Runggelreube
4725
Vielen Dank für deine Sicht auf das Thema. Aus meiner Sicht bleibt der Begriff trotz allem mit einer Verdinglichung behaftet. Es wird der Spieler zu sehr in Richtung zu funktionierendes Bauteil entfremdet. Und dabei bin ich bei Leibe kein Marxist
Runggelreube schrieb:
Vielen Dank für deine Sicht auf das Thema. Aus meiner Sicht bleibt der Begriff trotz allem mit einer Verdinglichung behaftet. Es wird der Spieler zu sehr in Richtung zu funktionierendes Bauteil entfremdet. Und dabei bin ich bei Leibe kein Marxist
Runggelreube schrieb:
(...) Und dabei bin ich bei Leibe kein Marxist
Genau das hat Karl Marx auch gesagt: https://de.wikiquote.org/wiki/Marxist
Allerdings hat er viele kluge Sachen geschrieben, unter anderem war er beim Thema "Menschenmaterial" genau deiner Ansicht. Und viele andere kluge Menschen auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenmaterial
Unter anderem hat Viktor Klemperer in seinem Werk "LTI - Sprache des Dritten Reichs" den Bezug dieses Ausdrucks zu totalitärer Ideologie nachgewiesen:
https://books.google.de/books?id=NOpgDAAAQBAJ&pg=PT149&lpg=PT149&dq=menschenmaterial+lti&source=bl&ots=-rBH-ht6vz&sig=OnI-Q2wY6x45c2G6zeawAqlCaiw&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjIn8qiyvXVAhUGWBQKHftwDpIQ6AEIMzAB#v=onepage&q=menschenmaterial%20lti&f=false
Nach heute: Alkohol vor SGE-Spielen.
Runggelreube schrieb:
Im Vorhinein kaum Diskutabel.
Jetzt ist diese blöde Niederlage Fakt!!!
Ja Mensch... hoffentlich war das dann kein schlechtes Omen. Vorsichtshalber schlage ich vor: nach diesem Post Thread zu.
Leistenbruch
Bruchhagen ?
arminho schrieb:
Außen hing Willems heute in der Luft, vor allem weil er von Falette nie angespielt wurde.
Endlich erwähnt das mal jemand. Hallo Falette, der Jetro will nicht steil gehen. Der will den Ball am Fuß haben!
arminho schrieb:
Sicher gewinnen wir das Spiel, wenn wir durch Haller 1:0 in Führung gehen. Und auch danach haben wir's besser gemacht als Wolfsburg. Aber an dem Offensivspiel muss noch deutlich gefeilt werden.
Wie viele Chancen soll denn unser Offensivspiel noch kreieren? Das reichte heute für mindestens zwei Spiele. Mit Glück für drei.
Nicht falsch verstehen: unser Mittelfeld hat sicherlich noch Luft nach oben. Aber das Offensivspiel generell war bis zur ca. 75. Minute unser geringstes Problem. Oder?
Meinte er womöglich die Chancenverwertung? An der Chancenmasse konnte es, wie du schon anmerktest, nicht liegen.
Adriano White Reserva von Ramos Pinto.
Früher wäre das gegangen, heute keine Empfehlung wert. #isso
Früher wäre das gegangen, heute keine Empfehlung wert. #isso
Ich mache an dieser Stelle ein kleines Fass auf. Wer den Inhalt als nicht kommentierungswert empfindet, sollte das Kommende daher einfach ignorieren. Zudem ist das hier nicht als persönlicher Angriff zu denken, sondern sollen eher zum kritischen Umgang mit Bezeichnungen anregen, die aus meiner Perspektive hoch problematisch sind.
Es ist in letzter Zeit in Mode gekommen - eventuell dadurch gefördert, dass Fußballspieler wie Waren an den Meistbietenden verhökert werden - eine Verdinglichung von Menschen vorzunehmen, die mich an einen Sprachgebrauch aus schlimmen Zeiten der Geschichte denken lässt.
Es stellt sich doch die Frage, ob man menschlichen Wesen mit Gefühlen und freuen Willen so etwas zumuten möchte. Und dahingehend sollte sich jeder Hinterfragen, bevor er/sie einen solchen Begriff in Bezug auf Individuen nutzt, ob man selbst als Gegenstand, sprich "Material", aufgefasst werden möchte.
Was bedeutet es, einen Mensch zu verdinglichen? Der Vorgang entzieht Würde, Individualität, Wertschätzung. Material hat nur eine einzige Funktion und hat diese zu erfüllen, ansonsten kann man auch gut drauf verzichten. Material ist ersetzbar. Material hat keine Tagesform, keine persönlichen Probleme, keine Geschichte, keine Freunde oder Feinde. Es funktioniert, oder es ist NICHTS wert.
Die meisten wird dieser Umstand nicht weiter interessieren, weil "man das ja nur so daher sagt oder schreibt". Außerdem "betrifft es ja die fußballerischen Fähigkeiten und nicht den Mensch".
Aber trotzdem sollte man zumindest hierüber reflektieren. Da kommt man dann schnell zur Einsicht - hoffe ich - dass das so nicht richtig ist. "Vom Spielermaterial her ist die Eintracht qualitativ gut aufgestellt" beschreibt eben wohl die Spieler.
Entschuldigt bitte, falls der Beitrag etwas wirr erscheinen sollte. Jedoch hab ich durch das häufige Editieren ein bisschen den Faden verloren.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Es ist in letzter Zeit in Mode gekommen - eventuell dadurch gefördert, dass Fußballspieler wie Waren an den Meistbietenden verhökert werden - eine Verdinglichung von Menschen vorzunehmen, die mich an einen Sprachgebrauch aus schlimmen Zeiten der Geschichte denken lässt.
Es stellt sich doch die Frage, ob man menschlichen Wesen mit Gefühlen und freuen Willen so etwas zumuten möchte. Und dahingehend sollte sich jeder Hinterfragen, bevor er/sie einen solchen Begriff in Bezug auf Individuen nutzt, ob man selbst als Gegenstand, sprich "Material", aufgefasst werden möchte.
Was bedeutet es, einen Mensch zu verdinglichen? Der Vorgang entzieht Würde, Individualität, Wertschätzung. Material hat nur eine einzige Funktion und hat diese zu erfüllen, ansonsten kann man auch gut drauf verzichten. Material ist ersetzbar. Material hat keine Tagesform, keine persönlichen Probleme, keine Geschichte, keine Freunde oder Feinde. Es funktioniert, oder es ist NICHTS wert.
Die meisten wird dieser Umstand nicht weiter interessieren, weil "man das ja nur so daher sagt oder schreibt". Außerdem "betrifft es ja die fußballerischen Fähigkeiten und nicht den Mensch".
Aber trotzdem sollte man zumindest hierüber reflektieren. Da kommt man dann schnell zur Einsicht - hoffe ich - dass das so nicht richtig ist. "Vom Spielermaterial her ist die Eintracht qualitativ gut aufgestellt" beschreibt eben wohl die Spieler.
Entschuldigt bitte, falls der Beitrag etwas wirr erscheinen sollte. Jedoch hab ich durch das häufige Editieren ein bisschen den Faden verloren.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Danke für diesen Thread.
Heikles Thema
Ich empfinde das Wort Material in Zusammenhang mit Menschen Respektlos.Wenn ich an Material denke dann fällt mir dazu Holz,Stein,Plastik usw ein aber bestimmt nicht der Mensch.
Heikles Thema
Ich empfinde das Wort Material in Zusammenhang mit Menschen Respektlos.Wenn ich an Material denke dann fällt mir dazu Holz,Stein,Plastik usw ein aber bestimmt nicht der Mensch.
Da stimme ich dir weitgehend zu. Menschen sind kein Material und diesen Ausdruck sollte man vermeiden.
Ich bin beispielsweise Hobbyimker und viele Imker bezeichnen ihre Bienen auch als „Material“. Ich mag den Ausdruck absolut nicht. Lebewesen soll man Respekt entgegenbringen, egal ob sie auf zwei oder sechs Beinen durch Leben gehen.
Ich muss dir aber auch teilweise widersprechen.
Es wird niemand gezwungen, als Fußballspieler zu arbeiten und kein Fußballspieler wird gezwungen, seinen Verein für noch mehr Geld zu verlassen. Da werden oft die Berater als Sündenböcke hingestellt, aber letztendlich unterschreibt der Spieler den Vertrag. Und damit verantwortet der Spieler auch einen Wechsel.
Schau dir mal an, welche Strategie unsere Verantwortlichen für die nächsten Jahre ausgegeben haben; die Eintracht soll ein Ausbildungsverein werden. Das ist doch nur eine positive Formulierung von „wir kaufen Spieler, entwickeln sie weiter und verkaufen sie für noch mehr Geld“. Das ist nicht viel anders als eine Börsenspekulation, nur eben mit Menschen. Das ist einer der Punkte, wo ich dir durchaus Recht gebe.
Ich bin beispielsweise Hobbyimker und viele Imker bezeichnen ihre Bienen auch als „Material“. Ich mag den Ausdruck absolut nicht. Lebewesen soll man Respekt entgegenbringen, egal ob sie auf zwei oder sechs Beinen durch Leben gehen.
Ich muss dir aber auch teilweise widersprechen.
Runggelreube schrieb:
Es wird niemand gezwungen, als Fußballspieler zu arbeiten und kein Fußballspieler wird gezwungen, seinen Verein für noch mehr Geld zu verlassen. Da werden oft die Berater als Sündenböcke hingestellt, aber letztendlich unterschreibt der Spieler den Vertrag. Und damit verantwortet der Spieler auch einen Wechsel.
Runggelreube schrieb:
Schau dir mal an, welche Strategie unsere Verantwortlichen für die nächsten Jahre ausgegeben haben; die Eintracht soll ein Ausbildungsverein werden. Das ist doch nur eine positive Formulierung von „wir kaufen Spieler, entwickeln sie weiter und verkaufen sie für noch mehr Geld“. Das ist nicht viel anders als eine Börsenspekulation, nur eben mit Menschen. Das ist einer der Punkte, wo ich dir durchaus Recht gebe.
Danke für deinen Mut!
Ich bin raus
Ich bin raus
Ich fande auch das es absolut klares Abseits war.
Auch ohne Geodreieck
Auch ohne Geodreieck
Ich schaue mir das einfach nochmal an, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Eventuell habe ich das nicht korrekt in Erinnerung oder falsch wahrgenommen.
Eagleheart1986 schrieb:
Ich verstehe nicht wie man das Spiel so positiv bewerten kann!
Indem man hinschaut? Du standest ja anscheinend mit dem Rücken zum Spiel. Drückend überlegen und genug Chancen, um 7:1 zu gewinnen. Aber schon klar, alles war scheiße.
Ja, am Ende waren die Jungs platt und es war nicht mehr schön anzusehen, aber bis dahin hätte das Spiel längst entschieden sein müssen.
philadlerist schrieb:
Abseits von Boateng vor dem Elfer ist vielleicht 2 oder 3 Zentimeter,
das ist eigentlich lächerlich sowas dann zurückzupfeifen.
War klar Abseits und genau dafür ist der Videobeweis da. Nachdem wir letzte Woche davon profitiert haben, muss man jetzt nicht jammern.
JanFurtok4ever schrieb:So klar war das nicht und der Videobeweis ist nur hilfreich, wenn der V-SR nicht noch ein Geodreieck am Bildschirm anlegen muss. Zudem sollte eine andere Situation bewerten werden.
War klar Abseits und genau dafür ist der Videobeweis da.
Beim Rest pflichte ich dir bei.
Ich fande auch das es absolut klares Abseits war.
Auch ohne Geodreieck
Auch ohne Geodreieck
msgbk83 schrieb:
Anderes Spiel gesehen? Es gab einige Pässe in die Tiefe sowohl auf De Guzman als auch Gacinovic. Als diese in den Strafraum gerückt sind.
Frag ich mich auch, wenn ich den Beitrag lese denke ich er spricht von einem komplett anderen Spiel. Keine Pässe in die Tiefe gesehen ? Nur 3 gute Flanken ? 2. HZ kein Fußball gespielt ?
Die Meinung sei ihm unbenommen, verstehen tu ich sie nich.
Das gleiche Spiel wie der Veltmann, der nach der ersten Halbzeit behauptete, das Ergebnis ginge so in Ordnung.
Gibt Schlimmers, als wenn EF mal wieder gegen Wolfsburg verliert. 2 Spiele, 0 Tore, 1 Punkt. Egal. Gibt Schlimmeres.
Ich verstehe nicht wie man das Spiel so positiv bewerten kann!
- die Mannschaft hat wie meistens, in der 2 Halbzeit, komplett das spielen eingestellt! Liegt es an der fehlenden Luft? Fehlt es am Willen? Fehlt es an Impulsen von außen? Ich weiß es nicht!
- es ist gar kein Konzept zu sehen! Wie oft Ichlaut heute einen Pass in die Tiefe gewünscht habe, der einfach nicht kam! Das ganze Stadion wollte den entscheidenen pass herbei schreien, die Möglichkeit wäre da gewesen!
Im Grund, wenn überhaupt, wurde über außen gespielt und dann auch noch katastrophal! Maximal 3 gute Flanken pro Spiel, einfach zu wenig! Die hohen Bälle auf Haller oder Boateng waren allgegenwärtig und haben wie immer nicht zum erfolg geführt!
- das tore schießen müssen wir lernen, ich glaube Haller hat’s drauf, darf oder muss aber zu viel nach hinten arbeiten! Er sollte sich echt aufs stürmen konzentrieren, halte sehr viel von ihm! Besonders wie er Bälle halten und verteilen kann! Super!
- die Einwechselungen waren ja mal der größte Witz! Hrgota kann immer noch nichts und wird es noch nie können! Bitte wiederverkaufen! Jovic, Kamada hätte man bringen müssen!
- Falette war heute definitiv kein Brett, traurig was das war! Genau wie Fernandes, will die 2 nicht nochmals (zumindest wenn Salcedo und Stender fit sind) in der Startelf sehen!
Bin ich angefressen!
- die Mannschaft hat wie meistens, in der 2 Halbzeit, komplett das spielen eingestellt! Liegt es an der fehlenden Luft? Fehlt es am Willen? Fehlt es an Impulsen von außen? Ich weiß es nicht!
- es ist gar kein Konzept zu sehen! Wie oft Ichlaut heute einen Pass in die Tiefe gewünscht habe, der einfach nicht kam! Das ganze Stadion wollte den entscheidenen pass herbei schreien, die Möglichkeit wäre da gewesen!
Im Grund, wenn überhaupt, wurde über außen gespielt und dann auch noch katastrophal! Maximal 3 gute Flanken pro Spiel, einfach zu wenig! Die hohen Bälle auf Haller oder Boateng waren allgegenwärtig und haben wie immer nicht zum erfolg geführt!
- das tore schießen müssen wir lernen, ich glaube Haller hat’s drauf, darf oder muss aber zu viel nach hinten arbeiten! Er sollte sich echt aufs stürmen konzentrieren, halte sehr viel von ihm! Besonders wie er Bälle halten und verteilen kann! Super!
- die Einwechselungen waren ja mal der größte Witz! Hrgota kann immer noch nichts und wird es noch nie können! Bitte wiederverkaufen! Jovic, Kamada hätte man bringen müssen!
- Falette war heute definitiv kein Brett, traurig was das war! Genau wie Fernandes, will die 2 nicht nochmals (zumindest wenn Salcedo und Stender fit sind) in der Startelf sehen!
Bin ich angefressen!
Eagleheart1986 schrieb:Morgen noch einmal über deinen Beitrag drüberschauen und ergänzen, schlage ich vor. Ganz so extrem muss man mit dem ein oder anderen Spieler nicht umspringen.
Bin ich angefressen!
Es gab Schwächen, und die werden auch hoffentlich abgestellt. Aber "kann nix" und "traurig war das" fällt mir hier beim Besten Willen nicht ein.
Ja, ich über deine Äußerung leider nur halbherzig. Immerhin habe ich es versucht.
Ein wahrer Edelfan
Er hat ja noch zweiunddreißig Spiele Zeit, diese Rolle auszufüllen. Im Gegensatz zu ihm möchteich zu diesem Zeitpunkt noch kein Urteil fällen.
Im Prinzip ein starkes Spiel, abgesehen von der Chancenverwertung... Ich bin kurz davor gewesen den Fernseher kaputtzutreten
Warum Boateng so hochgehyped (u.a. auch vom Trainerteam) wird und auch noch 90 Minuten durchspielen darf, ist mir ein absolutes Rätsel. Hoffentlich erwartet uns da noch deutlich mehr. Bis jetzt absolute Nicht-Leistung leider
Warum Boateng so hochgehyped (u.a. auch vom Trainerteam) wird und auch noch 90 Minuten durchspielen darf, ist mir ein absolutes Rätsel. Hoffentlich erwartet uns da noch deutlich mehr. Bis jetzt absolute Nicht-Leistung leider
Yadler93 schrieb:Was ist denn jetzt los? Ein Troll nach dem anderen...
Bis jetzt absolute Nicht-Leistung leider
Prince war heute wahrlich nicht perfekt, aber allein die Emotion, die er mit aufs Feld transportiert hat, ist doch schon ein guter Vorgeschmack auf das, was folgen könnte, wenn er länger in der Mannschaft ist.
Auf der anderen Seite stimmt es schon: ich hätte ihn eher ab der 60. erwartet. Aber im Training wird er sich wohl angeboten haben.
Tja, Fehlstart. 2 Spiele, 1 Punkt, 0 Tore. Und das gegen 2 schwache Mannschaften.
Wir spielen halt immer noch Fußball. Heute sah das aus wie 11 Leichtathleten, die rennen können und alles, aber noch nie mit einem Ball aufs Tor geschossen haben.
Und langsam muss man sich mal fragen, warum wir seit 3 Spielen so eine grottenschlechte Chancenverwertung haben. Das hat angefangen im Pokal, wo Haller alleine mindestens 3 Tore machen muss, geht weiter über Freiburg, wo man mindestens 2 Treffer erzielen muss und heute hätte man gut und gerne 4 Stück machen können. Was ist da los?
Wir spielen halt immer noch Fußball. Heute sah das aus wie 11 Leichtathleten, die rennen können und alles, aber noch nie mit einem Ball aufs Tor geschossen haben.
Und langsam muss man sich mal fragen, warum wir seit 3 Spielen so eine grottenschlechte Chancenverwertung haben. Das hat angefangen im Pokal, wo Haller alleine mindestens 3 Tore machen muss, geht weiter über Freiburg, wo man mindestens 2 Treffer erzielen muss und heute hätte man gut und gerne 4 Stück machen können. Was ist da los?
eagleadler92 schrieb:Noch nie so einen Rotz gelesen!
Heute sah das aus wie 11 Leichtathleten, die rennen können und alles, aber noch nie mit einem Ball aufs Tor geschossen haben.
Als hätte der ein oder andere Schuss nicht genauso gut im Tor landen können. Alleine zweimal Alu spricht gegen diese wirre These.
Trotzdem: am Ende müssen wir MINDESTENS drei Hütten füllen.
Runggelreube schrieb:eagleadler92 schrieb:Noch nie so einen Rotz gelesen!
Heute sah das aus wie 11 Leichtathleten, die rennen können und alles, aber noch nie mit einem Ball aufs Tor geschossen haben.
Oooooch, schon oft sogar. Aber Rotz bleibt es trotzdem
Der Veltmann sieht auch Besorgnis erregend aus.
Matchday-1:0:sge:
Kann man so sehen. Im Vorhinein kaum Diskutabel.
Runggelreube schrieb:
Im Vorhinein kaum Diskutabel.
Jetzt ist diese blöde Niederlage Fakt!!!
Das Zuhören ist eigentlich schlimmer
Letzte Woche war Jovic nicht im Kader, jetzt ist er es aber Barkok raus.
So wird man wohl auch weiter rotieren.
So wird man wohl auch weiter rotieren.
Anders wird es wohl kaum möglich sein. Spannend wird dabei sein, wer zwischen Startelf und Bank und wer zwischen Bank und Tribüne hin und her rotiert.
Ich sitze hier an meinem Schreibtisch und bekomme das Lachen nicht mehr aus meinem Gesicht. Frankfurt ist also eine schlimme, schlimme Stadt. AHA. Das sagt jemand der anscheinend so wenig über seine eigene Stadt weiß wie VW saubere Autos bauen kann.
Hier für die Wölfchen ein paar Fakten.
- Wolfsburg ist eine Trabantenstadt (schon mal gehört?)
- Im Ranking der Lebensqualität liegt FFM unter den ersten Städten in Deutschland! Wo sich Wolfsburg befindet konnte ich nicht feststellen (hatte nicht so lange Zeit zu scrollen).
- International liegt FFM unter den ersten fünf Städten. Nochmal, langsam und zum mit schreiben, Weltweit!
Noch ne kleine Prognose: Sollte die Strategie von VW so weiter gehen, könnte es in Wolfsburg ziemlich leer werden.
enhesse
Hier für die Wölfchen ein paar Fakten.
- Wolfsburg ist eine Trabantenstadt (schon mal gehört?)
- Im Ranking der Lebensqualität liegt FFM unter den ersten Städten in Deutschland! Wo sich Wolfsburg befindet konnte ich nicht feststellen (hatte nicht so lange Zeit zu scrollen).
- International liegt FFM unter den ersten fünf Städten. Nochmal, langsam und zum mit schreiben, Weltweit!
Noch ne kleine Prognose: Sollte die Strategie von VW so weiter gehen, könnte es in Wolfsburg ziemlich leer werden.
enhesse
enhesse schrieb:Als Vergleich zu Oxxenbach? Nice!
Trabantenstadt
Die sächliche Komponente wird mir bei deiner Ausführung überbewertet.
Ich kann dir allerdings sagen, dieses Thema hat schon in mehr als einer Sportredaktion für Diskussionsstoff gesorgt.