Motoguzzi999
5831
FrankenAdler schrieb:
Ich halte es mindestens für unlauter, hier den Eindruck zu vermitteln, das russische Volk sei kurz davor, sich Putin zu entledigen.
Ich glaube nicht, dass jemand erwartet, dass in Sibirien irgendeine Oma zur Mistgabel greift. Vielmehr geht es um die Eliten und die Intelligenzija (die man natürlich hauptsächlich in Moskau und vielleicht in St. Petersburg findet) und die hat sich schon in der Vergangenheit recht eindeutig positioniert (zumindest, was die Westler angeht). Ich halte das Kalkül, dem System Putin die Grundlage zu entziehen für nachvollziehbar.
fromgg schrieb:
So lange die Herren Regierungsvertreter da drüben sind , wird der Beschuss abflauen. Hoffe ich.
Ein toter oder verletzter Regierungsschef : WK3 stünde laut klopfend an der Tür. Bin gespannt , ob von den Russen irgendwas kommt wie : Wir können für die Sicherheit der Herren nicht garantieren , oder so.
Das ist eine bemerkenswerte Aktion.
Ja.Bemerkenswert finde ich auch, dass gerade diese drei, die in ihren eigenen Ländern nicht unbedingt dadurch auffallen, dass sie demokratische Grundsätze besonders schätzen, dafür aber gerne mit teils ultranationalistischen Parolen um's Eck kommen jetzt quasi besonders geeignet sind unsere demokratischen Werte in der Ukraine zu vertreten.
Aber ich weiß schon, der Feind meines Feindes ...
FrankenAdler schrieb:fromgg schrieb:
So lange die Herren Regierungsvertreter da drüben sind , wird der Beschuss abflauen. Hoffe ich.
Ein toter oder verletzter Regierungsschef : WK3 stünde laut klopfend an der Tür. Bin gespannt , ob von den Russen irgendwas kommt wie : Wir können für die Sicherheit der Herren nicht garantieren , oder so.
Ja.Bemerkenswert finde ich auch, dass gerade diese drei, die in ihren eigenen Ländern nicht unbedingt dadurch auffallen, dass sie demokratische Grundsätze besonders schätzen, dafür aber gerne mit teils ultranationalistischen Parolen um's Eck kommen jetzt quasi besonders geeignet sind unsere demokratischen Werte in der Ukraine zu vertreten.
Die Initiative steht im Zusammenhang mit der Fahrt damals im Georgienkonflikt und zeigt eher, dass es hier eine eigenständige osteuropäische Position gibt, was die Natoaufnahme angeht. Um Werte geht es da weniger, denke ich.
https://taz.de/Osteuropa-demonstriert-Solidaritaet/!5177502/
Motoguzzi999 schrieb:FrankenAdler schrieb:fromgg schrieb:
Die Initiative steht im Zusammenhang mit der Fahrt damals im Georgienkonflikt und zeigt eher, dass es hier eine eigenständige osteuropäische Position gibt, was die Natoaufnahme angeht. Um Werte geht es da weniger, denke ich.
https://taz.de/Osteuropa-demonstriert-Solidaritaet/!5177502/
So ist es. Polen, Tschechien und die Slowakei arbeiten als die sog. Visegrád-Gruppe ohnehin außenpolitisch eng zusammen. Ungarn gehört eigentlich auch dazu. Ist hier und bei anderen Themen allerdings raus.
So ein Forum ist halt ein Relikt aus einer anderen Zeit. Ich bin zu so ziemlich jedem Thema das mich beschäftigt mal mehr oder weniger aktiv in den entsprechenden Foren unterwegs. Facbook, Insta und wie sie alle heißen, sind nicht mein Ding. Allerdings findest du in den sozialen Medien auf einer Plattform wie Facebook halt alles was in Foren diskutiert wird auch.
Entsprechend sieht es halt auch vom Altersschnitt her aus in den allermeisten Foren.
Dafür hält sich dieses Forum ja sogar noch ganz gut.
Btw kallewirsch. Aktiv beteiligen hilft!
Entsprechend sieht es halt auch vom Altersschnitt her aus in den allermeisten Foren.
Dafür hält sich dieses Forum ja sogar noch ganz gut.
Btw kallewirsch. Aktiv beteiligen hilft!
Genau Kallewirsch. Überlass‘ das Forum nicht Typen wie mir! Obwohl…jede/r, die/der sich hier verabschiedet, ist ein weiteres Ruhmesblatt in dem mir zugedachten Siegeskranz für das allerletzte Wort.
Motoguzzi999 schrieb:
Genau Kallewirsch. Überlass‘ das Forum nicht Typen wie mir!
Gut. So gesehen verstehe ich ihre Absenz
Motoguzzi999 schrieb:
Genau Kallewirsch. Überlass‘ das Forum nicht Typen wie mir! Obwohl…jede/r, die/der sich hier verabschiedet, ist ein weiteres Ruhmesblatt in dem mir zugedachten Siegeskranz für das allerletzte Wort.
Vorsicht Liebeleien, ansonsten packe ich meine Krallen aus 😎
Das ist Mut. Respekt. Nachrichten im ersten Kanal.
https://twitter.com/stalingulag/status/1503444540295950345?s=21
https://twitter.com/stalingulag/status/1503444540295950345?s=21
Putin stirbt und kommt in die Hölle. Wegen guter Führung darf er ein paar Tage raus und geht nach Moskau, wo er eine Bar besucht. Er bestellt einen Vodka-Shot und fragt:
- Gehört uns die Krim?
- Gehört uns.
- Und Donbas und Kiev?
- Uns.
- Perfekt. Wie viel macht das?
- 5 Euro.
- Gehört uns die Krim?
- Gehört uns.
- Und Donbas und Kiev?
- Uns.
- Perfekt. Wie viel macht das?
- 5 Euro.
Es hebt wieder an.
Sonnenblumenöl, Mehl, Hefe waren heute im Supermarkt aus.
Toilettenpapier deutlich nachgefragt.
Habe ich verpasst, dass uns der Krieg erklärt wurde?
Sonnenblumenöl, Mehl, Hefe waren heute im Supermarkt aus.
Toilettenpapier deutlich nachgefragt.
Habe ich verpasst, dass uns der Krieg erklärt wurde?
In Italien hat ein großer Hersteller von Toilettenpapier die Produktion aufgrund steigender Energiepreise eingestellt. Die Produktion von Tissuepapier ist energieintensiv. Außerdem sollen ca. 5000 ukrainische LKW-Fahrer zu den Fahnen gewechselt sein. Ich schätze, diesmal ist es nicht nur eingebildet.
Danke Jürgen für alles, was du uns gegeben hast.
franzzufuss schrieb:
Wir könnten uns natürlich fragen, warum Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne) erst jetzt dem besten Verein der Welt beigetreten ist, aber geschenkt.
Wahrscheinlich wollte sie die Aktion „ Wir schenken dir die Aufnahmegebühr“ anlässlich unseres 123. Geburtstages abwarten? 🤔
...es wäre wenn, in der Tat sehr, clever gemacht! 🤭
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/ausschreitungen-in-sevilla-nach-auswaertssieg-von-eintracht-frankfurt,sge-randale-sevilla-100.html
Muss es nach gefühlt JEDEM Auswärtsspiel in der Europa League solche Schlagzeilen geben ? Können die Fans nicht EINMAL , EIN VERDAMMTES MAL ohne irgendwelche Vorfälle zurück kommen?! Es fuckt einfach nur noch ab !!!!!
Muss es nach gefühlt JEDEM Auswärtsspiel in der Europa League solche Schlagzeilen geben ? Können die Fans nicht EINMAL , EIN VERDAMMTES MAL ohne irgendwelche Vorfälle zurück kommen?! Es fuckt einfach nur noch ab !!!!!
mc1998 schrieb:
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/ausschreitungen-in-sevilla-nach-auswaertssieg-von-eintracht-frankfurt,sge-randale-sevilla-100.html
Sergej Lavrov würde jetzt sagen: „Wir haben den Pub nicht angegriffen.“
Ich hätte jetzt gewettet, dass das Knueller war. Von der eingesammelten Kohle hat er sich damals sein Studium finanziert. Das Geld reicht noch für 15 Semester.
"Wir haben weder Pläne, andere Länder anzugreifen, noch haben wir die Ukraine angegriffen" - Russischer Außenminister Lawrow
Der russische Außenminister Sergej Lawrow rechtfertigt den Angriff auf die Geburtsklinik in Mariupol am Mittwochabend damit, dass diese angeblich ein Stützpunkt für ukrainische Nationalisten gewesen sei.
Unglaublich
planscher08 schrieb:"Wir haben weder Pläne, andere Länder anzugreifen, noch haben wir die Ukraine angegriffen" - Russischer Außenminister LawrowDer russische Außenminister Sergej Lawrow rechtfertigt den Angriff auf die Geburtsklinik in Mariupol am Mittwochabend damit, dass diese angeblich ein Stützpunkt für ukrainische Nationalisten gewesen sei.
Unglaublich
Die russischen Offiziellen und ein Teil der Bevölkerung scheinen alle von einem Zombievirus befallen worden zu sein. Die Oma in dem Video sagt dem Zombie dass man doch in Ukraine Verwandte hätte und spricht sich gegen den Krieg aus. Der Zombie lässt dann einfach alle verhaften. („Die ganzen Leute da alle mitnehmen!“) Gruselig!
https://twitter.com/stalingulag/status/1501473679309426694?s=21
Das ist wirklich gruselig. Hier noch ein paar studentische Zombies in einem Einkaufszentrum:
https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1501684678394363904?s=20&t=40SfaCJRy69aM3HuWo16sA
Vermutlich ist es kein Zufall, dass das Skandieren von hohlen Parolen an die Querdenker-Veranstaltungen erinnert. Zu dem Takt kann man auch Frieden, Freiheit, keine Diktatur gröhlen. Das hat alles dieselbe Handschrift.
https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1501684678394363904?s=20&t=40SfaCJRy69aM3HuWo16sA
Vermutlich ist es kein Zufall, dass das Skandieren von hohlen Parolen an die Querdenker-Veranstaltungen erinnert. Zu dem Takt kann man auch Frieden, Freiheit, keine Diktatur gröhlen. Das hat alles dieselbe Handschrift.
Auf den Rücken kommt dann: #Vollexperte und wir haben unsere Forumsshirts 2.0
Wann werden die ersten Forumsshirts eigentlich ausgeliefert? Wer hatte das nochmal in die Hand genommen?
Hoffentlich gibt’s keine Pizza Endstazione für uns.
SGE_Werner schrieb:WürzburgerAdler schrieb:
Nun, das ist genau das, was der Wirtschaftshistoriker sagte. Siehe oben.
So dumm scheint er also nicht zu sein.
Die Alternative wäre ja der von Dir genannte Verzicht auf Sanktionen während des Kriegs. Was Du aber bei alledem nicht erwähnst, ist der durch den vorläufigen Verzicht auf Sanktionen entstehende Schaden innerhalb des Anti-Kriegs-Bündnisses, der fehlende Rückhalt für die Ukraine, das fehlende Zeichen an Russland, welche Schäden das Verhalten jetzt schon anrichtet und so weiter und so weiter. Du erwähnst permanent den Wirtschaftshistoriker, der eine Seite betrachtet, lässt aber m.E. alle anderen Seiten in der Betrachtung raus.
Es ging um die Frage, welche Sanktionen man wann und wie einsetzt. Es ging nicht darum, keine Sanktionen zu verhängen und wie diese bei welchen Konstellationen wirken. Der Mann hat alle diesbezüglichen Fragen des Spiegel beantwortet, aus wirtschaftlicher Sicht und auch aus anderen Aspekten (Propaganda, Wirksamkeit von Waffenlieferungen etc.). Aus meiner Sicht war das komplett schlüssig. Und wenn ich hier bei dem einen oder anderen zwischen den Zeilen lese, scheinen auch nicht alle ein gutes Gefühl dabei zu haben.
WürzburgerAdler schrieb:
Der Mann hat alle diesbezüglichen Fragen des Spiegel beantwortet, aus wirtschaftlicher Sicht und auch aus anderen Aspekten (Propaganda, Wirksamkeit von Waffenlieferungen etc.). Aus meiner Sicht war das komplett schlüssig
Ich nehme mal an, es geht hier um Adam Tooze? Der Mann ist tatsächlich eine Kapazität und seine Einschätzung der möglichen Auswirkungen der Sanktionen ist sehr differenziert. Heute gab es ein gutes Interview im Standard. Er sagt übrigens nicht, dass man nichts tun soll, sondern macht nur deutlich, dass man sich keine Illusionen über die möglichen Wirkungen machen soll.
https://www.derstandard.de/story/2000133861105/wirtschaftshistoriker-tooze-wir-fuehren-einen-wirtschaftskrieg-gegen-russland
Richtig, genau um den geht es.
Die Amis haben nur zwei, die Russen drei. Kam die Tage noch irgendwo im TV.
Basaltkopp schrieb:
Was ja nichts an SamuelMumms Befürchtung ändert.
Putin: „Sind die Nuklearstreitkräfte bereit?“
Verteidigungsminister und Generalstabschef (im Chor): „Nukular. Das Wort heißt: Nukular!“
Motoguzzi999 schrieb:Basaltkopp schrieb:
Was ja nichts an SamuelMumms Befürchtung ändert.
Verteidigungsminister und Generalstabschef (im Chor): „Nukular. Das Wort heißt: Nukular!“
Ich hoffe auf:
Verteidigungsminister und Generalstabschef (im Chor): „Soldaten. Verhaften Sie diesen Mann. Er ist ein Verräter und gefährdet die Staatssicherheit.“
Wenn ihr euch den schrecklichsten, aber wohl sehr unwahrscheinlichen Fall ausmalt, dann male ich mir den günstigsten Fall aus. Also: Am besten (und genauso unwahrscheinlich) wäre natürlich, wenn sie es jetzt aussprechen und nicht erst warten.
Entnazifizierung a la russe.
https://www.jewishnews.co.uk/russian-missile-hits-site-of-main-ukrainian-holocaust-memorial-babyn-yar/
Ein Link ist keine Grundlage ich weiß, aber das spricht wohl für sich.
https://www.jewishnews.co.uk/russian-missile-hits-site-of-main-ukrainian-holocaust-memorial-babyn-yar/
Ein Link ist keine Grundlage ich weiß, aber das spricht wohl für sich.
SGE_Werner schrieb:
War allgemein gemeint. Ich bin zu Tode betrübt seit fünf Tagen und meine Finger tun weh, weil ich aus Stress an ihnen rumdrücke. Das letzte, was wir noch brauchen, sind hitzige Debatten, in denen wir uns hier emotional angehen, obwohl wir im Inneren doch alle das selbe wollen.
Das brauchen wir nicht auch noch. Wir sind Eintracht.
Da kann man generell nur empfehlen, dass man sich aus der Thematik bewusst ein wenig zurückzieht, auch wenn es extrem schwerfällt. Dadurch dass wir mittlerweile im Minutentakt neue, ausschließlich negative Informationen, neue Videos, neue Entwicklungen haben, von denen sich ein guter dann auch noch als Falschmeldungen herausstellen, kann man auch irgendwann kaputtgehen, wenn man nicht aufpasst. Im englischen gibts dafür mittlerweile auch den Begriff des "Doomscrolling".
Ich hab mir den Mist jetzt übers Wochenende, genau wie damals zu Beginn bei Covid oder dem Capitolsturm auch mehr oder weniger im "Liveticker" gegeben. Dazu noch Tonnen an Artikeln auf allen möglichen Medienseiten, auf Wikipedia oder in diversen geo- und verteidigungspolitischen Blogs. Das macht auf Dauer kaputt, vor Allem wenn der Mist (wie es ja aussieht) noch sehr lange anhält. Ich werd versuchen mich jetzt nur noch an die Tagesschau und meine 20 Minuten FAZ halten und fertig. Dass ich jetzt nochmal in den Thread geschaut hab ärgert mich eigentlich wieder.
Bilder wie Straßenzüge kaputtgebombt werden, was russische Soldaten als letzte Nachricht an ihre Eltern geschrieben haben, oder jeden einzelnen Tweet irgendwelcher Lokalpolitiker aufzusaugen brauch ich nicht auch noch im Kopf.
Weise Worte. Einer von 4 Tipps, den meine Klasse zum Thema Social Media und Ukraine-Konflikt morgen von mir bekommt, lautet deswegen auch: Achte auch auf dich, vermeide doomscrolling, seid nett zueinander!
Ab jetzt im Stream bei ARTE:
Diener des Volkes mit Wolodimir Selenskij in der Hauptrolle.
https://www.arte.tv/de/videos/104351-002-A/diener-des-volkes-1-23/
Diener des Volkes mit Wolodimir Selenskij in der Hauptrolle.
https://www.arte.tv/de/videos/104351-002-A/diener-des-volkes-1-23/
Betelnuss
Scheiß Schwund!
Steiß wund?
Ich halte es mindestens für unlauter, hier den Eindruck zu vermitteln, das russische Volk sei kurz davor, sich Putin zu entledigen. Nicht wenige hier, warten da ja bereits sehnsüchtig - was derzeit völlig illusorisch ist.
Und natürlich geht es dabei darum, Solidarität und Durchhaltewille zu wecken. Das ist an sich ja ok.
Nur bin ich lieber mit der vollen Realität konfrontiert als mit einem verzerrten Ausschnitt.