>
Avatar profile square

Bruno_P

6327

#
Ja, läuft aber doch jedes Mal auf das selbe hinaus, was auch schon x-mal festgestellt wurde.

Die ganze Liga weiss es, man sieht es auch dauernd im Fernsehen, nur die Schiedsrichter und auch die Reporter sehen es häufig nicht, wissen es nicht und scheinen es einfach nicht mitzubekommen. Sind doch keine Einzelfälle. Es betrifft doch genauso die Jarolim, Rafina, usw.

Gestern, das war doch wieder einmal typisch. Irgendwann reagiert der ständig Provozierte und Gefoulte - vor allem da auch die Schiedsrichter hier immer wieder alle Augen zu machen - und prompt bekommt er die gelbe Karte. Das ist System. Können wir so jeden Spieltag sehen.

Woran das liegt? Patentantworten gibt es nicht und Schiedsrichter haben es sicher nicht einfach. Meine aber einen Trend zu erkennen. Es gibt hier eine starke Lobby, auch im Zusammenspiel mit den Medien, dazu kommt, dass Selbstkritik (bis auf positive Ausnahmen siehe letztens) so gut wie kaum zu sehen ist, dafür aber viel Selbstgefällikeit und auffälliges Gehabe. Das - so meine ich - war früher nicht so. Da waren die Schiedsrichter in der Regel auch älter und kamen selbst vom Fußball, mochten Ihn. Heute pfeifen doch oft Schiedrichter schon in höheren Klassen, die kaum der Jugend entsprungen sind und eigentlich selbst noch spielen sollten. Dass hier manchmal die Persönlichkeit noch etwas hinterher hinkt und dass tw dann auch einfach die Fähigkeit fehlt Situationen richtig einzuschätzen (insbesondere häufig in Zweikampfsituationen zu beobachten), ist verständlich aber nicht akzeptabel.
#
Florentius schrieb:
...Schon bisschen seltsam die ganze Sache. Ich glaube kaum, dass von Anfang an geplant war, dass Caio mindestens ein halbes Jahr braucht, bis er "fit" ist. Ich denke es gibt bestimmt auch im Verein nun einige Personen die überrascht über die Entwicklung der Situation des teuersten Einkaufs der Vereinsgeschichte sind.


So ähnlich sehe ich das auch  (siehe auch z-heimer Beitrag) und das hat nichts mit reflexhaftem Verhalten und Besserwisserei zu tun. Das Thema ist sicherlich nicht ganz einfach, wenn nun jedoch regelmäßig Spieler eingesetzt werden, gegen die ich menschlich nichts habe,  die jedoch in den letzten 2 Jahren fast nie überzeugt haben und weder nach hinten, noch nach vorne etwas reissen, dann verstehe ich es nicht. Siehe z.B. Weissenberger, in seinen besten Spielen konnte man doch fast nur sagen, dass er sich bemühte und nicht schlechter war als andere. Als Typ ist er OK, aber darum geht es nicht, wie gesagt man muss hier differenzieren können.
#
Das war doch die Standardtaktik, die schon einige Male schief gelaufen ist. Erst einmal gegen eine ganz starken Gegner zu Hause einen Rückstand mit allen zur Verfügung stehenden Defensivkräften verhindern. Vielleicht fällt dann noch ein Tor und dann noch mehr zurückziehen. Na ja und dann kommt es, wie es kommen muß. Ist meiner Ansicht nach OK. Wundern muß man sich darüber nicht, ist eigentlich das zu erwartende Ergebnis. Wenn ich mich darüber oder über das angebliche Pech beim Strafstoß beschwere, bin ich nicht ganz ernstzunehmen. So kann ich höchstens den Platz vor der Abstiegszone zementieren und das scheint das Ziel zu sein. Mehr wird der Mannschaft nicht zugetraut, sonst würde ich anders auftreten und auch agieren.
#
Hat doch nicht 1:0 sondern 1:1 gemeint. Tag war aus seiner Sicht doch erfolgreich. Gegen einen (wiedereinmal) superstarken Gegner zuhause ein 1:1 erreicht, ist doch prima. Die ganzen 6er haben doch verhindert, dass Bochum das gefürchtete Flügel- und Konterspiel aufziehen konnte. Hat doch auch vorher schon gesagt, daß heute kein Fußball gespielt wird. Aussage war klar, hinten Kasten zumauern und wenn wir Glück haben schießen wir vielleicht sogar ein Tor. Na ja, auch der Gegner kann bei solcher Taktik Glück haben. Außerdem, er hat doch früher schon gesagt, dass Platz 12 ein Erfolg ist und das muß doch auch bestätigt werden. Sein System hat die Mannschaft langsam auch verinnerlicht. Man sieht es.
#
Schwieriges Thema. Konnte das Aufstellungsverhalten hierzu von FF lange akzeptieren und auch nachvollziehen. weniger verstehen konnte ich hier von Anfang an seine Äusserungen. Man kann es sich doch vorstellen, da kommt ein sensibler, junger Brasilianer der vermutlich bisher nicht oft außerhalb Brasiliens war, kann die Sprache nicht, ist mehr oder weniger alleine, vermutlich ohnehin introvertiert. Dass der nicht sofort spielt, war realistischerweise zu vermuten, aúch dass er seine Zeit benötigt. Alles OK. Warum er aber dann bei jeder unpassenden Gelegenheit in die negative Öffentlichkeit gezogen wird, ist nicht zu verstehen. Zumal ihm selber hier nun wirklich keine Vorwürfe zu machen sind. Er hat sich bisher hier in keiner weise in die Öffentlichkeit gedrängt. Warum dann sein Trainer, in einer für den Spieler ohnehin sehr schwierigen Phase, wo der Trainer eigentlich die Pflicht hat, den Spieler zu schützen, ihn unnötig den Medien zum Fraße vorwirft, verstehe ich nicht. Dass er nicht aufgestellt wurde verstand ich. Für die auch hier im Forum überzogenen Erwartungen kann der Spieler auch nichts, ein starker Trainer würde hier differenzieren. Dann wurde Caio eingwechselt. Sicher, er zeigte Schwächen, aber auch Stärken. Wobei hier die Mannschaft insgesamt versagte, gerade auch die gestandenen Spieler. Warum dann wieder auf ihn verwiesen wurde, war unnötig. Seine Schwächen in der Rückwärtsbewegung waren erkennbar, aber eben auch gewisse Stärken. Denke nun aber, dass es wirklich Zeit ist ihn zumindest rechtzeitig mal wieder einzuwechseln, solange die übrigen MF-Spieler weiter den zuletzt gezeigten Stiefel runterspielen. Das kann der auch. Alleine schon um hier etwas den Konkurrenzkampf anzuheizen, der notwendig ist, wäre hier ein Signal angebracht. Ich verlange hier überhaupt keine Ausnahmebehandlung für Caio sondern nur Gleichbehandlung und Reaktionen auf die zuletzt gezeigten tw unterirdischen Leistungen im Mf (gilt m.E. für alle ausser Chris).
#
Tut mir leid, mag diesen Chaotenclub zwar nicht, hatte aber auch zunächst auf ein Weiterkommen gehofft. Spätestens ab Halbzeit war ich jedoch davon überzeugt, dass dies unverdient sei. Gegönnt habe ich es einem überragenden Neuer. Aber ansonsten. Jones hat wieder einmal seinen Ruf bestätigt, ein schweres Foul nach dem anderen. Manchmal gepfiffen, sehr häufig nicht. Die gelbe Karte war hier normal schon nach den ersten 10 Minuten Pflicht. Teilweise krass. Dafür wird bei einem Allerweltsfoul der portugiesische Spieler, von dem man bis dahin kaum Fouls gesehen hat, vom Platz gestellt. Der Höhepunkt war der nicht gegebene Elfmeter für die Portugiesen, als der Stürmer vor dem Schuss im Strafraum einfach von den Beinen geholt wird. Diese - wohlwollend betrachtet - sehr einseitige Pfeiferei hat der Engländer bis zum Ende konsequent beibehalten. Das aber alles mit (zu)überzeugenden Gesten. Hätte nicht gedacht, dass ich mich einmal nach den Fandels usw sehne. Für diese Gurkerei noch weiterzukommen.  
#
Wir hatten die Diskussion ja gerade. Man sieht, es gibt kaum Unterschiede auch das ZDF und ein Poschmann befinden sich auf DSF-Niveau. Bin nun wirklich kein Bayernanhänger, will einfach guten Fußball sehen. Ein Lucatoni wird ´heute ständig gehalten, bekommt in einer Situation die gelbe Karte, bei der er klar zu sehen zuerst gehalten wird. Und selbst wenn er der Auslöser gewesen wäre, wofür da gelb? Hat auch später kein gravierendes Foul begangen, nicht reklamiert, bei Fouls an Ihm wird nicht gepfiffen und dann in der ersten Allerweltssituation die gelbrote Karte. Dann der nicht gegebene Elfmeter. Lucio legt im Strafraum den Ball vorbei, klare Torchance wäre 10 m vor dem Tor alleine durch, bekommt die Faust ins Gesicht und wird umgeworfen. Klarer geht´s nicht. Elfmeter. Und was macht die Superpfeife Gagelmann. Nichts. Steht 5 m davor mit freier Sicht. Für ihn klar, gepfiffen wird nur wenn sich einer beschwert und dann gegen Ihn. Was macht nun Poschmann. Erster Kommentar: Klar, war nichts. Nach der zweiten oder dritten Wiederholung: Na ja, man hätte eventuell, vielleicht, unter besonderen Umständen auch sogar Elfmeter geben können. Was soll das? Dazu dann noch die selbstherrliche Gestensprache und Gehabe des "Herrn" Gagelmann. Ich weiss, unsere Schiris sind Weltklasse (sagen sie und ihre Standesvertreter und Lobbyisten zumindest immer selber) und die Kommentatoren große Weltklasse, natürlich. Oder?
#
Gebe hier den Kommentatoren viel Schuld an einer oft einseitigen und verzerrten Berichterstattung. Da fehlt es vor allem an Sachkompetenz, eigener Erfahrung, Unabhängigkeit und auch an Wahrhaftigkeit. Einerseits werden selbst gröbste Fouls oft falsch bewertet, andererseits hat man das Gefühl sind die Rollen hier schon vor dem Spiel verteilt. Und Premiere steht für diese Entwicklung ganz vorne. Werde mich nächstes Jahr nach einer Alternative umschauen. Bin mir aber unsicher ob es die gibt, da es in der Berichterstattung eine Entwicklung zum niedrigsten Niveau zu sein scheint. Na ja, vielleicht erkennen hier aber auch Sender ihre Chancen. Da lobe ich mir doch die früheren Sprecher aus den 70er bis 80er Jahren, auch wenn sie auch nicht immer richtig lagen, die hatten Kompetenz, Schneid und auch eine eigene Meinung. Solche Persönlichkeiten fehlen mir heute total in der Berichterstattung und kommt mir nun nicht mit den Beckmanns usw.
#
Mannschaft hat super gekämpft, eine Spitzenmannschaft geschlagen. War ein gutes und spannendes Kampfspiel voller Emotionen. Dass wir Werder spielerisch noch nicht ganz gewachsen sind, war doch von vorneherein klar. Als Mannschaft ist die Manschaft auf jeden Fall auf einem guten Weg. Klar, hätte auch bei etwas Pech in die Hose gehen können. Haben sich aber heute nicht den Schneid abkaufen lassen. Bin absolut zufrieden.

Was mich etwas störte waren einige unnötige individuelle Fehler (z.B. absolut unnötige Fouls ab Mitte der zweiten Halbzeit kurz vor dem eigenen Strafraum). Was mich jedoch am meisten störte war der Premiere-Berichterstatter, der einige Male aber komplett daneben lag und zwar immer in dieselbe Richtung. Ist nun nicht das erste Mal, dass ich das bei Premiere erlebe.  
#
Wenn ich die Meldungen so lese, könnte ich mir vorstellen, daß die Wahrheit in der Mitte liegt. Einstellung und Ordnung/Rollen auf dem Platz. Das Problem ist für mich nicht die Niederlage, es kann nur immer einer gewinnen. Das Problem ist vielleicht die Art, wie diese zustande kam. Wobei ich es halt nicht selber gesehen habe, sondern dieses Mal nur die Premierekonferenz erleben konnte. Und da kam die Eintracht noch dazu recht kurz weg. Was mir nur auffiel (neben den nicht berauschenden Szenen). Fast jedes Mal, aber auch wirklich fast jedes Mal, wenn Rostock dran war, konnte ich Fenin immer in der eigenen Hälfte, meist kurz vor dem Strafraum in Aktion erleben (und das ist nicht seine Stärke). Hab dann schon gesagt, scheint mir fast so, als solle er unser nächster 6er werden. Brüllendes Gelächter war die Folge.
#
Schiedsrichterteam hatte ich vergessen. den Schiedsrichter fand ich gut, den einen Linienrichter einfach schwach. Stand eigentlich immer richtig und genau auf der Höhe, wie man es dann aber 3x fertigbringen kann, Abseitsstellungen komplett falsch zu bewerten ist unverständlich (zum Nachteil der Eintracht). Er hat es deutlich einfacher als der schiedrichter, zudem keine sichtbehinderungen, ging letzten Endes nur um die Frage, stehen die Stürmer hinter den Abwehrspielern beim Abspiel. war nicht viel falsch zu machen, machte er aber.

Korrektur zu Fink. Hatte zwar etliche Abspielfehler, würde ihm aber im Nachhinein trotzdem eine 3 geben.
#
e34 schrieb:
Nikolov 2,5 - hielt, was es zu halten gab
Ochs 2,5 - ackerte auf rechts, wie gewohnt. Sollte vllt. anstatt zu Flanken nur noch flach hereinspielen. Zwei tolle vorbereitungen.
Gallindo 2,5 - Gewohnt souverän, auffälliger als sonst.
Kyrgiakos 2,5 - ihm gehörte die Lufthoheit, zudem eine gute Szenen auf Bodenhöhe
Spycher 2,5 - gewohnt zuverlässig. Am Ende ein Bock, als er einen Ball unterlief
Chris 1,5 - heute bester Mann auf dem Platz. Unglaublich, wo er sich überall tummelte.
Köhler 3,5 - gute Szenen in den ersten 20 Minuten, danach das übliche
Weissenberger 2,5 - der Denkzettel seines Nationaltrainers hat wohl gesessen. Sehr Agil. Mit seiner Auswechslung kam der Bruch im Spiel.
Fink 4,5 - hielt schon in Berlin nicht das, was die Vorbereitung versprach. Heute leider gar nichts. Schade......
Amanatidis 2,0 - Arbeitsbiene wie gewohnt, diesmal mit Tor
Fenin 2,0 - hätte eigentlich einen Scorerpunkt für seinen Pass auf Ochs verdient. Nicht ganz so aktiv wie in Berlin (war ja auch unterwegs, diese Woche). Stand mal wieder absolut richtig
Mantzios HHHmmm - lass die Note mal weg. Mit seiner Einwechslung (oder Weissenbergers Auswechslung) kam der Bruch. Habe leider in der Folge nichts von ihm gesehen.


Sehe ich ähnlich, aber doch einige etwas anders.

Nicolov 3 Warum? er hatte nicht viel zu halten, aber einmal den Hammer von Böhme nur abgeklatscht, eine zwar hohe aber harmlose Flanke unterlaufen
Ochs 3 - zwar viel gelaufen, Flanken sonst aber oft zum Gegner, in der 2.Hz durch Überheblichkeit kritische Szenen heraufbeschworen, stand zudem zuletzt zu weit weg vom Gegner, Auswechslung gegen Mata OK  
Fink 3-4 - viel gelaufen, gekämpft, Abspiel aber sehr häufig beim Gegner
#
Freue mich auch sehr darüber. Ist eine gute Sache und wichtig. Dass bei kritischen Themen im Verhältnis mehr Wortmeldungen kommen, ist aber verständlich. Man stelle sich mal vor, die Meldung hätte geheissen, Eintracht verlängert Vertrag nicht sondern verpflichtet den ausgewiesenen Fachmann, den Kölner Meier als künftigen Manager. Binnen kurzer Zeit hätten wir hier 1000de von deftigsten Wortmeldungen - und das zu recht. Will damit sagen, wenn alles richtig gemacht wird ist man zufrieden, meldet sich aber nicht unbedingt zu Wort. Im anderen Fall schon. Umso erfreulicher sind hier die übereinstimmenden und eindeutigen Reaktionen. Sie zeigen wie zufrieden 99,99% aller Eintrachtler mit HB sind. Dies hilft ihm auch bei seiner Arbeit und wird ihn auch freuen.  
#
Man kann ja mal daneben liegen, dann sollte man jedoch die Größe besitzen das einzugestehen. Und was hier manche an einigen unserer Spieler immer wieder kritisieren, liegt weit daneben.

Natürlich ist Benni kein "Fußballgott", aber er ist ein Typ und bringt Leistung (natürlich nicht immer) und steckt nie auf (siehe Schur, Körbel). Und dafür hat er zumindest Respekt verdient. Nicht mehr und nicht weniger.

Doch einige hier, die werden das nie so sehen. Frage mich nur, welche Spiele sie gesehen haben oder wo sie ihre Fußballerfahrung her haben. So unterschiedliche Beurteilungen von Spielen und Spielern kann es normalerweise nicht geben.
#
richtig gutes Spiel der gesamten Mannschaft, richtig gutes Spiel auch von Fenin, aber auch ein richtig gutes Spiel von M. Thurk. 2 Tore schön gemacht, das dritte durch Foul an ihm vorbereitet. Freue mich für ihn, den ich immer für besser hielt, als er es bei der Eintracht gezeigt hat (zeigen konnte). War und ist ein guter Stürmer, schade.
#
man glaubt tatsächlich manchmal ein komplett anderes Spiel gesehen zu haben. Hier gibt es nun genügend Fakten, müssig sie aufzuzählen. Manche wollen aber keine Fakten, wollen nur ihr (Vor)Urteil bestätigt sehen. Sie wollen nur Spieler die Tore schiessen oder ihre Klappe aufreissen oder spektakulär auf der Linie retten. Aber, das ist nicht der Fußball, er ist immer noch ein Mannschaftsssport. Deswegen war auch nicht Fenin Alleinunterhalter (m.E. wieder ein schlimmer Kommentar), es war einfach ein Sieg einer überzeugenden Mannschaft mit einem sicher guten Fenin. Ein wesentlicher Teil dieser überzeugenden Mannschaft war Köhler. Wer hier noch daran herummäkelt, der verdreht Fakten. Da können wichtige Szenen x-mal gezeigt werden und man einen Spieler ständig hinten, vorne und wieder hinten sehen, es wird nie genug sein. Nur gut, dass es die am Fußball interessierte Mehrheit hier wirklich anders sieht.
#
Silvi, hättest Dir vielleicht einmal jetzt im Fernsehen das Vorfeld aller Torsituationen in Zeitlupe ansehen sollen. Fällt Dir da nicht auf, wie häufig Köhler dabei aktiv und positiv seinen Teil dazu beiträgt. Das selbe nach hinten, schau einmal, wer wie häufig da Gegenspieler abläuft, Zweikämpfe gewinnt und dann noch den Ball zu einem besser positionierten Mitspieler bringt. Und dann vergleiche Ihn mal mit Weissenberger (auch wenn er heute passabel mitgespielt hat). Das sind einfach Unterschiede, und zwar zum Vorteil eines Köhlers!
#
sehr viel gelaufen, immer an der richtigen Stelle, nach hinten sehr gut gearbeitet und bis zuletzt die Räume eng gemacht, gutes Zweikampfverhalten, ballsicher, immer anspielbar, gute Pässe in den Raum gespielt, kein Sprücheklopfer, aber immer da, wenn er gebraucht wird, echter Mannschaftsspieler. Gehört klar zum Stamm, immer verlässlich und bringt Einsatz und Leistung. Dass er kein Torjäger ist, wissen wir mittlerweile alle, für mich hat er aber eine tolle Entwicklung über die letzten 2 Jahre gemacht. Ist ein stabilisierender Faktor im Gefüge. Finde den Thread hier von Schlichter gut, er hat unser Lob mehr als verdient. Wird in der öffentlichen Wahrnehmung zu Unrecht machmal etwas übersehen. Für mich könnte seine Entwicklung evtl eine Fortsetzung in der Tradition der Schur, Körbel, Neuberger usw (auch wenn anderer Spielertyp) bedeuten. Ist einfach wohltuend sympatisch.
#
Also Weissenberger? Kann auch nachvollziehen, dass ein Caio sich erst einmal einfinden muss. Aber der Weissenberger, von dem hat man die letzten Jahre nun wirklich wenig auf dem Platz gesehen und jünger ist er auch nicht geworden. Mag ein feiner Kerl sein, aber er wird fürs Fußballspielen bezahlt und nichts anderes (normalerweise). Hier wurde oft ein Köhler kritisiert (wie ich fand sehr oft völlig zu unrecht), er ist um Längen besser, dann haben wir trotz der Verletzten und Kranken (Tosci) immer noch einen Chris, Fink, Inamoto, .. (Mata). Glaube noch immer, dass die heute spielen. Bin mir aber unsicher, da Funkel hier mit seiner unangebrachten öffentlichen Kritik und Parteinahme für die Nationalmannschaft, sich hier sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat und nun evtl meint das unbedingt beweisen zu müssen. Hoffe, dass hier aber die Fakten der letzten Jahre den Ausschlag geben. Na, sehen wir mal.
#
vom Fenin-Tranfer bin ich überzeugt. Was nicht heisst, daß Fenin sofort einschlagen muss. Der Junge ist 20 Jahre alt und man muss ihm einfach eine Lernphase zu biliigen, die durchaus bis Mitte/Ende der nächsten Saison dauern kann. Es ist eine Investition in die Zukunft. Er scheint auch schon relativ Klar im Kopf zu sein.

Takahara-Verkauf finde ich schade. Aber er wäre wohl Ende der Saison kaum zu halten gewesen, kann Ihn auch verstehen (hätte m.E. vom Trainer in bestimmten Situarionen etwas mehr Vertrauen erhalten können. Letzten Endes war das Hauptproblem aber die zu Beginn der Saison mangelde Fitness). Dann jetzt für ca 1,5 Mio€ verkauft, absolut nachvollziehbar und gut verhandelt.

Thurk. Tut mir einfach leid. Habe Ihn auch nie so schlecht gesehen wie manche hier. Sein Einsatz stimmte auch immer. Hat auch keinen Stunk gemacht. Hat m.E. auch am Anfang ganz gut gestartet. Aus unterschiedlichen Gründen dann häufig glücklos, fehlte dann einfach das Selbstvertrauen. Letzten Endes ist der Verkauf aber für beide Seiten wohl das beste.

Bin also überzeugt, daß Bruchhagen hier im Sinne der Eintracht sinnvoll agiert hat und er auch ein guter Taktiker, Stratege und Profi ist. Wenn er bei den nun noch notwendigen Ergänzungen des Kaders eine gute Hand hat und es ihm evtl noch gelingt die Qualität durch die Transfers anzuheben, hervorragend.  

Verstehe nur eines nicht, einen Spieler wie M. Thurk abzugeben und einen Weissenberger zu halten. Funkel traue ich hier sogar zu, ihm so viele Einsatzzeiten zu geben, dass sich der Vertrag verlängert und das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld. Rational für mich nicht zu erklären. Dies laste ich aber Funkel an (wie auch ein in manchen Situationen und gegenüber manchen Spielern ein etwas unglückliches Verhalten, für den einen positiv, für manche dann negativ).