SamuelMumm
14238
WAWG schrieb:Und das auch noch in einer geschlossenen Halle. Da muss man ja schon besonders gestört sein.
Beim Basketball kommt zumindest auf internationale Ebene auch häufiger von einigen Gruppierungen Pyro zum Einsatz..
Ich meine gelesen zu haben, das im Block der Schrecken groß gewesen sei, jedoch niemand verletzt wurde. Hast Du andere Informationen?
Mir ist zum einen die Aufarbeitung und damit einhergehend die Bestrafung von Vergehen und Straftaten wichtig und zum anderen, dass daraus gelernt wird, damit es künftig unterbleibt. Ich gewichte da nicht.
reggaetyp schrieb:Du solltest besser lesen lernen oder verstehen, was Du liest. Oder wasauchimmer. Diese Aussage zumindest ist völliger Unfug.
Zu deinem Rechtsverständnis gehört ja, wie ich schon lesen durfte, die Sippenhaft.
SamuelMumm schrieb:reggaetyp schrieb:
Aber was hast du oder ich davon, wenn diese Straftaten geahndet werden?
Ich sehe lieber ein paar Asoziale im Knast oder zumindest erst mal vor Gericht als tausende Eintracht Fans bei einem Spiel der Eintracht vor verschlossenen Türen.
Und du glaubst, wenn die im Knast sitzen, hält die UEFA an der Bewährung fest?
Ich nicht.
Ach, und daher müssen solche Taten nicht geahndet werden? 1a Rechtsverständnis.
Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber: In Zukunft keine Leuchtspur und dergleichen.
Härtere Sanktionen zeitigen ja leider keine abschreckende Wirkung, wie man unzähligen Studien oder einfach einem Blick in die USA entnehmen kann.
Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber: In Zukunft keine Leuchtspur und dergleichen.
Härtere Sanktionen zeitigen ja leider keine abschreckende Wirkung, wie man unzähligen Studien oder einfach einem Blick in die USA entnehmen kann.
reggaetyp schrieb:
Ich sehe lieber ein paar Asoziale im Knast oder zumindest erst mal vor Gericht als tausende Eintracht Fans bei einem Spiel der Eintracht vor verschlossenen Türen.
SamuelMumm schrieb:reggaetyp schrieb:
Und du glaubst, wenn die im Knast sitzen, hält die UEFA an der Bewährung fest?
Ich nicht.
Wenn man möchte, dass Straftaten geahndet werden, sind das Rachegefühle? Noch dazu persönliche? Kann doch nur ein Witz sein!
Man möchte sich vielleicht nicht mit einem "Wir klären das intern" Gefasel, wie bei einer popeligen Streiterei zufrieden geben?
Man möchte sich vielleicht nicht mit einem "Wir klären das intern" Gefasel, wie bei einer popeligen Streiterei zufrieden geben?
Also halb so wild?
Geht's denn darum, persönliche Rachegefühle zu befriedigen oder darum, Szenarien wie am Donnerstag zu verhindern?
Keiner kann doch ernsthaft glauben, wenn man nur knallharte Strafen, Ultras rauswerfen, Sippenhaft, Bodyscanner, Ganzkörperkontrollen, personalisierte Tickets und dergleichen irrlichternde Ideen mehr realisiert, dass es dann keine Pyro mehr gibt.
Ich hab den Eindruck, etliche haben den Beitrag des Typen im UF-Bereich gar nicht gelesen.
Oder es ist halt einfach egal, weil man hier in erster Linie seinem Zorn Luft machen will.
Keiner kann doch ernsthaft glauben, wenn man nur knallharte Strafen, Ultras rauswerfen, Sippenhaft, Bodyscanner, Ganzkörperkontrollen, personalisierte Tickets und dergleichen irrlichternde Ideen mehr realisiert, dass es dann keine Pyro mehr gibt.
Ich hab den Eindruck, etliche haben den Beitrag des Typen im UF-Bereich gar nicht gelesen.
Oder es ist halt einfach egal, weil man hier in erster Linie seinem Zorn Luft machen will.
reggaetyp schrieb:
persönliche Rachegefühle
Führt diese "Auseinandersetzung" etwa dazu, dass Straftäter den Vollzugsbehörden zugeführt werden? Wohl eher nicht.
So, zunächst zur Wertung der Aktionen in Mailand:
Sackdämlich, ein NoGo, und ehrlich gesagt, bin ich erschrocken, dass das nach klaren Ansagen und in unserer Situation passieren konnte.
Und zwar vor allem natürlich die Leuchtspur (abgesehen davon, dass das gefährlich ist).
Ich glaube, ganz ehrlich, die paar Fackeln würden keine Aufhebung der Bewährung herbeiführen. Das waren wirklich nicht viele.
Auch, wenn es in unserer Situation nicht besonders klug war.
Danke auch an die Schilderung der Erlebnisse aus dem Block der UF.
Ja, alles nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel grau.
Erschreckend finde ich allerdings (wobei das beim Thema Pyro oft so ist), wie repressiv, reaktionär und in ganz eigentümlicher Weise hier Leute schreiben.
Bodyscanner, Ganzkörperkontrollen, Sippenhaft, Hundertschaften in die Kurve, Pyromanen die Tribüne runter werfen, Zündlern Bengalos in die Hose stecken, alle von UF sind dumm, sollen lebenslang Stadionverbot bekommen, früher war alles besser usw usf.
Die AfD könnte es vielleicht besser formulieren, die Forderungen entsprechen aber zu 100% ihren Vorstellungen von Law and Order.
Ganz schlimm.
Im übrigen sehe ich es wie eine verschwindend kleine Minderheit:
Es wird nur über den Diskurs gehen und eine Auseinandersetzung innerhalb der aktiven Fanszene, wie man dem begegnen kann.
Und ja, Kollektivstrafen sind Ausdruck der Ohnmacht der Verbände einerseits, und andererseits der Versuch, die Fanszenen zu spalten.
Man muss abwarten, wie sich Mailand auf unsere Fanszene auswirkt.
Eine derartige Spaltung wie von einigen hier beschrieben, kann ich so nicht feststellen als Status Quo.
Da gibt es Austausch, gemeinsame Aktionen, gegenseitige Hilfe und mehr.
Aber das beurteilt wohl jeder ein bisschen anders.
Sackdämlich, ein NoGo, und ehrlich gesagt, bin ich erschrocken, dass das nach klaren Ansagen und in unserer Situation passieren konnte.
Und zwar vor allem natürlich die Leuchtspur (abgesehen davon, dass das gefährlich ist).
Ich glaube, ganz ehrlich, die paar Fackeln würden keine Aufhebung der Bewährung herbeiführen. Das waren wirklich nicht viele.
Auch, wenn es in unserer Situation nicht besonders klug war.
Danke auch an die Schilderung der Erlebnisse aus dem Block der UF.
Ja, alles nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel grau.
Erschreckend finde ich allerdings (wobei das beim Thema Pyro oft so ist), wie repressiv, reaktionär und in ganz eigentümlicher Weise hier Leute schreiben.
Bodyscanner, Ganzkörperkontrollen, Sippenhaft, Hundertschaften in die Kurve, Pyromanen die Tribüne runter werfen, Zündlern Bengalos in die Hose stecken, alle von UF sind dumm, sollen lebenslang Stadionverbot bekommen, früher war alles besser usw usf.
Die AfD könnte es vielleicht besser formulieren, die Forderungen entsprechen aber zu 100% ihren Vorstellungen von Law and Order.
Ganz schlimm.
Im übrigen sehe ich es wie eine verschwindend kleine Minderheit:
Es wird nur über den Diskurs gehen und eine Auseinandersetzung innerhalb der aktiven Fanszene, wie man dem begegnen kann.
Und ja, Kollektivstrafen sind Ausdruck der Ohnmacht der Verbände einerseits, und andererseits der Versuch, die Fanszenen zu spalten.
Man muss abwarten, wie sich Mailand auf unsere Fanszene auswirkt.
Eine derartige Spaltung wie von einigen hier beschrieben, kann ich so nicht feststellen als Status Quo.
reggaetyp schrieb:
Auseinandersetzung innerhalb der aktiven Fanszene
Im Zusammenhang mit Straftaten ist das doch der blanke Hohn.
reggaetyp schrieb:
Naja. Es geht eher um Gewichtungen. Manche regen sich eben mehr über das dumme Verhalten gewisser Fans im Block auf, manche eben mehr über das dumme Geschreibsel hier im Forum. Letzteres führt aber halt nicht zum Ausschluss von tausenden Fans, sondern ist halt nur dummes Geschreibsel.
reggaetyp schrieb:
Und mal zu diesen zwei Punkten. Das ist genau das Problem. Du beschränkst Dich hier in meinen Augen, vielleicht verstehe ich es auch falsch, auf die aktive Fanszene. Das heißt, UF plus vllt. Auswärtsfahrer-Riege / NWK.
Der 40-Jährige Fan auf der Gegentribüne, der vielleicht eins, zwei Mal im Jahr auswärts fährt und jetzt mal auch international dabei sein will... ist der überhaupt Teil dieses Diskurses?
Meines Erachtens dreht es sich doch nur um die Interessen von wenigen tausend Menschen, während die Interessen der zehntausenden anderen Fans dieses tollen Vereins überhaupt keine Rolle spielt.
Aber auch das ist nur meine Einschätzung.
SGE_Werner schrieb:
Meines Erachtens dreht es sich doch nur um die Interessen von wenigen tausend Menschen, während die Interessen der zehntausenden anderen Fans dieses tollen Vereins überhaupt keine Rolle spielt.
Ich würde sagen, das ist eine sehr gute Einschätzung.
Verstehe die Frage nicht!
Ob die Allgemeinheit eine solche Stellungnahme ernst nimmt, nehme ich an.
Wenn man denn nachweislich Worten Taten folgen lässt, kann ich mir das durchaus vorstellen.
Man könnte schreiben, dass man mit dem Einsatz von Pyro nicht einverstanden war/ist und bei der Identifikation der Täter mithelfen wird. Aber dazu fehlt wohl der Wille!
Man hält das eben für eine Art Omerta. Ganz besonders, wenn der Feind Staat und Polizei ist.
Muss lange her sein.
Wie wichtig den Ultras die Sache und die Meinung der anderen Fans ist sieht man ja auch an der immer noch fehlenden Stellungnahme.
Als die Polizei ihre völlig überzogenen Massnahmen für den [EDIT bils] Beuth durchführte war die Stellungnahme schnell geschrieben. Aber da war man ja auch das Opfer.
Jetzt hat man einen Täterkreis in seinen Reihen und macht die unschuldigen Fans zu Opfern die unter der Kollektivstrafe leiden.
Da schafft man es jetzt natürlich nicht eine Stellungnahme zu schreiben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Das Ganze hat dann schon etwas von Geschmäckle von: Nehmen tun die Ultras Gruppierungen gerne: Solidaritaet von Fans und Verein für sie, Spendengelder etc. Aber Kritik darf bitte nicht geäussert werden, weil dann ist man Eventfan oder man droht Gewalt an. Da ist dann auch die Frage ist das Geben der Ultrasgruppierung für das was sie bekommen es wirklich wert. Ja sie geben Stimmung, aber sie decken auch Täter wodurch es zu Kollektivstrafen kommt und drohen bei Kritik teilweise mit Gewalt.
Das ist dann der Punkt wo es mir zum Beispiel nicht mehr wert ist ihnen Solidarität, Spenden etc zu geben.
Als die Polizei ihre völlig überzogenen Massnahmen für den [EDIT bils] Beuth durchführte war die Stellungnahme schnell geschrieben. Aber da war man ja auch das Opfer.
Jetzt hat man einen Täterkreis in seinen Reihen und macht die unschuldigen Fans zu Opfern die unter der Kollektivstrafe leiden.
Da schafft man es jetzt natürlich nicht eine Stellungnahme zu schreiben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Das Ganze hat dann schon etwas von Geschmäckle von: Nehmen tun die Ultras Gruppierungen gerne: Solidaritaet von Fans und Verein für sie, Spendengelder etc. Aber Kritik darf bitte nicht geäussert werden, weil dann ist man Eventfan oder man droht Gewalt an. Da ist dann auch die Frage ist das Geben der Ultrasgruppierung für das was sie bekommen es wirklich wert. Ja sie geben Stimmung, aber sie decken auch Täter wodurch es zu Kollektivstrafen kommt und drohen bei Kritik teilweise mit Gewalt.
Das ist dann der Punkt wo es mir zum Beispiel nicht mehr wert ist ihnen Solidarität, Spenden etc zu geben.
msgbk83 schrieb:Vermutlich sieht man eben das anders und aus diesem Grund hält man es nicht für nötig, die Vorkommnisse offiziell zu kommentieren.
Täterkreis in seinen Reihen
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Wie kann man denn etwas spalten was seit etlichen Jahren gespalten ist? Mal ganz ehrlich, wenn mir im Stadion jemand unter "gleicher Flagge" Gewalt androht, weil ich mich in seinen Augen nicht solidarisch gegenüber seiner Gruppe verhalte, dann kann das Verhältnis doch gar nicht gespaltener sein! Wir haben eine große Gruppe im Stadion die von allen konsequent Solidarität für ihre Zwecke einfordert, sich selbst aber nie solidarisch gegenüber dem Rest verhält. Für mich gibt es da wirklich keine größere Spaltung als die, die längst existiert.
Der "allgemeine" Fan ist doch schon lange zum Fähnchenhalter verkommen der ansonsten bitte seine Fresse halten soll!Ob früher alles besser war? Ganz bestimmt nicht, aber früher war man zumindest im eigenen "Mob" sicher!
Leider völlig richtig.
Und hat schon vor vielen Jahren begonnen.
Als wir damals schon längst auf der Gegentribüne zu Hause waren und irgendwann Steher begannen, die Gegentribüne für sich zu entdecken, waren diese auch nicht zimperlich, wenn man anmerkte, dass man nicht gerne weichen möchte.
Als wir damals schon längst auf der Gegentribüne zu Hause waren und irgendwann Steher begannen, die Gegentribüne für sich zu entdecken, waren diese auch nicht zimperlich, wenn man anmerkte, dass man nicht gerne weichen möchte.
Der RTL Kommentator fand Stendera gut ("welch eine Übersicht! Wahnsinn!" oder so)
SamuelMumm schrieb:
Der RTL Kommentator fand Stendera gut ("welch eine Übersicht! Wahnsinn!" oder so)
Ich auch.
Und ich dachte immer, der Werner ist ein Korrektur- und Anstands-Bot
Gelöschter Benutzer
Man sollte eh viel mehr auf körperliche Gewalt als Konfliktlösungsansatz setzen. Oder?
Nunja. Vortanzen würde bei den diskutierten Protagonisten wohl ebensowenig fruchten wie ein gemeinsamer Sitzkreis, möchte ich meinen.
Weil es in den anderen Medial nicht so breit getreten wird. Beispielsweise beim Eishockey wird auch pyro eingesetzt und selbst Schlägereien kommen dort vor. Und es gibt dort auch eine Gewalt bereite Szene nur ist die so klein das es keine Sau interessiert.
Beim Basketball kommt zumindest auf internationale Ebene auch häufiger von einigen Gruppierungen Pyro zum Einsatz.. Platzsturm gab es auch schon und auch Massenschlägereien.
Bei American Fottball kenn ich mich nicht aus. Aber damals als die Galaxy noch im Waldstadion spielte war das mehr Faschingstanz ausenrum als Sport..
Bei Handball stimme ich dir zu das dort nichts passiert obwohl es da vor paar Jahren beim TVG auch mal was vorgekommen ist.