>

Bruno_P

6756

#
Bei der Verteilung von gelben Karten besteht aber noch erheblicher Nachholbedarf seines Fachwissens.
#
habe ich auch so gesehen. In diesem Punkt (Beurteilung Zweikampfführung) sah ich Ihn auch sehr einseitig. Wenn ich daran denke, für welche (teils sogar Situationen, die man durchaus anders sehen konnte) Bagatellaktionen wir die Karten erhielten und ich dann an die oft regelwidrigen und offensichtlichen Attacken der Hoppenheimer Defensive denke (immer wieder ein Vogt!), ist diese offensichtlich unterschiedliche Handhabung nicht zu verstehen. Vor allem waren das alles Situationen die recht offensichtlich waren.
#
Hatte mich aufgeregt, dass es kein Foul gab aber jaaaaaaa!!!!!!!!!!! Kostic
#
Klasse Angriff und Tor.

Nur warum vorher nicht für Silva ein Freistoß gepfiffen wurde bei dieser Offensichtlichkeit und Klarheit, nicht zu verstehen.
#
Manchmal überkommen sie einen, die Erinnerungen an damals. Als einen der Name Horst Ehrmantraut endlich wieder ruhig schlafen ließ nach so vielen Nächten voller finsterer Albträume. Heute gruselt man sich kurz beim Betrachten der Abstiegsplätze in Liga 3, man wischt sich kurz über die Augen und sinkt entspannt zurück ins Sofa, während auf dem Bildschirm Andre Silva einnetzt. So furchtbar viel hat ein paarmal nicht gefehlt zu einem Absturz wie bei Lautern, Duisburg oder 1860. Daß wir einen Kicker wie Andre Silva verpflichten, fest und aus eigener Kraft, ohne windige Investoren oder überreizte Kreditlinien, das erscheint mir mitunter heute noch surreal.
#
#
Kann es hier jetzt eigentlich mal wieder um die Tatsache gehen, dass es gestern wieder ein geiler Sieg mit geilen Toren und einem fantastischen dritten Platz war, statt über Trapp zu reden?

Besonders auffällig fand ich unsere beeindruckende Ballsicherheit. Es zeigt sich einfach, dass das nur mit den dafür richtigen Spielern möglich ist. Younes, Silva, Kamada, Sow, Hasebe. Und auch hinten haben wir in der dreierkette ausschließlich ballsichere Spieler. Echt gut, wie sich die Mannschaft entwickelt hat. Wahnsinn. Hoffentlich können wir das bis Saisonende konservieren, dann kann das ein Quantensprung für die Entwicklung der Eintracht werden.
#
100 % agree
#
Knueller schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Welche Rückennummer hat der eigentlich?

Völlig verrückt. In Bielefeld spielte er mit der 4, in Freiburg mit der 31, gegen Leverkusen die 12 (obwohl die bei uns gar nicht vergeben ist) und in Augsburg die 32.

Steht schon im saw

Da schau ich so gut wie nie rein. Seit es Geisterspiele gibt, bügel ich immer meine Hemden beim Fussballschauen. Eintrachtspielen sind feinstes Bügelfernsehen. Hab heute 15 Oberhemden geschafft.
#
Wäre vor dem Spiel und bis zum 1:1 mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Hertha musste heute etwas zeigen und früher waren wir in solchen Situationen ein gern gesehener Gegner, der dem am Bode liegenden gerne aufgeholfen hat. War beeindruckend, wie die Mannschaft heute auch nach dem Rückstand ihr Spiel weiter durchgezogen hat. Mittlerweile ist da zu recht viel Selbstvertrauen gewachsen. Wäre toll, wenn dieses Selbstvertrauen gepaart mit der bisher gezeigten Ernsthaftigkeit und Willen weiter trägt. Unsere Spiele sind jedenfalls mittlerweile nicht nur für uns sondern für die ganze Fußballgemeinde interessant geworden.
#
So ein Spiel wie heute habe ich mir jetzt seit einigen Wochen mal gewünscht. Das haben wir uns mit unseren Leistungen auch mal verdient, ein Spiel mit einem Vorsprung von drei bis fünf Toren locker über die Bühne zu bringen. Heute haben wir auch endlich mal relativ konsequent unsere Chancen verwertet, auch wenn bei der Entstehung des ersten Treffers eine Portion Glück dabei war. Freut mich auch für Silva, dass er heute zwei richtig starke Tore erzielt hat, nachdem in den letzten Spielen doch die eine oder andere Fahrkarte aus guter Position dabei war.

Umso ärgerlicher, dass wir unser Problem in der Defensive nicht auch abstellen konnten. Bielefeld hatte mehr oder weniger einen ernstzunehmenden Ball aufs Tor und der war prompt wieder drin. Es ist echt ärgerlich, dass seit Wochen fast immer die erste Chance vom Gegner reingeht. Leider hält auch Trapp aktuell mal keinen vermeintlich unhaltbaren Ball. Gegen einen stärkeren Gegner hätte das Gegentor vor der Pause durchaus noch einmal zu Problemen führen können.

Ansonsten kann man durchweg zufrieden sein, auch wenn es sicherlich nicht die beste Leistung der letzten Wochen war. Alle waren mindestens mal solide unterwegs, auch wenn Tuta und Hasebe teilweise negative Tendenzen aus dem letzten Spiel übernommen haben. Aber sowohl für den Frischling als auch den Methusalem im Team wird die englische Woche auch mit am anstrengendsten gewesen sein. Und wie gesagt, insgesamt gesehen war die Leistung sowieso absolut okay.

Besonders positiv hervorheben muss man sicherlich Kostić. Seit Luka wieder da ist, sprüht er wirklich vor Spielfreude und hat sich heute auch mit einem Monsterspiel belohnt. In den letzten drei Spielen hat er jetzt fünf Scorerpunkte gesammelt und auch beim heutigen ersten Tor hat er mehr oder weniger die Vorlage gegeben. Dazu sein erstes Tor seit langer Zeit. Dieses persönliche Erfolgserlebnis freut mich auch deshalb besonders, weil Filip nach dem Abgang von Kohr der einzige Spieler im Kader ist, der regelmäßig mal von außerhalb des Strafraums draufhält. Das ist eine Komponente, die uns schon in unserem Spiel fehlt. Auch heute hat man mehrmals in guten Schusspositionen noch einmal quergelegt oder ist ins Dribbling gegangen.

Aber auch Luka muss ich ein Sonderlob aussprechen, weil er ebenfalls zwei neue Komponenten in unser Spiel bringt. Wie schon zu Büffelzeiten lässt er sich immer mal wieder tief fallen, um ins Kombinationsspiel eingebunden zu werden. Dadurch hat er heute auch zwei Riesenpässe in die Tiefe gespielt, unter anderem bei der vergebenen Großchance von Filip. Darüber hinaus besetzt er bei Flanken immer sehr schlau den Rückraum der Abwehr. Das war schon beim ersten Tor gegen Schalke so und auch heute hat er sich da im Strafraum super abgesetzt und dann schnell und technisch überragend abgeschlossen. Lange Zeit hatten wir diesen Raum selten besetzt, sodass auch so manch eigentlich kluger Pass von der Grundlinie in die Leere ging.

Gerade diesen Wohlfühleffekt bei unseren beiden Serben und auch andere zwischenmenschliche Komponenten vergessen manche Leute leider gerne mal bei der Betrachtung der Gesamtsituation. Das war meiner Meinung nach beispielsweise auch bei Mijat ein sehr großer Faktor oder auch aktuell und seit Jahren bei Timmy. Den würden wahrscheinlich auch einige sofort abgeben, aber das hat für mich tatsächlich einen hohen Stellenwert. Das macht schon etwas aus. Und solange die Jungs auch sportlich noch eine Rolle spielen und mit dieser nicht unzufrieden sind, würde ich solche Spieler nicht abgeben.

In den nächsten drei Wochen geht es jetzt gegen die Hertha, Hoffenheim und Köln. Da können wir die Serie fortsetzen. Sorgen mache ich mir aktuell keine, denn es ist schon längst mehr als nur eine Serie. Falls wir jetzt aus den drei Spielen weitere 7-9 Punkte holen sollten, hätten wir für den Rest der Saison nicht nur eine sehr gute Form, sondern auch ein enormes Selbstvertrauen. Ich sehe deshalb bei uns immer noch Verbesserungspotential, während die Topmannschaften schon seit Wochen abbauen und sich dieser Prozess mit dem erneuten Einsetzen der Doppelbelastung voraussichtlich noch verstärken wird.

Wie ich schon seit einiger Zeit sage, die Champions League sehe ich mit all den Umständen in diesem Jahr bei einem guten Saisonverlauf als absolut realistische Option. Da können wir jetzt die Basis für legen. Die Qualität dafür haben wir, auch im Vergleich zu den anderen Mannschaften da oben. Ob man das dann Spitzenmannschaft nennt, ist mir ehrlich gesagt egal. Genau wie mir bis zum 34. Spieltag die Tabellenposition relativ egal ist. Entscheidend sind die Punktabstände. Wir waren die letzten Jahre öfter mal einige Wochen auf einem Rang für die CL, aber es hat am Ende nicht gereicht. Vor zwei Jahren waren wir beispielsweise noch vor dem vorletzten Spieltag Vierter, aber am Ende der Saison eben nur noch Siebter. Ich hätte kein Problem damit, wenn es dieses Jahr genau umgekehrt laufen würde.
#
Vielen Dank für Deinen wieder guten und informativen Beitrag. Gehe nur in einem einzigen Punkt nicht ganz konform mit Dir und der betrifft auch wieder unsere gestrige Chancenauswertung. Gerade in der ersten Hz waren noch einige Strafraunszenen dabei, die auch zu einem Tor hätten führen können. Wir spielen toll nach vorne, aber benötigen einfach zu viele Chancen (ich weiß, jammern auf einem sehr hohen Niveau) und unser Gegner hat dann irgendwann einmal eine halbe Chance und macht dann regelmäßig das Tor. Wenn wir die beiden Sachen noch abstellen könnten ...
#
Ich fand das Spiel heute so mittel.
Gut waren:

Abwehr 1
Immer Zugriff auf den Gegner gehabt, von allen drei Verteidigern, auch auf den kantigen Klose.
Defensivaktionen fast immer zum eigenen Mann. Ich staune.

Abwehr 2
Das erste Mal seit gefühlt 5 Jahren, dass eine Eintrachtabwehr ohne Hasebe mühelos zum Spielaufbau kommt, sich perfekt aus engen Situationen befreit und praktisch pausenlos das Spiel ankurbelt. Ich staune wieder.
N'Dicka wieder als Vortänzer, Hinti ruhig und abgeklärt, Tuta tadellos, Trapp wieder Sicherheit ausstrahlend.

Mittelfeld
Dank hoher Laufbereitschaft dafür gesorgt, dass Bielefeld nicht wie gewohnt zum ekligen Zerstörer werden konnte. Das Bällchen lief zeitweise wie am Schnürchen, weil sich immer jemand freilief. Sow überragend, Kamada mit langer Anlaufzeit, dann Klasse, Younes mit tollen Aktionen, auch wenn nicht alles gelang. Kostic wie in besten Tagen, auch Durm nach der Spielpause besser noch als zuvor.

Angriff
Silvas und Jovics Tore drei Sahnestückchen, wie man im Strafraum agieren sollte. Dazu Kostics Hammer aus 25 Metern. Jovic auch beim Zurückfallen am Ball überragend, Silva mit weniger Glück, außer bei seinem zweiten Tor (tolle Vorarbeit auf Durm).

Nicht gefallen hat mir:
Arminia Bielefeld. 😋
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich fand das Spiel heute so mittel.
Gut waren:

Abwehr 1
Immer Zugriff auf den Gegner gehabt, von allen drei Verteidigern, auch auf den kantigen Klose.
Defensivaktionen fast immer zum eigenen Mann. Ich staune.

Abwehr 2
Das erste Mal seit gefühlt 5 Jahren, dass eine Eintrachtabwehr ohne Hasebe mühelos zum Spielaufbau kommt, sich perfekt aus engen Situationen befreit und praktisch pausenlos das Spiel ankurbelt. Ich staune wieder.
N'Dicka wieder als Vortänzer, Hinti ruhig und abgeklärt, Tuta tadellos, Trapp wieder Sicherheit ausstrahlend.

Mittelfeld
Dank hoher Laufbereitschaft dafür gesorgt, dass Bielefeld nicht wie gewohnt zum ekligen Zerstörer werden konnte. Das Bällchen lief zeitweise wie am Schnürchen, weil sich immer jemand freilief. Sow überragend, Kamada mit langer Anlaufzeit, dann Klasse, Younes mit tollen Aktionen, auch wenn nicht alles gelang. Kostic wie in besten Tagen, auch Durm nach der Spielpause besser noch als zuvor.

Angriff
Silvas und Jovics Tore drei Sahnestückchen, wie man im Strafraum agieren sollte. Dazu Kostics Hammer aus 25 Metern. Jovic auch beim Zurückfallen am Ball überragend, Silva mit weniger Glück, außer bei seinem zweiten Tor (tolle Vorarbeit auf Durm).

Nicht gefallen hat mir:
Arminia Bielefeld. 😋

Alles richtig und gut.
Ergänzung: Auch wenn er nicht lange im Spiel war, so gefiel mir Hrustic wieder sehr gut, war sofort im Spiel (Laufwege, Bewegungen, Zweikampfführung, Technik). Habe das Gefühl, dass wir auch an Ihm noch viel Freude haben könnten.
Es ist schon beeindruckend, wie auch die Jüngeren bei uns jetzt voll mit dabei sind (n´Dicka, Sow, Tuta, auch heute Kamada wieder).
#
Basaltkopp schrieb:

Absteigen ist trotzdem erlaubt!

Aber ausdrücklich!

Bleib gesund und alles Gute, Danny da Costa.
#
Alles Gute und Auf Wiedersehen hier
#
Ärgerliches Unentschieden, aber natürlich besser als eine Niederlage. Nur nach der tollen ersten halben Stunde hätten wir höher führen müssen. Einige Chancen vergeben, die gut hätten zu einem weiteren Tor führen müssen.
Die Defensive gefiel mir nicht und das lag nicht am Newcomer Tuta. Lag auch nicht am fehlenden Einsatz, aber zu viele individuelle Fehler (Stellungsfehler, Abspielfehler, Konzentrationsschwächen). Und hinten (incl Torwart) scheint jetzt einer zu fehlen (Abraham), der die Abwehr organisiert.
#
Peterson ist einer besten Einwechselspieler überhaupt. War so klar das der wieder trifft🙈
#
steffm1 schrieb:

Peterson ist einer besten Einwechselspieler überhaupt. War so klar das der wieder trifft🙈

Na ja, wenn man den so alleine im Strafraum stehen lässt.
#
Wie zu befürchten. Und Petersen völlig frei. Unsere Defensive ist heute eine Katastrophe. Und Trapp dürfte auch ruhig mal wieder einen Punkt festhalten. Schiri ist auch nicht unser Freund. Wenn ich sehe, was der bei den guten Menschen von Freiburg alles durchgehen lässt und bei uns so pfeift.
#
Unser Spiel lief gerade am Anfang gut. Aber vorne gingen wir recht verschwenderisch mit guten Gelegenheiten um und hinten dann etliche Unsicherheiten (auch krasse Fehlpässe, Hinti, auch beim Gegentor alles andere als gut sortiert). Und Freiburg hat Blut geleckt und ist zudem eine Mannschaft, die nicht viele Chancen benötigt. Wird spannend.
#
Wenn wir so weiter spielen und Freiburg nicht irgendwie blöd stark machen, reicht das heute trotzdem....

Denkt dran, wer auf der Bank sitzt
#
Bommer1974 schrieb:

Wenn wir so weiter spielen und Freiburg nicht irgendwie blöd stark machen, reicht das heute trotzdem....

Denkt dran, wer auf der Bank sitzt

Bin ich mir nicht so sicher. Unser Spiel lief gut. Aber vorne gehen wir recht verschwenderisch mit guten Gelegenheiten um und hinten nun schon einige Unsicherheiten (auch krasse Fehlpässe, Hinti). Und Freiburg ist eine Mannschaft, die nicht viele Chancen benötigt.
#
sgevolker schrieb:

Letzte Saison gegen Hertha hat er ein Tor gemacht wo das Bein mindestens so hoch war. Muss es unbedingt sein jetzt hier Dost lächerlich zu machen?

Ebenso kommt mir bei der Jovicfeier Silva ein wenig zu kurz. Das Tor war nicht einfach zu erzielen. Die "Torwahrscheinlichkeit" bei sky ist zwar für den Arxxx, aber ein Indiz: 10 % aller Stürmer machen danach aus einer solchen Situation ein Tor.
#
"Ebenso kommt mir bei der Jovicfeier Silva ein wenig zu kurz. Das Tor war nicht einfach zu erzielen. Die "Torwahrscheinlichkeit" bei sky ist zwar für den Arxxx, aber ein Indiz: 10 % aller Stürmer machen danach aus einer solchen Situation ein Tor."

Sehe das ähnlich. Auch Silvas Tor war alles andere als einfach. Hätte Jovic das zweite Tor in dieser Situation nicht geschafft, hätte man sich drüber unterhalten können, ob es nicht besser gewesen wäre, den Ball parallel rüber zum eigentlich besser positionierten Silva zu schieben.
Will damit nur sagen, wie eng bei einem Stürmer in diesen Situationen richtig oder falsch zusammen liegen können. Seien wir froh, dass wir zwei so wirklich gute Stürmer haben. Beide sollten und werden sicher die entsprechende Wertschätzung als Stürmer erfahren (wie auch alle anderen natürlich).  
#
mittelbucher schrieb:

Ja! Er spielt auch mittlerweile viele (gute) Pässe nach vorne. Das war anfangs nicht der Fall.

Das ist besonders auffällig. Noch zu Beginn der Saison galt der sichere Rückpass über 5 Meter bei ihm als sicher. Und das, obwohl er letzte Saison u. a. mit dem Tor gegen die Bayern einen starken Start hatte. Laufen und kämpfen konnte er schon immer aber so gut wie heute war er jedenfalls noch nie.
#
Muss sagen, ich freue mich für Ihn, gerade weil er sich läuferisch und kämpferisch schon von Beginn an bei uns eingebracht hat. Hat die Ruhe bewahrt und nicht aufgegeben. Dazu nun eine kontinuierliche spielerische Steigerung über die letzten Wochen. Er hat es sich verdient.
#
Einfach Wahnsinn!  
#
Danke David!
Wirst mir als Freund leidenschaftlicher Abwehrspieler fehlen.

Und jetzt eine tolle Zeit mit der Familie, das ist die absolut richtige Entscheidung.
#
Lieber Abraham, vielen Dank für Deinen Einsatz für die Mannschaft und Deine Leistungen hier über die gesamte Zeit. Die Eintracht wird Dir hoffentlich immer auch ein Stück Heimat sein. Mit Dir verlieren wir eine echte Spielerpersönlichkeit und vorbildlichen Kämpfer. Du hast immer Deinen Teil zum Zusammenhalt der Mannschaft beigetragen. Für alles Vielen Dank.
#
SGERafael schrieb:

Bruno_P schrieb:

Zum Spiel ist genug gesagt worden, was so sicherlich auch richtig ist (z.B. ein völlig anderes Spiel nach Younes Ausscheiden). Gilt auch für die doch schwache und einseitige Schiri-Leistung. Was mich aufregt war die "Jagd" auf Younes. Natürlich war es ein schweres und seine Verletzung mehr als billigend in Kauf nehmendes Foul. Und es war doch nicht das einzige, schon vorher war die "Jagd" auf Ihn eröffnet. M.E. sollte er aus dem Spiel genommen werden. Warum ein Schiri so etwas nicht sieht?  

Ich habe keine Jagd auf Younes gesehen. Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Jagd sicher nicht, aber da waren schon ein, zwei harte Tacklings die der Schiri durchgehen hat lassen - vor allem weil Lev immer gleich mit 2 oder 3 Spielern auf ihn ging. Das war schon auffällig und hat eingeladen weiter zu machen...
#
eagle schrieb:

SGERafael schrieb:

Bruno_P schrieb:

Zum Spiel ist genug gesagt worden, was so sicherlich auch richtig ist (z.B. ein völlig anderes Spiel nach Younes Ausscheiden). Gilt auch für die doch schwache und einseitige Schiri-Leistung. Was mich aufregt war die "Jagd" auf Younes. Natürlich war es ein schweres und seine Verletzung mehr als billigend in Kauf nehmendes Foul. Und es war doch nicht das einzige, schon vorher war die "Jagd" auf Ihn eröffnet. M.E. sollte er aus dem Spiel genommen werden. Warum ein Schiri so etwas nicht sieht?  

Ich habe keine Jagd auf Younes gesehen. Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Jagd sicher nicht, aber da waren schon ein, zwei harte Tacklings die der Schiri durchgehen hat lassen - vor allem weil Lev immer gleich mit 2 oder 3 Spielern auf ihn ging. Das war schon auffällig und hat eingeladen weiter zu machen...

Sehe ich genauso. Ist so auch in einigen Medien thematisiert worden (u.a. fussball news). Und die "Herausnahme" hat ja auch den Zweck erfüllt.
#
#
Sorry, aber das sind ganz normale Zweimämpfe, getroffen wurde er an dem Fuß garnicht
#
nisol13 schrieb:

Sorry, aber das sind ganz normale Zweimämpfe, getroffen wurde er an dem Fuß garnicht

Dann hast Du sogar bei der Großeinstellung hinterher noch komplett weg geschaut.