>

Ukraine-Krieg

#
btt: ich als kompletter Militäratheist freue mich über die aktuellen Nachrichten zur ukrainischen Rückkehr in die ukrainischen Gebiete, ohne einschätzen zu können, inwieweit die jetzigen Rückeroberungen unumkehrbar sein werden.
Ich hoffe es.
Was man hört, muss es dort fürchterlich aussehen.
Hoffen wir, dass der Krieg bald zu Ende ist, und die ganze (!) Ukraine sich wieder zivil und demokratisch aufbauen kann.
@ im übrigen bin ich der Meinung, dass die Familien Lafontaine und Schröder gerne nach Moskau ziehen und wieder gute Freunde werden sollen.
#
edmund schrieb:

im übrigen bin ich der Meinung, dass die Familien Lafontaine und Schröder gerne nach Moskau ziehen und wieder gute Freunde werden sollen.


       

Das ist eine gute Idee. Wenn die beiden noch den Ex-Ehemann von Frau Wagenknecht mitnehmen.. wird's lustig.
"Der Verschwörungstheoretiker Ralph Niemeyer hält sich für den Chef einer im Juli ausgerufenen Exilregierung. Jetzt ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht für Friedensverhandlungen nach Russland gereist. Dort traf er unter anderem Außenminister Sergej Lawrow."
Quelle:  Neue Osnabrücker Zeitung
#
edmund schrieb:

im übrigen bin ich der Meinung, dass die Familien Lafontaine und Schröder gerne nach Moskau ziehen und wieder gute Freunde werden sollen.


       

Das ist eine gute Idee. Wenn die beiden noch den Ex-Ehemann von Frau Wagenknecht mitnehmen.. wird's lustig.
"Der Verschwörungstheoretiker Ralph Niemeyer hält sich für den Chef einer im Juli ausgerufenen Exilregierung. Jetzt ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht für Friedensverhandlungen nach Russland gereist. Dort traf er unter anderem Außenminister Sergej Lawrow."
Quelle:  Neue Osnabrücker Zeitung
#
Ich habe Videos dazu gesehen. Es ist wirklich ein schlechter Witz, dass sich Lawrow und Peskow (?) dafür hergegeben haben.
#
Ich habe Videos dazu gesehen. Es ist wirklich ein schlechter Witz, dass sich Lawrow und Peskow (?) dafür hergegeben haben.
#
Dort nutzt man alles was Deutschland irgendwie schaden könnte, konnte man schon daran sehen das sie Schwurbler und Nazis unterstützten. Das der Lafontaine mittlerweile komplett einen an der Klatsche hat interessiert sie dabei nicht.
#
Dort nutzt man alles was Deutschland irgendwie schaden könnte, konnte man schon daran sehen das sie Schwurbler und Nazis unterstützten. Das der Lafontaine mittlerweile komplett einen an der Klatsche hat interessiert sie dabei nicht.
#
Wieso Lafontaine?
#
Wieso Lafontaine?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Wieso Lafontaine?

Der sowieso.
Bei ihm ist immer die USA schuld. In einem Artikel für die Berliner Zeitung hat er das auch deutlich gesagt:
"Und die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges beginnt mit dem Selbstverständnis der USA, sie seien eine auserwählte Nation mit dem Anspruch, die einzige Weltmacht zu sein und zu bleiben.
Daher müsse die USA alles unternehmen, um das Aufkommen einer anderen Weltmacht zu verhindern. Das gilt nicht nur für China und Russland, sondern ebenso für die EU oder in Zukunft vielleicht für Indien oder andere Staaten."
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/oskar-lafontaine-deutschland-handelt-im-ukraine-krieg-als-vasall-der-usa-li.261471

Frage mich, warum die Diktatoren, die letzt in Usbekistan tagten und eine neue Weltordnung schaffen wollen, Lafontaine nicht als Gastredner eingeladen haben. Er hätte sich sicher gefreut.
Kritik an der Auswahl der Ehemänner von Frau Wagenknecht steht mir allerdings nicht zu.
#
edmund schrieb:

im übrigen bin ich der Meinung, dass die Familien Lafontaine und Schröder gerne nach Moskau ziehen und wieder gute Freunde werden sollen.


       

Das ist eine gute Idee. Wenn die beiden noch den Ex-Ehemann von Frau Wagenknecht mitnehmen.. wird's lustig.
"Der Verschwörungstheoretiker Ralph Niemeyer hält sich für den Chef einer im Juli ausgerufenen Exilregierung. Jetzt ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht für Friedensverhandlungen nach Russland gereist. Dort traf er unter anderem Außenminister Sergej Lawrow."
Quelle:  Neue Osnabrücker Zeitung
#
hawischer schrieb:

"Der Verschwörungstheoretiker Ralph Niemeyer hält sich für den Chef einer im Juli ausgerufenen Exilregierung. Jetzt ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht für Friedensverhandlungen nach Russland gereist. Dort traf er unter anderem Außenminister Sergej Lawrow."

Es gibt immer häufiger Meldungen, bei denen ich an meinem Realitätsempfinden zweifle.
#
Nach Infos von CNN setzen die Russen bereits S300 für gezielte Artillerieschläge ein.
Das sind SAMs, also Boden-Luft-Raketen.

Gibt 2 Möglichkeiten, man hat lokal nix anderes mehr oder die Bestände sind generell am Ende.
#
Putin erklärt in Usbekistan auf einer Pressekonferenz, alles laufe nach Plan.
"Unsere Offensivoperationen im Donbass werden nicht ausgesetzt, sie gehen in geringem Tempo voran", sagte er.
Und: "Die russische Armee nimmt immer neue Gebiete ein".

https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-putin-kuendigt-angriffe-auf-ostukraine-an-und-droht-kiew-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220916-99-790655
#
Nach Infos von CNN setzen die Russen bereits S300 für gezielte Artillerieschläge ein.
Das sind SAMs, also Boden-Luft-Raketen.

Gibt 2 Möglichkeiten, man hat lokal nix anderes mehr oder die Bestände sind generell am Ende.
#
SemperFi schrieb:

Nach Infos von CNN setzen die Russen bereits S300 für gezielte Artillerieschläge ein.
Das sind SAMs, also Boden-Luft-Raketen.

Gibt 2 Möglichkeiten, man hat lokal nix anderes mehr oder die Bestände sind generell am Ende.


Extrem teuer im Verhältnis zur Wirkung. Wenig Sprengstoff. Die sind offensichtlich in Problemen.
#
Da begibt man sich in das Reich der Spekulationen ...
Sicher ist , dass die einen Sperrbestand an gewissen Waffen benötigen  , falls es woanders krachen sollte und um die Abschreckung aufrecht zu erhalten.
Die müssen ihre Grenzen sichern , usw
Sollten die nichts mehr haben   , oder nur noch wenig   , erklärt dies , warum eine Generalmobilmachung wenig Sinn machen würde. Grosse , schlecht ausgerüstete Truppenmassen sind wenig wirksam heutzutage. Die hätten gewaltige Verluste.
Biden hat die vor Sonderwaffeneinsatz gewarnt. Sieht der die auch mit dem Rücken an der Wand ?
Spekulationen und Fragen ...
#
Da begibt man sich in das Reich der Spekulationen ...
Sicher ist , dass die einen Sperrbestand an gewissen Waffen benötigen  , falls es woanders krachen sollte und um die Abschreckung aufrecht zu erhalten.
Die müssen ihre Grenzen sichern , usw
Sollten die nichts mehr haben   , oder nur noch wenig   , erklärt dies , warum eine Generalmobilmachung wenig Sinn machen würde. Grosse , schlecht ausgerüstete Truppenmassen sind wenig wirksam heutzutage. Die hätten gewaltige Verluste.
Biden hat die vor Sonderwaffeneinsatz gewarnt. Sieht der die auch mit dem Rücken an der Wand ?
Spekulationen und Fragen ...
#
Bei Lanz wurde die Woche spekuliert, das sie am Anfang des Krieges das beste Material eingesetzt haben und jetzt nur noch altes Material zur Verfügung haben.

Hoffen wir das es stimmt.
#
Spekulationen , Mutmaßungen...

The fog of war...

Fest scheint zu stehen : Es geht nicht wie gewünscht für die Russen. Es scheint Rückeroberungen durch die Ukr gegeben zu haben. Die scheinen Materialprobleme zu haben. Und die scheinen Disziplinprobleme zu haben.
#
Spekulationen , Mutmaßungen...

The fog of war...

Fest scheint zu stehen : Es geht nicht wie gewünscht für die Russen. Es scheint Rückeroberungen durch die Ukr gegeben zu haben. Die scheinen Materialprobleme zu haben. Und die scheinen Disziplinprobleme zu haben.
#
fromgg schrieb:

Die scheinen Materialprobleme zu haben. Und die scheinen Disziplinprobleme zu haben.

Beides aber doch schon seit längerem kein Geheimnis mehr.
#
Disziplinprobleme sind ein weites Feld. Berichtet wird von Schießereien.  FSB gegen Fallschirmjäger , FSB gegen Wagner , usw.
In welchem Ausmaß ist schwer zu sagen.
Die rekrutierung von Strafgefangenen lässt auch nichts Gutes ahnen.
Dirlewanger lässt grüßen.
Die Warnung von Biden bezüglich Kernwaffen sorgt für kurzes Innehalten bei mir. Wer glaubt , das sei einfach mal so daher geredet ohne Anlass oder Befürchtung ruft einfach mal hier. Ich glaube nicht   dass es passiert. Aber unmöglich ist das nicht.


#
Spekulationen...
#
Disziplinprobleme sind ein weites Feld. Berichtet wird von Schießereien.  FSB gegen Fallschirmjäger , FSB gegen Wagner , usw.
In welchem Ausmaß ist schwer zu sagen.
Die rekrutierung von Strafgefangenen lässt auch nichts Gutes ahnen.
Dirlewanger lässt grüßen.
Die Warnung von Biden bezüglich Kernwaffen sorgt für kurzes Innehalten bei mir. Wer glaubt , das sei einfach mal so daher geredet ohne Anlass oder Befürchtung ruft einfach mal hier. Ich glaube nicht   dass es passiert. Aber unmöglich ist das nicht.


#
fromgg schrieb:

Die Warnung von Biden bezüglich Kernwaffen sorgt für kurzes Innehalten bei mir. Wer glaubt , das sei einfach mal so daher geredet ohne Anlass oder Befürchtung ruft einfach mal hier.


Hier.

Biden wurde explizit in einem Interview (im Rahmen der Sendung 60 Minutes) danach gefragt, was er Putin in Bezug auf A-, B- und C-Waffen sagen würde.

Wen es interessiert, hier der Kontext inkl. Fragestellung (YouTube CBS)
https://www.youtube.com/watch?v=vzF-edBv_QM
#
Da begibt man sich in das Reich der Spekulationen ...
Sicher ist , dass die einen Sperrbestand an gewissen Waffen benötigen  , falls es woanders krachen sollte und um die Abschreckung aufrecht zu erhalten.
Die müssen ihre Grenzen sichern , usw
Sollten die nichts mehr haben   , oder nur noch wenig   , erklärt dies , warum eine Generalmobilmachung wenig Sinn machen würde. Grosse , schlecht ausgerüstete Truppenmassen sind wenig wirksam heutzutage. Die hätten gewaltige Verluste.
Biden hat die vor Sonderwaffeneinsatz gewarnt. Sieht der die auch mit dem Rücken an der Wand ?
Spekulationen und Fragen ...
#
fromgg schrieb:

Sollten die nichts mehr haben   , oder nur noch wenig   , erklärt dies , warum eine Generalmobilmachung wenig Sinn machen würde.


Eine Generalmobilmachung macht nur Sinn, wenn man diese Rekruten auch ausbilden kann.
Diese Struktur existiert in vielen Provinzen nicht einmal.
Selbst die Wehrpflichtigen zu Beginn des Krieges waren ja kaum ausgebildet.
Vom Aderlass, den die Russen in Führungspositionen haben, wollen wir mal gar nicht reden.

Wahrscheinlich wäre es Grünschnäbel mit AK47 an die Front bringen ohne funktionierende Struktur und Unterstützung, die Verluste wären verheerend, die Desertationsraten katastrophal.
Und das sickert irgendwann auch durch, egal wie indoktriniert das eigene Volk ist.
10 Leichensäcke pro Dorf lassen sich irgendwie erklären, 100 pro Dorf wird langsam schwer.

Je mehr ich mich mit diesem Drohszenario beschäftigt habe, desto überzeugter bin ich, dass eine Generalmobilmachung der sicherste Weg für Putin wäre sich selbst in die Schusslinie zu bringen.
Zum einen beendet es eben das Narrativ der "Spezialoperation", zum anderen belegt es eben eine drohende Niederlage gegen die Ukraine.

#
fromgg schrieb:

Die Warnung von Biden bezüglich Kernwaffen sorgt für kurzes Innehalten bei mir. Wer glaubt , das sei einfach mal so daher geredet ohne Anlass oder Befürchtung ruft einfach mal hier.


Hier.

Biden wurde explizit in einem Interview (im Rahmen der Sendung 60 Minutes) danach gefragt, was er Putin in Bezug auf A-, B- und C-Waffen sagen würde.

Wen es interessiert, hier der Kontext inkl. Fragestellung (YouTube CBS)
https://www.youtube.com/watch?v=vzF-edBv_QM
#
SemperFi schrieb:

was er Putin in Bezug auf A-, B- und C-Waffen sagen würde.



Korrektur, es waren "nur" taktische A-Waffen und C-Waffen
#
Da kommt aber wieder der Grad der Zustimmung innerhalb der russischen Gesellschaft ins Spiel. Möglicherweise ist die Unterstützung für weitere reichende Maßnahmen größter als man denkt ?
Man weiss einfach zu wenig.
#
Der begründet eine drohende Niederlage einfach mit der westlichen Unterstützung der faschistischen Clique in der Ukr durch
Interessierte Kreise im Westen.
Quasi Notwehr. Das geht durch , da bin ich sicher.


Teilen