schusch
24662
Maxfanatic schrieb:
Wie schon einige sagten und der Eingangsbeitrag ja auch sehr "schön" darlegt, ist im Fussball möglich, das zeigen einige Beispiele- und die Entwicklung geht in die Richtung. Vielleicht nicht in den nächsten 5, möglicherweise aber in 10 Jahren. Wenn es so weitergeht.
Es liegt an uns, dass weitestgehend zu verhindern.
Und es liegt an uns, Alternativen aufzuzeigen, wenn es denn mal soweit kommen sollte.
Meine Rede. Es liegt auch an uns. Eine starke, selbstbewusste Fanszene, die klare Positionen vertritt, kann da einiges aufhalten. Es liegt an uns, klar zu machen, dass wir auf bestimmte Dinge großen Wert legen. Und es liegt auch an uns Fußball, zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen, was es bei der Galaxy eben nicht gibt.
Und ein Dienstleister wäre dumm, seine Stammkundschaft zu vergraulen und seinen USP aufzugeben. Mal so als BWL-mäßig gesprochen.
Die klappern jetzt alle Klubs ab. Da ist jetzt auch mal Samp dran. Könnte auch Methode sein. Wenn ja dann alle involviert sind, wie soll man dann alle bestrafen? Alle in Serie B? Dann ist die Serie B die Serie A.
Dazu passt auch das hier: "E già si parla di amnistia" Wenn Italien Weltmeister wird, könnte es eine Generalamnestie geben. Ohne Scheiß. Funktionäre von den rechten (Forza Italia und AN) sprechen sich bereits für so was aus. Klar, die kennen sich gut aus mit Amnestien. Haben sie sich selbst ja immer großzügig gewährt.
http://www.gazzetta.it/Calcio/Altro_Calcio/Primo_Piano/2006/05_Maggio/11/bufera.shtml
Dazu passt auch das hier: "E già si parla di amnistia" Wenn Italien Weltmeister wird, könnte es eine Generalamnestie geben. Ohne Scheiß. Funktionäre von den rechten (Forza Italia und AN) sprechen sich bereits für so was aus. Klar, die kennen sich gut aus mit Amnestien. Haben sie sich selbst ja immer großzügig gewährt.
http://www.gazzetta.it/Calcio/Altro_Calcio/Primo_Piano/2006/05_Maggio/11/bufera.shtml
Rigobert_G schrieb:schusch schrieb:
ich glaube tatsächlich, dass der Typ sich nichts bei gedacht hat.
Sorry Schusch, Dein Satz fällt mir jetzt erst auf. Bist Du sicher, dass er sich nichts dabei gedacht hat?
"Es ist ein kleiner Selbstversuch: Gibt es Ressentiments gegen Polen und ausländische Fans im Allgemeinen?"
Meine ursprüngliche Argumentation ging ja in die Richtung, dass man Scharmützeln, wie sie alltäglich in jedem Fußballstadion (oder drumherum) vorkommen, aus dem Weg gehen sollte, wenn man sich nicht prügeln oder gerade einen Artikel für Spiegel-Online schreiben will. Um so mehr ich den Artikel lese, um so mehr kann man in zerpflücken, da dieser wirklich nur ein Ziel hat. Und um so mehr rege ich mich darüber auch auf.
Bevor jetzt aber Pedrokrank noch den Atombomben-Einsatz gegen Deutschland fordert, höre ich lieber auf und verabschiede mich aus diesem Thread.
Tschö.
Morsche, Rigo,
Kann sein oder auch nicht sein, Ist möglich, vielleicht auch nicht. Kann man sich das dabei denken, muss man nicht. Kann man vielleicht so sehen, kann man aber auch anders sehen, usw. usf.
Und auf jeder Kerb gibt es Schlägereien, weil irgendeinem die Nase von jemanden net passt.
Geschenkt.
Wenn wir jetzt einen 4-Wochen-Dauerthread über diese Geschichte draus machen, während draußen eine WM mit fröhlichen, entspannten Leuten stattfindet, sollten wir uns vielleicht ein paar Fragen stellen.
Rigo,
ich glaube tatsächlich, dass der Typ sich nichts bei gedacht hat. Es ist nicht nicht wie bei uns im Block mit ner Kackers-Fahne zu stehen. Das hat er sich so nicht vorgestellt. Das WM-Publikum ist anders drauf. Es ist kein Fußball-Publikum, wie wir es sind.
WM ist anders und da gelten für mich auch andere Regeln. Für mich zumindest. Außerdem war es ganz weit weg von nem Stadion.
ich glaube tatsächlich, dass der Typ sich nichts bei gedacht hat. Es ist nicht nicht wie bei uns im Block mit ner Kackers-Fahne zu stehen. Das hat er sich so nicht vorgestellt. Das WM-Publikum ist anders drauf. Es ist kein Fußball-Publikum, wie wir es sind.
WM ist anders und da gelten für mich auch andere Regeln. Für mich zumindest. Außerdem war es ganz weit weg von nem Stadion.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Vorfall so passiert ist. Ich kann es nicht beweisen, kanns mir aber vorstellen. Es gibt gibt ne Menge aggressiver und vernagelter Leute und ich würde auch nicht durch ein thüringisches oder brandenburgisches Dorf mit einer Polen-Fahne laufen. Da kann ich Wetten verlieren, wie ich es will, das mach ich nicht. Und das ich das nicht machen sollte, hab ich nicht nur aus der Zeitung.
Frankfurt ist nicht der Rest der Republik.
Aber wenigstens kann man es sich aussuchen, welche Fahne man trägt und welche nicht. Seine Hautfarbe kann man sich nicht aussuchen. Eine polnische Fahne ist dann provokant. Oder was?
Wir in Frankfurt haben "Ten German Bombers" eher lustig gefunden.
Für andere von Dorf langt eine polnische Fahne, um durchzudrehen.
Ich glaube, eine kulturellen Unterschied zu bemerken.
Frankfurt ist nicht der Rest der Republik.
Aber wenigstens kann man es sich aussuchen, welche Fahne man trägt und welche nicht. Seine Hautfarbe kann man sich nicht aussuchen. Eine polnische Fahne ist dann provokant. Oder was?
Wir in Frankfurt haben "Ten German Bombers" eher lustig gefunden.
Für andere von Dorf langt eine polnische Fahne, um durchzudrehen.
Ich glaube, eine kulturellen Unterschied zu bemerken.
Ich machs kurz.
Bei dem ganzen Wettbewerb, größte Geschichten: Soll ich da noch eine lustige Anekdote von einem 9:0 gegen Widzew Lodz oder wie Adelmann naggisch gegen Vorwärts Steyr (mit zwei Westerthaler-Toren) geturnt hat, bringen?
Nö.
22.5.04 Hamburg.
Wir waren mit 10.000 oben, wir hatten eine Kurve, wir waren unten.
Als alles eigentlich alles vorbei war, 80. Minute, abgestiegen:
OH SGE,
WIR SIND DA,
JEDES SPIEL,
IST DOCH KLAR,
ZWEITE LIGA TUT SCHON WEH,
SCHEIßEGAL,
OH SGE
Das war Stolz, das war Stil. Man kann auch Stolz in der Niederlage zeigen. Abgestiegen, aber im Glauben gefestigt.
F.UCK YOU ALL! WE`RE EINTRACHT FRANKFURT!!!
Diesmal war es nicht die Mannschaft, es waren die Fans. Und ich bin stolz, einer von Euch zu sein. DAZKE!
Bei dem ganzen Wettbewerb, größte Geschichten: Soll ich da noch eine lustige Anekdote von einem 9:0 gegen Widzew Lodz oder wie Adelmann naggisch gegen Vorwärts Steyr (mit zwei Westerthaler-Toren) geturnt hat, bringen?
Nö.
22.5.04 Hamburg.
Wir waren mit 10.000 oben, wir hatten eine Kurve, wir waren unten.
Als alles eigentlich alles vorbei war, 80. Minute, abgestiegen:
OH SGE,
WIR SIND DA,
JEDES SPIEL,
IST DOCH KLAR,
ZWEITE LIGA TUT SCHON WEH,
SCHEIßEGAL,
OH SGE
Das war Stolz, das war Stil. Man kann auch Stolz in der Niederlage zeigen. Abgestiegen, aber im Glauben gefestigt.
F.UCK YOU ALL! WE`RE EINTRACHT FRANKFURT!!!
Diesmal war es nicht die Mannschaft, es waren die Fans. Und ich bin stolz, einer von Euch zu sein. DAZKE!
hums schrieb:
Bayern ist böse. Bayern ist schlecht. Bei den Bayern sind alle selbstverliebt und arrogant.
Welcher Verein macht es denn nicht so wie die Bayern? Alle Vereine kaufen den anderen Vereinen Spieler weg, nur eben auf einem anderen Niveau. Hier heulen immer alle Leute rum, dass Schalke, BVB, Hertha usw. ne schlechte Finanzpolitik haben. Die Bayern haben ne gute. Sollen die ihr Geld auf der Bank lassen? Oder alles spenden? Es ist doch wohl völlig legitim, dass sie versuchen, sich die besten Spieler zu kaufen. Ich persönlich finde es traurig, dass kein Verein ausser den Bayern es schafft, international relativ erfoglreich zu sein. Insofern können sich viele eine Scheibe von den Bayern abschneiden. Um erfolgreich zu sein, gehört eine gewisse Portion Arroganz und Selbstbewusstsein dazu. Das sieht man doch überall in den europäischen Ligen. Aber egal was Bayern München macht, hierzulande meckern wirklich fast alle immer rum. "Typisch Bayern" ist dann alles, was vom FCB unternommen wird. Ich bin keinesfalls Bayern-Sympathisant, nur geht es mir langsam wirklich auf den Sack, wie alle immer auf die einprügeln... Oftmals vielleicht nicht ohne Grund, aber ich finde nicht, dass die anderen Vereine in irgendeiner Art und Weise besser handeln...
So, und jetzt macht mich fertig.
Es kommt nicht von ungefähr.....wirklich nicht...
"Juventino, pezzo di merda..".
oder
"Wir sind aus Frankfurt, wir sind aus Hessen....."
Ich scheiß auf Deine Fairness oder Deinen Begriff von Marktwirtschaft. Gegen die Bayern werden wir niemals ankommen. Können wir nicht. Ehrlich gesagt, wollen wir das auch? Wir haben sie in Berlin in Grund und Boden gesungen. Der echte Fußball passiert hier und nicht dort.
@SachsenadlerDD.
Jetzt werd mal konkret: Wo kann man einsteigen, wo kann man noch mitmachen? Action?
Es geht hier um unsere Freiheit, um unsere Bürgerrechte. Was keine Selbstverständlichkeit ist. Was sich seit der Aufklärung über Jahrhunderte erkämpft werden musste. Wofür meine Großmutter von der Gestapo in die Lindenstraße gebracht wurde und nur frei kam, weil ihr Knutschfreund aus der Schule der SS-Gefängniswärter war und sie rausgelassen hat. Ansonsten wär sie Güterzug gefahren.
Es ist nicht selbstverständlich, dass wir in einem freien Land geboren wurden. Und es ist nicht selbstverständlich, dass es so bleibt. Diese Freiheit und seine eigene Würde muss man sich Tag auf Tag neu erkämpfen.
Okay? Was ist zu tun? Wo kann man einsteigen?
Jetzt werd mal konkret: Wo kann man einsteigen, wo kann man noch mitmachen? Action?
Es geht hier um unsere Freiheit, um unsere Bürgerrechte. Was keine Selbstverständlichkeit ist. Was sich seit der Aufklärung über Jahrhunderte erkämpft werden musste. Wofür meine Großmutter von der Gestapo in die Lindenstraße gebracht wurde und nur frei kam, weil ihr Knutschfreund aus der Schule der SS-Gefängniswärter war und sie rausgelassen hat. Ansonsten wär sie Güterzug gefahren.
Es ist nicht selbstverständlich, dass wir in einem freien Land geboren wurden. Und es ist nicht selbstverständlich, dass es so bleibt. Diese Freiheit und seine eigene Würde muss man sich Tag auf Tag neu erkämpfen.
Okay? Was ist zu tun? Wo kann man einsteigen?
Der Standard gilt als Qualitätszeitung. Das einzig brauchbare Blatt, dass man in Ö lesen kann. Aber selbst die FAZ wird schlampig und oberflächlich. Und deswegen rege ich mich über Schlampigkeit und Oberflächlichkeit von "Qualitätszeitungen" auf. Wenn da auch nur noch billige Volontäre schnell Müll runterrotzen oder nur billige Agenturmeldungen ungeprüft übernommen werden, kann ich gleich im Internet bleiben und Blogs lesen. Da muss ich für so was kein Geld mehr ausgeben.
Was stimmt da nicht?
In dem Artikel gehts darum, dass eine Rote Karte tatsächlich einen Nachteil bedeutet. Haben Forscher herausgefunden. Man spielt ja dann auch mit einem Mann weniger. Dass das nicht gut ist, ist jetzt bewiesen.
Aber woran erkennt man, dass der Autor dieses Artikels keine Ahnung von Fußball hat?
http://derstandard.at/?id=2472023
In dem Artikel gehts darum, dass eine Rote Karte tatsächlich einen Nachteil bedeutet. Haben Forscher herausgefunden. Man spielt ja dann auch mit einem Mann weniger. Dass das nicht gut ist, ist jetzt bewiesen.
Aber woran erkennt man, dass der Autor dieses Artikels keine Ahnung von Fußball hat?
http://derstandard.at/?id=2472023
Frage: "Wie stark wird die Fanloyalität beansprucht, wenn ein Verein fusioniert, den Vereinsnamen ändert, den Stadionnamen vermarktet und teilweise mit einer doch erfolgreichen Vergangenheit bricht?"
Antwort: "Das kann gravierende Folgen haben"
Grüße an fnf!
http://www.opensource-online.de/artikel/wissen/text23.htm