peter
41603
zico_b schrieb:
Bei all den (berechtigten) Diskussionen über Sozialleistungen und Mindestlöhne vergessen wir hier zwei Grundprobleme:
1. Es ist beiliebe kein deutsches Thema. Schon gar kein hessisches. Ich selbst wüsste nicht, wie wir das lösen wollen. Grundsätzlich bin ich für Mindestlöhne, sehe aber die Gefahr, dass Unternehmen dann eher ins Ausland gehen, weil....
2. ....nämlich die Renditemöglichkeiten für Unternehmer in Deutschland so weit sinken könnten, dass dadurch - insbesondere von der Großindustrie - Arbeitsplätze gar nicht mehr in Deutschland angeboten werden.
Nein, ich will kein Hartz-V-für Unternehmer fordern. Aber man muss doch den Spagat sehen, dass ein Unternehmen seinen Standort u.a. nach den Renditemöglichkeiten aussucht und wenn diese zu schlecht werden, sind auch wieder Arbeitsplätze gefährdet.
Es ist ein verdammt schwieriges Thema.
ja, es ist ein schwieriges thema. aber einen aspekt möchte ich dann doch noch anreißen. von einigen hier, nicht von dir, wird immer wieder darauf hingewiesen, dass eine andere politik als die der cdu/fdp arbeitsplätze kostet. da werden dann biblis und der flughafen erwähnt.
leider wird dabei übersehen, dass es der wirtschaft noch immer völlig egal war wer regiert hat. wenn die gewinne gesteigert werden können, dann werden leute entlassen, völlig unabhängig davon wer regiert. wenn produktionsstandorte in osteuropa günstiger sind weil da weniger bezahlt wird, dann wird halt umgezogen. dass war schon unter kohl so und das wird sich auch in zukunft nicht ändern. alle dinge des lebens nur den interessen der industrie unter zu ordnen führt zwangsläufig zu ausbeutung auf bestenfalls mittlerem niveau.
und, das sage ich aus der perspektive eines menschen der mit ganz kurzen unterbrechungen jetzt auch schon fast dreißig jahre arbeitet, man verkauft nicht nur arbeitsleistung, man verkauft auch lebenszeit.
peter
Dortelweil-Adler schrieb:peter schrieb:Dortelweil-Adler schrieb:
@peter
Ich sehe immer noch nicht, wieso eine tolerierte rot-grüne Regierung besser (im Sinne von: glaubwürdiger, stabiler, arbeitsfähiger) sein soll als eine koalierende. Und auch nicht, warum Frau Y. bei Tolerierung nicht genau so verlogen wäre wie bei Koalition.
DA
ich sehe schon einen unterschied ob eine partei minister stellen kann, oder ob sie eine andere partei bei abstimmungen unterstützt.
peter
Einen Unterschied sehe ich auch, peter. eine Frage war, was daran besser sein soll. Ich finde es schlechter, genau wie Du (wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe), also schlechter für Hessen.
DA
zuvorderst: da ich meinen heimischen rechner platt gemacht habe komme ich aktuell nur im büro dazu zu lesen und zu schreiben.
das interessante an einer demokratie ist doch, dass - ich glaube erwin stein hat das auch schon geschrieben - die parteien mit dem ergebnis einer wahl umgehen müssen. ansonsten müsste man so lange weiter wählen, bis es passt.
das kann in meinen augen nicht der sinn der sache sein. ich sympathisiere überhaupt nicht mit der linken, aber wenn sie nunmal gewählt wurden, dann muß man dieser tatsache rechnung zollen.
die aufgabe der beiden größten parteien, die so ziemlich auf augenhöhe sind, ist es nun eine tragfähige regierung auf die beine zu stellen.
da ich, im gegensatz zu dir, rot/grün befürworte, fände ich eine duldung durch die linke nicht so schlimm, solange deren einflußnahme marginal gehalten werden kann.
vieles von dem, was ich aus einigen beiträgen der letzten nacht herauslese erinnert mich an das, was mein vater in den 70ern über die grünen gesagt hat: ende der demokratie, alles anarchisten und terroristen usw., usw... mein vater war übrigens spd-wähler. und die welt ist trotzdem nicht untergegangen und viele positionen der grünen sind mittlerweile in allen parteien zu finden.
ich verstehe die aufgeregtheit bezüglich der fast 20 jahre zurückliegenden sed nicht. wenn man die sed thematisiert, dann sollte man auch die cdu-blockflöten erwähnen. aber auch das fände ich als argument, ebenso wie merkels vergangenheit, zu billig. ich gestehe menschen durchaus das recht auf veränderung zu.
man kann der linken bestimmt viel vorwerfen, dass sie eine diktatur errichten will gehört aber sicherlich nicht dazu. und dass es da ein paar leute gibt deren politische haltung mir überhaupt nicht passt unterscheidet sie nicht von anderen parteien.
das volk hat gewählt und ein recht darauf, dass die politik etwas aus diesem wahlergebnis macht. neuwahlen sind für mich die allerletzte option. zumal diese durchaus zum gleichen ergebnis führen könnten. und was dann? immer weiter wählen bis es passt?
peter
Dortelweil-Adler schrieb:
@peter
Ich sehe immer noch nicht, wieso eine tolerierte rot-grüne Regierung besser (im Sinne von: glaubwürdiger, stabiler, arbeitsfähiger) sein soll als eine koalierende. Und auch nicht, warum Frau Y. bei Tolerierung nicht genau so verlogen wäre wie bei Koalition.
DA
ich sehe schon einen unterschied ob eine partei minister stellen kann, oder ob sie eine andere partei bei abstimmungen unterstützt.
peter
Dortelweil-Adler schrieb:WienerAdler schrieb:Das ist keineswegs "Fakt", sondern Deine Interpretation. Meine lautet, ihr Knalltüten habt ganz aus Versehen rot-grün verhindert statt schwarz-gelb.Dortelweil-Adler schrieb:WienerAdler schrieb:Fanaticfreak schrieb:HGGaudino schrieb:
Für mich war seit Wochen klar, dass Koch nur verhindert werden kann, wenn die Linke in den Landtag einzieht, weshalb ich sie auch gewählt habe.
Haargenau wieso ich die Linke gewählt habe!
Rot-rot-grün wird leider aber auch net kommen da sich die gute Frau schon ziemlich festgelegt hat und ziemlich unglaubwürdig werden würde, sollte sie das nochmal überdenken...
Zum Glück haben noch ein paar andere mitgedacht und das einzige Mittel gewählt Schwarz-Gelb loszuwerden. Ich bin mir sogar sicher dass mindestens 60% der Linkswähler aus dieser Intention heraus gehandelt haben.
Also ich bin zu dumm das zu verstehen. Vielleicht erklärt es mir mal einer. Weil ihr rot-grün, aber nicht schwarz-gelb wolltet habt ihr dunkelrot gewählt und glaubt auch noch, dass euer Plot aufgegangen ist?
Das ist ungefähr so, als würde jemand sagen, weil er rot-grün verhindern wollte, hat er NPD gewählt. Ich kapier es nicht.
DA
Wären die Linken nicht in den Landtag eingezogen, hätte es für Schwarz-Gelb gelangt, dass ist nunmal Fakt oder? Denkst du aber unsere Stimmen für die SPD hätten für Rot-Grün gelangt?
DA
ich habe rot-grün gewählt. aber auch ich habe mir vor der wahl bereits gedacht, dass es ohne die linke weiterhin schwarz-gelb geben würde.
von den prognosen her war es wahrscheinlich, dass spd und cdu ungefähr auf gleicher höhe durchs ziel gehen würden, ich hatte sogar mit einem etwas besseren ergebnis der cdu gerechnet. und absehbar war auch, dass die fdp vor den grünen landen würden.
ob diese prognosen letztendlich "selffullfilling prophecies" waren kann man im nachhinein schlecht beurteilen.
das ergebnis in niedersachsen zeigt in meinen augen ziemlich deutlich, dass die linke auch ohne diejenigen, die vorher mit dem rechenschieber gearbeitet haben, über eine nicht ganz kleine wählerbasis verfügen. und je weiter rechts die spd in den ländern steht um so stärker werden die linken werden. offensichtlich gibt es in unserem land eine menge menschen, die von einer linken partei (ist die spd eigentlich eine?) etwas mehr erwarten als hartz IV und wirtschaftspragmatismus.
@DA
ich glaube nicht, dass du deine wette gewinnst. ypsilanti ist nach dem wahlergebnis in der spd unantastbar und sie wird den teufel tun die linke mit in die regierungsverantwortung zu nehmen.
eine große koalition ist mit koch nicht denkbar. der müsste das dann aber selbst so verkaufen, dass er aufhört und dürfte nicht den eindruck erwecken weggeschubst worden zu sein (das passt nicht in sein selbstbild). ob dann etwas möglich wäre, ich weiß es nicht.
ampel halte ich für ausgeschlossen. die fdp wird hahn nicht fallen lassen wollen/können und mit hahn halte ich das für nicht denkbar.
die cdu hat neben der fdp keinerlei option, wenn sie an koch fest hält.
ich würde im moment auf tolerierte rot-grün setzen, das würde der linken die möglichkeit geben zu zeigen, dass sie keine reine opositionspartei ist und deren bereitschaft signalisieren an demokratischen prozessen anteil zu nehmen. wie lange das gut gehen kann steht allerdings in den sternen. ich vermute nicht allzulang.
mein wahlziel ist jedenfalls erreicht: koch ist in kürze in hessen geschichte.
peter,
der hofft, dass die keltereien auf seinen großen durst gut vorbereitet sind.
da ich auch parteien so etwas wie die veränderung von positionen zugestehe finde ich es etwas billig die linke auf die sed-vergangenheit zu verkürzen. viel interessanter ist doch wo die parteien heute stehen. zumal die linke hier in hessen in erster linie aus menschen mit wasg-vergangenheit besteht.
ich weiß in sofern nicht genau was eine solche diskussion bringen soll. falls mich eine partei inhaltlich überzeugt, dann ist es mir egal wofür die vor 20 jahren gestanden hat. auch die grünen sind längst nicht mehr die partei, die sie vor 20 jahren waren.
peter
ich weiß in sofern nicht genau was eine solche diskussion bringen soll. falls mich eine partei inhaltlich überzeugt, dann ist es mir egal wofür die vor 20 jahren gestanden hat. auch die grünen sind längst nicht mehr die partei, die sie vor 20 jahren waren.
peter
SuedSeite schrieb:Vael schrieb:
... In Sachen Gangstarap sind mer aber hoffentlich alle einer Meinung.
Schrott, Schrott und nochmals Schrott.
Nein, sind wir nicht. Auf N.W.A. lass ich nichts kommen. Eazy E = Gott.
N.W.A waren großartig. und wenn man die mal wieder hört, dann merkt ganz schnell wie albern die deutschen ganster-rapper sind.
übrigens finde ich die neue Public Enemy streckenweise auch sehr gut.
peter
meine unmaßgebliche meinung:
musik lebt von authentizität. dabei ist es nicht wichtig ob ein punk seine gefühle rausschreit, ein heavy musiker seine lieblingsmusik spielt oder ein french house musiker spannende klänge erzeugt. wenn es so gemeint ist wie es rüberkommt, dann merkt man das.
schlimm wird es immer dann, wenn man jemandem sein gepose nicht abnehmen kann. und so geht es mir mit den ganster rappern. gerade erst entdeckt, dass da unten plötzlich haare wachsen machen sie einen auf den wilden watz, babbeln von "bittches" und gewalt und machen sich dabei lächerlich.
in den frühzeiten von rap habe ich auch gangster-sachen gehört. allerdings waren leute wie n.w.a. und ice cube schon etwas andere kaliber und denen wäre ich nicht gerne nachts irgendwo begegnet. und: die haben dazu sogar noch innovative musik gemacht.
als die ersten deutschen kinder auf die idee kamen gangster rap aufzuführen war diese art von musik schon so lange tot, dass sie bereits extrem streng roch.
mein musikalisches spektrum ist wirklich ziemlich breit, ich habe reichlich musik zu hause. aber ich habe noch nicht ein einziges deutsches gangster rap stück gehört, das mir irgendetwas gegeben hätte.
peter
musik lebt von authentizität. dabei ist es nicht wichtig ob ein punk seine gefühle rausschreit, ein heavy musiker seine lieblingsmusik spielt oder ein french house musiker spannende klänge erzeugt. wenn es so gemeint ist wie es rüberkommt, dann merkt man das.
schlimm wird es immer dann, wenn man jemandem sein gepose nicht abnehmen kann. und so geht es mir mit den ganster rappern. gerade erst entdeckt, dass da unten plötzlich haare wachsen machen sie einen auf den wilden watz, babbeln von "bittches" und gewalt und machen sich dabei lächerlich.
in den frühzeiten von rap habe ich auch gangster-sachen gehört. allerdings waren leute wie n.w.a. und ice cube schon etwas andere kaliber und denen wäre ich nicht gerne nachts irgendwo begegnet. und: die haben dazu sogar noch innovative musik gemacht.
als die ersten deutschen kinder auf die idee kamen gangster rap aufzuführen war diese art von musik schon so lange tot, dass sie bereits extrem streng roch.
mein musikalisches spektrum ist wirklich ziemlich breit, ich habe reichlich musik zu hause. aber ich habe noch nicht ein einziges deutsches gangster rap stück gehört, das mir irgendetwas gegeben hätte.
peter
Schoppenpetzer schrieb:peter schrieb:
mach das. als wolfsburg-fan sollte man immer darauf bedacht sein, eine partei zu wählen, die großen unternehmen die möglichkeit optimiert, trotz entlassungen von mitarbeitern steuerbegünstigt vereine (oder auch nur einen verein) zu unterstützen.
da ich das aktuell nicht weiß (kein scherz, habe ich mich nicht informiert), was sind denn die vorschläge der fdp zur bildungspolitik?
peter
1. Waren für die Subvention in erster Linie die beiden Volksparteien zuständig. Die FDP steht für die Entlastung des Mittelstandes, da dort der Großteil der Arbeitsplätze entsteht.
2. Die FDP steht für ein Konkurrenzmodell der verschiedenen Schulsysteme, da sie keines für den Goldenen Apfel der Weisheit hält.
3. Wenn dich soetwas interessiert, dann lies doch einfach auf deren Internetseite.
Hi,
ich versuche es mal ohne polemik.
als jemand, dessen politischen positionen sich über jahrzehnte ausgebildet und durchaus fundamentiert haben ist die fdp immer stärker aus dem bereich des interesses gerutscht. seit otto graf lambsdorff habe ich die fdp nur noch als wahlstimmensammler und wankelmütig anpasserisch wahrgenommen. möllemann hat mir den rest gegeben und spass-guido mit wahlprognosen auf den schuhsohlen und seinem spass-mobil haben mich da in meiner einschätzung nur bestätigt.
jörg-uwe hahn ist für mich ein prototyp der entwicklung der fdp. und die forderung nach der entlassung eines bundesligatrainers auf der website einer partei bestätigt mich da in meiner einschätzung. ich vermute dass ein solcher beitrag in deutschland einmalig ist.
all das sind gründe, die es für mich völlig uninteressant machen, was die fdp fordert oder formuliert. die fdp hat jahrzehntelang davon gelebt, das zünglein an der wage zu sein. die wirklich "liberalen" werte in anderen dingen als im wirtschaftlichen umfeld sind längst nur noch eine erinnerung der ältere menschen nachhängen können, jüngere werden davon nichts mehr wissen.
meiner meinung nach ist die fdp die überflüssigste partei dieses landes. sowohl im land als auch im bund.
peter
regurbsflow schrieb:
Die SPD und Grüne haben doch in der Bildungspolitik auch nicht mehr aufm Kasten. Ich wähl liberal, dann wird auch dem Koch´schen Unwesen Einhalt geboten aber Grün und Rot? Nein danke.
mach das. als wolfsburg-fan sollte man immer darauf bedacht sein, eine partei zu wählen, die großen unternehmen die möglichkeit optimiert, trotz entlassungen von mitarbeitern steuerbegünstigt vereine (oder auch nur einen verein) zu unterstützen.
da ich das aktuell nicht weiß (kein scherz, habe ich mich nicht informiert), was sind denn die vorschläge der fdp zur bildungspolitik?
peter
Bigbamboo schrieb:concordia-eagle schrieb:
... Ich hatte 6 Wochen nach einem doppelten Bänderriss mein Sportabi gemacht
...
Und die weiteren Prüfungsfächer waren dann wohl Kunst praktisch und Religion mündlich??
ich vermute genau anders herum.
zum thema:
unabhängig davon was pröll hat, ich würde bei unserer medizinischen abteilung keinen cent auf einen normalen heilungsverlauf setzen. es hat doch zuletzt fast nie gestimmt was prognostiziert wurde.
peter
ecommercer schrieb:
Für mich der beste Spruch des Monats:
Als Abgangszeugnis die Worte von (Rapid-)Torwart Ladislav Meier: »Als Spieler war er phantastisch, aber gäbe es ihn nur als Trainer, würde ich sagen, dass ich keinen größeren Tölpel gesehen habe.« (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung über Lothar Matthäus)
wie geil!!!
peter
robertz schrieb:
@peter: zu deiner wette!
meine sympathie für die linken (nicht die partei!) will ich nicht verhehlen, bin mir aber 100%-ig sicher, dass die spd, wenn es nötig wird, auch DIE LINKEN mit ins boot holen wird! was machtgeilheit betrifft, unterscheiden sich die beiden grossen volksparteien nur marginal voneinander.
solche lobbyisten wie clement - "wes brot ich ess..." - sind schuld daran, dass ich mein schönes rotes parteibuch zurückgeschickt habe.
verdrossen? ja!
ich werde aber trotzdem wählen gehen!
und dabei eine riesengrosse kröte schlucken! scarface will ich wieder in seinem eschborner häuschen wissen!
das werden die grünen nicht mitmachen. bei rot-rot-grün wäre der gesichtsverlust erheblich und ich halte den al-wazir für einen klugen politiker.
am ehesten kann ich mir eine tolerierung von rot-grün durch die linke vorstellen. das würde interessant genug.
peter
falls ich die liste der managergehälter in der bundesliga noch richtig im gedächtnis habe verdient der bauern-uli 1.2 mios. sein unfähiger bruder immer noch 1 mio und nur der müller von s06 auch eine mio.
insofern wären die kolportierten 800.000 kein super aber aber auch kein ganz schlechtes angebot.
ich finde übrigens auch, dass nach zeiten relativer ruhe, die bild schon wieder zu häufig mit zahlen zur eintracht jongliert. egal ob das spekulationen sind oder jemand sie mit informationen füttert.
peter
insofern wären die kolportierten 800.000 kein super aber aber auch kein ganz schlechtes angebot.
ich finde übrigens auch, dass nach zeiten relativer ruhe, die bild schon wieder zu häufig mit zahlen zur eintracht jongliert. egal ob das spekulationen sind oder jemand sie mit informationen füttert.
peter
donmarc schrieb:donmarc schrieb:
Er ist 1924 geboren als Egon Christian Lothar Ludwig WEBER!
Bis in die 90er Jahre Mitglied unserer Eintracht - die ihm zu seiner Beerdigung einen Kranz legten - ist er heute nirgends auffindbar als Mitglied.
Weiss einer von Euch, ob da eine Möglichkeit besteht, mehr zu erfahren?
Danke,
Tine (seine Tochter)
Keiner da, der irgendwie helfen kann?
Auch niemand vom Verein?
wende dich doch einfach mal direkt an die eintracht geschäfststelle. vielleicht können die dir weiterhelfen.
viel erfolg,
peter
Andy1987 schrieb:
lol was fürn geiler smily =)
ich werf mal ein interessantes thema in die runde.. vllt findet das ja anklang bei euch.
ich war mal mit meiner freundin in ffm schuhe kaufen... sie wollte stiefel haben.. nunja soweit sogut sag ich mal... wir sind von einem laden in den anderen gegangen doch keine schuhe haben gepasst oder sahen nicht gut aus oder war i-was komisch dran... nunja... ich schon total gelangweilt und nur im trottschritt hinterher.. da kamen wir in ein schuhladen rein für frauen.... und da sind ja immer so sitzmöglichkeiten, das ist ja dazu gedacht das frauen sich hinsetzen können um schuhe anzuprobieren.. doch was seh ich da? da saßen nur männer!!! alle mit einem gelangweilten gesichtsausdruck und die augen sagten " bitte erschieß mich" währendessen die frauen in den regalen umher wanderten und ich nur noch ohhh und ahhh und guuuck mal vernommen habe... nunja meine freundin gleich ma mit zu deren rasse gesellt und nach 5 minuten saß ich mit den anderen männern auf den stühlen und hatte den gleichen gesichtsaudruck drauf...
naja 7std shoppen gingen wir wieder nach hause zu ihr... natürlich hat sie keine schuhe gefunden.. war ja klar... aufm nachhause weg kamen wir dann an einem schuhladen vorbei.. ganz klein und tja.. da hat sie dann ihre stiefel gekauft.... 10 minuten von ihrer wohnung war der laden weg... und wir latschen 7 std in der stadt rum.....
seitdem hab ich eine schuhphobie.. gehe mit keiner frau mehr schuhe kaufen..
für frauen ist beim shoppen der weg das ziel.
peter
8.
2. Wieviele Siege erzielt die Eintracht in der Rückrunde? (50 Punkte für die richtige Anzahl, 10 Punkte Abzug für jeden Sieg Abweichung)
7
3. Wieviele Zuschauer werden im Schnitt am Ende der Saison zur Eintracht gekommen sein, Achtung Hinrunde zählt mit! (50 Punkte für die richtige Prognose +/- 99 Zuschauern, 5 Punkte Abweichung für 100 zuviel oder zuwenig; Negativpunkte gibt es nicht!)
48.750
4. Wie oft steht Caio in der Startelf? (50 Punkte für die richtige Anzahl, 5 Punkte Abzug für jedes mal bei dem er öfter oder weniger in der Startelf steht)
14
5. Wieviele Tore erzielt Fenin? (50 Punkte für die richtige Anzahl, 5 Punkte Abzug für jedes Tor, das er mehr oder weniger erzielt; Negativpunkte gibt es nicht!)
4
6. Welcher Verein steigt ab? (hat nur bedingt mit der Eintracht zu tun, gerade deswegen aber können wir das endlich mal entspannt tippen, hoffe ich wenigstens ! 15 Punkte für jede richtige Nennung)
duisburg
cottbus
bielefeld
7. Wie wird das Torverhältnis der Eintracht am Ende der Saison aussehen, also beispielsweise + 3 oder –4 (50 Punkte für die richtige Prognose, 5 Punkte Abzug für jedes Tor Abweichung; Negativpunkte gibt es nicht!)
+1
8. Wird der Vertrag mit Spycher verlängert, Verlängerung muss bis 1.6. 08 erfolgt sein! (30 Punkte für die richtige Prognose)
ja
und jetzt warten wir mal ganz gespannt ab.
peter