reggaetyp
43001
Du warst jetzt auch nicht unbedingt gemeint und ich denke, das weißt du auch. Ansonsten wäre ich ebenfalls sehr froh, dass Thema jetzt hinter uns zu lassen.
Zu dem Artikel: Es wäre mal interessant zu wissen, wieso dieses Projekt nicht weiter finanziert wurde und was unter "galt als erfolgreich" zu verstehen ist.
Ansonsten nix Neues. Die Beschreibung der "Partyszene" (was schon ein seltsames Wort ist in dem Zusammenhang) deckt sich ja eigentlich mit den Erzählungen von Werner.
Zu dem Artikel: Es wäre mal interessant zu wissen, wieso dieses Projekt nicht weiter finanziert wurde und was unter "galt als erfolgreich" zu verstehen ist.
Ansonsten nix Neues. Die Beschreibung der "Partyszene" (was schon ein seltsames Wort ist in dem Zusammenhang) deckt sich ja eigentlich mit den Erzählungen von Werner.
Alles gut und schön mit der Kritik am Programm, ich finde es auch nicht gut und brauche die Bayern überhaupt nie im Heimspiel (außer sie spielen gg. uns). Mir erschließt sich allerdings nicht wieso Kritik wieder mal in einer Form gebracht wird die es schwer macht darauf zu antworten. Jede Kritik in einer ordentlichen und konstruktiven Form sollte auf jeden Fall ein Beantwortungsschreiben nach sich ziehen und vor Allem ernst genommen werden. Deine Kritik hier hat (aus meiner ganz persönlichen Sicht) keinen Anspruch auf Antwort und sie ist eher sehr wenig nett (vorsichtig ausgedrückt) als konstruktiv. In einer Diskussion müssen sich immer beide Seiten respektieren sonst macht es für eine der beiden Seiten keinen Sinn.
Gruß
tobago
Gruß
tobago
tobago schrieb:
Alles gut und schön mit der Kritik am Programm, ich finde es auch nicht gut und brauche die Bayern überhaupt nie im Heimspiel (außer sie spielen gg. uns). Mir erschließt sich allerdings nicht wieso Kritik wieder mal in einer Form gebracht wird die es schwer macht darauf zu antworten. Jede Kritik in einer ordentlichen und konstruktiven Form sollte auf jeden Fall ein Beantwortungsschreiben nach sich ziehen und vor Allem ernst genommen werden. Deine Kritik hier hat (aus meiner ganz persönlichen Sicht) keinen Anspruch auf Antwort und sie ist eher sehr wenig nett (vorsichtig ausgedrückt) als konstruktiv. In einer Diskussion müssen sich immer beide Seiten respektieren sonst macht es für eine der beiden Seiten keinen Sinn.
Gruß
tobago
Sehe ich genau so.
Völlig sinnloses Schreiben.
SGE_Werner schrieb:
oder man muss damit leben, dass alles, was mit der Polizei zu tun hat, in den Thread kommen sollte.
Die Architektur des neuen Präsidiums in Langenselbold, ein Offenbacher rannte vor den Bullen weg, weil er keinen Fahrschein hatte, welche Tatortermittler sind die Klügsten oder ein munteres Quiz: Sortiere die Weimarer Polizeipräsidenten in die richtige Reihenfolge.
Wäre nicht so wahnsinnig spannend, aber deutlich mehr ontopic als die Randale in Stuttgart.
Waren das eigentlich auch bürgerkriegsähnliche Zustände, als damals bei den Demos gegen S21 dem alten Mann die Augen kaputgeschossen wurde von der Polizei?
Also die Debatte lief eindeutig um Fehlverhalten der Polizei zuletzt.
Das könnte auch daran liegen, dass die Gruppierung, die Recht und öffentliche Ordnung aufrechterhalten soll und das Gewaltmonopol innehat, sensibler betracht wird und werden muss, als ein Lackierer.
Randale im öffentlichen Raum (vorzugsweise von Migranten) nimmt im Forum ja ebenfalls einen beträchtlichen Raum ein (Silvester, anyone?).
Da hätte man ja auch andocken können.
Letzlich ist Stuttgart doch gar kein Polizeithema...
Das könnte auch daran liegen, dass die Gruppierung, die Recht und öffentliche Ordnung aufrechterhalten soll und das Gewaltmonopol innehat, sensibler betracht wird und werden muss, als ein Lackierer.
Randale im öffentlichen Raum (vorzugsweise von Migranten) nimmt im Forum ja ebenfalls einen beträchtlichen Raum ein (Silvester, anyone?).
Da hätte man ja auch andocken können.
reggaetyp schrieb:
Aber immerhin sind die bei Dir schon wieder die Alleinschuldigen.
Racial Profiling klingt bei einer Personenkontrolle eines 17 jährigen Deutschen mit weißer Hautfarbe auch irgendwie absurd.
SGE_Werner schrieb:
Der Juwelier, dem man die Scheibe demoliert hat in der Stuttgarter Innenstadt, heißt Assos.
Gängiger Name in Griechenland.
Schönes Beispiel, wie eine Diskussion von eigentlichen Kern (hier: Polizei, genauer: systemimmanentes Fehlverhalten der Exekutive) weggeführt wird.
Lieber stürzt man sich auf Migranten, die taz oder Sozis.
Bedauernswert.
Lieber stürzt man sich auf Migranten, die taz oder Sozis.
Bedauernswert.
propain schrieb:Adlerdenis schrieb:
Trotzdem sind Leute, die sowas anrichten, der Definition nach Asoziale, ob dir das passt oder nicht.
Mach dich doch erstmal schlau was Asozialer überhaupt bedeutet. Jemand ist bestimmt nicht asozial weil irgendwelche Klappspaten wie du sie als solche bezeichnen.
War im Dritten Reich übrigens eine Definition durch Nazis.
"Asoziale" wurden reihenweise in KZs umgebracht.
Geht's hier noch um Polizisten, und was die unter welchen Bedingungen warum tun?
Immerhin geht's gemäß Titel in dem Thread um Deutsche Polizisten.
Wo jetzt hier aber ständig über kriminelle Clans geschrieben wird, dachte ich mir:
Zwei Fliegen mit einer Klatsche.
Es gibt nämlich in Sachsen auch einen kriminellen Clan. Geht zwar nicht um Drogen, aber Hehlerei ist auch ein Straftbestand.
Dieser Clan und seine kriminelle Vetternwirtschaft hat aber nichts mit dem Vertrauensverlust in die Polizei zu tun.
Das waren die taz und Saskia Esken.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/leipzig-fahrrad-gate-bei-der-polizei-taeterkreis-noch-nicht-ermittelt-a-eac58a33-be35-4c85-ab21-c29fd4b462c7
Wo jetzt hier aber ständig über kriminelle Clans geschrieben wird, dachte ich mir:
Zwei Fliegen mit einer Klatsche.
Es gibt nämlich in Sachsen auch einen kriminellen Clan. Geht zwar nicht um Drogen, aber Hehlerei ist auch ein Straftbestand.
Dieser Clan und seine kriminelle Vetternwirtschaft hat aber nichts mit dem Vertrauensverlust in die Polizei zu tun.
Das waren die taz und Saskia Esken.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/leipzig-fahrrad-gate-bei-der-polizei-taeterkreis-noch-nicht-ermittelt-a-eac58a33-be35-4c85-ab21-c29fd4b462c7
Nun, Adlerdenis hat den Zusammenhang hergestellt.
Und man darf darüberhinaus hoffentlich auch öffentlich geäußerte Meinungen außerhalb des Forums zur Meinungsäußerung heranziehen.
Selbst der Begriff "Zivilisationsbruch", der vor einigen Jahrzehnten geprägt wurde, um die Shoa zu beschreiben, durfte nicht fehlen (Kölner Stadtanzeiger).
Und natürlich "bürgerkriegsähnliche Zustände".
Alter, Jemen lässt grüßen.
Und über die taz (und eine Kolumne in ihr, von der sich die Chefredaktion unfassbar lauchig distanziert, anstatt klar Stellung zu beziehen und, gleichwohl sie ihr vielleicht missfällt, die Unabhängigkeit der Presse zu loben und hinter ihrer Autorin, die ja redaktionell beauftragt und hoffentlich abgenommen wurde, zu stehen) abzuledern, das kam unter anderem von dir.
Und man darf darüberhinaus hoffentlich auch öffentlich geäußerte Meinungen außerhalb des Forums zur Meinungsäußerung heranziehen.
Selbst der Begriff "Zivilisationsbruch", der vor einigen Jahrzehnten geprägt wurde, um die Shoa zu beschreiben, durfte nicht fehlen (Kölner Stadtanzeiger).
Und natürlich "bürgerkriegsähnliche Zustände".
Alter, Jemen lässt grüßen.
Und über die taz (und eine Kolumne in ihr, von der sich die Chefredaktion unfassbar lauchig distanziert, anstatt klar Stellung zu beziehen und, gleichwohl sie ihr vielleicht missfällt, die Unabhängigkeit der Presse zu loben und hinter ihrer Autorin, die ja redaktionell beauftragt und hoffentlich abgenommen wurde, zu stehen) abzuledern, das kam unter anderem von dir.
Die Debatte ist lächerlich.
Jeder mit Verstand für fünf Pfennig weiß, dass es in der deutschen Polizei strukturellen Rassismus und das Tolerieren von Gewalt gibt.
Den Zusammenhang zwischen Kritik an der Polizei und den Zuständen dort mit den Ausschreitungen in Stuttgart herzustellen und eine Schuld daran an Menschen wie Frau Esken herzustellen, sowas ist derart abstrus, da fehlen mir dir Worte.
Ich bezweifel, dass mehr als 0,5% der Randalekids überhaupt den Namen Saskia Esken kennen.
Dann noch die Schote der Bullen in Hemdsärmeln, der zu schwach ausgestatteten Polizei.
Weltklasse.
Ich weiß nicht, wann ihr das letzte Mal Einheiten der Polizei gesehen habt, die bei solchen Einsätzen unterwegs waren. Die sehen aus wie gepanzerte Orks.
Der Schutzmann im grünen Hemdsche war 1975 das letzte mal unterwegs.
Meanwhile:
https://www.hessenschau.de/panorama/polizeikontrollen-werden-menschen-mit-schwarzer-haut-haeufiger-kontrolliert,racial-profiling-100.html
Jeder mit Verstand für fünf Pfennig weiß, dass es in der deutschen Polizei strukturellen Rassismus und das Tolerieren von Gewalt gibt.
Den Zusammenhang zwischen Kritik an der Polizei und den Zuständen dort mit den Ausschreitungen in Stuttgart herzustellen und eine Schuld daran an Menschen wie Frau Esken herzustellen, sowas ist derart abstrus, da fehlen mir dir Worte.
Ich bezweifel, dass mehr als 0,5% der Randalekids überhaupt den Namen Saskia Esken kennen.
Dann noch die Schote der Bullen in Hemdsärmeln, der zu schwach ausgestatteten Polizei.
Weltklasse.
Ich weiß nicht, wann ihr das letzte Mal Einheiten der Polizei gesehen habt, die bei solchen Einsätzen unterwegs waren. Die sehen aus wie gepanzerte Orks.
Der Schutzmann im grünen Hemdsche war 1975 das letzte mal unterwegs.
Meanwhile:
https://www.hessenschau.de/panorama/polizeikontrollen-werden-menschen-mit-schwarzer-haut-haeufiger-kontrolliert,racial-profiling-100.html
Ist das hier ein Satirethread geworden?
Worschtsuppekönich schrieb:
Man sieht ja wo die Weicheier-Kuscheljustiz hinführt. Hier ein Gespräch, da ein paar Sozialstunden. Das beeindruckt sicherlich ungemein.
Gude Kalbitz
Und Seehofer will - ausdrücklich als Bundesinnenminister - Strafanzeige stellen wegen der Kolumne in der taz.
https://www.rnd.de/medien/seehofer-will-wegen-umstrittener-taz-kolumne-strafanzeige-stellen-RPKHXOHALMCNU56EIXYFOXXBXA.html
Sowas kenne ich nur von Staaten wie Russland, der Türkei, China oder Russland.
Ein Frontalangriff auf die Unabhängigkeit und Freiheit der Presse.
https://www.rnd.de/medien/seehofer-will-wegen-umstrittener-taz-kolumne-strafanzeige-stellen-RPKHXOHALMCNU56EIXYFOXXBXA.html
Sowas kenne ich nur von Staaten wie Russland, der Türkei, China oder Russland.
Ein Frontalangriff auf die Unabhängigkeit und Freiheit der Presse.
Ich hab hier ziemlich ausführlich Stellung genommen, was man von den beiden zuletzt schreibenden Leuten nicht feststellen kann.
Ich finde es auch viel zu früh, hier abschließend ein Urteil zu fällen.
Spontan fallen mir die sogenannten Gesetzesverstöße des BAMF in Bremen, die es ja angeblich massenhaft gab, ein.
Letztlich fast nur heiße Luft. Nicht zuletzt deshalb sollte man das nicht überstürzt einordnen.
Ich finde es auch viel zu früh, hier abschließend ein Urteil zu fällen.
Spontan fallen mir die sogenannten Gesetzesverstöße des BAMF in Bremen, die es ja angeblich massenhaft gab, ein.
Letztlich fast nur heiße Luft. Nicht zuletzt deshalb sollte man das nicht überstürzt einordnen.
Hast ja viel zum Thema beizutragen.
Mal ehrlich, was soll ich mit dem inhaltlosen Einzeiler anfangen?
Mal ehrlich, was soll ich mit dem inhaltlosen Einzeiler anfangen?
Laut Polizei war es eine Festnahme, keine Kontrolle.
Und wenn es nur eine Feststellung der Personalien gewesen sein, dann hätten sie den Jungen erst recht nicht einkassieren müssen.
Und sollte es da um fünf Gramm Gras gegangen sein, dann würde ich sagen: Ja, bevor es eskaliert, lieber nicht...
Aber wie gesagt, lass uns doch mal warten, was weiter zutage gefördert wird an Infos.
Und wenn es nur eine Feststellung der Personalien gewesen sein, dann hätten sie den Jungen erst recht nicht einkassieren müssen.
Und sollte es da um fünf Gramm Gras gegangen sein, dann würde ich sagen: Ja, bevor es eskaliert, lieber nicht...
Aber wie gesagt, lass uns doch mal warten, was weiter zutage gefördert wird an Infos.
SGE_Werner schrieb:reggaetyp schrieb:
Den Bub in Stuttgart hätten sie doch sicher später abgreifen können, wenn es denn so erforderlich war.
In ner Menschenmenge von hunderten Leuten auf einem weiträumigen Parkgelände? Eher nein.
Okay, dann muss das ja offenbar ein wahnsinnig wichtiges Delikt gewesen sein, dass das Allgmeinwohl so bedrohte, dass man in dieser Lage den Jungen in aller Öffentlichkeit hochnehmen mussten.
Ich glaube, man nennt das Abwägen der Verhältnismäßigkeit.
Aber vielleicht war es auch ganz anders, keine Ahnung.
Ich für meinen Teil warte ab, was es an weiteren Infos gibt.
Eines aber treibt mich um:
Wenn mal wieder von Bürgerkrieg gesprochen wird, dann stellen sich mir echt die Nackenhaare auf.
Das ist kein Bürgerkrieg. Syrien, Ukraine, Jemen - da ist Bürgerkrieg.
Wie leichtfertig die Menschen mit diesm Begriff umgehen, ist nicht zu glauben.
SGE_Werner schrieb:
Aber suchst Du beim Thema Eskalation dann nur danach, was die Polizei evtl. falsch gemacht hat oder suchst Du dann auch danach, warum hunderte Leute völlig sinnfrei durch die Straßen randalieren?
Ich suche gar nichts.
Ich lese mir durch oder schaue mir an, was da berichtet wird.
Und zum Anlass nochmal:
Wenn das da so ist, wie von dir beschrieben, dann war das vermutlich nicht sehr clever.
Einen jungen Typen bei mutmaßlich kleineren Drogendelikten in der Öffentlichkeit vor den Peoples da hochzunehmen. Dass es da womöglich einen Solidarsierungseffekt geben könnte, kann man sich ausrechnen.
Ich gehe mal von einem kleineren Drogedelikt aus, freilich, ohne es beweisen zu können.
Genau so halte ich es auch falsch, aus der Kurve jemand rauszuziehen, weil er ein **** Shirt trägt.
Den Bub in Stuttgart hätten sie doch sicher später abgreifen können, wenn es denn so erforderlich war.
Sorry, ich bin nicht Jesus.
Die Verwendung des Begriffs durch mich enthebt mich allerdings nicht des Rechts, darauf hinzuweisen, dass das eine durch die Nazis eingeführte Kategorie von für Vernichtungslager verwendete Menschen war.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich hier geschrieben.
Bin ich halt für Adlerdenis ein Heuchler, kann ich mit leben.
Vielleicht gibt's noch was zu den Vorfällen, Hintergründen und den Auswirkungen selbst zu schreiben als über Heuchler und Asoziale?
Ich bin eben hier drüber gestolpert, könnte ein ganz kleines Mosaiksteinchen sein:
All dies knüpft an ältere Diskussionen an. Die Stadt beschäftigt sich schon lange mit der Partyszene im öffentlichen Raum. Denn viele junge Menschen aus der Stadt und dem Umland fahren am Wochenende in die Fußgängerzone, um dort zu feiern. Immer wieder ist es dabei zu Gewalt gekommen, wenn auch nicht in dieser Dimension. 2012 hatte das Land deshalb das Pilotprojekt "Prävention alkoholbedingter Jugendgewalt" finanziert, bei dem Sozialarbeiter mit den Feiernden sprachen und Konflikte entschärften. Es galt als erfolgreich, wurde aber nicht weiterfinanziert.
Ist aus der Süddeutschen Zeitung.
Hier der komplette Artikel, der allerdings auch wenig zum Grund der Randale beitragen kann.
Was die Konsequenzen anbelangt, üben sich die Politiker in den üblichen:
Alokoholverbot, Videoüberwachung, mehr Polizei.
Überraschend, dass tatsächlich auch Prävention durch Streetworkern ins Spiel gebracht wird.
https://www.sueddeutsche.de/politik/stuttgart-krawalle-randale-konsequenzen-1.4945267