>

Vince578

3776

#
Dirty-Harry schrieb:
Loewenfan schrieb:
Ein erster Augenzeuge hat sich wohl gemeldet, demnach war es eine Rangelei und Schubserei aber keine Schläge oder Tritte! Entschuldigt natürlich nichts, würde die Sache nur ein bisschen entschärfen.

Natürlich!

Zuerst wurde berichtet, daß die ganze Familie ins Krhs geprügelt worden ist.

Dann gab s nur noch Handgfreiflichkeiten.

Jetzt wirds evtl. noch mal weniger.

man , man in was für ner Zeit leben wir eigentlich. Menschen geben Sachen wie die Bildzeitung weiter.Aus ner Mücke wird ein Elefant

Loewenfan!

Woher hast Du die Info.? Ne Aussage im Forum oder ne Zeugenaussage bei der Polizei?

Aufbauschen ist die eine Seite, Verharmlosung die andere, und was Du machst, geht in die letzt genannte Richtung.

Es gibt Aussagen von Marcos Alvarez selbst (siehe hr), die nahelegen, dass es mehr als eine Schubserei gewesen ist. Und ich glaube ihm.

Abgesehen davon wurde ein Handy geklaut. Somit ist es auf jeden Fall Diebstahl, der zur (leichten oder schweren - bin kein Jurist) Körperverletzung dazu kommt.

Das ist, jedenfalls für mich, keine Mücke mehr. Vielleicht auch kein Elefant, aber in jedem Fall unnötig und zu bestrafen. Punkt.
#
Gregor,

ich versuche ja immer, Dich irgendwie zu verstehen und Deine Sichtweisen zu akzeptieren. Aber hier liegst Du definitiv falsch.

Denn auch hier haben wir Dir einiges an Erfahrung voraus. Frag doch mal nach, wie es um die Sponsorensuche bei der Eintracht so bestellt war, so vor ungefährt zehn Jahren. Schlagzeilen gab es genug, aber Seriösität war Mangelware.

Wir konnten froh sein, dass es in das damalige Konzept von Fraport gepasst hat, Sponsor zu werden (Börsengang, neuer Name, neue Marke). Sonst hätte sich zu normalen Konditionen wohl niemand gefunden.

Und gerade Gazprom geht es doch nicht darum, unter allen Umständen bekannt zu werden. Alles, was sie brauchen, ist Image. Und zwar positives. Weg vom Oligarchen-Staatskonzern mit dubiosen Methoden, hin zum sympathischen Unternehmen aus dem Ruhrgebiet.

Sei Dir mal sicher, die werden es sich zweimal überlegen, den Vertrag zu verlängern. Und dann bin ich mal gespannt, wie lang die Schlange an Interessenten, die 30 Mio in den Verein buttern wollen, wirklich sein wird.

Wenn es euch dann noch gibt, selbstverständlich  
#
Gregor04 schrieb:
Vince578 schrieb:

Endlich mal eine Antwort von Dir, die Sinn macht und mit der man etwas anfangen kann. Warum nicht gleich so?

Danke. Hat mich auch ein wenig Zeit gekosste so schnell wie ich schreibe.

Vince578 schrieb:
Und Du hast Recht, ich habe da eine ganz andere Meinung. Auf meine Erklärungen zur Schalker Finanzlage bist Du ja nicht eingegangen, aber ich gehe davon aus, dass Du sie gelesen hast. Auch für Laien müsste klar ersichtlich sein, dass ohne sportlichen Erfolg das ganze Konstrukt zusammen brechen wird.

Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen das du als Frankfuerter eine ganz andere meinung hast als ein Schalker. Bei Eintracht Frankfuer wird einen das ganze Leben lang eingetrichtert das man sparen muss. Als Schalker kennt man nicht anderes als Skandale, Fan-Aufstende, Geld verbrennen (sehe Müller bei Streit oder Ze Roberto) Das sind zwei verschienen Vereine mit zwei verschiedenne mentalitäten.

Vince578 schrieb:
Du findest es aufregend, wenn die Existenz Deines Vereins auf dem Spiel steht? Wenn das Wohl und Wehe von dem Erreichen des dritten Platzes abhängt? Bei dieser Konkurrenz und bei dem Fehlstart?

Nein, das finde ich nicht aufregen, das Schalke in schwirgkeiten ist. Ich finde es aufregend das wir nicht ein ganz normaler Verein sind wie jeder andere. Sondern das bei uns immer Feuer unterm Dach ist egal im welchen Sinne.

Vince578 schrieb:
Ich kann das nicht verstehen. Du blendest das Risiko einfach aus und hebst ständig die tollen Verpflichtungen hervor. Das ist für uns einfach nicht nachvollziehbar.

Die tollen verpflichtungen sind unsere Hoffnung. Magath muss den karen raus ziehen die andere vor Ihm in den Dreck gefahren haben. Magath ist der letzte fäige Mann der uns helfen kann davon bin ich überzeugt, wenn er es nicht schafft dann schafft es auch keiner. Und er setzt nun mal auf Erfolg und Konstanz und da er das sagen hat sollte man ihm vertrauen und die 4 jahre in Ruhe arbeiten lassen. Bis jetzt hat er nichts gemacht was dem Verein schaden könnte. Er hat nur die Millionen ausgegebn die er mit der Mannschaft letztes jahr eingespielt hat.

Vince578 schrieb:
Was machst Du denn, wenn es schief geht? Und Schalke insolvent geht? Findest Du es dann auch "geil", wenn ihr auf ein Jahrzehnt nicht mehr Bundesliga spielt, während Magath bei RB Leipzig mit unbegrenzten Finanzen die Bundesliga aufmischt?

Wenn es schief gehen sollt, dann ist ganz bestimmt nicht der magth dran schuld sondern die leute die vor ihm am Ruder waren und wo die angeblichen treuen fans und der SFCV blind waren und kein einziges kritisches Wort geäusert haben. Jetzt wo ein Mann da ist um das zu ändern, laufen die sturm. Ob Magath danach nach RB Leipzig geht interessiert mich nicht. Stevenz war auch nach Schalke in Berlin trotzdem ändert das nichts an seinen leistungen die er bei Schalke ereicht hat.

Vince578 schrieb:
Setz Dich einfach mal mit den Risiken auseinander, und Du wirst sehen, dass es sehr wohl Roulette ist, das bei Deinem Verein gespielt wird. Und sieh mir bitte nach, dass ich auf schwarz hoffe, wenn ihr auf rot setzt. Denn ich will unbedingt zuletzt lachen.

Wenn es schief geht und wir im nächstem jahr uns nicht für due CL oder EL Qualifizieren. Dann müssen wir leider die teueren Spieler wieder verkaufen. So ist das Geschäft und nicht anders und wir werden dann weiter leben nur nicht mehr um die Spitze Mitspielen.

Dein Standpunkt ist klar, aber nachvollziehen kann ich ihn nicht. Macht ja nichts, am Ende werden wir sehen, wie es ausgeht.

Aber Du scheinst Dich mit der Geschichte der Eintracht nicht auszukennen. Wir sind genau diesen Weg gegangen, mit Schulden den Angriff nach ganz oben zu gehen. Und gegangen sind wir in die zweite Liga, während wir die Zeche in Form von Millionenbeträgen noch bis 2012 zahlen.

Das ist der Grund, warum Du hier so auf Widerstand stößt. Wir kennen eure Situation besser als ihr selbst und haben die Folgen des negativen Ausgangs erlebt.

Von daher, behalte Deine Sichtweise, erwarte aber bitte nicht, dass sie hier jemand teilt.
#
Gregor04 schrieb:
Vince578 schrieb:

Gregor. Ich frage Dich allen Ernstes, wenn Du wirklich an einer Diskussion interessiert bist: Findest Du das gut? Dass mit Deinem Verein Roulette gespielt wird? Verstehst Du denn wirklich, was bei euch los ist, wenn die Kugel auf schwarz landet? Bitte bitte, wenn es Dich wirklich gibt und Du kein Scherz bist - das kann nicht Dein Ernst sein...?

Wenn du mich schon so fragst, dann muss ich dir antworten.

Schalke hat wirklich ***** voll schulden. Damit müssen wir jetzt aber leben, die Verursacher sind schon längst über alle Berge. Jetzt hat Magath und Schalke durch die CL auch garantierte Einnahmen, die sie Lieber in die Mannschaft stecken und die verstärken, damit sie Konkurrenzfähig bleiben.

Denn nur so können sie ihre Schulden abbauen, mehr Sponsorengelder einnehmen, neue Sponsoren finden, mehr Schalke Mitglieder bekommen, mehr Fernsegelder in die Kasse, ganz zu schweigen mit den Gelder was sie durch internationales geschafft wieder einspielen werden wenn sie sich weiter Qualifizieren.

Wenn wir aber lieber die Schulden um ca. 30 Millionen drücken wollen. Spielen sie im nächstem Jahr im Mittelfeld rum, haben keine zusatzeinahmen und werden langfristig durchgereicht und stehen irgendwann auf einem Abstiegsplatz.

Jetzt frag ich dich was ist für dich besser. Irgendwann mit der Eintracht absteigen weil man nichts Investiert oder immer hinter Main zu stehen. Ich möchte es mit Schalke nicht, deswegen haben wir keine andere Möglichkeiten als auf dem Kader zu setzen. Ob wir jetzt 30 Millionen weniger Schulden haben, das würde uns nicht wirklich weiter bringen. Dann wären immer noch 220 000 000 € schulden da uns schalke wäre weg vom Fenster.

Wir spielen kein russisches Rollet wir investieren um wieder gewinnen rein zu bekommen. Das ist Wirtschaft und nichts anderes ist ein Fußballverein er muss Wirtschaften um am Überleben zu bleiben. Jeder auf seine Art und weiße. Die Eintracht macht es so, die Schalker mache es so. Wer sich länger in der 1. Liga halten kann das weiß ich nicht. Aber ich finde denn Weg der Schalker interessanter und leidenschaftlicher als den Weg der Eintracht die immer so vor sich dümpelt. Aber da wirst du auch eine andere Meinung haben.

Endlich mal eine Antwort von Dir, die Sinn macht und mit der man etwas anfangen kann. Warum nicht gleich so?

Und Du hast Recht, ich habe da eine ganz andere Meinung. Auf meine Erklärungen zur Schalker Finanzlage bist Du ja nicht eingegangen, aber ich gehe davon aus, dass Du sie gelesen hast. Auch für Laien müsste klar ersichtlich sein, dass ohne sportlichen Erfolg das ganze Konstrukt zusammen brechen wird.

Du findest es aufregend, wenn die Existenz Deines Vereins auf dem Spiel steht? Wenn das Wohl und Wehe von dem Erreichen des dritten Platzes abhängt? Bei dieser Konkurrenz und bei dem Fehlstart?

Ich kann das nicht verstehen. Du blendest das Risiko einfach aus und hebst ständig die tollen Verpflichtungen hervor. Das ist für uns einfach nicht nachvollziehbar.

Was machst Du denn, wenn es schief geht? Und Schalke insolvent geht? Findest Du es dann auch "geil", wenn ihr auf ein Jahrzehnt nicht mehr Bundesliga spielt, während Magath bei RB Leipzig mit unbegrenzten Finanzen die Bundesliga aufmischt?

Setz Dich einfach mal mit den Risiken auseinander, und Du wirst sehen, dass es sehr wohl Roulette ist, das bei Deinem Verein gespielt wird. Und sieh mir bitte nach, dass ich auf schwarz hoffe, wenn ihr auf rot setzt. Denn ich will unbedingt zuletzt lachen.
#
Gregor04 schrieb:
Gregor04 schrieb:
Magath will aber noch 3 Mann holen.

Da soll auch ein Verteidiger bei sein, da Metzelder seinen Aufgaben als Führungsspieler und Abwehrchef zur Zeit nicht gerecht wird.

„Es ist vorstellbar, dass noch ein Stürmer, ein offensiver Mittelfeldspieler und noch ein weiterer Spieler kommt“, erklärte Magath. Sofern es die Finanzen zulassen, soll der dritte Mann ein Abwehrspieler werden. Damit reagiert Schalkes Trainer auf die schwache Form der Defensive bei der 1:2-Heimniederlage gegen Hannover 96, als insbesondere Christoph Metzelder völlig indisponiert war.

Quelle: DerWesten

So wie ich es gesagt habe, so ist es auch passiert.

Ein IV, ein Mittelfeld Spieler und ein Stürmer. Was will man mehr. Und Mgath hat noch Geld über aber ich denke er wird nichts mehr hollen.

Ich unternehme noch einen letzten Versuch. Diesmal auf dem Niveau, auf dem sich Gregor so bewegt. Vielleicht hilft ihm ja ein Gleichnis.

Ein Mann (S06) - nennen wir ihn Gregor - der mehrere Jahre lang ein Leben geführt hat, das klar über seinen Verhältnissen lag, der in einem Haus (Stadion) wohnt, das er sich auch nicht leisten kann, steht kurz vor seinem Ruin. Die Hypotheken (Anleihen) drücken, die Kreditkarte (Bankkredite) ist am Limit, die nächsten zwei Jahre sind die Lohnschecks  (Adidas, Gazprom) gepfändet und auch bei den Eltern (Stadt Gelsenkirchen) steht er tief in der Kreide.

Dann passiert etwas unglaubliches: In dem Job, in dem er arbeitet, gelingt ihm ein hervorragender Abschluss (CL-Quali), der so nicht zu erwarten war, und er erhält eine üppige Bonus-Zahlung!

Was macht der Mann nun? Er könnte seinen Lebensstil (Kaderkosten) zurückfahren und mit dem Geld seine Schulden in den Griff kriegen. Aber er hat keine Lust darauf, wer so lange in Saus und Braus gelebt hat und viel auf Reisen (Europapokale) war, der will nicht mehr zurück.

Also pumpt er noch einmal seine besten Freunde an (Fananleihe), wohl wissend, dass deren Geld vielleicht auch bald weg ist, legt sich ein neues Outfit zu (Transfers) und geht in eine Spielbank. Dort setzt er all sein Geld auf Rot (erneute CL-Teilnahme).

Geht es gut, dann hat er Glück gehabt. Er kann sein Lebensstil beibehalten, weiter in seinem Haus wohnen und seinen Eltern, den Banken und seinen Freunden sogar noch was von deren Geld wiedergeben. Alles super.

Geht es aber nicht gut, war es das. Er hat nichts mehr. Das Geld seiner Freunde ist weg, das seiner Eltern, alleine die Banken bekommen den Rest von dem, war er noch an Wertgegenständen zu Geld machen kann (Spielerwerte).

Gregor. Ich frage Dich allen Ernstes, wenn Du wirklich an einer Diskussion interessiert bist: Findest Du das gut? Dass mit Deinem Verein Roulette gespielt wird? Verstehst Du denn wirklich, was bei euch los ist, wenn die Kugel auf schwarz landet? Bitte bitte, wenn es Dich wirklich gibt und Du kein Scherz bist - das kann nicht Dein Ernst sein...?
#
concordia-eagle schrieb:
Vince578 schrieb:
Sooo,

Zeit für ein Zwischenfazit. Aktuell hat S06 ein Transferdefizit von ca. 21 Millionen Euro. Zusammen mit dem Verlust des letzten Geschäftsjahres von 17 Mio sind die Champions League-Einnahmen schon mehr als aufgebraucht, denn für die 38 Mio, die das in Summe ergibt, muss man wohl schon die Gruppenphase überstehen und bis ins Viertelfinale.

Wenn man jetzt der Einfachheit halber annimmt, dass das Gehaltsniveau in etwa gleich geblieben ist, dann ist die Konsequenz klar: Ein Jahr ohne Qualifikation für die Champions League - und das finanzielle Ende ist nahe.

Die Ergebnisse von Schalke haben für mich jedenfalls endgültig Prio 2 (nach der Eintracht natürlich). Jede Niederlage ein Grund zur Freude.

Vince, wie kommst Du auf 21 Mio Transferdefizit?

Im Jahr 2010 musst Du ja auch die Januareinkäufe rechnen.

Kauf:
Papadopoulos 2,5
Uchida       1,3
Baumjohann   1,0
Deac         3,0
Huntelaar   14,0
Jurido      13,0
Plastin      2,0
Sarpei       0,4
Escudero     2,5
Kluge        1,5
Gavranovic   1,6

Einnahmen:
Westermann   7,5
Rafinha      8,0
Holtby       0,1
Moravek      0,15
Zambrano     0,15

ergibt ein Minus von 26,9 Mio. Dazu wird wohl im ersten Halbjahr in etwa der gleiche Fehlbetrag (hälftig natürlich), wie in 2009 (hat sich ja nicht wirklich viel geändert), macht nochmal 8,5 Mio Miese. Von Handgeldern, bzw, Zahlungen für Vertragsaufhebungen will ich dabei gar nicht reden.

Und das strukturelle Defizit bleibt ja, da die CL Einnahmen weg sind. Da hilft wirklich nur, die Bilanzen mal wieder zu schönen, sonst ist das nächste fette Defizit gar zu offensichtlich.

Ich habe nur die Sommertransfers genommen, und auch da sind Transfersummen nicht immer bekannt und Spekulationen.

Aber Du hast natürlich Recht mit Deiner Aufstellung. Ändert aber nichts an der Aussage, bei der wir uns, denke ich doch, komplett alle einig sind:

Ohne CL geht in Schalke der Ofen aus.

Ob das in einer Insolvenz oder "nur" im Totalausverkauf endet weiß ich nicht. Aber die nächsten 1-3 Jahre entscheiden wohl über das Schicksal des Vereins.
#
Block_37H schrieb:
Vince578 schrieb:
Sooo,

Zeit für ein Zwischenfazit. Aktuell hat S06 ein Transferdefizit von ca. 21 Millionen Euro. Zusammen mit dem Verlust des letzten Geschäftsjahres von 17 Mio sind die Champions League-Einnahmen schon mehr als aufgebraucht, denn für die 38 Mio, die das in Summe ergibt, muss man wohl schon die Gruppenphase überstehen und bis ins Viertelfinale.

Wenn man jetzt der Einfachheit halber annimmt, dass das Gehaltsniveau in etwa gleich geblieben ist, dann ist die Konsequenz klar: Ein Jahr ohne Qualifikation für die Champions League - und das finanzielle Ende ist nahe.

Die Ergebnisse von Schalke haben für mich jedenfalls endgültig Prio 2 (nach der Eintracht natürlich). Jede Niederlage ein Grund zur Freude.

Hi vince,

die Rechnung ist mir ein wenig "zu kurz gesprungen"...
Schalke hat zwar letztes Jahr einen riesigen Verlust geschrieben und (ohne es genauer nachzuprüfen) bislang ein deutliches Transferdefizit, jedoch ist der Verlust von 16,8m nicht (immer) gleichbedeutend mit einer Liquiditätslücke von 16,8 Mio...
Wieviel des Verlustes ist den nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen geschuldet? Man kann durchaus dicke Gewinne schreiben und trotzdem Schwierigkeiten bei der Liquidität haben, wie auch umgekehrt (ja ja ich weiß: dauerhaft Verlust wirkt sich auch auf die Liquidität irgendwann aus...).

Ich gehe grundsätzlich konform mit deinem Schluss, das Schalke in der CL weeeeeeit kommen muss, dass sie die Ausgaben geschultert bekommen... aber gerade hier ist 1+1 nicht gleichbedeutend mit 2. Wenn sie sich frühzeitig aus der CL verabschieden, im DFB-Pokal verkacken und im nächsten Jahr die internationalen Wettbewerbe verpassen.... dann wird es wohl richtig eng  

Hi Block,

falls Du den Thread schon länger verfolgt hast, wirst Du wissen, dass ich mich bei Bilanzen durchaus auskenne und mir auch die von Dir angesprochenen Unterschiede zwischen Verlust und Liquidität bewusst sind. Das habe ich in mehreren Beiträgen auch detailliert ausgeführt  

Trotzdem ist meine - zugegeben verkürzte - Rechnung valide und zeigt, dass die Strukturen in Schalke auf die CL angewiesen sind. Gehaltsniveau und Abschreibungen bleiben hoch bzw. steigen noch, um die Liquidität ist es nach den Krediten der öffentlichen Hand und der unsäglichen Fananleihe sowieso nicht gut bestellt. Keine Ahnung, wie das ohne CL alles gestemmt werden soll...
#
Sooo,

#
AdlertraegerSGE schrieb:
Verstehe diese Veralberung (?) auch nicht. Man wird (und sollte!) wohl klare Missstände und Regelverletzungen oder Umgehungen anprangern dürfen.
Das hat 0,0 damit zu tun, dass man in der Vergangenheit lebt, verklärt ist oder sonstwas. Das hat eher damit zu tun, dass man sich um die Entwicklung des Fussballs Gedanken macht und, wenn nötig, Kritik übt.
50+ ist an sich meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle und schützenswerte Regulierung in Deutschland. Wenn diese aber faktisch nicht für alle gilt und tatenlos beim Umgehen der Regelung aus welchen Gründen auch immer zugesehen wird, dann ist das ein Grund, den Mund aufzumachen.

@guckguck_SGE: Was würdest du sagen, wenn beispielsweise gesagt wird, dass für die Stürmer der Vereine x,y und z ab morgen die Abseitsregel nicht mehr gilt, für alle anderen aber schon. Klar, überzogenes und stark vereinfachtes Beispiel, aber in Prinzip ist es so.
Selbst die sinnvollste Regel bringt nix, wenn sie nicht oder nur unkonsequent durchgesetzt wird.

Für Wolfsburg und Leverkusen gilt die 50+1-Regel aber nicht....:

http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201001/13/countdown_werksvereine.jsp
#
Zum Thema Finanzen bei Leverkusen gibt es sehr wohl Quellen. Übereinstimmend sprechen diese von 25 Mio Euro / Jahr im "Normalfall". Der "Nicht-Normalfall" wird im ersten Artikel ganz gut beschrieben: Mal eben 100 Mio zur Sanierung in der Nach-Calmund-Zeit.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/bayer-04-leverkusen-big-mama-560664.html

http://www.welt.de/sport/article1745101/Bayer_Leverkusen_wurde_zu_seinem_Glueck_gezwungen.html

Aber ich finde trotzdem, dass Leverkusen eine sympathische Mannschaft ist. Und für mein ganz persönliches Empfinden gibt es sie, so lange ich mich für Fußball interessiere.

Man darf auch nicht übersehen, dass Bayer diesen Verein auch schon unterstützt hat, bevor Fußball einen derartigen Status wie heute erreicht hatte. Auch die Gründung einer "Werksmannschaft" für die Belegschaft, der Keim also, war anfangs sicher als freiwillige soziale Maßnahme für die Belegschaft gedacht.

Natürlich stört es auch mich, wenn die über finanzielle Mittel verfügen, von denen die Eintracht nur träumen kann. Aber trotzdem sind mir die Leverkusener tausendmal lieber als ein Hoffenheim oder gar RB Leipzig.
#
An alle, die hier für ein Ausscheiden Bremens sind...:

Jeder Euro, den Bremen in der CL verdient, ist ein halber, den Schalke NICHT bekommt. Jedenfalls aus dem Vermarktungstopf, der länderweise ausgeschüttet wird.

Für mich hat das erst einmal absolute Priorität!
#
NicheHo schrieb:
Habe mal nachgeschaut.
Arena auf Schalke: Baukosten in Höhe von 191 Millionen Euro
Schulden der Stadiongesellschaft: 113,6 mio
Macht ein Plus von 77,4mio
Davon 40% sind 30,96 mio Plus

Schulden des Restvereins: 135 mio
Minus 30,96 mio sind ~104 mio

Davon 10% sind 10,4 mio

Das müssen die nächste Saison tilgen. Tilgen sie nichts, gibts 1,04 mio Strafe. Peanuts^^

Schon mal eine ganz gute Annäherung. Aber Du darfst einerseits die Abschreibungen nicht vergessen (bei angenommenen 20 Jahren Dauer sind das schonmal 40% des originalen Werts, Inbetriebnahme August 2001). Dafür kommen noch andere Werte dazu (Luftbuchung Parkstadion, 20 Mio) und der Wert des Spielerkaders (hab jetzt keine Lust nachzuschauen, dürfte aber nicht sooo viel sein, max. 20 Mio, eher weniger).

Alles zusammen ergibt sich wohl ein höherer Wert als der von Dir geschätzte. Aber alles ohne Gewähr und aus dem Kopf.
#
NicheHo schrieb:
Vince578 schrieb:

Naja. Tochterfirmen an sich sind ja nicht verkehrt. Die haben wir auch. Schalke übertreibt es allerdings etwas, die haben sogar die Gaststätte für ihr Reha-Zentrum in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert  

Die Lösung dafür ist denkbar einfach: Nicht mehr die Einzelabschlüsse der Vereine, sondern die Konzern-Zahlen müssen für die Lizenzierung eingereicht werden. Mehr brauchts nicht. Ob und wann das durchgesetzt wird, ist allerdings Politik.

Also, so wie ich die Lizensierungsordnung verstehe, werden da bereits jetzt die ganzen Konzern-Konstrukte betrachtet vom DFB:

"Bei der Beurteilung, ob die Voraussetzungen für die Lizenzerteilung gemäß
Nr. 1 erfüllt sind, berücksichtigen der Ligaverband und die DFL Deutsche
Fußball Liga GmbH sämtliche mit dem Bewerber verbundenen Rechtssubjekte
(vgl. Ziffer 8 des Anhangs VII zur LO).
"

Quelle: § 2 Voraussetzungen der Lizenzerteilung
http://www.dfb.de/uploads/media/15_Ligaverband_Ligastatut-2010.pdf

Das wäre dann neu. Die FR schreibt im Oktober 2009:

FR schrieb:
Die DFL aber muss glauben, dass der Verein plötzlich hinreichend Geld hat, um bis zum Saisonende über die Runden zu kommen - auch wenn die Tochtergesellschaft, die das frische Geld bringt, sich bis über den Kragen verschuldet. Hier genau liegen die Schwierigkeiten der DFL, die nicht in die Bilanzen der Tochtergesellschaften blicken darf.

Hier der komplette Link:

http://www.fr-online.de/sport/schulden-gehen-die-dfl-nichts-an/-/1472784/3291584/-/index.html
#
1. Bayern München
3. Bayer Leverkusen
3. Hamburger SV
4. Werder Bremen
5. VFL Wolfsburg
6. FC Schalke 04
7. Borussia Dortmund
8. Eintracht Frankfurt
9. VfB Stuttgart
10. 1899 Hoffenheim
11. Borussia Mönchengladbach
12. FSV Mainz 05
13. 1. FC Nürnberg
14. 1. FC Köln
15. SC Freiburg
16. 1. FC Kaiserslautern
17. FC St. Pauli
18. Hannover 96
#
Vince578 schrieb:
Der Vergleich mit Dortmund ist etwas, das mich auch schon länger stört. Die hingen doch am seidenen Faden, und nur eine Gläubigerversammlung, die damals dem Rückkauf des Stadions zustimmte, hat den Verein überhaupt erst gerettet.

Dortmund gilt als gutes Beispiel meiner Meinung nach nicht. Die haben heute noch ziemlich an ihrem Wagnis zu kämpfen. Und sind immer noch nicht so richtig aus dem Schneider. So haben sie 2008 bis 2020 ihre Vermarktungsrechte verkauft und damit 44 Mio Euro eingenommen. Also wie Schalke Zahlungen der Zukunft heute schon vereinnahmt. Zum 30.6.09 haben sie Netto-Finanzschulden von ca. 35 Mio Euro in der Bilanz. Und in der Saison 08/09 6 Mio Euro Miese gemacht.

Die haben mit Klopp und ihren Einkäufen (Barrios..) einfach nur Glück gehabt in den letzten Jahren. Außerdem sind sie strukturell ganz anders aufgestellt als zum Beispiel die Eintracht. Da kommen pro Heimspiel 30.000 Leute mehr(!) als zu uns. In ein Stadion, das ihnen gehört. Das sind normalerweise andere Welten! Dortmund müsste vom Potenzial um die CL-Plätze mitspielen. Dass sie es nicht tun, sind die Nachwehen ihres Abenteuers, für das sie heute und noch mindestens ein Jahrzehnt bezahlen.

Sorry, ich hab mich böse verschrieben. Dortmund hat natürlich nicht 35 Mio Netto-Miese, sondern 135 Mio. Sorry  
#
Der Vergleich mit Dortmund ist etwas, das mich auch schon länger stört. Die hingen doch am seidenen Faden, und nur eine Gläubigerversammlung, die damals dem Rückkauf des Stadions zustimmte, hat den Verein überhaupt erst gerettet.

Dortmund gilt als gutes Beispiel meiner Meinung nach nicht. Die haben heute noch ziemlich an ihrem Wagnis zu kämpfen. Und sind immer noch nicht so richtig aus dem Schneider. So haben sie 2008 bis 2020 ihre Vermarktungsrechte verkauft und damit 44 Mio Euro eingenommen. Also wie Schalke Zahlungen der Zukunft heute schon vereinnahmt. Zum 30.6.09 haben sie Netto-Finanzschulden von ca. 35 Mio Euro in der Bilanz. Und in der Saison 08/09 6 Mio Euro Miese gemacht.

Die haben mit Klopp und ihren Einkäufen (Barrios..) einfach nur Glück gehabt in den letzten Jahren. Außerdem sind sie strukturell ganz anders aufgestellt als zum Beispiel die Eintracht. Da kommen pro Heimspiel 30.000 Leute mehr(!) als zu uns. In ein Stadion, das ihnen gehört. Das sind normalerweise andere Welten! Dortmund müsste vom Potenzial um die CL-Plätze mitspielen. Dass sie es nicht tun, sind die Nachwehen ihres Abenteuers, für das sie heute und noch mindestens ein Jahrzehnt bezahlen.
#
HeinzGründel schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Habe ich das richtig verstanden AK. Du machst Magath für die behauptete finazielle Krise auf Schalke verantwortlich?

Nein, das macht ak nicht. Aber Magath befeuert das wirtschaftliche Risiko, indem er die Reinvestition, bisher nur einmalig gesicherter Gelder fordert, um nicht zu sagen anordnet.

Ja, es wäre sicherlich besser Magath hätte darauf verzichtet, einen soliden Mittelfeldplatz angestrebt und das Geld direkt in die Schuldentilgung gesteckt.
Warum macht er das nicht? Warum nur? Liest der hier nicht mit  Ist der von allen guten Geistern verlassen?

Wie ein Eintracht-Fan so etwas schreiben kann, nach all unserer jüngeren Geschichte...

Magath hat die Wahl zwischen wirtschaftlicher Vernunft und möglicherweise sportlichem Erfolg. Er wählt den riskanteren Weg und riskiert die Existenz des Vereins.

So haben wir es auch mal gemacht, weil wir mit dem von Dir so verhöhnten sicheren Mittelfeldplatz nicht zufrieden waren. Das Resultat dürfte Dir bekannt sein. Zwar keine Pleite, aber knapp davor.

Magath hat nach der erfolgreichen letzten Saison die Möglichkeit, Sondertilgungen in zweistelliger Millionenhöhe zu tätigen und trotzdem noch in gesundem Maße zu investieren. Aber statt dessen will er alle Kohle (wohlgemerkt auch die noch nicht eingespielte aus der CL) in den Kader stecken und spielt Roulette, setzt auf rot (nochmalige CL-Qualifikation) und riskiert, dass schwarz kommt. Und dann?

Nochmal zur Erinnerung: Keine Einnahmen durch Adidas, keine Einnahmen durch Gazprom, und das noch zwei bzw. drei Jahre lang. Finanzverbindlichkeiten in dreistelliger Millionenhöhe, das Stadion nur noch zu 41% in eigenem Besitz. Zur Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit bedarf es Finanzspritzen der öffentlichen Hand, und jetzt werden die Fanz zu unerhörten Konditionen angepumpt, weils auf dem Kapitalmarkt sonst nichts mehr gibt.

Warum Magath das alles macht, obwohl er die Fakten sicher auch kennt, bleibt sein Geheimnis. Vielleicht ist es die einzige Chance, überhaupt noch was zu retten, vielleicht hat ihn nach den letzten Erfolgen der Größenwahn befallen. Keine Ahnung. Von außen betrachtet kann man nur mit dem Kopf schütteln und Schalkes Gegnern die Daumen drücken.
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Nicht nur wir machen uns Gedanken darüber, andere auch.

http://sportmedienblog.de/2010/08/15/risiko-magath/

Ganz hervorragender Kommentar! So siehts nämlich aus!  
#
peter schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Gregor04 schrieb:
Nach dem 4:0 war auch mir klar ihr seit eine Runde weiter. ,-)  

Das will schon was heissen...

ist doch ok. er hat 89 minuten intensiv nachgedacht und kam dann zu dem ergebnis, dass wir in der letzten minute keine 4 mehr fangen werden. finde ich eine für ihn fast schon erstaunliche leistung.

Vor allem wenn man bedenkt, dass er es mit Zahlen nachweislich nicht so hat  
#
Gregor04 schrieb:
Am besten fand ich hier immer, die ganz klugen. Die sagten, was will der Magath auf Schalke, in Wolfsburg spielt er CL und kann mit Millionen um sich werfen. Schalke hat kein Geld und wird im Mittelmaß landen.

Ein Jahr später steht Magath mit Schalke in der CL und kann bei Schalke mit Millionen um sich werfen und sogar Wolfsburg aus den Poker um Diego um 2 Millionen überbieten.

Die Eintracht Fans verstehen die Welt nicht mehr und versuchen den Traditionsverein Schalke 04 Pleite zu diskutieren. Was bei einigen vielleicht ein wenig das Leid lindert, das es die Schalker wieder geschafft haben.

Ich habe Dir, in diesem Thread, die aktuelle Schalker Finanzlage in groben Zügen dargelegt. Aber Du scheinst nicht das (Fach-) Wissen zu haben, um das zu verstehen. Das ist grundsätzlich überhaupt nicht schlimm. In Deinem Falle aber, der Du hier immer wieder süffisante, teils arrogange Beiträge schreibst, einfach nur noch peinlich.

Du verstehst noch nicht einmal die einfachsten Unterschiede zwischen Verschuldung und Liquidität. Ich bitte Dich, in Deinem Interesse, hör einfach auf, Dich weiter lächerlich zu machen. Du darfst Dich gerne über die Transfers und sportlichen Erfolge freuen, aber bitte, lass das Thema Finanzen einfach bleiben. Okay?