>

Schönesge

5253

#
Nochmal zur Übergewinnabschöpfung.

Laut diesem Artikel haben BP,  ExxonMobil, TotalEnergies,  Chevron und Shell im Quartalsvergleich zum Vorjahr mindestens verdoppelt, teils verdreifacht.

Und dann sind immer die Ersten Unternehmen, die die FDPler als Gegenargument anführen Impfstoff und Solarhersteller.
Als ob Kriegsgewinnler und Zukunftstechnologie das Gleiche wären.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-08/energiekonzern-bp-grossbritannien-quartalsgewinn-oelpreise
#
Wedge schrieb:

Nochmal zur Übergewinnabschöpfung.

Laut diesem Artikel haben BP,  ExxonMobil, TotalEnergies,  Chevron und Shell im Quartalsvergleich zum Vorjahr mindestens verdoppelt, teils verdreifacht.

Und dann sind immer die Ersten Unternehmen, die die FDPler als Gegenargument anführen Impfstoff und Solarhersteller.
Als ob Kriegsgewinnler und Zukunftstechnologie das Gleiche wären.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-08/energiekonzern-bp-grossbritannien-quartalsgewinn-oelpreise

Ein Argument, dass ich jetzt in der FAZ lesen durfte, war das Folgende:

Hohe Gewinne würde ja auf Dauer Anbieter in den Markt bringen und damit die Preise senken, so zB ja auch bei den Masken geschehen. Hätte man hier vorher "abgeschöpft", hätte es die Preise dauerhaft oben gehalten.

Argumentation passt also bei den Masken. Nur wird das auch bei Energieanbietern funktionieren? Ich habe da große Zweifel... Hier ist doch die Marktmacht bereits so aufgeteilt, dass Absprachen möglich sind und wir alles haben, aber keinen "perfekten" Markt.

Also wenn schwere Zeiten sind, bitte keine höheren Steuern für die Gewinner. Umgekehrt aber bitte bestimmte Branchen retten und durch die Allgemeinheit zahlen lassen, wenn es notwendig ist? Letzteres ist mE genauso notwendig wie jetzt die Übergewinnsteuer. Warum: Weil es keine perfekten Märkte gibt und der Staat definitiv immer wieder regulativ eingreifen muss und in der Vergangenheit hätte eingreifen müssen. Oder wer genau zahlt jetzt nochmal für die Klimakrise?
#
Spaziergang

Bitte bleib so zusammen lieber Eintracht-Kader
#
Kamada was ein Typ.

War jetzt aber auch auf der anderen Seite klarer Elfer? Rennt nur in den Magdeburger rein.
#
Raketen auf Menschen, toll. Was für radikale Arschlöcher.
#
Vollidioten.
#
Götze, Lindström, Kamada, Kostic, alter Schwede, was willste mehr?

Vielleicht mal einen vernünftigen Schiri? Zwayer danke für das Finale, aber heute mal wieder grenzwertig. Klaren Elfer nicht gegeben und auch ansonsten etwas strange, eben mal schön unsere Maschine am Toreschießen verhindert.
#
FredSchaub schrieb:

brodo schrieb:

An Huths Stelle hätte ich mal einer von diesen Eckfahnen-Zapplerinnen eine Blutgrätsche verpasst,, dass die heute keine Freude mehr an der Siegesfeier gehabt hätte. Scheiß auf den Platzverweis.

das ist dann so ziemlich das Letzte, durfte ich in der Kreisliga bei einer eigenen Meisterschaft mal erleben, dass die 2 MIn vor Ende einen der Unseren einfach brutal aus Frust umtraten, der dann statt Meisterfeier und Empfang den Abend im Krankrenhaus verbracht hat - eher assig sowas

Und vor allem wollen unsere Frauen sich eben nicht auf so ein Assi-Niveau begeben. Reicht schon, dass England heute in Teilen die schmutzigen Seiten des Männerfußballs rausgepackt hat.
#
SGE_Werner schrieb:

FredSchaub schrieb:

brodo schrieb:

An Huths Stelle hätte ich mal einer von diesen Eckfahnen-Zapplerinnen eine Blutgrätsche verpasst,, dass die heute keine Freude mehr an der Siegesfeier gehabt hätte. Scheiß auf den Platzverweis.

das ist dann so ziemlich das Letzte, durfte ich in der Kreisliga bei einer eigenen Meisterschaft mal erleben, dass die 2 MIn vor Ende einen der Unseren einfach brutal aus Frust umtraten, der dann statt Meisterfeier und Empfang den Abend im Krankrenhaus verbracht hat - eher assig sowas

Und vor allem wollen unsere Frauen sich eben nicht auf so ein Assi-Niveau begeben. Reicht schon, dass England heute in Teilen die schmutzigen Seiten des Männerfußballs rausgepackt hat.

Und man sieht sich auch bestimmt bald wieder, da darf man dann hoffentlich auf dem Feld Revanche nehmen.
#
England effizienter, damit verdient. Wir haben da einfach zu viele Chancen liegen gelassen und vorne hat Popp gefehlt. Und ok, klaren Elfer gab's nicht...
#
Im letzten Gruppenspiel, 10 Minuten oder so
#
cyberboy schrieb:

Im letzten Gruppenspiel, 10 Minuten oder so

Sehr enttäuschend.
#
Fantastisch schrieb:

...und die zweite Frankfurterin!

Aber die Laura guggt da auf der Bank gar nicht glücklich.
Jetzt werden die Damen von der Insel recht ruppig.
#
Cyrillar schrieb:

Fantastisch schrieb:

...und die zweite Frankfurterin!

Aber die Laura guggt da auf der Bank gar nicht glücklich.
Jetzt werden die Damen von der Insel recht ruppig.

Durfte Freigang überhaupt schon mal ran?
#
Fantastisch schrieb:

Anyomi kommt nicht so richtig ins Spiel...

wirkt sehr fremd
#
FredSchaub schrieb:

Fantastisch schrieb:

Anyomi kommt nicht so richtig ins Spiel...

wirkt sehr fremd

Fehlt Selbstvertrauen und Eingespieltheit.

Spielen halt in ungewohnter Umgebung, ausschließlich VW und Batzis.
#
Wahnsinns Spielzug und vollkommen verdient. Unfassbar was man alles verballert hat.
#
brodo schrieb:

Waia, was ein Gegurke da bislang von den Deutschen.

insgesamt sehr zerfahren und nickelig. Beide Teams irgendwie krampfig und ohne richtigen Fluss
#
FredSchaub schrieb:

brodo schrieb:

Waia, was ein Gegurke da bislang von den Deutschen.

insgesamt sehr zerfahren und nickelig. Beide Teams irgendwie krampfig und ohne richtigen Fluss

Das beste Spiel, das ich gesehen habe war Deutschland gegen Österreich.

Halbfinale und jetzt Finale wirken etwas nervös.
#
Also der Bundeskanzler glaubt am Ende an einen Vorsprung für die Deutschen, ich vermute er meint damit, dass man nicht verliert
#
SGE_Werner schrieb:

Auch wenn vielleicht noch eine Umfrage heute oder morgen eintrudelt, schon mal der Juli-Schnitt der Wahlumfragen

Union: 26,4 (- 0,3)
SPD: 19,7 (- 0,9)
Grüne: 23,5 (+ 0,6)
FDP: 7,3 (- 0,6)
Linke: 4,6 (+ 0,4)
AfD: 10,6 (+ 0,7)
Sonstige: 8,1 (+ 0,2)

Keine großen Sprünge, aber der politische Rand links wie rechts hat Zuwächse. SPD und FDP verlieren weiter, die Grünen gewinnen weiter, die Union seit Mai nun bei ca. 26,5 stagnierend.

Ich mag ja den Lindner.

Unbeirrt auf den schwächsten der Gesellschaft und dem Klimaschutz rumtrommeln, obwohl die Umfragen seit Wochen schlechter werden.

Jetzt nochmal nachlegen mit dem Wiedereinstieg in Atomstrom und das Hartzler weniger heizen sollen.

Der Mann ist doch ein U-Boot der Grünen, der so schnell als möglich Schearz-Grün ermöglichen soll.
#
Wedge schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Auch wenn vielleicht noch eine Umfrage heute oder morgen eintrudelt, schon mal der Juli-Schnitt der Wahlumfragen

Union: 26,4 (- 0,3)
SPD: 19,7 (- 0,9)
Grüne: 23,5 (+ 0,6)
FDP: 7,3 (- 0,6)
Linke: 4,6 (+ 0,4)
AfD: 10,6 (+ 0,7)
Sonstige: 8,1 (+ 0,2)

Keine großen Sprünge, aber der politische Rand links wie rechts hat Zuwächse. SPD und FDP verlieren weiter, die Grünen gewinnen weiter, die Union seit Mai nun bei ca. 26,5 stagnierend.

Ich mag ja den Lindner.

Unbeirrt auf den schwächsten der Gesellschaft und dem Klimaschutz rumtrommeln, obwohl die Umfragen seit Wochen schlechter werden.

Jetzt nochmal nachlegen mit dem Wiedereinstieg in Atomstrom und das Hartzler weniger heizen sollen.

Der Mann ist doch ein U-Boot der Grünen, der so schnell als möglich Schearz-Grün ermöglichen soll.

Dazu passt auch das Thema mit der Übergewinnsteuer, die er ablehnt, die aber wohl in Ordnung sei, auch wenn sie begrenzt nur auf bestimmte Unternehmen erhoben wird:

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Gutachter-heben-Daumen-fuer-Ubergewinnsteuer-article23496194.html

Dass im Steuerrecht mit Pauschalierungen gearbeitet wird, ist vollkommen normal, und selbstverständlich braucht man auch erstmal eine gesetzliche Grundlage. Joa, müsste man halt eine schaffen, sofern man Finanzminister ist. Gerade in echt miesen Zeiten sollte man ggf über seinen Schatten springen können zum Wohle eines Landes. Oder eben auch nicht, dann bleibt einem eben nur ein bestimmtes Klientel treu...

Dann tragen es halt die, die eh schon leiden und die, die gar nicht wissen wohin mit der Kohle, dürfen sich freuen:

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/gas-umlage-in-der-kritik-rufe-nach-kostendeckel-und-uebergewinnsteuer-C6IVZUUX2JAITEQN6G7L23MY2U.html%3foutputType=valid_amp
#
Der Versuch, weitere Entschädigungszahlung zu erhalten ist keine polnische Forderung allein. Gleiches in Griechenland oder Italien, wo bereits Gerichtsurteile existieren, nach denen man Eigentum in deutschen Staatsbesitz enteignen könnte.
https://www.spiegel.de/ausland/deutschland-und-italien-streiten-um-entschaedigung-fuer-nazi-opfer-a-807e94e9-0f40-4ccf-bc0a-27b74a38eea3
#
Ist wahrscheinlich den meisten bekannt.
#
Habe mir übers WE mal diesen Dreiteiler angesehen:

Doku | ZDFinfo Doku

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/verschwoerungswelten-100.html

Geht um Verschwörungstheorien, erster Teil eher um Corona, zweiter Teil über die Verschwörungstheorie "Great Reset" (Anpassung Wirtschaftssystem, Eike, Ökodiktatur etc), Dritter Teil Qanon. Extrem gut und zu empfehlen. Gerade Teil zwei und drei zeigen vor welchen Problemen wir stehen. Es werden alle Probleme wie zB die Klimakrise in diese Erzählungen eingebaut, letzteres ua auch durch Lobbyisten in die Welt getragen. Klar, man will weiter Geld verdienen, im Grunde eine echte Verschwörung...
#
Schönesge schrieb:

Da sah es in der dort gezeigten Perspektive deutlich aus.

Deutlich war es definitiv nicht, habe ich eben auch an anderer Stelle gelesen, dass es deutlich gewesen sein soll. Der Fuß des Bayreuthers Spielers auf der RV-Position (nicht LV sorry) war aber etwa auf gleicher Höhe wie der Großteil des Körpers des betroffenen HSV-Spielers auf der anderen Seite, der dann angespielt wurde. Der Kamerawinkel war leicht schräg, ich bin jetzt nach der Rasen-Mäh-Farbe gegangen.
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Da sah es in der dort gezeigten Perspektive deutlich aus.

Deutlich war es definitiv nicht, habe ich eben auch an anderer Stelle gelesen, dass es deutlich gewesen sein soll. Der Fuß des Bayreuthers Spielers auf der RV-Position (nicht LV sorry) war aber etwa auf gleicher Höhe wie der Großteil des Körpers des betroffenen HSV-Spielers auf der anderen Seite, der dann angespielt wurde. Der Kamerawinkel war leicht schräg, ich bin jetzt nach der Rasen-Mäh-Farbe gegangen.

Da kann man mal sehen, wie Perspektiven täuschen können.

Und Köln ist raus.
#
Schönesge schrieb:

Und das 3:1 des HSV was mE abseits.

Glaub, dass die Schulter / Körperhälfte leicht im Abseits war. Der Fuß des Bayreuthers auf der LV-Position war halt recht tief, daher eher knapp. Aber so nicht ganz aufzuklären. Egal wie. In der Verlängerung 11:1 Torschüsse für den HSV... Irgendwann geht er dann halt noch mal rein.
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Glaub, dass die Schulter / Körperhälfte leicht im Abseits war. Der Fuß des Bayreuthers auf der LV-Position war halt recht tief, daher eher knapp. Aber so nicht ganz aufzuklären. Egal wie. In der Verlängerung 11:1 Torschüsse für den HSV... Irgendwann geht er dann halt noch mal rein.

Ist immer schwer ohne kalibrierte Linie, und die haben es bei der Konferenz nur kurz gezeigt. Da sah es in der dort gezeigten Perspektive deutlich aus. Aufgeklärt gaben sie es leider nicht. HSV natürlich klar besser.
#