>

peter

41610

#
ankue schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Also heut' hat er mir gefallen, der Veh.

Er stellt zumindest konsequent die Mannschaft um und wechselt rechtzeitig während des Spiels.  

Das Veh die Mannschaft anscheinend total unvorbereitet in ein Spiel schickt stört dich nicht?

was meinst du mit unvorbereitet?

die ersten zehn minuten waren prima, danach wurde ein gang zurückgeschaltet. das war nicht schön an zu schauen aber effektiv.

8 spiele, keine niederlage, 19:8 tore.

glaubst du ernsthaft das klappt ohne plan?
#
Nikolov: 4
Jung: 4
Anderson: 3
Schildenfeld: 3
Köhler: 3,5
Rode: 3
Schwegler: 3
Matmour: 3,5
Meier: 3
Korkmaz: 4
Idrissou: 1,5
Djakpa: 2

mit idrissou haben wir einen richtig guten geholt. vorne gefährlich und immer am nachsetzen.

das sieht man an sonsten bei fast allen spielern die offensiv beteiligt sind. rode wird mit mehr spielerfahrung wahrscheinlich ein richtig guter, noch ist er ein bisschen zu sehr licht und schatten. aber das wird noch.

die auswechslungen des trainers haben prima gepasst und djakpa war nicht wieder zu erkennen gegenüber dem cottbus-spiel.

matmour bekommt bei mir deshalb die 3,5 weil die zweite halbzeit gestimmt hat. die erste halbzeit war desaströs.

jung spielt weit jenseits seiner möglichkeiten und ich fürchte korkmaz an der grenze seiner möglichkeiten. beides schade.
#
au weia!
#
Aceton-Adler schrieb:
peter schrieb:
eintracht069 schrieb:
Tackleberry schrieb:
eintracht069 schrieb:
mickmuck schrieb:
Tackleberry schrieb:
Köhler hatte die Eier, zu schießen. Ist in die Hose gegangen - kann passieren. Sch... drauf!

normalerweise kann er das und schlecht geschossen war er eigentlich auch nicht. das war pech.

Der Innenpfosten ist Pech ..

Der Außenpfosten wohl kaum.

Stimmt. Das war pure Absicht. Köhler raus!

Caio rein!    

caio? elfmeter? rostock?

Ja, caio hatte noch viel größere Eier bewiesen, weil da das Ergebnis etwas anders aussah.  

sagt die größe der eier etwas über die qualität eines elfmeters aus?  
#
eintracht069 schrieb:
Tackleberry schrieb:
eintracht069 schrieb:
mickmuck schrieb:
Tackleberry schrieb:
Köhler hatte die Eier, zu schießen. Ist in die Hose gegangen - kann passieren. Sch... drauf!

normalerweise kann er das und schlecht geschossen war er eigentlich auch nicht. das war pech.

Der Innenpfosten ist Pech ..

Der Außenpfosten wohl kaum.

Stimmt. Das war pure Absicht. Köhler raus!

Caio rein!    

caio? elfmeter? rostock?
#
mickmuck schrieb:
Tackleberry schrieb:

sehe ich auch so. shit happens.
#
GabbaGabbaHey schrieb:
Idrissou gewinnt JEDES Kopfballduell.

ja. sensationell. zweites spiel und für mich zum zweiten mal der beste frankfurter in folge.
#
dignity schrieb:
Ich würde jetzt den Gekas bringen... nur mal so!

für wen?
#
ja!

wieder fußball!

2:0
#
mickmuck schrieb:
Nachtfeuer schrieb:
schnelles Tor und dann folgt Tristesse, Düsseldorf reloaded?

den gedanken hatte ich auch schon, dafür ist aber rostock zu schwach

war düsseldorf in der ersten halbzeit auch.
#
raideg schrieb:
Verstehe das nicht.
Die ersten 10 Min. genau so, wie man sich das zu Hause vorstellt - Pressing, den Gegner unter Druck setzen, ihn gar nicht ins Spiel kommen lassen.

Dann plötzlich einen Gang zurück, wieder hinter die Mittellinie zurück und den Gegner aufbauen.
Ist mir echt ein Rätsel.

ich wundere mich auch gerade.
#
propain schrieb:
simima schrieb:

Drogensucht fängt auch mit Fehlverhalten an.  Wenn man eben damit anfängt.  Und ja, wenn es zur Sucht wird, dann ist es eine Krankheit

Nur Fehlverhalten von wem. Es ist ja nicht selten der Fall das Leute die abhängig werden das schon ins Kinderbett gelegt bekamen, sprich die Mutter war süchtig und das Kind kam schon so auf die Welt. Aus diesen Kindern wird dann später oftmals auch wieder ein Süchtiger. Eine Familie erleben die oftmals nicht, von Erziehung kann man auch meist nicht reden. Durch solche Eltern werden die Problemfälle der Zukunft erzeugt.

Genauso verhält es sich bei gewalttätigen Eltern die meinen ihre Kinder mit Schlägen erziehen zu müssen, da die Kinder nix anderes kennen verhalten sie sich auf der Strasse auch so.

Manchmal erwischt man sich das man denkt das einige Leute keine Kinder bekommen sollten.

klar denkt man das manchmal. und dann auch wieder ab und an, dass manche menschen ihre kinder abgenommen bekommen sollten.

ich kannte mal aus einer ehemaligen, von mir regegelmäßig besuchten, kneipe eine frau, die hatte ihren 6jährigen sohn immer dabei wenn sie sich mittags mit pils und schnaps abgeschossen hat. was macht man da? und wo wird der junge hinsteuern? der vater war beruflich viel unterwegs und wenn er da war haben sie sich zusammen abgeschossen. und immer das kind dabei. zu dem jungen waren sie aber in jedem aggregatszustand liebevoll.

kann man denen das kind abnehmen?

@simima

wäre es ein fehlverhalten des kindes, wenn es irgendwann besoffen sein als ganz normalen zustand begreift?
#
was haben uns russ und ochs gekostet?

soweit ich weiss haben wir um die 6 millionen bekommen.
#
HeinzGründel schrieb:
@ak

Ein ganz starker Satz..

"Es ist ja tatsächlich oft genug traurig und äußerst bedrückend zu sehen, wie Leiden sich perpetuiert, von Generation zu Generation, von Mensch zu Mensch. Da braucht man garnicht nur auf andere zu sehen, man darf sich ruhig selber als Exempel hernehmen und es erstmal aushalten."

ja, den satz fand ich auch sehr gut und richtig.

aber du, ak und ich sind nicht mehr 12 oder 13. klar haben wir unsere ränzlein auf, die hat (fast) jeder. und der eine oder andere mühlstein kommt im verlauf des erwachsenenlebens dazu.

aber dazu muss man erst einmal vernünftig in ein erwachsenenleben hineinstarten können. die chancen erachte ich diesem fall als extrem gering.

es heißt immer "hinfallen ist nicht schlimm, das wieder aufstehen ist die leistung". dazu gehört aber auch ein plan wo man hingehen möchte nach dem wieder aufstehen. ich habe keine ahnung woher der junge den haben könnte.
#
simima schrieb:
peter schrieb:
simima schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
simima schrieb:
Bei diesem Kind liegt die Schuld an seinem Verhalten wohl eindeutig bei den Eltern.
Wobei ich das Wort Eltern bei diesen, diesen ......... gar nicht in den Mund nehmen möchte.

Tust du jetzt nicht genau das, worauf es peter im Fall von Max eigentlich ankommt? Unrecht, Verbrechen zu sehen und draufzuschlagen? Wer weiß, vielleicht war den Eltern von Max ein ähnliches Schicksal beschieden? Vielleicht noch Schlimmeres? Vielleicht sind auch sie gefangen in einem Teufelskreis, an dessen vorläufigen Ende Max steht?

Ich denke, peter wollte auf das kompexe Thema "soziale Brennpunkte und ihre Folgen" gar nicht explizit eingehen; es ging ihm vielmehr um unsere Reaktionen, um Verurteilen ohne eine Situation zu hinterfragen. Ergebnisneutral.

Vielleicht haben die Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht ist es ein Teufelskreis.  

Aber ich bin nicht bereit, nur Entschuldigungen für Fehlverhalten zu suchen, welches an dem schwächsten Glied in der Kette, dem Kind, ausgelassen wird.

es geht mir nicht um entschuldigungen. es geht mir um ursache und wirkung. möchtest du, dass max irgendwann kinder bekommt?

Die Frage möchte ich nicht beantworten, Peter.  Zu schwierig.

ganz ehrlich: ich habe da auch keine antwort. und die frage war nicht polemisch gemeint.
#
simima schrieb:
simima schrieb:
Bei diesem Kind liegt die Schuld an seinem Verhalten wohl eindeutig bei den Eltern.
Wobei ich das Wort Eltern bei diesen, diesen ......... gar nicht in den Mund nehmen möchte.

Tust du jetzt nicht genau das, worauf es peter im Fall von Max eigentlich ankommt? Unrecht, Verbrechen zu sehen und draufzuschlagen? Wer weiß, vielleicht war den Eltern von Max ein ähnliches Schicksal beschieden? Vielleicht noch Schlimmeres? Vielleicht sind auch sie gefangen in einem Teufelskreis, an dessen vorläufigen Ende Max steht?

Ich denke, peter wollte auf das kompexe Thema "soziale Brennpunkte und ihre Folgen" gar nicht explizit eingehen; es ging ihm vielmehr um unsere Reaktionen, um Verurteilen ohne eine Situation zu hinterfragen. Ergebnisneutral.

Vielleicht haben die Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht ist es ein Teufelskreis.  

Aber ich bin nicht bereit, nur Entschuldigungen für Fehlverhalten zu suchen, welches an dem schwächsten Glied in der Kette, dem Kind, ausgelassen wird.

es geht mir nicht um entschuldigungen. es geht mir um ursache und wirkung. möchtest du, dass max irgendwann kinder bekommt?
#
simima schrieb:

so war es gemeint. der fokus auf das hier und jetzt und das verschließen der augen davor, dass manche dinge nicht einfach passieren, sondern einen hintergrund haben.

misshandelte menschen misshandeln andere menschen.

und wenn wir heute max bedauern und eine zeitreise in die vergangenheit machen könnten, dann würden wir max eltern, die jetzt für "das böse" stehen vielleicht so sehr bedauern wie wir das heute mit max tun, würden wir die umstände kennenlernen unter denen die aufgewachsen sind.

und wenn wir heute nicht über max gelesen hätten und in zehn jahren die meldung auf dem tisch hätten, dass ein max mustermann (dann mustermann ersetzt durch "bestie oder ähnliches) ein mädchen vergewaltigt und ermordet hat, dann können wir uns ganz genau vorstellen wie die allgemeine reaktion wäre.
#
dawiede schrieb:
peter schrieb:
ich bin nach diesem bericht völlig fassungslos.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,786424,00.html

und irgendwann ist max dann auf der titelseite der "bild" und hier geht es dann wieder um härtest mögliche strafen.

Fehler ueber Fehler. Ein Einzelfall wird es in der extreme allerdings sein. Was nicht heisst, dass es immer wieder und allzuoft zu versaeumnissen kommt.

Ich persønlich kenne eine Ohnmacht bei manchen Jugendlichen. Man versucht sie zu erreichen, aber es ist nahezu unmoeglich. Auch die Eltern sind oft verzweifelt (anders als hier). Man ruft nach Hilfe, aber Jugendamt ist langsam und lehnt Antraege gerne ab, weil sie ueberbelastet sind. Es ist traurig aber wahr.

Die Schuld liegt aber nicht am Jugendamt, sondern an der Prioritaet, die der oeffentliche Geldgeber setzt. Nach wie vor ist ihnen noch nicht klar, dass es billiger ist massiv solchen Kindern/Jugendlichen zu helfen anstatt sie zu "Verbrechern" heranzuzuechten.

dawiede schrieb:
peter schrieb:
ich bin nach diesem bericht völlig fassungslos.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,786424,00.html

und irgendwann ist max dann auf der titelseite der "bild" und hier geht es dann wieder um härtest mögliche strafen.

Fehler ueber Fehler. Ein Einzelfall wird es in der extreme allerdings sein. Was nicht heisst, dass es immer wieder und allzuoft zu versaeumnissen kommt.

Ich persønlich kenne eine Ohnmacht bei manchen Jugendlichen. Man versucht sie zu erreichen, aber es ist nahezu unmoeglich. Auch die Eltern sind oft verzweifelt (anders als hier). Man ruft nach Hilfe, aber Jugendamt ist langsam und lehnt Antraege gerne ab, weil sie ueberbelastet sind. Es ist traurig aber wahr.

Die Schuld liegt aber nicht am Jugendamt, sondern an der Prioritaet, die der oeffentliche Geldgeber setzt. Nach wie vor ist ihnen noch nicht klar, dass es billiger ist massiv solchen Kindern/Jugendlichen zu helfen anstatt sie zu "Verbrechern" heranzuzuechten.

ich weiß nicht ob die sytematik der jugendbetreuung solche einzelfälle nicht befördert.

und natürlich gibt es auch schwierige jugendliche aus "beschütztem" oder "gutem" elternhaus. egal wann und wo, die wird es immer geben.

aber gerade dort, wo der begriff "sozialer brennpunkt" andere begriffe abgelöst hat, müsste flächendeckend viel mehr passieren.  

deinen letzten absatz unterschreibe ich komplett. da liegt nämlich, in meiner einschätzung, wirklich ein ganz großer teil des problems.
#
Tackleberry schrieb:

Ich frage mich in solchen Fällen immer, warum so Geschehnisse im Elternhaus viel zu lange unentdeckt oder geduldet werden. Dies ist für mich der springende Punkt, an dem man ansetzen müsste. Und ich zweifle daran, dass Eltern wie die des Jungen auch bei noch so intensiver Betreuunge zu sozialisieren sind und sich ändern. Was also hilft? Letzten Endes nur, ihnen das Kind frühzeitig zu entziehen, bevor es zu spät ist?

der sozialisierungsversuch an dem jungen wird höchstwahrscheinlich auch scheitern. dumm gelaufen, wahrscheinlich zu spät.

mein ausgangspunkt war, neben meiner betroffenheit, zu dokumentieren, welche menschen wir dann irgendwann als "bestie" oder "monster" auf der bild-titelseite wiederfinden. wenn dann mal wieder die todesstrafe gefordert wird.