Tafelberg
23602
Basaltkopp schrieb:
Jeder ist sich selbst der nächste ist im Sozialismus wohl nicht so tief verankert denke ich.
Andererseits wenn jeder nur an sich selbst denkt ist trotzdem wenigstens an jeden gedacht.
Mein Gott, er hat doch beschrieben, wie es dazu kam. Ich schätze meine Menschenkenntnis schon als gut genug ein behaupten zu können, dass der LDKler das nicht gemacht hätte, wenn er damals gewusst hätte, dass es sich um einen Mangelartikel hammelt. Bzw. handelt.
Also mal den Ball flach halten.
Gelöschter Benutzer
Danke für diese Zahlen. Von Öffnungs-Jüngern wird Schweden ja gerne als beispielgebend hingestellt. Was neben den Zahlen übrigens auch noch einer Klarstellung bedarf ist, dass es ja keineswegs so ist, dass Deutschland die Bevölkerung im Schwitzkasten hält und Schweden einfach alles weiter laufen lässt, wie bisher. Weder gibt es in Deutschland einen echten Lockdown geschweige denn eine Ausgangssperre, noch lässt Schweden das öffentliche Leben ungehindert und ohne Maßnahmen weiter laufen. Deutschland verfolgt im Vergleich zu z.B. Frankreich oder Italien eine sehr offene Strategie.
Nanana. Lasst mal den LDKler in Ruhe. Sich und seine Familie vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen und eine sozialistische Grundeinstellung schließen sich meines Wissens nach nicht aus.
Oder muss der Sozialist auch auf Medikamente verzichten?
Oder muss der Sozialist auch auf Medikamente verzichten?
Gelöschter Benutzer
LDKler_ schrieb:
Und sorry, ja ich bin was meine Gesundheit und die meiner Familie betrifft, ein Egoist und dazu stehe ich auch.
Aber dann hier den Sozialismus predigen. Wie passt denn das zusammen?
Tafelberg schrieb:
muss ich schlechtes Gewissen haben oder bin ich zu naiv, dass ich mir nicht rechtzeitig Masken gekauft habe?
Nein.
Ich und meine Frau sind weder Risikogruppe (gut, ich hab 20 Jahre geraucht), noch haben wir im Umfeld medizinisches Personal oder Risikopersonen.
2 waschbare Masken sind gerade in der Post (ab Montag Berliner Öffis nur mit Mundschutz), dienen aber nur dem Zweck weiter rausgehen zu können.
Bin aber ehrlich, als es international wurde, bin ich die Verläufe und Risikogruppen durchgegangen und habe mich dann gegen Masken entschieden.
Wedge schrieb:Tobitor schrieb:
Deiner Meinung nach müsste das Virus also komplett ausgerottet sein, Herdenimmunität bestehen oder eine Therapie vorhanden sein, bevor es wieder normal weiter geht?
Ja.
Und da man mit einem 1,00€ Taschenrechner in 30 Sekunden ausrechnen kann, das Herdenimmunität keine Option ist läuft es auf Medikation und Impfstoff raus.
Also noch 1 - 2 Jahre, bis es wieder normal weiter geht.
Man sollte vielleicht mal definieren wie man das "normal" auslegt...
Szenario 1: Im Sinne von vor Corona, also mit allem drum und dran (Volle Clubs und Kneipen, Karneval, Wiesn, volle Stadien usw)
Szenario 2: Eine neue Normalität mit Einschränkungen und Vorkehrungen, aber prinzipiell wieder ein Leben wie vorher (Gaststätten geöffnet, Kontaktsperren größtenteils aufgehoben, Urlaub möglich usw)
Szenario 1 könnte in der Tat 1-2 Jahre dauern. Wobei ich 2 Jahre schon für arg pessimistisch halte, da müsste es zu ungewöhnlich vielen Problemen beim Impfstoff kommen. Selbst die eher konservativen und vorsichtigen Virologen hierzulande rechnen spätestens Mitte 2021 mit dem Impfstoff.
Szenario 2 damit rechne ich schon sehr bald. Das ist nur eine Frage von wenigen Wochen. Vielleicht schon im Juni.
Diegito schrieb:
Szenario 2: Eine neue Normalität mit Einschränkungen und Vorkehrungen, aber prinzipiell wieder ein Leben wie vorher (Gaststätten geöffnet, Kontaktsperren größtenteils aufgehoben, Urlaub möglich usw)
Szenario 1 könnte in der Tat 1-2 Jahre dauern. Wobei ich 2 Jahre schon für arg pessimistisch halte, da müsste es zu ungewöhnlich vielen Problemen beim Impfstoff kommen. Selbst die eher konservativen und vorsichtigen Virologen hierzulande rechnen spätestens Mitte 2021 mit dem Impfstoff.
Szenario 2 damit rechne ich schon sehr bald. Das ist nur eine Frage von wenigen Wochen.
mir zu optimistisch, ein normaler Urlaub wird im Juni nicht möglich sein
Tafelberg schrieb:
mir zu optimistisch, ein normaler Urlaub wird im Juni nicht möglich sein
Auch hier... definiere "normal"
Mallorca und Ballermann-Feeling sicherlich nicht.
Aber Ferienwohnung oder kleines Hotel innerhalb Deutschlands denke ich schon.
Vielleicht wird es auch Juli statt Juni... aber sehr sicher noch während der Sommerferienzeit.
Basaltkopp schrieb:
Jetzt habe ich es verstanden. Und wenn man das Risiko dann wirklich als hypothetisch einschätzen kann, entweder weil tatsächlich durchseucht wurde oder weil man Impfstoffe und wirksame Medikamente gefunden hat, dann kann man in der Tat wieder zur absoluten Normalität zurückkehren.
Auch dann, wenn beispielsweise nur eine geringe Personenzahl infiziert ist und Infektionsketten zurückverfolgt werden können (wie es anfangs z.B. in Bayern der Fall war) oder wirksame Maßnahmen zur Verringerung des Ansteckungsrisikos geschaffen/gefunden wurden (zuverlässige Schnelltests, so dass Infizierte isoliert werden können etc.). Es gibt neben der Herdenimmunität, einer Impfung oder wirksamen Medikamenten schon noch weitere Aspekte, die beachtet werden sollten, damit eine Rückkehr in die Normalität möglich wird.
Gelöschter Benutzer
Schade, dass er nicht zu seinem Wort steht und hier Pause macht.
Gelöschter Benutzer
Gude Mosche,
kann mehr nicht mit weniger Zuschauer im Stadion dabei sein ,wie es der Herr Lehmann gesagt hat immer einen Platz frei,zwischen den Zuschauer lassen,oder auch Zwei?
Guss
kann mehr nicht mit weniger Zuschauer im Stadion dabei sein ,wie es der Herr Lehmann gesagt hat immer einen Platz frei,zwischen den Zuschauer lassen,oder auch Zwei?
Guss
Tafelberg schrieb:
ich bin Laie und daher diese "blöde" Frage:
Warum schützen herkömmliche Masken nur in die eine Richtung (also nur andere)?
Einfach ausgedrückt:
Die halten grundsätzlich keine Viren ab. Du verteilst aber weniger in Richtung anderer, da beim Sprechen, Niesen und Husten der Sabber in Deiner Maske hängen bleibt.
Tafelberg schrieb:
ich bin Laie und daher diese "blöde" Frage:
Einfach ausgedrückt:
Die halten grundsätzlich keine Viren ab. Du verteilst aber weniger in Richtung anderer, da beim Sprechen, Niesen und Husten der Sabber in Deiner Maske hängen bleibt.
Tafelberg schrieb:Bei Alltagsmasken sind die "Zwischenräume" im Gewebe so groß, dass das Virus ungehindert durchpasst.
Wirklich abgefangen wird das Virus nur durch die kleinporigen FFP3-Masken.
Die Maskenpflicht finde ich übrigens längst überfällig. Bin ja bisher schon mit einer einfachen FFP3 zum Einkaufen gegangen, aber jetzt werde ich endlich auf meine Moldex7000 umsteigen können, ohne die ganze Zeit blöd angegafft zu werden. Die ist nochmal deutlich sicherer, da wirklich komplett dicht anliegend.
Mal ne doofe Frage: Habt ihr euch wirklich nicht rechtzeitig mit Schutzmasken bevorratet? Ich habe direkt nach den ersten Meldungen aus Wuhan für jedes Familienmitglied eine 7000er plus reichlich Filtereinsätze bestellt, dazu auch noch ein Paket normale FFP3 und auch einfache OP-Masken. Um halt auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Gelöschter Benutzer
Ich unterstütze in der Sache "Öffnungsdiskussionsorgien" vorbehaltlos die Bundeskanzlerin. Also eben keine zu führen Wer sich anschließen möchte sehr gern hier auch kund tun. Danke
bin in politischen Diskussionen nicht immer Deiner Meinung, hier aber teile ich sie ausdrücklich.
Öffnungsdiskussionen finde ich per se nicht schlimm, aber Laschet sollte dies intern machen und nicht heute schon wieder in der FAZ. Es nervt und sehe da auch seine Eignung als evtl. neuer BK in Frage
Öffnungsdiskussionen finde ich per se nicht schlimm, aber Laschet sollte dies intern machen und nicht heute schon wieder in der FAZ. Es nervt und sehe da auch seine Eignung als evtl. neuer BK in Frage
Laschet und Söder liefern sich ein hitziges Kanzlerrennen. Wer ist schneller, wer besser, wer ist der Allerbeste. Wie zwei Zuchtbullen die um ein Weibchen kämpfen
Hat den nicht gerade die "Muddi" die „Öffnungsdiskussionsorgien" befeuert, indem sie sich ständig widerspricht?
Zuerst hat sie die Verdopplungszeit als Maßstab genommen zur Begründung der harten Maßnahmen.Erst wenn diese Zahl über 14 Tage liege, könne man von einer Entspannung reden.
Als das erreicht war, sprach sie von anderen Kennzahlen wie Neuinfektionen und der Reproduktionszahl.
„Je nachhaltiger die Reproduktionszahl unter eins geht, desto mehr und nachhaltiger können wir auch wieder öffentliches, soziales und wirtschaftliches Leben entfalten“ (Merkel)
Letztere liegt ja bereits seit Mitte März unter 1. (laut RKI 22.3.20)
Der Lockdown wurde erst danach, am 23. März verkündet.
Nicht wenige sind irritiert über diesen Kurs und wissen nicht mehr wem sie was glauben schenken sollen.
Auch hier im thread hat man die Zahlen und die Entwicklung nun zur Kenntnis genommen. Die Hysterie und die Schreckensmeldungen lassen nach und seitdem liest es sich wesentlich angenehmer wie ich finde.
Zuerst hat sie die Verdopplungszeit als Maßstab genommen zur Begründung der harten Maßnahmen.Erst wenn diese Zahl über 14 Tage liege, könne man von einer Entspannung reden.
Als das erreicht war, sprach sie von anderen Kennzahlen wie Neuinfektionen und der Reproduktionszahl.
„Je nachhaltiger die Reproduktionszahl unter eins geht, desto mehr und nachhaltiger können wir auch wieder öffentliches, soziales und wirtschaftliches Leben entfalten“ (Merkel)
Letztere liegt ja bereits seit Mitte März unter 1. (laut RKI 22.3.20)
Der Lockdown wurde erst danach, am 23. März verkündet.
Nicht wenige sind irritiert über diesen Kurs und wissen nicht mehr wem sie was glauben schenken sollen.
Auch hier im thread hat man die Zahlen und die Entwicklung nun zur Kenntnis genommen. Die Hysterie und die Schreckensmeldungen lassen nach und seitdem liest es sich wesentlich angenehmer wie ich finde.
Werner hat doch die Verdopplungszahlen erklärt, dass die bei nicht exponentieller Steigerung der Fallzahlen nichts aussagt. Es spielen immer mehrere Kennzahlen eine Rolle.
Muss man jede Aussage eines Politikers jetzt immer wörtlich nehmen, können sich die Dinge nicht auch ändern und neue Erkenntnisse über Kennzahlen eintreten?
Muss man jede Aussage eines Politikers jetzt immer wörtlich nehmen, können sich die Dinge nicht auch ändern und neue Erkenntnisse über Kennzahlen eintreten?
Gelöschter Benutzer
Gude Mosche,
Guss
Guss
Vielleicht macht es Angie nochmal. Muss sagen würde sie vermissen.
wie schnell sich so was ändern kann:
Vor einigen Monaten war ein BK Habeck gut möglich, von ihm spricht kein Mensch mehr.
Scholz war nach der verlorenen SPD Vorstandswahl eigentlich abgemeldet, selbst ein Rücktritt vom Ministerposten war möglich. Jetzt scheint aber kein Weg an seiner KK vorbei zu gehen, wobei er wohl wenig Hoffnungen haben dürfte tatsächlich BK zu werden.
Auch durch die Corona Krise ist Merz ins Hintertreffen geraten, wobei ich bei der Union bis auf Röttgen immer noch vieles für möglich halte.
Wobei man natürlich nicht absehen kann wie Deutschland sich in 2021 darstellt, welche wirtschaftliche Folgen langfristig bleiben und sich dies auf das Wählerverhalten auswirkt.
Vor einigen Monaten war ein BK Habeck gut möglich, von ihm spricht kein Mensch mehr.
Scholz war nach der verlorenen SPD Vorstandswahl eigentlich abgemeldet, selbst ein Rücktritt vom Ministerposten war möglich. Jetzt scheint aber kein Weg an seiner KK vorbei zu gehen, wobei er wohl wenig Hoffnungen haben dürfte tatsächlich BK zu werden.
Auch durch die Corona Krise ist Merz ins Hintertreffen geraten, wobei ich bei der Union bis auf Röttgen immer noch vieles für möglich halte.
Wobei man natürlich nicht absehen kann wie Deutschland sich in 2021 darstellt, welche wirtschaftliche Folgen langfristig bleiben und sich dies auf das Wählerverhalten auswirkt.
Vielleicht macht es Angie nochmal. Muss sagen würde sie vermissen.
Warten wir mal den Sommer ab. Scheint ja wieder alle Rekorde brechen zu wollen. Die Landwirte stöhnen jetzt schon.
Schlimm, dass es erst so weit kommen muss, dass die Menschheit aufwacht und bemerkt, dass das schönste Wirtschaftswachstum nichts nützt, wenn die Wälder sterben, brennen oder der Wasserhahn zu Hause kein Wasser mehr gibt.
Schlimm, dass es erst so weit kommen muss, dass die Menschheit aufwacht und bemerkt, dass das schönste Wirtschaftswachstum nichts nützt, wenn die Wälder sterben, brennen oder der Wasserhahn zu Hause kein Wasser mehr gibt.
Der Umwelt zuliebe. Umweltschutz gilt auch für den Oldtimer!
Natürlich für alle Autos. Aber man darf eben Umweltschutz nicht nur von anderen fordern, man muss auch selbst aktiv sein auch wenn es weh tut und man die alte Dreckschleuder stehen lassen muss.
Auch hier... definiere "normal"
Mallorca und Ballermann-Feeling sicherlich nicht.
Aber Ferienwohnung oder kleines Hotel innerhalb Deutschlands denke ich schon.
Vielleicht wird es auch Juli statt Juni... aber sehr sicher noch während der Sommerferienzeit.