WürzburgerAdler
33575
cm47 schrieb:
Schön, dass du hier wieder schreibst. Alles fit?
Eben. Kamada nicht wenigstens einen von rein machen habe ich mir noch gedacht.
Glück war allein der Pfostentreffer und vielleicht das 2:0, weil der Ball da so durchgeht.
Alles andere war Können oder Einsatzbereitschaft. Die Dinger in der ersten Halbzeit waren zwar alle nicht leicht zu halten, aber von einem Torwart wir Trapp darf man auch durchaus erwarten, dass er die entschärft.
Alles andere war Können oder Einsatzbereitschaft. Die Dinger in der ersten Halbzeit waren zwar alle nicht leicht zu halten, aber von einem Torwart wir Trapp darf man auch durchaus erwarten, dass er die entschärft.
Basaltkopp schrieb:
und vielleicht das 2:0, weil der Ball da so durchgeht.
Erzwungenes Glück. So wie Jakic da durchmarschiert hat er die Panikreaktion des Freiburgers provoziert.
Aber egal. Wenn ich allein an Kamadas Chancen denke frage ich mich, wer da gestern mehr Glück hatte.
Eben. Kamada nicht wenigstens einen von rein machen habe ich mir noch gedacht.
WürzburgerAdler schrieb:Basaltkopp schrieb:
und vielleicht das 2:0, weil der Ball da so durchgeht.
Erzwungenes Glück. So wie Jakic da durchmarschiert hat er die Panikreaktion des Freiburgers provoziert.
Aber egal. Wenn ich allein an Kamadas Chancen denke frage ich mich, wer da gestern mehr Glück hatte.
Beim 1:0 durch Lindström war es Jakic der da gut durchmarschiert ist, ja. Aber beim Freistoßtor von Kostic verhindert, beim Reinlaufen in den Strafraum, das ausgestreckte Bein von Tuta (der versuchte irgendwie noch an den Ball zu kommen) denke ich eine gescheite Reaktion von Flekken.
Jedenfalls war es, wie schon erwähnt, insgesamt spielerisch ein Fortschritt. Schnelle Balleroberungen, wie beim 1:0, und schnelles Spiel nach vorne. So kann es aussehen. So komplett grundverschieden ist jetzt der Glasner-Fußball zum Hütter-Fußball ja jetzt auch nicht. Beide bevorzugen in ihrem Offensivspiel Pressing und schnelles, schnörkelloses Spiel nach vorne. Der kleine Unterschied ist: Das Glasner halt eine bessere Balance zw. Defensive und Offensive sehen will und das sich dadurch die Mannschaft taktisch etwas anders verhalten muss.
Ich finde man konnte gestern auch gut bei Kostic sehen, dass er bei seinen Vorstößen nicht immer blind hoch in den Sechzehner flankte, sondern das ein oder andere mal auch den Ball flach etwas in den Rückraum spielte (siehe die Szene in der ersten Halbzeit bei der Chance durch Kamada oder auch beim Konter kurz vor Schluss auf Tourè..). Hohe Flanken machen nämlich auch keinen Sinn wenn vorne ein Borrè alleine spielt. Wir haben halt vorne jetzt keinen Silva mehr, der viele Dinger von Kostic per Kopf im Tor versenken konnte...
Also, das der Sieg enorm wichtig war für die Moral ist ganz klar.
Auch spielerisch war das ein Fortschritt, aber nach oben schauen braucht man im Moment deswegen noch nicht.
Das war ein verdienter und hart erarbeiteter Sieg.
Gerade weil Freiburg gestern auch gut spielte.
Wir hatten gestern alles Glück gehabt, was uns vorher manchmal fehlte.
Trapp hält in der ersten Halbzeit 3 gute Dinger, dazu auch sonst sehr stark.
In der zweiten Halbzeit hat Freiburg einen Pfosten-oder Lattenknaller
und 2mal rettete ein Spieler auf der Linie für den geschlagenen Trapp.
Der Sieg war ein Fingerzeig, das wir eben mit der richtigen Einstellung kein Abstiegkandidat sind und das Glasner und Krösche nicht so viel verkehrt gemacht haben, wie einige gemeint haben.
Ich freue mich über den Sieg und bin weiterhin der Meinung, das diese Mannschaft erst nächste Saison ihr volles Potenzial abrufen wird.
Und diese Saison muss man versuchen überall so viel zu erreichen was geht, aber eben ohne Druck bestimmter Ziele. Dann hat es das Team einfacher.
Auch spielerisch war das ein Fortschritt, aber nach oben schauen braucht man im Moment deswegen noch nicht.
Das war ein verdienter und hart erarbeiteter Sieg.
Gerade weil Freiburg gestern auch gut spielte.
Trapp hält in der ersten Halbzeit 3 gute Dinger, dazu auch sonst sehr stark.
In der zweiten Halbzeit hat Freiburg einen Pfosten-oder Lattenknaller
Der Sieg war ein Fingerzeig, das wir eben mit der richtigen Einstellung kein Abstiegkandidat sind und das Glasner und Krösche nicht so viel verkehrt gemacht haben, wie einige gemeint haben.
Ich freue mich über den Sieg und bin weiterhin der Meinung, das diese Mannschaft erst nächste Saison ihr volles Potenzial abrufen wird.
Und diese Saison muss man versuchen überall so viel zu erreichen was geht, aber eben ohne Druck bestimmter Ziele. Dann hat es das Team einfacher.
Hyundaii30 schrieb:
Beim Pfostentreffer. Und sonst noch? Welches Glück hatte denn Freiburg, dass wir beste Konterchancen verdaddelten?
Hyundaii30 schrieb:
Das ist doch kein Glück. Das war stark von Tuta und N'Dicka, die die Gefahr erkannten und sich richtig positionierten. Sie hätten ja auch stehen bleiben können.
Die Einschätzung teile ich vollkommen. Über dieses vermeintliche Spielglück, ohne welches zu bemühen offenbar auch kein Moderator mehr als eine Viertelstunde auszukommen scheint, hatte ich mich jüngst bereits einmal ausgelassen.
Der Sieg war einer in weiten teilen guten Mannschaftsleistung zu verdanken. Ich habe - bis auf eine Phase ab etwa der 15. Minute bis zur 30. - weder überlegene Freiburger gesehen, noch schwamm unsere Mannschaft irgendwann einmal über eine längere Phase, wie in zurückliegenden Spielen oftmals.
Da war vielmehr defensiv über weite Strecken eine sehr gute Staffelung zu erkennen, endlich auch mal Lufthoheit im einen 16er, und offensiv hatte man das Gefühl, die Mannschaft wäre jederzeit in der Lage gewesen, auch noch den ein oder anderen Treffer zu erzielen, wenn man 30 Meter vor dem Tor noch etwas konzentrierter agiert hätte.
Ich jedenfalls hatte ab dem 1:0 jederzeit ein gutes Gefühl (wobei ich wie BK ohnehin davon ausgegangen war, dass wir den Dreier diesmal mitnehmen. Weil Fußball nämlich genau so läuft. ).
Der Sieg war einer in weiten teilen guten Mannschaftsleistung zu verdanken. Ich habe - bis auf eine Phase ab etwa der 15. Minute bis zur 30. - weder überlegene Freiburger gesehen, noch schwamm unsere Mannschaft irgendwann einmal über eine längere Phase, wie in zurückliegenden Spielen oftmals.
Da war vielmehr defensiv über weite Strecken eine sehr gute Staffelung zu erkennen, endlich auch mal Lufthoheit im einen 16er, und offensiv hatte man das Gefühl, die Mannschaft wäre jederzeit in der Lage gewesen, auch noch den ein oder anderen Treffer zu erzielen, wenn man 30 Meter vor dem Tor noch etwas konzentrierter agiert hätte.
Ich jedenfalls hatte ab dem 1:0 jederzeit ein gutes Gefühl (wobei ich wie BK ohnehin davon ausgegangen war, dass wir den Dreier diesmal mitnehmen. Weil Fußball nämlich genau so läuft. ).
WürzburgerAdler schrieb:Hyundaii30 schrieb:
Beim Pfostentreffer. Und sonst noch? Welches Glück hatte denn Freiburg, dass wir beste Konterchancen verdaddelten?Hyundaii30 schrieb:
Das ist doch kein Glück. Das war stark von Tuta und N'Dicka, die die Gefahr erkannten und sich richtig positionierten. Sie hätten ja auch stehen bleiben können.
Man kann auch alles schön reden.
Klar war es einerseits gut gemacht, trotzdem sehe ich das eher als Glück an, wenn ein Feldspieler in dem Moment zufällig richtig steht, weil es ja eigentlich nicht seine Hauptaufgabe ist, Bälle von der Linie zu kratzen.
Dieses Sportsmann-Gedöns fängt schon wieder an zu nerven.
Wenn man das Wort "fair" aus dem deutschen Sprachwortschatz streichen würde, würde die Berichterstattung rund um den SC Freiburg um 70-80% abnehmen, und zwar schlagartig.
Echt krass, wie die nur zwei Narrative können:
1. Tolle Jugendarbeit
2. Fair
Wenn man das Wort "fair" aus dem deutschen Sprachwortschatz streichen würde, würde die Berichterstattung rund um den SC Freiburg um 70-80% abnehmen, und zwar schlagartig.
1. Tolle Jugendarbeit
2. Fair
Knueller schrieb:
1. Tolle Jugendarbeit
2. Fair
Och, die können noch mehr:
3. Umweltbewusst
4. Erfolg mit bescheidenen Mitteln
5. Trainerstabil
Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt.
Auf und neben dem Platz sind sie genauso giftig und fair/unfair wie alle anderen auch. Und die Chose um Grifo stört mich nur deshalb so, weil es genau dieser falsche Fair-Play-Begriff ist, der in den Medien, die nichts verstanden haben, abgefeiert wird. Das war kein Fair-Play, das war der Versuch, einen Elfer zu schinden und danach das Schlimmste zu verhindern.
Aber so, wie das Spiel gestern gelaufen und gerechterweise auch ausgegangen ist, hätte Trapp den ohnehin gehalten. Trapp, der im Übrigen auch wesentlich besser war als der gefeierte "Überflieger" Flecken. Bis auf die eine Faustabwehr, die er besser gefangen hätte.
Aber das hat er wohl auch so gesehen und in der Folge alles runtergepflückt, was er greifen konnte. Wieder eine starke Leistung.
WürzburgerAdler schrieb:Echt krass, wie die nur zwei Narrative können:
1. Tolle Jugendarbeit
2. Fair
Och, die können noch mehr:
3. Umweltbewusst
4. Erfolg mit bescheidenen Mitteln
5. Trainerstabil
7. Sympathisch
WürzburgerAdler schrieb:
die Chose um Grifo stört mich nur deshalb so, weil es genau dieser falsche Fair-Play-Begriff ist, der in den Medien, die nichts verstanden haben, abgefeiert wird. Das war kein Fair-Play, das war der Versuch, einen Elfer zu schinden und danach das Schlimmste zu verhindern.
Eben. Er hatte auf die Berührung spekuliert und hob vorsorglich ab, damit die Berührung nicht wirkungslos verpufft.
Das ist ganz besonders dreist, weil es zeigt, dass er wirklich kein Schwalbe machen, sondern eine leichte Berührung für eine scheinbar daraus resultierende Flugeinlage nutzen wollte.
"Sorry, das war keine Schwalbe. Ich dachte, der trifft mich gleich und wollte möglichst spektakulär fliegen, damit Du es nicht übersiehst."
Dieses Beispiel zeigt, dass gekonntes Abheben bei Berührung Teil der regulären Bewegungsabläufe geworden ist und die Spieler das nicht ansatzweise als Betrug oder Täuschung betrachten.
Betonung auf "noch".
Was mir in dem allgemeinen Echo auffällt, ist, dass sehr häufig von Spielglück und Riesenglück die Rede ist. Das sehe ich nur teilweise so.
Glück hatten wir zweifellos beim Pfostenkopfball. Aber sonst?
Ich halte es nicht für Glück, dass zweimal Abwehrspieler die Gefahr riechen und sich gedankenschnell so positionieren, dass sie auf oder kurz vor der Linie retten können. Ich halte es auch nicht für Glück, einen Freistoß so zu treten, dass er, nachdem ihn niemand erreicht, im langen Toreck landet. Diejenigen, die da von Glück reden, würde ich gerne mal bei so einem Freistoß sehen.
Und auch, dass der Ball zu Lindström kommt, ist von Jakic maßgeblich mitbeeinflusst und nahezu erzwungen worden.
Glück hatten im Übrigen die Freiburger auch in hohem Maße in der 2. Halbzeit. So viele hochkarätige Konterchancen gegen eine komplett aufgerückte Mannschaft zu verdaddeln ist einfach nur Glück - für den Gegner.
Ich halte es nicht für Glück, dass zweimal Abwehrspieler die Gefahr riechen und sich gedankenschnell so positionieren, dass sie auf oder kurz vor der Linie retten können. Ich halte es auch nicht für Glück, einen Freistoß so zu treten, dass er, nachdem ihn niemand erreicht, im langen Toreck landet. Diejenigen, die da von Glück reden, würde ich gerne mal bei so einem Freistoß sehen.
Und auch, dass der Ball zu Lindström kommt, ist von Jakic maßgeblich mitbeeinflusst und nahezu erzwungen worden.
Glück hatten im Übrigen die Freiburger auch in hohem Maße in der 2. Halbzeit. So viele hochkarätige Konterchancen gegen eine komplett aufgerückte Mannschaft zu verdaddeln ist einfach nur Glück - für den Gegner.
WürzburgerAdler schrieb:
Ich halte es nicht für Glück, dass zweimal Abwehrspieler die Gefahr riechen und sich gedankenschnell so positionieren, dass sie auf oder kurz vor der Linie retten können.
Dito 👍
WürzburgerAdler schrieb:
Was mir in dem allgemeinen Echo auffällt, ist, dass sehr häufig von Spielglück und Riesenglück die Rede ist. Das sehe ich nur teilweise so.
Jo das stimmt. Ich fand unseren Sieg durchaus verdient, wir haben verhältnismäßig wenig zugelassen und nach vorne gute Nadelstiche gesetzt. Das Umschaltspiel hat endlich mal besser geklappt, was vor allem an Lindström lag...wenn er Raum vor sich hat kann er seine Stärken voll ausspielen. Freiburg hat uns diese Räume gegeben. Unser taktisches System und unsere Spieler funktionieren gegen mitspielende Teams deutlich besser, das war heute mal wieder so ein Beispiel.
Glück hatten wir in Fürth, gegen Leipzig, auch gegen Piräus. Aber heute gehörte mehr dazu als nur Glück und zwar eine gute Leistung. Taktisch, kämpferisch und in Teilen sogar spielerisch.
WürzburgerAdler schrieb:Mr. Tea schrieb:
Spielerisch stark verbessert zu den letzten Wochen.
Könnte sein, dass dies mit Hasebe zu tun hat. Das ist eine ganz andere Spieleröffnung, bei dem der Ball unfallfrei bis zur Mittellinie gebracht und von dort aus Angriffe gestartet werden können.
So weit kommt Hinti in der Regel gar nicht, weil er oft lieber gleich lang schlägt.
Heute kamen vor allem die Pässe bis ganz nach vorne an, und gerade hier wurden ja bereits in der Vergangenheit regelmäßig die falschen Entscheidungen getroffen. Insofern, ja Hasebe war heute gut. Aber die anderen auch.
Schönesge schrieb:WürzburgerAdler schrieb:Mr. Tea schrieb:
Könnte sein, dass dies mit Hasebe zu tun hat. Das ist eine ganz andere Spieleröffnung, bei dem der Ball unfallfrei bis zur Mittellinie gebracht und von dort aus Angriffe gestartet werden können.
So weit kommt Hinti in der Regel gar nicht, weil er oft lieber gleich lang schlägt.
Heute kamen vor allem die Pässe bis ganz nach vorne an, und gerade hier wurden ja bereits in der Vergangenheit regelmäßig die falschen Entscheidungen getroffen. Insofern, ja Hasebe war heute gut. Aber die anderen auch.
Zweifellos. Insbesondere Jakic hat mir imponiert, Lindström mit großen Fortschritten, N'Dicka, Trapp. Kostic nicht nur mit nem Tor, sondern auch defensiv heute extrem stark.
Trotzdem: der Grundstein des Spiels hat heute gestimmt. Und das war Hasebe. Insbesondere in Halbzeit 1. Und danach stand es 0:2.
Hasebe als Passgeber definitiv. Aber auch Sow und vor allem Jakic haben sich gut fallen lassen bzw. sich in den Zwischenräume angeboten. Ballverarbeitung gut und dann aber auch immer wieder gute Entscheidungen getroffen. Meter laufen vs Ball verteilen. Und da gehören dann die anderen Mitspieler auch dazu. Ist dann immer eine Frage der Optionen. Das ist denke ich mal genau das, was glasner seit Wochen angesprochen hat.Grundsätzlich ist aufgefallen das alles schon etwas griffiger war, auch Passsicherheit gefühlt (weiß nicht wie es statistisch ausschaut) besser.
In der Verfassung ist Hasebe definitiv ein sehr wichtiger Faktor. Heute auch ohne größere Fehler, die er leider in letzter Zeit selbst gerne mal eingestreut hat. Und so zieht er dann auch seine Kollegen mit nach oben. Wenn ein Rädchen ins andere greift, dann sieht die Welt schon anders aus. Heute war insgesamt ein Fortschritt zu erkennen. Ich hoffe man findet jetzt noch mehr Konsranz und auch in den Spitzen traue ich dieser Truppe noch wesentlich mehr zu. Ruhe, Fokussierung und Glaube/Selbstbewusstsein könnten noch viel bewirken.
Anthrax schrieb:
Auch Streich sehr angenehm im Interview, sehr unaufgeregt.
Bin kein großer Freund von ihm, aber was er über Corona sagt ist anständig.
Seine Sicht aufs Spiel auch sehr realistisch und nüchtern.
Der Streich ist einfach ein klarer Typ. In jeder Beziehung.
Wenn er sich während der 90 Minuten noch im Griff hätte, würde er wirklich zum Vorbild taugen. Hat er leider nicht, was ich auch furchtbar finde. Aber vor- und nachher ist er eine positive Erscheinung in der Trainergilde.
Gelöschter Benutzer
WürzburgerAdler schrieb:ezio schrieb:
Ich verstehe das nicht so recht. Es war eine eindeutige Schwalbe. "Großen Respekt" hätte er m. E. nur dann verdient, wenn er erst gar nicht theatralisch gefallen wäre. Ich finde es krass, wie er sowohl von DAZN als auch hier für seinen Versuch gefeiert wird, einen ungerechtfertigten Elfmeter zu bekommen. Er sagt ja im Interview noch, dass er keinerlei Berührung gespürt hat.
Insofern ist ihm nur anzurechnen, dass er schnell genug geschaltet hat, sich sofort dafür auf dem Spielfeld zu entschuldigen - und damit (nicht ganz uneigennützig) eine gelbe Karte zu vermeiden.
Da stimme ich zu.
Die Frage ist doch die: hätte er auch zugegeben, nicht gefoult worden zu sein, wenn es den VAR nicht gegeben hätte? Der hätte ihn doch überführt und das wusste er.
Insofern: eher eine gedanklich schnelle und richtige Aktion als fair.
Das ist doch völlig spekulativ. Hätte hätte hätte...
Er hat es heute zugegeben und, da bleibe ich bei, das alleine finde ich bemerkenswert. Anthrax auch, andere wiederum nicht. Völlig ok so.
Unabhängig davon, wenn das heute die Szene ist, an der man sich nach Spielende aufhängt, kann ich damit sehr gut leben und zeigt, dass wir heute wohl einiges richtig gemacht haben.
Ohne das jetzt allzu hoch hängen zu wollen: warum ist er dann erst mit einem lauten Schrei zu Boden gefallen, als ob ihm Chandler die Beine weggeschlagen hätte? Das ist jedenfalls das, was ich ihn gefragt hätte.
WürzburgerAdler schrieb:
Ohne das jetzt allzu hoch hängen zu wollen: warum ist er dann erst mit einem lauten Schrei zu Boden gefallen, als ob ihm Chandler die Beine weggeschlagen hätte? Das ist jedenfalls das, was ich ihn gefragt hätte.
Das ist genau der Punkt. Ich bezeichne daher Grifo nicht als fair sondern in höchstem Maße unfair und am Ende hat er sich auch noch aus gelb rausgewunden.
Gruß
tobago
Mit Kreuzimpfung Astra/Biontec und als Booster Moderna hätte ich ja den totalen Jackpot gezogen. 😎
Das kann man glaube ich so sagen.
Kämpferisch starkes Spiel. Spielerisch stark verbessert zu den letzten Wochen. Die ersten Minuten noch sehr zögerlich, aber dann sehr gut ins Spiel gekommen. Spiel ohne Ball war besser, viele Anspieloptionen gehabt, aber dann auch den Mut gehabt schwierige Bälle zu spielen. Hat zwar immer noch nicht alles geklappt, aber das sollte auch keiner nach den letzten Wochen erwartet. Freiburg war heute der erwartete schwere Gegner, vor allem auch für die Defensive. Ndicka mit einen Bombenspiel, genauso wie Trapp. Noch ein wenig konsequenter nach vorne spielen, dann wird das was.
Men of the Match: Trapp, Ndicka und Lindström.
Schiri heute wieder ohne Linie. Viele gelbe für uns, bei vergleichbaren vergehen der Freiburger aber nichts gezückt
Peinlich die Fallsucht der Freiburger. Wir Sky auch wieder versucht Grifo zu feiern. Eigentlich hätte der sixh in Grund und Boden schämen müssen und gelb bekommen müssen. Streich auch gewohnt der Kasper an der Linie, immer am Karten fordern. Werden mir immer unsympathischer....
Jetzt in weiter drauf aufbauen und nachlegen
Men of the Match: Trapp, Ndicka und Lindström.
Schiri heute wieder ohne Linie. Viele gelbe für uns, bei vergleichbaren vergehen der Freiburger aber nichts gezückt
Peinlich die Fallsucht der Freiburger. Wir Sky auch wieder versucht Grifo zu feiern. Eigentlich hätte der sixh in Grund und Boden schämen müssen und gelb bekommen müssen. Streich auch gewohnt der Kasper an der Linie, immer am Karten fordern. Werden mir immer unsympathischer....
Jetzt in weiter drauf aufbauen und nachlegen
Mr. Tea schrieb:
Word! Genauso sehe ich es auch
cyberboy schrieb:Anthrax schrieb:
Der Grifo ist sowohl auf dem Platz als auch im Interview sehr ruhig und fair.
Großen Respekt, dass er von sich aus gesagt hat, dass das kein Elfmeter war und sich Entschuldigt hat für die augenscheinliche Schwalbe. Das machen nur ganz ganz wenige, erst Recht beim Stand von 2:0.
Habe ich auch so empfunden. Ganz stark!
Ich verstehe das nicht so recht. Es war eine eindeutige Schwalbe. "Großen Respekt" hätte er m. E. nur dann verdient, wenn er erst gar nicht theatralisch gefallen wäre. Ich finde es krass, wie er sowohl von DAZN als auch hier für seinen Versuch gefeiert wird, einen ungerechtfertigten Elfmeter zu bekommen. Er sagt ja im Interview noch, dass er keinerlei Berührung gespürt hat.
Insofern ist ihm nur anzurechnen, dass er schnell genug geschaltet hat, sich sofort dafür auf dem Spielfeld zu entschuldigen - und damit (nicht ganz uneigennützig) eine gelbe Karte zu vermeiden.
ezio schrieb:
Da stimme ich zu.
Die Frage ist doch die: hätte er auch zugegeben, nicht gefoult worden zu sein, wenn es den VAR nicht gegeben hätte? Der hätte ihn doch überführt und das wusste er.
Gelöschter Benutzer
WürzburgerAdler schrieb:ezio schrieb:
Da stimme ich zu.
Das ist doch völlig spekulativ. Hätte hätte hätte...
Er hat es heute zugegeben und, da bleibe ich bei, das alleine finde ich bemerkenswert. Anthrax auch, andere wiederum nicht. Völlig ok so.
Unabhängig davon, wenn das heute die Szene ist, an der man sich nach Spielende aufhängt, kann ich damit sehr gut leben und zeigt, dass wir heute wohl einiges richtig gemacht haben.
Grüße aus dem Stadion. Alles noch sehr jungfräulich. Selbst die Toiletten haben noch nicht einen Aufkleber...
Erwarte sportlich nix.
Erwarte sportlich nix.
Viel Spaß beim Spiel, Werner. Wie gefällt dir das Stadion?
Landroval schrieb:
Spahn möchte BionTech-Lieferungen deckeln. Gut, müsste halt mehr Moderna verwendet werden ...
Wieviele Leute sich davon abschrecken lassen, die auf eine Auffrischungsimpfung mit BionTech Wert legen, wird man bald feststellen. Ich hoffe auf grossen Gegenwind und Aufhebung der Limitierung. Alles was zu einer Verlangsamung führen könnte, sollte meiner Meinung nach tunlichst unterlassen werden.
https://www.tagesschau.de/inland/biontech-spahn-deckelung-101.html
Was bekommt der Spahn eigentlich dafür das er Moderna bevorzugen lassen will? Es sollten doch die Ärzte und Patienten entscheiden welcher Stoff verspritzt wird und nicht irgendein Handaufhalter aus der Politik.
propain schrieb:
Was bekommt der Spahn eigentlich dafür das er Moderna bevorzugen lassen will? Es sollten doch die Ärzte und Patienten entscheiden welcher Stoff verspritzt wird und nicht irgendein Handaufhalter aus der Politik.
Nun, das hat ja Gründe. Moderna liegt noch massenhaft auf Lager, Biontech wird knapp. Umgekehrt würde man Spahn berechtigterweise Vorwürfe machen, wenn Moderna verfallen würde und Biontech kontingentiert werden müsste.
Im Übrigen hatte man auch bei den ersten Impfungen keine Wahl, es sei denn, man klickte bei den Anmeldungen so lange herum, bis der Wunsch-Impfstoff auftauchte. Das konnte aber dauern.
Leider wissen noch immer die wenigsten, dass eine Kreuzimpfung (1/2 Biontech o.a., 3 Moderna) den besten Wirkungsgrad von allen hat, besser noch als 3 x Biontech.
WürzburgerAdler schrieb:propain schrieb:
Nun, das hat ja Gründe. Moderna liegt noch massenhaft auf Lager, Biontech wird knapp. Umgekehrt würde man Spahn berechtigterweise Vorwürfe machen, wenn Moderna verfallen würde und Biontech kontingentiert werden müsste.
Im Übrigen hatte man auch bei den ersten Impfungen keine Wahl, es sei denn, man klickte bei den Anmeldungen so lange herum, bis der Wunsch-Impfstoff auftauchte. Das konnte aber dauern.
Leider wissen noch immer die wenigsten, dass eine Kreuzimpfung (1/2 Biontech o.a., 3 Moderna) den besten Wirkungsgrad von allen hat, besser noch als 3 x Biontech.
Ich hoffe sogar das ich als booster Moderna bekomme. Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Sollten die Impfstoffe von Moderna verfallen wäre das beschämend.
WürzburgerAdler schrieb:propain schrieb:
Das mag ja alles sein, trotzdem hat er mir nicht vorzuschreiben mit was ich mich impfen lasse. Am Anfang des Impfens musste man nehmen was es gerade gab, die Situation haben wir nicht mehr.
Der Typ geht mir einfach nur auf den Sack, weil er jeder Entwicklung hinterher hinkt und das im Schneckentempo. Seine merkwürdigen Deals sind auch daneben.
Diegito schrieb:Jain.
Dann hätte man von Anfang an sagen müssen, stop ihr Geimpften, ihr habt zwar eure Spritze erhalten aber ihr müsst euch trotzdem zusammenreissen. Bleibt daheim, tragt weiter Maske und haltet Abstand.
In den ersten Wochen/Monaten nach der Impfung sind Geimpfte ja gut geschützt gegen Infektion und wenn doch, kaum ansteckend. Wobei man damals den nachlassenden Schutz mit der Zeit bereits vermutete, aber sicher wusste man es noch nicht. Und ja, dass alles hätte man so auch von der Politik kommunizieren sollen, dann hätten die Schwurbler jetzt auch weniger Angriffsfläche. Wobei die Wissenschaft dies alles eigentlich von Anfang an gut kommuniziert hat.
Wer es also wissen wollte, hätte es wissen können.
LDKler_neu schrieb:Diegito schrieb:Jain.
Dann hätte man von Anfang an sagen müssen, stop ihr Geimpften, ihr habt zwar eure Spritze erhalten aber ihr müsst euch trotzdem zusammenreissen. Bleibt daheim, tragt weiter Maske und haltet Abstand.
In den ersten Wochen/Monaten nach der Impfung sind Geimpfte ja gut geschützt gegen Infektion und wenn doch, kaum ansteckend. Wobei man damals den nachlassenden Schutz mit der Zeit bereits vermutete, aber sicher wusste man es noch nicht. Und ja, dass alles hätte man so auch von der Politik kommunizieren sollen, dann hätten die Schwurbler jetzt auch weniger Angriffsfläche. Wobei die Wissenschaft dies alles eigentlich von Anfang an gut kommuniziert hat.
Wer es also wissen wollte, hätte es wissen können.
Vollkommen richtig. Von zu Hause bleiben kann keine Rede sein, aber alle anderen Vorsichtsmaßnahmen (Maske in Innenräumen, Abstand usw.) wurden damals schon dringend empfohlen und es fiel mir nicht schwer, mich daran zu halten. Ob mit Freund*innen oder im Fitness-Studio.
Und ich mache das auch weiterhin, selbst nach dem Booster.
Ich fühle allerdings mit den Kindern und Jugendlichen mit. Für die will die Kacke wohl kein Ende nehmen.
Weiß jemand von denjenigen die schon ihre Boosterimpfung bekommen haben, wie das mit Impfzertifikat läuft?
Läuft das alte erstmal weiter oder bekommt man ein neues ausgestellt? Wenn ja ist das dann auch 12 Monate oder aufgrund der Erkenntnisse jetzt eben kürzer?
Läuft das alte erstmal weiter oder bekommt man ein neues ausgestellt? Wenn ja ist das dann auch 12 Monate oder aufgrund der Erkenntnisse jetzt eben kürzer?
Man bekommt ganz einfach ein drittes Zertifikat, das nach einigen Tagen in deiner App dann als "aktuell" gekennzeichnet wird. Die beiden anderen behältst du.
Das dritte hat eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten.
Das dritte hat eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten.
https://www.heute.at/s/corona-massendemo-legt-jetzt-ganz-wien-lahm-100174695
"Aufgrund der derzeitigen epidemiologischen Lage ersuchen wir die Bürger*innen von einer Teilnahme Abstand zu nehmen"
Auch wenn es hier etwas ganz anderes bzw. eine ganz andere Kategorie darstellt, muss ich bei solchen Aufrufen dennoch etwas schmunzeln.
Demonstrationen zu etwas aufzufordern, wogegen sie demonstrierten, entbehrt eben nicht einer gewissen Ironie. Dem werden diese Leute wohl kaum nachkommen.
Das ist (natürlich nicht ganz ernst gemeint jetzt) wie die Empfehlung für Umwelt- oder Klima-Demonstrationen, wegen der Verletzungsgefahr durch Glasbehälter nur Einwegbecher zu benutzen.
"Aufgrund der derzeitigen epidemiologischen Lage ersuchen wir die Bürger*innen von einer Teilnahme Abstand zu nehmen"
Auch wenn es hier etwas ganz anderes bzw. eine ganz andere Kategorie darstellt, muss ich bei solchen Aufrufen dennoch etwas schmunzeln.
Demonstrationen zu etwas aufzufordern, wogegen sie demonstrierten, entbehrt eben nicht einer gewissen Ironie. Dem werden diese Leute wohl kaum nachkommen.
Das ist (natürlich nicht ganz ernst gemeint jetzt) wie die Empfehlung für Umwelt- oder Klima-Demonstrationen, wegen der Verletzungsgefahr durch Glasbehälter nur Einwegbecher zu benutzen.
Aber auch hier ist wieder im weiteren Verlauf mehrfach von Aufrufen zu Gewalt - auch bewaffnet - die Rede. Ebenso vom "größten Aufmarsch rechtsextremer Kräfte".
Wenn es in meinem Beitrag um andere Dinge geht, bedeutet das aber auch nicht automatisch, dass ich diese Details ignoriere.
Spahn möchte BionTech-Lieferungen deckeln. Gut, müsste halt mehr Moderna verwendet werden ...
Wieviele Leute sich davon abschrecken lassen, die auf eine Auffrischungsimpfung mit BionTech Wert legen, wird man bald feststellen. Ich hoffe auf grossen Gegenwind und Aufhebung der Limitierung. Alles was zu einer Verlangsamung führen könnte, sollte meiner Meinung nach tunlichst unterlassen werden.
Wobei auch hier wieder Unwissen eine große Rolle spielt. Erwiesenermaßen weist die Kreuzimpfung zwischen Biontech (1./2. Impfung) und Moderna (3. Impfung) den höchsten Wirkungsgrad auf.
https://www.tagesspiegel.de/politik/nebenwirkungen-und-impf-reaktionen-was-bei-der-booster-impfung-mit-moderna-und-biontech-zu-beachten-ist/27803742.html#:~:text=Wer%20bekommt%20welchen%20Impfstoff%20bei%20der%20Booster%2DImpfung%3F
https://www.tagesspiegel.de/politik/nebenwirkungen-und-impf-reaktionen-was-bei-der-booster-impfung-mit-moderna-und-biontech-zu-beachten-ist/27803742.html#:~:text=Wer%20bekommt%20welchen%20Impfstoff%20bei%20der%20Booster%2DImpfung%3F
Und Teil 2 ist dann die Younes-Verschwörung. Matt Damon spielt Amin Younes.
Gefolgt von der "Younes-Connection" mit Gene Hackman und dem "Younes-Syndrom" mit Michael Douglas.
"Basic Younes", "Das Schweigen des Younes" und "Younes-Gate" beschließen dann die "Younes-Saga".
"Basic Younes", "Das Schweigen des Younes" und "Younes-Gate" beschließen dann die "Younes-Saga".
Was schon in München funktioniert hat, hat auch gestern wieder gegriffen.
Neben Kampf, Leidenschaft und Einsatzwille auch deutlich verbesserte spielerische Komponenten und damit gewinnt man auch bei einem durchaus starken Gegner.
Insofern ist das auch nicht hoch genug zu bewerten, wenn man sich die vergangenen Spielleistungen mal heranzieht.
In Freiburg gewinnen nicht viele, in München auch nicht, wir haben beides geschafft und das zeigt, das es in der Mannschaft insgesamt stimmt.
Hätten wir die Konterchancen noch besser ausgespielt, hätte Freiburg ein Desaster erlebt.
Starker Gegner = starke Eintracht.....jetzt müssen wir es nur noch schaffen, diese Leistungsbereitschaft auch gegen weniger starke Gegner auf den Platz zu bringen und sich damit zu belohnen.
Meine Stimmung hat sich nach unserem gestrigen Auftritt jedenfalls merklich aufgehellt.
Die K.o. Runde der EL werden wir wohl erreichen und vor allem müssen wir die Eisernen besiegen, die mindestens genauso schwierig zu bespielen sein werden, wie die Freiburger....dann werden die Sehnsüchte, in die die Nähe der internationalen Plaätze zu kommen, auch wieder Realität.
Für überbordenden Optimismus besteht noch kein Grund, aber die Tendenz, sofern sie sich verstetigt, gibt allen Grund zur Hoffnung dafür, das es eine positiv stabile Saison gibt....