>

stefank

34956

#
So leid es mir tut, das oben Zitierte hat mit der Frage nach dem Urheber einer aufgezeichneten Sportübertragung nichts zu tun. Kurz: Die Kombination Musik/Film gilt generell als Bearbeitung in Form der Werkverbindung. Es entsteht ein neues Werk. Der ursprüngliche Urheber, also der Komponist/Texter der Musik, muss hierzu, wie zu jeder Bearbeitung, seine Zustimmung geben. Die obige Entscheidung stellt klar, dass diese Zustimmungserfordernis nicht gilt, wenn man einfach eine Aufführung eines Musikwerks filmt. Schöpfer des Werks "Film einer Musikaufführung" ist der Regisseur dieser Aufnahmen trotzdem.
Im Gegensatz zum obigen Fall gilt ein Fussballspiel nicht als Werk im Sinne des Urheberrechts. Erst die schöpferische Leistung des Bildregisseurs lässt ein Werk entstehen.  
#
Abi 08? Dann schnell vorher nochmal in der Grundschule vorbeischauen: "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich" war dort schon vor 50 Jahren ein bekannter Satz. Zum Thema: Die biblische Gestalt des Judas Ischariot hat (nach althergebrachter Lesart) Jesus an seine Feinde verraten. Jones wechselt den Verein und hat vorher öffentlich den Eindruck erweckt, bei der Eintracht bleiben zu wollen. Schon allein von daher ist die Kombination Judas-Jones unstimmig. Vor allem aber: Glaubst du nicht, dass es am Samstag im Waldstadion wichtigeres als deine Befindlichkeit zur Jonesfrage gibt? Dinge wie Support, Abstiegskampf, Bayern weghauen z.B.? Wollte nur mal fragen.
#
Brady schrieb:
FanTomas schrieb:

Ich habe so ´ne Ahnung, das Miep wie beim letzten Mal wieder direkt vom Abpfiff in die Dusche rennt......  

Der hatte nur keine lust auf deinen geeiterten Fusszeh....

Ob HG auch dafür ein leckeres Kochrezept weiss...vielleicht bekommt Miep dann Lust drauf...  
#
Adlerzauber schrieb:
Übrigens, dieses Pferd mit dem Reiter und dem Gewehr ist der "Reiter von Südwest" und steht noch heute in Windhoek, selbst 16 Jahre nach der Unabhängigkeit. Glaubst Du ernsthaft, daß die Regierung von Namibia ein Reiterstandbild stehen lassen würde, daß ja ganz offensichtlich braunes Gedankengut zur Schau stellt?

Um hier gleich Irritationen vorzubeugen. Meine Familie stammt aus Namibia. Daher kenne ich mich etwas genauer aus mit der Geschichte des Landes und der Kolonialzeit Namibias.

Na, das ist ja prima, dass du dich genauer auskennst. Dann wird es dich vielleicht freuen, dich ab jetzt noch besser auszukennen: Der "Südwester Reiter" ist ein Standbild zu Ehren der deutschen Schutztruppe. Mit den Nazis haben die tatsächlich nix zu tun - dafür waren sie zu früh. Die Schutztruppe hat lediglich die Hereros in die Wüste getrieben und Männer, Frauen und Kinder dort verhungern lassen. Zu diesem Symbol kann man also jedem, der auf kolonialen (natürlich auch von anderen Kolonialländern betriebenen) Völkermord steht, nur gratulieren.  
#
Kleine Meldung am Rande: Zum Leidwesen von Stefank wurde auf der Jubiläums-Jahreshaupversammlung zum wiederholten Mal von verstockten Traditionalisten der Antrag abgelehnt, im Vereinswappen den Adler durch ein Schaf zu ersetzen.
#
adlerkadabra schrieb:
Na bitte, geht doch. Dann lädste uns alle zum nächsten schon ausverkauften Spiel ein, und schon hammer gemeinsam das kapitalistische System in den Orkus geschickt. R.I.P.  

"Der Verbrecher will das Gesetz zu seinem Vorteil brechen, nicht etwa es allgemein abschaffen..."
#
Vor dem Hochladen auf jeden Fall das hier http://www.eintracht.de/fans/forum/7/11114599/ lesen!
#
Der_Nauheimer schrieb:
Dafür gibts die Fragen und Antworten der Versteigerung jetzt als PDF Datei.......natürlich zum höchsten Preis

Klick

Verdammt! Das hätte ich auch machen können, als ich das erste Mal auf der Auktionseite war. Da kommt mir aber eine Super-Idee: Ich verkaufe einfach Eintrachtkarten zu ausverkauften Spielen bei Ebay, da lässt sich bestimmt massig Kohle machen...

#
Das ist alles nicht verkehrt, was hier zum Thema "Internet und Urheberrecht für Aufnahmen vor 1995" gesagt wurde. In Deutschland (im Gegensatz zu z.B. USA) gilt der Zweckübertragungsgrundsatz, wie oben dargestellt. Da beide Vertragsparteien keine Kenntnis haben können, welche Medien zukünftig entstehen können, sind Rechte für solche Medien nicht übertragbar. Das heisst dann aber nicht etwa, das solche Rechte gemeinfrei (also für jeden verwertbar) sind. Vielmehr haben die ursprünglichen Urheber diese Rechte inne. Und das ist sehr wohl z.B. der Bildregisseur im Ü-Wagen (bzw. der Inhaber der Ü-Wagen-Firma). Denn nur er ist Schöpfer des Werks, auf das es für das Urheberrecht ankommt. Der dahinter stehende Veranstalter hat die Bildaufnahmen nämlich vorab genehmigt, damit erschöpft sich sein Anteil. Erst durch die kreative Tätigkeit des Regisseurs entsteht das Werk, und die diesbezüglichen Internetrechte sind für Aufnahmen vor 1995 eben, wie dargestellt, nicht mitübertragen.  
#
Die Auktion ist von Ebay gestoppt worden.
#
Die Schrift heisst "Fraktur", zu Hintergründen, Bedeutung etc. haben wir schon mal diskutiert: http://www.eintracht.de/fans/forum/9/10916907
#
Die Auktion endet in gut zwei Stunden. Das letzte Gebot liegt bei über 560.000 Euro...da ich mir kaum vorstellen kann, dass das ernst gemeint ist, wird es wohl nix werden.
#
EIL-EIL-EIL
Kardinal Lehmann gesteht Diebstahl der Schafherde

"Ich würde alles tun, damit Mainz in der Liga bleibt!" Mit diesen Worten brüstet sich der ertappte Kirchenfürst seiner Tat. Sein in Reimform gefasstes Geständnis, in dem Kardinal Lehmann einräumt, die Herde durch halb Deutschland und dann zurück nach Aachen getrieben zu haben, liegt vor ( http://www.bistummainz.de/bm/dcms/sites/bistum/bistum/kardinal/ansprachen/ansprachen_2005/aachen.html ). Hier ein Auszug:

"Am Ruhrgebiet – zum Haareraufen –
wär' mir die Herde fast entlaufen.
Sie wollte auch einmal in Maßen
auf Bundesliga-Rasen grasen,
obwohl beheiztes Gras im Magen
die Tiere gar nicht gut vertragen.

Dadurch will man nur den Vereinen,
die dicke Schuldentränen weinen,
das immer teure Mähen sparen,
damit sie noch in vielen Jahren
sich weiter Brot und Spiele gönnen
und teure Sklaven halten können.

So viel – ich will nicht weiter wettern –
zu der Gesellschaft Fußball-Göttern.
Ich wünsche stets der Mainzer Riege,
dass hier das Leder siegreich fliege!"

Den Fall gelöst hat selbstverständlich Sherlock Holmes, der die abwegige Theorie, Stefank könnte der Täter sein, nur mit einem sarkastischen "Well, my dear Dr. Gründel..." kommentierte.
#
schusch schrieb:
pipapo schrieb:
Nun Ungleichbehandlung ist die grundsätzliche Anwendung der höchstmöglichen Strafe nicht.
Jeder wird gleich miserabel behandelt bzw abgehandelt.
(...)

Jetzt semantisch werden, oder was?(...)

Aber auch nur semantisch. Die von Pipapo konstatierte Gleichbehandlung führt nämlich stringent zur Ungerechtigkeit. Die Grunddefinition von Gerechtigkeit ist "Gleiches gleich und Ungleiches ungleich zu behandeln".  Das darf man nicht mit der berühmten "Gleichheit vor dem Gesetz" verwechseln, die lediglich bestimmt, dass alle ohne Ausnahme nach den gleichen Grundsätzen zu beurteilen sind.
#
Alles, was ich über Maxi weiss: Er ist 14 Jahre alt, seine Interessen sind Laufen und Klettern, und er spricht nicht viel (0,0 Beiträge pro Tag):
http://www.tk-logo.de/forum/profile.php?userid=26&sid=8badd7fc51bd2ba809a6108c0729ceb4
#
vwguenni schrieb:
Kann mich daran erinnern, daß anfang der 70er braunschweig in jägermeister braunschweig umbenannt werden sollte. hat der dfb damals nicht zugelassen...  

Die Erinnerung täuscht wohl. Damals war Trikotwerbung vom DFB allgemein verboten. Braunschweig hat daraufhin das Jägermeisterlogo als offizielles Vereinswappen aufgenommen, und so das Werbeverbot umgangen. Damals drohten auch Fernsehübertragungen von Spielen aus dem Ausland auszufallen, weil da so etwas Ungeheuerliches wie Werbebanden am Spielfeldrand zu sehen waren...
#
Pedrogranata schrieb:

...Genauso wie durch das Rauchen könnte man in Kneipen auch einen sonstigen rechtsfreien Raum erlauben, in welchem jeder jeden verprügeln, beleidigen, oder das Bier ins Gesicht schütten darf. Es hätte die gleiche schädigende Qualität, wie das rücksichtslose Zupaffen der Lungen der anderen Besucher...

Peter, da hast du dich aber vergaloppiert, oder? Die genannten Schädigungen persönlicher Rechtsgüter sind doch, wie du weisst, allesamt einwilligungsfähig - sonst gäbe es z.B. keinen Boxsport, und auch beim Fußball würde es für ein Foul eine Strafanzeige geben, und letzte Woche habe ich, wie ich leider gestehen muss, den im Waldstadion anwesenden Hannover-Fans lautstark unterstellt, dass ihre Mütter im Rotlichtmilieu ihr Auskommen finden...    
#
Ach, JJ, du tust mir leid. Erinnerst du dich noch, als wir dich bei deiner letzten Rückkehr nach der langen Verletzungszeit gefeiert haben? Als das ganze Waldstadion sich dir zu Ehren erhoben hat? Da hast du bestimmt gedacht, das machen wir, weil du so ein großer Fußballspieler bist, stimmt's? Da hast du dich leider gewaltig geirrt. Wir haben dein Engagement und deinen Einsatz für unsere Mannschaft gewürdigt. Jetzt gibst du den coolen Profispieler, der seine Marktchance sucht - eine Marktchance, die aber leider auf Dauer nur auf deiner Einbildung (und der Gewinnerwartung deines Beraters) beruht. Und mit diesem Bade schüttest du dann gleich auch noch das Kind  unserer Zuneigung zu dir aus. Mach's gut, JJ, war 'ne geile Zeit, doch jetzt tut es mir leid...  
#
Schoppenpetzer schrieb:
Wenn ihr dies hier liest, bin ich der staatlichen Kontrolle entschlüpft!    

Tut mir leid, das obige Posting war hier im Forum nicht zu lesen. Perfekte Abschirmung!
#
Bin ich zu spät (hechelhechel)? Alles Gute und Liebe zum Geburtstag!
Stefan