sCarecrow
31537
Didu schrieb:
Also nur mal so zur Info.
Wir spielen jetzt schon seit einigen Wochen in einem 4-4-2 System.
4er Abwehrkette, Mittelfeldraute + 2Stürmer
Das ist doch gar nicht wahr! Das Spiel gestern habe ich nicht gesehen, aber noch gegen Bayern war Fenin auf den Außen. Gegen Dortmund eigentlich auch...
sgevolker schrieb:miep0202 schrieb:
Allenthalben wird emsig nach Gründen gesucht für den Absturz unserer Adlerträger. Auch ich suche eifrig mit.
Dabei ist der Grund möglicherweise sehr banal.
Es gibt sicher mehrere Gründe, nicht nur einer:
1. Leistungsträger wie Chris, Meier, Preuss fallen wieder mal länger aus. Andere Spieler fehlen auch öfters, Spieler ohne Verletzung sind in der Minderheit. Leider versucht man zu wenig dieer Misere auf den Grund zu gehen. Zufall ist es für mich nicht mehr.
2. Klammheimlich spielen wir wieder das Funkelche 4-2-3-1, verheizen Fenin auf der Außenbahn und entwickeln keinen Druck nach vorne. Unsere Offensivspieler mutieren zu verteidigern. Wenn Ama und Fenin hinten verteidigen müssen, stimmt etwas mit der Ordnung nicht (Standarts ausgenommen).
3. Seit 2 Jahren versäumt man es einen vernünftigen Ersatz für Spacher zu holen. Wenn der mal von der Rolle ist (wie im Augenblick), muss er trotzdem spielen.
4. Die Mannschaft wird unnötog durcheinander gewirbelt. Warum ein Abwandlungswilliger Kyriakos den Vorzug vor dem Duo Russ und Galindo bekommt ist mir ein Rätsel. Wenn er gehe will ist's OK, dann aber bitte auch uneingeschränkt Russ und Galindo vertrauen.
5. Im DM haben wir es leider versäumt uns zu verstärken, Fink ist durchschnitt, Chris zu oft verletzt und Inamoto kann schon lange kein Spiel mehr lenken. Wir stehen zwar hinten ganz gut, aber das Offensivspiel unserer
defensiven Mittelfeldspieler ist eine Katastrophe.
6. Als wir richtig gut drauf waren, haben die Verantwortlichen der MAnnschaft immer wieder gesagt, dass sie nicht gut genug für Platz 6 ist. Dabei hatten wir zu dem Zeitpunkt gerade gegen diese Gegner viele Punkte geholt und fast immer gut mitgehalten. Positive Motivation sieht anders aus.
7. Aktuell ist mir FF viel zu ruhig. Ich finde zwar seine unaufgeregte Art gut, aber nach so einer ersten halbzeit wie in Stuttgart darf man auch mal auf seine Truppe draufhauen, da gibt's keinen Grund sich hinter die Mannschaft zu stellen.
8. Völlig unnötig hat man sich das Problem "Caio" geschaffen. Der Junge hat wenig Spielpraxis soll aber nächste Saison unser Spielgestallter werden. Am Anfang war es OK, aber nun gibt es keinen Grund mehr ihn nicht zu bringen.
9. Die Auswechselungen Versteh ich selten, wenn es den überhaupt welche gibt.
Wir müssen nun versuchen wieder etwas Struktur/Ordnung in unser Spiel zu bringen und zwar mit Spielern die auch nächste Saison die Kastanien aus dem Feuer holen. Sotos deshalb bitte nur noch, wenn er auch ernsthaft über eine Vertragsverlängerung verhandelt. Dazu Toski und Caio die Gelegenheit zum Einspielen geben und bitte wieder ein 4-2-2-2.
Gegen Wolfsburg würd ich mir folgendes wünschen:
Pröll
Ochs - Vasi - Galindo - Spycher
Fink - Inamoto
Caio - Toski
Ama - Fenin
Wow!!!
Nur in 2 Punkten bin ich nicht ganz einverstanden:
Preuß ist schon seit Jahren kein Leistungsträger mehr!
Und:
Unser def. Mittelfeld finde ich eg. sehr stark. Fink ist für mich hinter Russ der Spieler der Saison!
Aber unterm Strich bleibt: WOW!!!
briann schrieb:
ich kann gewisse kritikpunkte schon verstehen, so ist es echt nicht.
aber:
1. unser schlußprogramm war um einiges schwieriger, als die gegner zu anfang
War der Nürnberger Sieg nicht der erste Auswärtssieg in dieser Saison für die Clubberer?
Gehört Hannover nicht zu den schlechtesten Rückrundenmannschaften?
Dortmund?
2. wenn man 1:0 in führung geht und dann das spiel verdaddelt, liegt dies nicht nur an der taktischen ausrichtung, sondern hat etwas mit der psyche zu tun.
Da ist was dran. Ist da aber nicht auch der Trainer zu einem gewissen Teil mitverantwortlich?
3. am samstag steht es nach 6 minuten durch 2 individuelle fehler 2:0. da ist die richtige taktik auch erst einmal nebensache!!!
Sehe ich anders. Immerhin stellt der Trainer die Spieler, denen die individuellen Fehler unterlaufen auf.
Vor allen Dingen in diesem konkreten Zusammenhang. Wie schon oft geschrieben: Galindo/Russ auseinander gerissen?
4. wenn du erzählst, dass der trainer ein bremsklotz in einer hypothetischen entwicklung ist, dann bewegst du dich auf ziemlich dünnen eis.
Habe ich das getan? Nee. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Hinweis auf die letzten Jahre unsinnig ist.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiss, warum dem so sein sollte.
toto82m schrieb:
Jetzt platzt mir aber gleich der Kragen.
Um Gottes Willen!
Nicht durchdacht?
Jap! Wie oben angeführt. Nicht durchdacht. Denn es disqualifiert niemanden, wenn er es als Fehler ansieht, dass Caio keine Spielzeit bekommt.
Gehts noch??
Jap! Wunderbar!
So ein Scheiss, der hier geschrieben wird. Und meine Beiträge sollen nicht durchdacht sein?
Jap! Wie oben eruiert!
Hier könnten mit Sicherheit tausende andere "Caio-spielt-nicht"-Threads eröffnet werden. Aber es gibt doch immer wieder Leute, die nur am rummotzen sind. Vielleicht lässt er Caio im nächsten Spiel von Anfang an ran. Vielleicht auch nicht. Und wenn schon. Scheissegal.
Stimmt. Ob eine 4 Millionen Investition fruchtet oder nicht ist Scheiss egal.
Und wenn ich Christiana Ronaldo auf der Bank hätte. Wenn der im Training nicht Leistung bringt, oder ich ihn noch nicht so weit sehe, dann würde ich ihn auch nicht bringen.
Christiano Ronaldo zeichnet sich eben dadurch aus, dass er Leistung bringt.
Und die kann er nur bringen, weil er spielt.
Sicher lässt sich manchmal über Funkels Taktik streiten.
Dann lass uns doch auch darüber streiten!
Aber 43 Punkte und die Tatsache, das wir dieses Saison NICHTS mit dem Abstieg zu tun hatten, geben ihm recht.
Stimmt!
Auch wenn man sofern möglich den relativen Erfolg und nicht den absoluten zur Messung nehmen sollte.
Wir haben Spiele gegen die "Großen" gewonne. Auch ohne Caio.
Ja, und? Wir haben auch Spiele gegen die "Kleinen" verloren. Auch ohne Caio.
Und nu?
Aber Funkel ist ja ach soooo ein schlechter Trainer.
Wer sagt das?
Der lässt den armen Kerl nie spielen. Oh man. Funkel raus!! Nein, besser Fukel raus!!! Eintracht nicht im UEFA-Cup!!! Funkel raus!! Liegt nur daran, das er Caio nicht gebracht hat. Sonst hätten wir locker 20 Punkte mehr auf dem Konto und Bayern wäre seit heute nicht Deutscher Meister.
Das hast DU jetzt gesagt!
Vielleicht ist Funkel ja schon am experimentieren. Hat den Toski als junger, deutscher Spieler kein Recht eine Chance von Anfang an zu bekommen?????
Toski bietet sich im Training mehr an. Gegen Wolfsburg wird Caio seine Chance erhalten.
Warum du immer darauf herumreitest, dass Toski ein junger deutscher Spieler ist, verstehe ich nicht.
Ist die Nationalität etwa ein Argument bei der Wahl wer spielen darf und wer nicht?
Mal einmal ganz davon abgesehen, dass das hier a) nichts zur Sache hat und b) das eine das andere beim besten Willen nicht ausschließt!
Und wehe, er macht keine drei Tore und bereitet 5 vor. Dann fordern wieder einige: Funkel raus. Gegen Wolfsburg 0:6. Warum hat er nur den Caio spielen lassen???
Erstens: reine Spekulation. Zweitens: Wenn das dieselben sind, die par tout Caio nicht spielen sehen wollen, würde dieses Ergebnis diejenigen auch bestätigen.
Nur lass dir gesagt sein, dass ich Caio Fehler eingestehe. Er muss halt Erfahrung sammeln. Da darf man sich auch Fehler erlauben!
Ach, der hat nur für die neue Saison experimentier. Das nächste mal spiel dann Weissenberger.
Verstehe ich nicht!
Mein Gott. CAIO CAIO CAIO
Du sagst es! CAIO!!! CAIO!!! CAIO!!!
Oje.
Wie schon mehrfach geschrieben:
Mit Sicherheit hätte ich nicht das Duo Galindo/Russ gesprengt. Diese Entscheidung hat mich wirklich schockiert!
Darüber hinaus würde ich Caio die bitter benötigte Spielpraxis geben, denn wann soll Caio denn sonst an die Mannschaft geführt werden, wenn nicht zum Schluss einer Saison, wo man zwischen gut und böse steht???
Davon abgesehen täte es dir ganz gut, wenn du deine Aufforderung selber beherzigen würdest.
Diesen Satz verstehe ich nicht:
Wie schon mehrfach geschrieben:
Mit Sicherheit hätte ich nicht das Duo Galindo/Russ gesprengt. Diese Entscheidung hat mich wirklich schockiert!
Darüber hinaus würde ich Caio die bitter benötigte Spielpraxis geben, denn wann soll Caio denn sonst an die Mannschaft geführt werden, wenn nicht zum Schluss einer Saison, wo man zwischen gut und böse steht???
Davon abgesehen täte es dir ganz gut, wenn du deine Aufforderung selber beherzigen würdest.
SGErob schrieb:
Dann sprech die Fehler doch konkret an, was hättest du denn besser gemacht?
SGErob, die erste schrieb:
Forum: Für die meisten ne 6, schlimmer als die Mannschaft, echt erbärmlich manche Kommentare...
Diesen Satz verstehe ich nicht:
Nichts mit dem Spiel gestern aber mit der Gesamtbewertung.
niemainz schrieb:
Tatsache ist doch lediglich, dass unter dem gleichen Trainer Fukel, mit gleicher taktischen Ausrichtung, bislang 42 Punkte geholt wurden.
Soviele wie seit langen Jahren nicht mehr.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
Doch, selbstverständlich, denn es ist schlichtweg nicht logisch, was du da von dir gibst!
Der absolute Erfolg ist doch nüchtern betrachtet gar nicht aussagekräftig, viel mehr die Relation des Erfolges zum größtmöglichen Erfolg.
Wenn nun ein Unternehmen seit langen Jahren, wie du so schön schreibst, endlich mal wieder schwarze Zahlen schreibt, aber das Potenzial hätte Rekordgewinne zu verzeichnen, dann wird man es kaum als Riesenerfolg verbuchen können.
Bevor du mich jetzt versuchst zu widerlegen, indem du mich darauf hinweist, dass es unmöglich ist zu erörtern zu was die Mannschaft fähig ist und zu was nicht:
Mir ging es einfach nur darum dir aufzuzeigen, dass es marginales Argument für den Trainer ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich äußerst zufrieden bin mit der Saison, nur eben die jüngste Vergangenheit mich sehr beunruhigt und ich gewisse Dinge seit langem beanstande, in den ich mich mittlerweile bestätigt sehe.
peter schrieb:Freidenker schrieb:
Mal sehen, was hier los ist, wenn das neue Saisonziel 45+x lautet. Bin gespannt.
da kann ich dir die spannung nehmen.
die, die immer meckern, die meckern. die die immer eher relaxed sind, die sind relaxed.
es ist doch auffällig: unabhängig von tabellenstand und punktekonto: die reflexe bleiben die gleichen.
peter
Dass das völlig gelogen ist, sollte dir klar sein!
Die üblichen Verdächtigen, "die, die immer meckern", wie Maggo oder meine Wenigkeit waren noch vor Wochen voll des Lobes für den Trainer, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.
Und auch jetzt fordern nicht wenige Unzufriedene nicht den Kopf des Trainers, möchten nur über die eine oder andere fragwürdige Entscheidung diskutieren.
Das einzige was hier gleich bleibt ist die Schönrederei mancher User, die jegliche Kritik im Keime ersticken möchten.
toto82m schrieb:
Ist schon klar. Geistreiche Kommentare gibt es keine. Zumindest nicht für diejenigen, die alles mit der geilen "Europacup-Brille" sehen....
Haha, nicht schlecht.
Bring doch mal ein Beleg für die "Europacup-Brille", die du offenbar mir und SüdA nachsagen möchtest.
Davon abgesehen würde ich mich freuen, wenn du dich auf mein Argument beziehen würdest und nicht meine Wertung.
Die, das muss ich einräumen, nicht richtig war. Ich hätte "nicht geistreich" durch "nicht durchdacht" ersetzen sollen, da man -wie oben angeführt- ganz leicht umdrehen kann.
Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn du ein Argument bringen könntest, warum es sinnvoll ist derzeit auf Caio zu verzichten, wobei ich jetzt keinen Verweis darauf, dass der Trainer es so handhabt, lesen möchte.
Denn, das sei nochmal festgehalten: Auch Friedhelm Funkel macht mal ein Fehler.
EvilRabbit schrieb:sotirios05 schrieb:greenbay. schrieb:
Seit dem Dortmundspiel geht es für uns um die goldene Ananas.
Und genau ab Minute 01 im Spiel gegen Dortmund hätte der Caio auf den Platz gehört.
Und zwar in allen restlichen Saisonspielen von der ersten bis zur letzten Minute.
Er soll in der kommenden Saison eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Aufgabe im Team übernehmen.
Da ist es geradezu fahrlässig, ihm in dieser Situation nicht ausreichend Wettkampfpraxis zu geben
Basta.
In der BuLi findest du von 18 Trainern bestimmt locker 12 Stück, die genau SO gehandelt hätten, aber unser FF hat ja oft seinen eigenen Kopp...
weil es net nur um die "goldene ananas" geht, sondern um ordentlich asche. in den letzten beiden jahren sind allein durch die niederlagen am jeweils letzten spieltag, die uns in beiden fällen mehrere tabellenplätze gekostet haben, mehrere millionen an einnahmen flöten gegangen. hb und funkel haben sicher besseres zu tun, als sich diese saison mit hurra-fußball doch noch um das bisher erreichte zu bringen.
Jou, der Erfolg der letzten Spiele spricht ja für sich, ne?!
SGErob schrieb:sCarecrow schrieb:peter schrieb:SGErob schrieb:peter schrieb:chaw schrieb:HeinzGründel schrieb:
Hier meine Noten:
Fukel 6 warum wechselt er nicht den, ach wie heisst er noch gleich, na egal, ihr wisst schon, den annern, aber doch nicht den und dann so spät. Und dann das Schöngerede vor, während und nach dem Spiel. Und wieder nicht rasiert!
Merk 6 geht hoffentlich bald Rente, der war schuld!
Pröll 3- war schuldlos an den Gegentoren
Spycher 5 das war mal wieder nix, jetzt hat er doch seinen Vertrag der, nur Fehlpässe, viel zu langsam
Köhler 5 trotz des Kopfballtores nur Alibipässe, nicht bundesligatauglich
HeinzGründel 6 wie immer nur vor dem Spiel aktiv, aber auf dem Platz, nicht zu sehen!!
Weissenberger 6 der Ösi hat einfach ösig gespielt
Caio 1 sooo gut, warum erkennen die andern 21 Spieler auf dem Platz seine Spielintelligenz nicht?
Ama 5, der trifft ja mal gar nicht der Flipper, Skandal, der Heri soll endlich nen Stürmer kaufen
Meier 6, von dem Schlacks war auch nix zu sehen, oh, verletzt, wo ist die editierfunktion? egal, merkt ja keiner
Fenin 4, warum muss der soviel laufen, der soll schiessen, Fukel macht nen 6er aus dem!
Alle anderen 3, schuldlos an den 5 Toren, sind doch so süss
Fans 1+++ wie immer, so laut so schön, wir sind die besten von das Welt
HeinzGründel: Du bist ein guter Mann! (Und hast einen guten Nick). Man könnte höchstens noch anmerken, dass Copado die Niederlage heute verhindert hätte.
oder lexa.
peter
choreo?
unbedingt!
peter
Na, da haben sich aber 3 gefunden!
Was wollt ihr eg. mit euren dämlichen, sarkastischen Kommentaren ausdrücken?
Dass ihr die besseren Fans seid? Weil ihr so rational seid? Weil ihr so viel aufgeklärter als der gemeine Forumsmob seid?
Das wir realisieren, was FF für diesen Verein geleistet hat und es einfach nur lächerlich finden, dass hier viele "Fukel raus" schreien. Was hier gerade im Forum abläuft ist 5x mal so schlimm wie das Spiel gestern.
Sorry, was aber haben die bisherigen Leistungen von Funkel mit dem Spiel gestern zu tun???
Du wirst doch nicht leugnen können, dass gestern eininge Fehler vorgefallen sind.
Die wird man doch besprechen dürfen! Oder ist Funkel tatsächlich unantastbar, Kritik grundsätzlich verboten?
Sag: Habe ich irgendwo den Kopf des Trainers gefordert???
@ Peter:
Ach, irritiert bist du? Dann beantworte mir doch einfach nur die folgende Frage:
Zu welchen anderem Zwecke als der augenscheinlichen Belustigung der hier Unzufriedenen gilt denn euer humoristischer Beitrag?
briann schrieb:sCarecrow schrieb:peter schrieb:SGErob schrieb:peter schrieb:chaw schrieb:HeinzGründel schrieb:
Hier meine Noten:
Fukel 6 warum wechselt er nicht den, ach wie heisst er noch gleich, na egal, ihr wisst schon, den annern, aber doch nicht den und dann so spät. Und dann das Schöngerede vor, während und nach dem Spiel. Und wieder nicht rasiert!
Spycher 5 das war mal wieder nix, jetzt hat er doch seinen Vertrag der, nur Fehlpässe, viel zu langsam
HeinzGründel 6 wie immer nur vor dem Spiel aktiv, aber auf dem Platz, nicht zu sehen!!
Caio 1 sooo gut, warum erkennen die andern 21 Spieler auf dem Platz seine Spielintelligenz nicht?
Ama 5, der trifft ja mal gar nicht der Flipper, Skandal, der Heri soll endlich nen Stürmer kaufen
Meier 6, von dem Schlacks war auch nix zu sehen, oh, verletzt, wo ist die editierfunktion? egal, merkt ja keiner
Fenin 4, warum muss der soviel laufen, der soll schiessen, Fukel macht nen 6er aus dem!
HeinzGründel: Du bist ein guter Mann! (Und hast einen guten Nick). Man könnte höchstens noch anmerken, dass Copado die Niederlage heute verhindert hätte.
oder lexa.
peter
choreo?
unbedingt!
peter
Dass ihr die besseren Fans seid? Weil ihr so rational seid? Weil ihr so viel aufgeklärter als der gemeine Forumsmob seid?
liebe vogelscheuche.
wer keinen humor hat und es nicht versteht, dass man ab einem bestimmten punkt einfach nicht mehr die kraft hat sich aufzuregen, und dass es daher eine ironische brechung dieser sich permanent wiederholenden flut von unzureichenden kommentaren, kritiken und seiereien gibt, der sollte sich nicht als forumsmob (naja, kann er gerne auch) fühlen, sondern sich dessen bewusst sein, dass er forumsmobbing betreibt.
in diesem sinne, mach mal die vögel nicht so scheu und peace out...
Und wer sagt, dass es sich dabei um unzureichende Kommentare, Kritiken und Seiereien handelt???
Was ich so lese geht die weitläufige Meinung dieses Threads Hand in Hand mit der Bewertung der Presse.
Grotesk wird es übrigens, wenn du von Mobbing sprichst. Einfach mal eine hässliche Retourkutsche zusammengeschustert! Wow!
MrBoccia schrieb:sCarecrow schrieb:
Nur gehen die letzten Wochen einfach nicht klar. Die Tendenz zeigt rapide nach unten und das muss jetzt irgendwann mal aufgehalten werden!
Und dafür muss ein gewisser Ruck durch die Mannschaft, wofür meiner Meinung nach der Trainer verantwortlich ist!
mal ganz nüchtern betrachtet - am 26. Spieltag (nach dem Sieg in Leverkusen) waren wir auf Platz 7, aktuell (5 Spieltage später mit wahrlich nicht berauschenden Ergebnissen) sind wir auf Platz 9.
Also, eine rapide nach unten zeigende Tendenz kann ich nicht erkennen (und ich will das Gekicke der letzten Wochen nicht schönreden, war vor allem gestern schwer angefressen auf Leistung und Mannschaft)
Ich beziehe mich nicht auf den Tabellenplatz, sondern viel mehr darauf wie sich die Mannschaft präsentiert.
Und das ohne das gestrige Spiel gesehen zu haben!
peter schrieb:SGErob schrieb:peter schrieb:chaw schrieb:HeinzGründel schrieb:
Hier meine Noten:
oder lexa.
peter
choreo?
unbedingt!
peter
SGErob schrieb:Maximus1986 schrieb:SGErob schrieb:Maximus1986 schrieb:SGErob schrieb:Florentius schrieb:
Vor allem Caios erneute Nichtberüchsichtigung nervt mich. Laut Presseberichten soll er diese Woche sehr gut trainiert haben. So motiviert man den größten Frankfurter Hoffnungsträger seit 15 Jahren nicht besonders Herr Funkel...
Laut Presseberichten... Jaja manchmal muss sogar die Blöd als "Presse" herhalten... Wär ja auch doof wenn man nix gegen FF in der Hand hat...
Nee, da hat man wahrlich nichts mehr in der Hand, soviel kann man gar nicht in zwei Händen halten...
Ist aber nicht Thema des Threads, also bewertet lieber...
Einer wie du ist das beste Beispiel für meine Bewertung.....
Lies dir meine Bewertung durch, kommentier die, falls du dessen fähig bist oder bleib auf ner persönlichen Schiene und geb dich der Lächerlichkeit preis, wie du willst...
Der Lächerlichkeit preisgeben tuen sich vor allem solche Leute wie du, die meinen alles besser zu wissen als FF. Fragt doch mal bei HB nach, vielleicht stellt er euch ja ein
Mehr Leute wie SGErob braucht das Forum. Trägt nichts zum eigentlichem Thema bei und fährt schön die persönliche Schiene!
Nice! Weiter so, SGErob!
@ r b:
Ich fordere ja nicht den Kopf des Trainers! Nur bin ich der Ansicht, dass jemand (HB?) ihm mal auf die Finger klopfen sollte.
Grundsätzlich bin ich ja hoch zu frieden mit der Saison, kann gar nicht oft wiederholen, wie sehr ich es genieße, dass ich dieses Jahr nicht zittern muss.
Wenn ich daran denke, wie depresiv ich letztes Jahr war, weil mir die Abstiegsangst so sehr zusetzte, kann ich Funkel und der Truppe gar nicht genug für diese Saison danken.
Nur gehen die letzten Wochen einfach nicht klar. Die Tendenz zeigt rapide nach unten und das muss jetzt irgendwann mal aufgehalten werden!
Und dafür muss ein gewisser Ruck durch die Mannschaft, wofür meiner Meinung nach der Trainer verantwortlich ist!
Ich fordere ja nicht den Kopf des Trainers! Nur bin ich der Ansicht, dass jemand (HB?) ihm mal auf die Finger klopfen sollte.
Grundsätzlich bin ich ja hoch zu frieden mit der Saison, kann gar nicht oft wiederholen, wie sehr ich es genieße, dass ich dieses Jahr nicht zittern muss.
Wenn ich daran denke, wie depresiv ich letztes Jahr war, weil mir die Abstiegsangst so sehr zusetzte, kann ich Funkel und der Truppe gar nicht genug für diese Saison danken.
miep0202 schrieb:
Allenthalben wird emsig nach Gründen gesucht für den Absturz unserer Adlerträger. Auch ich suche eifrig mit.
Dabei ist der Grund möglicherweise sehr banal.
Meiner Meinung nach ist er auch relativ banal.
Einer der Hauptgründe ist schlichtweg das taktische Gerüst und Maßnahmen.
Man muss doch nur Fenin unter die Lupe nehmen. In den ersten Spielen hat er mit seinem jugendlichem Leichtsinn seine Außenbahnrolle wie ein Stürmer interpretiert, aber gute Leistungen gebracht. Nun wo er aber immer mehr seine vorgesehene Rolle annimmt schwinden seine Stärken (Zug zum Tor, Torriecher), seine Leistungen nehmen kontinuierlich ab.
Weiterhin spielen wir mit nur einem Stürmer -Amanatidis-, der trotz fünf Mittelfeldspielern sich gezwungen sieht die Bälle im Mittelfeld abzuholen.
Also spielen wir phasenweise tatsächlich ohne Stürmer(siehe auch passenden Thread dazu).
Das taktische Konzept unterjocht schlichtweg die Stärken der Spieler.
Selbstverständlich sind wir keine Topmannschaft, die in den Uefa-Cup gehört.
Platz 9 ist angesichts des Kaders eine ordentliche Platzierung, die aber vor allen Dingen aus einer Phase entstanden ist, wo die Mannschaft über ihren Mitteln gespielt und dabei glückliche Siege wie gegen Bayer und Bremen herausgespielt hat.
Doch derzeit spielt die Mannschaft wiederum deutlich unter ihren Möglichkeiten und daher droht auch eine bisherig gute Saison am Ende noch versaut zu werden.
Und dafür mache ich den Trainer verantwortlich, eben aufgrund der taktischen Vorgaben!
Zwischendurch sei erwähnt, dass ich auch sehr postive Entwicklungen dieses Jahr gesehen habe.
So ging nach dem Abgang von AS ein Ruck durch das Mittelfeld, die das Loch durch mehr Offensivdrang wieder wett machen wollten. Gleichzeitig entstand so etwas wie ein Konzept.
In der Defensive stand die Mannschaft sehr kompakt, der Gegner kam selten zu Chancen (Bochum schoss nur einmal aufs Tor smile: und man spielte sehr gut und sehr schnell bis 30 Meter vors Tor des Gegners.
Nun steht die Mannschaft in Defensive immernoch relativ kompakt, nur schafft sie es nicht dem Gegner ihr Spiel aufzudrücken (Bayern und das Spiel gestern, das ich nicht einmal gesehen habe, außen vor).
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich hatte in den letzten Wochen den Eindruck, dass die Mannschaft aufgrund ihrer fehlenden Mitteln nach vorne ganz gerne dem Gegner das Heft in die Hand gedrückt hat um sich auf ihre Stärke in der Defensive konzentrieren.
Weder gegen Nürnberg, noch gegen Dortmund war die Mannschaft zwingend.
Eine Feldüberlegenheit vermochte ich nicht zu erkennen.
A Propos kompakt stehen:
Wie man beispielsweise die Einheit Russ/Galindo auseinander reissen kann, bleibt mir schlichtweg ein Rätsel. Und wenn Kyrgiakos der beste Einzelspieler der Welt wäre, ich hätte ihn gestern nicht aufgestellt, weil er es schlichtweg in seiner gesamten Vertragslaufzeit bei der Eintracht es nie geschafft hat ein Teil einer so gut funktionierenden Einheit zu werden, wie es eben Russ und Galindo in den letzten Wochen getan haben.
Darüber hinaus kann man noch das leidige Thema Caio heranziehen.
Es mangelte der Mannschaft schon mit AS an Kreativität aus dem Mittelfeld. Seit seinem Abgang fehlten zwischenzeitlich gänzlich die guten Ideen aus dem Mittelfeld (was aber aufgrund des unbedingten Siegeswillens und ein bisschen Fortune ganz gut kaschiert wurde: seien wir ehrlich: Die Siege gegen Bayer und Bremen waren sehr schmeichelhaft).
Ein Grund warum man tief in die Tasche griff und sich die Dienste von Caio sicherte.
Dass er nicht auf Anhieb einschlagen kann, war mir klar. Kondition, grundsätzlich die körperliche Verfassung und vor allen Dingen das taktische Verhalten stehen dem im Wege.
Aber nach fünf Monaten Eingewöhnungszeit darf man doch gewisse Erwartungen haben.
Dass er gewisses Talent mit sich bringt, belegt die 2te HZ gegen Cottbus.
Ein Spiel in dem Funkel beinahe durch die Verletzung von Inamoto beinahe zu seinem Glück gezwungen werde musste, nebenbei bemerkt.
Nun kann ich natürlich nicht behaupten, dass man mit Caio in den letzten Wochen besser abgeschnitten hätte.
Dass er beispielsweise gegen Nürnberg äußerst bescheiden aufgespielt hat, ist mir auch nicht entgangen.
Nur frage ich mich, was nächste Saison besser werden soll?
Wann soll er denn die Möglichkeit bekommen sich zu beweisen?
Die körperlichen Vorrausetzungen für die Bundesliga müssen bereits erreicht worden sein und die taktische Schulung im Training kann Spielzeit nicht annähernd ersetzen.
Also worauf wartet der Trainer? In den letzten Wochen konnte man doch im Grunde genommen befreit aufspielen. Wann gibts denn eine bessere Gelegenheit einen Spieler ans Team zu führen, ihn in seine Rolle wachsen zu lassen?
Zumal Weissenberger nun nicht gerade Glanzleistungen abliefert.
Wie gesagt: Meiner Meinung nach fehlt es an allen Ecken und Enden an Kreativität, zündenden Ideen.
Eben!
Meine Rede.