>

Tafelberg

23602

#
Es gibt da Menschen, die z.T. seit Jahrzehnten in Wissenschaft und Forschung tätig sind.

Ich verstehe einfach nicht, wie es immer wieder Menschen gibt, die aus völlig fachfremden Gebieten kommend, glauben, es besser zu wissen.

Wenn ich die Wahl habe, dann vertraue ich lieber (bei allen Mängeln) unserer Bundesregierung, die sich Rat und Empfehlungen aus der Wissenschaft holt, als chickenshack oder drlove29
#
wir sind (vermutlich) alles Laien hier, die lediglich ihre Meinungen vertreten, mit welcher Penetranz hier einige meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben bei dem Thema, ist mir ein Rätsel.
#
Tafelberg schrieb:

so in etwa hat auch Herr Gauland argumentiert mit der Mündigkeit der Bürger,  m.E. funktioniert das aber nicht.
Man sieht dies ja wieder deutlich wenn man unterwegs ist...

Was siehst du?
#
geringere Abstände, Gruppen mit mehr als 2 Personen die sicher keine Familie sind etc.
#
skyeagle schrieb:

Wie hättest Du es denn gemacht?

Ich hätte dem mündigen Bürger etwas mehr Eigenverantwortung zugetraut und überlassen, statt alle wie Kindergartenkinder zu behandeln, denen man nur mit Verboten und Pflichten beikommt.

Konkret in etwa so:

- Weiterhin Hygiene- und Abstandregeln einhalten
- Wo das nicht möglich ist, zb. im ÖPNV Masken-„Gebot“ (wie es auch ursprünglich beschlossen wurde)
- Kranke zu Hause bleiben
- Kontaktverbot von 2 auf 5 oder 10 Personen anheben
- Gastronomie mit vorerst 50% Auslastung und Abstand zwischen Tischen aufmachen
- Hotels auf, Frühstück aufs Zimmer
- Einzelsportarten wie Tennis zulassen

Kommunikation etwa so: Hört zu liebes Volk, das machen wir jetzt und wir glauben an euch und vertrauen auf eure Vernunft, wenn es nicht funktioniert, müssen wir es leider wieder zurück nehmen. Wenn es funktioniert, wird weiter gelockert.

#
so in etwa hat auch Herr Gauland argumentiert mit der Mündigkeit der Bürger,  m.E. funktioniert das aber nicht.
Man sieht dies ja wieder deutlich wenn man unterwegs ist...
#
Wieso sprechen eigentlich alle von „Lockerungen“, die durchgeführt worden sind?

Es wurden ein paar Tante-Emma Läden bis 800qm und Frisöre geöffnet (neben den großen Supermärkten, Gartencentern und Baumärkten, die auch vorher schon offen waren) und die Abschlussklassen dürfen ab nächster Woche in die Schule (bzw. in Hessen selbst das nicht mehr komplett).
Wow! Was für Lockerungen.

Auf der anderen Seite müssen ab Montag 83 Millionen so ne Maske aufziehen und ich soll mir ne Tracking App installieren.
Hier im Kaff wurden gestern zudem sämtliche öffentliche Plätze wie Brunnen, diese großen Blumenkübel usw. mit Bauzäunen, Sperrband und Warnschildern abgeriegelt, damit man sich blos nirgendwo hinsetzt. Darüberhinaus wurden die weiteren Entscheidungen über Lockerungen -gefühlt relativ unbemerkt-  mal so nebenbei bis 06.Mai verlängert statt 30.04.

Unterm Strich empfinde ich das eher als noch einschränkender als vorher.

#
drlove29 schrieb:

und Frisöre geöffnet

nein, erst Anfang Ma
#
Diegito schrieb:

das Ziel unser Gesundheitssystem allen voran die Krankenhäuser nicht zu überlasten ist gelungen. Und zwar so richtig gelungen.
Klar würde es bei einer sofortigen Lockerung aller Einschränkungen höchstwahrscheinlich schlimme Rückschläge geben, aber das ist ja nicht ansatzweise geplant

So euphorisch hätte ich es gar nicht wahrgenommen, weil es aus meiner Sicht zu erwarten war. Aber an sich hast Du recht: es sind wirklich richtig gute Nachrichten. Und auch Deine folgenden Schlüsse Teile ich. Zumindest bis Du Dich geduckt hast
#
und vor allem von Diegito

ebenfalls Duck und Weg
#
also Ramelow (MP Thüringen) ist nicht begeistert von der DFL Idee, wobei Thüringen keine Erst-und m.W. auch keine Zweitligisten stellt

https://www.sportbuzzer.de/artikel/dfl-bundesliga-neustart-plan-konzept-bodo-ramelow-thuringen-reaktionen/
#
drlove29 schrieb:

Und wenn sich eine Letalität zwischen 0,1 und 0,36 sowie die heute von Drosten angenommene Hintergrundimmunität bewahrheitet, dann wird es nicht schlimmer als eine starke Grippewelle.

Schon wieder dieser absolut dämliche Spruch.

Auch bei einer Letalität wie eine Grippewelle, ist es schlimmer als eine Grippewelle.

Und schön, dass Du Drosten erklärst, was er damit meint und was es bedeutet. Aber bitte den Text komplett lesen. Drosten hat sich nur zur Studie geäußert, er hat nur erläutert, was wäre, wenn dieses Ergebnis auf Deutschland übertragbar wäre Er hat nicht angenommen, dass es korrekt ist, im Gegenteil er hat um weitere Studien gebeten.

er (Drosten) warnte aber auch vor einer Über-Interpretation der Ergebnisse.

Jedwede Mutmaßung eines Laien was das bedeutet ist nur eines: Unseriös
Du interpretierst Zahlen ohne die wissenschaftlichen Methoden dahinter zu kennen, bevor abschließende und validierte Zahlen vorliegen, ziehst Schlüsse zu einem Fachgebiet, von dem Du absolut keine Ahnung hast und stellst die Schlussfolgerung als zwangsläufigen Fakt dar, der auch so schon falsch ist und unterlegst das mit der angeblichen Meinung von Drosten, die so nie geäußert wurde.

Anders gesagt, Du trumpst.

#
Grippe vs. Corona, es nervt tatsächlich
#
drlove29 schrieb:

Und wenn sich eine Letalität zwischen 0,1 und 0,36 sowie die heute von Drosten angenommene Hintergrundimmunität bewahrheitet, dann wird es nicht schlimmer als eine starke Grippewelle.

Schon wieder dieser absolut dämliche Spruch.

Auch bei einer Letalität wie eine Grippewelle, ist es schlimmer als eine Grippewelle.

Und schön, dass Du Drosten erklärst, was er damit meint und was es bedeutet. Aber bitte den Text komplett lesen. Drosten hat sich nur zur Studie geäußert, er hat nur erläutert, was wäre, wenn dieses Ergebnis auf Deutschland übertragbar wäre Er hat nicht angenommen, dass es korrekt ist, im Gegenteil er hat um weitere Studien gebeten.

er (Drosten) warnte aber auch vor einer Über-Interpretation der Ergebnisse.

Jedwede Mutmaßung eines Laien was das bedeutet ist nur eines: Unseriös
Du interpretierst Zahlen ohne die wissenschaftlichen Methoden dahinter zu kennen, bevor abschließende und validierte Zahlen vorliegen, ziehst Schlüsse zu einem Fachgebiet, von dem Du absolut keine Ahnung hast und stellst die Schlussfolgerung als zwangsläufigen Fakt dar, der auch so schon falsch ist und unterlegst das mit der angeblichen Meinung von Drosten, die so nie geäußert wurde.

Anders gesagt, Du trumpst.

#
SemperFi schrieb:

Du trumpst.

apropo Trump:
Er rudert zurück, seine Vorschläge mit Desinfektionsmittel seinen sarkastisch gemeint (Quelle: Meine Ohren bei ZDF Heute)
#
Ich finde immer noch, dass sie den richtigen Mittelweg gefunden haben.
#
Maxfanatic, der sich darüber aufregt, dass die leute es endlich kapieren, er jetzt aber keine lust mehr hat weil ihm die einsicht zu spät kam
#
ach so, ne Mäxchen habe ich da auch nicht in Gänze verstanden
#
Bin ich der einzige der die diskussion nicht versteht? Jetzt machen die leute endlich was ich will, aber jetzt will ich nicht mehr?
#
bin ich der einzige der Deinen Beitrag nicht versteht?

#
Und etwas mehr zum Thema:
Ich weiß auch, dass ich Teil des ganzen Zirkus' bin - aber ich hab wenigstens ab und an etwas dagegen gemacht. Und ich war und bin mir - anders als manch anderer vielleicht - dessen eben auch bewusst.
Deswegen bin auch gar nicht super wütend wegen der Geisterspiele, wie viele hier, sondern völlig emotionslos. Habe das mit einem schulterzuckenden "Ist doch klar" hingenommen.

Und ich werde mir die Spiele sicher sogar angucken, weil ich gern Fußball gucke, auch wenns nach ein paar Spielen öde werden wird. Meinetwegen kauf ich mir dafür sogar Sky - wirklich, den großen Protest sollen jetzt ruhig mal andere machen.

Weil die Frage hier aufkam: Einige Ultragruppen haben sich dazu ja schon geäußert (https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Geisterspiele-sind-keine-Loesung&folder=sites&site=news_detail&news_id=21677),  Auch den Text, der natürlich im Kern richtig ist, finde ich irgendwo etwas verlogen, weil einige Szenen sicher die ersten sein werden, die dann Kohle für ihren Verein sammeln, wenn es dem denn konkret an den ***** geht - und damit das genannte verlogene Konstrukt ja doch wieder am laufen halten.

Disclaimer, muss man ja manchmal hier erwähnen: Persönliche Meinung, auch in meinem Umfeld gibt es da sicher verschiedenste Ansichten.
#
Maxfanatic schrieb:

Und ich werde mir die Spiele sicher sogar angucken, weil ich gern Fußball gucke, auch wenns nach ein paar Spielen öde werden wird. Meinetwegen kauf ich mir dafür sogar Sky -

ist das nicht widersprüchlich zu Deinen sonstigen Aussagen?
ja, ich weiß, dass Du in dem kompletten Beitrag auch ein wenig Selbstkritik geäußert hast
#
das sind wohl auch Sorgen der DFL
Menschenauflauf von wem auch immer, könnte zu einem Problem werden

https://www.ligablatt.de/2020/04/49033/bundesliga-bringen-proteste-der-ultras-das-projekt-geisterspiele-zum-kippen
#
Vielleicht meint der Sohn ja eine gewisse Inkonsistenz in der Argumentation erkannt zu haben. Wenn alles selbstorganisiert läuft, dann doch nur, weil die Menschen verantwortungsvoll im besten Kant‘schen Sinne handeln. Also genau das Verhalten, das die AfDler sonst als Gutmenschentum geißeln.
#
so würde ich es auch verstehen
#
der von mir sehr geschätzte Norbert Blüm ist im Alter von 84 Jahren verstorben.
#
Link reiche ich nach

https://www.focus.de/politik/deutschland/sohn-teilt-mit-ex-arbeitsminister-norbert-bluem-gestorben_id_11917953.html

Blüm war sicher ein Exot in der Union, sein Herz und vor allem sein Humor (konnte gut über sich selber lachen) wird immer in Erinnerung bleiben
#
Der Xaver soll nach Amerika auswandern, da hat er den Präsidenten den er verdient und intellektuell auf Augenhöhe ist.
#
äh der Xavier, unser Moderator Xaver passt nicht zu Trumnp
#
der von mir sehr geschätzte Norbert Blüm ist im Alter von 84 Jahren verstorben.
#
Jojo1994 schrieb:

Schürrle als auch Götze fände ich stand jetzt zu teuer für das, was sie noch können. Götze würde ich mir im Zweifel noch antun, aber Schürrle nicht. Schürrle wird irgendwo anders anheuern, wo er nochmal richtig fett verdient. Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht hier sein.

Apropos Götze, wurde der von Herrn Mehr schon thematisiert?
#
ja!

Übrigens ist Götze auch bei Lazio Rom im Gespräch (Quelle: ?, ich habe es aber definitiv gelesen), erscheint mir auch sinniger
#
Xavier Naidoo
#
hat denn Seifert sich zum Thema "Quarantäne" naci positiv getesteten Fällen geäußert?