>

Tafelberg

23586

#
LDKler_neu schrieb:

Das Ergebnis ist eine Katastrophe, wenn es so bleibt. Trotz eine Karnevalsprinzen als KK der CDU immer noch eine Mehrheit für die Parteien rechts der Mitte. Und Habeck hat soeben im Interview kaum verklausuliert zum Ausdruck gebracht, dass er jetzt schnell zu einem Jamaika-Bündnis kommen will. Grüne Verräter, Gott sei dank habe ich sie nicht gewählt, weil ich genau das befürchtet hatte. Ich hatte das Ergebnis (was die möglichen Koalitionen betrifft) ja in meiner Prognose bereits vorhergesagt.

Habeck favorisiert öffentlich Jamaika gegenüber einer Ampel?

Wirklich?
#
Ich habe das Habeck Interview nicht so interpretiert
#
Andre Schubert wird neuer Coach in Ingolstadt

Auch der sportl Leiter muss gehen.
In der 2 Liga wird in der Saison nicht lange "gefackelt" bei den personellen Konsequenzen, aber hier nicht wirklich überraschend

https://www.kicker.de/ingolstadt-stellt-paetzold-und-zehe-frei-andre-schubert-neuer-cheftrainer-872891/artikel
#
neues von Aiwanger dem FW Chef

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90867360/bundestagswahl-aiwanger-twittert-vertrauliche-umfragergebnisse-strafe-.html

er veröffentlicht Nachwahlumfragen, was verboten ist....
also nicht nur Laschet macht seltsame Geschichten
#
Bremen wird von Dresden vermöbelt (z.Zt.0-3) und HSV liegt derzeit zu Hause gegen den Club zurück
#
Tafelberg schrieb:

HSV liegt derzeit zu Hause gegen den Club zurück

am Ende dann 2-2
#
Tafelberg schrieb:

Ich sehe sachliche und berechtigte Kritik und keine Panik

Wenn man jetzt schon wieder Glasner und Krösche in Frage stellt, ist das die übliche Panikmache und nichts anderes.
Jeder andere Trainer und Manager hätte hier dieselben Startschwierigkeiten gehabt !!!
Das gilt es zu begreifen.
Die Probleme Younes, Kostic, Kamada usw.
hätten alle anderen auch gehabt
Auch das Problem, das man ohne Verkäufe kein Geld für Neuzugänge hatte, wäre gleich geblieben usw.
Auch das das Team dann nicht eingespielt sein kann wäre vorhanden gewesen.

Also was bringt es jetzt nach jedem Spiel  
Krösche und Glasner zu kritisieren.

Zumal es bei den Wundermännern Bobic und Hütter trotz mehr Kohle nicht viel besser läuft.
#
eine ernsthafte "Glasner Raus Debatte" gibt es hier doch nicht, wenn dann nur peripher.
Aber Du bist doch nicht von "Gestern", sollten diese sieglose Phase weit in den Herbst so bleiben, wird es diese Diskussionen geben, dies ist völlig normal.
#
Tafelberg schrieb:

Danke  insbes. für den letzten Absatz.
Zwischen konservativ und Nazi gibt es immer noch einen Unterschied.

Und trotzdem gibt es etliche, die es mit Freude gewesen wären, wenn es ihnen die Gnade der späten Geburt nicht verwehrt hätte.

Auch das sollte man sich nicht schön reden.
#
ja, das gibt es leider, mehr als genug.
Schön reden will das hier hoffentlich niemand, ich jedenfalls nicht.
#
Bremen wird von Dresden vermöbelt (z.Zt.0-3) und HSV liegt derzeit zu Hause gegen den Club zurück
#
Tafelberg schrieb:

bei den beiden letzt genannten Optionen, gibt es sehr großen Diskussionsbedarf bei den beteiligten Parteien

Und bei den anderen Möglichkeiten nicht?
#
natürlich gibt es bei allen Optionen erheblichen Diskussionsbedarf, auch bei roter Ampel. Ich habe ja geschrieben, dass es lange dauern wird mit viel Geknirsche
Eine neue Groko kann man der Basis nicht verkaufen und RRG mit Scholz kann ich mir nicht vorstellen.
#
Tafelberg schrieb:

unter Scholz Führung

Zumindest da würde ich mit gehen. Ich sehe aber zwischen SPD und den Grünen mehr Gemeinsamkeiten als unter der SPD und der FDP. Von daher werden imo. die Grünen mit regieren. Rot/Schwarz/Grün oder Rot/Grün/Rot.
#
bei den beiden letzt genannten Optionen, gibt es sehr großen Diskussionsbedarf bei den beteiligten Parteien
#
dieser Sch..Sommer
#
Die Regierung wird also wie (wunschgemäß) aussehen?
Mit muss noch nachdenken, Laschet.

Oder mit Scholz (Polizeigewalt hat es nicht gegeben), mit Scholz dann ohne eine Linke Einbremsung?
#
wie mehrfach vermutet: Es gibt eine Ampel unter Scholz Führung nach sehr schwierigen und langwierigen Verhandlungen
#
Xaver08 schrieb:

Es gibt in einem twitterthread des Wahlforschers Rainer Faus die Hypothese, dass bezüglich der Prognosen der SPD herding stattfindet, dh eine Art Anpassung der Prognosen an eine „Leitprognose“, sicher wissen kann man das natürlich nicht, ob das aktuell stattfindet

https://twitter.com/rainerfaus/status/1438434975465066498?s=21

Hm "Möchte ich nicht unterstellen, liegt aber nahe, wenn Umfrageergebnisse sich stärk ähneln"

Also, dass sich die Umfrageergebnisse stark ähneln, haben wir seit 15 Jahren über alle Institute hinweg. Es gibt natürlich Protestbewegungen wie 2017 (AfD) oder kurzfristig starke Wählerbewegungen wie 2002 (Elbe-Flut) und 2005 (Schröders Aufholjagd) , die waren aber in den letzten Umfragen zumindest schon ein wenig abgebildet worden, wenn auch nicht umfassend genug.

Diesmal haben wir in den Umfragen eher bescheidene Veränderungen in den letzten Tagen gesehen.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für krassere Abweichungen eher für nicht gegeben.

Mal die Spannen, die wir derzeit haben:

Union: 21-25
SPD: 25-26 (ja, da ist die Spanne sehr gering)
Grüne: 14-17
FDP: 10,5 - 13
AfD: 10-12
Linke: 5-7

Die Union ging tendenziell etwas nach oben die letzten Tage, aber wohl auch, weil da einige FW-Stimmen und FDP-Stimmen zurückgewandert sind. Ich halte vor allem ein schwächeres Ergebnis der FDP als in den Umfragen und ein stärkeres der Union für möglich.
#
Du kennst Dich besser aus, gab es in den letzten Jahren bei den LTW z.T. beachtliche Fehlprognosen der Umfrage Institute?  Hat mit der heutigen Wahl nicht direkt was zu tun.
#
Es werden dramatische Wochen/Monate auf Deutschland zukommen. Wenn wir an der fünf Prozenthürde scheitern, ja ich befürchte es, wirds nichts mir R2G und auch nichts mit einem Aufbruch!

Wie sich der hohe Anteil der Briefwähler am Ende auf das  Wahlergebnis auswirkt? 🙅‍♀️
#
Deine Linken werden es schon rein schaffen, die neue Regierung wird aber ohne Linke gebildet
#
ThePaSch schrieb:

da muss schon an ganz vielen Ecken und Enden etwas ganz gehörig falsch laufen, als nur beim Trainer. Ich würde eher vorschlagen, den Mannschaftspsychologen zu feuern - oder ihm eine ganze Armee an Kollegen zur Unterstützung zu geben.        

Recht gut aufgezeigt. Danke
Vielleicht liest man ja hier mit?
#
Eher nicht.
#
Cyrillar schrieb:

Dorico_Adler schrieb:

Ein Trainer muss nicht automatisch bei jedem Club funktionieren. Heynckes war auch erfolgreich bei anderen Clubs, aber halt nicht bei uns.
Hoffe trotzdem  dass Glasner noch die Kurve kriegt!

Beim Überfliegen hab ich mir gedacht: Respekt , der Dorico_Adler lässt wirklich nix aus um in bester HSV Manier nach 5-6 Spielen den Trainer schlecht zu machen. Jetzt isser schon bei Heynckes.

Aber ich Wette du wirst noch weitere Argumente so hinbiegen das es passt

Warten wir es ab und drücken OG die Daumen, dass es klappt. Falls nicht, muss man rechtzeitig handeln.Wann ist rechtzeitig? Das ist die grosse Kunst. ...aber hoffentlich wird alles gut!
#
für den richtigen Zeitpkt für einen Trainer Wechsel gibt es nie eine richtige Antwort, da ist zuviel was wäre wenn.
An Oliver Glasner zweifle ich derzeit keine Sekunde, aber ich bin nur Fan
#
Ein Trainer muss nicht automatisch bei jedem Club funktionieren. Heynckes war auch erfolgreich bei anderen Clubs, aber halt nicht bei uns.
Hoffe trotzdem  dass Glasner noch die Kurve kriegt!
#
Natürlich wird er an Ergebnissen gemessen, bin aber noch guter Hoffnung
#
cm47 schrieb:

Ich kann nur aus eigener Lebenserfahrung reden und die hat sich, wie beschrieben, so dargestellt.

Lieber cm47,

ich weiß ziemlich genau, was du meinst. Ich bin dann tatsächlich eine ganz andere Generation und habe die Erfahrungen, die du gemacht hast, glücklicherweise nie gemacht. Mir blieben nur mannigfaltige und teils längere Gespräche mit meinem Großvater, als er noch gelebt hatte.
Was vor knapp 90 Jahren in Deutschland geschah, war dann, dass genau eine solche Gruppe mit radikalen Ansichten an tatsächliche finanzielle und politische Macht kam. Wenn das passiert, geht die Sache auch ganz schnell: Dann polen sich sogar auch Menschen und Gruppen, die zuvor vollkommen diametral zu den Ideologien standen plötzlich um und werden zu Mitläufern und Ja-Sagern. Teils aus reinem Selbstschutz. Teils, um Vorteile zu erlangen. Teils, weil dann die Gehirnwäsche extrem schnell vorangetrieben wird. Ich sage nur "Republican Party" (59% der Republikaner glauben weiterhin, dass Orangeboy die Präsidentschaftswahl gewonnen hat).

Nachdem mein Großvater in 2014 gestorben war, wurden auch einige seiner Bücher aufgeteilt. Mein Vater hatte aber noch zu Lebzeiten meines Großvaters (der schon zuvor anfing, Bücher zu verschenken) Interesse an "Mein Kampf" gezeigt. Gut, ist halt ein Teil deutscher Literaturgeschichte. Ich würde dieses Werk, auch wenn ich mich mit dem Zweiten Weltkrieg und der Person Hitler auseinandergesetzt habe, weder annehmen noch lesen. Mein Opa händigte das Buch wohl mit dem Satz "Glaube bitte nicht das, was in diesem Buch steht!" an meinen Vater aus, der darüber sehr pikiert war und sich beschwerte, dass er mit einem erwachsenen Mann und nicht mit einem Kind sprach. Ich konnte darüber nicht lachen. Wenn mein Großvater dies sagt, dann wird dies seine Berechtigung haben. Gerade weil er Dinge erlebt und gesehen hat, die mir und meinem Vater erspart blieben.
Interessanterweise hat gemäß den Schilderungen meines Vaters, unser Großvater lange Zeit kein Wort über die Kriegszeit verloren. Das war wohl ein Tabu und ein Thema, dass eher ein Trauma bei meinem Großvater darstellte. Später sprudelte es dann aus meinem Opa heraus, so dass es für seine Kinder nervig wurde. Auch wenn einige Geschichten sich widerholten, hörte ich sehr geduldig zu. Ich denke, es war auch ein bisschen befreiend für meinen Großvater. Wenn zum x-ten mal die Geschichte erzählt wird, dass er von seinem Zug zum Holzhacken in den Wald geschickt wurde und ein Fliegerangriff jeden in dem Camp erwischt hatte, dann ist das Erzählen eine Form der Trauma-Bewältigung. Schlussendlich zeichnete sich ein Bild eines Mannes ab, der wie durch ein Wunder diesen Wahnsinn inklusive 2 Kriegsgefangenschaften überlebt hatte und entsprechend auch eine frustrierte und negative Einstellung gegenüber den Nazis hatte.
Schlussendlich kamen aber nach seinem Tod uralte Bildbände zum Vorschein, die mich auf die Lippe beißen ließen. Neben den Fotos als Jugendlicher (mein Opa war 16, als der Krieg ausbrach) waren in einem Bildband auch handgemalte Swastekas und glorifizierende Sprüche niedergeschrieben.
Wie gesagt: Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Ich kann von daher kein Urteil über einen Menschen sprechen. Ich sehe es als absolute Warnung an. Aus Geschichte hat die Menschheit gefälligst zu lernen! Dafür muss sie sich auch damit befassen, auch wenn es unbequem ist. Sonst kommt so eine "Vogelschiss der Geschichte" Kacke dabei raus.

cm47 schrieb:

Du hast die Problematik aber sehr gut herausgearbeitet, nur die ältere Generation wird das womöglich aufgrund ihres eigenen Lebens ganz anders sehen.
Da prallen ganz verschiedene Lebenswelten aufeinander, die nicht so ohne weiteres in ihrer Sichtweise vereinbar sind.

Nicht nur dass. Ich würde sogar behaupten, dass die jetzt vorherrschende Politisierung der Jugend den ***** der älteren Generationen ganz schön auf Grundeis gehen lässt.

cm47 schrieb:

Über eines sollten wir uns aber generationsübergreifend einig sein:...die Rechten dürfen niemals wieder bestimmend werden.

Da bin ich vollkommen bei dir. Du redest sowieso mit jemandem, der noch nie weiter rechts als SPD gewählt hat
Hier möchte ich aber der Fairness wegen auf etwas hinweisen: Sprache ist mächtig ! Von daher möchte ich deinen Satz wie folgt umgestalten:
Über eines sollten wir uns aber generationsübergreifend einig sein:...die Nazis und Rechtsextremen dürfen niemals wieder bestimmend werden.

Das war im Übrigen auch etwas, das mich bei dem Kinderinterview mit Laschet ziemlich gestört hatte. Klar hatten die Kleinen vorgegebene Fragen. Und die Frage, die ja eine ziemliche Empörung ausgelöst hatte, war: "Ist Maassen ein Rechter?" Von einigen Blättern wurde diese Frage umgeschrieben in "Ist Maassen ein Nazi?"
So lautete die Frage aber nun einmal nicht. Im umgekehrten Fall möchte ich auch nicht, dass die politische Gegenseite einen Sozialdemokraten als Kommunisten bezeichnet. Entsprechend habe ich auch keine Probleme mit politischen Rechten = Konservativen. Ich werde z.B. mit dem User AdlerDennis bestimmt nie so richtig auf einer Wellenlänge liegen. Aber eine Stigmatisierung sollte man dann schon unterlassen.

#
Danke  insbes. für den letzten Absatz.
Zwischen konservativ und Nazi gibt es immer noch einen Unterschied.
#
P.S.: Baumgart beim FC funktioniert schon seit einigen Spieltagen, trotz Fastabstieg des FC.
#
Und hier wurde er im trainer wunsch thread belächelt
#
Nach 1,5 jahren endlich wieder ein Stadion Besuch, das war schon toll, leider im Gegensatz zum Spiel.
Da ist man erschrocken so wenig system erkennen zu können, ohne der Mannschaft den Willen absprechen zu wollen. Gegen Vereine wie Augsburg  Arminia, Vfb und Köln nur 4 Punkte.
Ja, die Saison ist jung, aber der berühmte Knoten könnte bald mal.....
#
Immer wieder erstaunlich, das hier so viele Leute wissen, das Team und Trainer noch Zeit brauchen.
Selbst Krösche und Glasner haben es vor kurzem nochmal öffentlich betont.
Und dann muss man sich hier einem weiteren Spiel, das sicherlich nicht gut war, aber immerhin auch nicht verloren wurde, wieder
Forderungen an den Trainer lesen.
Geduld heißt mindestens Ende Oktober.
Vorher wird sich nicht viel zu positiven ändern.
Richtig positiv kann es frühestens erst ab der
Rückrunde werden.

Und so lange sollte man Glasner und Krösche Mal mindestens in Ruhe lassen.
Und keine Panik, deswegen steigen wir noch lange nicht ab !!

#
Ich sehe sachliche und berechtigte Kritik und keine Panik