brodo
3270
zappzerrapp schrieb:brodo schrieb:
"We are red, we are white, we are danish Runkel-Roiwe-Roppmaschin!"
Und als Hymne der Bewegung:
Siehste net die Säu im Goarde,
siehste wie se wäule,
wie se diewe Löcher graawe
in die gelbe Reube.
Spitz komm raus!
un beisen in die Baa
die Missgebierder fresse mer
die Reube kurz un klaa
Ich seh schon: Du hast den Spirit, um zwischen prächtigen Streuobstwiesen und üppigen Kartoffeläckern unter dem Banner des Dannebrog etwas großes aufzubauen.
Unterdessen hat Infratest Dimap für die ARD eine neue Wahlumfrage veröffentlicht:
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2735.html
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2735.html
Ich soll den Südschleswigschen Wählerverband wählen. Leider werden die in der Wetterau keinen Direktkandidaten haben 😤
Ansonsten schön versifft: Grüne, vor SPD und Links.
Ansonsten schön versifft: Grüne, vor SPD und Links.
zappzerrapp schrieb:
Ich soll den Südschleswigschen Wählerverband wählen. Leider werden die in der Wetterau keinen Direktkandidaten haben
Kannst ja fürs nächste Mal einen Kreisverband gründen und selbst als Direktkandidat antreten.
brodo schrieb:
siehste wie se wäule,
in die gelbe Reube.
Spitz komm raus!
un beisen in die Baa
die Reube kurz un klaa
es gibt ein sehr interessantes interview mit drosten im dlf:
https://www.deutschlandfunk.de/virologe-christian-drosten-zur-corona-lage-mit-dieser.694.de.html?dram:article_id=502517
bei dem er aber auch auf den fallzahlenanstieg in nrw eingeht, er wirft eine weitere These in den Ring, die auch nicht unplausibel klingt.
Reiserueckkehrerzahlen, bei der der nicht mehr infektioese Teil einer Infektion detektiert wird.
https://www.deutschlandfunk.de/virologe-christian-drosten-zur-corona-lage-mit-dieser.694.de.html?dram:article_id=502517
bei dem er aber auch auf den fallzahlenanstieg in nrw eingeht, er wirft eine weitere These in den Ring, die auch nicht unplausibel klingt.
Reiserueckkehrerzahlen, bei der der nicht mehr infektioese Teil einer Infektion detektiert wird.
Christian Drosten schrieb:
Ich glaube zum Beispiel, dass das, was man jetzt in Nordrhein-Westfalen sieht, eigentlich eher mitgebrachte Infektionen aus der Urlaubszeit sind. Viele von diesen Kindern werden nur noch Rest-RNA haben und man wird erst in den nächsten Wochen sehen, wie sich das einspielt. Ich glaube eigentlich nicht, dass das in Nordrhein-Westfalen gerade schon am hochkochen ist, sondern dort wird ganz besonders sorgfältig im Moment über dieses Lollie-PCR-Projekt in dieser Altersgruppe PCR-getestet. Das ist ein sehr empfindlicher Test und das kann funktionieren.
Xaver08 schrieb:
es gibt ein sehr interessantes interview mit drosten im dlf:
Danke für den Link.
Habt ihr euch eigentlich nicht auch schon mal gefragt, wer eigentlich hinter der Paw Patrol steckt und wer diese finanziert? Ich meine: Schön und gut, dass die da in der Adventure Bay schnelle und unbürokratische Hilfe bei unterschiedlichsten Problemen leisten. Aber ich finde das irgendwie schon bemerkenswert, dass da ein 10jähriger Junge als Anführer einer Hunde-Gang mit technischem und logistischem Material in Millionenhöhe ausgestattet ist.
Und dann sollen die auch noch kostenlos und aus purer Hilfsbereitschaft komplexe Hilfeleistungen liefern? Jetzt mal ehrlich: Das glaubt ihr doch im Leben nicht!
Wer steckt also hinter der Paw Patrol? Wer finanziert sie und mit welchen Interessen? Merkt ihr selber, oder?
Und dann sollen die auch noch kostenlos und aus purer Hilfsbereitschaft komplexe Hilfeleistungen liefern? Jetzt mal ehrlich: Das glaubt ihr doch im Leben nicht!
Wer steckt also hinter der Paw Patrol? Wer finanziert sie und mit welchen Interessen? Merkt ihr selber, oder?
Das THW (Technisches Hunde Werk)? Nein, im Ernst, ich und Millionen anderer Idioten finanzieren die, indem wir ihren Merch für unsere quengelnden Blagen kaufen.
brodo schrieb:
Habt ihr euch eigentlich nicht auch schon mal gefragt, wer eigentlich hinter der Paw Patrol steckt und wer diese finanziert? Ich meine: Schön und gut, dass die da in der Adventure Bay schnelle und unbürokratische Hilfe bei unterschiedlichsten Problemen leisten. Aber ich finde das irgendwie schon bemerkenswert, dass da ein 10jähriger Junge als Anführer einer Hunde-Gang mit technischem und logistischem Material in Millionenhöhe ausgestattet ist.
Weiß doch jedes Kind, dass es die weißen Mäuse sind
Moderne Luftreinigungssystemen
(Schulen in Hessen)
(Schulen in Hessen)
brodo schrieb:
Was aus dem Artikel für mich nicht hervor geht ist, welche Altersgruppe der ungeimpften Menschen vor allem betroffen ist.
Auch wenn die Zahlen nur insgesamt verfügbar sind...
Grob überschlagen:
Ein Drittel der Infizierten ist unter 20, ein weiteres Drittel zwischen 20 und 36, das letzte Drittel ist 37 und älter.
SGE_Werner schrieb:brodo schrieb:
Was aus dem Artikel für mich nicht hervor geht ist, welche Altersgruppe der ungeimpften Menschen vor allem betroffen ist.
Grob überschlagen:
Ein Drittel der Infizierten ist unter 20, ein weiteres Drittel zwischen 20 und 36, das letzte Drittel ist 37 und älter.
Danke dir für diese Info. Ich finde alleine deswegen, lässt sie die Informationen aus dem Fokus-Artikel in einem anderen Licht erscheinen. Ein Drittel unter 20, also einer Personengruppe, die zum Teil erst vor kurzem eine Impfempfehlung bekommen hat und zu großen Teilen bis heute keinen zugelassen Impfstoff hat. Gesellschaftliche Vorwürfe gegenüber dieser Personengruppe sind meiner Meinung nach unangebracht.
In der Personengruppe 20-36 mag das schon anders zu bewerten sein. Nur wurde dieser Personengruppe eben auch durch die Berichterstattung vermittelt, dass Covid für sie eher eine geringe Bedrohung ist und möglicherweise nehmen das dann viele zum Anlass, sich auch nicht umgehend impfen zu lassen. Ohne dass ihnen erklärt wurde, warum auch ihre Impfung bei der Beendigung der Pandemie hilft. Vor allem halt bei Leuten, die sich nicht von sich aus 24/7 über Covid und die neusten Erkenntisse informieren.
Und in der Gruppe 37+ mag es dann tatsächlich mehr aktive Impfverweigerer geben. Da ist dann möglicherweise auch diese Polemik angebracht.
Danke fürs Nachdenken über den Focus-Artikel, brodo. Ich wusste es beim Lesen, dass mich irgendwas stört. Jetzt weiß ich auch, was es war.
brodo schrieb:
In der Personengruppe 20-36 mag das schon anders zu bewerten sein. Nur wurde dieser Personengruppe eben auch durch die Berichterstattung vermittelt, dass Covid für sie eher eine geringe Bedrohung ist und möglicherweise nehmen das dann viele zum Anlass, sich auch nicht umgehend impfen zu lassen. Ohne dass ihnen erklärt wurde, warum auch ihre Impfung bei der Beendigung der Pandemie hilft. Vor allem halt bei Leuten, die sich nicht von sich aus 24/7 über Covid und die neusten Erkenntisse informieren.
ich finde, dass das ein wichtiger Punkt ist. das deckt sich ja auch mit dem Interview das Darmstaedter Oberarztes, der berichtet hat, dass die ungeimpften Patienten auf seiner Station eher keine Impfgegner sind, sondern an anderen Punkten "gescheitert" sind.
Ich faende es nachwievor wichtig, die Impfkampagne nicht bei den ersten Schwierigkeiten seitens der Impfbereitschaft der Menschen aufzugeben, sondern weiter Motivatoren zu suchen, wie man mehr Menschen an die Nadel bekommt.
Es geht am Ende um Menschenleben und das nicht nur um die der Ungeimpften sondern mehr. Das sollte es wert sein.
sonofanarchy schrieb:
https://www.focus.de/corona-virus/zahlen-sprechen-eindeutige-sprache-die-impf-infektions-schere-inzidenzen-belegen-pandemie-der-ungeimpften_id_20907041.html
Ich finde die Zahlen sehr beachtlich.
Was aus dem Artikel für mich nicht hervor geht ist, welche Altersgruppe der ungeimpften Menschen vor allem betroffen ist. Ich bin bei den Zahlen nicht auf dem neusten Stand. Könnte ja auch theoretisch sein, dass die Inzidenz vor allem bei den Kindern oder Jugendlichen (die noch nicht allzu lange eine Impfempfehlung haben) extrem hoch ist und diese derzeit ein entscheidender Treiber der Pandemie sind. Ich meine das völlig wertfrei. Aber wenn dem so ist, wäre Polemik wie "Die Ungeimpften sind einfach zu bequem und diese Personengruppe gefährdet die gesamte medizinische Versorgung" eher unangebracht. Aber wie gesagt: Ich kenne die Zahlen nicht und vielleicht bin ich da auf dem Holzweg.
Finde den Fokus-Artikel dahingehend nur nicht eindeutig und nicht umfassend informativ.
brodo schrieb:
Grob überschlagen:
brodo schrieb:
Breit, weil Ihr es seid - CDU
😊
Mal als kleiner Lesetipp zu Australien, wo die NoCovid-Strategie auch aufgrund fehlender Impfungen und der starken Delta-Variante nun gescheitert ist. Noch ist der Artikel ohne Abo lesbar
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/australien-corona-delta-variante-ausbruch-neuinfektionen-anstieg-no-covid/komplettansicht
"Man kann nur noch versuchen, die Stellung zu halten", sagt McCallum. "Du weißt, dass du verlierst. Aber wenn du weiterkämpfst und den Rückzug verlangsamst, besteht eine Chance, dass du den Impfstoff verteilt hast, bevor du komplett überrannt wirst." Nur darum gehe es noch, sagt der Infektionsforscher.
Damit sagt er genau das, was ich schon gesagt habe. Delta wird gewinnen. Es geht bestenfalls nur noch um Zeitgewinn.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/australien-corona-delta-variante-ausbruch-neuinfektionen-anstieg-no-covid/komplettansicht
"Man kann nur noch versuchen, die Stellung zu halten", sagt McCallum. "Du weißt, dass du verlierst. Aber wenn du weiterkämpfst und den Rückzug verlangsamst, besteht eine Chance, dass du den Impfstoff verteilt hast, bevor du komplett überrannt wirst." Nur darum gehe es noch, sagt der Infektionsforscher.
Damit sagt er genau das, was ich schon gesagt habe. Delta wird gewinnen. Es geht bestenfalls nur noch um Zeitgewinn.
vonNachtmahr1982 schrieb:
Danke Etienne für "DIE" Eintracht. Danke danke danke. Hoffentlich rafft das dieser Idiot von der Bild bald mal.
Und die Wagner vielleicht auch...
brodo schrieb:
Naja, so Sachen wie wir schon hatten: volle Intensivstationen, notwendiege OPs, die verschoben werden usw.
Letzteres kommt vermutlich auf sehr lokale Faktoren an. Und wenn die Zahl der verfügbaren Betten mal hoch, mal runter schwankt, ist es eh schwierig irgendwas zu bewerten.
Ich vergleich immer mit den vorherigen Wellen, aber qualitativ einordnen kann das keiner.
Habe irgendwann mal geschrieben, dass ich mit Werten wie in Welle 1 bzw. etwas höher rechne, was die Hospitalisierungen usw. angeht. Also Intensivpatienten zB 3000-3500...
Danke dir erstmal für deine Einschätzung. Ich hätte daran anschließend noch ein paar Fragen, die ich aber aufgrund der vielen Unwägbarkeiten nicht mehr vernünftig formuliert bekomme. Bin heute irgendwie platt.
Dänemark will unterdessen ab 10.09. weitgehend alle Corona-Beschränkungen aufheben. Bei einer Impfquote von 80% bei den über 12jährigen (Gesamtbevölkerung ca. 71%). Und bei landesweit nur 19 Covid-Erkrankten auf Intensiv. Bin gespannt, wo da die Reise hin geht.
Dänemark will unterdessen ab 10.09. weitgehend alle Corona-Beschränkungen aufheben. Bei einer Impfquote von 80% bei den über 12jährigen (Gesamtbevölkerung ca. 71%). Und bei landesweit nur 19 Covid-Erkrankten auf Intensiv. Bin gespannt, wo da die Reise hin geht.
brodo schrieb:
dass das Gesundheitssystem an die Grenze kommt.
Haltet ihr das für realistisch?
Ist die Frage, wann diese Grenze ist.
brodo schrieb:
Naja, so Sachen wie wir schon hatten: volle Intensivstationen, notwendiege OPs, die verschoben werden usw.
Letzteres kommt vermutlich auf sehr lokale Faktoren an. Und wenn die Zahl der verfügbaren Betten mal hoch, mal runter schwankt, ist es eh schwierig irgendwas zu bewerten.
Ich vergleich immer mit den vorherigen Wellen, aber qualitativ einordnen kann das keiner.
Habe irgendwann mal geschrieben, dass ich mit Werten wie in Welle 1 bzw. etwas höher rechne, was die Hospitalisierungen usw. angeht. Also Intensivpatienten zB 3000-3500...
brodo schrieb:
dass das Gesundheitssystem an die Grenze kommt.
Haltet ihr das für realistisch?
Ist die Frage, wann diese Grenze ist.
es wird als ein moegliches szenario betrachtet, das natuerlich auch wieder von vielen rahmenbedingungen abhaengt.
dazu gehoeren massnahmen und weiterer verlauf der impfkampagne, beides dinge, die aktuell schwierig zu prognostizieren sind.
es gibt ein paper unter beteiligung des Leiters des Intensivregisters Karagiannidis, bei dem versch. Szenarien beleuchtet werden (impfgrad, verlauf der pandemie). dabei gibt es szenarien, die zur ueberlastung fuehren koennen, die unterschiede in den szenarien weisen auch darauf hin, wie wichtig das fortkommen der impfkampagne ist.
man sieht das auch, wenn man den impfgrad versch. altersgruppen betrachtet und mit england vergleicht, die gerade in den hoeheren altersgruppen einen deutlich hoeheren impfgrad haben, was am ende ja extrem wichtig fuer die belegung der intensiv ist.
der unterschied zeigt, dass aktuell ein vorgehen wie in gb in deutschland zu einem anderen ergebnis fuehren wuerde, was todesfaelle und hospitalisierung betrifft
man koennte man sich ja jetzt auch einen vergleich der ungeimpften in den versch. altersgruppen mit prozentzahl der infizierten anschauen, man hat ja eine idee wann es eng wurde. in dem moment, in dem das "reservoir" der ungeimpften in den hoeheren altersgruppen (sagen wir mal ue60) groesser als die zahl der bisher stattgefundenen infektionen ist, ist das ja schon ein deutlicher hinweis darauf, dass es nochmal eng werden koennte (je nach geschwindigkeit des weiteren verlaufs in d).
dazu gehoeren massnahmen und weiterer verlauf der impfkampagne, beides dinge, die aktuell schwierig zu prognostizieren sind.
es gibt ein paper unter beteiligung des Leiters des Intensivregisters Karagiannidis, bei dem versch. Szenarien beleuchtet werden (impfgrad, verlauf der pandemie). dabei gibt es szenarien, die zur ueberlastung fuehren koennen, die unterschiede in den szenarien weisen auch darauf hin, wie wichtig das fortkommen der impfkampagne ist.
man sieht das auch, wenn man den impfgrad versch. altersgruppen betrachtet und mit england vergleicht, die gerade in den hoeheren altersgruppen einen deutlich hoeheren impfgrad haben, was am ende ja extrem wichtig fuer die belegung der intensiv ist.
der unterschied zeigt, dass aktuell ein vorgehen wie in gb in deutschland zu einem anderen ergebnis fuehren wuerde, was todesfaelle und hospitalisierung betrifft
man koennte man sich ja jetzt auch einen vergleich der ungeimpften in den versch. altersgruppen mit prozentzahl der infizierten anschauen, man hat ja eine idee wann es eng wurde. in dem moment, in dem das "reservoir" der ungeimpften in den hoeheren altersgruppen (sagen wir mal ue60) groesser als die zahl der bisher stattgefundenen infektionen ist, ist das ja schon ein deutlicher hinweis darauf, dass es nochmal eng werden koennte (je nach geschwindigkeit des weiteren verlaufs in d).
Ist besser so das Kostic geht. Das Porzellan was er durch seine letzte Aktion zertrümmert hat wäre eh nur noch schwer zu kitten gewesen.
Das einzige was man bemängeln kann ist, warum sind diese ganzen Fußballprofis- und Funktionäre in teilen so große Arschlöcher? Normalerweise kann man einen Arbeitgeberwechsel auch besser über die Bühne bringen als es die Kollegen Bobic, Hütter und Kostic getan haben.
Das einzige was man bemängeln kann ist, warum sind diese ganzen Fußballprofis- und Funktionäre in teilen so große Arschlöcher? Normalerweise kann man einen Arbeitgeberwechsel auch besser über die Bühne bringen als es die Kollegen Bobic, Hütter und Kostic getan haben.
vonNachtmahr1982 schrieb:
Arnd Zeigler redet mitunter auch viel Mist und auch dieses Statement ist irgendwie naiv, aber man kann sich das schon mal anhören, was er zu streikenden Fußballern sagt:
https://twitter.com/zwwdf/status/1432377824157990913
Zitat: "Wir haben doch jetzt gerade ein Jahr, in dem wir uns alle versuchen, den Fußball wieder neu zu erschließen und uns wieder neu zu verknallen in den Fußball. Und solche Aktionen machen das alles kaputt."
Unsere ehemaligen haben auch einen echten miesen Start: Hertha Gladbach …und dürfen aufräumen …eigentlich fair!
Der Unterschied zu Wolfsburg ist doch erheblich. Insofern scheint OG wirklich keinen Mist gebaut zu haben und hat auch mein Verständnis wenn er hier von sauber machen - und nicht nur mit dem Staubwedel - redet.
Der Unterschied zu Wolfsburg ist doch erheblich. Insofern scheint OG wirklich keinen Mist gebaut zu haben und hat auch mein Verständnis wenn er hier von sauber machen - und nicht nur mit dem Staubwedel - redet.
sgevolker schrieb:
Es ist sehr schade, dass scheinbar alle es vermeiden klare Positionen zu beziehen. Am ehesten noch Frau Baerbok, die hatte es aber auch am einfachsten weil sie gerade nicht in Regierungsverantwortung ist.
Ich fand Baerbok auch am überzeugendsten. Und ich bin wirklich kein Fan von ihr und war vom Wahlkampf der Grünen bislang sehr enttäuscht.
Und wenn es für Laschet schon ein Erfolg ist, in kein neues Fettnäpfchen zu treten, sagt das ja auch was über den Anspruch.
brodo schrieb:
Und wenn es für Laschet schon ein Erfolg ist, in kein neues Fettnäpfchen zu treten, sagt das ja auch was über den Anspruch.
Nach den letzten Wochen war es das.
Und Scholz kann sich jetzt halt nicht mehr darauf ausruhen, dass die anderen in Fettnäpfchen treten und dadurch er Stimmen gewinnt. Sonst geht es wie bei Schulz vor 4 Jahren schnell wieder runter, wenn die Leute merken, dass er nicht mehr ist als "nicht Laschet und nicht Baerbock".
Das Problem ist: Mit einer Ablehnung von RRG würde Scholz die Stimmen der Unionswähler, die er dazu gewonnen hat, behalten, aber vllt. Stimmen an die Linken verlieren.
Mit einer Befürwortung und Offenhaltung von RRG wird die Rote-Socken-Kampagne rausgeholt und er verliert wieder Wähler an die Union.
Ich glaub, bei der Sache kann er nicht gewinnen, weil das "Schreckensgespenst" RRG (egal ob berechtigt oder nicht) verfängt, aber eine zu neoliberale Politik mit der FDP eben für die Linken in der SPD auch ein Schreckensgespenst ist.
Egal wie er es macht, es ist verkehrt.
Mit einer Befürwortung und Offenhaltung von RRG wird die Rote-Socken-Kampagne rausgeholt und er verliert wieder Wähler an die Union.
Ich glaub, bei der Sache kann er nicht gewinnen, weil das "Schreckensgespenst" RRG (egal ob berechtigt oder nicht) verfängt, aber eine zu neoliberale Politik mit der FDP eben für die Linken in der SPD auch ein Schreckensgespenst ist.
SGE_Werner schrieb:
Er hätte ja sagen können: "So lange die Linke in einigen außenpolitischen Punkten nicht klar von ihrem Wahlprogramm abrückt, wird eine Koalition nicht möglich sein."
Man muss die Leute ja auch nicht für dumm verkaufen. Es wird wohl kaum eine Bundesregierung geben, die aus der Nato raus will.
siehste wie se wäule,
in die gelbe Reube.
Spitz komm raus!
un beisen in die Baa
die Reube kurz un klaa