>

Motoguzzi999

5830

#
Motoguzzi999 schrieb:

Sie erklärt den Anlaut. Franken würden sonst Schprache, Schpeise und Schpanien schreiben.

Du Legastheniker!
Schbrache, Schbeiße, Schbanien!
#
Scheiiße, du hast schon wieder recht!
#
FrankenAdler schrieb:

Vielleicht ist das klassische links/rechts Schema hier schlicht unterkomplex.
Wir müssen uns anschauen, was in den Leitverschwörungen, die die Szene durchziehen, an Zusammenhängrn konstruiert wird. Und wir müssen uns ansehen, in welchen Denkmustern die Eso-Szene unterwegs ist.
Im Bereich der Verschwörungserzählungen, auch der modernen - oder vielleicht sollte ich modernisierten sagen - ist Antisemitismus tief verwurzelt.
Im Bereich der Eso-Szene spielt seit jeher der Gedanke nach besonderer Reinheit und Exklusivität in Wissen und Verwirklichung/Ausprägung der menschlichen Existenz eine große Rolle. Der Steigflug hat das jetzt ja schon angerissen.
Ich kenne etliche Leute aus solchen Szenen und die haben allesamt ne Schnittmenge mit der politischen Rechten hinsichtlich Menschenbild und/oder Erklärungsmustern gesellschaftlicher Entwicklungen - grenzen sich aber gleichzeitig streng von der politischen Rechten ab, sehen keinerlei Berührungspunkte mit denen.
Ich sehe also in den Massenaufläufen der Querdenkerszene nicht zuvorderst einen Aufmarsch der rechten Szene, sondern einen sehr bunt gemischten hoch alarmistischen Haufen, der auf Grund des hohen Erregungspotentials der jeweiligen Bezugsszenen durch die Themensetzung angezogen wurde. Der Begriff Querfront trifft es mMn sehr gut.
Bedenklich daran finde ich, dass eine Art Gewöhnung einsetzt, dass Leute die sich Zeit ihres Lebens strikt von Nazis abgegrenzt haben, auf Grund eines vermeintlich "höheren Zieles" in Kauf zu nehmen bereit sind, dass auf der gleichen Kundgebung Nazis marschieren.
Bedenklich finde ich auch, dass die politische Rechte auf Grund ihrer vergleichsweise guten Struktur, Vernetzung und Erfahrung in kontextbezogener Agitation viel Breitenwirkung innerhalb der Bewegung entfachen kann, während die anderen Szenen eher lose und zufällig aufgestellt sind. Es ist also tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten, dass die extreme Rechte gestärkt aus dieser Pandemie hervorgeht.

Ich finde es allerdings völlig unzulässig, diese Bewegung in ihrer Gesamtheit als "rechts" zu labeln.
Ich möchte sogar explizit davor warnen. Zuschreibungen sind ein mächtiges Instrument und marginalisierte Menschen neigen zur Solidarisierung um diesen Makel auszugleichen. Wir sollten also sehr achtsam damit umgehen solche Zuschreibungen und Vereinfachungen in unseren Diskussionen als Standards zu setzen. Und wir täten auch gut daran, diese problematische Politisierung von ursprünglich weitgehend unpolitischen Szenen noch voranzutreiben.
My2ct.

Starker Beitrag!
#
Sehr schön, ein Beitrag, der es verdient hätte, am Anfang des Threads angepinnt zu werden. 👍
#
Adlerdenis schrieb:

brodo schrieb:

Da hat sich durch Corona eine Bubble radikalisiert, die es auch schon vor der Pandemie gab. Die Attentäter von Hanau und Halle hatten eindeutige Bezüge zu Verschwörungsmythen wie QAnon usw. Die Pandemie hat das Verschmelzen von Faschisten, Reisbürgern und antisemitischen Verschwörungstheoretikern beschleunigt. Daraus ist eine radikalisierte, hoch explosive  Minderheit entstanden. Leider muss man kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass das Opfer aus Idar-Oberstein nicht das letzte gewesen sein wird, welches diese Spinner auf dem Gewissen haben werden. Im Grunde genommen sind das die Brüder im Geiste der islamistischen Terroristen. Da gibt es sehr viele Parallelen.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass da auch viele vermeintliche Normalos sowie linke Ökos und Esos mit reingeflossen sind. Wenn ich mir die Bilder von der größten Demo in Berlin ansehe, hab ich da mehr Langhaarige und Neo-Hippies gesehen als Reichsflaggen.
Und die Querdenker aus Stuttgart hätte man optisch teilweise auch für eine Demo der IG Metall halten können.
Es ist halt schön einfach, dass jetzt alles der rechten Szene zuschreiben zu wollen, aber so einfach ist es nicht.

Esoterik, Schamanismus, Spiritualismus etc. war auch schon vor und während der Nazizeit "en vogue".
Siehe auch mein Beitrag:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/135308?page=160#5363180
Und auch bei den Nazis ging das munter weiter. Siehe "Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe", eine Forschungsgruppe der SS unter Himmler. Neben der Forschung des Ursprungs der arischen Rasse war da auch viel kruder Okkultimus, Verschwörungstheorie und Esoterik unter dem Deckmantel irgendeiner Pseudo-Archäologie Programm: Die Suche und Verehrung heiligen Artefakten (heiliger Gral, Lanze des Longinus etc.) und mystischer Orte (Atlantis als Ursprung der arischen Rasse?) etc.
Einer der Mitbegründer dieser Forschungsgemeinschaft war z.B. Herman Wirth, ein niederländischer Geisteswissenschaftler, der Philiologie, Germanistik, Geschichte und Musikwissenschaften studierte. Klingt auch mehr nach Hippie als nach dem Nazi aus dem Bilderbuch. Der ging aber auch der theosophisitischen Arier-Lehre hinterher, konstruierte daraus ein ideales Bild des Germanentums und sah auch das jüdische Christentum als Störung einer vorherigen Harmonie.

Ok, da schweife ich zu sehr ab. Eventuell verlieren wir uns dann tatsächlich zu sehr in der Links-Rechts-Diskussion. Ich möchte nur sagen: Irgendwie hatten wir diese Vorboten bereits Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts. Leider gibt es da viele Parallelen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Lanze des Longinus

hihihi

Sorry😇
#
#
Und was bedeutet das Menetekel an der Schultafel in diesem Zusammenhalt? -hang?
"Sprache, Speise, Spanien". Wenn das kein Zeichen ist.
#
Sie erklärt den Anlaut. Franken würden sonst Schprache, Schpeise und Schpanien schreiben.
#
Zitat:
Wie die Bild berichtet, ging es Kostics Berater Fali Ramadani einzig und alleine darum, mit Kostic Geld zu verdienen.

#
Bei den letzten beiden Wörtern muss ich gerade daran denken wie man früher aufnahm. Mit dem Mikrofon vor das Radio gesetzt und dann den Aufnahmeknopf vom Kassettenrekorder rechtzeitig drücken. Immer wieder schlimm, wenn jemand ins Zimmer rein kam und los schwätzte, Aufnahme versaut.
#
Die ersten drei Akkorde von Smoke on the Water und dann die Stimme deiner Mutter: Propaaaain, räum endlich dein Zimmer auf!

Neuer Vorschlag: Mixkassette
#
Dass die FDP eine eher liberale Partei ist, war mir klar. Dass sie aber auch anarchistische Tendenzen hat, ist mir bislang nicht bekannt gewesen. Alle Achtung! Wolfgang Kubicki hat sich  nicht an Recht und Gesetz gehalten, weil er vom  “Recht auf autonomes Handeln Gebrauch gemacht“ habe.

Ich interpretiere dies als Absolution durch den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages.

Ich baller mir morgen früh erstmal ein bissi Chrystal Meth rein, klau dann einer wehrlosen Rentnerin die Handtasche und verkaufe dann noch ein bisschen Weed an 12jährige.

Diese "unsinnige Maßnahmen" in der Rechtslage bezüglich Eigentum und Drogen haben eh nur zu viel zu viel  Verdruss bei der Bevölkerung geführt.

(Edit Werner: Verunglimpfung gelöscht)

https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-outet-sich-als-Lockdown-Brecher-article22820649.html
#
brodo schrieb:

Ich baller mir morgen früh erstmal ein bissi Chrystal Meth rein, klau dann einer wehrlosen Rentnerin die Handtasche und verkaufe dann noch ein bisschen Weed an 12jährige.

Das ist völlig ok in diesen wirren Zeiten, Sorgen würde ich mir um dich machen, wenn du morgen früh ein bisschen Crystal Meth und Weed klauen würdest, danach eine wehrlose Rentnerin ballerst und ihre Handtasche anschließend an eine 12-Jährige verkaufen tätest.
#
Ein von Donald Trump propagiertes Mittel gegen Corona-Infektionen wurde jetzt in Franken in einem kleinangelegten Geldversuch getestet. Die Ergebnisse stehen allerdings noch aus.

https://www.nordbayern.de/region/ratsel-nach-noteinsatz-in-franken-gelost-schuler-sollen-desinfektionsmittel-getrunken-haben-1.11374301
#
Ähh Feldversuch
#
Ein von Donald Trump propagiertes Mittel gegen Corona-Infektionen wurde jetzt in Franken in einem kleinangelegten Geldversuch getestet. Die Ergebnisse stehen allerdings noch aus.

https://www.nordbayern.de/region/ratsel-nach-noteinsatz-in-franken-gelost-schuler-sollen-desinfektionsmittel-getrunken-haben-1.11374301
#
Molly (den Elfer nehme ich nicht
#
Dury (Du Du Du Du Duuu
Ri Ri Ri Ri Riiii……)
#
Überspielkabel
#
Brady74 schrieb:

Mag richtig sein, mir ging er irgendwann einfach nur noch auf die Eier, egal wohin man geschaltet hat, hat man sein Gesicht gesehn. Ist gefühlt zur Zeit besser geworden. Einmal in der Woche hätte auch gereicht, seine Prognosen an den Mann:innen zu bringen.

Das hat viele genervt. Allerdings war es wohl so, dass Lauterbach zum Quotenbringer wurde, da seine Aussagen polarisierten. Er hat sich ja auch nicht selbst in die Talkshows eingeladen.
Jetzt kann man sagen: hätte er ja nicht hingehen müssen. Sendungsbewusstsein, Überzeugung oder Profilneurose? Und schon polarisiert er wieder. Und wird wieder eingeladen. So läuft das.
#
Er hat einfach die Stelle übernommen, die durch den Rückzug von Wolfgang Bosbach vakant war.
#
kopp ab un in Knast.

Der soll jetzt sein bestes Geben und gut ist es dann aber auch mal.
#
Ich würd ihn in die Wüste schicken.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Also wenn ich an das Konsumniveau in den 70ern denke…ich bin das erste Mal mit 30 geflogen. Da hat der deutsche Durchschnittsgymnasiast schon dreimal die Welt umrundet, dazu alle zwei Jahre ein neues Handy, jede Menge Elektronikquatsch, Fast-Fashion-Klamotten ohne Ende, Fleischkonsum. Ich weiß gar nicht, wo ich da aufhören soll…

Ach, komm. Ich wollte gar keine Generationendebatte anzetteln, das war ja auch mit Augenzwinkern zu verstehen.
Aber was du da schreibst, ist realitätsfern, ganz im Ernst.
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass in deiner Generation  Fleischkonsum und ferne Länder weniger angesagt gewesen wäre.
Und ja, ihr habt halt Stimmung gegen Flughaufenausbau etc. gemacht, während ihr gleichzeitig schön euer Geld in eure Abgasschleudern von Motorräder gesteckt habt, um es mal genauso vereinfacht auszudrücken wie du gerade.
#
Das war aber jetzt auch mit Augenzwinkern gemeint.
#
Michiii5566 schrieb:

Brady74 schrieb:

Ein Troll und schon ist es wie im Tollhaus hier 😂

Gott vergibt Deiner armen Seele, also mach Dir keine Sorgen.

Da wo ich hingehe, gibt es keinen Gott.
#
Brady74 schrieb:

Michiii5566 schrieb:

Brady74 schrieb:

Ein Troll und schon ist es wie im Tollhaus hier 😂

Gott vergibt Deiner armen Seele, also mach Dir keine Sorgen.

Da wo ich hingehe, gibt es keinen Gott.

Aufs Klo?
#
Und wer hat diese Welt gebaut und vorgelebt?
#
Natürlich haben frühere Generationen vor den späteren gelebt. Was ich sagen wollte ist, dass es in jeder Nachkriegsgeneration junge Leute gab, die sich für ein besseres Leben eingesetzt haben, alle waren auf unterschiedliche Weise erfolglos. Generationen in dieser Frage gegeneinander auszuspielen ist weder gerechtfertigt noch zielführend. Die Politik wird auch nur dann etwas einschneidendes ändern, wenn sie das an der Wahlurne spürt und da zeigt sich mit jeder Wahl: Eine Partei, die das fordert, was Not täte, hat keinen elektoralen Erfolg. Zum Thema China und die anderen: Es hat überhaupt keinen Sinn mehr auf die anderen zu zeigen oder auf irgendwelche Klimagipfel zu hoffen, das hat die Vergangenheit zu oft gezeigt. Wir müssen einfach selbst tätig werden, egal, ob es im globalen Maßstab etwas bringt. Mythos des Sisyphos usw.
#
Michiii5566 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Früher war alles besser! Das ist mal klar

Glaubst Du das wirklich ???

Na was denkst du denn? Ich bin da ganz der Meinung vom FrankenAdler!
Schau dir doch das faule Pack an, was sich da am Freitag wieder mit dem neusten IPhone von ihren Eltern im SUV zum Klimastreik kutschieren lässt. Früher hätte es von unseren Eltern mal zwei sanfte Hiebe mit dem Gürtel gegeben und dann wäre Schluss mit Klimastreik gewesen. Und hat es jemandem geschadet?  Dann hätten wir uns halt wieder auf das Wesentliche konzentriert. Aber diese verweichlichte Generation von heute eröffnet ja lieber einen Shit-Storm auf Insta, als sich ner ordentlichen Bierzelt-Schlägerei auf dem Schützenfest zu stellen.  
Diese inkonsequenten Weicheier haben es gar nicht besser verdient, als dass wir ihnen einen verwüsteten Planet hinterlassen.

#
brodo schrieb:

Michiii5566 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Früher war alles besser! Das ist mal klar

Glaubst Du das wirklich ???

Na was denkst du denn? Ich bin da ganz der Meinung vom FrankenAdler!
Schau dir doch das faule Pack an, was sich da am Freitag wieder mit dem neusten IPhone von ihren Eltern im SUV zum Klimastreik kutschieren lässt. Früher hätte es von unseren Eltern mal zwei sanfte Hiebe mit dem Gürtel gegeben und dann wäre Schluss mit Klimastreik gewesen. Und hat es jemandem geschadet?  Dann hätten wir uns halt wieder auf das Wesentliche konzentriert. Aber diese verweichlichte Generation von heute eröffnet ja lieber einen Shit-Storm auf Insta, als sich ner ordentlichen Bierzelt-Schlägerei auf dem Schützenfest zu stellen.  
Diese inkonsequenten Weicheier haben es gar nicht besser verdient, als dass wir ihnen einen verwüsteten Planet hinterlassen.

Geschadet hat es keinem. Wir mussten morgens z.B. um zehn Uhr nachts aufstehen, eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen, zum Frühstück eine Tasse Schwefelsäure trinken, neunundzwanzig Stunden am Tag in der Mühle arbeiten und  Mühlenbesitzer auch noch für die Erlaubnis bezahlen, zur Arbeit zu kommen und wenn wir nach Hause kamen, töteten uns unser Vater und unsere Mutter und tanzten auf unseren Gräbern herum und sangen 'Halleluja'. Aber geschadet hat’s keinem.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich halte das für falsch. Als die heute 50-60 jährigen jung waren, haben sich prozentual mehr Jugendliche für Umwelt- und Friedensthemen eingesetzt. Die paar FFF-Hanseln können darüber nicht hinwegtäuschen. Vor allem waren die Jugendlichen damals deutlich systemkritischer und du hast ja bereits festgestellt, dass man mit dem Wachstumsdogma keinen Klimawandel aufhalten kann.

Das stimmt zwar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mehrheitlich die Generation Ü50 verbockt hat. Was ich allerdings noch viel schlimmer finde, ist die fehlende Einsicht bei dieser Generation, auch hier wieder mehrheitlich.
#
Also wenn ich an das Konsumniveau in den 70ern denke…ich bin das erste Mal mit 30 geflogen. Da hat der deutsche Durchschnittsgymnasiast schon dreimal die Welt umrundet, dazu alle zwei Jahre ein neues Handy, jede Menge Elektronikquatsch, Fast-Fashion-Klamotten ohne Ende, Fleischkonsum. Ich weiß gar nicht, wo ich da aufhören soll…
#
Adlerdenis schrieb:

Eure Generation hat sich schön ausgetobt und erwartet jetzt von den Jüngeren, das auszubaden. Eigentlich müsste man alle Ü50-Jährigen zu einen komplett klimaneutralen Leben in der Höhle verdonnern, damit wir unser Leben genießen können, wie ihr das getan habt.

Vollkommen korrekt. Im Ernst.
Aber nicht vergessen: genießen und verschwenden sind zwei Paar Stiefel.
#
Ich halte das für falsch. Als die heute 50-60 jährigen jung waren, haben sich prozentual mehr Jugendliche für Umwelt- und Friedensthemen eingesetzt. Die paar FFF-Hanseln können darüber nicht hinwegtäuschen. Vor allem waren die Jugendlichen damals deutlich systemkritischer und du hast ja bereits festgestellt, dass man mit dem Wachstumsdogma keinen Klimawandel aufhalten kann.