>

Aachener_Adler

9321

#
realdeal schrieb:
Naja, wenn Ihr meint im  Stadion kann man das  besser beurteilen, bitteschön.

Ich kann Dir nur empfehlen, mal wieder ins Stadion zu kommen. Da kann man Spiele und Spieler viel qualifizierter beurteilen. Vielleicht hilft's Dir.
#
Ei, ei, ei, schon wieder einige Seiten Postings zu lesen... Aber das ist wenigsten einer der komplett lesenswerten Threads.    Zu verschiedenen Themen meine persönliche unmaßgebliche Meinung.

Wenn Fink uns jetzt verlässt, vorher schon Spieler wie NadW oder Streit, nächstes Jahr evtl. Ochs, dann kann man da aus meiner Sicht nicht viel dran ändern. Das "Grundübel" ist meiner Meinung nach folgendes: Spieler entwickeln sich schneller nach vorne als Vereine. Ein junges Talent steigt im unteren Leistungsspektrum bei einem Verein ein und wenn's gut läuft, wächst der Spieler innerhalb von wenigen Jahren am oberen Ende des Spektrums wieder raus und sucht sich einen besseren Verein für den nächsten Schritt der Karriere. So schnell kann sich beim besten Willen kein Verein entwickeln. Solange wir für solche Spieler wenig Ablöse zahlen und beim Abgang evtl. noch was kriegen (wie bei Streit), muss man damit zufrieden sein. Wenn Spieler bei uns besser werden, ist das eigentlich immer ein Pluspunkt. Auch wenn sie soviel besser werden, dass sie uns verlassen.

Zum Thema Zielsetzungen / Tabellenplatz. Hier machen aus meiner Sicht manche den Fehler, die Eintracht alleine zu betrachten, ohne die Konkurrenz zu berücksichtigen. "Wir wollen 9. werden!" ist leichter hingesagt als eine realistische Prognose zu machen für eine Abschlusstabelle, bei der die Eintracht an der 9. Position steht. Dann ist man nämlich gezwungen, neun andere Mannschaften zu benennen, die man hinter der Eintracht sieht, darunter zwangsweise auch Teams vom Kaliber Dortmund, Hertha oder Werder, sonst kommt man auf keine neun Mannschaften für die Plätze 10-18. Für mich gilt: Platz 9 oder besser läge über unserer Position in der Geldrangliste. Wunsch: ja, klar. Realistisch: für eine gut laufende Saison bei Schwächen der Konkurrenz auch ja. Aber erwarten, evtl. gar fordern? Nein, das nicht.

Thema Understatement und nach außen hin eher vorsichtige Zielsetzung: für mich genau richtig. Nichts macht Medienvertretern mehr Spaß, als irgendwelchen Veranwortlichen ans Bein zu pissen mit dem Hinweis auf nicht erreichte öffentliche Zielsetzungen ("Vor drei Jahren haben Sie angekündigt die CL erreichen zu wollen, aber jetzt stehen Sie immer noch im Mittelfeld. Ist es nicht Zeit für einen Rücktritt?"). Eher ambitionierte Ziele intern als Motivation verkünden und eher Minimalziele nach außen geben, einfach um Ruhe zu haben. Passt für mich wunderbar zusammen...
(Dass Funkel in Interviews manchmal sehr unglücklich agiert, ist ein anderes Thema. Er ist Trainer der Eintracht, nicht Pressesprecher, daher kann ich da über vieles hinwegsehen.)

Einschätzung der Stärke unseres Kaders: Im Prinzip bin ich da ganz bei concordia-eagle. Unteres Mittelfeld. Erst recht ohne Leitwolf Ama. Aber gleichzeitig sollte man auf hohes Potenzial hinweisen: viele junge, entwicklungsfähige Spieler. Nur: Potenzial ist eben Potenzial, mögliche zukünftige Stärke, nicht aktuelle reale Stärke.

Und zu guter letzt, Thema aktive Zementzerbröckelung: meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung, uns da mit Wolfsburg, Hertha, Dortmund oder wem auch immer zu vergleichen, der seit 10 und mehr Jahren Bundesliga spielt und einen merklich höheren Etat hat. Etliche Vereine haben höhere Zuschauereinnahmen, höhere Einnahmen durch DFB-Pokal und/oder internationale Wettbewerbe, mehr Fernsehgelder, all das. In den allermeisten Fällen ist es relativ offensichtlich, dass Vereine wie Wolfsburg, Dortmund & Co da Vorteile gegenüber der Eintracht haben, teils deutliche Vorteile, selbst wenn wir in der letzten Saison zufälligerweise mal Dortmund und Hertha hinter uns lassen konnten. Hannover oder Köln sind da eher passende Vergleiche. Und wenn ich sehe, welche Strategien dort gefahren werden, dann finde ich die Eintracht-Arbeit deutlich besser. Hannover kauft "etablierte Bundesligaspieler" (Hanke, Eggimann, Schlaudraff, Ismael, Fahrenhorst, Schulz, usw) statt Talente (Caio, Fenin, Korkmaz, Petkovic, Bellaid, Kweuke).  Da finde ich die Eintracht-Strategie mittelfristig vielversprechender, auch wenn nicht jeder Transfer ein Treffer ist (wäre ein Wunder, wenn's so wäre).
#
Jaroos schrieb:
gereizt schrieb:

FF: Er hat Nackenbeschwerden, so eine Art Zug oder ähnliches. Deshalb haben wir ihn heute vorsorglich draußen gelassen. Ich rechne aber morgen im Abschlusstraining fest mit ihm.
http://www.eintracht.de/aktuell/26908/

Ich kann dir genau erklären wie das passiert, da ich es auch 2 mal vor einem Spiel in unserer damaligen Jugend hatte   Freitag Abend (bei ihm wohl Mittwoch) heiß, Fenster auf, auflassen, PC sitzen, schon lange nicht mehr heiß, sondern kalt und windig, erst vor dem Schlafen gehen zumachen, schlafen gehen, wach werden, Nacken total steif    

Ah, danke, dann ist ja jetzt alles geklärt.
#
upandaway schrieb:
Das klingt, als würden wir uns wohlüberlegt und clever "mal eine Stagnation im Mittelfeld" leisten, um uns gegenüber der Konkurrenz ein Jugendleistungszentrum zu gönnen, welches uns dann gewaltigen Vorsprung verspricht.

Falsch. Wir hecheln um Jahre hinterher. Wir erhalten jetzt, was andere selbstverständlich schon jahrelang haben.
Wir erreichen dadurch also kein Plus gegenüber anderen Vereinen. Die haben schon längst in die Zukunft investiert (und können es sich somit vielleicht auch "leisten", den einen oder anderen Euro zu verbrennen, jedenfalls eher als wir).

Ob wir durch langfristige, zukunftsorientierte Planungen gegenüber anderen Vereinen nun ein Plus erwirtschaften oder ein Minus ausgleichen (womit Du für den Bereich Jugendarbeit sicher recht hast), kommt für mich trotzdem irgendwie aufs Gleiche raus: wir verbessern uns relativ zur Konkurrenz bei den Rahmenbedingungen.

Nochwas zum Thema "wann ist der Punkt, das Sparen für die Zukunft zu beenden und auf die Gegenwart zu setzen?". Meiner Meinung nach eventuell dann, wenn man realistische Chancen auf das internationale Geschäft wittert. Allerdings würde ich das nach den jüngsten Hannoveraner "Erfolgen" deutlich kritischer sehen. Die haben mit den teuren Käufen von Eggimann, Forssell, Schlaudraff und anderen etablierten Bundesligaspielern mit Gewalt auf die Karte UEFA-Cup gesetzt und scheitern im Moment grandios damit. Nächstes Jahr müssen sie radikal sparen. Die hatten mal drei Jahre Vorsprung auf uns, aber diesen Vorsprung verspielen sie gerade -- mit einer Strategie, die ziemlich genau dem entspricht, was hier von einigen ungeduldigen Leuten gefordert wird.
#
@pipapo: Danke für den Link zu Verein vs AG. Genau aus diesem Thread waren mir die entsprechenden Infos auch noch so grob im Gedächtnis. Schön, das alles nochmal nachlesen zu können, auch wenn man die hier relevanten Informationen (-> bessere Verzahnung Profis/U23 als ein Ansatz zur Überwindung der Zementierung) erstmal dort suchen muss.

Insgesamt entwickelt sich der Thread wieder in eine schöne, konstruktive Richtung. Jugendarbeit (bis U23), Förderung von Talenten (in der Profimannschaft), Verzahnung U23/Profis, Abbau von Altlasten ("Vermarkter", versteckte Kredite von "Freunden", Stadionvertrag, etc), Verbesserung der Merchandise-Situation, usw: all das sind gute Strategien, um selbst den Zement zum Bröckeln zu bringen, zusätzlich zur sich wirtschaftlich übernehmenden Konkurrenz, die perspektivisch von oben kommend an uns vorbeifallen wird, solange die Eintracht nicht vom Kurs der Kontinuität und wirtschaftlichen Vernunft abweicht.

Wenn ich mir alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zum Zementabbau anschaue, dann stelle ich überall drei Gemeinsamkeiten fest:
[ulist]
  • Die vielversprechenden Strategien sind allesamt langfristig angelegt. Sie erfordern Geduld und die Fähigkeit, in Jahren und nicht im Monaten zu denken.
  • Erfolg misst sich nicht nur an dem Tabellenplatz, sondern auch an einer Verbesserung der Rahmenbedingungen, und sei es auch nur das Abtragen von Altlasten. Oder anders gesagt, mit direkterem Bezug zur aktuellen Situation: "Stagnation im Mittelfeld der Liga" ist absolut in Ordnung, wenn dafür ein Jugendleistungszentrum entsteht, junge Talente in die Profimannschaft eingebaut werden oder ähnliches. Nein, mehr noch: es ist nicht nur "in Ordnung", es ist sogar ein Plus gegenüber den Clubs, die ihre Gewinne irgendwie in der Gegenwart verbrennen, anstatt sie in die Zukunft zu investieren.
  • Die Eintracht-Verantwortlichen machen insgesamt gesehen doch einen recht ordentlichen Job beim aktiven Zementzerbröckeln. Dass nicht jedes Talent toll einschlägt, okay, muss man mit leben können. Im Großen und Ganzen stimmt aber der Weg bei der Eintracht. Gerade auch im Vergleich mit der Konkurrenz auf Augenhöhe wie Hannover oder Köln.
  • [/ulist]
    Oder glaubt hier ernsthaft jemand, die Kölner Sprücheklopferei, "in den nächsten vier Jahren das Erreichen der Erreichen der Champions League anstreben [zu] wollen" wären erfolgversprechender? Ich biete hier eine Wette an: wenn Köln in vier Jahren CL spielt, gebe ich einen Kasten Äppelwoi aus, steigt Köln innerhalb von vier Jahren ab, kriege ich einen Kasten Äppelwoi, bei weder CL noch Abstieg muss niemand zahlen. Hält jemand die Wette?
    #
    realdeal schrieb:
    [über Marin]

Zu Marin haben andere schon alles wesentliche gesagt. Hier und anderswo. Mehrfach. Bei Marin konnte keiner ahnen, was aus dem mal wird. Jobs verschaffen für die Eltern von jedem x-beliebigen Talent geht einfach nicht. Aber einen Kritikpunkt in diesem Bereich würde ich unterstützen: wenn man auf Jugendarbeit setzt, um perspektivisch die Zementierung aufzubrechen, dann wäre eine gute Verzahnung zwischen Profimannschaft und Jugend erforderlich. Ich kenne die Details zuwenig, um qualifiziert mitreden zu können, aber da scheint es mir bei der Eintracht auch noch Verbesserungspotenzial zu geben. Allein schon die Tatsache, dass die U23 organisatorisch an Eintracht Frankfurt e.V. dranhängt und damit von der Eintracht Frankfurt Fußball AG abgetrennt ist, kommt einem doch komisch vor. Ich sehe kein einziges pro-Argument, nur dass die meisten anderen Clubs das organisatorisch anders lösen...
    #
    Tut mir sehr leid, aber ich muss mich wieder rausstreichen.  
    Ich hätte gerne einige hier mal im "real life" kennengelernt. Neue Liste:

Spielerliste

Laufende Nummer / Nick / Alter / Selbsteingeschätze Stärke / Position / Bevorzugtes Datum / Teilnahme letzter Kick?

01.) Scaramanga / 23 / 7 / Torwart / Egal / Bohnenstange
    02.) AYeboah / 27 / 8 / Sturm / BVB / Bohnenstange
    03.) kreuzbuerger / 38 / 9 / torwart / egal, bzw. unsicher / mieps möpse
    04.) Nuriel / 27 / 4 / LV oder TW / BVB / gar nicht
    05.) AlexandreVinoukurov / 18 / 5 /Def. Mittelfeld/ wurscht / gar nicht
    06.) SGE_77 / 32 / 5 / OM / egal / ex-MoF und Bahnschranke
    07.) boesi / 18 / 7 / Mittelfeld/Sturm / egal / nein
    08.) miraculix250 / 27 / 4 / DM / nur BVB / -
    09.) semi / 19 / 5 / offensiv / egal / immer dabei gewesen
    10.) yeboah1981 / 27 / 5 / OM / nur BVB / Ex-Bahnschranke
    11.) bernie / 45/ 5 / TW / BVB / Ex MF und immer noch Bahnschranke
    12.) 321-meins/ 43/4/Abwehr/egal/EX MF
    13.) Dortelweil-Adler / 43 / 6 / Knipser / Ex-MF und Bohnenstange
    14.) Rheinadler / 28 / 5 / egal / Ex-Mf und Bohnenstange
    15.) Tsoumou26 / 16 (Nicht täuschen lassen, bin kein kleiner mit 1,97) / 8 / Sturm / Egal / ?
    16.) Inamoto__20/ 14/ 4/ IV/ BVB/ noch nie (steht noch nicht fest ob ich kann )
    17.) Alex (IT) / 29 / 5,5 / DM / HSV (ev. geht auch BVB) / noch nie dabei bisher
    18.) ghostinthemachine (ex miep) / Ü50 / 4 / MF / egal / Obermops
    19.) Beverungen / Ü40 / 5 / Allrounder / egal / Ex-Mops
    20.) BlackDeath2k5 / 23 / 7 / LM / beide / Mieps Möpse usw
    21.) Finsterling/42/4/IV/MF/egal/Bahnschranke
    22.) tsoumou_nelli/16w/3-4/MF/beide/??? (Teilnahme nicht 100% sicher, aber wahrscheinlich)
    23.) Lizard / 19 / 6 / TW / HSV / Bahnschranke
    24.) Streitbar / 18 / 6 / alles außer Sturm und Tor (bevorzugt IV oder 6er) / HSV / Bahnschranke
    25.) gotcha24 / 28 / 5 / RV - OM - ST / egal? / -
    26.) Senor_Knabber / 21 / 4,5 / IV - DM / egal / nie dabei gewesen
    27.) AdlerAusBosnien / 21/ 7 / Rechts außen / egal / Ex-MF
    28.) dito/45/6/egal/erste Teilnahme
    29.) mdslkttr / 23 / 8 / OM - LM - ZM / Bahnschranken
    30.) mdslkttr Kollege / 24 / 8 / RM - ZM / nur als Zuschauer!
    31.) Paramounti / 27/ 6/ ZM-RM-St/ egal / erste Teilnahme
    32.) KLEINER/26/8/TW/BVB/Bohnenstange
    33.) Poser/17/8/Sturm/BVB/ erste Teilnahme
    34.) Aachener_Adler / 35 / 5 / am liebsten (def.) Mittelfeld, sonst auch anderswo / noch nie mitgemacht
    34.) AdlerClus / 20 / 5 / Abwehr / BVB / noch keine Teilnahme
    35) GoodButcher/35/5 Abwehr; DM/ noch nie gekickt beim Forumskick
    36.) sladdy/36/5/Sturm/mir egal muss frei nehmen/letzen kick dabei

Schiri: lt.commander/38/legendär/alles/BVBä/meistens

SchiriAssi: 1) Ca-Jo/ 49 + X / 2 /---/ egal / noch nie

Accessoires:
    15 rote Leibchen (ghostinthemachine)

Bälle:
    1 Ball (AYeboah)
    1 Ball (ghostinthemachine)

Erste-Hilfe-Koffer:

Fähnchen und Pfeife für Schirigespann:

3 Kasten Wasser: Richi zwerg, da vom letzten jahr noch ein paar euro übrig waren und auch wieder in den forumskick investiert werden sollten.

Sonderfunktionen:
    Hündin Cindy (Chef: ghostinthemachine) Ordnungsdienst

Fotograf/in:
    Kamera für Fotografen (AYeboah)
    Kine (mit eigener Kamera)
    voyage (mit eigener Kamera)

Physio:
    Wenn sich keiner erbarmt dann bring ich mein Köfferchen mit (aber eine Bank gibts keine, zu schwer!)
    (eintracht-grenzenlos)

Geldeintreiber:
    zwerg... ich mach die liste fertig, ansonsten wie bei den wasserkästen...

Wertsachendepot:
    Miso (Uhren, Mobiltelefone, Brieftaschen und Autoschlüssel. Keine Kinder unter zwei Jahren)

Fans:
    simima
    Miso
    rotundschwarz (nicht 100% sicher, aber wahrscheinlich )
    downwheel
    lauraseckbach, würde gerne spielen, darf aber net!
    per-sempre-bembel (fordert alle 2 Minuten Caio)
    zwerg
    handballsandy (wenn der flieger rechtzeitig landet )
    cino

Sogenannte Fans (Ex Pyro-Hools)
    Sateenkaari
    Grabi65

Schiribeschimpfer:
    Filzlaus

Schnittchenzubereitung:
    Feigling

Flitzer:
    Kroni, wo bist du? - bin zu unförmig geworden

Platzorga (vor Ort):
    yeboah1981, kreuzbuerger

PS: Falls das hier zuviele Spieler werden, stelle ich mich gerne auch als Schnittchenverköstiger zur Verfügung
    Auf diesen Beitrag antworten [/quote]

Sandy hat wieder an der Liste rumgepfuscht, tzz!

[/quote]
    #
    Marco72 schrieb:
    Aber was spricht dagegen das eine Metropolregion ähnlich in die Jugendarbeit investiert.
    Und das wird ne weitere Aufgabe die nächsten Jahre in Frankfurt

Volle Zustimmung. Wird ja auch mit dem Umbau am Riederwald gemacht. Meiner Meinung nach sehr sinnvoll investiertes Geld. Würde man das gleiche Geld in Spieler investieren, so dass man vielleicht mal 10. statt 12. wird, hätte man perspektivisch lange nicht so viel davon.

Solange ich sinnvolle Investitionen in die Zukunft sehe (Setzen auf Talente, Investitionen in den Jugendbereich, Abtragen von Altlasten), kann ich mit einer gewissen "Stagnation im Mittelfeld der Liga" gut leben. Hannover 96 fährt in jüngster Zeit die gegenteilige Strategie und fällt im Moment damit grandios auf die Schnauze.
    #
    realdeal schrieb:
    Aber was mir auffällt ist das z.B. ein Unternehmen wie Opel aus unserer Region lieber bei Bayern einsteigt. Wir haben zwar treue und gute Sponsoren aber für eine Metropole wie Frankfurt ist mehr möglich wenn der Verein attraktiveren Fußball spielt und ab und zu mal ein spektakuläres  Spiel macht.

Falsch. An erster Stelle kommt für potenzielle Sponsoren seriöse Wirtschaftspolitik. An zweiter Stelle Erfolg. Dann lange nichts und dann irgendwann mal vielleicht Spielweise. Übrigens, nebenbei gesagt: so unspektakulär finde ich es nicht, wenn man zwischen 4:0 (zweimal) und deftigsten Auswärtsklatschen alles im Programm hat. Auch das häufige Drehen von Rückständen finde ich als Fan eher spektakulär.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo die Eintracht nur durch Chaos und Geldverbrennung aufgefallen ist. Hat ja am Ende auch fast die Lizenz gekostet. Damals gab's Problem mit Sponsoren. Damals wollte kein seriöser Geschäftsmann mit der Eintracht in einem Satz genannt werden (verständlicherweise!) und die Eintracht musste von diversen öffentlichen oder teil-öffentlichen Unternehmen gerettet werden. Also ehrlicherweise durch fragwürdige politische Einflussnahme und mit dem Geld der Steuerzahler. Aktuell finde ich die Eintracht recht gut aufgestellt; die Wirtschaftskrise trifft andere sicher härter. Und das, wo Frankfurt als Bankenstadt eher gefährdet sein müsste.
    #
    realdeal schrieb:
    Was nutzt einem das beste Jugendkonzept oder langfristige Konzept wenn z.B. wie in Gladbach gute junge Spieler wie Marin oder Baumjohan herauskaommen und die sofort von anderen Clubs weggeholt werden. Das hat unter anderem Freiburg immer wieder zurück geworfen.

Wenn Gladbach keine Spieler rausbringt, steigen sie ab. So einfach ist das. Freiburg ähnlich. Die können überhaupt nur als "Ausbildungsverein" in der ersten Liga überleben. Die Region kann bei Wirtschaftskraft und Bevölkerungszahl gegen die ganzen Metropolregionen in unserem Lande nicht mithalten und die Werksclubs, die die Plätze in der Liga wegnehmen, gibt's ja außerdem auch noch. Die Zeiten, wo Freiburg mal Dritter in der Liga werden konnte, sind dauerhaft vorbei.
    #
    Marco72 schrieb:
    Aber wenn man sich ein wenig mit befasst sag ich zumindest das HB und Co Ihren guten Ruf die nächsten Jahre noch weiter ausbauen werden.

Bei dauerndem Klassenerhalt ergibt sich das schon mehr oder weniger automatisch. Sind ja nicht so viele Clubs, die nach einem Aufstieg mehr als vier Jahre in der ersten Liga geblieben sind. Schaut Euch Hannover an, die hatten drei Jahre Vorsprung auf uns, aber deren Angriff auf die höheren Plätze mit vielen teuren Neuverspflichtungen ist ein ziemlicher Rohrkrepierer geworden. Finanziell übernommen. Das wird der nächste Club sein, den wir ein- und überholen werden. Immer schön einen nach dem anderen einkassieren, bis wir im internationalen Geschäft sind...

Glück und Pech schwanken immer, das kann man kaum steuern (in dieser Saison haben wir halt eher Pech), aber mit seriöser Geschäftspolitik kann man dafür sorgen, dass die Zeit für einen spielt.
    #
    Wenn ich mir anschaue, wer zuletzt so verpflichtet wurde (u.a. Caio, Fenin, Korkmaz), dann zielt das doch genau in die gewünschte Richtung: attraktiver spielen. Dass Spieler Zeit brauchen, um sich an den schnelleren und kämpferischeren europäischen Fußball zu gewöhnen oder dass Spieler sich zweimal hintereinander den Mittelfuß brechen, nun ja, passiert halt. Und außerdem muss man aufpassen, nicht nach einem Gurkenspiel in München (bei dem mit einer Niederlage gerechnet werden musste!) die guten Ansätze der Spiele zuvor (Hoffenheim, Leverkusen, Cottbus) zu vergessen.

Insgesamt geht's doch nicht darum, große Sprüche zu klopfen. Der Zement muss mit Taten aufgebrochen werden. Intern größere Ziele zu haben, aber nach außen hin bewusst die Bälle flach zu halten, passt aus meiner Sicht wunderbar zusammen. Ich will nicht schon wieder Horst Heldts Zitat über HB bringen, aber als Auswärtiger weise ich trotzdem darauf hin, dass die gute Arbeit bei der Eintracht außerhalb des Rhein-Main-Gebiets von allen Fußballfans, die über den eigenen Tellerrand hinausblicken, in aller Regel sehr bewundert wird.
    #
    Kann man noch mitmachen? Ich biete:

Aachener_Adler / 35 / 5 / am liebsten (def.) Mittelfeld, sonst auch anderswo / noch nie mitgemacht

Danke an rotundschwarz für den Hinweis auf den Forumskick.
    #
    Aineias schrieb:
    Soso, Podolski geht also nach Köln, weil die gesagt haben, sie würden "in vier Jahren" die Europapokalteinahme "anstreben" und Ochs bräuchte ein ähnliches Versprechen, um gehalten zu werden.
    Na, wenn es weiter nichts ist.   Ich denke selbst FF und HB könnten sich dazu durchringen, in 4(!) Jahren den Uefa-Cup "anzustreben".    Heißt ja noch lange nicht, dass man so ein Ziel nicht in 3 Jahren revidiert.   Es lebe die Kristallkugel.    

Ist doch super, wenn die Konkurrenz alles mögliche öffentlich "anstrebt" und im Endeffekt doch nichts dabei erreicht. Dann doch lieber unsere "Beton und Zement AG", wo im Hintergrund qualifiziert an den besten Zementabbruchstretegien für die Zukunft getüftelt wird.
    #
    Jaroos schrieb:
    [über Hannover 96]

Ich als Niedersachse hab die noch im ewigen Aufstiegskampf mitgekriegt und was aus ihnen bis zu dieser Saison geworden ist. Irgendwann in den letzten Jahren sind sie im Mittelfeld stecken geblieben und nun hauen sie alles raus was geht, um zum Angriff zu blasen. Teil 1 ist diese Saison auf jeden Fall gescheitert. Teil 2 wird auch scheitern, weil bis Platz 9 oder 10 alles drin ist und sich am Ende eh nur die CL-Qualifikation lohnt. Packen sie nicht, also werden sie ihr Konzept nur so lange fortführen, bis sie Geldsorgen haben. Und dann landen sie weit hinter uns. Über 10 Jahre dauerhafte Entwicklung wegen ein bissl hängen bleiben weggeschmissen! Da freut mich sogar, dass die Fink mehr bieten als wir. Sollen sie doch!

Volle Zustimmung. Hannover ist drei Jahre vor uns aufgestiegen und hatte genau diese drei Jahre Vorsprung auf uns beim langsamen und beschwerlichen Hochklettern in der Tabelle. (Gemeint sind hier dauerhafte Verbesserungen, nicht einmalige Ausrutscher nach oben oder unten!) Jetzt sieht's so aus, als wäre Hannover trotz (oder wegen?) ihrer ganzen Millioneninvestitionen vor Saisonbeginn (Eggimann, Schlaudraff, Forssell etc.) erst einmal grandios gescheitert. Ungeduldig geworden, Vorsprung auf die Eintracht verspielt, und wenn's dumm läuft, wird Hannover noch richtig in den Abstiegskampf reingezogen und ich weiß nicht, ob sie die dafür notwendige mentale Stabilität hätten. Aus Eintracht-Sicht kann ich nur sagen: Ich find's gut!  

Das Beispiel Hannover sollten sich alle nochmal genau anschauen, die hier Sprüche klopfen wie "jetzt müssen wir mal richtig Geld in die Hand nehmen".
    #
    womeninblack schrieb:
    Schrieb ich übrigens, dass mir Caio heute sehr gut gefallen hat?

Nein, aber Du schriebst u.a. "Wieder erkämpfte sich Caio einen Ball", was bei mir beim Lesen sofort ein "schön!" ausgelöst hat. Schreibt den Jungen nicht zu früh ab.

Bei den meisten Spielern wären erkämpfte Bälle keine Notiz wert, aber bei Caio schon. Fußball spielen kann er, keine Frage. Er hat "nur" ein Problem mit der passenden Einstellung zum Profifußball, aber wenn er daran arbeitet (und das dauert dann eben auch seine Zeit), dann kann er noch ein ganz wichtiger Spieler für die Eintracht werden.

Ach ja: wie immer danke für den Trainingsbericht.
    #
    Senor_Knabber schrieb:
    der charakter kann ein grund dafür sein, weshalb schalke ihn nicht behalten wollte...

Hihi. Fies, aber gut!

#
    Ein Highlight des Forums. Danke für die Aufbereitung der ganzen Zahlen, insbesondere zu den Altlasten durch Vermarktungsvertrag und Stadionnutzung. Man darf gar nicht daran denken, was mit bis zu 10 Mio jährlich mehr möglich wäre. Da wünscht man sich wieder mal, Bruchhagen wäre schon früher Eintracht-Manager gewesen.

Und umgekehrt merkt man auch, wie andere Vereine ihre Zukunft verkaufen, wenn sie auch in der heutigen Zeit noch Rechte bis weit in die Zukunft verscherbeln, um aktuelle Finanzlöcher zu stopfen. So ärgerlich die Altlasten aktuell sind im Vergleich zu anderen Clubs, die potentiell am UEFA-Cup kratzen: wenigstens kann man sicher sein, dass aktuell bei der Eintracht nicht mehr so ein Schei* gemacht wird. Hohe Eigenkapitalquote etc. Schön beruhigend. Wenigstens etwas.
    #
    flow8 schrieb:
    Ich find es einfach Schizophren, dass die selben Leute die sich jahrelang mit der einmaligen Stimmung im Waldstadien (deren Ursprung zu 99% bei den Ultras zu suchen ist) gebrüstet haben nun auch diejenigen sind, die am lautesten schimpfen.

Ich bin keiner von denen, die am lautesten auf die Ultras schimpfen. Mir sind sie mit ihrem Mafia-ähnlichen "Ehrenkodex" in Bezug auf das "Verpfeifen" eigener Leute, mit ihrer latenten Gewaltaffinität, mit ihren quasi-militaristischen internen Kommandostrukturen und mit ihrem arroganten Anspruch, für die gesamte Fußballfanszene sprechen zu können, einfach in allerhöchstem Maße suspekt. Unterstützung ist toll, aber was die Choreos angeht: nö, brauche ich nicht unbedingt zum Glücklichsein. Das ist auch nur ein Teil der "Eventisierung" des Fußballs, die ich eigentlich nicht mag.
    #
    Soweit erstmal eine sehr gute Nachricht. Gegen Cottbus bin ich mal wieder im Waldstadion und so wie's aussieht, kann man sich auf tolle Stimmung freuen. Die Ultras haben ja schließlich noch was nachzuholen.

Insgesamt ein großer ausgleichender Schritt mit großen Vertrauensvorschuss durch die Eintracht Fußball AG. Jetzt sind aber noch die Ultras am Zuge. Mal schauen, was für eine Pressemitteilung / öffentliche Stellungnahme kommt. Wenn das jetzt kein klares Bekenntnis zur Einigkeit unter den Eintracht-Fans ist und stattdessen Hintertürchen für weitere Pyronutzung eingebaut werden, wäre ich trotzdem arg enttäuscht. Dann wäre das Problem nämlich nur vertagt statt gelöst.