SemperFi
32508
JayJayGrabowski schrieb:tobago schrieb:
Nur noch soviel, ein Mentaltrainer macht genau das, nämlich den Leuten bewusst zu machen dass sie diejenigen sind die sich ändern müssen und gibt Ratschläge wie man das anfängt und wie man das trainiert und daraus resultierend, wie man seine grundsätzliche Einstellung ändert. Um das auch unterbewusst zu erreichen muss man viel an sich arbeiten und das geht am besten unter Anleitung eines Profis. Es ist wie Konditionstraining, am Anfang genauso anstrengend aber wenn man mal einen gewissen Stand erreicht hat, kommen die Ergebnisse wie von alleine.
Hört sich für mich nach mich nach autoritärem Regime oder Geheimdienst an, Gehirnwäsche halt.
Natürlich ist es eine Gehirnwäsche, jedes Motivationsseminar ist im Prinzip eine, jedesmal, wenn Eltern, Freunde etc. jemanden aufbauen, dann ist das Gehirnwäsche.
Man beeinflußt jemanden aufgrund externer Faktoren seine eigene Einstellung, Überzeugung und Arbeitsweise zu überdenken.
Nur während die Gehirnwäsche dazu dienen soll eine Weltanschauung anzunehmen, die conträr der eigenen ist, sind Zuspruch oder Arbeit mit einem Mentaltrainer dazu gedacht die eigenen Stärken sich selbst besser bewusst zu machen.
Ja ich weiß, früher hat man den Käse nicht gebraucht, da war ein Mann noch ein Mann, aber da war ein Fussballer auch nicht 24/7 im Fokus.
Wenn heute ein Meier bei nem Interview schüchtern daherkommt, kreisen die Geier schon und erstellen aus 5 Minuten HR psychische Analysen.
Unsere Gesellschaft hat sich verändert und war es früher oft eine größere körperliche Belastung, so hat sich der Fokus weit mehr auf mentale Belastung verlagert.
Ich habe ne Zeitlang über 10 Stunden an nem Fließband gestanden, beim Bund wochenlang draußen gerödelt und das war für mich in der Freizeit und meinem Privatleben bei weitem nicht so belastend, wie 10 Stunden in nem Büro mit Intrigen, Leistungsdruck um Zahlen zu schaffen und dem permanenten Auge der Chefs, die bloß keinen Mitarbeiter wollten, der sie vielleicht ersetzen könnte.
Ich kenne ein Dutzend Leute, die im mitteleren Management gute Kohle verdient haben, aber nach 10 bis 15 Jahren so die Schnauze voll hatten, daß die inzwischen Skilehrer in Österreich, Tauchlehrer in der Karibik oder Hausmann geworden sind, damit sie endlich mal Zeit für die Kinder haben (waren halt alle clever genug ihr Geld entsprechend zu sparen).
Jemand, der das Glück hat in seinem Arbeitsumfeld zufrieden zu sein (ich schreibe extra nicht glücklich), kann und wird sowas nicht verstehen.
Als perfektes Beispiel für den Nutzen eines Mentaltrainers kann man Andrea Petkovic anführen, bei Britta Steffen hat es zB für Olympia geholfen, bei der WM war sie in nem Loch, es ist nunmal kein Allheilmittel.
Auf uns bezogen, ein Mentaltrainer könnte zB Rode helfen sich besser zu konzentrieren und diese D-Jugendmentalität unbedingt jedem Ball nachrennen zu müssen, egal ob sinnvoll und richtig oder nicht abzustellen und seine Wahrnehmung besser zu fokussieren.
Es kann helfen eine positivere Gruppendynamik zu schaffen.
Nochmals, es wäre kein Allheilmittel, keine Garantie auf bessere Leistung, aber eine Möglichkeit Spieler eventuell besser zu machen, indem sie sich ihrer eigenen Möglichkeiten und was sie besser machen können für sich und das Team bewusst werden.
sotirios005 schrieb:JohanCruyff schrieb:
Wenn man sich das Spiel Fortuna Düsseldorf gegen 1860 so ansieht und bedenkt, wie die Münchner ihre letzten Spiele gestaltet haben, dann bekommt das Unentschieden von letzter Woche - wieder einmal - ein ganz anderes Gewicht.
Sehe ich ebenfalls so. Die 1. HZ, die ich heute von Fortuna gegen 60 gesehen habe, war schon ein bissel bundesligareif. Da hab' ich noch gedacht, "wie gut, dass wir gegen diese starke Fortuna einen Punkt in Frankfurt behalten konnten!"
FSV und Paderborn werden den Weg weisen.
Wenn das 6 Punkte werden, ist tabellarisch alles einwandfrei... wenn...
tomisl schrieb:cargofritze schrieb:
Fürth gewinnt 3:0, F95 gewinnt 3:1 und Hansa-Aachen 0:0
Aachen spielt ja richtig aachen-mäßig? Was da los?!
Die waren letzte Saison schon oft Müll, aber der Jugendwahn und Hyballa Kult haben verhindert, daß man real gesehen hat, wie es wirklich um die Mannschaft steht.
Wie bei uns letztes Jahr.
Die Abgänge in keinster Weise kompensiert und die Schwächen der letzten Saison nicht korrigiert, willkommen im Elend.
Hab mir gestern Cap America angesehen und den fand ich auch richtig gut.
Schöne Portion Witz, nette, aber nicht übertriebene Effekte.
Die Maske von Red Skull fand ich nicht gut genug, aber unterm Strich eine richtig gute Marvel Verfilmung und bis auf Kleinigkeiten bin ich als jemand, der als Kind die ganzen Cap America Taschenbücher hatte richtig zufrieden.
Schöne Portion Witz, nette, aber nicht übertriebene Effekte.
Die Maske von Red Skull fand ich nicht gut genug, aber unterm Strich eine richtig gute Marvel Verfilmung und bis auf Kleinigkeiten bin ich als jemand, der als Kind die ganzen Cap America Taschenbücher hatte richtig zufrieden.
Mbukatchi schrieb:
In welchen Zustand ist denn unser Rasen derzeit wirklich? Sonst hatten wir doch immer einen der besten Rasenplätze der ganzen Liga..was ist dieses Jahr anders?
Frauen WM, Yehovas etc.
Aktuell ein Acker, auch Boysen hat wenig nette Worte gefunden.
Und es ist ja nicht das erste Mal, daß wir auf ein Wechseln des Rasens drängen...
El-Toro schrieb:
Nenne es Siegeswillen, Ehrgeiz oder wie auch immer.
Nein, ich nenne es nicht "wie auch immer".
Ein Tisch ist ein Tisch, ein Stuhl ist ein Stuhl und wenn einer herkommt und meint eine Tisch würde Stuhl heißen, dag ich demjenigen, daß er Blödsinn redet.
Real ist nebenbei Klasse als Beispiel, die habens in der 88. Minute versaut
Oder die Bayern, wo Altmeister Kahn sie abwatscht, die fehlenden Titel würden an denen liegen, die immer tönten man bräuchte keine Führungsspieler.
Die Bayern gewinnen so oft Spiele zum Ende hin, weil sie individuelle Klasse haben und Selbstbewusstsein.
Wenn der FC Hintertupfingen noch so ehrgeizig ist, wenn da Barcelona steht, dann kannst Du wollen, wie Du willst, es reicht einfach nicht.
Wenn in der 90. Minute halt der Pass noch sitzt, weil die Spieler die Qualität haben, der Stürmer noch eiskalt ist, weil er die Qualität hat, der Freistoß genau in den Winkel geht, weil der Schütze die Qualität hat, dann ist das kein Siegeswillen, sondern Qualität gepaart mit dem Quantchen Glück.
Wir hatten keinerlei funktionierende Hierarchie in der Mannschaft letzte Saison und Gruppendynamik bleibt gruppendynamik, egal wie sehr irgendwelche Stammtischpsychologen sowas mit nem "die müssten ja nur wollen" abtun.
Ich habe Menschen gesehen, die alles mitbrachten für ihren beruf und solange alles 08/15 war einwandfrei arbeiteten, aber unter Druck zerbrachen wie ein Kindergartenkind.
Und die wollten und wie sie wollten, aber es ging halt nicht.
Ein Deisler oder ein Hannawald sind der Beweis, daß vom reinen wollen noch gar nichts funktioniert, von einem Enke will ich erst gar nicht anfangen.
Psychische Stärke ist etwas, daß muss man sich erarbeiten, nimm unsere Tennisspielerin Petkovic, die ist auch nicht nur besser, weil sie halt auf einmal gewollt hat.
Sie hat sich Vertrauen in ihren Körper erarbeitet über einen längeren zeitraum, sie hat die physischen Vorraussetzungen geschaffen um psychisch auch stärker zu werden.
Über das Training, den Ansatz wie mit Profis umgegangen werden sollte, können wir gerne reden, nur dieses "nur wollen müssen, dann würds ja klappen" ist psychologisch gesehen so ein gewaltiger Käse...
Ein Rode will ja, aber wenn man sieht, wie er überfordert viel zu viel will, dann sieht man, daß nicht das Wollen das Problem ist, sondern die Umsetzung.
Ein Gekas wollte ganz sicher die beiden Chancen machen und der Wille war ja da sich durchzusetzen.
Und wenn Du über diese Thematik reden möchtest und eine gewisse Meinung unters Volk bringen möchtest, dann mach Dich doch vorher mal schlau und schmeiß nicht mit Begriffen um Dich, die etwas vollkommen anderes implizieren.
Ach ja, ein Alex Meier hat früher regelmäßig noch Extraschichten eingeschoben und zB Freistöße geübt, hat ja bei den Fans unheimlich geholfen.
Aragorn schrieb:
Der geht zum Quälix zu den Autoschiebern von WOB!
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/556621/artikel_magath-holt-hitzlsperger.html
Ich denke mal, der Thread kann entgültig zu!
Na Gott sei Dank.
Libero1975™ schrieb:
Daum gilt doch in diesem Bereich als absolute Korephäe, hält sogar Vorträge an Unis. Hat sich unter ihm in der Hinsicht irgendetwas im mentalen Bereich signifikant verbessert? Man denke an das Mainzspiel oder gegen Köln.
Eher nicht.
Es hatte sich unter Daum eine Menge verändert, allerdings kann man jeden nur eine gewisse Zeit starkreden, wenn dann die Ergebnisse nicht kommen, bricht das in sich zusammen (Fehlschuss Gekas gegen Bayern, Erkenntnis, daß alles nichts hilft, Kollaps gegen Mainz und Köln)
Ein permanent arebeitender Mentaltrainer würde aber auch ganz anders arbeiten, als dieses schnelle kurzfristige hochpushen von Daum, das war schnelle Motivation 101 und hat mit den normalen methoden eines Mentaltrainers 0 zu tun.
Ein Mentaltrainer hilft den Sportlern eher langfristige Techniken zu entwickeln um eben zB Druck besser zu verarbeiten oder um Spannungen im Teamgefüge abzubauen, das hat absolut gar nichts mit den oft in der Vorstellung vorhandenen Brandreden in einer Halbzeitpause zu tun.
Ein Mentaltrainer ist per se kein Antreiber oder Motivator, der permanent daneben steht und nur "Du schaffst das, Du bist der Beste, Du machst sie alle fertig!" schreit.
Ein Mentaltrainer ist auch nichts für jeden, da man nunmal sehr offen sein muss, wie bei einem Psychologen.
Aber es wäre ein langfristiger Prozeß und ist in keinster Weise dazu geeignet kurzfristig irgendwelche Schalter umzulegen.
El-Toro schrieb:
Ein absolutes Muss!
Es gibt Spieler und Teams die ohne auskommen, aber bei uns hat keiner einen besonders ausgeprägten Siegeswillen.
Wie konnte dann in Fürth aus einem 0:2 ein 3:2 werden?
Hätten wir denn einen Siegeswillen, wenn Gekas seine 2 Dinger gemacht hätte?
Waren 3 Tore in Braunschweig nur 3 und nicht 8 weil kein Siegeswille?
Also wenn der Gegner sich nicht wehrt, wie Braunschweig, ist das dann ok?
Und wenn er sich wehrt, wie DD, dann ist das unser Mangel an Siegeswillen?
Sorry, Blödsinn!
Man kann darüber reden, ob die Spieler ein Druckproblem haben, dadurch wie Rode übermotiviert sind oder wie Jung gehemmt.
Aber den Siegeswillen absprechen?
Hobbypsychologen... von nix ne Ahnung aber über Siegeswillen schwadronieren.
Der Wille kommt von Wollen und es impliziert, daß unsere Spieler absichtlich und mit vollem Bewusstsein nicht alles geben und speziell Rode zeigt ganz klar, daß das absoluter Käse ist.
1amanatidis8 schrieb:peter schrieb:SemperFi schrieb:Noisy schrieb:1amanatidis8 schrieb:Noisy schrieb:SemperFi schrieb:Noisy schrieb:SemperFi schrieb:Larruso schrieb:LaHaine23 schrieb:
Habe gestern auch Planet der Affen Prevolution gesehen und muss sagen, dass es der beste Film dieses Jahr ist.
Echt grandios wie die Geschichte erzählt wird.
Habe den Film auch gestern Abend gesehen.
Ich fand ihn gut, aber nicht den Mega-Bomben Film.
Die Affen waren schon gut gemacht, aber "NEIN" und "ICH BIN ZU HAUSE" fand ich. Naja Naja.
Cesars erstes Wort musste "Nein" sein, es musste.
Und "Ich bin zuhause" hat er nie gesagt
Keine Ahnung, was er auf dt. gesagt hat, aber als er am Ende im Wald sagte er dem guten eindeutig was ins Ohr und das klang im englisch sehr nach "I'am home" als antwort auf die Frage er möge doch nach Hause kommen
Sorry für spoilern ,-)
Er sagte "Cesar is home" :p
Ist mindestens genauso dämlich :p
Am Ende will er noch nach Hause telefonieren ,-)
Häää? Er ist doch dann schon da? Oder rufst du etwa auch nach Hause an wenn du schon da bist? Irgendwo steckt hier der Logikfehler.
Keine Angst das war ein Spaß, aber schön, dass du ihn auseinander nimmst, ich wollte nur auf die Dämmlichkeit hinweisen. Ich fand ja hier anscheinend auch als einzigen den Film nicht wirklich gut
Welche Dämmlichkeit?
Soll der erste sprechende Affe damit anfangen Kant zu rezitieren und einen Vortrag über den kategorischen Imperativ geben?
ist das zu wenig verlangt?
Nun wirds hier aber lustig
Ich geb zu, wenn Cesar auf der Brücke auf einmal gesagt hätte:
"Mitbürger! Freunde! Affen! Hört mich an:..."
Dann hät ich am Boden gelegen vor Lachen
DBecki schrieb:AKUsunko schrieb:sge_sge_sge schrieb:KurtMasur schrieb:AKUsunko schrieb:
alter vatter 9:0 tore in 2 Spielen für 1860
Tja, wat so een jordanischer Investor so ausmacht...
Die haben ja nen echten Lauf!
hab ich auch gedacht, allerdings hab ich dann gelesen, dass 10! spieler in der anfangsformation stadnen, die auch letzte saison meistens gespielt haben...
klar, nur wären sie eben zwangsabgestiegen und hätten ihre ganzen spieler nicht mehr bezahlen können
So wie wir ohne Octagon?
Wir habens richtig gemacht, wir haben so das Geld eines Investors verblasen, daß die dann freiwillig alles für nen Euro wieder zurückgegeben haben, nur um nicht noch mehr Verluste zu fahren
Unsere Mannschaft und die Personen haben mit absoluter Kompetenz Inkompetenz bewiesen und so einem Investor, der den Fussball versauen wollte aus dem Geschäft getrieben!
Auf gut deutsch, wir wissen aus erster Hand, wie solche Deals stinken, ergo haben wir auch am meisten Recht darüber zu meckern.
Noisy schrieb:1amanatidis8 schrieb:Noisy schrieb:SemperFi schrieb:Noisy schrieb:SemperFi schrieb:Larruso schrieb:LaHaine23 schrieb:
Habe gestern auch Planet der Affen Prevolution gesehen und muss sagen, dass es der beste Film dieses Jahr ist.
Die Affen waren schon gut gemacht, aber "NEIN" und "ICH BIN ZU HAUSE" fand ich. Naja Naja.
Keine Ahnung, was er auf dt. gesagt hat, aber als er am Ende im Wald sagte er dem guten eindeutig was ins Ohr und das klang im englisch sehr nach "I'am home" als antwort auf die Frage er möge doch nach Hause kommen
Sorry für spoilern ,-)
Ist mindestens genauso dämlich :p
Am Ende will er noch nach Hause telefonieren ,-)
Häää? Er ist doch dann schon da? Oder rufst du etwa auch nach Hause an wenn du schon da bist? Irgendwo steckt hier der Logikfehler.
Keine Angst das war ein Spaß, aber schön, dass du ihn auseinander nimmst, ich wollte nur auf die Dämmlichkeit hinweisen. Ich fand ja hier anscheinend auch als einzigen den Film nicht wirklich gut
Welche Dämmlichkeit?
Soll der erste sprechende Affe damit anfangen Kant zu rezitieren und einen Vortrag über den kategorischen Imperativ geben?
korthaus schrieb:SemperFi schrieb:zuckerruebe schrieb:
Scheiß auf die sphärischen Klänge. Dort bei den Dorfbuben hätten wir gewinnen müssen, haben uns aber wieder ein doofes Ei ins Nest gelegt.
Was mich viel mehr stört. Spitzenspiel im DFB-Pokal ist BVB-Dresden. Eintracht - Kaiserslautern wäre sicherlich die richtige Option gewesen, Derby, der Zweitligist hat eine gute Chance, Kampf, Rivalität, volle Kiste, usw. Und vorallendingen hätten wir ein bißchen Schütte bekommen.
Der BvB zieht aktuell mehr als Lautern - SGE 3 Mal zusammen.
Dazu der Zweitligist, Traditionsverein, der erst den Vizemeister aus dem Pokal warf und jetzt den Meister fordert.
Sorry, aber die Wahl Dresden - BvB ist ein NoBrainer.
Ich weiß zwar nicht was ein NoBrainer ist aber du hast vollkommen recht.
Das heißt, daß man da keine Sekunde sein gehirn anstrengen muss, um diese Wahl zu treffen.
zuckerruebe schrieb:
Scheiß auf die sphärischen Klänge. Dort bei den Dorfbuben hätten wir gewinnen müssen, haben uns aber wieder ein doofes Ei ins Nest gelegt.
Was mich viel mehr stört. Spitzenspiel im DFB-Pokal ist BVB-Dresden. Eintracht - Kaiserslautern wäre sicherlich die richtige Option gewesen, Derby, der Zweitligist hat eine gute Chance, Kampf, Rivalität, volle Kiste, usw. Und vorallendingen hätten wir ein bißchen Schütte bekommen.
Der BvB zieht aktuell mehr als Lautern - SGE 3 Mal zusammen.
Dazu der Zweitligist, Traditionsverein, der erst den Vizemeister aus dem Pokal warf und jetzt den Meister fordert.
Sorry, aber die Wahl Dresden - BvB ist ein NoBrainer.
JayJayGrabowski schrieb:Diegito schrieb:
Wir haben heute gegen eine starke Fortuna-Mannschaft gespielt, welche in dieser Verfassung ganz klar zu den Aufstiegskandidaten zählt.
Die würden gegen fast jeden Bundesligisten untergehen.
Bei dem aktuellen Gekurke mancher Erstligisten z.Zt. ein definitves Nein.
Lautern, Augsburg, Köln, HSV und einige andere...
Unser Vorteil ist, wir können noch besser werden und werden noch besser werden, Düsseldorf, Fürth und auch Pauli haben gegen uns am Limit gespielt.
Das war aber aufgrund unseres Umbruchs zu erwarten.
Ein Blick nach Duisburg oder Bochum zeigt wie schwer solche Umbrüche auch für Aufstiegsfavoriten sein können.
An der Tabellenspitze sind bis auf Pauli und uns (ich gehe nach Punkten) nur Mannschaften, die Konstanz gefahren sind.
und was die Konstanz der Löwen zB angeht, die wird gegen D'Dorf das erste Mal wirklich getestet, wenn die so spielen, wie gegen uns.
Noisy schrieb:SemperFi schrieb:Larruso schrieb:LaHaine23 schrieb:
Sorry für spoilern ,-)
Larruso schrieb:LaHaine23 schrieb:
Hast doch nur ein Ergebnis richtig...
Was ist denn daran stark?