>

Matzel

22246

#
Nun, es ist schon eine sonderbare Gefühlslage derzeit. Auf eine schier unglaubliche Auswärts-Hinrunde, die im Zweiwochentakt über Jahre gewachsene Erwartungsmuster pulverisiert hat, folgt jetzt eine Heimserie, wie wir sie seit vielen Jahren nicht mehr erlebt haben. Und damit wächst bei mir auch von Heimspiel zu Heimspiel die Erwartung, dass es so nicht weiter gehen kann. Schon gegen Mainz hatte ich deshalb "nur" mit maximal einem Punkt gerechnet.

Inzwischen wage ich kaum noch eine Prognose. Denn wer weiß schon, was die Diva noch für Überraschungen bereit hält. Vielleicht gewinnen wir jetzt die drei letzten Heimspiele der Saison auch noch und ziehen damit in die EL ein? Oder wir gewinnen in Bremen und Leverkusen, aber verlieren dafür gegen Hoffenheim und Herta? Oder wir gewinnen gar mal fünf Spiele in Folge und...?

Und bei alledem nicht zu vergessen, dass wir ja auch im Pokal noch dabei sind.

Es bleibt auf jeden Fall (ungewohnt ent-)spannend. Und selten habe ich mich auf einen Saisonendspurt so ehrlich und offen gefreut, weil das Konzert im Grunde vorbei ist und die Zugaben jetzt nur noch darüber entscheiden, ob es ein gutes, ein großartiges oder ein unvergessliches gewesen sein wird.
#
KlausDieter28 schrieb:

Ist einfach ein Marketing-Ding. Es gibt eigentlich ganz links am Haupteingang immer Kontrollstellen, an denen man auch ohne große Wartezeit durch kommt. Wer's braucht - bitte....

Ganz genau. Man verliert im Schnitt etwa 2 Minuten Lebenszeit bei der normalen Kontrolle. Dafür kann man sich beim rausgehen auf dem Commerzbank Teppich die Schuhe reinigen.
#
Man verliert in der Regel gar keine Lebenszeit. Man nutzt sie nur anders - oft genug mit einer kleinen Unterhaltung oder so.
#
Am besten die UND wir...
#
Soll heißen: wenn beiden ein Punkt reicht, kann es ein "schönes" Spiel werden...
#
ich denke am ende wird es auch auf das torverhältnis ankommen.

sge, s04 und rbl sind relativ ähnlich, das könnte spannend werden.
ich rechne ohnehin damit das es am letzten spieltag gg s04 um einen cl platzt geht, die oder wir.

ich trauere immer noch den 5 punkten hinterher die wir durch last minute tore (hoffenheim, schalke, bvb) verloren haben.

andererseits haben wir auch glückliche last minute tore gg stuttgart und werder gemacht....
#
Am besten die UND wir...
#
Gute Frage - und warum haben 18 von 34 Vereinen dafür gevoted? Sind das nicht 36 oder haben RB und VW keine Stimmen?
#
Danke für Deine detaillierte Sicht der Dinge, philadlerist.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind wir froh über das (ich hätte es nicht gedacht) Ergebnis, dass die DFL-Versammlung bezüglich "50+1" getroffen hat.

Auch Prost!

#
Ja, erstaunlich, aber umso erfreulicher! 50+1 lebt!
#
Das Zulassen der Ausnahmen (VW, Bayer, Hopp) und des Konstrukts RB war einfach ein riesiger Fehler. Jetzt wollen andere, die ihre Felle davon schwimmen sehen oder einfach nur den Abstand verringern möchten, natürlich nachziehen.

M.E. soll die Diskussion ruhig offen geführt werden. Ich favorisiere noch immer eine Art salary cap oder luxury tax nach amerikanischem Vorbild, um für mehr Chancengleichheit zu sorgen. Die "großen" Clubs können nicht ohne die "kleinen", also sollten sie auch bereit sein, Zugeständnisse zu machen.

Investoren, von mir aus, aber nicht als Clubeigentümer, die dann ein ungebremstes Wettbieten um Spieler und Titel veranstalten. Nicht umsonst herrscht in England mehr oder weniger die einhellige Meinung, dass die stärkste und attraktivste Liga der Welt ihre Seele verkauft hat. Und wenn die Investoren irgendwann keine Lust mehr haben, die Touristen wegbleiben, das Fernsehen ein anderes liebstes Kind entdeckt, dann platzt die schöne Blase...
#
Adlerhenne schrieb:

Und wenn die Investoren irgendwann keine Lust mehr haben, die Touristen wegbleiben, das Fernsehen ein anderes liebstes Kind entdeckt, dann platzt die schöne Blase...

Das schlimme daran ist ja, dass den Investoren das Platzen der Blase nicht wirklich etwas ausmacht. Die werfen dann das eine Spielzeug weg und suchen sich ein anderes. Der verbrannte Rasen aber bleibt.
#
fastmeister92 schrieb:

Aber zeige mir einen Investor, der auf 20 Mio. verzichtet, nur weil man die EL-Quali nicht geschafft hat.

Octagon, da waren es 50 Millionen DM.
#
Wobei verzichtet haben die ja nicht wirklich.
#
Basaltkopp schrieb:

Super! Ja, gefällt. Und 50+1 wird trotzdem fallen. Von daher ist es viel sinnvoller, sich Gedanken darüber zu machen, was im Fall der Fälle zu machen ist und nicht völlig unvrobereitet zu sein, wenn es so weit ist, weil man ja dagegen war.

Das ist leider genau der Punkt. Dass 50+1 vor einem Gericht fallen wird, sollte sicher sein. Kind ist gerade mit einem Deal im Hinterkämmerchen vorerst ruhig gestellt worden. Das hält aber nicht lange. Die Hoffnung, dass es die Fans und Mitglieder von Hannover 96 schaffen Kind zu kippen, habe ich auch nicht mehr. Also ist das Szenario leider real. Und darauf müssen wir vorbereitet sein.

Was mich an der ganzen Diskussion am meisten aufregt, ist die ausgesprochene Dummheit - bestenfalls Desinteresse - der Sportjournalisten. Wie die unentwegt diese Konstrukt in Leipzig feiern, zuvor VW und Hoppelheim ganz toll fanden und 50+1 als Verhinderer einer "fairen" Chancengleichheit gegenüber England, Spanien und neuerdings Frankreich bei jeder sich bietenden Gelegenheit anprangern. Auch dieses Unverständnis gegenüber den Fanaktionen gegen Montagsspiele. Bis auf Köster von 11 Freunden, der sich übrigens deswegen teils sehr heftiger Kritik ausgesetzt sieht, schafft es keiner von den halbwegs bekannten und im Zweifel auch gebildeten Sportjournalisten-Riege mal ein paar Gehirnzellen einzuschalten.

Denn, unabhängig von 50+1, ist ja unsere vermeintliche deutsche #2 nicht mit Pauken und Trompetengegen Scheich- oder Ölmagnat-Clubs in Europa gescheitert, weil die so viel mehr Milliarden in deren Kader gesteckt haben, sondern haben sich peinlichst blamiert gegen Nikosia (gegen die wir vor 4 Jahren übrigens zwei Kantersiege gefeiert hatten) und in Salzburg dann rausgeflogen.

Hertha, Hoppelheim und Köln (hier mache ich aber aufgrund deren Situation Abstriche) sind von einer Peinlichkeit in die nächste gestolpert. Gegen größtenteils international drittklassige Gegner! Hoppelheim sogar, obwohl für die nicht mal 50+1 greift. Freiburg, die Dortmunds Finalsieg gegen uns noch ausgiebig gefeiert hatten (dafür noch einen fetten Stinkefinger von mir!), gleich schon in der Quali raus.

Aber das wird nicht hinterfragt. Es fällt komischerweise überhaupt nicht auf, dass das nichts mit 50+1 zu tun hat! Aber der hiesigen Sportmedien-Landschaft herzlich egal. Lieber gibt man der Bild Zeitung als Meinungsmacher über alle TV Kanäle eine Plattform, die ihre Anti-50+1-Kampagnen wild verbreiten können "damit wir wieder die Champions League gewinnen können" und wirft den Fans vor, dass sie sich lieber über Helene Fischer in der Halbzeit echauffieren anstatt die eigentlichen Probleme zu sehen und gefälligst die Klappe zu halten haben.

Frei nach Horst Heldt (nur anders gemeint): Es kotzt mich alles nur noch an!
#
Andy schrieb:

Das ist leider genau der Punkt. Dass 50+1 vor einem Gericht fallen wird, sollte sicher sein.

Wobei ich mich ernsthaft frage, warum das so sicher ist. Mir ist keine gesetzliche Grundlage bekannt, nachdem Vereine und damit Vereinszwecke durch Millardäre bzw. deren Firmen legal "missbraucht" werden dürfen.
#
Maddux schrieb:

- Schalke ist qualitativ mit uns auf einem Level und gewinnt seine letzten Spiele nur mit Glück
- Dortmund ist auf manchen Positionen individuell besser, hat aber eine schlecht zusammengesetzte Mannschaft, spielt schlechten Fussball und holt viele Punkte nur glücklich
- Leverkusen spielt unkonstant und wurde vom Tabellenletzten an die Wand gespielt
- Leipzig fehlt der Schwung der Vorsaison weil sie ihr Spielkonzept im Zerstörerfussball der Bundesliga nicht umsetzen können

Dabei darfst du aber nicht unsere Auswärtsspiele in Augsburg (mit 0:3 noch sehr gut bedient gewesen) und Stuttgart (ideenlos und ohne den letzten Willen) unterschlagen. Dass es in der Anfangsphase in Dortmund nur 0:1 stand, lag auch nicht unbedingt an unserer Defensivleistung.

Aber genau deswegen ist es hinter Bayern ja so spannend. Wirklich konstant wie ein Spitzenteam, das auch in die CL gehört, spielt da keiner.
#
Wenn wir in Leverkusen nicht verlieren und eine Heimmacht bleiben, könnte (!) es in der Tat reichen. Denn Leverkusen spielt noch in Leipzig und Dortmund. Sollten die daraus maximal einen Punkt holen, bleibt noch die Frage, ob die Dosen weiterhin so anfällig bleiben oder durch den Sieg gegen die Bayern nochmal die zweite Luft kriegen.
#
Alle Gedankenspiele zu den nächsten Spielen und Ergebnissen gehen mir momentan am Allerwertesten vorbei und verbrennen dort.

Ich guck auf die Tabelle und lehne mich zurück, guck in die obere Hälfte : wir, guck auf die untere Hälfte und muss herzhaft lachen. VW, Mainz, Köln und der HSV
#
Och, am Allerwertesten vorbei geht mir das nicht. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht tiefenentspannt auf die Tabelle schaue.
#
das denk ich auch - schlagen wir Hoffenheim und holen uns sonst noch 4-5 Punkte ist uns Platz 6 nicht zu nehmen. Aber auch ein Punkt gg Hoffenheim wäre Gold wert für Platz 6, wenn wir annsonsten noch mind 2 Siege schaffen.
#
Aber nur, wenn wir gleich in Bremen gewinnen, sonst leidet die Psyche...
#
also gut getan haben diese Qualispiele irgendwo in Weissrussland noch keinem Verein, das muss man sich auch nicht schön reden. Daher sollte schon Platz 6 jetzt das ziel sein.
#
Und Platz 6 sollte eigentlich auch drin sein. Wichtigstes Spiel dafür wird das nächste Heimspiel gegen Hoffenheim. Ein Sieg dort und wir haben mindestens 5-6 Punkte Vorsprung auf Rang 7.
#
Nach den Eindrücken der letzten Spiele, sehe ich Köln auf dem Relegationsplatz und der HSV, dem ich nochmal ein kurzes Aufmucken a la Darmstadt zutraue, steigt als 17. ab.
#
Ich glaube, ich muss mir das Spiel nochmals anschauen oder warum bin ich hier der Einzige, der Hasebe im 4er-Bereich sieht? Liegt das vielleicht "nur" am Ergebnis? Da waren Böcke von ihm, die uns gegen einen fähigeren Gegener 2-3 Punkte gekostet hätten...
#
scheiße
#
Auch wenn mir recht ist, wenn Schalke das nicht gewinnt - aber VW ist eine ganz schöne Schauspieltruppe.
#
Hradecky: 3+ nicht viel zu tun
Abraham: 2- räumte gewohnt gut auf
Hasebe: 4- was für Aussetzer!
Falette: 3 in Ordnung
Boateng: 2- ballsicher wie meistens
Willems: 3 durchschnittliche Leistung
de Guzman: 2- gibt unserem Spiel Struktur
Da Costa: 3+ zwei drei schöne Szenen
Rebic: 3+ klasse Tor, aber auch oft hängen geblieben
Wolf: 3 Licht und Schatten
Jovic: 2 hat das Näschen, manchmal (noch) nicht kaltschnäuzig genug

Tawatha: 3 fiel nicht auf und nicht ab
Gacinovic: 3 etwas hektisch
Fernandes: -
#
Durch die Pokalhalbfinals steht fest, dass in diesem Jahr Platz 7 reichen wird. So gesehen ist Hoffenheim das Team das aktuell um Platz 7 spielt.
#
Macht 8 Punkte Vorsprung auf Nicht-Europa
#
Matzel schrieb:

Ibrakeforanimals schrieb:

Sah nach nem Krampf oder ner Zerrung im Oberschenkel aus...Bei einer zugegebenermaßen realtiv unnötigen Aktion

Eher weiter unten.

Na gut...dann die Wade oder Sprunggelenk...Die Aktion bleibt trotzdem realtiv unnötig
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Na gut...dann die Wade oder Sprunggelenk...Die Aktion bleibt trotzdem realtiv unnötig

Das in jedem Fall