Tafelberg
23602
#
DirkYeboah
Natürlich wäre das bei uns genauso, man sieht ja an vielen kommentaren wieviele einfach nur fussball konsumieren wollen und stolz wären auf ihren 200 millionen sturm. Stadiongänger und fernsehfans haben leider grundverschiedene interessen, leider werden zweitere ständig mehr, natürlich auch angefeuert durch die aktuellen erfolge
Tafelberg schrieb:DirkYeboah schrieb:
Stadiongänger und fernsehfans haben leider grundverschiedene interessen, leider werden zweitere ständig mehr
schlichtweg Unsinn!
Nicht jeder kann ins Stadion aus den verschiedensten Gründen, unabhängig davon, dass man sich hier nicht rechtfertigen muß
Muss da Dirk zustimmen. Wenn man regelmäßig geht entwickelt man einen anderen Bezug. Ist ja auch irgendwie logisch vorm TV hat man ein ganz andere Atmosphäre. Da sitzt man gemütlich mit einem Bier. Im Stadion fährt man erstmal hin, dann regnet, stürmt es was weiß ich. Am Bierstand vorbei, Wurst geholt (natürlich den Senf auf die Hose gekleckert), Anstehen im Gedränge, dann zum Sitzplatz (vorher nochmal Bier) Kurz vor Anpfiff pinkeln, 5 Minuten Spiel verpasst, zum Sitz mitten im Block, Abklatschen mit den Leuten. Spiel läuft scheiße, natürlich ist der Schiri erstmal grundsätzlich Schuld, gepöpelt mit allen möglichen Schimpfworten, 30 Minuten gespielt wieder pinkeln, Tor fällt beim pinkeln, Bier nochmal geholt, Pause, nochmal Bier holen und pinkeln, 2 HZ Spiel ist weiter scheiße, egal man ist eh schon betrunken. Spiel vorbei, pinkeln, ab zum Bierstand 2-3 Bier trinken, nach Hause fahren.
Geht das nur mir so oder dpürt ihr bei diesen Vergleichen mit früher auch immer diesen Unterton mitschwingen:
"damals haben wir die Leute einfach verrecken lassen, warum können wir das nicht wieder so machen?"
"damals haben wir die Leute einfach verrecken lassen, warum können wir das nicht wieder so machen?"
katteker schrieb:
Lehnst du die Tragepflicht ab?
Jein. Ich halte sie nur für bedingt sinnvoll. Ich musste heute früh offiziell an der Bushaltestelle (stand alleine) eine Maske tragen, im Bus eine (war der einzige Fahrgast), am Bahnsteig (da standen keine 10 Leute mit Abstand von 5 Metern) und im Zug (sitze seit 5 Wochen jedes Mal alleine an einem Vierersitz).
So richtig sinnvoll erscheint es mir also aktuell in meiner Situation nicht. Wenn natürlich alles wieder voll mit Schülern ist... dann sind wir wieder bei einer anderen Situation. Beim einkaufen kann ich es wiederum schon eher nachvollziehen. Da ich aber immer abends einkaufe, ist es auch recht leer.
Tafelberg schrieb:
kann ich in Teilen Frankfurts so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil
Ich rede von 20:30 Uhr. Nicht von 18 Uhr.
Man kann echt froh sein keinen Lindner oder Laschet als Kanzler zu haben. Die würden wir Trump alle der Wirtschaft opfern.
Tafelberg schrieb:planscher08 schrieb:
Man kann echt froh sein keinen Lindner oder Laschet als Kanzler zu haben.
im Falle Laschet kann es aber so kommen
lt. tv-kritik zum glück nicht mehr 😎
Corona-Talk bei „Anne Will“
Nach dieser Sendung wird Laschet niemals Kanzler
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/corona-talk-bei-anne-will-nach-dieser-sendung-wird-laschet-niemals-kanzler/25775916.html
Wedge schrieb:drlove29 schrieb:
Die Frage am Ende des Tages ist halt, und das weis mit 100%iger Sicherheit keiner, wie „groß“ diese Rechnung aussehen wird.
Zum kotzen echt.
Wie kannst Du sowas von Dir geben und danach noch in den Spiegel gucken?
Warum sollte ich danach nicht mehr in den Spiegel schauen können? Zugegeben, diese Rechnung mag sich auf den ersten Blick unethisch oder makaber anhören, aber wenn wir ehrlich sind, haben wir in unserer Geschichte diese Rechnung schon mehrfach aufgestellt und bewertet. Bisher wurde diese Frage immer anders beantwortet und in der Gesellschaft gar nicht wirklich wahrgenommen. Dennoch wurde sie getroffen.
Die schweren vier epidemischen Atemwegserkrankungen der Winter 2008/09, 2012/13, 2014/15 und 2017/18 haben jeweils knapp 20.000 Tote in Deutschland verursacht. Auch wenn es viele nicht hören wollen, auch da hätten wir schon Tausende von Menschen retten können, wenn wir social distancing oder gar einen Shutdown vorgenommen hätten. Haben wir aber nicht. -> Warum eigentlich nicht?
Gleiches gilt für die schwere „Hongkong-Virus“ Pandemie des Winters 1968/69, die in Deutschland knapp 50.000 Tote verursacht hatte (bei nur 60 Mio Einwohnern), weltweit knapp 1-2 Millionen.
Ähnliches gilt für die Jahre 1958/59 mit ca. 30.000 Toten in Deutschland. Auch wenn es hart klingt, aber diese Pandemien waren damals noch nicht mal wirklich ein Thema, nicht wirklich aufregend, trotz einer Letalität von ca. 0,4% wurden sie aus dem kollektiven Gedächtnis der Gesellschaft gelöscht. Meine Eltern konnten sich noch nicht mal dran erinnern, dass es sie gab.
In keinem der oben genannten Fälle wurden vergleichbare Konsequenzen gezogen, Maßnahmen eingeleitet und sagenhafte 2 Billiarden Euro vernichtet und die ausführlich diskutierten Folgeschäden in Kauf genommen wie zurzeit bei der Bekämpfung von Corona.
Wie auch immer, wir haben diese Rechnung also schon mehrfach in der Vergangenheit aufgestellt und anders beantwortet. Die meisten haben davon nur einfach nichts mitbekommen, weil es keine Kontaktsperre oder Social distancing Verordnung gab.
Das bloße Erwähnen der „Existenz“ dieser Rechnung jetzt mit „widerlich, zum Kotzen, kannst nicht mehr in den Spiegel schauen“ abzustrafen hat für mich deshalb etwas von Doppelmoral.
Unser Bundestagspräsident Herr Schäuble hat zu dem in der heutigen Ausgabe als erster Politiker die, meiner Meinung nach, richtigen Worte gefunden:
Bundestagspräsident zur Corona-Krise Schäuble will dem Schutz des Lebens nicht alles unterordnen
„Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen.“
https://www.tagesspiegel.de/politik/bundestagspraesident-zur-corona-krise-schaeuble-will-dem-schutz-des-lebens-nicht-alles-unterordnen/25770466.html
Tafelberg schrieb:
Sind denn diese Grippe Fälle mit dem aktuellen Virus vergleichbar?
Natürlich sind sie das. Anhand von Variablen wie zb. der Letalität vergleicht man die Gefährlichkeit von Viruserkrankungen.
Und nach den neuesten Studien könnte sie eventuell sogar in einem ähnlich Bereich wie die der HongkongGrippe (ca. 0,4%) liegen oder vielleicht sogar darunter.
Aber wenn wir schon dabei sind, beantworte mir doch mal diese Frage:
drlove29 schrieb:
Auch wenn es viele nicht hören wollen, auch da hätten wir schon Tausende von Menschen retten können, wenn wir social distancing oder gar einen Shutdown vorgenommen hätten. Haben wir aber nicht. -> Warum eigentlich nicht?
Waren es diese tausende Tote nicht wert einen Shutdown durchzuführen und diese Menschen zu retten? Ab welcher Gefährlichkeit/Letalität macht es denn deiner Meinung nach Sinn Maßnahmen zu treffen? Oder anders formuliert, ab welcher Anzahl zu rettender Menschen ist eine Shutdown deiner Meinung nach gerechtfertigt?
Du merkst, die hier verteufelte, unethische „Rechnung“ ist allgegenwärtig.
Gelöschter Benutzer
NewOldFechemer schrieb:
Hast du verstanden was da passiert ist? Ich behaupte nicht!
Mich besorgt sehr, das man dort ca 350 Menschen festgesetzt hat, denn bis zum Testergebnis müssen alle im Hochhaus bleiben. Das kann/könnte letztlich überall, beim ähnlichen Vorfall so kommen.
Wo ist das Problem, wenn man mal ein paar Tage zuhause bleiben muss? Ich wäre froh, wenn ich zuhause bleiben dürfte und nicht seit ein paar Tagen wieder täglich "an die Front" müsste. Wo ist das Problem, wenn man ein paar Leute fest setzt, um einen 2. Fall Heisberg zu verhindern? Das verstehe ich nicht.
Auch eine Art, eine interessante Diskussion zu zermüllen.
Misanthrop schrieb:
Frag ihn doch bitte nicht nochmals, was er bereits seit 14 Tagen in Endlosschleife wiederkäut. Das führt doch ersichtlich zu nichts.
Ich kann es nur schwer ertragen, wenn hier Menschenleben aufgerechnet werden und das dann auch noch als tolle Alternative verkauft wird. Da fällt ignorieren schwer.
Mein Gott, dann dauert es halt ein paar Jahre bis ich wieder Eintracht gegen Glubb sehe.
Und falls das wirklich alles abkackt, dann bleibt die Infrastruktur, bleiben die Stadien und bleibt auch die Liebe zum Fußball.
Gerne dürfen die Barcelo as, Madrids, Leipzigs und Liverpools dieser Welt dann ihr Kommerzding abziehen und gerne darf dann der Fußball der mit Beteiligung der Eintracht und anderer Traditionsclubs stattfindet, ne gute Nummer kleiner sein. Wen juckts?
Wo siehst du denn Gladbach im Zweifelsfall eher. In einer europäischen Kommerzliga oder beim Rasen fressen gegen Köln, Stuttgart, Bremen oder die Eintracht?
Oder anders gefragt: was möchtest du lieber sehen?
Und falls das wirklich alles abkackt, dann bleibt die Infrastruktur, bleiben die Stadien und bleibt auch die Liebe zum Fußball.
Gerne dürfen die Barcelo as, Madrids, Leipzigs und Liverpools dieser Welt dann ihr Kommerzding abziehen und gerne darf dann der Fußball der mit Beteiligung der Eintracht und anderer Traditionsclubs stattfindet, ne gute Nummer kleiner sein. Wen juckts?
Wo siehst du denn Gladbach im Zweifelsfall eher. In einer europäischen Kommerzliga oder beim Rasen fressen gegen Köln, Stuttgart, Bremen oder die Eintracht?
Oder anders gefragt: was möchtest du lieber sehen?
drlove29 schrieb:
Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schweden sehr wohl wissen, dass die entsprechende Rechnung durchaus mehr Tote/weniger Gerettete fordern wird als das mit einem strengen Shutdown der Fall wäre.
Die Frage am Ende des Tages ist halt, und das weis mit 100%iger Sicherheit keiner, wie „groß“ diese Rechnung aussehen wird.
Meinst Du nicht auch, es hätte jetzt nach tagtäglicher mehrfacher Wiederholung auch der letzte kapiert, was Du mitteilen möchtest?
Dieser von Dir initiierte tägliche Murmeltier-Tag nervt ganz gewaltig.
Gelöschter Benutzer
drlove29 schrieb:reggaetyp schrieb:
Und deine Meinung zum schwedischen Weg ist unverändert?
Klar, warum sollte sie verändert sein?
Na z. B. aufgrund dieser wiederholter Erkenntnis:
"In Schweden steigt die Zahl der Neuinfizierten und erreicht den bisherigen Höchststand im Land. Die vergleichsweise lockeren Maßnahmen gegen das Coronavirus sind umstritten."
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/videos/coronavirus-schweden-sonderweg-102.html
Tafelberg schrieb:
da musst doch die nicht vorhandenen psychischen Schäden gegenrechnen (Achtung Ironie)
Schon irgendwie eine Doppelmoral, auf der einen Seite die Toten, die täglich über den Live-Ticker gemeldet werden zu betrauern und auf der anderen Seite die wirtschaftlichen, medizinischen und sozialen Folgeschäden und deren Tote mit ironischen Sprüchen zu kommentieren.
Gelöschter Benutzer
Tafelberg schrieb:
wir sind (vermutlich) alles Laien hier, die lediglich ihre Meinungen vertreten, mit welcher Penetranz hier einige meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben bei dem Thema, ist mir ein Rätsel.
Das Rätsel vermag ich auch nicht auflösen. Aber bei der Wissensvermittlung möchte ich auf ein sehr gutes Interview mit dem Virologen Drosten hinweisen. Man sollte sich allerdings eine halbe Stunde Zeit dafür nehmen. Ich meine, es lohnt sich. Besonders für die Erkenntnis, was wir aktuell noch nicht wissen oder einschätzen können.
Mein Fazit. Seien wir weiter vorsichtig. Die Menschen, die sich heute in Berlin zum Protest gegen die Einschränkungen versammelt haben, spielen m.E. mit dem Feuer.
https://tvthek.orf.at/profile/Additional-Content/1670/Langfassung-Interview-mit-Virologe-Christian-Drosten/14049580/Langfassung-Interview-mit-dem-Virologen-Christian-Drosten/14686312
So, mal bisschen Eigenwerbung stinkt Modus...
ich habe mal paar Stunden gestern und heute investiert und meine Statistik ausgebaut.
Ab heute Abend gibt es meine für Euch bereitgestellte Datei aufgeteilt nach Regionen (Europa / Vorderasien / Asien / Ozeanien / Afrika / Nord- und Mittelamerika / Südamerika) sowie viele neue Länder / Regionen einzeln in der Datenbank
Baltikum
Bulgarien
Kroatien
Luxemburg
Russland
Serbien
Slowakei
Ukraine
Ungarn
Mexiko
Argentinien
Chile
Ecuador
Kolumbien
Peru
Uruguay
Algerien
Burkina Faso
DR Kongo
Kamerun
Marokko
Nigeria
Südafrika
Tunesien
Armenien
Saudi-Arabien
Afghanistan
Bangladesch
Kasachstan
Pakistan
Taiwan
Neuseeland
Restl. Ozeanien
Restl. Europa
Restl. Asien
Restl. Vorderasien
Restl. Afrika
Restl. Südamerika
Restl. Mittelamerika
Bei den "restlichen" Posten musste ich bisschen den Posten Sonstige "geschätzt" aufteilen im März, die Datenbasis für jedes einzelne afrikanische oder mittelamerikanische Land zusammenzuzählen wäre irrwitzig gewesen. Ab 27. März sind aber alle Zahlen definitiv einheitlich erhoben.
Als kleiner Vorgeschmack die Todesfälle je 1.000.000 Einwohner zwischen 10. und 24. April
318,3 … Belgien
180,2 … San Marino
156,3 … Großbritannien
148,4 … Irland
140,3 … Spanien
139,0 … Frankreich
128,2 … Schweden
117,5 … Italien
104,0 … Niederlande
100,6 … USA
68,3 … Schweiz
49,2 … Luxemburg
48,9 … Kanada
41,1 … Portugal
36,9 … Deutschland
26,9 … Dänemark
23,5 … Finnland
23,4 … Österreich
19,1 … Türkei
17,7 … Ungarn
16,7 … Slowenien
16,2 … Iran
16,0 … Ecuador
15,9 … Norwegen
15,3 … Rumänien
14,3 … Peru
11,6 … Israel
11,3 … Brasilien
10,3 … Serbien
8,9 … Tschechien
8,4 … Island
8,3 … Polen
8,2 … Baltikum
7,9 … Restliches Europa
7,3 … Kroatien
6,9 … Mexiko
5,7 … Chile
5,0 … Armenien
4,9 … VAE
4,1 … Bulgarien
3,7 … Algerien
3,6 … Griechenland
3,6 … Russland
3,3 … Kuwait
3,3 … Restliches Mittelamerika
3,0 … Ukraine
2,9 … Kolumbien
2,7 … Slowakei
2,5 … Neuseeland
2,4 … Philippinen
2,3 … Saudi-Arabien
1,9 … Argentinien
1,8 … Japan
1,6 … Ägypten
1,4 … Katar
1,4 … Uruguay
1,4 … Indonesien
1,4 … Marokko
1,2 … Bahrain
1,2 … Kamerun
1,1 … Tunesien
1,0 … Australien
0,9 … Südafrika
0,9 … China
0,9 … Singapur
0,8 … Burkina Faso
0,8 … Malaysia
0,8 … Kasachstan
0,8 … Afghanistan
0,7 … Pakistan
0,6 … Bangladesch
0,6 … Südkorea
0,6 … Restliches Südamerika
0,6 … Restliches Ozeanien
0,4 … Irak
0,4 … Indien
0,3 … Libanon
0,3 … Restliches Vorderasien
0,2 … Thailand
0,2 … Restliches Afrika
0,1 … Nigeria
0,1 … DR Kongo
0,0 … Restliches Asien
Vietnam und Taiwan ohne Todesopfer in den 2 Wochen.
ich habe mal paar Stunden gestern und heute investiert und meine Statistik ausgebaut.
Ab heute Abend gibt es meine für Euch bereitgestellte Datei aufgeteilt nach Regionen (Europa / Vorderasien / Asien / Ozeanien / Afrika / Nord- und Mittelamerika / Südamerika) sowie viele neue Länder / Regionen einzeln in der Datenbank
Baltikum
Bulgarien
Kroatien
Luxemburg
Russland
Serbien
Slowakei
Ukraine
Ungarn
Mexiko
Argentinien
Chile
Ecuador
Kolumbien
Peru
Uruguay
Algerien
Burkina Faso
DR Kongo
Kamerun
Marokko
Nigeria
Südafrika
Tunesien
Armenien
Saudi-Arabien
Afghanistan
Bangladesch
Kasachstan
Pakistan
Taiwan
Neuseeland
Restl. Ozeanien
Restl. Europa
Restl. Asien
Restl. Vorderasien
Restl. Afrika
Restl. Südamerika
Restl. Mittelamerika
Bei den "restlichen" Posten musste ich bisschen den Posten Sonstige "geschätzt" aufteilen im März, die Datenbasis für jedes einzelne afrikanische oder mittelamerikanische Land zusammenzuzählen wäre irrwitzig gewesen. Ab 27. März sind aber alle Zahlen definitiv einheitlich erhoben.
Als kleiner Vorgeschmack die Todesfälle je 1.000.000 Einwohner zwischen 10. und 24. April
318,3 … Belgien
180,2 … San Marino
156,3 … Großbritannien
148,4 … Irland
140,3 … Spanien
139,0 … Frankreich
128,2 … Schweden
117,5 … Italien
104,0 … Niederlande
100,6 … USA
68,3 … Schweiz
49,2 … Luxemburg
48,9 … Kanada
41,1 … Portugal
36,9 … Deutschland
26,9 … Dänemark
23,5 … Finnland
23,4 … Österreich
19,1 … Türkei
17,7 … Ungarn
16,7 … Slowenien
16,2 … Iran
16,0 … Ecuador
15,9 … Norwegen
15,3 … Rumänien
14,3 … Peru
11,6 … Israel
11,3 … Brasilien
10,3 … Serbien
8,9 … Tschechien
8,4 … Island
8,3 … Polen
8,2 … Baltikum
7,9 … Restliches Europa
7,3 … Kroatien
6,9 … Mexiko
5,7 … Chile
5,0 … Armenien
4,9 … VAE
4,1 … Bulgarien
3,7 … Algerien
3,6 … Griechenland
3,6 … Russland
3,3 … Kuwait
3,3 … Restliches Mittelamerika
3,0 … Ukraine
2,9 … Kolumbien
2,7 … Slowakei
2,5 … Neuseeland
2,4 … Philippinen
2,3 … Saudi-Arabien
1,9 … Argentinien
1,8 … Japan
1,6 … Ägypten
1,4 … Katar
1,4 … Uruguay
1,4 … Indonesien
1,4 … Marokko
1,2 … Bahrain
1,2 … Kamerun
1,1 … Tunesien
1,0 … Australien
0,9 … Südafrika
0,9 … China
0,9 … Singapur
0,8 … Burkina Faso
0,8 … Malaysia
0,8 … Kasachstan
0,8 … Afghanistan
0,7 … Pakistan
0,6 … Bangladesch
0,6 … Südkorea
0,6 … Restliches Südamerika
0,6 … Restliches Ozeanien
0,4 … Irak
0,4 … Indien
0,3 … Libanon
0,3 … Restliches Vorderasien
0,2 … Thailand
0,2 … Restliches Afrika
0,1 … Nigeria
0,1 … DR Kongo
0,0 … Restliches Asien
Vietnam und Taiwan ohne Todesopfer in den 2 Wochen.
Geht euch dieser Virus auch so langsam auf den Zeiger?
Immer wieder Herr Lauterbach.
Ich habe so das Gefühl, dass der nur noch Interviews zu diesem Thema gibt. Scheinbar mittlerweile seine Kernkompetenz als Experte
Ich habe so das Gefühl, dass der nur noch Interviews zu diesem Thema gibt. Scheinbar mittlerweile seine Kernkompetenz als Experte