tutzt
12336
HB, du bist ein Fuchs. Wie er das immer schafft ablösefrei wirklich gute Spieler zu uns zu lotsen, Respekt. Willkommen in Frankfurt Mehdi.
Ich finds gut, dass er kommt, ich denke schon, dass er uns weiterhelfen kann. Besser als Gaupen wie Rösler, Gerber oder was so gruseliges im Gespräch war. Und jetzt mit Inamoto und Madavikia doch die versprochenen-für unsere Verhältnisse-Kracher. Und das für umsonst. (naja..bischen Handgeld vielleicht)
Das tollste ist, jetzt haben wir noch so 3 Millionen über für einen-zwei weitere Spieler. Ich hoffe, das hinten Rechts noch eine Alternative geholt wird und einer für hinten links, der offensiv besser ist als Spycher bei gleichen Defensivqualitäten.
Ich finds gut, dass er kommt, ich denke schon, dass er uns weiterhelfen kann. Besser als Gaupen wie Rösler, Gerber oder was so gruseliges im Gespräch war. Und jetzt mit Inamoto und Madavikia doch die versprochenen-für unsere Verhältnisse-Kracher. Und das für umsonst. (naja..bischen Handgeld vielleicht)
Das tollste ist, jetzt haben wir noch so 3 Millionen über für einen-zwei weitere Spieler. Ich hoffe, das hinten Rechts noch eine Alternative geholt wird und einer für hinten links, der offensiv besser ist als Spycher bei gleichen Defensivqualitäten.
Bembelholgi schrieb:
Eventuell ist der Zaun aber auch als neue Pilgerstätte oder Wahrzeichen von Heiligendamm gedacht. Möglicherweise bleibt er doch stehen und bietet unzähligen Currywurst und Souvenierbuden ein neues Zuhause .
Ein Teil bleibt als Pilgerstätte("Hier hat dein Opa demonstriert."), den Rest kann man in kleinen Teilen in Plastik eingeschweißt kaufen.
Kolonel_Bunker schrieb:
Wenn man über attac und die Ziele redet sollte man die "Turbin Tax" erwähnen, die Teil der Namensgebung von attac ist. Kurz gesagt: Devisentransfers die über Grenzen hinweg gehen, werden mit einem Steuersatz von 0,05-0,1% besteuert. Die Einnahmen daraus sollen der UNO zu Gute kommen, die damit eine unabhängige Finanzierungsmöglichkeit bekommt. Wer sich da genauer interessiert kann bei Wiki nachlesen.
Das Ziel ist die Devisenspekulationen, die innerhalb eines Tages ablaufen, unrentabel zu machen. Gleichzeitig soll die Steuer ein Schutzmechanismus sein, der Staaten davor schützt, dass ihre Währung Ziel von Devisenspekulationen wird die dauerhaft die Volkswirtschaft schädigen. Hat ein Land keine Devisen, ist es praktisch vom Welthandel ausgeschlossen. Dann werden die Rohstoffkonzessionen (so vorhanden) zu Schleuderpreisen auf Kredit an Multis verschachert um überhaupt wieder Devisen ins Land zu bekommen. Ein aufgezwungener Ausverkauf (Neo-Kolonialismus?).
Nun ist es aber nicht so dass die westlichen Industrienationen (die USA allenvorann) davor sicher wären. China hortet seit Jahren Devisen (hauptsächlich Dollar) und kann dadurch z.B. den Dollar Kurs massiv beeinträchtigen. Deshalb ist das Handelsdefizit der USA gegenüber China in dieser globalisierten Welt auch für uns wichtig. Geht der Dollar in den Keller, bricht für uns der US Markt weg, weil die sich unsere Güter nicht mehr leisten können. Darüber muss geredet werden - ohne China! Im G8 Deutsch heisst das dann Hedge- Fonds Kontrolle, wogegen sich die USA sträuben, weil es den Cerberussen, Tempeltons und Fidelities nicht in den Kram passt.
Eine weitere Forderung von attac und Vereinen wie cric ist verantwortungsvoll mit seinem Geld umzugehen. Das soll nicht heissen, dass man Daimler Aktien sofort verkaufen muss, sondern dass man das Stimmrecht (falls vorhanden) selbst ausübt oder Leuten überträgt, denen man vertraut die eigenen Werte glaubhaft zu vertreten! Dabei ist es im Prinzip egal ob man 50 oder 5000 € anlegt!
Steht meiner Meinung nach so ähnlich auch im GG Art. 14 (2) "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." Das hat also nichts mit Linkspopulismus zu tun, sondern ist ein ganz konservativer Ansatz. "Schwarz" mit ein bisschen "Grün"!
In diesem Zusammenhang sollte man auch den Eintritt Heiner Geißlers bei attac sehen. Nicht als mediales Hokus-Pokus.
Attac hat, rein programatisch, jetzt ja nicht soviel mit wirklichen linksextremisten zu tun. Jedenfalls propagiert attac ja auch nicht die "Niederringung der Kapitalistenklasse" oder ähnlich revolutionär-grundgesetzfeindliche Tümmeleien.
Achso, wer die böse, politisch verordnete, Globalisierung für alles Leid verantwortlichen machen und so lokale Freibriefe ausstellen möchte, für den hier noch ein paar aufklärende Informationen:
http://wirtschaftlichefreiheit.de/wordpress/?p=45#more-45
Für andere zur interessanten Kenntnisnahme.
HeinzGründel schrieb:
Eine Frage hätte ich noch.
Wie beabsichtigt die "extreme Linke" nach Niederringung der gesamten Kapitalistenklasse mit Gesellschaftsmitgliedern (wie zum Beispiel meiner Person) zu verfahren, die nicht die Absicht haben, sich in das neue System einzufügen.
Da gibt es dann Umerziehungslager für, in denen dir, mir und anderen, die die Demokratie der Rätediktatur etc, vorziehen die Vorteile der neuen Gesellschaftsform "nähergebracht" werden. Mao läßt grüßen.
Aber ?Spaß? beiseite, das ist ja das "lustige" an den linksextremistischen Theorien, dass sie ohne die geringste Aussicht auf reale Umsetzung auskommen können, weil sie von einem Menschenbild ausgehen, das real nicht existent ist und sie darum wie soviele hochfliegende Theorien ewig eben solche bleiben werden.
Schoppenpetzer schrieb:
1:0-Gestolpere!
Fast.
Puh, war das die letzten 25 Minuten ein grausamer Krampf. Klose in der 2ten wieder unterirdisch, außer Janssen hat mir keiner wirklich gefallen. Glück für uns, dass die Slovaken verletzungsbedingt nicht eingespielt waren und kaum mal n graden Pass spielen konnten.
kreuzbuerger schrieb:
@tutzt:
haste noch was zur diskussion bei zu tragen? wir wissen nun, dass du knapp 17.000 verhungerte kinder pro tag als geglückte entwicklungshilfe betrachtest...
aber wenn du nur noch provozieren willst, kann ich dir auch gerne deutlich sagen, was ich von dir halte. nur, dann rennst du wieder zu deiner mutter und musst dich ausheulen. dabei hat sie es eh schon schwer genug mit dir. bestimmt ist sie nachts häufig traurig, weil sie nicht weiß, was sie in der erziehung falsch gemacht hat. nur das beste wollen, und dann kommt sowas heraus... bitter!
Nur weil du deinen traurigen polemischen Unsinn, den du statt Diskussionsbeiträgen mit argumentativem Inhalt von dir gibst, hier ungestört ständig wiederholst, wird daran nichts wahrer.
Das passt super in dein Bild, wer wann wie provoziert, wirklich, die Polizei die friedliebenden "Demonstranten", ich den friedvollen kreuzbuerger, so ist die Welt einfach und heimelig eingerichtet, ohne störende Fakten.
Das du jetzt meinst meine Eltern oder meine Erziehung miteinbringen zu müssen zeigt ja, das es auf die Frage: How low can you go? eine Antwort gibt: Niedriger als kreuzbuerger jedenfalls nicht.
Bitter ist das Bild, das du hier abgibst in der Tat, mein Beileid.
kreuzbuerger schrieb:tutzt schrieb:kreuzbuerger schrieb:Freecastle_Adler schrieb:so n alter klassenkämpfer hat mal gesagt:
Das Thema gefällt wohl vielen hier um alte ideologische Klassenkämpfe zu führen.
"Was aber siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken in deinem Auge aber nimmst du nicht wahr?"
Das is nich wahr, oder? So ein Spruch von jemandem, der jeden Furz, den ein Polizist mal gelassen hat für einen Giftgasanschlag auf seine Demonstrationsrechte hält, aber die Steinewerfenden, Autos verbrennenden, unbescholtene Bürger ängstigenden und sinnlos und kontraproduktiv daherrandalierenden Gewalttäter zu Opfern oder gar zu Heroen des Widerstandes gegen unseren "Polizeistaat" machen will.
Dafür reicht grotesk und absurd als Beschreibung nicht mehr aus.
jetzt weiß ich auch, woran es bei dir hapert! du verstehst einfach nix! deinen manchester-liberalismus haste noch irgendwie draufpauken können, aber zusammenhänge abseits von schwarz-weiß zu begreifen, will einfach nicht funktionieren... arme sau!
wobei: für ne hohe funktion im gehobenen management biste dafür ja prädestiniert!
Es geht sogar NOCH besser, kommt an und unterstellt anderen schwarz-weiß denken, herrlich, entweder, deine Selbstironie ist grenzenlos, oder aber du merkst gar nichts mehr.
Lustig auch, das du völlig aus der Luft gegriffen andere zu Heuschrecken erklärst, nur, weil diese dir und deinen kriminellen steinewerfenden Freunden äh...ich meine den armenen aber heroischen Opfern böser Zwänge.. nicht zu ihrem Bärendienst den sie der Sache der Globalisierungskritiker erwiesen haben gratulieren.
Aber das wäre nun wirklich schwarz-weiß gedacht..oder so ähnlich..
bernie schrieb:adlerkadabra schrieb:Grabi2001 schrieb:
Dann tschüß - wäre nicht verkehrt, dann müsste hoffentlich auch Funkel gehen
Stimmt. So a bisserl Zockerei & Roulette (hat ja schließlich auch die Farben Rot und Schwarz) täte dem Verein echt mal wieder gut ^^
...und für die Zockerei müssen wir uns vorher unbedingt noch einen dicken Kredit bei der Bank holen......
Und noch einen tollen amerikanischen Sponsor an Bord, an den wir uns verkaufen.
kreuzbuerger schrieb:Freecastle_Adler schrieb:so n alter klassenkämpfer hat mal gesagt:
Das Thema gefällt wohl vielen hier um alte ideologische Klassenkämpfe zu führen.
"Was aber siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken in deinem Auge aber nimmst du nicht wahr?"
Das is nich wahr, oder? So ein Spruch von jemandem, der jeden Furz, den ein Polizist mal gelassen hat für einen Giftgasanschlag auf seine Demonstrationsrechte hält, aber die Steinewerfenden, Autos verbrennenden, unbescholtene Bürger ängstigenden und sinnlos und kontraproduktiv daherrandalierenden Gewalttäter zu Opfern oder gar zu Heroen des Widerstandes gegen unseren "Polizeistaat" machen will.
Dafür reicht grotesk und absurd als Beschreibung nicht mehr aus.
@Kreuzbuerger: Entschuldige, dass ich dich mit Fakten gestört habe, das wird nicht mehr vorkommen. Ich wollte deine kleine Welt, die du dir fernab jeder Realität aus Polemik und linker (radikaler) Gutmenschelei gezimmert hast nicht n Eibsturzgefahr begeben.
Hauptsache, du weißt wer der Feind ist, dann ist es auch egal, wem wie geholfen werden kann/muss.
Hauptsache, du weißt wer der Feind ist, dann ist es auch egal, wem wie geholfen werden kann/muss.
kreuzbuerger schrieb:tutzt schrieb:
@Kreuzbuerger:
SO einfach ist das nicht mit den Hungersnööten, (...)
Belohnt werden so diejenigen, die besonders ineffektiv und korrupt arbeiten. Das klingt kaum fair oder sinnvoll?
wenn man die wahl hat, welchen mittagessen einem heute wohl den meisten gaumengenuss bescheren wird, lässt sich vortrefflich über faires verhungern schreiben...
man möge den betroffenen zurufen: wenn ihr vor lauter hunger nicht in der lage seid, euren despoten zu stürzen, krepiert halt!
gestern wurde eine afrikanische frau im TV interviewt. sie berichtete von einer vormals blühenden textilindustrie ihres landes (leider vergessen welches). dann musste der markt geöffnet werden und es kam billige second-hand ware ins land. mittlerweile wird dort keine baumwolle mehr angebaut.
daraus lernen wir: deren ware hatte auf dem freien markt keine chance, also sollen sie zurecht in armut darben!
Statt deiner hilflosen Polemik könntest du es mal mit Argumenten versuchen.
Und mal auf den Rest des Postings eingehen würdest. Aber dazu fällt dir wohl nichts ein, denn Gegenargumente hast du ja offenbar keine.
Das die Kinder verhungern liegt nicht hauptsächlich an den G8-Staaten oder sonst der westlichen Welt. Die Hauptursache liegt im Versagen der lokalen Regierungen. Wenn dann eine Hungersnot droht(die übrigens keinesfalls vom Himmel fällt, sondern sich lange ankündigt, von den Regierungen aber solange wie möglich totgeschwiegen wird) dann wird statt in Verhandlungen mit Nachbarstaaten über Getreidelieferungen zu treten und so die arfikanische Binnenkonjunktur in Schwung zu bringen, lieber nach der UNO geschrien über die "plötzliche" Katastrophe. Denn mit dem Nachbarn reden und zu handeln ist zu schlimm, lieber verungern die Leute. Dann werden von der UNO/EU etc. wahllos Getreidelieferungen ins Land geschafft, die Hälfte davon bleibt in den Speichern und wird dann für günstiges Geld verkauft, was die lokalen Bauern endgültig ruiniert. Die Felder liegen brach, und die Spirale dreht sich weiter. Aber gut, das sind jetzt natürlich wieder doofe Fakten, damit darf man einem Weltverbesserndem Theoretiker nicht kommen. Was zählt ist Polemik und "die Sache". Dumm nur, dass das fast jeder Wirtschaftswexperte anders sieht, insbespondere die afrikanischen selbst.
Du willst die Afrikaner mit Macht zum Bettler erziehen um sie nie fürchten zu müssen, gelle? Ein Almosen hier, ein paar Tonnen Getreide da, die Potentaten herrschen weiter, die Infrastruktur bröckelt dahin, der Markt zerbricht, alle sind froh. Ausser die Afrikaner, denen geht es nach 50 Jahren Entwicklungshilfe und Billionen an $$ schlechter als vorher. Aber hauptsache die gute, linke Sache gewinnt und das Gewissen ist pseudoberuhigt, das zählt, Afrika wettbewerbsfähiger, sicherer, demokratischer, gesünder und wohlhabender werden zu lassen muss da hintenanstehen.
Genau, Marktabschottung und Preisbindung funktionieren immer super, siehe DDR oder Nordkorea, da blüht das BIP.
kreuzbuerger schrieb:Schranz76 schrieb:eigentlich will hier in dem thread keiner mit dir spielen, deshalb habsch nur kurz deinen denkfehler fett markiert...kreuzbuerger schrieb:
......jeder, der hier ist, hat das recht für eine bessere gesellschaft einzustehen. und wenn seine ansichten mehrheitskonform werden, sollten sie auch angewandt werden. aber man kann es sich mit seinem demokratieverständnis auch sehr einfach machen, in dem man jedem kritischen geist den weg zur grenze erklärt...
Gut zu wissen.
Ich vermute bloß, wenn die mehrheitlichen Ansichten nach rechts tendieren, könntest du dich nicht mehr an deine obige Aussage erinnern.....
Besser kann man sich selbst nicht entlarven. Denn: Richtig ist nicht, was die Mehrheit demokratisch wählt, sondern was ein kleines links(radikal) gerichtetes Grüppchen für sich beschliesst. Genau, du akzeptierst die demokratischen Strukturen voll, so ist es. :neutral-face
Ach, ich vergass: Rechts heißt ja rechtsextrem, oder rechtsradikal. Die SPD ist auch ein rechter Haufen regimetreuer Ausbeuter, von der CDU ganz zu schweigen. Gut, dass du nicht entscheidest, was besser fürs Volk ist, da bin ich doch gleich noch froher über unsere Demokratie.
Luzbert schrieb:tutzt schrieb:
Zumeist ist die Justiz völlig überlastet aufgrund diverser von den lieben BILD-Lesern eingebrüllten "Bürokratieabbau"-Orgien. Da ist gerne mal ein Staatsanwalt für hunderte Fälle zugleich zuständig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier alles rechtstaatlich gelaufen ist, im Gegenteil, hier geht es aufgrund der besonderen Nähe zur Tat besonders rechtstaatlich zu.
Und was schlecht daran ist anderen Gewalttätern ein Warnsignal zukommen zu lassen, was eben gerade auch Funktion der Strafe ist und damit besonders rechtstaatlich, das solltest du doch mal erklären. Eine überzogene Bestrafung für gefährliche Körperverletzung und deren Versuch in zig Fällen ist es auch nicht.
Aber wer sich über irgendwas aufregen will, der findet auch was, ob logisch nachvollziehbar oder nicht. :neutral-face
Du hast natürlich nicht unrecht, aber warum kann es hier so schnell gehen während woanders nichts passiert?
Und wenn 10 Monate ohne Bewährung hierfür angemessen sind, dann erwarte ich für einen Autofahrer der einen Radfahrer absichtlich platt macht mindestens ein Jahr ohne Bewährung. Die Tötungsgefahr ist noch höher.
Ich wünsche mir einfach nur, dass nicht nur medienwirksame Fälle so schnell abgehandelt werden. Dann würde es auch gleich viel weniger Anlass zum motzen geben
Da hast du natürlich völlig recht, dass diese sich ewig hinziehenden Verfahren niemandem dienen. Aber es geht eben leider manchmal nicht schneller. In Bremerhaven findet z.B. ein Projekt statt, das neben intensiver Betreuung durch Polizisten auch eine besonders schnelle Aburteilung Jugendlicher Täter vorsieht. Die Erfolge sind beachtlich, die Rückfallquoten viel geringer. Aber sowas kostet leider auch entsprechend. Und die Politik will eher noch weiter sparen..
Luzbert schrieb:HeinzGründel schrieb:untouchable schrieb:
Aber ernsthaft:
Wie kann jemand nach 2 Tagen rechtmäßig zu 10 Monaten Knast verurteilt werden? Mir kann doch niemand erzählen das man in dieser Zeit einen fairen Prozess durchführen kann?! Gilt in Deutschland jetzt Standrecht? Und warum stört sowas eigentlich keinen?
Was soll denn daran schwer sein?.
Das ist nicht der Nürnberger Kriegsverbrecherprozeß, sondern einfachstes juristisches Handwerk
Der Sachverhalt ist einfach gelagert. Dann kann es zur Abwechslung auch mal schnell gehen.
Mir erschließt sich nicht ,warum Schnelligkeit unfair sein soll.
Natürlich ist Schnelligkeit nicht unfair. Es drängt sich nur der Verdacht auf, dass es ausschließlich darum ging ein Exempel zu statuieren.
Zumeist ist die Justiz völlig überlastet aufgrund diverser von den lieben BILD-Lesern eingebrüllten "Bürokratieabbau"-Orgien. Da ist gerne mal ein Staatsanwalt für hunderte Fälle zugleich zuständig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier alles rechtstaatlich gelaufen ist, im Gegenteil, hier geht es aufgrund der besonderen Nähe zur Tat besonders rechtstaatlich zu.
Und was schlecht daran ist anderen Gewalttätern ein Warnsignal zukommen zu lassen, was eben gerade auch Funktion der Strafe ist und damit besonders rechtstaatlich, das solltest du doch mal erklären. Eine überzogene Bestrafung für gefährliche Körperverletzung und deren Versuch in zig Fällen ist es auch nicht.
Aber wer sich über irgendwas aufregen will, der findet auch was, ob logisch nachvollziehbar oder nicht. :neutral-face
@Kreuzbuerger:
SO einfach ist das nicht mit den Hungersnööten, Epidemien und der HIV-Infektion. Die Lage ist sehr viel komplexer, als es die Herren Hollywoodstars und Aktivisten gerne zugeben. Meist wissen sie es wohl auch einfach nicht besser. Fakt ist, dass die zugesicherten 0,7% des BIP ausreichen würden um die dringensten Probleme Afrikas zu lösen. Fakt ist aber auch, das dieses Geld ohne Eigenleistung der örtlichen Behörden und demokratische Strukturen gar nichts bewirkt. Einfach nur massig Geld sinnlos nach Afrika zu transferieren hat in der Vergangeheit das Elend nur erhöht und erzieht die Afrikaner zu Bettlern. Unterstüzte Eigeninitiative heißt das Zauberwort. Gedankenlose Entwicklungshilfe ist schlimmer als gar keine.
Und ein genereller Schuldenerlass, wie er gern öffentlichkeitswirksam in bester/schlimmster Gutmenschenart gefordert wird, für die schlimmsten Schuldner Afrikas ohne klare und eindeutige Bedingungen an wirtschaftliche und insbesondere politische/infrastrukturelle Bedingungen ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen Länder, die sich um vernünftiges wirtschaften und Zinszahlungen bemühen. Belohnt werden so diejenigen, die besonders ineffektiv und korrupt arbeiten. Das klingt kaum fair oder sinnvoll?
Oder sollte man in Deutschland denjenigen Arbeitslosen, die sich nie um einen Job bemühen, auf Pump sinnlos aus Katalogen bestellen und Schulden anhäufen besser behandeln als diejenigen, die sich einschränken und engagiert um Arbeit bemühen? Der Aufschrei im Lande wäre gigantisch...
Du bist doch hoffentlich nicht wirklich Lehrer? Ansonsten hast du dir deine Einstellung durch Lügen erschlichen. Beamte müssen nämlich Grundgesetztreu sein.
Aber du hast Recht, der Kommunismus hat der Welt viel Gutes gebracht. Die Menschen unter Stalin waren sehr glücklich, aus Nordkorea hört man auch kein klagen, aus China auch recht wenig. Kann aber auch daran liegen, dass dort jeder mit einer anderen Meinung erschossen/erhängt/"umerzogen" wird.
Gewalt ist nie legitim, ausser gegen Unterdrückerregime wie in der DDR, der Sowjetunion, Nazideutschland, etc.
Woher leitest du überhaupt die Berechtigung für dein Rätesystem ab? Wie soll die Verfassung lauten, welche Gesetze gelten, wer spricht Recht, wie soll die Dezentralisierung funktionieren, wenn im Kommunismus doch alle teilhaben sollen? Irgendein völlig abstraktes Theoriengebilde, das noch nie funktioniert hat wenn es ausprobiert wurde, im Gegenteil, als den Stein der Weisen zu verkaufen, aber nur einen Luftballon in der Hand zu halten ist nicht gerade geeignet gegen unser Grundgesetz anzuargumentieren. Werdet doch mal konkret, was euer System angeht. Basisdemokratisch. Aha. Auch nicht-nationalistisch? Wenn aber nun ein Staat das nicht will? Dann wird er erobert, nicht wahr, Gewalt ist ja legitim, ja erwünscht. Hmm..wer hat das noch gemacht? Anderen Staaten den Kommunismus aufgezwungen...ach..der Stalin wars, stimmt, ja unter dem gings gerecht zu, jeder durfte sagen was Stalin dachte und machen was Stalin sagte.
Aber zum Glück werdet ihr Linksextremisten niemals unsere Demokratie beseitigen können und euer ach so gerechtes Unterdrückungsregime zu re-instalieren, diesmal rot angepinselt statt braun, denn dies ist nicht die Weimarer Republik, dies ist eine gefestigte, wehrhafte Demokratie.
Und weder irgendwelches Nazipack, noch ihr werdet sie zu Fall bringen.
Aber das schöne an unserer Demokratie ist, das ihr eure Meinung gegen unsere Ordnung äußern dürft. Andersherum gilt das ja nicht mehr.
Du hast einige der Punkte genannt, an denen es hapert. Aber dein Schluss ist der völlig falsche.
Nicht MEHR Protektionismus in den armen Ländern, sondern WENIGER in der EU ist die Lösung. Abschottung der Märkte hat noch nie zu Wohlstand, nur zu Bankrott geführt.
Die ganzen Landwirtschaftsubventionen sorgen dafür, dass die Ware jederzeit unter Weltmarktpreis angeboten werden kann. Freie Weltwirtschaft funktioniert letztlich nur, wenn sich alle an die Spielregeln halten.
Die Globalisierung hat zwar schon dafür gesorgt, dass sich Arm und Reich in der Welt global annähern, aber es muss noch viel getan werden um die negativen Folgen abzumildern oder gänzlich zu verhindern.