>

WürzburgerAdler

33575

#
Im Ösilsnd liegt die erste mit einer Überdosis Wurmkur auf der Intensiv. (quelle Spiegel online)
Kannste dir nicht ausdenken
#
Brady74 schrieb:

Im Ösilsnd liegt die erste mit einer Überdosis Wurmkur auf der Intensiv. (quelle Spiegel online)
Kannste dir nicht ausdenken

Früher hätte man bei uns da gesagt: Naja, die Ösis. Heute sagt man sowas besser nicht mehr.
#
Arya schrieb:

In den Regionen, in denen die Impfquote bei weit über 80% liegt, ist es ja auch so wie von dir erwartet. Und dann schauen wir auf die Regionen mit 60%...

Meine Bekannte auf Ibiza erzählt auch so was. Die haben niedrige Inzidenzen und eine hohe Impfqute ( gilt für ganz Spanien ). Wenig schwere Fälle , Krankenhaus ist ganz entspannt , momentan. Das war mal anders , dort.
Da sieht man : Ist Vernunft am Werk , ist auch Covid weniger schrecklich.
#
fromgg schrieb:

Meine Bekannte auf Ibiza erzählt auch so was. Die haben niedrige Inzidenzen und eine hohe Impfqute ( gilt für ganz Spanien ). Wenig schwere Fälle , Krankenhaus ist ganz entspannt , momentan. Das war mal anders , dort.
Da sieht man : Ist Vernunft am Werk , ist auch Covid weniger schrecklich.

Das stimmt so, allerdings ist man in Spanien auch erst aus Schaden klug geworden. In Wellen, die bei uns noch einigermaßen glimpflich verliefen, gab es in Spanien Inzidenzen und Todeszahlen, die an Horror grenzten. Auch deshalb die hohen Impfquoten, auch deshalb die verhältnismäßig gute Disziplin und erträgliche Situation dort jetzt.

Natürlich ist es schon so, dass es eine derart ausgeprägte Wissenschafts- und Politikskepsis wie bei uns in Spanien nicht gibt. Da können sich noch so manche an Franco erinnern.
#
Das wäre in der Tat mal was neues.
#
Ihr zwei von der Muppet Show. 😄
#
Wer nichts zählen kann, hat auch nichts.
#
Ja, ich wollte schon fragen. Scheinbar hört es bei denen bei 3 auf. 😉
#
brodo schrieb:

viele die erst jetzt aufgewacht sind.  
Ich muss allerdings schmunzeln, wenn über "die Blase" schwadroniert und dennoch z.T. weiterhin Sky, RTL+ etc. bezahlt und konsumiert wird. Man ist also Teil der "Blase"
Da fragt man sich schon, ob es sich jeweils um eine lange Leitung handelt oder man schon bei Heuchelei angekommen ist.
#
SamuelMumm schrieb:

brodo schrieb:

viele die erst jetzt aufgewacht sind.  
Ich muss allerdings schmunzeln, wenn über "die Blase" schwadroniert und dennoch z.T. weiterhin Sky, RTL+ etc. bezahlt und konsumiert wird. Man ist also Teil der "Blase"
Da fragt man sich schon, ob es sich jeweils um eine lange Leitung handelt oder man schon bei Heuchelei angekommen ist.

Ich denke, dass dieses Thema viele Facetten hat und man sehr vorsichtig mit Urteilen in die eine oder andere Richtung sein muss. Dabei gehe ich davon aus, dass eine große Zahl an Fußballfans noch gar nicht genau wissen, wie sie ihre derzeitigen Gefühle für ihre Leidenschaft einordnen sollen.

Das Geschehen auf dem Platz und das Geschehen außerhalb des Platzes sind im Prinzip zwei verschiedene Paar Schuhe, die allerdings immer mehr zu einer seltsamen Soße aus altbekannter Faszination und  angewiderter Abscheu verschwimmen. Hier eine Schmerzgrenze festzulegen ist eine individuelle Angelegenheit und für jeden einzelnen anders.

Daneben gibt es sicherlich viele Fans, die noch immer dieses wunderbare Spiel lieben und am TV genießen können und wollen. Dies nimmt ihnen allerdings nicht das Recht, Missstände als solche zu erkennen und zu benennen. Ich nehme es niemandem übel, wenn er zu DAZN und sky auch noch TVnow und was weiß ich noch alles bezieht, nur um die Eintracht sehen zu können. Gleichwohl hat derjenige das Recht, sich über den Abowahnsinn aufzuregen. Er hätte es halt gerne anders, kann aber auf Eintrachtspiele nicht verzichten.
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich muss immer noch lachen, wenn Leute erzählen, wie sehr ihnen in der Corona-Zeit bewusst geworden, wie der Profifußball läuft.

Was genau daran führt zu deiner Belustigung?

Ich weiß, das Thema hatten wir schon. Ne, ich finde es nur absurd, warum plötzlich allen jetzt auffällt, wie krass scheisse und verdorben der Profifußball ist, dass es beim Thema Fans nur um die Kohle geht, die die Vereine brauchen / wollen und so weiter...

Das war mir bereits schon vor vielen Jahren klar. Corona hat mich überhaupt nicht vom Fußball weggebracht. Es gab gewisse Entfremdungstendenzen bei mir vor 10 Jahren und seitdem interessiere ich mich für viele Belange im Fußball nicht mehr und habe mich distanziert innerlich. Aber ich guck das Spiel noch gerne, ist bisschen wie Berieselung. Aber ich bin da schon lange nicht mehr mit Herzblut dabei.

Verstehe. Dann resultiert deine Freude also aus dem Überlegenheitsgefühl, da du schlauer bist als die, die erst jetzt entfremdet sind. Dieses Gefühl sei dir unbenommen und ich ziehe meinen Hut, dass du das alles schon vor 10 Jahren nüchterner gesehen hast als viele die erst jetzt aufgewacht sind.  
#
Noch schneller war weiland Jürgen Werner, Lizenzspieler beim HSV und Nationalspieler, der 1963 erklärte: "Mir ist der Fußball zu kommerziell geworden. Ich höre auf." 😉
#
Öhm. Naja. 10 Millionen Kinder unter 12 finde ich keine verschwindend geringe Minderheit!
#
FrankenAdler schrieb:

Öhm. Naja. 10 Millionen Kinder unter 12 finde ich keine verschwindend geringe Minderheit!

Ich habe noch niemanden gehört, der Kinder unter 12 zu einer Impfung hätte überreden wollen. Du?
Soviel ich weiß beziehen sich die aktuellen Impfquoten auch auf Menschen über 12.
Ich dachte, dir geht es um "Impffähige".
#
Ja, mangelnde Testbereitschaft, aber auch die Schließung der Testzentren war ein Fehler.

Was bei denen vorgeht, die eine Impfung für riskanter als Corina halten, weiß ich leider nicht. Mir geht es eher um die, die sich aus realen Gründen noch nicht impfen lassen sollen.
#
Gut, für die Schließung der Testzentren können die Geimpften ja nichts. Gleichwohl war es ein Fehler, der Hand in Hand damit einherging, der Inzidenz keine Beachtung mehr zu schenken.

Diejenigen, die sich "aus realen Gründen" nicht impfen lassen sollen, stellen eine im Vergleich winzige Minderheit dar. Ich dachte früher auch, dass das mehr Personen sein müssen, sind aber nur sehr wenige.
#
Bommer1974 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Jetzt is es ja auch wirklich durch erstmal.

Was ist durch?

Die Infektion.
#
FrankenAdler schrieb:

Bommer1974 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Jetzt is es ja auch wirklich durch erstmal.

Was ist durch?

Die Infektion.

Naja. Ein bissel durch ist der FA auch. 😋
#
Nicht jeder ungeimpfte ist ein Schwurbler. Und die zu schützen ist eben auch eine Verantwortung, der viele geimpfte nicht nach kommen. Ohne Tests für alle wird das schwer werden.

Die ausufernden 2G Events sind auch nicht förderlich für Ride Eindämmung des Virus.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Nicht jeder ungeimpfte ist ein Schwurbler. Und die zu schützen ist eben auch eine Verantwortung, der viele geimpfte nicht nach kommen.

Wie meinst du das? Und falls du mangelnde Testbereitschaft von Geimpften meinen solltest: damit werden ja im Zweifel alle gefährdet, nicht nur die Ungeimpften.

Ich gebe dir absolut recht: nicht jeder Ungeimpfte ist ein Schwurbler. Aber irgendeine Störung muss schon vorliegen, wenn die Situation in den KHS derzeit als weniger bedrohlich empfunden wird wie eine Impfung, die bereits Milliarden von Menschen empfangen haben.
#
Wir bewegen uns derzeit bei ca. 2.500 freien Betten deutschlandweit, die Zahl in Bayern liegt noch bei 280. Steigen die Zahlen in Bayern so an wie bisher, sind die Betten in einer Woche voll.

In Thüringen hat sich die Lage dahingehend entspannt, dass die Zahlen nicht mehr so stark steigen. Da könnten die Intensivbetten vllt. noch 2 Wochen nun langen.

Alles unter der Prämisse, dass man nicht noch welche pro forma hervorholt. Weil rein technisch gibt es noch genug Ersatzbetten, aber eben nicht das notwendige Personal.
#
Wie schon gesagt: das heißt aber noch lange nicht, dass man bei einem Notfall in jeder Stadt und jedem Ort sofort in ein Krankenhaus und auf die Intensivstation kommt. Die Zahl der Patienten, die per (Doppel)Krankenwagen oder Heli weit weg in andere Kliniken verfrachtet werden muss, steigt täglich.
#
Vael schrieb:

Ich glaube Ärzte werden ganz schön am Schwitzen sein, wenn die Triage kommt. Lass ich den 34Jährigen Impfverweigerer sterben oder den 70Jährigen Geimpften mit Schlaganfall

Das wird von einer Komission innerhalb der Klinik entschieden. Nach entsprechenden Kriterien , die es bereits gibt. So wurde mir mal erzählt. Kann da jemand was beitragen hier ?
#
fromgg schrieb:

Vael schrieb:

Ich glaube Ärzte werden ganz schön am Schwitzen sein, wenn die Triage kommt. Lass ich den 34Jährigen Impfverweigerer sterben oder den 70Jährigen Geimpften mit Schlaganfall

Das wird von einer Komission innerhalb der Klinik entschieden. Nach entsprechenden Kriterien , die es bereits gibt. So wurde mir mal erzählt. Kann da jemand was beitragen hier ?

Ich glaube, im Prinzip hast du schon alles gesagt. Es gilt auf jeden Fall das Mehr-Augen-Prinzip. Heißt: niemals trifft diese Entscheidung ein einzelner Arzt. Und: alle vorhandenen Kriterien werden in eine Gesamteinschätzung gefasst. Überlebenschancen, Verfügungen (Patientenwillen), intensivmedizinischer Bedarf etc. Dagegen sind Vorerkrankungen, Behinderungen, Alter oder soziale Merkmale als Kriterien grundsätzlich ausgeschlossen.
#
brodo schrieb:

Wertfrei gefragt: Ist da was dran?

Ich sage mal so, wenn da was dran wäre wüsste es der Ingo ganz sicher nicht als erster/einziger!

Natürlich wäre es den Verantwortlichen sicher lieber, wenn das Stadion immer ausverkauft wäre (logisch) und auch die "aktive Fanszene" wieder im Stadion wäre. Aber ich bin mir sicher, dass man durchaus Verständnis für die Leute hat, die noch nicht ins Stadion wollen.
#
Zudem: was heißt hier "seitens der Eintracht"? da gibt es verschiedene Personen und Gruppierungen, sowohl im sportlichen als auch im nichtsportlichen Bereich. Wenn also der Platzwart dieses, der Physio aber jenes äußert, wer äußert sich dann "seitens der Eintracht"?
#
brodo schrieb:

Ich hab auf Arbeit alleine  heute 7 positive Schnelltests mitbekommen. Wir hatten im gesamten Zeitraum März 2020 bis September 2021 nur insgesamt 5 positive Fälle. Es ist derzeit  quasi unmöglich, für die im Schnelltest positiv Getesteten dann auch PCR-Tests zu kriegen. Gesundheitsamt, Arztpraxen und Krankenhäuser schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Nicht aus böser Absicht, sondern wegen Überlastung. Offizielle Stellen räumen ein, dass die Lage außer Kontrolle ist.  Daher will ich da auch keine Vorwürfe in die Richtung der aktuell Handelnden und Überforderten erheben. Die kotzen alle ab und kommen nicht hinterher.

Meine Chefin - die sonst allen Widerständen trotzt, kämpfen kann ohne Ende und auch den Humor nie verliert -  hat sich heute nach stundenlangen Telefonaten einfach nur erschöpft in ihrem Stuhl fallen gelassen und meinte völlig fatalistisch zu mir: "Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr die Kacke gerade am dampfen ist".

Die kacke ist nicht gerade jetzt am dampfenden, sondern schon seit Ende Juli/Anfang August da fingen die Zahlen langsam an zu steigen. Und die imofquote war längst am stagnieren. Die Politik befand sich im Wahlkampf, anstatt mal mit massnahmen zu kommen, mit den sie jetzt kommen.
3g am Arbeitsplatz
2g im öffentlichen Bereich wie Restaurants, Theater, Kino usw.
Das hätte schon viel früh kommen müssen, damit die impfskeptiger, und impfunwillgen gezeigt wird in welcher Richtung es geht. Aber nein was macht die Politik, ruft für Ende November das auslaufen der Pandemieschen Lage aus, schafft kostenlos Tests ab. Also genau den falsch weg vorgegeben und schon im Sommer hatten virulogen gesagt es die falschen Zeichen. So das die Leute glauben müssten es wäre nicht mehr so schlimm, und tut sich jetzt böse rächen.
#
Damals, im Sommer, gab es aber auch ein großes Geschrei, dass die Inzidenzzahlen nicht mehr das Kriterium für den Pandemiezustand sein dürften. Auch hier im Forum. Und auch hier wurde eindringlichst darauf hingewiesen, dass die Inzidenzen das beste Frühwarnkennzeichen darstellen, das wir haben.

Vergeblich. Hospitalisierung und Intensivbettenregister wurden die neuen Kennzahlen. Zahlen, die erst dann aufscheinen, wenn es schon zu spät ist und die wegen ihres 8- bis 14-tägigen Nachlaufs zwingend in den roten Bereich laufen müssen.

Schon jetzt sind vielerorts die Intensivstationen nicht mehr aufnahmefähig, auch nicht für Unfall- oder Herzinfarktpatienten. Dabei basiert dieser Zustand auf den Inzidenzzahlen von vor 8 - 14 Tagen. Kann sich jeder selbst ausrechnen, wie die Situation in Deutschland in einer und in zwei Wochen sein wird.
#
Solange es der linke war, kann über  alle Anträge noch satzungsgemäß durch Handzeichen mit dem verbliebenen Arm abgestimmt werden.
#
#
WürzburgerAdler schrieb:

Solche Probleme sind mir fremd. Soeben den 3. Schuss erhalten. 😉

Dann brumm' Du doch hin und stell' mal ein paar anständige Tagesordnungs-,  Programmänderungs- und Landesverbandsauflösungsanträge.

Bei dem Sauhaufen stellt sich vielleicht später heraus, dass die Parteitagsaufhebung nicht satzungsgemäß  war.
#
Ok, mach ich. Ich hoffe nur, dass die auch Humor haben. Mir ist gerade der Arm abgefallen. 😋
#
In Brandenburg gilt wohl 2G in Hotels und Pensionen. Für die impfskeptische AfD ein so reales Problem, dass sie nun Ihren Landesparteitag absagen müssen.

"Das hätte für einen großen Teil unserer Mitglieder bei einem zweitägigen Parteitag große Probleme gegeben", sagte von Lützow. Denn nach seiner Einschätzung seien deutlich mehr als die Hälfte der Parteimitglieder nicht geimpft. "Und diese müssten ja dann je nach Wohnort stundenlang abreisen und am nächsten Tag wieder anreisen".

#
Solche Probleme sind mir fremd. Soeben den 3. Schuss erhalten. 😉
#
Nehmt euch doch einfach ein Zimmmer ...
#
In der Bundesliga? 😮
#
Wir haben übrigens gestern die Intensivpatientenzahl aus Welle 1 übertroffen. Heute die 3000er Marke geknackt. In Welle 2 waren es maximal 5.761 , in Welle 3 noch mal 5.122.

Die Kapazitäten reichen derzeit für ca. 5.700.

Setzen wir den aktuellen Anstieg fort und werden nicht Betten "reaktiviert", sind die Kapazitäten in Bayern in 9 Tagen aufgebraucht, in Thüringen am nächsten Samstag.
#
Eben. Das Problem ist die Regionalität. Schon jetzt müssen Patienten in manchen Bereichen über viele Kilometer zu anderen Kliniken transportiert werden, inkl. Beatmungsmaschine und Begleitfahrzeug für den Sauerstoff. Während 300 km weiter noch Intensivbetten frei sind.
#
Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte? Wissenschaftliche Erkenntnisse?
Bin ich im falschen Film?

Welcher Zustand müsste eintreten das so etwas überhaupt nur ansatzweise in Erwägung gezogen werden müsste?

Absurd.
#
Diegito schrieb:

Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte? Wissenschaftliche Erkenntnisse?
Bin ich im falschen Film?

Welcher Zustand müsste eintreten das so etwas überhaupt nur ansatzweise in Erwägung gezogen werden müsste?

Absurd.

Naja. Fakt ist jedenfalls, dass es so gut wie keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen von Ausgangs-oder Kontaktsperren bei Geimpften gibt.
Zum einen, weil diese Auswirkungen zwar untersucht wurden (und auch Erfolge zeitigten), diese Erfolge aber immer auch in Zusammenhang mit parallel laufenden Maßnahmen betrachtet werden müssen.
Zum zweiten, weil diese Untersuchungen darüber in erster Linie vor der Impfphase angestellt wurden.

Hier macht Lindner also eine klare Falschaussage.

Ganz nebenbei hatten die (nächtlichen) Ausgangssperren ja das Ziel, die privaten Kontakte zu vermeiden resp. zu reduzieren. Eine der Hauptansteckungssituationen.

Wo Lindner recht hat ist die Tatsache, dass Ausgangssperren bereits von Gerichten wegen Unverhältnismäßigkeit gekippt worden sind (z. B. im Frühjahr 20 in Bayern). Aber auch hier ist es nur die halbe Wahrheit: meines Wissens gibt es kein Urteil, das hier einen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften macht.

Dazu muss man anmerken, dass hier ein Kommunikationsproblem zu sehen ist: Ausgangssperren werden ja nicht ausgesprochen, um die Menschen per se an einem Aufenthalt im Freien zu hindern (was auch epidemologisch ziemlicher Quatsch wäre), sondern zu verhindern, dass sie sich woanders mit anderen Menschen in Innenräumen treffen und aufhalten. Insofern würde ein Kontaktverbot vollkommen ausreichen. Die Ausgangssperren dienen allerdings dazu, dieses Kontaktverbot auch kontrollieren und überwachen zu können.