Tafelberg
23603
Also Kollegin wurde positiv getestet. Mein direkter Kollege ist seit kurzem erkältet und fiebrig und ich bin definitiv bis Dienstag mehr oder weniger freiwillig unter Quarantäne.
drlove29 schrieb:
Welche Auswirkungen hat das Virus und welche das Lahmlegen der kompletten Weltwirtschaft über mehrere Monate?
Das hat niemand vor. Es geht eher darum, Teile konsequent herunterzufahren. Hier haben wir die erste maßlose Überteibung, die deinen Post eher zu einer Polemik als zu ner anständigen Argumentation macht.
drlove29 schrieb:
Nur mal eine sehr abstrakte (und perverse) Annahme: Angenommen man würde herausfinden, dass das Virus selbst 2 Mio Menschen tötet. Durch das Lahmlegen der Wirtschaft und der daraus resultierenden Folgeschäden mittel- bis langfristig aber vielleicht 3-4 Mio Menschen ihr Leben verlieren. Wie würdest du entscheiden?
Oder andersrum: Das Virus killt 4 Mio und durch wirtschaftliche Folgeschäden sterben „nur“ 200.000 Menschen. Wie würdest du entscheiden?
Es ist dies ein Szenario, das so nicht auflösbar ist.
Ich mag nur einen Punkt, auf den du seit Tagen rumreitest herausgreifen:
Du nimmst an, dass eine Weltwirtschaftskrise Suizide nach sich zieht. Da kann ich dir folgen, mag passieren.
Worauf du nicht eingehst: auch das massenhafte Sterben an diesem Virus kann dazu führen, dass Menschen die zurück bleiben sich suizidieren.
Um's kurz zu machen: wir können relativ gut abschätzen wie vielen Menschen es das Leben kostet, wenn wir diese Seuche nicht verlangsamen. Wir können abschätzen, wann das Gesundheitssystem crasht und was das an Folgen für "normal Behandlungsbedürftige" haben wird. Und wir können abschätzen, dass es ne fette Rezession geben wird!
Alles andere bleibt Spekulation. Und es wäre schön, wenn du damit aufhören würdest, deine Spekulation als Wissen zu verkaufen!
Es steht dir frei, eine andere Meinung zu vertreten, es ist aber verdammt schlechter Stil die eigene Polemik als Fakten zu verkaufen.
Wir sind hier schließlich im Eintracht Forum - nicht im Weißen Haus
Ich kann rausgehen, einkaufen und mich in Parks hinsetzen, ohne zu nahen Kontakt zu anderen haben zu müssen.
Heute früh saß ich an der Bertramswiese, nur paar Jogger und Hundeausführer unterwegs, ansonsten alles ruhig....niemand ist "eingesperrt", man muß nur mit sich selbst auch was anfangen können, draußen wie auch daheim....ich empfehle, viel zu lesen, ist nie verkehrt......
Heute früh saß ich an der Bertramswiese, nur paar Jogger und Hundeausführer unterwegs, ansonsten alles ruhig....niemand ist "eingesperrt", man muß nur mit sich selbst auch was anfangen können, draußen wie auch daheim....ich empfehle, viel zu lesen, ist nie verkehrt......
Tafelberg schrieb:
und wir sind in der Nähe vorbeigelaufen!
Hättest mich ja mal begrüßen können....
Tafelberg schrieb:
Pass auf Dich auf, gehörst ja zu der Risikogruppe.
Das ist für mich nicht neu, ich war mein ganzes Leben für mich selbst und andere ein Risiko....warum sollte das jetzt anders sein...?
Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) ist tot. Offenbar Suizid.
https://www.hessenschau.de/politik/hessischer-finanzminister-thomas-schaefer-tot---leiche-an-bahngleisen,finanzminister-schaefer-tot-100.html
https://www.hessenschau.de/politik/hessischer-finanzminister-thomas-schaefer-tot---leiche-an-bahngleisen,finanzminister-schaefer-tot-100.html
Gelöschter Benutzer
Knueller schrieb:
Sorry, nur kurz.
Wir in Baden haben den schöneren Dialekt (was nicht schwer ist) und den besseren Wein.
Tschööö, schau hier nimmer rein. Mir egal, was ihr schreibt.
Ich sach ma so: Dialekt ist sowohl in Baden wie auch in Franken furchtbar, schlicht nicht erträglich! Wein ist in Baden ok und in Franken ok.
Gelöschter Benutzer
Tafelberg schrieb:Brodowin schrieb:
Ich sach ma so: Dialekt ist sowohl in Baden wie auch in Franken furchtbar, schlicht nicht erträglich!
wird noch von "Mannheimerisch "getoppt
Meine Top-5 der unerträglichsten Dialekte in Deutschland:
1. Platz: Mannheimerisch
2. Platz: Schwäbisch
3. Platz: Badisch (Freiburg, Schwarzwald, Schwalben-Streich usw.)
4. Sächsich --> nicht das Leipziger Sächsisch, das geht noch. Schlimm wird es erst in Richtung Dresden, Chemnitz und Erzgebirge.
5. Fränkisch (bei den Ascheberscher is es noch alles cool, aber wenn sie anfangen das R zu rollen, dann ist Schluss!)
Tafelberg schrieb:
was mich viel mehr wundert, dass es in meinem Bekanntenkreis Personen gibt mit Eltern weit über 70 und nach meiner Nachfrage hieß es, ach die sie sind top fit, die kaufen selber ein, die kann man nicht einsperren. Letzteres ist zwar richtig, aber ich habe mit meinen 3 Schwestern -vernetzt über eine WhatsApp Gruppe- uns so vereinbart, dass wir den Eltern da klar ins Gewissen reden und ich (wohne am nächsten) für sie einkaufen gehe.
Erstaunlich wie leichtsinnig da einige sind, insbesondere wenn die Kinder vor Ort wohnen. Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
Was willst Du machen wenn die sich nicht dran halten? Einsperren? Mehr als Hilfe anbieten und ins Gewissen reden geht nunmal nicht.
Tafelberg schrieb:
99 % der 14-29 jährigen stimmen den Maßnahmen zu, aber genau die sich am wenigsten dran halten
Hm. Also ich sehe auch kaum noch Jugendliche oder junge Erwachsene hier draußen. Grundsätzlich ist es so, dass ja diese Altersgruppe mit Abstand die ist, die sich am meisten in der Öffentlichkeit für Sozialkontakte trifft. Und sie wird auch jetzt immer noch die sein, die am meisten sichtbar sein wird diesbezüglich. Trotzdem glaube ich, dass dort fast alle (über 90 %) sich dran halten.
Tafelberg schrieb:
99 % der 14-29 jährigen stimmen den Maßnahmen zu, aber genau die sich am wenigsten dran halten
Hm. Also ich sehe auch kaum noch Jugendliche oder junge Erwachsene hier draußen. Grundsätzlich ist es so, dass ja diese Altersgruppe mit Abstand die ist, die sich am meisten in der Öffentlichkeit für Sozialkontakte trifft. Und sie wird auch jetzt immer noch die sein, die am meisten sichtbar sein wird diesbezüglich. Trotzdem glaube ich, dass dort fast alle (über 90 %) sich dran halten.
Radtour nach Höchst:
Unzählige Radfahrer und Jogger, an den Parkbänken bzw Liegeflächen wurden die 2 Personen Regel weitgehend eingehalten, ich bin aber nicht bei der Polizei
was mich viel mehr wundert, dass es in meinem Bekanntenkreis Personen gibt mit Eltern weit über 70 und nach meiner Nachfrage hieß es, ach die sie sind top fit, die kaufen selber ein, die kann man nicht einsperren. Letzteres ist zwar richtig, aber ich habe mit meinen 3 Schwestern -vernetzt über eine WhatsApp Gruppe- uns so vereinbart, dass wir den Eltern da klar ins Gewissen reden und ich (wohne am nächsten) für sie einkaufen gehe.
Erstaunlich wie leichtsinnig da einige sind, insbesondere wenn die Kinder vor Ort wohnen. Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
Unzählige Radfahrer und Jogger, an den Parkbänken bzw Liegeflächen wurden die 2 Personen Regel weitgehend eingehalten, ich bin aber nicht bei der Polizei
Tafelberg schrieb:
was mich viel mehr wundert, dass es in meinem Bekanntenkreis Personen gibt mit Eltern weit über 70 und nach meiner Nachfrage hieß es, ach die sie sind top fit, die kaufen selber ein, die kann man nicht einsperren.
Gleiches kann ich auch berichten. Viele Rentner sind völlig renitent. Sei es im eigenen Familien-Freundeskreis, Nachbarn etc. Die sind teilweise noch schlimmer als die Jugend. Wollen nicht bevormundet werden, lehnen Hilfe komplett ab und bestehen auf ein selbstbestimmtes Leben. Die 68er Generation macht sich lustig und verfällt in Verschwörungstheorien (ala die Mondlandung ist in Hollywood gedreht worden-das Virus ist ne normale Grippe-staatliche Panikmache etc) Absolut unverantwortlicher Wahnsinn wie viele ältere Menschen da draußen rumturnen. Die stehen mit ihren Rollatoren zur Haupteinkaufszeit ohne Mundschutz und Sicherheitsabstand in den Märkten, hocken in Parks zusammen auf den Bänken. Die Baumärkte sind völlig überfüllt. Alle kaufen Blumenerde und Pflanzen wie verrückt, auf dem Hauptfriedhof wieder Völkerwanderung-komplette Familien auf Fahrrädern und Hunden, manche liegen da mit Decken auf den Wiesen. Völlig unverantwortlich.
Tafelberg schrieb:
Was willst Du machen wenn die sich nicht dran halten? Einsperren? Mehr als Hilfe anbieten und ins Gewissen reden geht nunmal nicht.
Gelöschter Benutzer
Tafelberg schrieb:
95 % der Bevölkerung stimmen den Maßnahmen zu (Polit Barometer)
Überraschend hoher Wert, wie ich finde
Dann sind die 5% mit Budenkoller aber ganz schön laut zu vernehmen derzeit.
Brodowin schrieb:Diegito schrieb:
Danach wird man die Gesellschaft nicht mehr ruhig stellen können, die Ungeduld und Unvernunft wird überhand nehmen. Der normale Alltag muß dann wieder freigegeben werden.
Das kannst du vergessen.
Kannst mir meinen Beitrag gerne am 14.04. unter die Nase reiben.... warten wir es ab.
Spätestens mit Ende der Osterferien (müsste der 20.04. sein) werden die Schulen wieder geöffnet haben, die Kitas ebenfalls, der Einzelhandel weitesgehend, die Restaurants auch... alles natürlich mit Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen verbunden, das ist klar. Prinzipiell aber wieder relativ normaler Alltag.
Tafelberg schrieb:
ich weiß, dass ich nichts weiß.
Ich weiß mit Sicherheit (!!) das ich da bei dir bin.
Tafelberg schrieb:
ich weiß, dass ich nichts weiß.
"Als die Sophisten vieles zu wissen behaupteten, ohne etwas studiert zu haben", sagte er, "trat der Sophist Sokrates hervor mit der arroganten Behauptung, er wisse, daß er nichts wisse. Man hätte erwartet, daß er seinem Satz anfügen würde: denn auch ich habe nichts studiert. (Um etwas zu wissen, müssen wir studieren.) Aber er scheint nicht weitergesprochen zu haben, und vielleicht hätte auch der unermeßliche Beifall, der nach seinem ersten Satz losbrach und der zweitausend Jahre dauerte, jeden weiteren Satz verschluckt." B.Brecht Kalendergeschichten
Basaltkopp schrieb:
Ja. Und es gab hier auch zumindest einen User, der diesen Weg als sympathisch (?) bezeichnet hat.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/134918?page=84#5173218
Man hätte in England zumindest auch noch die Doofen schützen sollen. Jetzt ist es passiert!
Tafelberg schrieb:
Britischer Premier Johnson ist mit Coronavirus infiziert (schreibt NTV)
Hiermit wäre dann widerlegt, dass auch Viren ihren Stolz haben.
Ja. Und es gab hier auch zumindest einen User, der diesen Weg als sympathisch (?) bezeichnet hat.
Tafelberg schrieb:
Britischer Premier Johnson ist mit Coronavirus infiziert (schreibt NTV)
Hiermit wäre dann widerlegt, dass auch Viren ihren Stolz haben.
Wie schonmal gesagt, Corona zieht den wirtschaftlichen Zusammenbruch nur vor, der aufgrund eines nicht nachhaltigen Wirtschaftssystems sowieso irgendwann gekommen wäre.
Die Rezession der 30er-Jahre wurde ja auch nicht durch ein Virus ausgelöst, sonder durch eine toxisch hohe Vermögenskonzentration, auf die wir ja jetzt geradewegs wieder zusteuern.
Dasselbe gilt ja für die Finanzkrise von 2008, die dieselben Ursachen hatte. Und anstatt an dieser Vermögenskonzentration etwas zu ändern wurde eine gnadenlose Sparpolitik durch gepeitscht, nur um die Vermögen zu sichern. Und wie du selbst verlinkt hast, hat das unzählige Menschenleben in den Mittelmeerstaaten gekostet.
Und auch jetzt wieder will man Menschenleben opfern, nur um die Vermögen der Superreichen zu erhalten. Wir könnten locker Monate mit runtergefahrener Wirtschaft überstehen, wenn jetzt einfach nur ein Teil des gigantischen Reichtums in diesem Land umverteilt würde.
Die Rezession der 30er-Jahre wurde ja auch nicht durch ein Virus ausgelöst, sonder durch eine toxisch hohe Vermögenskonzentration, auf die wir ja jetzt geradewegs wieder zusteuern.
Dasselbe gilt ja für die Finanzkrise von 2008, die dieselben Ursachen hatte. Und anstatt an dieser Vermögenskonzentration etwas zu ändern wurde eine gnadenlose Sparpolitik durch gepeitscht, nur um die Vermögen zu sichern. Und wie du selbst verlinkt hast, hat das unzählige Menschenleben in den Mittelmeerstaaten gekostet.
Und auch jetzt wieder will man Menschenleben opfern, nur um die Vermögen der Superreichen zu erhalten. Wir könnten locker Monate mit runtergefahrener Wirtschaft überstehen, wenn jetzt einfach nur ein Teil des gigantischen Reichtums in diesem Land umverteilt würde.
Tafelberg schrieb:LDKler_ schrieb:
Und auch jetzt wieder will man Menschenleben opfern, nur um die Vermögen der Superreichen zu erhalten
das ist für mich eine Unterstellung, die nicht sein muß.
Natürlich kann und sollte man über unser Wirtschaftssystem diskutieren.
Wollte gerade das gleiche Schreiben.
Ich hoffe und denke nicht, dass es die Prämisse und Zielsetzung des Staates ist, das Vermögen von ein paar Superreichen zu erhalten, sondern die Existenz und das Leben der restlichen 99% der Bevölkerung zu sichern. Insbesondere von Millionen von Selbstständigen, Gastronomen, Kellnern, Mitarbeitern in der Touristik, Einzelhandel usw...
Dafür kann man natürlich theoretisch die Superreichen enteignen und das System umstellen. Da sind wir aber wieder bei einer ganz anderen Frage.
planscher08 schrieb:
Als hätte man es geahnt für schlechte Zeiten vorzusorgen.
Die wussten ja spätestens seit 2013, dass eine Pandemie kommen wird, auf die es sich vorzubereiten gilt. Leider hat der Spahn (und seine Vorgänger/in) seine Hausaufgaben nicht gemacht, so dass die derzeit wichtigsten Personengruppen nicht mit dem nötigen Schutz arbeiten können. Das wäre sehr leicht vermeidbar gewesen ...
Landroval schrieb:
Die wussten ja spätestens seit 2013, dass eine Pandemie kommen wird, auf die es sich vorzubereiten gilt.
mir liegt es fern die Regierung zu verteidigen, aber war so eine Pandemie mit den Ausmaßen absehbar?
Ich frage so blöd, weil ich es schlicht und ergreifend nicht weiß,
Tafelberg schrieb:Landroval schrieb:
Die wussten ja spätestens seit 2013, dass eine Pandemie kommen wird, auf die es sich vorzubereiten gilt.
mir liegt es fern die Regierung zu verteidigen, aber war so eine Pandemie mit den Ausmaßen absehbar?
Ich frage so blöd, weil ich es schlicht und ergreifend nicht weiß,
Ja, das war seit dem 3.1.2013 bekannt. Haarklein und dezidiert bis ins letzte Detail (Maskenknappheit, skrupellose Händler, ausgehende Desinfektionsmittel, etc ...). Natürlich war nicht klar wann, aber es war klar, dass es passieren wird ...
Wieder mal umsonst durch den Opelzoo gestapft?