>

Wuschelblubb

22506

#
Das ist das erste Mal, dass ich zu dem Thema Stadion etwas vernünftiges lesen darf. Dann bräuchte man auch das dauernde öffentliche Geflenne über die zu hohe Miete und die zu niedrige Beteiligung an Einnahmen nicht mehr zu hören.
Wenn man auf Dauer wirklich Ambitionen auf die erste Tabellenhälfte hat, ist das quasi unumgänglich sich ein eigenes Stadion zuzulegen.
#
Auf den Pokal bezogen: Hauptsache Halbfinale. Das ist auch finanziell sehr gut für uns.

Insgesamt sportlich gesehen: Jämmerliche Leistung mit der man am Sonntag gegen Freiburg wohl nicht den Hauch einer Chance hätte. Aber bis dahin vergehen ja noch ein paar Tage.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Wie kommst du darauf, dass Meier "ignoriert" wird ? Weil er in Berlin net gespielt hat ? Gewagte Aussage finde ich.

Welche überragenden Trainingsleistungen muss Seferovic gehabt haben um vor Hrgota und Meier in Berlin spielen zu dürfen? Niko Kovac wird sicher seine Gründe gehabt haben, aber einen Meier nach einem 0:1 Rückstand nicht gleich einzuwechseln halte ich für fahrlässig. Dann wäre auch die Rote Karte nicht passiert und Meier hätte mal die langen Berliner Verteidiger in Luft beschäftigt. Kovac hat in Hinrunde viel richtig mit seinen Personalwechseln gemacht aber momentan hat er entweder kein Glück oder ihm fehlt der richtige Blick. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Wir sind 6. Irre! Abstiegssorgen haben wir auch nicht. Also alles gut. Die Kleine Krise endet dann heute abend und dann gibt es 6 Punkte gegen Freiburg und Bayern. Wäre auch wieder typisch für unsere Diva....
#
EintrachtOssi schrieb:

adlerjunge23FFM schrieb:Wie kommst du darauf, dass Meier "ignoriert" wird ? Weil er in Berlin net gespielt hat ? Gewagte Aussage finde ich.

Welche überragenden Trainingsleistungen muss Seferovic gehabt haben um vor Hrgota und Meier in Berlin spielen zu dürfen? Niko Kovac wird sicher seine Gründe gehabt haben, aber einen Meier nach einem 0:1 Rückstand nicht gleich einzuwechseln halte ich für fahrlässig. Dann wäre auch die Rote Karte nicht passiert und Meier hätte mal die langen Berliner Verteidiger in Luft beschäftigt. Kovac hat in Hinrunde viel richtig mit seinen Personalwechseln gemacht aber momentan hat er entweder kein Glück oder ihm fehlt der richtige Blick. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Wir sind 6. Irre! Abstiegssorgen haben wir auch nicht. Also alles gut. Die Kleine Krise endet dann heute abend und dann gibt es 6 Punkte gegen Freiburg und Bayern. Wäre auch wieder typisch für unsere Diva....

Wir sind doch nach dem 0:1 überhaupt nicht richtig in die Nähe des gegnerischen 16ers gekommen. Da war es doch logisch, dass ich nicht zuerst den Mittelstürmer austausche, sondern Spieler bringe, die den Ball überhaupt in den gefährlichen Bereich bringen können.
Von daher halte ich Kovacs Auswechslungen für durchaus legitim.
#
Der Grund für die aktuelle Niederlagenserie ist für mich relativ einfach zu finden. Es ist die fehlende Qualität.
In der Hinrunde konnten wir oft in folgender Formation spielen:
Hradecky
Chandler - Abraham - Hasebe - Vallejo - Oczipka
Mascarell - Huszti
Fabian - ?? - Gacinovic
Meier

Einzig die dritte Position in der Offensiven Dreierreihe wurde sehr oft durchgewechselt, bzw. es wurde auch mit 2 Stürmern zum Teil gespielt, u.a. Hrgota.

Aus dieser Formation fallen u.a. Huszti und Fabian komplett raus seit längerer Zeit. Das waren spielerisch gefühlt die beiden einzigen Spieler, die im Spielaufbau Akzente gesetzt haben.

Dazu haben u.a. Gacinovic, Mascarell und Abraham jetzt ein oder mehrere Spiele gesperrt gefehlt.

Und zu guter Letzt sind Spieler wie Vallejo, Chandler oder Oczipka weit von ihrer guten Hinrundenform entfernt.

In anderen Clubs mit entsprechend breitem Kader, würde man entsprechend durchwechseln. Das gibt unser Kader nun mal nicht her. Hector & co haben nun mal nicht die Qualität der Spieler, die sie ersetzen sollen. Das ergibt sich u.a. durch unsere finanziellen Rahmenbedingungen.
Dass das früher oder später passieren würde, war absehbar. Tragisch ist es nicht, nur etwas schade, da wir eine wirklich gute Chance zum Jahresstart 2017 mit unserer Ausgangslage hatten.
Aber alles besser als Zittern in der Relegation von daher Meckern auf hohem Niveau.
#
Defensiv 45 Minuten gut, offensiv fast das ganze Spiel ein Totalausfall.
Die fast schon übliche Herausstellung war auch dabei, immerhin kein Verletzter.
Insgesamt gesehen eine verdiente Niederlage, die ein Tor zu hoch ausgefallen ist. 1:0 wäre da passender gewesen.
Der Blick geht jetzt langsam aber sicher in Richtung Tabellenmittelfeld, aber das war schon in der Winterpause zu befürchten.
Insgesamt fehlt uns das Spielglück, dass wir in der Hinrunde quasi in jedem Spiel hatten. Dazu nähern wir uns in unserer Spielanlage der Rückrunde unter Veh an. Hinten offen (10 Gegentore in 5 Spielen 2017) und vorne einfallslos (0 Tore in den letzten 3 Spielen, heute nur eine Torchance in 90 Minuten).Ich hoffe, dass Kovac trotz der Ausfälle bzw. Sperren in den nächsten beiden Spielen die Abwärtsspirale stoppen kann, bevor sie so richtig in Gang kommt.
#
dj_chuky schrieb:

Im Sommer wartet auf Bruno und Fredi wirklich ein verdammt hartes Stück Arbeit.

Richtig, wenn wir dann wieder nur 3-5 Millionen ausgeben können, werden wir bei den
derzeitigen gestiegenen Marktpreisen, wieder nur mit cleveren Leihspielern oder Noname Spielern verstärken können.
Wird echt verdammt schwer.
Da kann das neue Saisonziel nur Klassenerhalt lauten.
Denn große Verkäufe sind ja leider auch nicht absehbar.
#
Hyundaii30 schrieb:

dj_chuky schrieb:Im Sommer wartet auf Bruno und Fredi wirklich ein verdammt hartes Stück Arbeit.

Richtig, wenn wir dann wieder nur 3-5 Millionen ausgeben können, werden wir bei den
derzeitigen gestiegenen Marktpreisen, wieder nur mit cleveren Leihspielern oder Noname Spielern verstärken können.
Wird echt verdammt schwer.
Da kann das neue Saisonziel nur Klassenerhalt lauten.
Denn große Verkäufe sind ja leider auch nicht absehbar.

Entscheidend ist doch nicht alleine die Summe, sondern ob es dem gegenüber auch Einnahmen geben muss,.
Wir haben im Sommer eben nicht 3 Millionen € in die Mannschaft investiert, sondern haben ca. 5-6 Millionen aus der Mannschaft abgezogen, da wir einen Transferüberschuss in dieser Größenordnung erzielen mussten, u.a. durch die Wintertransfers von 5 Spielern.

In diesem Sommer werden wir selbst ohne EL und mit Platz 8 oder 9 am Ende mindestens 9-10 Millionen € zusätzliche TV-Gelder bekommen. Sollten wir am Ende auf dem 5. oder 6. Rang enden und die direkte EL-Gruppenphase erreichen, könnte inklusive dem Überholen von 1-2 weiteren Teams in den nationalen TV-Geldern auch gerne noch mehr dazu kommen. Dann wäre selbst 16-20 Millionen € zusätzliche Einnahmen erreichbar. Genau deswegen ist diese Rückrunde auch so extrem wichtig.

Dass wir dann trotzdem nicht alles in eine Transferphase stecken bzw. in Ablösesummen ist klar, aber ich erwarte schon deutlich bessere Möglichkeiten auf dem Transfermarkt im kommenden Sommer als noch im letzten Sommer.
#
Wer sieht wie Modeste gestern das Tor gegen Schalke gemacht hat... der Spieler ist jetzt keine Eintagsfliege und hat selbst in Hoffenheim, wo er nicht immer so regelmäßig zum Zug kam, seine Tore gemacht.

Für mich ist er ein gutes Stück stärker als Chicharito, Volland, Embolo, Stindl, Gomez, Poulsen etc.

Jeder weiß, dass Köln vorne alles auf ihn abstimmt und trotzdem trifft er immer wieder. Und das sind meistens keine reingewürkten Dinger, sondern richtig stark gemachte Tore.

Ich würde ihn an Kölns Stelle nicht verkaufen. Finanziell haben sie es nicht nötig, der Spieler fühlt sich anscheinend wohl und Köln kann im Sommer mit Spielern wie Hector, Modeste etc. und passenden Neuzugängen den Schritt in das obere Tabellendrittel schaffen.
#
Ich gehe auch vom Mittelfeld aus. Wenn es mehr wird, umso schöner, aber aus meiner Sicht nicht sonderlich schlimm, wenn es eben nicht für mehr reicht. Vor allem nach der letzten Saison. Im Pokal erwarte ich aber schon den Halbfinaleinzug. Und im Sommer dann ein entsprechendes agieren auf dem Transfermarkt, aber das ist ein anderes Thema.

Oder anders ausgedrückt: Absteigen können wir (wirklich!) nicht mehr. Und das ist doch zu Rückrundenbeginn eine super Ausgangslage, wenn man mal 12 Monate zurückdenkt.
#
Es wird auch im Sommer wieder einen gewissen Umbruch geben. Auf dem Papier verlassen uns Stand heute:

Tor
Lindner - Er wird spielen wollen und dementsprechend nicht zu halten sein.
Bätge - Wenn man ihn halten will, wird das wohl auch gelingen.

Abwehr
Varela - Dürfte für eine entsprechende Summe fest zu verpflichten sein. Die Frage ist: Wollen wir das und ist er in der Rolle des Backups zu Frieden?
Hector - Ist aus meiner Sicht ein unterdurchschnittlicher Innenverteidiger. Ihn zu halten würde keinen Sinn machen.
Vallejo - Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber realistisch betrachtet, wird es wohl nichts mit einem weiteren Leihjahr werden.

Mittelfeld
Medojevic - Entweder er war verletzt oder er war schwach. Kein echter Verlust.

Sturm
Rebic - Hier gibt es eine Kaufoption. Bei gleichbleibender positiver Entwicklung wird man diese sicherlich ziehen.
Seferovic - Wird wohl mit ziemlicher Sicherheit wechseln. Schade.
Wolf - Kann man Stand heute kaum einschätzen. Da die Kaufoption aber bei 1,5 Millionen € leigen soll, müsste schon viel passieren, dass man diese bedient.
Tarashaj - Hat bisher nur Ansätze gezeigt, weshalb ich nicht wirklich glaube, dass wir an einer Verlängerung Interesse haben.

Das bedeutet für mich (Bätge und Rebic bleiben), dass wir ca. 8 Abgänge haben. Ohne internationalen Wettbewerb würden für mich 6-7 Neuzugänge reichen (1x Tor, 1-2x IV, 1x RV, 1x DM, 1x Außenbahn, 1x ST).
Sollten wir uns für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren, würde ich 2-3 weitere Neuzugänge in Betracht ziehen.

Im Tor wird es sicherlich relativ einfach eine Nummer 2 zu finden.
In der Defensive wird man Vallejo ggf. nicht mal im Ansatz 1 zu 1 ersetzen können. Hector dagegen ist kein großer Verlust und dürfte recht einfach abzufangen sein evtl. schon von Andersson Ordóñez.
Im DM/ZM muss ein Spieler mit Format her, allerdings sollte einer reichen, da Stendera irgendwann wieder am Start sein dürfte und auch Barkok noch genügend Einsatzzeiten braucht, um sich entsprechend entwickeln zu können.
Im Sturm muss auf Dauer ein Meier-Ersatz her. Also jemand, der abschlussstark ist. Hrgota hat mich bisher stark enttäuscht, weshalb ich ihn eher als Bankspieler sehe.

Insgesamt ist also einiges zu tun für unsere Verantwortlichen, aber man hat dieses Mal frühzeitig Planungssicherheit und ich hoffe, dass wir bereits im Frühjahr erste (ablösefreie) Neuzugänge präsentieren können. In diese Kategorie könnten u.a. Koo (Ausgsburg), Caldirola (Bremen), Ago (Schalke), Hinterseer (Ingolstadt), Schwegler (Hoffenheim), Karaman (Hannover), Bebou (Düsseldorf) fallen.
#
Wuschelblubb schrieb:

Seferovic - Tarashaj - Rebic

Tarashaj nach diesem Katastrophenspiel? Warum das denn?
#
gizzi schrieb:

Wuschelblubb schrieb:Seferovic - Tarashaj - Rebic

Tarashaj nach diesem Katastrophenspiel? Warum das denn?

Weil ich ihn auf dieser Position quasi fast schon alternativlos sehe und weil ich ihm die Chance von Anfang an einfach mal eben würde. Einen weiteren Defensivspieler oder Hrgota aufzustellen, wäre für mich noch schlimmer.
#
Hradecky
Chandler - Abraham - Vallejo - Oczipka
Mascarell - Hasebe
Seferovic - Tarashaj - Rebic
Meier

Das wird sicherlich ein noch schwereres Geduldsspiel als gegen Darmstadt. Dazu sehe ich Ingolstadt bei Kontern deutlich gefährlicher an. D.h. die Null muss einfach über 90 Minuten stehen und vorne darf man seine Großchancen nicht so jämmerlich vergeben wie Hrgota in Leverkusen.

Dazu würde ich als erstes Hasebe aus der Dreierkette ins DM ziehen, um dort mehr Ruhe am Ball zu haben.
Ganz vorne würde ich auf Meier setzen und Seferovic wieder eine Chance geben. Schlechter als Hrgota in Leverkusen kann man nicht spielen und Seferovics Pokalauftritt war sehr gut.
Dazu kommt Rebic wieder rein und für die zentrale Position hinter Meier würde ich Tarashaj einfach mal reinwerfen.
#
Hradecky 3,5
Hatte wenig zu tun. Hatte aber einen Aussetzer bei seinem flachen Ball in Rosenthals Füße. Das kann auch schief gehen.

Chandler 3,5
Über ihn ging heute deutlich weniger als über Oczipka. Defensiv aber solide.

Abraham 3,5
Solides Spiel. Hätte aber eigentlich einen Elfmeter verursacht. Das war in der Szene unnötig.

Vallejo 3,0
Defensiv kaum gefordert und vorne den Elfmeter rausgeholt.

Oczipka 3,0
Über ihn ging in der ersten Halbzeit (fast) alles. Ein bisschen fehlte mir aber der Zug zur Grundlinie bei ihm.

Mascarell 3,0
Ordentliches Spiel. Und am Wichtigsten: Keine 10. gelbe Karte.

Hasebe 2,5
Ist nicht so sehr der Spielgestalter wie es Huszti war, aber mit dieser Lücke müssen wir jetzt über die Rückrunde leben. Hat beim Elfmeter aber Verantwortung übernommen und damit das Spiel entschieden.

Gacinovic 3,5
Gut in der Rückwärtsbewegung und nach vorne sehr bemüht, aber selten mit Erfolg.

Rebic: 2,0
Ohne jede Frage unser bester Spieler gestern. Freut mich für ihn, dass er sich mit dem Tor am Ende selbst belohnen konnte für ein gutes Spiel.

Hrgota 4,0
Wirkte zum Teil wie ein Fremdkörper in unserem Spiel. Hätte mir eine frühere Auswechslung gewünscht.

Meier 3,0
Ordentliches Spiel und vor dem 2:0 nicht blind aus spitzem Winkel abgeschlossen, sondern die Übersicht perfekt behalten.

Fazit
Es war kein schönes Spiel und hätte mit Elfmeter für Darmstadt auch ganz anders laufen gekonnt, aber danach fragt in ner Woche keine Sau mehr. 3 Punkte und hoffentlich ein paar Lehren daraus ziehen für das Ingolstadt-Spiel.
#
Huszti wäre sportlich schon ein klarer Verlust. Allerdings müssen wir nun mal Spieler verkaufen, um im Sommer auf dem Transfermarkt handlungsfähig zu bleiben. Die angestrebte Ablösesumme für Seferovic ist uns bereits im letzten Sommer und erneut im Winter entgangen. Da macht es durchaus Sinn ggf. für einen Spieler im Herbst seiner Karriere nochmal eine Ablösesumme einzustreichen, wenn diese hoch genug ausfällt.
#
Lindner
Chandler - Abraham - Hector - Vallejo - Oczipka
Hasebe - Mascarell
Tarashaj - Gacinovic
Hrgota

Hoffnung: 0:0
#
Mehr als ein Spiel Sperre wäre völlig unangemessen...ich rechne damit, das er gegen die Lilien wieder spielt......
#
cm47 schrieb:

Mehr als ein Spiel Sperre wäre völlig unangemessen...ich rechne damit, das er gegen die Lilien wieder spielt......

Ich rechne eher mit zwei Spielen Sperre.
Ein Spiel gibt es meistens dann, wenn es eigentlich keine rote Karte hätte geben gedurft.
Hradecky hat außerhalb des Strafraums bewusst Hand gespielt, um ein Tor der gegnerischen Mannschaft zu verhindern. Das ist durchaus grob unsportliches Verhalten. Wäre aber natürlich auch froh, wenn es nur ein Spiel werden würde.
#
PhillySGE schrieb:

Umso wichtiger wird in Zukunft die eigene Jugendarbeit sein und die Verzahnung mit dem Leistungszentrum, denn mit unseren chronischen Geldmangel wird es immer schwieriger als armer Verein externe Topspieler zu verpflichten.

Für mich ist es ehrlich gesagt schon ein Wunder, das es Barkok bis nach oben geschafft hat.
Normalerweise wäre der für extrem wenig Geld bei Wolfsburg oder Leipzig gelandet.
#
Frankfurt050986 schrieb:

Für mich ist es ehrlich gesagt schon ein Wunder, das es Barkok bis nach oben geschafft hat.
Normalerweise wäre der für extrem wenig Geld bei Wolfsburg oder Leipzig gelandet.

Barkok galt in der Jugend überhaupt nicht als "Übertalent" wie beispielsweise ein Kittel. Umso schöner ist die Leistungsexplosion von ihm bisher zu beobachten.
Aber man darf jetzt mit seiner Person auch nicht zu viele Erwartungen verknüpfen. Es gab schon viele junge Talente, die steil gestartet sind, um dann genauso steil abzustürzen.
#
Wuschelblubb schrieb:  

Bruchibert schrieb:
Tm.de gehört doch der Springer Gruppe.
Diese Seite sollte man boykottieren, um diesen Schmierfinken keine Klicks zu schenken!

Gehört Der Spiegel auch und trotzdem lese ich ihn gerne.

Kannst du auch machen, da der Spiegel nicht zu Springer gehört.
http://www.spiegel.de/impressum/a-941280.html
#
Bruchibert schrieb:  

Wuschelblubb schrieb:  

Bruchibert schrieb:
Diese Seite sollte man boykottieren, um diesen Schmierfinken keine Klicks zu schenken!

Kannst du auch machen, da der Spiegel nicht zu Springer gehört. http://www.spiegel.de/impressum/a-941280.html

Sorry ihr zwei, da habe ich irgend etwas komplett falsch beisammen gehabt.

Ansonsten wollte ich aber hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass es mir egal ist, ob ein Portal etc. zu Springer gehört oder nicht. Als Informationsquelle zu Spielerstatistiken und auch als Übersicht zu Transfergerüchten finde ich die Seite sehr nützlich.
#
#
Bruchibert schrieb:

#
War Trapp nicht der "teuerste?
#
Anthrax schrieb:

War Trapp nicht der "teuerste?

Deswegen habe ich gleich im ersten Absatz "Feldspieler" geschrieben.

Grundsätzlich war Trapp unser teuerster Verkauf. Da der Torhütermarkt aber (besonders in der Bundesliga) doch etwas anders funktioniert als der Markt für Feldspieler, habe ich mal nur Letzteren betrachtet.
#
Weil bei der Eintracht nur Blinde arbeiten?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Weil bei der Eintracht nur Blinde arbeiten?

Ich denke er meint damit eher, dass die Eintracht mit Ausnahme von Lajos Détári (und das ist wirklich lange her) noch nie auch nur im Ansatz solch eine Summe für einen Feldspieler umgesetzt hat.

Okocha(!) und Zambrano sind mit knapp 3,5 Millionen € unsere Rekordabgänge.
Dazu sind wir die letzten Jahre durchaus auch auf Ablösesummen angewiesen gewesen. Das wissen auch andere Vereine.
Von daher ist es schon verständlich, dass man bei uns nicht unbedingt mit 12,5 Millionen € rechnen würde.
Man betrachte einfach mal die Höhe der spekulierten Ausstiegsklausel bei Malli und dann nimmt man zum Vergleich mal die bekannt gewordenen Ausstiegsklauseln der letzten Jahre von unseren Spielern (u.a. Schwegler, Jung, Zambrano und Trapp).

Aber wir sind auf einem guten Weg, denke ich. Mit Bobic haben wir eine neue Einstellung zum Thema Ausbildungsverein und Verkäufe von Leistungsträgern in den Verein bekommen. Unter HB waren Leihen verpönt, man bilde nicht für andere Vereine aus und Verkäufe von Leistungsträgern eigentlich auch soweit wie möglich zu vermeiden gewesen.
Man hat in der Zwischenzeit verstanden, dass das nicht mehr funktioniert. Wir haben 5 Leihspieler und haben (auch durch wirtschaftliche Zwänge) im Sommer gleich mehrere Leistungsträger abgegeben (u.a. Aigner und Zambrano). Bei Letzteren gab es zwar keine wirklich signifikanten Ablösesummen, aber das war u.a. unserer sportlichen Lage und z.B. den Vertragsverhältnissen bei Zambrano geschuldet.
Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir irgendwann in Zukunft auch mal entsprechende Erlöse durch Ablösesummen einstreichen können.