>

adlerkadabra

33360

#
concordia-eagle schrieb:
etienneone schrieb:
concordia-eagle schrieb:
ThorstenH schrieb:
concordia-eagle schrieb:
ThorstenH schrieb:

Ich seh das übrigens ziemlich krass. Die Eintracht ist nunmal Hausherr bei Heimspielen und kann sich dementsprechend auch ihre Zuschauer aussuchen. Welche sie sich dann aussucht darüber können wir diskutieren aber nicht über den Grundsatz das der Hausherr die Regeln bestimmt.  

...und ein Grundrecht ist das Besuchen von Fußballspielen nun auch nicht, sonst klag ich mich zu jedem Champions League Endspiel, WM Endspiel und Euro Endspiel für das ich keine Karte bekomme ein...  

Nein, ein Grundrecht ist es nicht aber ein Bundesligaspiel ist eine öffentliche Veranstaltung und da kann zunächst mal jeder, der Eintritt zahlt rein. Ein Ausschluß oder Verbot ist nur begründet zulässig.

"Aussuchen" kann sich ein Verein die Zuschauer also nicht.

Doch kann er (zumindestens theoretisch)!
...und nein es ist keine öffentliche Veranstaltung es ist eine private Veranstaltung (juristisch gesehen).

...und die Begründung kann wie bei einer Diskothek auch lauten "Mir gefällt dein Gesicht nicht".
Rechtlich alles unbedenklich.

Nein, es ist keine private Veranstaltung.

"Das Hausrecht unterliegt allerdings Einschränkungen. Bei Fußballspielen gewährt der Veranstalter in Ausübung der in Art. 2 Abs. 1 GG garantierten Vertragsfreiheit grundsätzlich jedermann gegen Bezahlung den Zutritt zu dem Stadion. Will er bestimmte Personen davon ausschließen, muss er deren mittelbar in das Zivilrecht einwirkende Grundrechte beachten; ihr allgemeines Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) und das aus Art. 3 Abs. 1 GG folgende Gebot der Gleichbehandlung lassen es nicht zu, einen einzelnen Zuschauer willkürlich auszuschließen. Vielmehr muss dafür ein sachlicher Grund bestehen. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob der von dem Ausschluss Betroffene in vertraglichen Beziehungen zu dem Hausrechtsinhaber steht oder nicht."

Wenn Du schon mir nicht glaubst, glaubst Du vieleicht dem BGH?

http://www.juraforum.de/recht-gesetz/bundesgerichtshof-bestaetigt-bundesweites-stadionverbot-300698

Ich hab leider nur 3 Semester der Jura gewidmet. Aber kannst du mal "sachlicher Grund" subsumieren?

Darauf gibt es eine immer passende Antwort:

Das kommt darauf an.

P.S. Ein Grund ist in der BGH-Entscheidung ja genannt:

"(...) dass künftige Störungen durch die betreffenden Personen zu besorgen sind"

Klassische Fehlleistung beim verzweifelten Versuch des Anwalts, im raschelnden Trockenmeer des Gesetzestextes eine Insel prallen Lebens auszumachen. Ich bin allerdinfgs sicher, dass da "entsorgen" steht  
#
Der katalanische Künstler Antoni Tàpies, einer der ganz Großen seiner Generation, ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Hier eine Lithographie, die er zu dem Text 'Die Hand erinnert sich' des damals in Frankfurt lehrenden Psychoanalytikers Alexander Mitscherlich geschaffen hat:

http://www.art-books.com/artbooks/images/items/07-0136.jpg
#
Unbekannterweise: Glückwünsche, alles Gute!
ak / Matthias
#
Schänden fehlt  
#
Immerhin. Dass wir offenbar mit Software arbeiten, die schlauer ist als unsere Verantwortlichen, ist doch schonmal sehr fein.

Und am nächsten Spieltag fliegen den bedauernswerten D'villigers Ecken um die Ohren, die sie so noch nie gesehen haben. Nach dem Spiel wird keine Sau mehr von Beister reden, alle Säue sprechen nur noch vom Kittelsche. Und das ist auch gut so.
#
Jedenfalls wäre sowas hier bei uns netemal nach 23 Uhr passiert.
#
Lasst uns alle beim ersten Einsatz von Mohammad Abu eine Auge drauf haben, dass der Bub net noch in ManCityklamotten steckt und rechts lenkt.
#
Grauer_Adler schrieb:
Ah, seeeehr schön. CE hatte mir am GD schon versprochen, den "Alex Meier Fußballgott"-Thread aufzumachen, aber da ist ihm ja wohl jemand (wen wundert´s) ein paar Jahre zuvorgekommen.

Klare Präsenz, hervorragende Antizipation, perfekte Arbeit nach hinten, und das nicht "gegen", sondern mit dem Ball. War noch was? Ach ja. Zwei Tore.

ALEX MEIER FUSSBALLGOTT! (...)

Dieser Meier wird nach dem Spiel wie folgt zitiert:

"Der Trainer hat gesagt, ich solle mehr Verantwortung übernehmen. Das habe ich gemacht".

Warum, zum Teufel, hat man das dem Bub erst jetzt gesagt  
#
FredSchaub schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Tut mir leid, falls es schon gefragt wurde, aber: warum sitzt Kittel, für die Anfangself gehandelt, nichtmal auf der Bank? Any guesses?

Samenstrangzerrung

Ohne Defroster bei der Kälte? Im Ernst, hoffe mal, nix Ernsthafteres.
#
Tut mir leid, falls es schon gefragt wurde, aber: warum sitzt Kittel, für die Anfangself gehandelt, nichtmal auf der Bank? Any guesses?
#
HeinzGründel schrieb:
Die sind alle so. Die bedanken sich nie beim Verkehr da kann  Mann noch soviel Vollgas geben.

Und wenn Du Pech hast, wirst Du noch angeschrien  :neutral-face
#
Den Passus zu v. Weizsäcker finde ich ziemlich angemessen.
#
Sehr nette Liste in der TAZ:

"Galerie des Grauens". Die Bundespräsidenten.
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=tz&dig=2012%2F02%2F04%2Fa0227&cHash=ca8d863379
#
grossaadla schrieb:
ich mag jürgen drews,aber das der dr. ist?

Dem wäre im übrigen auch nochmal auf den Grund zu gehn  
#
ebbelwoi-kicker schrieb:
Wenn ich hier jedes Mal "och nö" lese frag ich mal: Gäbs überhaupt eine Ansetzung bei der jemand jubeln würde ?!?

Die Antwortet lautet definitiv: nein!

Wenn Jürgen Grabowski selbst zur Pfeife greifen würde, die Reaktion wäre hier vollkommen zurecht: och nö, net der.

Siehe hierzu u.a.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ritual

http://de.wikipedia.org/wiki/Ritus

http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag

(eh alles dasselbe)
#
Glaubt bloß net, was hier steht. uaa als verantwortungsbewusster Adlermann weiß sehr wohl, dass hier jederzeit ein paar von den annern mitlesen.

Ich dechiffriere für mich also so:

Kessler im Tor. Dieser Mayer zweite Spitze,
gefüttert von Caio. Der vogelwilde Ivorer und der Käfigspieler wirbeln über- und unnernanner weg, Schmidt haut knietiefe Ecken rein, die Freund im Flugkopfball versenkt. Irgendwo dazwischen wuselt der Bub von ManCity. Idrissou und Soriano servieren in der HZpause heißen Äppler. Alles wird gut.

Die Schweiger aus B. werden jedenfalls ihr schwarzzrot-gestreiftes Wunder erleben.
#
Tango - Foxtrott - Roger - danke
#
Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald einen Euphoriebeauftragten.
#
MrBoccia schrieb:
so, war mal im Laden und habe mir die ganzen Dinger mal in echt angefühlt - Sony ist raus, gefällt mir gar net. Und die PL3 ist auch raus. Somit muss ich zwischen PL2 und G3 entscheiden. Hmmmm.

Das mit Sony kann ich nachvollziehen. Die PL2 wäre sicherlich eine gute Wahl.
#
Schickt den c-e. Der holt ihn mit der Schubkarre.