>

SGE_Werner

74731

#
Ich finde Topmöller als Person symphatisch. Er scheint aber wohl für die Mannschaft irgendwie nicht zu passen. Die Gründe werden wir wohl erstmal nicht erfahren. Fakt ist, die Mannschaft spielt schon lange ohne richtiges Gesicht, einfach lustlos.

Das man aus dem DFB Pokal rausgeflogen ist - geschenkt.
Das man jetzt gegen einen wesentlich schlechteren Gegner aus der Europa conference league rausgeflogen ist aber nicht. Und gerade wie gespielt wurde. Ich hatte gehofft das die Mannschaft nach dem 1:0 aufwacht. Da kam aber nichts. Erst nach dem 2:0 ist einigen klar geworden, das es so nicht läuft. Viel zu spät.

Der Trainer muss meiner Meinung nach weg, ich denke das es da auch innerhalb der Mannschaft schon rummort. Topmöller ist und war einfach eine Wundertüte. Das ist auch okay. Aber es klappt wohl einfach nicht richtig. Um nicht in der Liga abzustürzen braucht es jetzt aber neue Impulse. Die kann er denke ich nicht setzen.

Daher wäre es meiner Meinung nur sinnvoll einen neuen Trainer zu holen. Was man hört/liest, ist die Eintracht da auch schon dran. Es soll wohl Favre und Hasenhüttl im Gespräch sein.
#
Jojo1994 schrieb:

Das man aus dem DFB Pokal rausgeflogen ist - geschenkt.
Das man jetzt gegen einen wesentlich schlechteren Gegner aus der Europa conference league rausgeflogen ist aber nicht.

Also gegen einen Drittligisten im Abstiegskampf zu verlieren ist mehr ok als gegen den souveränen Tabellenführung in Belgien, der schon Union ausgeschaltet und Leverkusen das Leben schwer gemacht hat und Liverpool Paroli bot?

Vielleicht ist genau das auch ein Problem. Wenn man einen Gegner wie USG als wesentlich schlechter ansieht. Ich habe im Dezember schon gesagt, dass das ein hartes Los ist, wenn nicht das härteste, was möglich war.

Naja. Egal. Zurück zu Dino.
#
Ngangkam hat mal was getroffen.
#
Mainz zeigt m.E. heute wieder, warum sie das beste der drei unteren Teams sind...
#
Unterhaltsames Spitzenspiel, Pauli setzt sich weiter ab. Wehen rutscht immer mehr in den Abstiegskampf. Nicht wirklich überraschend.
#
96 Cent Anstieg bzw. 5 % innerhalb von 16 Jahren und trotzdem wird die Mehrheit der Bevölkerung sich empören über diesen Anstieg.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Abgezockt und effektiv, mit einem überragenden Hartel. DBecki wird's nicht lustig finden.

Der ist noch bedient von gestern und hat momentan mit Fußball nix am Hut 😡
#
DBecki schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Abgezockt und effektiv, mit einem überragenden Hartel. DBecki wird's nicht lustig finden.

Der ist noch bedient von gestern und hat momentan mit Fußball nix am Hut 😡

Momentan?
#
Freundschaftsspiele werden ja auch unter dem jeweiligen Geltungsgebiet des Verbandes bestritten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Pyro in Leipzig wirklich die selben Kostensätze haben wie das in Köln. Allein das, was in Köln passiert ist, ist mit einem weit sechsstelligen Betrag zu bestrafen gewesen und das war auch jedem klar, der damals zugeschaut hat.

Vermutlich wird dann trotzdem noch nächstes Jahr ein weiteres Freundschaftsspiel angesetzt oder halt zwei. Eins gegen Chemie, eins gegen Atalanta usw.
#
SGE_Werner schrieb:

Nach einem Tag knapp seit dem Ausscheiden bin ich der Meinung, dass das größte Problem ist, dass derzeit niemand weiß, wofür wir eigentlich stehen. Eigentlich schon seit dem Ausscheiden gegen Neapel im Vorjahr spielen wir nur noch mäßigen Graue-Maus-Fußball mit ein paar Ausnahmen. Und aufgrund der Ausnahmen, in denen man das Potenzial sieht, ist man natürlich noch mehr genervt, dass dies nicht häufiger zu sehen ist.

Mich ärgert zeitgleich, ganz unabhängig von der Meinung zu Dino, die recht hohe Erwartungshaltung, die bei Platz 6 (den wir bei solch Leistungen natürlich nicht halten werden, das ist schon klar) schon den Trainerrauswurf fordert, weil man in den Pokalwettbewerben ausgeschieden ist. Man kann nicht erwarten, dass wir jetzt jedes Jahr weiter so performen wie in den 6 Jahren zuvor. Wir stehen ja selbst mit schwachen Leistungen noch auf Platz 6. Ich möcht nicht mir ständig Gedanken machen, dass unsere Fans in so einer Situation Schaum vorm Mund haben... Was passiert denn, wenn wir mal nen Fehlstart haben und auf Platz 13 liegen? Da ist bisschen die Demut verloren gegangen.
Ich denke, dass man Dino für einiges kritisieren kann und muss, aber doch bitte auf einem Niveau, das angemessen ist bzgl. der aktuellen Lage. Das schaffen einige in den sozialen Medien, aber auch vermutlich im Block nicht.

Für diese Erwartungshaltung sprechen aber die erhöhten Personalausgaben seit Jahren. Wir liegen da nicht mehr auf Platz 13 und das muss sich am Ende auch sportlich widerspiegeln. Dazu natürlich die erfolgreichen letzten Jahre. Völlig klar, dass sich da Erwartungen bilden und etablieren. In diesen letzten Jahren hat man die Erfolge dazu noch mit teils richtig tollem Fußball feiern können.
Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn man vor der Saison gesagt hätte, unser Ziel ist bissi ECL spielen, vielleicht Viertelfinale im Pokal und in der Liga ein solider 11. Platz, dann hätte ich das nicht abgefeiert, aber hinsichtlich des komplett neuen kaders und Trainers irgendwie nachvollziehen können.
Aber man will nach Europa, man will geilen Fußball spielen, man will Titel holen und und und. Momentan haben wir Platz 6, den wir verlieren werden wenn es so weitergeht und dann hat man genau keine Ziele erreicht. Und das sind selbst gesetzte Ziele, nicht die der Fans.
Mein sibbenull wurde ja direkt am Anfang eingelöst. Ich bin da eh raus
#
skyeagle schrieb:

Für diese Erwartungshaltung sprechen aber die erhöhten Personalausgaben seit Jahren. Wir liegen da nicht mehr auf Platz 13 und das muss sich am Ende auch sportlich widerspiegeln.

Natürlich liegen wir nicht mehr auf Platz 13. Aber die Fans rufen schon vehement nach einer Trainerentlassung auf Platz 6 stehend. Also ziemlich genau dem Platz, auf dem wir marktwerttechnisch und gehaltstechnisch stehen müssten. Wenn man bedenkt, dass wir in den Vorsaisons auch nicht auf Platz 15 bei Marktwert und Gehältern waren, da aber bei Pleiteserien oder in Abstiegsbereichsnähe im Herbst deutlich entspannter agiert wurde...

Richtig ist vor allem, dass wir keinen schönen Fußball spielen, kein Heavy Metal, kein Troublemaker sind. Also große Töne gespuckt haben bzgl. des "wie" und das nicht erfüllen.
#
Nach einem Tag knapp seit dem Ausscheiden bin ich der Meinung, dass das größte Problem ist, dass derzeit niemand weiß, wofür wir eigentlich stehen. Eigentlich schon seit dem Ausscheiden gegen Neapel im Vorjahr spielen wir nur noch mäßigen Graue-Maus-Fußball mit ein paar Ausnahmen. Und aufgrund der Ausnahmen, in denen man das Potenzial sieht, ist man natürlich noch mehr genervt, dass dies nicht häufiger zu sehen ist.

Mich ärgert zeitgleich, ganz unabhängig von der Meinung zu Dino, die recht hohe Erwartungshaltung, die bei Platz 6 (den wir bei solch Leistungen natürlich nicht halten werden, das ist schon klar) schon den Trainerrauswurf fordert, weil man in den Pokalwettbewerben ausgeschieden ist. Man kann nicht erwarten, dass wir jetzt jedes Jahr weiter so performen wie in den 6 Jahren zuvor. Wir stehen ja selbst mit schwachen Leistungen noch auf Platz 6. Ich möcht nicht mir ständig Gedanken machen, dass unsere Fans in so einer Situation Schaum vorm Mund haben... Was passiert denn, wenn wir mal nen Fehlstart haben und auf Platz 13 liegen? Da ist bisschen die Demut verloren gegangen.
Ich denke, dass man Dino für einiges kritisieren kann und muss, aber doch bitte auf einem Niveau, das angemessen ist bzgl. der aktuellen Lage. Das schaffen einige in den sozialen Medien, aber auch vermutlich im Block nicht.
#
Als Nachtrag die Auslosung fürs Achtelfinale, unser Gegner muss in die Türkei...

Servette Genf - Viktoria Pilsen
Ajax Amsterdam - Aston Villa
Molde FK - FC Brügge
Union Saint-Gilloise - Fenerbahce
Dinamo Zagreb - PAOK
Sturm Graz - OSC Lille
Maccabi Haifa - AC Florenz
Olympiakos - Maccabi Tel Aviv
#
Nö, Werner. Einspruch Euer Ehren. Was nutzen uns die bislang (und oft mit viel Glück - siehe Mainz) gewonnen Punkte, wenn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten zwei, drei, gar vier BL Spielen keine Punkte hinzukommen?

Hast Du wirklich den Glaube (nicht bös gemeint), dass unser Team bei extrem kampfstarken, bissigen Heidenheimern auch nur den Hauch einer Chance hat? Ich glaube das nicht und die Ergebnisse aus Heimspielen gegen Wolfsburg sind allen bekannt.

Ich respektiere aber auch Deine Meinung, ohne dass ich sie als „lächerlich“ bezeichne. Vielleicht magst Du mir denselben Respekt erweisen? Ich denke schon
#
hijackthis schrieb:

Vielleicht magst Du mir denselben Respekt erweisen? Ich denke schon

Ganz ehrlich. Zu behaupten, dass wir noch in die Relegation kommen, ist nichts anderes als lächerlich. Da rücke ich nicht von ab. Dafür müssten wir aus 12 Spielen null Punkte holen und mindestens eins der drei Teams da unten in einem Drittel der Saison mehr Punkte holen als zuvor in zwei Drittel der Saison.

Und ich bin Tiefstapler seit der Skibbe Geschichte. Aber so tief rutschen wir nicht ab, dafür sind die da unten zu schwach.

Aber wenn wir so weiter kicken, werden wir im Niemandsland landen (Platz 10 etc.)
#
SGE_Werner schrieb:

Ibrakeforanimals schrieb:

Wo hatte der denn in der Bundesliga mal ne erfolgreiche Zeit?

Wo hatten Flick, Kovac, Hütter etc ne erfolgreiche Zeit?
Roger Schmidt war 3 Jahre in Leverkusen, die ersten beiden Jahre auf 4 und 3 am Ende. Das ist jetzt keine Überperformance, aber auch nicht schlecht.                                                        

Das ist aber genau das, was man von einem Kader der Lederbusener erwarten darf. Was er jedoch mit einem limitierteren Kader, vergleichbar mit unserem, erreichen konnte, hat man dann in Gladbach gesehen.
#

SGE_Werner schrieb:

Roger Schmidt war 3 Jahre in Leverkusen, die ersten beiden Jahre auf 4 und 3 am Ende. Das ist jetzt keine Überperformance, aber auch nicht schlecht.                                                        

Das ist aber genau das, was man von einem Kader der Lederbusener erwarten darf. Was er jedoch mit einem limitierteren Kader, vergleichbar mit unserem, erreichen konnte, hat man dann in Gladbach gesehen.

Ähm falls Du von Roger Schmidt redest... wann war der in Gladbach?
#
Kirchhahn schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass DT die Saison zu Ende coachen darf, im Sommer weg ist und durch Roger Schmidt ersetzt wird.

Ach, komm. Hör mir doch auf mit Roger Schmidt. Wo hatte der denn in der Bundesliga mal ne erfolgreiche Zeit?
#

#
Vor dem 2. Tor der Belgier müsste es Abseits gewesen sein, aber das ist immer das Problem, seitdem die das mit VAR etc. im Hintergrund lieber laufen lassen...

Ansonsten ne recht klare Linie, hat Chandler und Trapp zum Glück nur gelb gegeben (da wären so Schiris wie damals beim Neapel-Spiel wohl dunkler unterwegs gewesen)... Aber beim Zeitspiel hätte er durchaus mal ne Gelbe zwischendurch geben können um ein Zeichen zu setzen.
#
Total verdient ausgeschieden. Die Belgier wollten es schlichtweg mehr. Bei uns mit Mentalität: Marmoush, Ebimbe, Koch. Der Rest: bloße Mitläufer.

Am Sonntag kommt Wolfsburg, gegen die wir gefühlt jedes Heimspiel verlieren.

Das Experiment mit Dino Toppmöller als Cheftrainer ist grandios gescheitert. DT spätestens Morgen freistellen. Dino hatte wahrlich genug Chancen zu zeigen, dass er das Team entwickeln, eine zu den Jungs taugliche Spielidee umsetzen kann. Ist ihm nicht ansatzweise gelungen.

Lasst DT die Saison zu Ende spielen und wir haben zwei extra Matches in der Relegation. Nö, dann lieber sofort die jetzt unvermeidliche Trennung vollziehen.

Auch wenn Oliver Glasner zwei Rückrunden in den Sand setze, ich nähme ihn anstelle von Dino Toppmöller sofort zurück.

Mal bei Urs Fischer nachfragen, ob er Bock darauf hätte, ein Team, das keines ist, wieder aufzubauen.

Sollte Dino noch die nächsten zwei, drei Ligaspiele oder gar bis Saisonende die Jungs betreuen, dann muss ich auch an dem Blickwinkel von Krösche zweifeln.
#
hijackthis schrieb:

Lasst DT die Saison zu Ende spielen und wir haben zwei extra Matches in der Relegation.

Also bei aller verständlichen Kritik, aber wir haben mehr als doppelt so viele Punkte wie der Tabellensechzehnte 12 Spiele vor Schluss und in den letzten 5 Spielen immer noch mehr Punkte geholt als die drei da unten. Also jetzt wird es schon arg lächerlich.
#
Kastanie30 schrieb:

Urs Fischer holen

Auf welchem Tabellenplatz stand Union bei seinem Abgang? Habe das geradewegs wieder vergessen...
#
Adler_Steigflug schrieb:

Kastanie30 schrieb:

Urs Fischer holen

Auf welchem Tabellenplatz stand Union bei seinem Abgang? Habe das geradewegs wieder vergessen...

Sorry, aber einen Trainer, der aus einem mittleren Zweitligisten über Jahre hinweg einen CL-Teilnehmer gemacht hat mit dem Budget eines unteren Mittelfeld-Teams (und zwar über die Liga, was wir bis heute nicht gepackt haben), vorzuhalten, dass irgendwann mal die Luft raus ist, das ist wirklich eine unfassbar schwache Argumentation.
#
Ich fand die Belgier über die 2 Spiele nicht zwingend besser, siehe auch Chancenverhältnis, xGoals etc.. Die wollten einfach in den vielen kleinen 50:50 Situationen einfach mehr, also genau das, was uns in unseren erfolgreichen Europapokal-Zeiten der letzten Jahre geholfen hat zu gewinnen, hatten jetzt die Gegner und wir eben nicht.

Wir sind viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt und rauben uns damit die notwendige Power, die man auf dem Platz braucht.
#
Ich denke, dass die Verantwortlichen nach dem "wie" heute über weite Strecken des Spiels ins Team reinhören müssen, ob noch das Vertrauen da ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine Mischung aus satter führungsschwacher Mannschaft und einem Trainer, der es nicht schafft daran was zu ändern (wie auch Glasner in der letzten RR auch schon nicht) immer mehr sich zu einer Spirale des Misserfolgs entwickeln wird.
Und ich bin wirklich kein Dino-Kritiker, ich sehe da auch viel Verantwortung beim Team. Aber vielleicht ist Dino einfach gerade zu diesem Zeitpunkt nicht der richtige Mann für dieses Team.
#
Tuta bitte nach der Saison gehen lassen.
#
Genau , gebt den noch Beifall für diese desolate Leistung
2:0 verspielt,  jetzt zuhause so ein Auftritt im alles oder nichts Spiel.
Seit Wochen keine Führung verteidigen können aber noch klatschen.  Ist ja alles gut so wie es läuft
#
Creepa schrieb:

Genau , gebt den noch Beifall für diese desolate Leistung
2:0 verspielt,  jetzt zuhause so ein Auftritt im alles oder nichts Spiel.
Seit Wochen keine Führung verteidigen können aber noch klatschen.  Ist ja alles gut so wie es läuft

Die einen reden die Leistungen schön, die anderen tauchen nur bei schlechten Spielen auf.