Adlerdenis
11865
Wir reden hier seit Wochen vornehmlich über den deutschen (!) Shutdown, und du kommst mit Argumenten wie "2 Milliarden informelle Arbeiter (ich kenne auch echt nur einen, der solche Formulierungen verwendet) und fragst jemanden, ob er die Masern denn nicht schlimm findet. Baust dazu auch noch die Folgen von Corona selbst in deine Liste ein, obwohl ich nach deinen medizinischen Folgen des Shutdowns gefragt hatte. Das ganze garniert mit einem Link zur Süddeutschen, wo einen erstmal das Bild von hungernden Kindern in Afrika entgegenspringt. Und damit das Desaster komplett ist, fragst du mich dann auch noch, warum ich denn denke, was dir hier ein Dutzend Leute ausführlich versucht haben zu erklären.
Ja, das ist schon äußerst hawischeresk, Hawischer.
Ja, das ist schon äußerst hawischeresk, Hawischer.
Adlerdenis schrieb:
Wir reden hier seit Wochen vornehmlich über den deutschen (!) Shutdown, und du kommst mit Argumenten wie "2 Milliarden informelle Arbeiter (ich kenne auch echt nur einen, der solche Formulierungen verwendet)
Dafür, dass ich der einzige bin, der solche Formulierungen wie „informelle Arbeitsverhältnisse„ verwendet, spuckt Google mit über 100.000 Ergebnissen aber ziemlich viel aus. Und die Wikipedia Einträge habe ich dann wohl auch selbst geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Informelle_Arbeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Informelle_Wirtschaft
Und keine Sorge, ich werde dich zukünftig auch nichts mehr fragen und dir auch keine Antworten mehr geben, wenn du nichts im Sinne hast als diese jedesmal shitstormartig zu zerpflücken ohne selbst überhaupt mit den Begrifflichkeit vertraut zu sein, um die es geht.
Gelöschter Benutzer
Sollte keine Verklärung sein und erst recht kein Hohn oder Spott, für die, die gerade im Extrem-Stress sind und denen es scheiße geht.
Nur halt einfach mal eine andere Perspektive, als die von einigen Usern hier dauernd aufgeführten schlimmen Folgen des Lockdowns, die in den kommenden Monaten mehr Leute in den Selbstmord treiben wird, als jetzt durch die Maßnahmen Leben gerettet werden.
Nur halt einfach mal eine andere Perspektive, als die von einigen Usern hier dauernd aufgeführten schlimmen Folgen des Lockdowns, die in den kommenden Monaten mehr Leute in den Selbstmord treiben wird, als jetzt durch die Maßnahmen Leben gerettet werden.
Also mir gehts da mal wieder wie dir. Ja, meine berufliche Situation ist gerade eher bescheiden, der Gedanke an meinen Kontostand in 2 monaten ist wahrlich nicht erfreulich - aber hey, trotzdem genieße ich es, dass ich gerade im Eintracht-Shirt durch die Sonne gelatscht bin anstatt im Büro im Hemd zu schwitzen.
FredSchaub schrieb:
naja viele vergessen, dass es niemals zuvor eine so massenhafte und schnelle Verlegung von Menschen von einem Kontinent zum anderen gegeben hat wie 17-18 mit der Verlegung US-Armee nach Frankreich. Dass ausgerechnet in einem Trainingslager der US-Armee die Grippe ausgebrochen war und mit dem Eintreffen in Frankreich auch dort die ersten Fälle registriert wurden, macht die Sache schon nachvollziehbar und das Mobilitätsverhalten war schon recht neu.
Wir hatten 2019 knapp 47 Millionen Flüge weltweit.
Das sollte die Verlegung der Soldaten um ersten Weltkrieg etwas relativieren.
Wobei man eine Truppenbewegung jetzt auch nicht wirklich mit global verteilten Flügen gleichsetzen kann. Die Passagiere der Flüge landen ja nicht am gleichen Ort und leben auch nicht zusammen.
Adlerdenis schrieb:drlove29 schrieb:
- ausfallende Behandlungen und Operationen der aktuell an anderen Erkrankungen leidenden Patienten
Ähm...dir ist aber schon klar, dass dieser Punkt und auch der mit der 2./3. Welt ausdrücklich für den von dir so wortreich kritisierten Shutdown spricht? Dass das also als Antwort auf meine ursprüngliche Frage überhaupt nicht passt? Wolltest du das nur unterbringen, damit es mehr und dramatischer klingt, so wie "Häusliche Gewalt" und "Gewalt gegen Kinder" für dich auch 2 verschiedene Themen sind? Hauptsache nen Bulletpoint mehr, wie beim Schulreferat, was?
Kannst du mir bitte erklären, was bei den beiden Punkten für den Shutdown spricht? Also wenn wegen der Maßnahmen aktuell notwendige Operationen nicht durchgeführt werden können und einige der ca. 2 Milliarden informelle Arbeiter sich zukünftig keine/weniger medizinische Behandlung mehr leisten können?
Das wurde hier im Thread und in der Presse doch ausreichend erörtert.
Falls das nicht reicht, empfehle ich folgende Lektüre:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=corona
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=corona
Jetzt hört doch bitte auf den wieder anzufüttern.
Ist doch schon wieder das übliche Spiel. Müsst ihr da mitspielen?
Zwei Fragen wurden gestellt, zweimal hat der hawischer nicht geantwortet und auf "Bekanntes" hingewiesen.
So wird das jetzt weiter gehen: er stellt hanebüchene Behauptungen auf, etliche Leute fragen nach, argumentieren, arbeiten sich ab und haste nicht gesehen, spätestens morgen Abend dreht sich wieder der großteil des Freds um den Troll.
Es ist wie mit Corona: oberstes Gebot ist Abstand halten!
Damit Schluss mit ot!
Ist doch schon wieder das übliche Spiel. Müsst ihr da mitspielen?
Zwei Fragen wurden gestellt, zweimal hat der hawischer nicht geantwortet und auf "Bekanntes" hingewiesen.
So wird das jetzt weiter gehen: er stellt hanebüchene Behauptungen auf, etliche Leute fragen nach, argumentieren, arbeiten sich ab und haste nicht gesehen, spätestens morgen Abend dreht sich wieder der großteil des Freds um den Troll.
Es ist wie mit Corona: oberstes Gebot ist Abstand halten!
Damit Schluss mit ot!
Ja, hast ja Recht. Diese "Argumentationskette", wo deine Frage nach seiner Meinung über die medizinischen Folgen des deutschen Shutdowns letztlich in einer Diskussion über Masern in Afrika mündet, ist schon wieder hawischeresk, wie sie nur sein kann.
Ich weis zwar nicht von was du Nachts träumst, aber offensichtlich scheinen diese zu Vergesslichkeit zu führen.
Die medizinischen Kollateralschäden wurden hier in den letzten Wochen schon bestimmt Dutzend mal, auch von anderen wie Werner z.B., thematisiert.
Aber gerne aber nochmal zur Wiederholung:
- ausfallende Behandlungen und Operationen der aktuell an anderen Erkrankungen leidenden Patienten
- Depressionen
- psychische Schäden
- häusliche Gewalt
- Gewalt gegen Kinder
- erhöhte Suizidrate nach wirtschaftlichem Verlust
- global gesehen (vor allem 2te und 3te Welt) fehlende Möglichkeit medizinischer Behandlungen aufgrund von eingetretener Arbeitslosigkeit und Armut, Stichwort: informelle Arbeitsverhältnisse ohne Kranken- oder Sozialversicherung
- aktuell schon mehrere tausend Tote Kinder durch die Rückkehr der Masern, weil die Impfungen wegen Covid19 nicht mehr durchgeführt werden
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-masern-herzinfarkt-depression-1.4872320
Die medizinischen Kollateralschäden wurden hier in den letzten Wochen schon bestimmt Dutzend mal, auch von anderen wie Werner z.B., thematisiert.
Aber gerne aber nochmal zur Wiederholung:
- Depressionen
- psychische Schäden
- häusliche Gewalt
- Gewalt gegen Kinder
- erhöhte Suizidrate nach wirtschaftlichem Verlust
- global gesehen (vor allem 2te und 3te Welt) fehlende Möglichkeit medizinischer Behandlungen aufgrund von eingetretener Arbeitslosigkeit und Armut, Stichwort: informelle Arbeitsverhältnisse ohne Kranken- oder Sozialversicherung
- aktuell schon mehrere tausend Tote Kinder durch die Rückkehr der Masern, weil die Impfungen wegen Covid19 nicht mehr durchgeführt werden
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-masern-herzinfarkt-depression-1.4872320
drlove29 schrieb:
Ähm...dir ist aber schon klar, dass dieser Punkt und auch der mit der 2./3. Welt ausdrücklich für den von dir so wortreich kritisierten Shutdown spricht? Dass das also als Antwort auf meine ursprüngliche Frage überhaupt nicht passt? Wolltest du das nur unterbringen, damit es mehr und dramatischer klingt, so wie "Häusliche Gewalt" und "Gewalt gegen Kinder" für dich auch 2 verschiedene Themen sind? Hauptsache nen Bulletpoint mehr, wie beim Schulreferat, was?
Adlerdenis schrieb:drlove29 schrieb:
Kannst du mir bitte erklären, was bei den beiden Punkten für den Shutdown spricht? Also wenn wegen der Maßnahmen aktuell notwendige Operationen nicht durchgeführt werden können und einige der ca. 2 Milliarden informelle Arbeiter sich zukünftig keine/weniger medizinische Behandlung mehr leisten können?
Hier nochmal ein Nachtrag zu der Anwältin, die angeblich in die Psychatrie eingewiesen wurde "nur weil sie was gegen die Corona Maßnahmen gesagt hat".
Nachdem ich den u.g. Artikel gelesen hatte, der die Situation um Ihre Verhaftung und Einweisung aufarbeitet, habe ich die Dame mal gegoogelt und mich durch einiges durch gelesen.
Und siehe da, eine Verschwörungstheoretikerin und Impfgenerin aus dem Dunstkreis von AFD und Pegida, die auf z.B. KenFM, tichyseinblick, RTD und vielen anderen einschlägigen "alternativen Medien" nicht nur gehyped wird, sondern dort teilweise auch veröffentlicht.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden im übrigen aufgenommen, weil die Dame eine sogenannte "Auferstehungs Verordnung" veröffentlicht hat, in der sie alle Coroan Maßnahmen für beendet erklärte.
Als Anwältin weis die Dame meiner Meinung nach genau, dass das so wie formuliert rechtliche Konsequenzen hat
Und zwar nicht wegen der Corona Maßnahmen, sondern wegen des erlassenes einer solchen "Verordnung" als Privatperson.
Das war ein geplantes Ding von der Dame, außer sie versteht nichts von ihrem Beruf.
Bei Ihrer Entlassung dann über 100 Pegidioten, Impfgegner und AFDler als Empfangskomitee, natürlich ohne Mindestabstand und mit Umarmungen.
Aber selbstverständlich ist das eine unschuldig Verfolgte, die nur wegen ihrer "Meinung" eingeknastet wurde.
Die Erkenntnisse, die ich bei dieser Google Übung über die Dame gewonnen habe, bestätigen übrigens auch meinen Eindruck, den ich vom einen oder anderen User hier habe.
https://www.fr.de/meinung/corona-impfung-abstand-rechtsanwaeltin-beate-bahner-bizarres-theater-13654123.html
Nachdem ich den u.g. Artikel gelesen hatte, der die Situation um Ihre Verhaftung und Einweisung aufarbeitet, habe ich die Dame mal gegoogelt und mich durch einiges durch gelesen.
Und siehe da, eine Verschwörungstheoretikerin und Impfgenerin aus dem Dunstkreis von AFD und Pegida, die auf z.B. KenFM, tichyseinblick, RTD und vielen anderen einschlägigen "alternativen Medien" nicht nur gehyped wird, sondern dort teilweise auch veröffentlicht.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden im übrigen aufgenommen, weil die Dame eine sogenannte "Auferstehungs Verordnung" veröffentlicht hat, in der sie alle Coroan Maßnahmen für beendet erklärte.
Als Anwältin weis die Dame meiner Meinung nach genau, dass das so wie formuliert rechtliche Konsequenzen hat
Und zwar nicht wegen der Corona Maßnahmen, sondern wegen des erlassenes einer solchen "Verordnung" als Privatperson.
Das war ein geplantes Ding von der Dame, außer sie versteht nichts von ihrem Beruf.
Bei Ihrer Entlassung dann über 100 Pegidioten, Impfgegner und AFDler als Empfangskomitee, natürlich ohne Mindestabstand und mit Umarmungen.
Aber selbstverständlich ist das eine unschuldig Verfolgte, die nur wegen ihrer "Meinung" eingeknastet wurde.
Die Erkenntnisse, die ich bei dieser Google Übung über die Dame gewonnen habe, bestätigen übrigens auch meinen Eindruck, den ich vom einen oder anderen User hier habe.
https://www.fr.de/meinung/corona-impfung-abstand-rechtsanwaeltin-beate-bahner-bizarres-theater-13654123.html
Wedge schrieb:
Hier nochmal ein Nachtrag zu der Anwältin, die angeblich in die Psychatrie eingewiesen wurde "nur weil sie was gegen die Corona Maßnahmen gesagt hat".
Also da kann ich jetzt meinen Satz von vorhin bringen: Die Leute, die hinter dieser Dame stehen, denken wirklich, dass Hillary Clinton sie vergiften will. Zumindest gewann ich diesem Eindruck bei meinem Blick in die düstersten Abgründe der Menschheit, auch bekannt als Facebook. Da sind sich AFD-Horst, Impfgegner-Hilde und Esoterik-Peter jedenfalls einig, dass diese ganze Corona-Sache ja mal mindestens ziemlich komisch ist. Übrigens haben die auch alle kürzlich in neues Wort gelernt, was sie jetzt sehr gern verwenden, nämlich Influenza. Wobei ich mir bei AFD-Horst noch nicht so sicher bin, ob er weiß, dass Influenza nicht das Mädchen mit den Bikini-Bildern auf Instagram ist, was ihm kürzlich einen neuen Fitnessdrink empfohlen hat.
reggaetyp schrieb:
Hast du da ein paar Beispiele, um welche seriösen Persönlichkeiten es da geht?
Ich denke die meisten Namen sind hinlänglich bekannt und wurden ja auch schon durch diverse „Faktenchecks“ gejagt, die auch nicht alles widerlegen konnten.
Ist aber auch egal, denn auch deren Meinung oder Interpretation der Lage ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Denn, und da stimme ich semperFi in folgendem Punkt absolut zu, gilt für beide Positionen:
SemperFi schrieb:
Was viele nicht verstehen, ist eben, dass am Ende des Tages die langfristige Entwicklung von Corona aufgrund fehlender Erfahrungswerte eben immer nur geschätzt werden kann.
Niemand weiß genau was passieren wird, ein Parameter reicht, der sich anders entwickelt und alles was prognostiziert wurde, war falsch...
Exakt so ist es.
Die einen schätzen dies und jenes und nehmen diese und jene Erfahrungswerte und halbgaren Daten. Die anderen machen daraus eben etwas anderes.
Wer am Ende „Recht“ hat wird man m.E. nach erst in ein paar Monaten sehen.
Meine, zugegebenermaßen subjektive Meinung, schlägt aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Tendenzen eher in die Richtung, dass die „Bedrohung“ überschätzt wird/wurde und somit die Notwendigkeit der global getroffen Maßnahmen in dieser Ausprägung nicht im Verhältnis zum angerichteten sozialen, wirtschaftlichen und medizinischen Schaden stehen wird.
Wir werden sehen.
Welchen medizinischen Schaden meinst du konkret?
Was ich bei allgemeinen Verkehrskontrollen lustig finde. Früher wurde ich meist raus gewunken wenn es irgendwo Kontrollen gab. Seit ein paar Jahren ist es anders. Ich habe mir ein Eintrachtentchen hinter die Windschutzscheibe geklebt. Ab da wurde ich jetzt, bis auf einmal, durchgewunken wenn sie das Entchen sahen.
Scheiß Erfolg, was ist nur aus unserem jahrzehntelang mühsam aufgebautem Image geworden?
propain schrieb:Adlerdenis schrieb:
aber sie müssen sich hier deine Argumente anhören, und wenn du im Recht bist, zähneknirschend abziehen.
Kann es sein das du keine oder kaum Erfahrung mit unserer Polizei gemacht hast?
Doch, bedauerlicherweise schon. Aber der Bulle, der einfach zuschlägt, ist ja hier wohl schon eher der Einzelfall.
Adlerdenis schrieb:propain schrieb:Adlerdenis schrieb:
aber sie müssen sich hier deine Argumente anhören, und wenn du im Recht bist, zähneknirschend abziehen.
Kann es sein das du keine oder kaum Erfahrung mit unserer Polizei gemacht hast?
Doch, bedauerlicherweise schon. Aber der Bulle, der einfach zuschlägt, ist ja hier wohl schon eher der Einzelfall.
Vorausgesetzt, du verhältst dich entsprechend, dann magst du recht haben....in anderen Ländern ist das nach meiner Erfahrung keine Garantie dafür, nicht repressiv vorzugehen...aber wir leben ja hier.
Haben sie nicht, aber sie müssen sich hier deine Argumente anhören, und wenn du im Recht bist, zähneknirschend abziehen. In Ländern wie von cm47 beschrieben solltest du nur diskutieren, wenn du zahlen kannst
Adlerdenis schrieb:
Also mein Ansatz ist da eher, mich gegen notwendige Seuchenschutzmaßnahmen überhaupt nicht zu wehren, sondern sie, vor allem im Interesse meiner schwächeren Mitmenschen, mitzutragen.
Einige wenige Dinge die da beschlossen wurden sind halt Unsinn. Natürlich kann man alleine auf einer Parkbank sitzen oder alleine durchs Feld laufen. Aber sogar das ist ja teilweise eingeschränkt und dagegen kann man sich selbstverständlich wehren. In Hessen haben wir das Problem meines Wissens nicht, da darf man noch alleine/Familie spazieren gehen oder mal kurz auf eine Parkbank setzen, man muss nur genug Abstand zu anderen halten.
Ja gut, dass das in Bayern alles etwas heavy ist, ist ja schon richtig. Freundin aus Nürnberg erzählte mir, bei der in der Gegend haben die sogar Einkaufstaschen und Arbeitsbescheinigungen kontrolliert. Aber deswegen gleich zu ner Demo aufrufen? Ich meine, es ist doch inzwischen auch klar, dass die Maßnahmen in der Form nicht mehr allzulange bleiben werden. Muss man da wirklich dieses unnötige Risiko eingehen? Und das ist ja nur Bayern...was ist mit Schwerin etc.? Da haben sie diese Probleme nicht und gehen trotzdem fröhlich demonstrieren...
Haben die Schweden es für ihr Land wohl doch richtig gemacht.
https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Hat-Schweden-am-Ende-recht-gehabt-article21716911.html
Der ein oder andere Forumsepidemiologe hatte ja schon die grosse Katastrophe prophezeit. 😁
https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Hat-Schweden-am-Ende-recht-gehabt-article21716911.html
Der ein oder andere Forumsepidemiologe hatte ja schon die grosse Katastrophe prophezeit. 😁
Achja, Schweden. Das Land meiner Vorfahren, von dem ich dieser Tage mehr lese als mir lieb ist. Warst du mal in Skandinavien? Das ist nicht annähernd mit Deutschland oder auch Südeuropa zu vergleichen, da leben viele Leute quasi schon im Normalzustand in der Isolation.
Mal zum Vergleich:
Bevölkerungsdichte Schweden: 23 Einwohner pro km²
Deutschland: 232 Einwohner pro km²
Italien: 200 Einwohner pro km²
Da braucht man gar kein Forumsepidemologe sein, da reichen schon diese Zahlen und grobe Kenntnisse über Geographie und soziales Leben der jeweiligen Länder, um sich den Unterschied zu erklären.
Mal zum Vergleich:
Bevölkerungsdichte Schweden: 23 Einwohner pro km²
Deutschland: 232 Einwohner pro km²
Italien: 200 Einwohner pro km²
Da braucht man gar kein Forumsepidemologe sein, da reichen schon diese Zahlen und grobe Kenntnisse über Geographie und soziales Leben der jeweiligen Länder, um sich den Unterschied zu erklären.
Adlerdenis schrieb:
Aber diejenigen, die meinen, in der aktuellen Situation für die Versammlungsfreiheit demonstrieren zu müssen, sind vermutlich auch die.....
Und was ist mit denen die Grundrechte kriminalisieren, die total überzogene Sanktionen (alleine auf der Bank sitzen - Bayern) durchziehn?
Wie willst du dich gegen die wehren wenn nicht durch Öffentlichkeit und Dikussion (Demokratiebasics)
Also mein Ansatz ist da eher, mich gegen notwendige Seuchenschutzmaßnahmen überhaupt nicht zu wehren, sondern sie, vor allem im Interesse meiner schwächeren Mitmenschen, mitzutragen. Aber ja, der letzte Satz war natürlich mal wieder der Wut geschuldet, ich warte noch auf die Gardinenpredigt des Misanthropen dafür
Adlerdenis schrieb:
Also mein Ansatz ist da eher, mich gegen notwendige Seuchenschutzmaßnahmen überhaupt nicht zu wehren, sondern sie, vor allem im Interesse meiner schwächeren Mitmenschen, mitzutragen.
Einige wenige Dinge die da beschlossen wurden sind halt Unsinn. Natürlich kann man alleine auf einer Parkbank sitzen oder alleine durchs Feld laufen. Aber sogar das ist ja teilweise eingeschränkt und dagegen kann man sich selbstverständlich wehren. In Hessen haben wir das Problem meines Wissens nicht, da darf man noch alleine/Familie spazieren gehen oder mal kurz auf eine Parkbank setzen, man muss nur genug Abstand zu anderen halten.
Adlerdenis schrieb:
...mich gegen notwendige Seuchenschutzmaßnahmen überhaupt nicht zu wehren, ....
alleine auf der Bank steckst du halt niemanden an, deswegen ist die Ansage nicht notwendig und wurde ja auch von Herrmann zurückgepfiffen.
Wie verhälst du dich bei überzogenen bzw nicht notwendigen Schutzmaßnahmen? Darum gehts.
Viel viel gefährlicher als Leute die sich nicht vollumfänglich an die Maßnahmen halten finde ich Menschen die mit besonderen Machtbefugnissen ausgestattet sind, und in deren Welt ein Banksitzverbot eine sinnvolle Maßnahme zu seien scheint. Oder Staatsanwälte und Richter die Hausdurchsuchungen anordnen wenn jmd zur Demo aufruft, das es anders geht (mMn gehen muss) haben ja andere Ordnungsämter gezeigt.
Adlerdenis schrieb:
Also mein Ansatz ist da eher, mich gegen notwendige Seuchenschutzmaßnahmen überhaupt nicht zu wehren, sondern sie, vor allem im Interesse meiner schwächeren Mitmenschen, mitzutragen. Aber ja, der letzte Satz war natürlich mal wieder der Wut geschuldet, ich warte noch auf die Gardinenpredigt des Misanthropen dafür
Die kommt nicht.
Diesmal nicht.
Mir ging es bei der Erwähnung verschiedener Gerichtsurteile, die der Versammlungsfreiheit auch - bzw. gerade - in Zeiten der Seucheneindämmungsversuche - besonderes Gewicht zumessen nur darum aufzuzeigen, dass man eben keinesfalls ein spinnerter weltfremder Vollhonk und VTler sein muss, um staatliches Handeln gründlich zu hinterfragen. Sondern dass es gewöhnlich durchaus Mittel und Wege gibt, die es ermöglichen, Grundrechtseinschnitte so gering wie irgend möglich auszugestalten und dennoch dem Seuchenschutz den notwendigen Raum einzuräumen. Und dass all dies kein wohlwollendes Entgegenkommen von Politik oder behörden erfordert, sondern es das Gesetz, bzw. der Rechtsaat, genau so vorsieht.
Erfreulicherweise haben wenigstens unsere Verwaltungsgerichte noch den Rechtsstaat ein wenig im Auge, während mancherorts Kommunen und Behörden es da offenbar teilweise nicht allzu genau nehmen und "Corona" dort als unhinterfragtes Totschlagsargument für staatliches Handeln herhalten darf :
So wurden in München, Münster und Schwerin Demonstrationen gemäß der Maxime "Auflagen statt Totalverbot" jeweils genehmigt:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/vgh-bayern-20ce20755-versammlungsfreiheit-auflagen-totalverbot-corona-verordnung-bverfg-eilrechtsschutz/?utm_medium=email&utm_source=WKDE_LEG_NSL_LTO_Daily_EM&utm_campaign=wkde_leg_mp_lto_daily_ab13.05.2019&utm_source_system=Eloqua&utm_econtactid=CWOLT000008823509
So wurden in München, Münster und Schwerin Demonstrationen gemäß der Maxime "Auflagen statt Totalverbot" jeweils genehmigt:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/vgh-bayern-20ce20755-versammlungsfreiheit-auflagen-totalverbot-corona-verordnung-bverfg-eilrechtsschutz/?utm_medium=email&utm_source=WKDE_LEG_NSL_LTO_Daily_EM&utm_campaign=wkde_leg_mp_lto_daily_ab13.05.2019&utm_source_system=Eloqua&utm_econtactid=CWOLT000008823509
"In dem vierseitigen Beschluss, der LTO vorliegt, kritisieren die VGH-Richter vor allem, dass die Entscheidung des VG München "ausschließlich auf das Verhalten Dritter und auf infektionsschutzrechtliche Gefahren abstellt", nicht aber auf das Verhalten der Versammlungsteilnehmer selbst."
Da frag ich mich: Was ist denn daran falsch? Natürlich gefährdest du mutwillig Dritte, wie z. B. die anwesenden Polizisten, wenn du jetzt eine Demo abhälst. Aber diejenigen, die meinen, in der aktuellen Situation für die Versammlungsfreiheit demonstrieren zu müssen, sind vermutlich auch die, an denen die Herdenimmunität durch Impfstoff scheitern wird, weil sie denken, dass George Soros und Hillary Clinton sie vergiften wollen oder sowas.
Da frag ich mich: Was ist denn daran falsch? Natürlich gefährdest du mutwillig Dritte, wie z. B. die anwesenden Polizisten, wenn du jetzt eine Demo abhälst. Aber diejenigen, die meinen, in der aktuellen Situation für die Versammlungsfreiheit demonstrieren zu müssen, sind vermutlich auch die, an denen die Herdenimmunität durch Impfstoff scheitern wird, weil sie denken, dass George Soros und Hillary Clinton sie vergiften wollen oder sowas.
Adlerdenis schrieb:
Aber diejenigen, die meinen, in der aktuellen Situation für die Versammlungsfreiheit demonstrieren zu müssen, sind vermutlich auch die.....
Und was ist mit denen die Grundrechte kriminalisieren, die total überzogene Sanktionen (alleine auf der Bank sitzen - Bayern) durchziehn?
Wie willst du dich gegen die wehren wenn nicht durch Öffentlichkeit und Dikussion (Demokratiebasics)
Ich wusste gar nicht, dass die Hells Angels auch in der Pandemie-Branche sind.
Tafelberg schrieb:
NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?
Der Laschet hat sie nicht mehr alle.
Labert was von Einigung zwischen Bund und Ländern und macht dann so einen Alleingang. Ich hoffe, dass der Huso von seinen eigenen Leuten so aufs Maul bekommt (im übertragenen SInne), dass er direkt zurück rudert, denn sonst kann er sich seine poltische Karriere hoffentlich in die Haaare schmieren.
Adler_im_Exil schrieb:Tafelberg schrieb:
NRW MP Laschet entwickelt sich immer mehr zum Papiertiger.....wollte seine Schulministerin die Schule bald wieder öffnen?
Labert was von Einigung zwischen Bund und Ländern und macht dann so einen Alleingang. Ich hoffe, dass der Huso von seinen eigenen Leuten so aufs Maul bekommt (im übertragenen SInne), dass er direkt zurück rudert, denn sonst kann er sich seine poltische Karriere hoffentlich in die Haaare schmieren.
https://www.der-postillon.com/2020/04/laschet-glas-corona.html
Adlerdenis schrieb:Adler_im_Exil schrieb:Tafelberg schrieb:
Premiumdenker der Gegenwart bei der Titanic isser auch …
Das endet im Kanzleramt
https://www.titanic-magazin.de/news/premiumdenker-der-gegenwart-65-11223/
Adlerdenis schrieb:Adler_im_Exil schrieb:Tafelberg schrieb:
Das ist aufgebaut auf Obama, in den riesige Hoffnungen in Flint/USA gesetzt wurden, da das Wasser dort verseucht war und niemand mehr weiter wusste. Der hat sich - anstatt zu helfen - in einer Rede in Flint hingesetzt und demonstrativ Wasser getrunken. (Film/Doku "Fahrenheit 11/9")
Genau so ist es. Bitte keine Mehrweghandschuhe benutzen.
Nicht mal, wenn man sie abwäscht und einsprüht? Keine Sorge, ich hab das bisher nicht gemacht, sondern wenn dann auch die ekligen Dinger benutzt. War nur so ein Gedanke...
Bin mir auch nicht so ganz sicher, was ich von den Thesen halten soll. Und Deinen Punkt mit dem Gesicht greifen finde ich auch gut, weil die Handschuhe dazu führen, dass man daran denkt. Aber gut, wenn die Mehrheit der Ärzte (und beim Googlen klingt das tatsächlich so) das für falsch halten und ich damit weder mich noch andere Schütze, dann lass ich die eben wieder weg.
Naja so wie ich das verstehe, geht es da ja in erster Linie um diese klassischen Einweg-Handschuhe, und da kann ich das schon nachvollziehen. Die Dinger gehen sehr leicht kaputt, die Haende schwitzen extrem und natürlich ist das Material nicht gesund. Da sind ganz normale Handschuhe oder stabile Mehrweghandschuhe, sofern man sie reinigt und desinfiziert, vermutlich die bessere Wahl.
Ich glaube nicht das normale Handschuhe oder Mehrweghandschuhe besser sind, da nimmt man die Viren auf den Handschuhen mit nach Hause. Wenn ich dann noch dran denke wie einige Leute die normalen Handschuhe ausziehen, manche nehmen den Mund zur Hilfe, das kann nicht gut sein. Einmalhandschuhe schmeißt man nach dem Einkauf in die Tonne an der Einkaufswagengarage und weg sind sie.
Xbuerger schrieb:Adlerdenis schrieb:
Er hat aber schon Recht ganz ehrlich...wenn eh nicht flächendeckend getestet wird, was will ich dann mit dieser tollen App?
eben damit nicht alltäglich das gesamte land durchgetestet werden muss, haben sich ein paar leute überlegt, irgendwann menschen zu testen, die zum selben zeitpunkt in bluetooth-nähe eines infizierten waren. dann wüsstest du zumindest beim alarm, dass ein guter zeitpunkt zum testen gekommen ist.
interessant wäre halt, wer die app entwickelt: CCC oder google...
Mir würde es kein Problem bereiten, wenn apple und google die App entwickeln, solange der Code offen ist und die Leutchen vom ccc diesen auf Herz und Nieren prüfen können.
Kommt so ein Ansatz zustande wie vom ccc vorgeschlagen, könnte ich mich dafür erwärmen.
Hab heut lang mit meinem Sohn telefoniert. Der hat mir das erklärt und die wollen an der Uni Erlangen den Code genau anschauen.
Gibt mir das Söhnchen grünes Licht bin ich dabei!
FrankenAdler schrieb:Xbuerger schrieb:Adlerdenis schrieb:
Er hat aber schon Recht ganz ehrlich...wenn eh nicht flächendeckend getestet wird, was will ich dann mit dieser tollen App?
eben damit nicht alltäglich das gesamte land durchgetestet werden muss, haben sich ein paar leute überlegt, irgendwann menschen zu testen, die zum selben zeitpunkt in bluetooth-nähe eines infizierten waren. dann wüsstest du zumindest beim alarm, dass ein guter zeitpunkt zum testen gekommen ist.
interessant wäre halt, wer die app entwickelt: CCC oder google...
Mir würde es kein Problem bereiten, wenn apple und google die App entwickeln, solange der Code offen ist und die Leutchen vom ccc diesen auf Herz und Nieren prüfen können.
Kommt so ein Ansatz zustande wie vom ccc vorgeschlagen, könnte ich mich dafür erwärmen.
Hab heut lang mit meinem Sohn telefoniert. Der hat mir das erklärt und die wollen an der Uni Erlangen den Code genau anschauen.
Gibt mir das Söhnchen grünes Licht bin ich dabei!
Ach, auf einmal? Da stellt man sich einmal auf deine Seite und dann das...ich diskutiere dann künftig besser gleich mit deinem Sohn, wenn der fürs Denken zuständig ist
Aber im Ernst: Ich verstehe von App-Entwicklung und Big Data auch nicht viel mehr als von Epidemologie, also nahezu überhaupt nichts. So wie Xbuerger das schildert, klingt das ja erstmal recht vernünftig. Was ich mich nur direkt gefragt habe: Wie oft würden diese Alarme in den Großstädten wohl ausschlagen? Und wie viele Leute rennen dann direkt panisch zum Arzt? Da sind doch dann auch nicht genug Testkapazitäten vorhanden. Gerade in den ersten Tagen würde das unser Gesundheitssystem doch massiv an seine Grenzen treiben, weil wir quasi über Nacht aus Millionen Normalbürgern Millionen von potentziell Infizierten gemacht haben. Dekt ihr nicht, dasss diese Erfindung auch super dafür geeignet ist, eine Massenpanik auszulösen?
also die mär von den fehlenden testkapazitäten hält sich hartnäckig, während die ganze welt deutschlands niedrige todesfallrate mit den vielen testungen erklärt.
und natürlich wird da einiges an alarm geschlagen, weshalb wir ja hierzulande dafür auch noch mit den aktiven infizierten runter sollten. dann allerdings könnte damit ein wesentlicher teil deutlich viel schneller erkannt werden, als nach 5 tagen infektiösität ohne symptome.
aber die alternative dazu (und anderen maßnahmen) wäre halt: weiter so bis zum impfstoff. aber da haben ja auch die wenigsten richtig bock drauf...
und natürlich wird da einiges an alarm geschlagen, weshalb wir ja hierzulande dafür auch noch mit den aktiven infizierten runter sollten. dann allerdings könnte damit ein wesentlicher teil deutlich viel schneller erkannt werden, als nach 5 tagen infektiösität ohne symptome.
aber die alternative dazu (und anderen maßnahmen) wäre halt: weiter so bis zum impfstoff. aber da haben ja auch die wenigsten richtig bock drauf...
Adlerdenis schrieb:
Wie oft würden diese Alarme in den Großstädten wohl ausschlagen?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Natürlich vermutlich recht häufig.
Adlerdenis schrieb:
Und wie viele Leute rennen dann direkt panisch zum Arzt? Da sind doch dann auch nicht genug Testkapazitäten vorhanden.
Hier ist wohl die Frage, wie man das ausgestalten würde. Verdachtsfälle dürften wohl vermutlich nicht in normale Sprechstunden sondern würden vielleicht "nur" Blut genommen bekommen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt würden.
Adlerdenis schrieb:
Dekt ihr nicht, dasss diese Erfindung auch super dafür geeignet ist, eine Massenpanik auszulösen?
Doch, ich schon. Aber auch das ist wohl eine Frage der Ausgestaltung. Aber ich bin bei Dir, wie häufig übrigens.
Aber ich sehe derzeit generell bei vielen Freunden und Bekannten auch eine gewisse Unruhe wachsen, die sich weniger auf das Virus bezieht, als auf die Wirtschaft und die soziale Isolation.
Ich mag natürlich die alte Diskussion um das Abwägen der Leben nicht wieder starten, aber es wird mit jeder Woche des Lock Down in der Tat dramatischer, was die Ökonomische Situation angeht. Bezogen auf das Stichwort "Massenpanik" sehe ich hier eine viel größere Gefahr, dass die Leute buchstäblich auf die Strasse gehen und ihrem Unmut Luft machen, weil man als gesunder Mensch das Risiko im meinen Augen tendenziell unterschätzt (da nehme ich mich nicht aus)
Ich habe jedenfalls kein gutes Gefühl je nachdem, was da morgen ggf. verlautbart werden wird. Ich gehe davon aus, dass das im Grundsatz nichts Gutes sein wird und die generellen Schließung der Schulen und KiTas noch sehr Lage sein wird und nichts vor Mitte Mai passiert... Was persönliches, wenn das erlaubt ist: Meine Jungs sind 2, 5 und 8 und alle in Schule bzw Kita. Das ist schon heftig zu stemmen im Alltag bei zwei voll Berufstätigen Eltern. Wäre ich nicht so in Rosen gebettet, dass ich gut daheim arbeiten kann, ich glaube, ich würde auch zur Panik neigen...
Am Ende geht mir aber das fehlende soziale Leben am meisten auf den Keks...
Einfach nur falsche Unterstellungen.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich der Meinung bin, dass ich die Ausprägungen (!!) des Shutdowns in dieser Form für nicht notwendig halte. Und dass ich der Meinung bin, dass am Ende der angerichtete Schaden größer sein wird als die positiven Auswirkungen.
Und dass das meine subjektive Meinung ist, meine persönliche Einschätzung, siehe #5853 gestern.
Aber ist schon ok, „der ein oder andere Selbstmord“, „häusliche Gewalt gabs eh schon“, „ Depressionen sind aber auch schlimm“, „Masern in Afrika ist schon wieder hawischeresk“...
Ihr habt recht, ich sehe es viel zu schwarz.
Ich glaub ich setzt mich deshalb jetzt auch mal lieber in den Garten, schlürfe Weißwein und mach die Augen zu.