tobago
29378
#
Basaltkopp
Mchal, W4S und ähnliche.
genau das ist der Punkt wie hier täglich dieskutiert wird und was viele User extrem stört und vor den Kopf stösst. Da antwortet jemand auf einen Fred und wir haben hier nichts besseres zu tun als ihn bloßzustellen und zu fragen ob er 8 Jahre nur gelesen hat. Er verneint und schon wird weiter geforscht wie er früher hieß, zum Schluß werden Namen hier aufgeführt (egal ob sie stimmen oder nicht) und zwar in einer Weise bei der jeder impliziert, dass sie negativ belegt sind.
Warum muss man das tun und kann nicht einfach auf das eingehen was der User geschrieben hat. Es ist nur ein kleines Beispiel von vielen die hier die Diskussionskultur beschreiben und viele Kleinigkeiten ergeben das Gesamtbild.
Gruß
tobago
Warum muss man das tun und kann nicht einfach auf das eingehen was der User geschrieben hat. Es ist nur ein kleines Beispiel von vielen die hier die Diskussionskultur beschreiben und viele Kleinigkeiten ergeben das Gesamtbild.
Gruß
tobago
Immerhin hat der User eingeräumt, dass seine Nicks regelmäßig gesperrt wurden. Das ist ja schonmal an sich nichts positives, oder?
tobago schrieb:Was genau dieses Forum kostet weiss ich natürlich nicht. Aber ich gehe davon aus das irgendwo ein Server angemietet ist wo zumindest ein Teil für das Forum reserviert ist. Dies würde dann wegfallen. Zudem gibt es mit hoher wahrscheinlichkeit eine Art Wartungsvertrag mit YUM der unter anderen auch das Forum betrifft.
Das mit den Kosten habe ich jetzt diverse Male gelesen. Wo genau sollte die Eintracht denn Geld einsparen wenn das zugemacht wird?
Gruß
tobago
Hinzu kommen eventuelle Lizenzkosten für die Forensoftware bzw. Komponenten.
Zum Schluss sind natürlich auch Personalkosten mit dem forum verbunden.
Iwe hoch der Betrag im Gesamtkontext des Webauftrittes ist weiss wahrscheinlich hier keiner aber ich würde nicht sagen das es nur Peanutes sind.
Dies muss nicht zwangsläufig so sein. Manch Dienstleister versteht es nur zu gut, gerade bei solchen offenkundigen "Peanuts" sehr erfolgreich zu verhandeln.
Wäre doch eine gute Frage für das Hellmann-Treffen. Ab auf die Liste, und abwarten was er dazu sagt.
Wäre doch eine gute Frage für das Hellmann-Treffen. Ab auf die Liste, und abwarten was er dazu sagt.
Ja, Nicole, so meinte ich das. Auch wenn ich während meines Postings telefoniert hatte und dadurch wiederholt meine mangelnde Multitask-Fähigkeit bewiesen habe, denke ich, konnte man den Sinn doch durchaus erfassen.
Von Seiten der AG höre ich wie wichtig die Sozialen Kanäle sind (FB, Instagram, Snapchat etc.), nichts bzw. nur Negatives über das Forum. Da sollte tatsächlich die Frage gestellt werden, ob sich der Aufwand für die AG lohnt. Es werden hier auch keine Bücher oder sonstwas beworben, wie auf E-Commerce-Portalen, wo das Sinn macht. Verkauft werden Eintrittskarten, Schals, Trikots, Sponsoren-Pakete etcpp. Das funktioniert tatsächlich auch ohne Forum. Bleibt die Vermarktung. Da wäre durchaus Potential, aber ich sehe hier keine besondere Werbeformen, die im kausalen Zusammenhang mit dem Forum stehen könnten. Wie auch immer, eine solche Frage würde ich dann stellen, um zu erfahren wie das die AG letztendlich sieht.
Von Seiten der AG höre ich wie wichtig die Sozialen Kanäle sind (FB, Instagram, Snapchat etc.), nichts bzw. nur Negatives über das Forum. Da sollte tatsächlich die Frage gestellt werden, ob sich der Aufwand für die AG lohnt. Es werden hier auch keine Bücher oder sonstwas beworben, wie auf E-Commerce-Portalen, wo das Sinn macht. Verkauft werden Eintrittskarten, Schals, Trikots, Sponsoren-Pakete etcpp. Das funktioniert tatsächlich auch ohne Forum. Bleibt die Vermarktung. Da wäre durchaus Potential, aber ich sehe hier keine besondere Werbeformen, die im kausalen Zusammenhang mit dem Forum stehen könnten. Wie auch immer, eine solche Frage würde ich dann stellen, um zu erfahren wie das die AG letztendlich sieht.
Andy schrieb:Aber das ist es doch, das Forum ist so etwas wie der technische Wurmfortsatz des gesamten Webauftritts, irgendeine kleine Aufwands- und Kostenkomponente im Gesamtpaket. Es auszuschalten kann keine große finanzielle Erleichterung bringen, das bringen die Preismodelle solcher Dienstleister wie Yum so normalerweise nicht mit. Und dass hier viel Manpower durch Eintrachtmitarbeiter oder Dienstleister drin steckt würde ich mal anzweifeln, die inhaltlichen Dinge werden durch die ehrenamtlichen Mods durchgeführt. Und technisch läuft das Ding. Auch wenn es durchaus viele Dinge gibt bei denen ich nur erschrocken bin auf welchem technisch Stand wir sind, aber insgesamt läuft es und macht keine Probleme.
Es werden hier auch keine Bücher oder sonstwas beworben, wie auf E-Commerce-Portalen, wo das Sinn macht. Verkauft werden Eintrittskarten, Schals, Trikots, Sponsoren-Pakete etcpp. Das funktioniert tatsächlich auch ohne Forum.
Gruß
tobago
Das wäre ja meine Frage. Denn wenn Sponsoren beim Vorstand wegen einiger Postings vorstellig werden, der Justitiar auch ein regelmäßiges Auge hier her werfen muss, User-Fragen über Wochen nicht oder gleich überhaupt nicht beantwortet werden (Manpower?), das Forum auch mal spontan zugemacht wird, würde mich schon mal der zukünftige Stellenwert interessieren. Aktuell scheint wirklich Facebook und Co. deutlich mehr im Fokus zu stehen. Und das vielleicht sogar verständlich.
SGE-URNA schrieb:Die Punkte mögen alle richtig sein aber wo genau ist der Punkt der erklärt warum die Eintracht dieses Forum betreibt und nicht (wie nun schon bei eingien Vereinen) eine dritte Person? Ich glaube ein Forum ist gut und wichtig für den Verein bzw. allgemein für alle Vereine aber es ist nun mal auch ein gewiser Kostenfaktor damit verknüpft und wenn sich wie hier abzeichnet das die Nutzer ausbleiben bzw. stetig abnehmen wird irgendwann der Punkt kommen wo ein Finanzer den Rotstift zückt.
Danke Tackle, das ist sicherlich alles zutreffend aus betriebswirtschaftlicher Perspektive.
Ich möchte hier aber mal ganz nostalgisch einen anderen Aspekt der Wertschaffung (zugegebenermassen schwer in Zahlen zu messen) ansprechen.
Ich wohne seit rund 13-14 Jahren nicht mehr in Hessen. Das Forum war massgeblich daran beteiligt, dass sich überall innerhalb kürzester Zeit eine nette Eintracht Community zusammenfinden liess, die sich über Jahre gemeinsam Spiele anschauen und zusammen zu Heim- oder Auswärtsspielen fahren. EFC Mitglieder haben sich so zusammengefunden und Leute, die einfach mal in der Stadt waren, wussten, wo sie mit Gleichgesinnten Eintracht schauen können. Willst du auswärts fahren... ask an EFC mit Bus. Wo geht (mittelerweile ging) man in München nach dem Spiel hin?... Zu Maria... alles hier nachlesbar. Unvergessliche Erinnerungen hängen damit zusammen.
Mit Usern, mit denen man einige hitzige Diskussionen hatte, hat man sich zum persönlichen Austausch am Heimstadion oder auswärts im Biergarten getroffen. Sich alleine ins Flugzeug nach Nikosia setzen ohne Hotel... kein Problem dank Anwesenheit meherer Forumsuser, mit denen man schon immer mal ein Spiel besuchen wollte. GD- Treff und weiss Gott, was für andere persönliche Kontakte so entstanden sind. S&B Kontakte zwecks Tickets und Mitfahrangebote usw. usf.
Das Forum hat nebst Diskussionen in der virtuellen Anonymität ziemlich viele reale Konsequenzen in Form von Bekannt- und Freundschaften zu Tage gefördert, so zu einer vernetzten Fanszene beigetragen, welche wiederum ein zentrales Asset für die Popularität von Eintracht Frankfurt ist. Fussballerisch liefs ja nicht so in den letzten 20 Jahren, auch ansonsten ist EF im Gegensatz zu manch anderem überregionalem Trendverein ja auch nicht so sexy.
Ohne jetzt das Forum überhöhen zu wollen, aber es trägt seinen Teil zum Erlebnis EF bei.
tobago schrieb:Was genau dieses Forum kostet weiss ich natürlich nicht. Aber ich gehe davon aus das irgendwo ein Server angemietet ist wo zumindest ein Teil für das Forum reserviert ist. Dies würde dann wegfallen. Zudem gibt es mit hoher wahrscheinlichkeit eine Art Wartungsvertrag mit YUM der unter anderen auch das Forum betrifft.
Das mit den Kosten habe ich jetzt diverse Male gelesen. Wo genau sollte die Eintracht denn Geld einsparen wenn das zugemacht wird?
Gruß
tobago
Hinzu kommen eventuelle Lizenzkosten für die Forensoftware bzw. Komponenten.
Zum Schluss sind natürlich auch Personalkosten mit dem forum verbunden.
Iwe hoch der Betrag im Gesamtkontext des Webauftrittes ist weiss wahrscheinlich hier keiner aber ich würde nicht sagen das es nur Peanutes sind.
Bisher ist das Interesse am Treffen unerwartet gering. Noch keine 20 Anmeldungen.
Tobago, wie sieht es bei Dir aus? Keine Lust auch teilzunehmen?
Tobago, wie sieht es bei Dir aus? Keine Lust auch teilzunehmen?
War auch nur eine Frage.
Solange die Protagonisten hier zum großen Teil versuchen dagegen zu argumentieren, dass der Umgang hier für sehr viele Ex-User ein Grund ist nichts mehr zu schreiben, so lange wird sich nichts ändern. Es geht nämlich genau nicht um die manchmal etwas härtere Gangart in einem spezifischem Thema. Es geht um die von Werner beschriebene Art und Weise über die gesamte Zeit und mit verschiedenen Techniken des Zermürbens. Ich finde das Beispiel mit den Vereinen ganz gut, denn genau so ist es, ein eingeschworener Kreis von elitären Meinungsführeren nimmt den anderen die Luft zum atmen solange bis die keine Lust mehr haben und dann ist ein kleiner Grund auf einmal der Anlaß hier aufzuhören. Das war bei uns hier die Forumsumstellung und die damit verbundene Pause. Ab dem Zeitpunkt haben sehr viele User aufgehört hier zu schreiben und bestimmt nicht deswegen weil die Technik mal ne Zeitlang nicht fuktioniert hat sondern weil die Motivation zum schreiben nicht mehr gegeben war. Es wäre nämlich ein leichts sich wieder hier einzuklinken und weiterzudiskutieren. Wird aber nicht gemacht und es gibt einen Grund dafür.
Wie oben geschrieben, solange die hier verbliebenen User sich nicht an die eigene Nase fassen und das Forum nicht attraktiver gestalten, solange wird es langsam und stetig dem Ende entgegenrollen, Hellmanndiskussion hin oder her. Vielleicht reicht es vielen ja auch in einem immer kleiner werdenden Kreis die immer gleichen Dinge zu besprechen. Ich fänds spannend wenn hier tausende verschiedene User miteinander diskutieren und nicht 25 Haupt- und 100 Gelegenheitsuser.
Gruß
tobago
Wie oben geschrieben, solange die hier verbliebenen User sich nicht an die eigene Nase fassen und das Forum nicht attraktiver gestalten, solange wird es langsam und stetig dem Ende entgegenrollen, Hellmanndiskussion hin oder her. Vielleicht reicht es vielen ja auch in einem immer kleiner werdenden Kreis die immer gleichen Dinge zu besprechen. Ich fänds spannend wenn hier tausende verschiedene User miteinander diskutieren und nicht 25 Haupt- und 100 Gelegenheitsuser.
Gruß
tobago
tobago schrieb:@Werner @tobago
Ich fänds spannend wenn hier tausende verschiedene User miteinander diskutieren und nicht 25 Haupt- und 100 Gelegenheitsuser.
Was soll ich sagen. Ich möchte euch nicht widersprechen. Da ist sicher viel Richtiges dabei, was ihr schreibt.
Ich denke nur, dass ihr bei all den verschiedenen Forums-Aspekten nur einen Teilbereich ansprecht. Sicher einen wichtigen, aber bei weitem nicht den einzigen.
So ist für mich z. B. ein anderes Kriterium wesentlich wichtiger - jeder hat halt seine Präferenzen. Und das ist die Qualität der Beiträge. Und da habe ich den Eindruck, dass das Forum seit der Wiedereröffnung mehr und mehr zu einem Sammelsurium an Belanglosigkeiten und persönlichen Befindlichkeiten verkommen ist, über die man schlichtweg nicht diskutieren kann. Provokante Thesen (wie früher die von Maggo oder Pedro) sind Mangelware, ebenso wie profunde Entgegnungen (wie von CE, commander oder anderen). Man weiß gar nicht, worüber man hier noch diskutieren soll. Ob die Eintracht die EL erreicht? Oder gleich absteigt? Wie sauer jemand über die Niederlage ist?
Die Forumsschließung hat Lücken hinterlassen, die nur schwer zu schließen sind. Ob es der Humor von adlerkadabra ist oder CEs taktische Gegenentwürfe. Das waren Beiträge, die zu Antworten animiert haben. Von dieser Qualität fehlt es derzeit massiv, dafür sind die hingerotzten persönlichen Befindlichkeitsposts ohne Punkt und Komma, dafür mit "das" statt "dass", "nen" und "ein Meier" an der Tagesordnung. Worüber soll man denn da diskutieren?
Nochmal: ihr habt nicht unrecht. Aber unterschätzt nicht, dass ein interessanter Rüpel mit Ahnung zehnmal wertvoller für ein Forum sein kann als 100 brav ihre Befindlichkeit austauschenden Langweiler, die sich an Gemeinplätzen überbieten. Wobei - da sind wir uns einig - der Rüpel keinen Freibrief haben sollte.
Wenn ihr mich fragt: ich möchte hier einfach über Fußball diskutieren. Über Fußball und die Eintracht. Und wenn ich da Denkanstöße, Informationen oder interessante Meinungen zu lesen kriege, dann sehe ich über so manche "Entgleisung" einfach hinweg, oder gehe sie an.
Was dieser oder jener gerade für ein "Gefühl" hat, interessiert mich weniger.
Mir beschleicht sich aber der Gedanke langsam, dass dieses Treffen die Zukunft des Forums nicht wesentlich ändern wird. Dieses Forum hat nicht nur Probleme bei Moderation oder dem Verhältnis zur Eintracht (Relaunch, Sperre im Januar), die dazu geführt haben, dass das Forum auf dem absteigenden Ast ist.
Ich habe hier eine ganze Weile (abgesehen von den letzten Wochen) deutlich weniger geschrieben, weil mir die Arroganz und die Machtspielchen einiger User sowie der Umgangston missfallen haben. Ich investiere einfach nicht die Zeit in ein Forum, in dem Menschen alles schlecht reden und nur noch damit beschäftigt sind, dass die andere Seite nachgibt und verschwindet. Und nein, dieses Verhalten ist nicht nur gegenüber Mods gezeigt worden, daher würde selbst deren Austausch daran nichts wesentlich ändern.
Wir können nicht Selbstkritik und Veränderungen bei der anderen Seite fordern und die vollkommen bei uns außen vor lassen. Mehr habe ich dazu zur Zeit nicht zu sagen, könnt ja auf mich jetzt in üblicher Art einprügeln oder es einfach ignorieren und so weiter machen wie bisher.
Ich habe hier eine ganze Weile (abgesehen von den letzten Wochen) deutlich weniger geschrieben, weil mir die Arroganz und die Machtspielchen einiger User sowie der Umgangston missfallen haben. Ich investiere einfach nicht die Zeit in ein Forum, in dem Menschen alles schlecht reden und nur noch damit beschäftigt sind, dass die andere Seite nachgibt und verschwindet. Und nein, dieses Verhalten ist nicht nur gegenüber Mods gezeigt worden, daher würde selbst deren Austausch daran nichts wesentlich ändern.
Wir können nicht Selbstkritik und Veränderungen bei der anderen Seite fordern und die vollkommen bei uns außen vor lassen. Mehr habe ich dazu zur Zeit nicht zu sagen, könnt ja auf mich jetzt in üblicher Art einprügeln oder es einfach ignorieren und so weiter machen wie bisher.
SGE_Werner schrieb:Danke. Der Punkt den ich mich bei diesem Fred die ganze Zeit schon frage ist, warum muss über die Zukunft des Forums ein Treffen mit Hellmann stattfinden. Weder hat das Forum gravierende technische Dinge die vom Benutzen abhalten, noch macht die Eintracht einen Strich durch die Rechnung und es sind auch nicht die vielgescholtenen Mods.
h habe hier eine ganze Weile (abgesehen von den letzten Wochen) deutlich weniger geschrieben, weil mir die Arroganz und die Machtspielchen einiger User sowie der Umgangston missfallen haben. Ich investiere einfach nicht die Zeit in ein Forum, in dem Menschen alles schlecht reden und nur noch damit beschäftigt sind, dass die andere Seite nachgibt und verschwindet.
Es ist einzig und alleine die Art und Weise wie User miteiander umgehen. Hier werden Andersdenkende per se niedergebügelt, Nichtoftuser und ihre Kommentare ins Lächerliche gezogen und teilweise direkt beleidigt. Warum sollte das ein veränderter Rahmen verbessern, es geht nur wenn jeder Schreiberling hier den Gegenüber einigermaßen respektvoll behandelt und daran krankt es in allen Unterforen.
Gruß
tobago
tobago schrieb:zu Hr. Hellmanns Anwesenheit:
Der Punkt den ich mich bei diesem Fred die ganze Zeit schon frage ist, warum muss über die Zukunft des Forums ein Treffen mit Hellmann stattfinden. Weder hat das Forum gravierende technische Dinge die vom Benutzen abhalten, noch macht die Eintracht einen Strich durch die Rechnung und es sind auch nicht die vielgescholtenen Mods.
er ist Initaitor des Treffens mit BK! Bei Themen wie Abschalten des D&D -Hellmann sieht das ja auch kritisch- wird er sicher was sagen??!!
Technische Mängel: sehe ich nicht, aber andere.
vielgescholtene Mods: Keine Ahnung wieviele User die derzeitigen Moderatoten als strittig ansehen.
tobago schrieb:Meine volle Zustimmung zu Deinem Beitrag Tobago und auch zum Beitrag von SGE_Werner
Es ist einzig und alleine die Art und Weise wie User miteiander umgehen. Hier werden Andersdenkende per se niedergebügelt, Nichtoftuser und ihre Kommentare ins Lächerliche gezogen und teilweise direkt beleidigt. Warum sollte das ein veränderter Rahmen verbessern, es geht nur wenn jeder Schreiberling hier den Gegenüber einigermaßen respektvoll behandelt und daran krankt es in allen Unterforen.
Eigentlich hatte ich ja mit der Thematik "Eintrachtforum" komplett abgeschlossen, denn so ein wenig "niedergebügelt" fühlte ich mich auch.
Anfang des Jahres habe ich mich, nachdem ich jahrelang hier nur mitgelesen habe und meist den SAW für Infos genutzt habe, dazu entschlossen ab und an einige Beiträge beizusteuern.
Dies auch aus Sorge um die Zukunft der Eintracht, wie ich dann ganz schnell feststellen musste, sind andere Meinungen bei einigen der hier ''meinungsbildenden" Usern nicht wirklich gewünscht, man kann fast von einem "elitären Kreis" sprechen der gar keine abweichenden Meinungen mehr toleriert.
Ich hab hier für mich jedenfalls einen Schlussstrich gezogen, nachdem ich hier sogar als "Depp" bezeichnet wurde.
Nichts gegen einen rauen Umgangston, der Respekt vor der Meinung Anderer sollte aber immer gewahrt bleiben.
Mir lag und liegt die Eintracht am Herzen und es ist schade, dass eines der Sprachrohre und lange Jahre auch wirklich besten Foren aller Bundesligisten so langsam den Bach runter geht.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, wie es momentan den Anschein hat, werden hier in einem Jahr 20-30 Leute mit ihren Beiträgen mehr oder weniger unter sich sein und ausser dem SAW wird es wirklich keine sinnvolle Diskussionen mehr geben und für diese Entwicklung kann Herr Hellmann nun mal gar nix.
Vielleicht als kleine Anregung ein Zitat: "Mitlaufen ohne zu denken kann nie gut sein, auch nicht für eine gute Sache".
Gruß
Eifeler
100% Zustimmung !
tobago schrieb:Ich will es wirklich nicht vertiefen .Dirty-Harry schrieb:
Sooo ganz abwegig und weit hergeholt war dieser zugegeben sehr plakativ und evtl. auch für manchen Teilnehmer provokativ anmutende Vergleich keineswegs .
Ganz ehrlich war das ein ziemlich dämliches Beispiel.
Gruß
tobago
Und geh davon aus, daß wir jedem seine eigenen Gedanken zum Thema oder auch zu Vergleichen lassen müßen (was bleibt uns auch anders übrig )
Fremde Kultur. Um das Geschlecht (Sex)) geht es in beiden Fällen . Rollen des Mannes und der Frau, die bewußt zur Schau gestellt werden usw.usw
Es gibt nicht nur in islamischen ländern Praktiken , Brauchtum ,Folklore (sorry für die schlaffe Beschreibung) die an Grenzen stoßen , nicht übereinstimmen , dem Geschmack und den üblichen Umgang in anderen Ländern so ganz und gar nicht entsprechen ,Integrationshemmnisse sind .
Und das gilt natürlich auch für uns , umgekehrt
Dies aber wirklich abschließend . Um dich evtl. doch für meine Betrachtung zu erwärmen . Zumindest sie evtl besser zu akzeptieren
Und wegen mir .....
jetzt zurück zum Thema (falls jemand das Gefühl hatte, wir wären bei anderen Themen )
Dirty-Harry schrieb:alles gut, ich hatte es schon genauso verstanden wie du es gemeit hast, ganz ohne Zusatzerklärung. Besser wird es dadurch nicht, bloss weil es eventuell provozierend (wen sollte so etwas denn heutzutage wirklich provozieren?) ist, ist es noch lange kein richtiges Beispiel und schon gar nicht gleichbedeutend mit gut.
jetzt zurück zum Thema (
Jetzt aber wieder zurück zum Thema
Gruß
tobago
FrankenAdler schrieb:Jetzt mach ich mir aber wirklich Sorgen . Hast du was gegen Ausländer .?Schlimmer noch gegen bestimmte Ausländer ?
Wenn Freiheit Angst macht, hilft halt nur noch Polemik und Gehetze.
Jedenfalls ne super Argumentation Harald ...
Diskriminiere mir nicht bestimmte Völker oder Volksstämme
Ernsthaft
Sooo ganz abwegig und weit hergeholt war dieser zugegeben sehr plakativ und evtl. auch für manchen Teilnehmer provokativ anmutende Vergleich keineswegs .
Aber ist schon o.k.
Antworten hab ich natürlich nicht erwartet. Aber zuspitzen - wem sag ich es in deinem fall - ist manchmal nicht verkehrt
tobago schrieb:es war doch durchschaubar provokativ.Dirty-Harry schrieb:
Gruß
tobago
Bin ich noch im Burka Thread?
tobago schrieb:Ich will es wirklich nicht vertiefen .Dirty-Harry schrieb:
Gruß
tobago
Und geh davon aus, daß wir jedem seine eigenen Gedanken zum Thema oder auch zu Vergleichen lassen müßen (was bleibt uns auch anders übrig )
Fremde Kultur. Um das Geschlecht (Sex)) geht es in beiden Fällen . Rollen des Mannes und der Frau, die bewußt zur Schau gestellt werden usw.usw
Es gibt nicht nur in islamischen ländern Praktiken , Brauchtum ,Folklore (sorry für die schlaffe Beschreibung) die an Grenzen stoßen , nicht übereinstimmen , dem Geschmack und den üblichen Umgang in anderen Ländern so ganz und gar nicht entsprechen ,Integrationshemmnisse sind .
Und das gilt natürlich auch für uns , umgekehrt
Dies aber wirklich abschließend . Um dich evtl. doch für meine Betrachtung zu erwärmen . Zumindest sie evtl besser zu akzeptieren
Und wegen mir .....
jetzt zurück zum Thema (falls jemand das Gefühl hatte, wir wären bei anderen Themen )
Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich erstens großen Respekt vor der Arbeit der Mods habe, die es hier alles andere als leicht haben und dass ich bisher eigentlich immer nur gute Erfahrungen mit selbigen gemacht habe. Und das sage ich als jemand, dessen Beiträge nicht selten "versteckt" werden. Die Begründungen dafür fand ich eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, nachvollziehbar und gerechtfertigt. Wenn nicht, ist es aber auch nicht so wichtig sich groß aufplustern zu müssen.
Zudem wird man auch, wenn man mal übers Ziel hinausschießt, stets mit Respekt behandelt. Wer sich über die Mods beschwert, soll es halt selber machen oder die Fresse halten. Und wer manchmal nicht kapiert dass sein Sermon im D&D so einfach nicht stehen bleiben kann, der sollte sich lieber mal grundsätzliche Gedanken machen.
Zudem wird man auch, wenn man mal übers Ziel hinausschießt, stets mit Respekt behandelt. Wer sich über die Mods beschwert, soll es halt selber machen oder die Fresse halten. Und wer manchmal nicht kapiert dass sein Sermon im D&D so einfach nicht stehen bleiben kann, der sollte sich lieber mal grundsätzliche Gedanken machen.
tobago schrieb:War nicht böse gemeint, nur eine Replik an diesen Song.Raggamuffin schrieb:
Wer sich über die Mods beschwert, soll es halt selber machen oder die Fresse halten.
Das ist mal ein interessanter Ansatz und so freundlich vorgetragen. Aber die Diskussion darüber gehört nicht hierher sondern in einen separaten Fred im d&d.
Gruß
tobago
Mir geht aber dieses ganze mimimi gegen die Mods hier deutlich mehr auf den Zeiger, als die ein oder andere fragwürdige Entscheidung.
Es sind aber eh meist die Leute aus einer bestimmten Richtung, die hier von Zensur und Meinungsdiktatur reden. Diese sind traurigerweise oft dieselben, die politische Diskussionen oder das D&D ganz verbieten wollen.
harald08 schrieb:genau das fordert interessanterweise die FDP Fraktion Hessen. Sie fordert Innenminister Beuth auf die Sicherheit in Stadien nicht gegen, sondern mit den Fans und den Clubs voranzutreiben. Statt an Stadioneingang, die Personalien von Tausenden von Fans zu kontrollieren (Beuth möchte personalisierte Tickets!), sollten sich Sicherheitskräfte und Vereine besser auf die Verfolgung tatsächlicher Straftäter konzentrieren.
Eine Lösung wird es meiner Meinung nach nur mit allen Pateien geben
Tafelberg schrieb:Das ist doch der einzige relevante Punkt. Den Leuten die immer wieder Mist bauen ist es sche.issegal was am Ende für Konsequenzen für andere und die Eintracht herauskommen. Daher bin ich als direkt Betroffener genauso eingestellt, mir ist es vollkomm sche.issegal was mit den Leuten passiert, hauptsache sie verschwinden aus dem Stadion.
oder ihnen anscheinend Scheiß (sorry) egal ist
Gruß
tobago
So isses. Wegen mir können die ihr Leben lang die Strafen abbezahlen. Hauptsache, die kommen nie wieder ins Stadion.
tobago schrieb:Wenn man das so wie Du formuliert, muss man mit der Anmerkung leben, dass ein Kompromiss für alle Beteiligten annehmbar sein soll. Es gibt Leute, wie mich, die ganz entschieden gegen Pyro gegen Menschen sind, Pyro insgesamt bei der derzeitigen Rechtslage ablehnen, aber trotzdem den Beitrag der UF an der Stadionatmosphäre nicht missen wollen. Und ich glaube nicht mal, dass das so wenige Menschen sind.
Daher wäre es ein guter Kompromiss für mich wenn die Choreos und der Singsang für immer verschwinden und zusammen damit auch das Zündeln und alles was dazugehört.
Gruß
tobago
Wenn man keinen Ausgleich zwischen allen Fangruppen anstrebt, ist man in meinen Augen nicht besser als die, die man kritisiert.
Tafelberg schrieb:Ich bin eigentlich kein Freund von den Thesen der Dame, aber mit dieser Formulierung hat sie leider Recht. Wenn man am Wochenende quer durch die Ligen aufmerksam den deutschen Fußball verfolgt, kann man nur sagen: Es wird landesweit mehr und mehr gezündelt. Auch wenn uns das in unserer Situation nicht weiterhilft, muss man konstatieren, dass die bisherige Sanktionspolitik gescheitert ist.
Die Fan Club Verbandsvorsitzende Ina K. hat in einem Interview auch gesagt, "gezündelt wird überall" und sprach sich deswegen für eine wie auch immer eine (kontrollierte?) Legalisierung von Pyro aus, anderenfalls werden die Probleme noch größer.
Meiner Meinung nach muss man ganz entscheiden zur Einzeltäterbestrafung kommen und in ernsthaften Dialog mit allen Gruppen treten (das wieder verfolgen, was der DFB abgebrochen hatte). Mit der letzten, relativ milden Strafe gegen uns, hat man diesen Weg auch eingeschlagen, wie ich meine. Deshalb waren die Dinge in Magdeburg ganz besonders blöde.
Das Thema stinkt doch so langsam. Die Buben werden sich nie ändern und wir werden immer und immer wieder in der gleichen Schleife landen. Es bleibt ruhig solange bis ein Spiel kommt an dem es nicht mehr anders ging als zu zündeln (gehört ja dazu, ist ja schließlich Tradition seit '97) oder mehr und dann geht die gleiche Diskussion wieder los. Sie werden es nie lassen und es wird immer eine Argumentation geben warum etwas passieren musste. Ich brauche die Eventchoreos auch nicht, die haben mit meinem Fussball nichts aber auch gar nichts zu tun, denn ich gehe nicht wegen des Events hin sondern wegen der Eintracht. Daher wäre es ein guter Kompromiss für mich wenn die Choreos und der Singsang für immer verschwinden und zusammen damit auch das Zündeln und alles was dazugehört.
Gruß
tobago
Hhmmmm
"Brauchen" tu ich folgendes... Liebe,Sauerstoff, was zu Futtern und der tägliche Gang zur Toilette!
Alles andere sind Annehmlichkeiten im Bezug auf Fußball die mir durchaus gefallen und damit meine ich die Choreos(Frei von jedweder Gewalt) und den Support(Gesang) wenn ich im Stadion bin!
Natürlich brauche ich diese NICHT um meine Eintracht zu sehen aber es gibt der Sache nochmnal eine andere Note.
Du scheinst die Hoffnung aufgegeben zu haben was "diese" Buben angeht und vllt. bin ich ein zu großer Optimist und lebe mit der Hoffnung, dass sich diese Szene von innen heraus reinigt und irgendwann frei von solchen Vorfällen wie z.B. in Magdeburg sein wird!
Gruß
tobago
Hhmmmm
"Brauchen" tu ich folgendes... Liebe,Sauerstoff, was zu Futtern und der tägliche Gang zur Toilette!
Alles andere sind Annehmlichkeiten im Bezug auf Fußball die mir durchaus gefallen und damit meine ich die Choreos(Frei von jedweder Gewalt) und den Support(Gesang) wenn ich im Stadion bin!
Natürlich brauche ich diese NICHT um meine Eintracht zu sehen aber es gibt der Sache nochmnal eine andere Note.
Du scheinst die Hoffnung aufgegeben zu haben was "diese" Buben angeht und vllt. bin ich ein zu großer Optimist und lebe mit der Hoffnung, dass sich diese Szene von innen heraus reinigt und irgendwann frei von solchen Vorfällen wie z.B. in Magdeburg sein wird!
Steinat1975 schrieb:Was soll sich denn reinigen? Das ist so ein geflügeltes Wort ohne wirklichen Sinn. Es wird immer ein paar Jungs geben die sich produzieren und in den Vordergrund spielen müssen, das liegt in der Natur der Sache bei Jungs im späten jugendlichen und frühen Erwachsenenalter. Das ist einfach für einige das notwendige Gehabe um sich in den Vordergrund zu stellen. Und es wird immer Leute geben die das gut finden und sie motivieren weiterzumachen. Da das so ist wird sich auch nichts ändern. Hinzu kommt noch, warum sollten die Buben sich an irgendetwas halten was sie per se ablehnen? Es geht ihnen doch genau darum mit der Obrigkeit zu brechen und Regeln nicht zu befolgen.
Gruß
tobago
tobago schrieb:auch wenn es vielleicht eher in den MD Thread gehört, aber ich knüpfe da mal an: Die Fan Club Verbandsvorsitzende Ina K. hat in einem Interview auch gesagt, "gezündelt wird überall" und sprach sich deswegen für eine wie auch immer eine (kontrollierte?) Legalisierung von Pyro aus, anderenfalls werden die Probleme noch größer.
Es geht ihnen doch genau darum mit der Obrigkeit zu brechen und Regeln nicht zu befolgen.
Genau dies spricht ja für Tobagos These (s.o.)
tobago schrieb:Ja, diese Jungs gab es,gibt es und sie wird es immer geben!Nur was schlägst du vor?Wie in Zukunft mit solchen Leuten umgehen die meinen sich selbst in den Vordergrund spielen zu müssen weil ihnen die Aufmerksamkeit außerhalb des Stadions nicht gegeben ist oder wurde?Steinat1975 schrieb:
Was soll sich denn reinigen? Das ist so ein geflügeltes Wort ohne wirklichen Sinn. Es wird immer ein paar Jungs geben die sich produzieren und in den Vordergrund spielen müssen, das liegt in der Natur der Sache bei Jungs im späten jugendlichen und frühen Erwachsenenalter. Das ist einfach für einige das notwendige Gehabe um sich in den Vordergrund zu stellen. Und es wird immer Leute geben die das gut finden und sie motivieren weiterzumachen. Da das so ist wird sich auch nichts ändern. Hinzu kommt noch, warum sollten die Buben sich an irgendetwas halten was sie per se ablehnen? Es geht ihnen doch genau darum mit der Obrigkeit zu brechen und Regeln nicht zu befolgen.
Gruß
tobago
Im Grunde sind das ganz arme Lichter!Aber das ist ein anderes Thema....
Ich kenne diese Szene nicht und vllt. bin ich auch einfach zu Naiv zu Glauben, dass es nur eine Reinigung von innen heraus stattfinden kann wenn man sagt, wir sind gegen das abbrennen von Bengalos in unseren Reihen und jeder der dagegen verstößt wird übergeben!
tobago schrieb:das war eindeutig!Tafelberg schrieb:
sorry, warum kann man nicht einfach das Zündeln etc. lassen und trotzdem Choreo/Singsang machen?
Keine Ahnung was "man" kann oder nicht und es ist mir relativ gleich, ich brauche weder das eine noch das andere.
Gruß
tobago
Gruß zurück (Du bist immer so freundlich und grüßt)
Tafelberg
Da gebe ich Dir recht!
Tendiere eher zum traurig sein wenn ich daran denke wie die Mannschaft schon unterstützt wurde, welche Choreos gezeigt wurden!!
Da standen mir schon öfter die Tränen in den Augen - so stolz war ich da!
Jetzt kommen einem die Tränen weil einige all das einreißen was andere mühevoll aufgebaut haben!
Ich hoffe sehr, dass gewaltfreie Unterstützung sich durchsetzt und es hier nicht mehr Thema sein muss, weil es dann völlig normal ist. Wird wohl noch ein langer Weg.
Danke!
Tendiere eher zum traurig sein wenn ich daran denke wie die Mannschaft schon unterstützt wurde, welche Choreos gezeigt wurden!!
Da standen mir schon öfter die Tränen in den Augen - so stolz war ich da!
Jetzt kommen einem die Tränen weil einige all das einreißen was andere mühevoll aufgebaut haben!
Ich hoffe sehr, dass gewaltfreie Unterstützung sich durchsetzt und es hier nicht mehr Thema sein muss, weil es dann völlig normal ist. Wird wohl noch ein langer Weg.
Danke!
Das Thema stinkt doch so langsam. Die Buben werden sich nie ändern und wir werden immer und immer wieder in der gleichen Schleife landen. Es bleibt ruhig solange bis ein Spiel kommt an dem es nicht mehr anders ging als zu zündeln (gehört ja dazu, ist ja schließlich Tradition seit '97) oder mehr und dann geht die gleiche Diskussion wieder los. Sie werden es nie lassen und es wird immer eine Argumentation geben warum etwas passieren musste. Ich brauche die Eventchoreos auch nicht, die haben mit meinem Fussball nichts aber auch gar nichts zu tun, denn ich gehe nicht wegen des Events hin sondern wegen der Eintracht. Daher wäre es ein guter Kompromiss für mich wenn die Choreos und der Singsang für immer verschwinden und zusammen damit auch das Zündeln und alles was dazugehört.
Gruß
tobago
Gruß
tobago
tobago schrieb:Sehe ich auch so. Klar, man ist sich zwar einig, dass die Sache in Magdeburg zu weit ging und will jetzt in Darmstadt mal die Füße still halten. Aber ein wirkliches Umdenken wird es da nicht geben, man will nur ein wenig Gras über die Sache wachsen lassen.
Gruß
tobago
Worum es wirklich geht, konnte man recht deutlich in den diversen Aussagen und Statements (auch hier) nachlesen. Es geht nur noch um die eigene Gruppe und deren Reputation innerhalb der Szene. Alles andere, auch die Eintracht, ist sekundär. Deswegen werden wir das Thema auch nicht los. Früher oder später wird wieder etwas passieren und die ganze Geschichte geht von vorne los.
Gruß
tobago
Hhmmmm
Gruß
tobago
Hhmmmm
tobago schrieb:Wenn man das so wie Du formuliert, muss man mit der Anmerkung leben, dass ein Kompromiss für alle Beteiligten annehmbar sein soll. Es gibt Leute, wie mich, die ganz entschieden gegen Pyro gegen Menschen sind, Pyro insgesamt bei der derzeitigen Rechtslage ablehnen, aber trotzdem den Beitrag der UF an der Stadionatmosphäre nicht missen wollen. Und ich glaube nicht mal, dass das so wenige Menschen sind.
Daher wäre es ein guter Kompromiss für mich wenn die Choreos und der Singsang für immer verschwinden und zusammen damit auch das Zündeln und alles was dazugehört.
Gruß
tobago
Wenn man keinen Ausgleich zwischen allen Fangruppen anstrebt, ist man in meinen Augen nicht besser als die, die man kritisiert.
Tafelberg schrieb:Ich bin eigentlich kein Freund von den Thesen der Dame, aber mit dieser Formulierung hat sie leider Recht. Wenn man am Wochenende quer durch die Ligen aufmerksam den deutschen Fußball verfolgt, kann man nur sagen: Es wird landesweit mehr und mehr gezündelt. Auch wenn uns das in unserer Situation nicht weiterhilft, muss man konstatieren, dass die bisherige Sanktionspolitik gescheitert ist.
Die Fan Club Verbandsvorsitzende Ina K. hat in einem Interview auch gesagt, "gezündelt wird überall" und sprach sich deswegen für eine wie auch immer eine (kontrollierte?) Legalisierung von Pyro aus, anderenfalls werden die Probleme noch größer.
Meiner Meinung nach muss man ganz entscheiden zur Einzeltäterbestrafung kommen und in ernsthaften Dialog mit allen Gruppen treten (das wieder verfolgen, was der DFB abgebrochen hatte). Mit der letzten, relativ milden Strafe gegen uns, hat man diesen Weg auch eingeschlagen, wie ich meine. Deshalb waren die Dinge in Magdeburg ganz besonders blöde.
Highland-Eagle schrieb:Das ist auch etwas, was mich an der Kritik an HB immer etwas stört. Ich gehe erstmal davon aus, dass er seinen Job gemacht hat, wie ihm der Aufsichtsrat dies gesagt hat. Er war hier ja letztlich selbst Angestellter und der Verein nicht finanziell oder sonst wie abhängig von ihm. Wenn muss ich den gesamten Verein kritisieren für schlechte Politik und nicht nur den Vorstandsvorsitzenden.tobago schrieb:
Jetzt muss man vor allem erst einmal sehen, dass ich hier meine Meinung vertrete und die fällt im zweiten Teil der Amtszeit von Bruchhagen schlecht aus (in der ersten Hälfte hat er bestens gearbeitet) weil er nicht der Weiterentwickler ist (aus meiner Sicht). Es kann doch durchaus sein, dass der AR, der Verein und die Sponsoren usw. alle mit Bruchhagens Arbeit zufrieden waren, das kann ich weder beurteilen noch will ich das. Ich habe wirklich nur meinen Standpunkt zu seiner Arbeit kundgetan und die ist alles, nur nicht allgemeingültig.
Gruß
tobago
Schon klar, das tue ich ja auch und bin ebenso nicht mit allem einverstanden, was da in den Jahren so vorgefallen ist.
Ich bezweifele nur, dass Bruchhagen da alleine verantwortlich ist bzw. die verschiedenen Kritikpunkte nur an ihm festgemacht werden können. Nicht zuletzt, weil er eben von "seinem Chef" immer wieder neue Anschlussverträge bekam.
@NRW und Highlander
Das ist bestimmt alles richtig mit den Aufsichtsräten usw. Im operativen Geschäft ist der Hauptverantwortliche für alles was passert der Vorstandsvorsitzende, egal wieviel Mitarbeiter er hat, die am Ende den Mist verzapfen. Wenn das Gesamtgebilde krankt dann hat er es zu verantworten. Ist das Gesamtgebilde veraltet, dann hat er es zu verantworten. Sind die Budgets nicht in Ordnung die er zu Verfügung hat, dann hat er es zu verantworten denn er ist ja auch hauptverantwortlich für das Einnehmen von Geldern. Und vor allem gibt er die Richtung vor wie in der Organisation gedacht und gehandelt wird. Wer meine Postings dazu kennt weiß, dass ich die ostwestfälische Bremsermentalität, sehr vorsichtig ausgedrückt, nicht mochte.
Ob am Ende der Aufsichtsrat das anders sieht als ich und Bruchhagen gute Arbeit bescheinigte (muss ja so gewesen sein, mit ihm wurde ja immer wieder verlängert) dann habe ich schlicht eine andere Vorstellung als der AR (was der Eintracht vollkommen egal ist) und natürlich gehört das Gesamtgebilde dann ebenfalls kritisiert. Für mich ist aber der operativ verantwortliche Vorstandsvorsitzende der hauptsächlich "Schuldige" an der Situation wie sie ist.
Gruß
tobago
Das ist bestimmt alles richtig mit den Aufsichtsräten usw. Im operativen Geschäft ist der Hauptverantwortliche für alles was passert der Vorstandsvorsitzende, egal wieviel Mitarbeiter er hat, die am Ende den Mist verzapfen. Wenn das Gesamtgebilde krankt dann hat er es zu verantworten. Ist das Gesamtgebilde veraltet, dann hat er es zu verantworten. Sind die Budgets nicht in Ordnung die er zu Verfügung hat, dann hat er es zu verantworten denn er ist ja auch hauptverantwortlich für das Einnehmen von Geldern. Und vor allem gibt er die Richtung vor wie in der Organisation gedacht und gehandelt wird. Wer meine Postings dazu kennt weiß, dass ich die ostwestfälische Bremsermentalität, sehr vorsichtig ausgedrückt, nicht mochte.
Ob am Ende der Aufsichtsrat das anders sieht als ich und Bruchhagen gute Arbeit bescheinigte (muss ja so gewesen sein, mit ihm wurde ja immer wieder verlängert) dann habe ich schlicht eine andere Vorstellung als der AR (was der Eintracht vollkommen egal ist) und natürlich gehört das Gesamtgebilde dann ebenfalls kritisiert. Für mich ist aber der operativ verantwortliche Vorstandsvorsitzende der hauptsächlich "Schuldige" an der Situation wie sie ist.
Gruß
tobago
tobago schrieb:Gilt das dann nicht auch für den Aufsichtsrat?
Das sehe ich anders. Wenn ich Chef bin dann bin ich voll verantwortlich für alles was meine Mitarbeiter verbocken. Wenn die nichts taugen müssen sie entweder gehen oder in die Reihe gebracht werden, dass sie es schaffen was Vorgabe ist. Führung heisst nicht, grundsätzlich verantwortlich zu sein aber nicht in der Ausführung. Führung heisst voll verantwortlich zu sein für den gesamten Verantwortungsbereich. Daher lasse ich das so nicht gelten, sorry.
Gruß
tobago
Wenn es wirklich so gewesen wäre, dass Bruchhagen sämtliche Neuerungen ausgebremst hatte, verschiedenste sportliche Fehlentscheidungen (Scouting, Integration neuer Spieler, Trainerverpflichtungen / -entlassungen) tätigte und jetzt letzte Saison alleine dafür verantwortlich war, dass der MT hier so lange weitermachen durfte, warum wurde er dann nicht vom Aufsichtsrat entlassen bzw. freigestellt?
Im Gegenteil wurde sein Vertrag immer wieder verlängert und öffentlich die gute Arbeit betont.
Das lässt nur den Schluss zu, dass man entweder mit seinem Kurs einverstanden war oder sich, gemäß deiner Definition eines Chefs, ebenso schuldig an den Entscheidungen gemacht hat, wie der Mitarbeiter selbst.
Highland-Eagle schrieb:Jetzt muss man vor allem erst einmal sehen, dass ich hier meine Meinung vertrete und die fällt im zweiten Teil der Amtszeit von Bruchhagen schlecht aus (in der ersten Hälfte hat er bestens gearbeitet) weil er nicht der Weiterentwickler ist (aus meiner Sicht). Es kann doch durchaus sein, dass der AR, der Verein und die Sponsoren usw. alle mit Bruchhagens Arbeit zufrieden waren, das kann ich weder beurteilen noch will ich das. Ich habe wirklich nur meinen Standpunkt zu seiner Arbeit kundgetan und die ist alles, nur nicht allgemeingültig.
Gilt das dann nicht auch für den Aufsichtsrat?
Wenn es wirklich so gewesen wäre, dass Bruchhagen sämtliche Neuerungen ausgebremst hatte, verschiedenste sportliche Fehlentscheidungen (Scouting, Integration neuer Spieler, Trainerverpflichtungen / -entlassungen) tätigte und jetzt letzte Saison alleine dafür verantwortlich war, dass der MT hier so lange weitermachen durfte, warum wurde er dann nicht vom Aufsichtsrat entlassen bzw. freigestellt?
Im Gegenteil wurde sein Vertrag immer wieder verlängert und öffentlich die gute Arbeit betont.
Das lässt nur den Schluss zu, dass man entweder mit seinem Kurs einverstanden war oder sich, gemäß deiner Definition eines Chefs, ebenso schuldig an den Entscheidungen gemacht hat, wie der Mitarbeiter selbst.
Gruß
tobago
tobago schrieb:Schon klar, das tue ich ja auch und bin ebenso nicht mit allem einverstanden, was da in den Jahren so vorgefallen ist.
Jetzt muss man vor allem erst einmal sehen, dass ich hier meine Meinung vertrete und die fällt im zweiten Teil der Amtszeit von Bruchhagen schlecht aus (in der ersten Hälfte hat er bestens gearbeitet) weil er nicht der Weiterentwickler ist (aus meiner Sicht). Es kann doch durchaus sein, dass der AR, der Verein und die Sponsoren usw. alle mit Bruchhagens Arbeit zufrieden waren, das kann ich weder beurteilen noch will ich das. Ich habe wirklich nur meinen Standpunkt zu seiner Arbeit kundgetan und die ist alles, nur nicht allgemeingültig.
Gruß
tobago
Ich bezweifele nur, dass Bruchhagen da alleine verantwortlich ist bzw. die verschiedenen Kritikpunkte nur an ihm festgemacht werden können. Nicht zuletzt, weil er eben von "seinem Chef" immer wieder neue Anschlussverträge bekam.