peter
41604
r.adler schrieb:
Den Ostermarsch konnt ich schon lange nicht mehr leiden. Alte 68er mit Kommunismusromantik und Schalmeientröten, DKP und MLPD, Portaits von Lenin, Mao und Stalin, das ganze Gruselkabinett.
Nun kommt noch ein anderer dazu:
http://de.indymedia.org/2012/04/328105.shtml
ja. mittlerweile hat auch die ausserparlamentarische linke ihre "ewig gestrigen". wer finanziert eigentlich die dkp seit die ddr untergegangen ist und die oligarchen in moskau ganz sicher kein interesse daran haben den kapitalismus zu bekämpfen?
aber das ist eigentlich o.t.
hier die stimme einer der relevantesten tageszeitungen israels.
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/israeli-politicians-are-having-a-field-day-over-gunter-grass-1.423287
ich kann da keine ressentiments gegenüber deutschland als land entdecken.
und das perfide ist bei grass, dass er die ganze "das muss man doch in deutschland auch mal sagen dürfen" - gemeinde bedient. hier darf an ja sogar immer noch herumjammern, dass ein von deutschland unmenschlich geführter krieg gegen russland auch deutsche opfer gefordert hat. oder die opferzahlen aufrechnen, wie grass das vor jahren auch schon getan hat.
http://www.haaretz.com/news/diplomacy-defense/israeli-politicians-are-having-a-field-day-over-gunter-grass-1.423287
ich kann da keine ressentiments gegenüber deutschland als land entdecken.
und das perfide ist bei grass, dass er die ganze "das muss man doch in deutschland auch mal sagen dürfen" - gemeinde bedient. hier darf an ja sogar immer noch herumjammern, dass ein von deutschland unmenschlich geführter krieg gegen russland auch deutsche opfer gefordert hat. oder die opferzahlen aufrechnen, wie grass das vor jahren auch schon getan hat.
@adler67
ich hoffe auf eine friedliche Lösung des Konflikts und hoffe natürlich auch, dass der Iran nicht wirklich ein Atomwaffenprogramm verfolgt sondern eine reine zivile Nutzung beabsichtigt.
für wie wahrscheinlich hälst du es, dass ein land, das weltweit auf platz vier bei der erdölförderung steht und optimale voraussetzungen für solarenergie hat, atomkraft zur sicherung seines energiebedarfs benötigt?
ich hoffe auf eine friedliche Lösung des Konflikts und hoffe natürlich auch, dass der Iran nicht wirklich ein Atomwaffenprogramm verfolgt sondern eine reine zivile Nutzung beabsichtigt.
für wie wahrscheinlich hälst du es, dass ein land, das weltweit auf platz vier bei der erdölförderung steht und optimale voraussetzungen für solarenergie hat, atomkraft zur sicherung seines energiebedarfs benötigt?
Nachdenker schrieb:peter schrieb:untouchable schrieb:yeboah1981 schrieb:
Ein Militärschlag gegen den Iran wäre eine unglaubliche Dummheit von Israel, ich würde es den derzeitigen Machthabern aber leider zutrauen.
Im Gegensatz zum Iran gibt es in Israel einen sehr einfachen Weg, die "Machthaber" (die demokratisch gewählte Regierung) loszuwerden.
nicht nur das. da landen auch vergewaltigende politiker im gefängnis und es werden nicht die opfer gesteinigt.
aber für einige ist israel das reich des bösen und das wird man aus den köpfen nicht heraus bekommen.
Sorry Peter, ich schätze DIch inzwischen sehr. Und so wenig wie Du Pauschalisierungen magst, mag ich sie auch nicht. Für wie viele Leutz in der Welt, und gerade auch aus dem hier diskutierten Raum, ist Deutschland immer noch das Land der Vergaser, Hetzer, Nazis und weiß weiß ich nicht was?! Das bekommt man scheinbar aus deren Köpfen doch auch nicht raus, oder?
das kann man zumindest den israelis teilweise nicht vorwerfen so lange es da immer noch überlebende des holocaust gibt und menschen die angehörige verloren haben. im iran hingegen hat hitler immer noch einen guten ruf, da er gewußt hat wie man mit juden umgeht.
in israel sieht man deutschland inzwischen deutlich gelassener als viele deutsche sich das vorstellen, die haben dort ganz andere probleme.
und während die gefährlichkeit israels debattiert wird massakriert in syrien assad seine bevölkerung, was hier bestenfalls zur kenntnis genommen wird.
untouchable schrieb:yeboah1981 schrieb:
Ein Militärschlag gegen den Iran wäre eine unglaubliche Dummheit von Israel, ich würde es den derzeitigen Machthabern aber leider zutrauen.
Im Gegensatz zum Iran gibt es in Israel einen sehr einfachen Weg, die "Machthaber" (die demokratisch gewählte Regierung) loszuwerden.
nicht nur das. da landen auch vergewaltigende politiker im gefängnis und es werden nicht die opfer gesteinigt.
aber für einige ist israel das reich des bösen und das wird man aus den köpfen nicht heraus bekommen.
yeboah1981 schrieb:
Evilrabbit, gute Einwände. Da hast du sicherlich Recht, die Gefahr der gewollten oder ungewollten Proliferation, die von Russland und China ausgeht ist sicherlich größer als von Israel.KroateAusFfm schrieb:
- die Gefahr eines nuklearen Gegenschlages ist verhältnismäßig klein, da die unmittelbaren Feinde nicht über entsprechende Waffen verfügen.
Naja, die unmittelbaren Feinde Israels sind zumindest zur Zeit und in den letzten 30 Jahren so schwach, dass der Einsatz überhaupt nicht nötig sein dürfte. Selbst in den Kriegen gegen Ägypten bzw. alle arabischen Staaten zusammen, hatte der Feind nie solche Geländegewinnen gemacht, als dass Israel einen Einsatz erwog. Auch und gerade Israel muss moralische Einwände gegen den Einsatz von Nuklearwaffen beachten. Nie hatte Israel mit einem Erstschlag gedroht. Auch so ein Punkt, den Grass einfach überhaupt nicht kapiert hat.
so ist es. sie haben nicht nur nicht gedroht, sie haben nicht einmal eingeräumt über solche waffen überhaupt zu verfügen. sie haben auch nicht gedroht palästinenser und araber ins meer zu treiben und deren staaten auf zu lösen.
das relativiert nicht, dass die israelische politik, gerade die besiedlungspolitik, unsäglich ist.
mal ganz ehrlich und ohne jegliche polemik:
wir haben in dieser saison 2 spiele weniger als die bayern in der ersten liga verloren, eins mehr als der BVB. und grottenkicks habe ich schon gesehen, da standen grabi, körbel, hölzenbein und nickel noch auf dem platz.
die erwartungshaltung, dass jedes wochenende partytime ist, die ist in frankfurt relativ neu. manchmal verliert man halt, so what? andere vereine tun das auch, selbst championsleague-teilnehmer.
man ärgert sich über ein solches spiel, aber dann kommt auch schon das nächste.
wir haben in dieser saison 2 spiele weniger als die bayern in der ersten liga verloren, eins mehr als der BVB. und grottenkicks habe ich schon gesehen, da standen grabi, körbel, hölzenbein und nickel noch auf dem platz.
die erwartungshaltung, dass jedes wochenende partytime ist, die ist in frankfurt relativ neu. manchmal verliert man halt, so what? andere vereine tun das auch, selbst championsleague-teilnehmer.
man ärgert sich über ein solches spiel, aber dann kommt auch schon das nächste.
HeinzGründel schrieb:CaioMania schrieb:peter schrieb:Motterplötz schrieb:
ach ja kritik an die israelische regierung ist sowieso politisch unkorrekt und wirds immer bleiben,jeglicher coleur
nö. die israelische siedlungspolitik ist ein desaster und die politik korrupt. trotzdem wählen die sich ihre korrupten politiker sebst, deren entscheidung. das kritisch zu sehen ist ist schon ewig kein thema mehr.
der iran ist ein religiös gesteuertes autokratisches land. da werden andersgläubige gesteinigt und homosexuelle gehängt. und der unterschied zu syrien ist ganz einfach nur der, dass das regime (noch?) fest im sattel sitzt.
es wird ganz gerne übersehen, aber wer würde denn lieber in theran leben als in tel aviv? ich ganz sicher nicht.
Ich halte Argumentationen nach dem Muster "Die Anderen sind aber viel, viel böser" übrigens für sehr schlecht.
Was findest du denn gut?
Die Behauptung von Grass das Israel den Erstschlag (das ist ja wohl nur als atomarer Erstschlag zu verstehen) plant, oder das Israel den Iran auslöschen will und damit quasi einen nuklearen Völkermord begehen will.
Würde mich jetzt schon interessieren.
@peter
Ja, wenn es sie nicht gäbe, müßte man die Juden erfinden.
Grass weiß sehr wohl auf welcher Klaviatur er da gespielt hat und welche Reflexe er da auslöst.. Und die sind immer da. Rechts wie links..
Die Frage darf man ja wohl stellen. Warum macht er das? Ich habe da so einen Vermutung.
Bemerkenswert auch das das man hier den lieben Ken Jepsen verlinkt... Zumindest wenn man mal zur Kenntnis nimmt was der so abläßt.
http://www.tagesspiegel.de/medien/ex-rbb-moderator-jebsen-israel-will-endloesung-fuer-palaestina-/6485636.html
danke für den link. was für ein volltrottel, der war mir noch nie aufgefallen.
Nachdenker schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:Nachdenker schrieb:WuerzburgerAdler schrieb:
Andererseits: findest du "Für mich ist dieses Land seit Ewigkeiten der Brandstifter Nummer 1 in der Welt." mehrere Entwicklungsschritte betrachtet und aneinander geführt?
Unter Beachtung meiner noch verhältnismäßig wenigen Lebensjahre im Zusammenhang mit der von mir kolportierten Ewigkeit: JA!
Das hab ich befürchtet.
Es macht Dir aber hoffentlich keine grundsätzliche Angst vor mir.
Zumal für mich unter dem Begriff Brandstiftung nicht ausschließlich der militärische Begriff vordergründig ist.
Menschen wie Knobloch, Friedmann und Reich Ranicki sehe ich im geistigen Sinne da schon ganz vorn dabei. Und ich suche immer noch nach den Gründen warum das so ist, die so sind oder ich eine vollkommen falsche Wahrnehmungsweise habe.
juden sind halt so, die fressen auch kleine kinder. und mit dem neuen frankfurter oberbürgermeister sind sie der weltherrschaft wieder einen schritt näher gekommen.
antisemitismus beginnt nicht wenn man ein kz baut, er begint mit verallgemeinerungen in den köpfen. und wenn bei israel immer einige spontan loskreischen "juden" ist das ein anfang.
es gibt den klugen satz, dass die deutschen den juden den holocaust nie verzeihen werden. um deine frage zu beantworten: ja, das liegt an dir. es gibt viele juden die israel kritisieren und dort eine große friedensbewegung.
und spätestens wenn der iranische menschenrechtsverächter einen lobt und abfeiert sollte man nachdenklich werden, wenn zwischen den ohren noch irgend etwas in takt ist.
und ich mag knobloch und friedman (mit einem n) auch nicht.
ich mag allerdings roland koch den herren bouffier und viele andere auch nicht. denen drücke ich aber nicht den stempel einer zugehörigkeit auf. ein blödmann ist ein blödmann, egal wo er seine "roots" hat. wenn man anfängt da etwas zu abstrahieren beginnt rassisnus.
Irief schrieb:
Nikolov (2) Glückwunsch zum 400. Spiel.
Jung (2) Tolles Spiel vom Sebastian, seine Vorstöße genial.
Anderson (2) Hatte alles im Griff.
Schildenfeld (1) Sprintet wie ein ganz großer.
Djakpa (1) Jede Flanke ist praktisch angekommen, seine Ballannahmen sind genial.
Schwegler (1) Von der Vertragsverlängerung beflügelt.
Rode (2) Ganze Bundesliga ist an ihn dran (Bild)
Meier (1) Der Ballverteiler in Person.
Köhler (1) Wieso wurde er ausgewechselt?
Hoffer (2) Toll.
Idrissou (1) Boaletti
Kittel (2) Özils Nachfolger
Matmour (1) Frankfurts Beckham
Caio (6) ääääähmmmm
falls du versuchst witzig zu sein: du bist es nicht!
peter schrieb:
ich mache es mir einfach, alle 4 bis auf djakpa, den benote ich nicht, rode 3- der wollte , konnte aber nicht und schildenfeld 3-, in einer grottigen abwehr noch der beste.
gilt eigentlich noch die alte theorie, dass dem torhüter der 5 meter raum gehört? falls ja, könnte mal jemand oka, der ansonsten gut gehalten hat, das übermitteln?
nachdem ich die szene jetzt noch zwei mal gesehen habe: djakpa eine glatte 6. so etwas geht überhaupt nicht und ich möchte das von einem eigenen spieler nicht sehen. und mir kann keiner erzählen, dass er da nicht weiss was er macht.
ich mache es mir einfach, alle 4 bis auf djakpa, den benote ich nicht, rode 3- der wollte , konnte aber nicht und schildenfeld 3-, in einer grottigen abwehr noch der beste.
gilt eigentlich noch die alte theorie, dass dem torhüter der 5 meter raum gehört? falls ja, könnte mal jemand oka, der ansonsten gut gehalten hat, das übermitteln?
Deus schrieb:peter schrieb:
heute geht einfach nichts. solche tage gibt es, gab es schon immer, selbst in allerbesten tagen und wird es immer geben.
das gehört zum fussball dazu und man erkennt dann den unterschied zwischen fan und zuschauer.
Richtig. Der Zuschauer trinkt währenddessen sein Bier und es ist ihm scheißegal und der richtige Fan ärgert sich über die scheiß Leistung und geht emotional mit und trinkt dann erst am Abend sein Bier und kann dann vll. drüber lachen.
Aber nee, haste das etwa anders gemeint?
du glaubst doch nicht im ernst, dass ich mich nicht ärgere? ich bin heute für niemanden mehr ansprechbar und kotze vor mich hin. ich stelle aber wegen einer niederlage nach einer bisher sehr gut verlaufenen saison nicht alles in frage. die mannschaft ist meine mannschaft, auch wenn sie mal verliert.
die einen hätten gesagt betrüger, die anderen hätten gesagt, dass das clever war.