>
Profile square

the_whitefalcon

3145

#
the_whitefalcon schrieb:

Hasebe werde ich noch lange nachtrauern, zumal ich der Meinung bin, dass er unter einen anderen Trainer als Toppmöller auch weiterhin gut performt hätte.


Da Hase schon letzte Saison einen mE spürbaren Leistungsabfall (bei dem Alter irgendwann ja erwartbar) hatte, würde ich darauf eher nicht wetten.
Dass natürlich gewisse Dinge (Taktik, Eingespieltheit) aufkommende Defizite teilweise kaschieren können, ist aber auch klar.

Hase ist in nem Methusalem-Alter für nen Fussballer. Er hat seinen Ruhestand als Spieler verdient und auch einen tollen Ausstand am Saisonende.

Dann darf er gerne dem Team Spielaufbau von hinten heraus beibringen.
#
SGE_Werner schrieb:

Da Hase schon letzte Saison einen mE spürbaren Leistungsabfall (bei dem Alter irgendwann ja erwartbar) hatte, würde ich darauf eher nicht wetten.
Dass natürlich gewisse Dinge (Taktik, Eingespieltheit) aufkommende Defizite teilweise kaschieren können, ist aber auch klar.


Ich habe letztes Jahr wenig schlechte Spiele von Hasebe gesehen. Dafür dass er sogar einige Zeit verletzt war kam er relativ stark aus dieser Phase zurück. Auf mich performt er auf der selben Ebene wie der 41-jährige Pepe (FC Porto). Dieses Jahr macht man es sich auch sehr einfach mit ihm und gibt ihm z.B. die Schuld dafür dass er einen Elfmeter gegen Freiburg verursacht, nachdem man ihm zuvor den Ball völlig sinnlos und mit zu viel Risiko zurück gespielt hatte.
Gerade wenn man verliert, neigt man dazu jeden Spieler auf dem Platz die Bundesligatauglichkeit abzusprechen, aber ich finde er hat bis zum Schluss so gut performt wie es im Rahmen der Mannschaftsleistung möglich war.

Ich denke trotzdem dass er gut tut zum Saisonende aufzuhören. Für diesen Kader und für die Vision von Dino Toppmöller, sofern er denn eine hat, spielt Makoto keine Rolle mehr. Egal wie fit und gut er noch ist - unter den aktuellen Umständen und Perspektive würde mir mit 40 auch die Motivation fehlen noch mal ein Jahr dran zu hängen und dann lieber in etwas investieren, wo man noch was bewegen kann (Trainerkarriere)
#
Mit der Verfplichtung von Ekitike geht der Verein ein Risiko ein - wie eigentlich bei jedem anderen Spieler auch. Aus meiner Sicht ist er aber momentan in so einer Hauge-Position, wo man erkennt, dass es was werden könnte, aber am Ende nichts bei rum kommt. Wenn sich das spätestens in der kommenden Saison nicht ändert, spielt am Ende dann doch ein anderer und man wird sich deutlich kritischer fragen müssen, ob er das viele Geld wert war.
#
Hasebe werde ich noch lange nachtrauern, zumal ich der Meinung bin, dass er unter einen anderen Trainer als Toppmöller auch weiterhin gut performt hätte. Mit etwas mehr Spielpraxis hätte er sicher auch in der laufenden Saison noch einen guten Libero abgegeben, aber mit seinem Karriereende geht auch ein Stück weit eine langjährige japanische Tradition zu Ende, bei der immer mindestens ein Japaner im Kader der Eintracht stand. Vor ihm war es 13/14 ein gewisser Takashi Inui.

War es nicht so, dass bei bei der 2. Mannschaft noch ein Trainer gebraucht wird? Wäre sicher ein guter Einstieg oder falls es nächste Saison in der ersten Mannschaft nicht so gut läuft, kann er gerne einspringen - das wäre dann wirklich mal eine tolle Geschichte für die Lehrbücher.
#
Von der Mannschaft die vor 2 Jahren noch den Euro-League Pokal geholt haben sind nicht mehr viele übrig. Trapp, Grahl, Tuta, Hasebe, Chandler, Rode und Knauff. 3 Davon spielen normalerweise nicht, mindestens einer davon hört zum Saisonende auf. Irgendwie gibt es jedes Jahr einen riesen Umbruch und Kernspieler wie Kostic oder Kamada wandern ab. Am Ende muss der jeweilige Trainer versuchen innerhalb einer Saison daraus eine Truppe zu formen, die als Mannschaft durchweg funktioniert. Ich glaube das schaffen nur ganz wenige. Ziel muss es also auch mal sein, etwas langfristiger zu denken und jetzt Strukturen zu schaffen, damit man nicht jedes Jahr bei fast 0 anfangen muss. Deswegen würde ich mir wünschen, dass jetzt einfach mal etwas mehr Konstanz rein kommt anstatt Unruhe. Wenn das der Preis der Niederlage ist, nehme ich den auch mal in Kauf. Nur irgendwie sehe ich mehr, dass es einfach immer so weiter geben soll, bis man irgendwann mal auf Platz 16 steht und sich fragt, wie das passieren konnte.
#
Ja, da wird wohl kein Spiel mehr im Eintracht-Dress dazu kommen. Bei einem Spieler mit 3 Kreuzbandrissen ist es schwer noch eine Perspektive vermitteln zu können. Momentan ist er näher am Karriereende und daher muss man ihm erst mal alles Beste und gute Genesung wünschen.
#
Ich kann ja die Frustration über die verpassten 3 Punkte verstehen, aber manch einer scheint mir doch etwas abehoben zu sein. Da wird an Hasebe rumgemotzt, der quasi ohne Spielpraxis einsprang, an Trapp, an irgendwie allem, als ob man hier gerade gegen den Tabellen 18. mit 0:3 verloren hat.

Die Eintracht hat nun 3 mal in Folge unentschieden gespielt und ich denke nicht dass man das an einzelnen Spielern festmachen kann. Man hat ja auch Tuta und Nkounkou nicht gleich die Erstliga-Tauglichkeit abgesprochen als sie sich gegen Köln die gelb/rote geholt haben.
Gegen Freiburg auswärts kann ich mit einem 3:3 leben,auch weil das Spiel wegen der Fan-Proteste unterbrochen werden musste.

Frankfurt bleibt auf Platz 6 und alle Vereine die davor stehen, tun dies auch zurecht. Wichtiger wäre mir, dass man die Rückrunde diese Saison mal nicht komplett einbricht und die Saison so durchzieht, dass man seine Position halten kann.
#
Ich würde bei Forderungen von 30 Millionen Euro Abstand vom Transfer nehmen. Ekitike hat in dieser Saison sage und schreibe 8 Minuten Einsatzzeit vorzuweisen. Auch wenn er noch jung ist und er in der Saison davor ordentlich gespielt hat, wäre mir das zu viel für einen Spieler ohne Spielpraxis.
Die Hälfte - also 15 Millionen - könnte ich mir noch gefallen lassen, aber PSG will wohl einfach nur den "Verlust" durch den Kolo-Kauf irgendwie abmildern.
#
Mit einer Sache hat man sicher recht: Für Hauge ist es wichtig zu spielen. Fehlende Spielpraxis hat man ihm selbst nach kleineren Pausen schnell angemerkt. Klar ist aber auch, dass wenn er bei Bodo durchfällt kommt er wegen seines bis 2026 gültigen Vertrages wieder zurück, was gleichbedeutend damit wäre, dass man dann einen Spieler im Kader hätte, der nicht mal mehr gut genug für die norwegische 1. Liga wäre.
Kaum vorstellbar bei einem Shooting-Star, der sogar schon Länderspiele für Norwegen gemacht hat. Egal wo es bei ihm am Ende weiter geht, menschlich gönne ich ihm es absolut, dass er wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen kann.
#
Hauge hatte seinerzeit in seinen ersten Bundesligapflichtspiel für die Eintracht sogar direkt getroffen ... bei einer 2:5 Niederlage gegen Dortmund und 2 Spieltage später noch mal den Ausgleich gegen Bielefeld erzielt. Eigentlich sah es damals noch nach einer guten Verpflichtung aus, doch dann fiel er in ein tiefes Loch. Auch nach der guten Vorbereitung zur laufenden Saison hatte man das Gefühl, dass er den mentalen Schritt gemacht hatte, der nötig war um sich stärker im Team zu etablieren.

Dieses Jahr bringt er es zwar noch auf ein Paar Kurzeinsätze, meistens so kurz dass man sie nicht mal benoten kann. Das kann für keine der beiden Seiten ein zufrieden stellender Zustand sein, den man bis Sommer 2026 anhalten lassen möchte. Wenn er Glück hat, kann er jetzt noch mal mit einer Leihe oder einem Transfer seine Karriere retten oder er endet so wie Marc Stendera, der mit seinem einstigen Talent nun in der 2. österreichischen Liga versauert.
#
Ja, alles gute Makoto!
Ich bin froh dass er der Eintracht treu geblieben ist und er für mich der Pepe (FC Porto) von Eintracht Frankfurt. Auch wenn er in dieser Saison nicht mehr so oft spielt, so hat man jederzeit das Gefühl, er könnte, wenn man ihn ließe.

Für mich gehört Japan zwar auch schon seit Takahara und Inamoto zur Eintracht, aber ich hoffe dass er auch nicht der letzte Spieler sein wird, der diese Art von Tradition im Verein vertritt.

Wegen mir kann er aber noch gerne ein Jahr dran hängen, falls Koch mal ausfällt oder man in der Defensive Zwecks Entlastung routieren muss.

Ich wünsche ihn alles Gute für die Zukunft!
#
Auch wenn nicht jede Transferambition öffentlich ist und daher auch noch nicht für Fans einsehbar so fühlt sich ein Großteil der Kandidaten, die öffentlich genannt werden, nach Risiko an. Es sind vor allem wieder junge Spieler/Talente dabei, die aber auch nicht mehr als 10 Millionen kosten sollen, so mein Eindruck aus der Hinrunde.
Wenn man bedenkt, dass man für Kolo über 90 Millionen eingestrichen hat und nicht mal bereit wäre für sagen wir 20 Millionen einen etablierten Ersatz zu holen, dann macht mich das schon etwas nervös. Schon klar, Spieler die so viel Kosten oder gar mehr, würden wahrscheinlich auch den Gehaltsramen sprengen.

Im Grunde kann natürlich jede Verpflichtung floppen, ob jung, erfahren oder frisch von einer Verletzung genesen, aber zwei Stürmer zu finden, die zum System der Eintracht passen, dürften doch eigentlich machbar sein. Ob man der Mannschaft oder den Saisonzielen einen Gefallen tut indem man die Kriterien so verschärft, steht aber auf einen anderen Blatt. Entscheidend wird aber wohl sein, dass man im Fall dass Marmoush ausfällt, nicht Chaibi in den Sturm stellen muss, weil danach erst mal lange keine Alternative für 90 Minuten zur Auswahl steht.
#
Solche Spiele zeigen auch warum die Eintracht zu schnell Spiele verliert. Es reicht halt eine einfache Felddominanz nicht aus, sondern man muss auch im gegnerischen Strafraum mal eine Idee einbringen, die zum Tor führen kann. Zum Glück haben die Wechsel heute gezündet, aber das ist nun nicht unbedingt etwas auf dem ich mit blinden Selbstvertrauen aufbauen kann. Wäre es ohne den Platzverweis der Gladbacher kurz vor Schluss auch so gelaufen?

Mit Marmoush alleine ist die Eintracht einfach zu berechenbar. Ich hoffe man kann mit 2 neuen Stürmern und einem van de Beek noch mal etwas mehr Konkurrenzdruck im Kader entwickeln und auch spielerisch variabler werden. Versöhnlicher Jahresausgang, aber dafür muss die Rückrunde nun besser werden als in den letzten Saisons.
#
Man darf sich sicher verwundert den Kopf kratzen, warum die Eintracht in den vorherigen 4 Partien zunehmend schwächer auftrat was in einer Art Arbeitsverweigerung gegen Saarbrücken endete und man nun gleich den FC Bayern an die Wand spielt.

So sehr man sich über das Ergebnis auch freuen darf, muss man nun seine Schlüsse daraus ziehen. Eventuell war das Pokalaus genau das, was psychologisch noch gefehlt hatte um einen Umschalteffekt in den Köpfen der Spieler zu bewirken oder die Bayern sind völlig außer Form.
Ich schätze mal, man muss noch 1-2 Spiele abwarten um zu sehen, ob man sich gefangen hat und nun wieder an bessere Leistungen anknüpfen kann, aber zumindest sind schon mal 3 Punkte mehr auf dem Konto als die meisten wahrscheinlich heute eingeplant hätten.
#
Mit Blick auf die heutige Leistungen und die kommenden Bundesliga-Partien wäre es wohl ein Wunder wenn Dino Toppmöller nächstes Jahr noch Trainer der Eintracht ist.
#
Im übrigen ist Luka Jovic bei AC Mailand auch nicht gerade gesetzt. Bin jetzt nicht ganz mit dem Regelwerk vertraut, aber kann man dem im Winter noch ausleihen, obwohl er zu Saisonbeginn von Florenz zu AC Mailand gewechselt ist?

Gibt sicher ein paar tolle Stürmer und Talente, aber den einen zu finden, der am besten ins System passt, wird nicht leicht.
#
Ja, man merkte heute schon dass noch nicht alles richtig zusammen greift. Insofern ein dankbares Ergebnis. Das Hauge nach der Top-Vorbereitung nicht mal eingewechselt wurde, schockt mich nun allerdings schon ein wenig. Ich hoffe das hatte was mit den unerwarteten Ausfällen von Rode und Tuta zu tun und nicht mit seiner Leistung.
#
Also wenn Hauge nach der bisherigen Vorbereitung nicht in den engeren Kreis der Stammspieler rückt, dann würde ich ein bisschen vom Glauben abfallen. Auch wenn er in Belgien nicht wie erhofft aufgeblüht ist, scheint er einen regelrechten Sinneswandel gemacht zu haben. Fühlt sich momentan wie ein Neuzugang an.
#
Kaiserslautern ist ja nun auch nicht weit weg von Frankfurt und vielleicht schießt er den FCK zurück in die Bundesliga. Würde ich ihm gönnen. Eigentlich hatte ich ihn mir auch weiterhin im Kader der Eintracht vorstellen können, aber im Sturm gibt's da auch einfach ein Überangebot, wo ihm keine Spielzeit mehr sicher gewesen wäre. Ich glaube er wird seinen Weg gehen und wenn er verletzungsfrei bleibt noch Chancen haben sich einen Namen zu machen.
#
Ich sehe es mal so, auch in den Niederlagen sticht Hauge doch recht irgendwie positiv hervor, vor allem auch konditionell. Das ist für einen Spieler, den man schon gedanklich abgeschrieben und bei dem man sich die Frage nach der Rechtfertigung der hohen Ablöse gestellt hat, eigentlich ein gutes Zeichen. Ich würde es ihm echt gönnen, wenn er sich in den Hauptkader kämpfen kann und hoffe dass er sich nicht noch unglücklich verletzt.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der Mannschaft in den Testspielen noch so die Ernsthaftigkeit und Eingespieltheit fehlt. Daher würde ich das auch nicht überbewerten, auch wenn solche Niederlagen natürlich unnötig und peinlich sind. Wichtig ist jetzt mit den Top 25-30 Spielern ins Trainingslager zu fahren und dort die Mannschaft für die Saison zu wappnen.
#
Wenn ich noch einen Spieler für die Eintracht für nächste Saison holen dürfte, dann wäre es wohl er. Man hat gesehen, dass man auf Links mit Max, Pellegrini oder Lenz nicht wirklich offensiv ausgerichtete Spieler im Kader hatte, während Buta und Knauff auf rechts das schon eher abbilden konnten.

So wirklich füllen würde Keito die Lücke von Kostic zwar auch nicht, aber er ist noch jung und Entwicklungsfähig genug um zu einer Art Kaoru Mitoma zu werden.

Außerdem hat die Eintracht in den letzten 2 Jahrzehnten eine japanische Tradition aufgebaut und Hasebe wird sicher auch nicht mehr allzu lange mit dabei sein können. Also Krösche - hol uns den Kerl!