Andy
12225
Morphium schrieb:
Mossadegh sagt dir nichts?
Doch, führt jetzt aber zu weit. Ich hatte mich an dem Begriff "Kolonial" abgearbeitet...
Ich finde ja auch nicht ganz falsch, dass die Kolonialzeit wie natürlich auch der politisch und wirtschaftliche Einfluss der Imperialstaaten eine Reaktion hervorgerufen haben, die man durchaus verstehen kann oder muss. Ist mir aber als Entschuldigung *manchmal* zu einfach. Ich entschuldige die Gasöfen ja auch nicht mit dem Versailler Vertrag und der wirtschaftlichen Ausbeutung des Ruhrgebietes...
Mir geht es auch um etwas ganz anderes. Unser Selbstverständnis gegenüber Religionen und Kulturen in Deutschland, die dem widersprechen, für was hier über Jahrzehnte gekämpft wurde. Und ausgerechnet die Grünlinke schweigt. Da wir uns aber offensichtlich im Kreis drehen, lasse ich es jetzt bleiben...
Xaver08 schrieb:
und in der tat mich würde interessieren, was du eigentlich möchtest, was du vorschlägst um diesen missstand zu beheben.
"Alles was ich will wäre mal eine Antwort, weil ich so manches nicht verstehe. Und weil ich Angst davor habe, dass Errungenschaften in der Mitte Europas geopfert werden für eine Religion, für eine Kultur, im Sinne der Toleranz. Da hört bei mir nämlich die Toleranz auf!"
Ich stelle die ganze Zeit Fragen und als Antwort kommt, dass ich eine Lösung präsentieren soll? Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein...
BTW habe ich mir gerade die Mühe gemacht tatsächlich Google zu Rate zu ziehen, weil die Geschichte Persiens / Iran ist nicht meine Stärke ist... Demnach war der Iran ganze 4 Jahre von Briten und Sowjets im Rahmen des zweiten Weltkrieges besetzt (1941 - 1946). Das als Kolonialzeit aufzublasen, die dafür Schuld ist, dass sich der Iran nicht entfalten kann und *Achtung Ironie* dadurch Frauen-, Menschenrechte und Pressefreiheit mit Füßen getreten werden, finde ich dann doch sehr gewagt.
Xaver08 schrieb:
die briten und die soviets.
...
die moderne geschichte des iran wurde maßgeblich geprägt durch den westen.
...
glaubst du wirklich die ganze thematik lässt sich auf 1,2 sätze reduzieren...
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß du das denkst...
Moin. Iran war *nie* eine Kolonie. Allenfalls unter den Griechen besetzt. Ca. 300 Jahre vor dem Propheten Jesus. Wie oft noch? Und wenn der wirtschaftliche und meinetwegen auch militärische Einfluss dieser beiden Imperialmächte auf den Iran eine solche Rolle gespielt hat, dass der Iran in seiner Entwicklung eingeschränkt war, entschuldigt das keineswegs die innenpolitische Situation dort. Die würde ich allenfalls mit dem letzten Schah und dem US-Einfluss sehen wollen (...).
So viel von mir dazu aus dem Stehgreif, ohne Google und näheres historisches Wissen um Persien und Iran.
Dein letzter Absatz zeigt eigentlich nur, dass Du auch nicht verstehst, worauf ich hinaus will. Mir geht es weder um Kopftuch-Verbot, wie es nach Dir gepostet wird, was völlig absurd wäre und der Demokratie schaden würde (da bin ich mit Fräulein einer Meinung) noch wage ich es den Islam mit seinen hunderttausend Facetten auf 1-2 Sätze zu reduzieren.
Ich rede von der Symbolik, die für ein Denken steht, dass ich bei noch so viel Dummheit nicht in Zusammenhang mit Feminismus oder dem erkämpften Selbstverständnis der Frau im Nachkriegs-Westdeutschland unter einen Hut bringen kann. Ich habe damit tatsächlich Probleme! Und mir kann selbst Fräulein, die den Islam tausend mal besser kennt als ich, und der ich auch zusätzlich noch politisch vermutlich nahe stehe, das nicht so erklären, dass ich das auch nur im Ansatz verstehe.
Ich sehe - und jetzt beginnt spätestens meine Wiederholung-Warteschleife - einfach das Problem, dass sich innerhalb unserer Gesellschaft aus übertriebener Toleranz eine weitere Gesellschaft bildet (vielleicht auch schon gebildet hat), die gegen so manches steht, für das die Deutschen nach dem letzten Krieg - und gerade auch im Wissen wie es dann zum letzten Krieg inkl. Gasöfen kam - seit den 60ern gekämpft haben.
Und ich habe keine Lust das nicht zu hinterfragen, nur weil mir dann die Nähe zu den Stammtischen der deutschen Dumpfbacken nachgesagt werden könnte. Ich bin dazu - im Gegensatz offenbar zu manchem Grünen, Menschen- und Frauenrechtler - politisch dermaßen und links geerdert, dass das an mir mit einem Lächeln abprallt...
Alles was ich will wäre mal eine Antwort, weil ich so manches nicht verstehe. Und weil ich Angst davor habe, dass Errungenschaften in der Mitte Europas geopfert werden für eine Religion, für eine Kultur, im Sinne der Toleranz. Da hört bei mir nämlich die Toleranz auf!
Und noch mal für die letzte Reihe hier:
Es geht nicht um Kopftuchverbot! Es geht nicht darum, dass ich den Vogel gleichsetze mit dem Islam. Das ist Bullshit und ich werde darauf auch nicht mehr reagieren.
fan_aus_cornwall schrieb:Andy schrieb:
Auch hat mich beeindruckt, wie man am heiligsten Ort der Juden, nämlich an der Klagemauer, als Touri da rumturnen konnte, ohne dass es jemand gestört hat. Alles schön chillig. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch wahrgenommen.
Besonders krass fande ich den Gegensatz zum Umgang der Moslems mit Touris. Stichwort Tempelberg.
Da sind wir leider nicht hingekommen bzw. unser "Führer" wollte da nicht hin...
FräuleinAdler schrieb:
Deine wiederholte Behauptung, dass unter dem Nationalsozialismus Frauen sogar noch mehr Rechte hatten als in manchen islamischen Staaten ist für diese Diskussion völlig unerheblich. Dein Vergleich würde übrigens auch nur dann irgendeine Logik beinhalten, wenn du sie im Hinblick auf Genetik erweitern würdest.
Mir geht es um das Rollen- und daraus auch resultierenden Selbstverständnis einer Frau. Nicht um Genetik. Wenn unsere Großmütter mit einer auferlegten Rolle zufrieden oder sogar stolz waren (Mutterkreuz), sehe ich einfach einen Zusammenhang zum "Kopftuch" ("Kopftuch" ab jetzt mit Gänsefüßchen, weil ich das symbolisch verstanden haben möchte, falls das noch nicht bis zur letzten Reihe durchgekommen sein sollte...). Ich will es nicht mal verteufeln. Es passt aber nicht zu unserem Feminismus, der in der BRD seit den 60er/70er erkämpft wurde und jetzt, im Rahmen der allgemeinen Massen-Toleranz in diesem unserem Lande, still und heimlich beerdigt wird, weil man ja ansonsten im Bündnis mit den braunen Horden stehen könnte...
Morphium schrieb:Andy schrieb:Morphium schrieb:
Und wenn sie versuchten bzw. versuchen, halbwegs ihren Rückstand aufzuholen, wie es der Iran seit Jahren macht (In den Bereichen Wissenschaft, Technolgie etc), dann versucht man das alles durch Sanktionen oder Kriege zu zerstören.
Uiuiui. Wie lange genau war der Iran eine Kolonie von welcher imperialischen Macht? Wer war nach Alexander dem Großen überhaupt aus der westlichen Welt in Persien / Iran?
Erster Golf-Krieg? Iran vs. Irak. Auf iranischer Seite sogar israelische Panzer (Quelle ein hoher iranischer Regierungsbeamter und guter Freund unserer Familie). Durch welche Kriege sonst wurde der Iran in seiner Entwicklung zerstört? Wie geht es den Frauen, der Presse und der Opposition im Iran?
Hast Du noch mehr solcher Weisheiten drauf? Dann her damit!
Vielleicht sollte ich Heinz Ratschlag befolgen. Rein aus Respekt.
Ähm. Sind deine Fragen ernst gemeint oder ist das versteckte Ironie? Weil sollte es ernst gemeint sein, dann kannst du selber recherchieren, das mach ich für dich nicht.
Schatzi, bin doch zu doof zum Googeln. Wann genau war der Iran nach dem Alexander weg bzw. tod war genau eine Kolonie? Römer? Attila? Briten? Holländer ( )? Habe da in Geschichte nicht so aufgepasst...
schusch schrieb:
Fantastische Reise übrigens, das beste was ich mit der Eintracht seit Istanbul gemacht hab. Bewusstseinswerweiternd.
Dito! Wobei Jerusalem für mich die Bewusstseinserweiterung schlechthin war. Die Altstadt, in etwa so groß wie in Frankfurt das Dom-Rom-Areal, war das beeindruckenste, was ich seit langem sehen durfte. 3 Weltreligionen / unterschiedliche Kulturen (+ Armenier) nebeneinander auf engstem Raum. Ist zwar jetzt kein Friedensparadies gewesen, aber ich hatte in meiner Naivität Berliner Verhältnisse vor 1989 erwartet. Jedenfalls nicht das.
Auch hat mich beeindruckt, wie man am heiligsten Ort der Juden, nämlich an der Klagemauer, als Touri da rumturnen konnte, ohne dass es jemand gestört hat. Alles schön chillig. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch wahrgenommen.
Desweiteren haben mich in Tel Aviv am Donnerstag nach dem Spiel die ganzen Miniröcke beeindruckt. Aber in einer Stadt, deren Einwohner zur Hälfte unter 30 sind, vielleicht nicht ganz überraschend und auch ein anderes Thema...
Morphium schrieb:
Und wenn sie versuchten bzw. versuchen, halbwegs ihren Rückstand aufzuholen, wie es der Iran seit Jahren macht (In den Bereichen Wissenschaft, Technolgie etc), dann versucht man das alles durch Sanktionen oder Kriege zu zerstören.
Uiuiui. Wie lange genau war der Iran eine Kolonie von welcher imperialischen Macht? Wer war nach Alexander dem Großen überhaupt aus der westlichen Welt in Persien / Iran?
Erster Golf-Krieg? Iran vs. Irak. Auf iranischer Seite sogar israelische Panzer (Quelle ein hoher iranischer Regierungsbeamter und guter Freund unserer Familie). Durch welche Kriege sonst wurde der Iran in seiner Entwicklung zerstört? Wie geht es den Frauen, der Presse und der Opposition im Iran?
Hast Du noch mehr solcher Weisheiten drauf? Dann her damit!
Vielleicht sollte ich Heinz Ratschlag befolgen. Rein aus Respekt.
SGE-URNA schrieb:Andy schrieb:
Selbstverständlich ist für mich nicht jede islamisch gläubige Frau eine potentielle KZ-Aufseherin (@SGE-URNA).
??? Hatte mich doch gar nicht an der KZ Diskussion beteiligt, da ich den Vergleich ohnehin für albern halte.
Sorry, dass war missverständlich. Wollte nur noch schnell einbauen, dass ich Deinen Beitrag gelesen hatte.
Zu Deinem letzten Absatz: Ich kenne mehr muslimische Frauen ohne Kopftuch als ich deutsche mit kenne ( ). Die stellen die gleichen Fragen wie ich (z.B. bzgl. des extrem toleranten Verhältnisses der Grünen als Frauenrechtspartei zu der mittelalterlichen Gesellschaft, die sich in unserem Land parallel bildet). In deren Augen bin ich btw weder dumm noch ein Nazi.
Kinder, ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich Kopftücher verbieten würde - wie ich das schon an Fräulein geschrieben hatte, wäre das einem totalitären Staat, nicht aber einer Demokratie würdig. Allerdings sollte die Trennung zwischen Staat und Religion deutlich konsequenter gelebt werden. Der Staat darf weder offensichtlich von Muslimen, wie auch Juden, Christen oder Hare-Krishna-Freaks vertreten werden. Daher sind für mich Kopftuch wie auch orange Gewänder in öffentlichen Einrichtungen nicht akzeptabel. Genauso wenig wie Kruzifixe und Gebetsräume in Schulen auch nur irgendwas zu suchen haben...
Religiöse Erziehung (sofern diese überhaupt im Jahr 2013 sein muss) wie Leben ist Sache der Familie und nicht des Staates!
Mein Vergleich Kopftuch - Hakenkreuzbinde ist natürlich auch bewusst gewählt um die Reaktionen hervorzurufen, die hervorgerufen wurden.
So kann aber grundsätzlich mal auf einem anderen Level diskutiert werden. Selbstverständlich ist für mich nicht jede islamisch gläubige Frau eine potentielle KZ-Aufseherin (@SGE-URNA). Aber ich frage mich, wie sich deren Frauenbild von dem Frauenbild unserer Großeltern unterscheidet, die im Zweifel auch keine Gasöfen gebaut haben, Herr Giordani... Darum geht es mir in dem - zugegebener Weise - krassen Vergleich. Und erst mit solchen Vergleichen lässt sich das auch etwas schonungsloser hinterfragen als immer nur um den heißen Brei herum.
Ich weiß z.B. immer noch nicht wie Fräulein ihr grüne Einstellung (damit meine ich jetzt mal nicht die Farbe des Islams) und feministische Überzeugung trotzdem ein "Religion leben" zulässt. Ich verstehe nicht wie grüne Politiker auf der einen Seite die - für mich unsinnige - Frauenquote vehement fordern, dann aber eine Gesellschaft innerhalb unserer Gesellschaft tolerieren, unter der die Frau einer Rolle entspricht, die wir schon vor über 100 Jahren überwunden haben sollten... Weil die Angst haben, dass ihnen ein Pakt mit den SA-Stammtischen nachgesagt werden könnte? Ist das mittlerweile unsere politische Kultur???
Wie gesagt, ich verstehe es einfach nicht.
Religiöse Erziehung (sofern diese überhaupt im Jahr 2013 sein muss) wie Leben ist Sache der Familie und nicht des Staates!
Mein Vergleich Kopftuch - Hakenkreuzbinde ist natürlich auch bewusst gewählt um die Reaktionen hervorzurufen, die hervorgerufen wurden.
So kann aber grundsätzlich mal auf einem anderen Level diskutiert werden. Selbstverständlich ist für mich nicht jede islamisch gläubige Frau eine potentielle KZ-Aufseherin (@SGE-URNA). Aber ich frage mich, wie sich deren Frauenbild von dem Frauenbild unserer Großeltern unterscheidet, die im Zweifel auch keine Gasöfen gebaut haben, Herr Giordani... Darum geht es mir in dem - zugegebener Weise - krassen Vergleich. Und erst mit solchen Vergleichen lässt sich das auch etwas schonungsloser hinterfragen als immer nur um den heißen Brei herum.
Ich weiß z.B. immer noch nicht wie Fräulein ihr grüne Einstellung (damit meine ich jetzt mal nicht die Farbe des Islams) und feministische Überzeugung trotzdem ein "Religion leben" zulässt. Ich verstehe nicht wie grüne Politiker auf der einen Seite die - für mich unsinnige - Frauenquote vehement fordern, dann aber eine Gesellschaft innerhalb unserer Gesellschaft tolerieren, unter der die Frau einer Rolle entspricht, die wir schon vor über 100 Jahren überwunden haben sollten... Weil die Angst haben, dass ihnen ein Pakt mit den SA-Stammtischen nachgesagt werden könnte? Ist das mittlerweile unsere politische Kultur???
Wie gesagt, ich verstehe es einfach nicht.
Xaver08 schrieb:Andy schrieb:
So, jetzt noch unser Kroate, damit habe ich ja bald alles und jeden gegen mich aufgebracht. Kann schon verstehen, dass so manch einer keinen Bock mehr auf das Dies & Das hat, weil es wirklich schwer fällt zu diskutieren, wenn man bewusst missverstanden wird. Dabei mache ich das ja schon einfach...
Was ist z.B. an einem Einreiseverbot wegen israelischem Stempel im Pass so anders als ein "Kauft nicht bei Juden" - was ist am BDM der Nazis so anders als Frauen ohne Grundrechte in manch einem islamischen Staat - zumal Frauen in Hitler-Deutschland sogar noch mehr Rechte hatten... Kann mir niemand erklären. Aber ich stelle ja Kopftuch mit Gasofen gleich, was natürlich ein "macht die Aussagen noch widerwärtiger" nach sich zieht.
Ärgerlich, dass ich nicht in die NSDAP-Schublade passe. Sonst hätte es so mancher hier einfacher mit mir... ,-)
Würde mich aber wirklich noch um ein kleines Statement von Fräulein freuen, wie ihr Feminismus zum "Religionen leben" passt, da ich das leider eher auf Kosten der Frauen interpretiere...
was ich nicht verstehe, ist warum es so zwanghaft in die nazischublade passen muß?
Weil man damit am besten dieses unsägliche Weichgespüle zum Thema aufbrechen kann. Ist immer eine gute Möglichkeit zum Provozieren und auch mal zum Nachdenken anzuregen. Ich könnte das übrigens auch spaßeshalber mal bei der Römisch-Katholischen-Sekte bringen. Aber dazu fehlt sogar mir gerade die Lust und wäre auch der falsche Thread...
So, jetzt noch unser Kroate, damit habe ich ja bald alles und jeden gegen mich aufgebracht. Kann schon verstehen, dass so manch einer keinen Bock mehr auf das Dies & Das hat, weil es wirklich schwer fällt zu diskutieren, wenn man bewusst missverstanden wird. Dabei mache ich das ja schon einfach...
Was ist z.B. an einem Einreiseverbot wegen israelischem Stempel im Pass so anders als ein "Kauft nicht bei Juden" - was ist am BDM der Nazis so anders als Frauen ohne Grundrechte in manch einem islamischen Staat - zumal Frauen in Hitler-Deutschland sogar noch mehr Rechte hatten... Kann mir niemand erklären. Aber ich stelle ja Kopftuch mit Gasofen gleich, was natürlich ein "macht die Aussagen noch widerwärtiger" nach sich zieht.
Ärgerlich, dass ich nicht in die NSDAP-Schublade passe. Sonst hätte es so mancher hier einfacher mit mir... ,-)
Würde mich aber wirklich noch um ein kleines Statement von Fräulein freuen, wie ihr Feminismus zum "Religionen leben" passt, da ich das leider eher auf Kosten der Frauen interpretiere...
Einen muss ich ja noch raushauen:
http://youtu.be/-6BYl84Jg_Y
Gerne auch mal in die Doku reinschauen. Ab ca. Minute 19:10
http://youtu.be/cnKXVUaQLSA
Grüße vom primitiven Salafisten.