>

Sotirios005

14851

#
ElzerAdler schrieb:
municadler schrieb:
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
Hmmm. Ca. 90% der mir bekannten Menschen, die in den letzten Jahren erstmals ein Stadion besuchten, taten dies aufgrund der Athmosphäre dort.
Und nicht etwa, weil sie vom Spiel (Taktik usw.) so begeistert waren.
Die sprachen von Emotionen, Leidenschaft, Stimmung, Fahnen, Singen.

Aber ich kenn vielleicht andere Leute. Anscheinend.

Scheiße bin ich alt, alle (und das sind einige) mit denen ich zur Eintracht gehe, die gehen doch wirklich wegen dem Fussball dahin. Und die sind auch schon dahingegangen als wir noch unter der alten Anzeigetafel standen und Bier holen konnten ohne anzustehen und als die Stimmung nur bei Toren und gg. die Bauern mal ansatzweise aufkam. Nicht, dass irgendwer etwas gegen die Stimmung heute hat, im Gegenteil. Aber der Grund für den Stadionbesuch ist sie nicht, eher ein positiver Nebeneffekt.

Und die, die wir mitgenommen haben bzw. die jüngeren die neu dazukamen, sind mit Sicherheit begeistert von der Stimmung gewesen, keine Frage. Es waren nichtsdestotrotz allesamt Eintrachtfans und fussballbegeisterte Leute. Komischerweise sind die wirklich daran interessiert das Spiel zu sehen. Ich würde wagen zu behaupten, dass die auch mit weniger Stimmung zurechtkommen würden.

Abgesehen davon bin ich nicht gegen die Stimmung, ich wehre mich nur vehement dagegen, zu glauben, dass ein großer Teil der Zuschauer nur deshalb ins Stadion kommt. Ich unterhalte mich mit sehr vielen Leuten dort und ich kenne keinen der je gesagt hat, dass die Stimmung der Hauptgrund für seine Stadionbesuche ist.

Aber ich kenn vielleicht andere Leute. Anscheinend.

Gruß,
tobago

Das der hauotgrund einen Fussballspielbesuchs der Fussball ist ist klar genauso wie der Hauptgrund eines kinosbesuches der Film ist . Wenn du dich aber im Kino ( aus welchem Grund auch immer ) nicht mehr wohl fühlst  pfeifst du schnell auf deinen Hauptgrund und gehst nicht mehr hin....

Und das meinen wir mit der Stimmung - die Stimmung gehört einfach heute dazu. Die kannst nicht einfach wieder wegnehmen mit dem Argument früher war ja auch kleine und es gab dennoch Zuseher.. Erstens gabs damals weniger und Zweitens andre Zuseher. Man war früher andres gewohnt . Heute sind die Sitzplätze es schlicht gewohnt dass Stimmung ist sie halten es für selbstverständlich - umso dümmer würden sie schauen wenn keinen mehr wäre ..
Dumm haben jetzt schon viele geschaut wegen 12 min.

Und wenn die fehlende Stimmung uns ( zuschauertechnisch) nur in die 70 er und 80 er Jahre zurückwerfen würde , wäre dies einem Hoeness und Konsorten sicher nicht recht.

Ein Film ist Unterhaltung, Fussball ist Sport. Sport kann unterhalten, muss aber nicht, denn es ist nicht der Hauptgrund, warum Fussball gespielt wird. Bei einem Film hingegen wäre ohne Unterhaltung das Ziel verfehlt.

Aus meiner Sicht liegt da auch das Problem, das einige nicht verstehen wollen, das man eben bei einem Stadionbesuch nicht ein Ticket  für 90 Minuten Unterhaltung nach Drehbuch erwirbt, sondern bei einem Sportereignis zugegen ist, dessen Verlauf keiner vorhersehen kann.

Das eine gute Atmospäre im Stadion nicht ganz unwichtig ist, sehe auch ich so. Aber ich würde auch hingegen, wenn die Eintracht spielt und ich säße alleine im Stadion. Zu Pfeifen, weil man nicht unterhalten wird, das ist nicht meine Welt.

Vor dem Spiel die Bratwurst und nen Schoppe, während dem Spiel gemeinsam die Eintracht anfeuern und sich nach Abpfiff die Köpfe heißreden, warum wer wann wo wieder was richtig (oder eben nicht) gemacht hat, dafür gehe ich zum Fussball. Und das "gemeinsam" schließt bei mir nicht nur meine Freunde mit ein, sondern im erweiterten Sinne eben alle, die da mit mir im Stadion sitzen und meine Liebe zur Eintracht teilen.

Wer aber nur oder hauptsächlich wegen der Stimmung in den Wald pilgert, sollte wirklich lieber ins Kino, denn garantierte Unterhaltung ist etwas, das der Fussball nunmal nicht leisten kann.

"Gemeinsam" das Spiel erleben, mit seinen Höhen und Tiefen, die Saison erleben mit ihren Höhen und Tiefen, im Wechsel der Jahreszeiten außen rum, das ist ein wichtiger Aspekt, warum Leute gerne ins Stadion gehen.

In England, wo die (billigen) Stehplätze weg sind, gehen die Leute, die sich die (teuren) Sitzplätze nicht mehr leisten können in die Kneipe und gucken zusammen, also gemeinsam, "Sky-Sports".

Übrigens: Natürlich ist die "Stimmung " ein wesentlicher Aspekt eines Stadionbesuches. Als ich als Teenager erstmals ins Stadion bin, da war ich von Beginn an sehr fasziniert von Block G, da, wo die Folklore gemacht worden ist und die vielen Fahnen wehten. Da wollte ich unbedingt auch mit rein und habe es dann bald beim übernächsten Spiel auch gemacht, da haben mich Schulkameraden dann mit rein genommen in diese für mich so neue Welt. Ich wollte halt mit für die "Stimmung " im Stadion sorgen.  Eben gemeinsam mit den anderen.

Es war ein Lebensgefühl: Die erste Zigarette, die du rauchst, das erste Mädel, das du küsst und dann das erste Mal in Block G zu gehen: "Na, na, naa, naa -  na, na ,naa,naa - heh, heh, heeh, ES - GE - EEH!" Das alles sind besondere Stimmungen. Ich glaube, es gilt auch heute noch für die Jugendlichen im Stadion, nur dass der alte Block G jetzt sehr viel größer ist, als früher.
#
pw78 schrieb:
und davon  ca 30.000 Steher  

Damals waren bei attraktiven Spielen grundsätzlich immer zuerst die Sitzplätze ausverkauft. Und wenn nicht gerade Bayern kam, hast du am Spieltag noch reichlich Stehplätze bekommen und konntest spontan, auch mit mehreren Leuten,  ins Stadion fahren.

Heute ist es umgekehrt. Gegen Mainz z. B. waren noch reichlich 70 €-Sitzplätze zu haben...
#
Es gibt keine alten und jungen, es gibt nur gute und schlechte Fussballer.
Das hat einst Otto Rehagel, ein "Kind der Bundesliga", einmal gesagt.
Und Otto hat sie alle gebracht, den jungen Marco Bode oder den jungen Norbert Meier, genauso wie den alten Manni Burgsmüller oder den alten Klaus Fichtel.

In diesem Sinne: Marc Oliver, mach' Dir keinen Kopp, spiel' Dein Spiel, packe energisch zu, mach' Deine Erfahrungen, geh' Deinen Weg! Wenn ein Armin Veh Dich gleich zum zweiten Mal hintereinander aufstellt, dann ist das bereits ein Ritterschlag für dich!
#
Diegito schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Da sieht man mal, wie das selbst den Kommentatoren aufn Keks geht mit den 12:12 Minuten, wenn man grad auf Sport1 schaut.

Na also.    

Nicht nur bei sport1, bei fast jedem Spiel wurde der Stimmungsboykott angesprochen und thematisiert... Sky, ARD, ZDF, alle haben darüber berichtet.
Alleine deshalb ist die ganze Aktion jetzt schon ein großer Erfolg!  

Die Iniatoren sollten sich ganz schnell "12:12" als Schutzmarke beim Patentamt schützen lassen. Dann kann man bald T-Shirts, Schals, Kaffeetassen mit diesem Aufdruck bekommen...  

Nee, Spass beiseite. Ich war in den letzten Tagen tief beeindruckt, wie alle Kurven mitgemacht haben. Alle. So hab' ich es zumindest gesehen und gehört (bzw. besser: nicht gehört...). Und ich hab' zum ersten Mal seit langer, langer Zeit wieder das Gefühl gehabt, dass alle Menschen, die den Fussball lieben, solidarisch, eng und freundschaftlich zusammenstehen. Das ist ein Lebensgefühl, das kann uns kein DFB, keine DFL , keine UEFA usw. mit irgendwelchen bunten Werbetrailern vermitteln. Das ist viel mehr als das.
#
tobago schrieb:
...und die Gegenseite hat jahrelang gelacht und lacht immer noch, jetzt haben sie die Öffentlichkeit hinter sich.

12:12 ist eine eindrucksvolle Möglichkeit, auch die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, dass eben nicht alle Zuschauer in den Kurven Chaoten sind, die nur Feuerwerk abfeuern und deswegen in Zelten am A... untersucht werden müssen.

Geschlossen haben und werden Deutschlands Kurven einen "Stimmungsstreik" an drei Spieltagen in den ersten 12 Minuten abhalten. Eventuell kann es auch länger gehen, war zu lesen. Ich denke, so langsam kommt die Botschaft an, auch in der breiteren Öffentlichkeit. Der eine oder andere wird sagen, "und ich dachte schon, am Lautstärkeregler meines Fernsehapparates ist etwas kaputt, wenn ich die 'Sportschau' gucke". Das wirkt schon, erzeugt Nachdenklichkeit.
#
Bolkerstrasse schrieb:
Respektlos, weil ich auf die Fortuna tippe. ...  Zur Strafe gehts jetzt 4-1 aus....  

Nee, nee, der Reisinger bekommt schön auf die Socken und die Schmusebällchen vom Kruse werden auch nicht in jedem Spiel vom Gegenspieler unglücklich ins eigene Tor abgefälscht...  
#
Das Problem wird sich von alleine lösen, wenn die Eintracht im Laufe der Saison im Tabellenbild wieder ein wenig nach hinten zurückfallen wird...  

Sollte das Verweilen im oberen Tabellendrittel jedoch mittelfristig andauern, dann muss die Eintracht als Veranstalter und Sicherheitsverantwortlicher sich bezüglich der Überfüllung durch unzulässiges "Hereinholen" was einfallen lassen, es gab schon mal Stempel auf die Hand und Karten mit Lochung für das Spiel o. ä. ...
#
propain schrieb:
sotirios005 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
sotirios005 schrieb:
O. k., ich bin jetzt bereit, die Kröte zu schlucken: Russ kann meinetwegen kommen...    

Wie kommt es zu diesem Sinneswandel?

1. Wir brauchen noch einen gestandenen und erfahrenen IV,
2. dies vor dem Hintergrund der Verletzung Bambas und der Tatsache, dass Demidov Aduktorenprobleme hat, das ist eine Sache, die öfters mal "gerne wiederkommt",
3. Kempf hat zwar ordentlich gespielt, doch ein so junger Mann, der zudem noch seine Schule ordentlich zu Ende machen soll, kann unmöglich jedes RR-Spiel durchstehen,
4. Butscher ist mehr oder weniger aussortiert,
5. und das ist ein wichtiger Punkt, wissen wir bereits, was Russ bei uns kann und auch, was er nicht kann und er braucht hier keine keine Eingewöhnungszeit im Umfeld Eintracht als Mensch, der neu dazukommt.

Fazit: In der Not frisst der Teufel Fliegen, da muss ich abwägen, was der größere Schaden ist. Der größere Schaden wäre, in der RR ohne genügend "gestandene" IV dazustehen. Die RR kann noch (gefühlt) sehr lang werden...

Punkt 1 und damit soll Russ gemeint sein?  

Es könnte auch Madlung sein, nur bei ihm besteht die Gefahr von Eingewöhnungsschwierigkeiten hier in Frankfurt. Und Pepe und Vidic sind leider nicht zu bekommen...  
#
Kadaj schrieb:
laut nem ösi auf tm.de hat sich hoffer wohl heute in wien mit den veratnwortlichen von rapid in einem restaurant nahe des dortigen stadions getroffen. ka, ob das stimmt...

ist halt die frage, ob er heut beim training war...

Wenn Hoffer "Knöchel" hat - so ist ja die offizielle Sprachregelung - dann hat er sich von Verantwortlichen von Rapid wohl einige Therapievorschläge erzählen lassen...  
#
Kadaj schrieb:
ich bin ehrlich gesagt fast schon für volle offensive. bei ddorf fällt hinten auch einiges aus glaub ich und fangen werden wir uns hinten vermutlich so oder so einen, auch wenn die keine allzu große offensivqualität haben, obwohl dieser kruse nicht schlecht ist.

Trapp
Jung Demidov Kempf Oczipka
Rode
Aigner Inui Kittel/Köhler
Meier---
---Matmour

Könnte es mir auch so vorstellen:

Trapp
Jung Demidov Kempf Oczipka
Rode
Celozzi Inui Aigner
Meier---
---Matmour

... oder wenn Demidov nicht kann:

Trapp
Celozzi Jung Kempf Oczipka
Rode
Aigner Inui Köhler (Kittel)
Meier---
---Matmour
#
Basaltkopp schrieb:
sotirios005 schrieb:
O. k., ich bin jetzt bereit, die Kröte zu schlucken: Russ kann meinetwegen kommen...    

Wie kommt es zu diesem Sinneswandel?

1. Wir brauchen noch einen gestandenen und erfahrenen IV,
2. dies vor dem Hintergrund der Verletzung Bambas und der Tatsache, dass Demidov Aduktorenprobleme hat, das ist eine Sache, die öfters mal "gerne wiederkommt",
3. Kempf hat zwar ordentlich gespielt, doch ein so junger Mann, der zudem noch seine Schule ordentlich zu Ende machen soll, kann unmöglich jedes RR-Spiel durchstehen,
4. Butscher ist mehr oder weniger aussortiert,
5. und das ist ein wichtiger Punkt, wissen wir bereits, was Russ bei uns kann und auch, was er nicht kann und er braucht hier keine keine Eingewöhnungszeit im Umfeld Eintracht als Mensch, der neu dazukommt.

Fazit: In der Not frisst der Teufel Fliegen, da muss ich abwägen, was der größere Schaden ist. Der größere Schaden wäre, in der RR ohne genügend "gestandene" IV dazustehen. Die RR kann noch (gefühlt) sehr lang werden...
#
#
Flea schrieb:
Dei Aussage von Fink demonstriert mal wieder, was für ein Pfeifen-Verein der HSV ist. Wie kann es denn sein, dass er von der Aktion nichts wusste, wo jede Kindergarten-Szene es gebacken bekommen hat, das gescheit zu organisieren?

Die Leute, die in der Presse-Abteilung des HSV arbeiten, scheinen  von ihrem Trainer weit entrückt zu sein... und weiter: Herr Fink scheint wenig Zeitung zu lesen. Ich erwarte von einem Trainer,  dass der täglich wenigstens den Sportteil einer Tageszeitung liest, das ist ein Elementchen der laufenden Weiterbildung. Solch' einen Trainer möchte ich hier nie sehen.
#
Wenn die "jugendlichen Subkulturen" in den Stadien - wie sie HB immer so schön bezeichnet - erst einmal weg sind, dann wird es dort sehr viel langweiliger. Ohnehin habe ich manchmal schon ein bissel das Gefühl, dass in den Stadien der Anteil des sog. "fachkundigen Fussballpublikums" nach und nach geringer wird. Denn es sind nicht nur die jugendlichen "Subkulturen", sondern auch die inzwischen älter gewordenen Fans, die ich dem "fachkundigen Fussballpublikum" zuordne. Das sind die Leute, die auch beim Spaziergang zufällig bei einem Jugendspiel oder einem Spiel der B-Klasse vorbeikommen und spontan stehenbleiben und sofort in "einer anderen Welt sind" (so sagt es immer meine Frau...   ), das sind auch die Leute, die vor dem Spiel und nach dem Spiel über die Situation von Mannschaft, Verein und Liga reden und die nicht sofort umschalten (können), um sich über das nächste Urlaubsziel oder das neue Auto zu unterhalten.

Wenn die Leute einmal weg sind: Dann kann ich mir das Spiel auch im großen Saal des "Metropolis-Kinos" angucken, mit Popcorn in der Hand, da ist es Winter wärmer und im Sommer kühler. Und das Publikum drinnen ist dann dasselbe, wie das draußen im Stadion.

Deshalb: 12:12 sollte auch das den Entscheidungsträgern in den Verbänden mitteilen. Aber die sind auch schon weit weg von der Basis. Es sind Manager, Geschäftsleute, für die der Rubel rollen muss. Alles, was dabei stört, muss weg.

Schön ist es, wenn HB erzählt: "Früher bei DJK Gütersloh, als ich zweite Liga spielte..." Diese Zeiten kommen nie wieder. Der Fussball und das Drumherum haben sich geändert und werden sich weiter ändern und man kann nur versuchen, von außen die Rahmenbedingungen des Veränderungsprozesses ein klein wenig zu beeinflussen. Deshalb: 12:12!
#
Jessenclan schrieb:
Wenn wir gewonnen hätten, gäbs diesen Thread nicht    

Doch. Am Ende der Saison kann die Tordifferenz entscheidend sein, für was auch immer. Wehe, wenn dann die Schiris übers Jahr...  
#
Wenn du  einen IV "zu viel" im Kader hast, kann der bei Verletzungsproblemen, Sperren usw. zur Not auch gut mal als Außenverteidiger spielen, eben dann eher defensiv. Ein Außenverteidiger hingegen ist in der IV meist kopfballschwächer, dann wirds bei Standards, hohen Flanken usw. leicht brenzlig im Strafraum.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei zwei routinierten IV's gestern das 0:3 durch Noveski so nicht gefallen wäre. Zumindest haben diese Leute meist auch eine gewisse "Organisationskraft" im Deckungszentrum, das ist auch nicht zu unterschätzen. Gerade, wenn Räume bei hohen Bällen bearbeitet werden und nicht gegen den Mann gespielt wird.

Wenn Kempf schnell lernt, wird er bald auch diese Organisationskraft bekommen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Jetzt lachen die Mainzer uns weiter aus.

Unser Verein ist auch nach der gestrigen Niederlage immer noch mit einer DM, einer Endspielteilnahme im EC der Landesmeister, einem UEFA.Cup-Sieg und vier DFB-Pokalsiegen leicht im Vorsprung gegenüber dem 1. FSV Mainz 05.

Deshalb dürfen sie ruhig weiter lachen, vom Lachen wird ihr Briefkopf auch nicht voller.  
#
Fanschobbe schrieb:
Ganz schön großspurig, diese Deppen.  

Man sollte auch mal in Wuppertal, Krefeld, Neuss oder Duisburg fragen, was die von D'Dorf halten...  
#
So, mein "Sky" läuft über UM nach deren Frequenzumstellung wieder.
Ich habe einen neuen Kabelreceiver von UM bekommen (für 19,90 einmalige Aktivierungsgebühr) mit neuer Smartcard und "Sky" hat ohne Probleme von der alten auf die neue Smartcard umgeschaltet.

Eigentlich liegt die Ursache bei UM, doch die 19,95 habe ich des lieben Friedens willen dann bezahlt... Gut is'

Sie hatten einen Techniker geschickt gehabt, der kam schnell und der Mann an der Hotline, der mir den neuen Receiver gebucht hat, war auch kompetent und engagiert. Also alles in allem zufrieden mit der Abwicklung.
#
So, mein "Sky" läuft über UM nach deren Frequenzumstellung wieder.
Ich habe einen neuen Kabelreceiver von UM bekommen (für 19,90 einmalige Aktivierungsgebühr) mit neuer Smartcard und "Sky" hat ohne Probleme von der alten auf die neue Smartcard umgeschaltet.

Eigentlich liegt die Ursache bei UM, doch die 19,95 habe ich des lieben Friedens willen dann bezahlt... Gut is'