>

Aale SGE_Rentner

2074

#
Ich schaue auf die einzige gute Seite dieses Ergebnisses: wenn OG jetzt noch den Pokal geholt haette, waere es für den neunen Trainer noch schwieriger geworden, weil alle OG nachgeweint haetten.
Heute weiß ich, warum zumindest ich glücklich bin, dass ich mich über OG nicht mehr aergern muss, etwas Neues beginnt...
#
Lenz und Borré zu bringen, die uns gefühlt in keinem Wechsel irgendwie vorangebracht oder das Spiel groß beeinflusst haben, finde ich nicht sonderlich verständlich; besonders, wenn da z.B. ein Aaronson sitzt, der mit so ziemlich jeder einzelnen seiner Einwechslungen genau den frischen Wind ins Spiel gebracht hat, den es heute gebraucht hätte. Ebimbe so spät zu bringen ist für mich auch einfach ein krasser Fehler.
#
So ist es - als ich gesehen habe, wie er wechselt, war mir klar: das wird heute kein Happy end
#
Das war taktisch und kämpferisch top bis zum Gegentor. Danach leider völlig desolat. Totaler Wirkungstreffer leider.

Glasner-Wechsel waren suboptimal. Warum nicht Ebimbe als aggressiven Spieler früher rein? Aber die Schuld möchte ich ihm nicht geben. Das hatte psychologische Gründe
#
Libero1975™ schrieb:

Glasner-Wechsel waren suboptimal. Warum nicht Ebimbe als aggressiven Spieler früher rein? Aber die Schuld möchte ich ihm nicht geben. Das hatte psychologische Gründe

Welche denn bitte? Dank and Borre und Lenz?
#
Gut gekämpft. Für mich seid ihr trotz Niederlage Helden. Scheiß RB. Scheiß Konstrukt. Löscht Euch
#
Ich war erstaunt zu lesen, dass in den ostdeutschen Bundeslaendern knapp 70 % zu Leipzig gehalten haben, in Westdeutschland auch nur ca. 65 % zu Frankfurt. Insgesamt also leichter Vorteil für Frankfurt, aber die Sichtweise auf das Konstrukt teilen in Deutschgland viel weniger als wir heir vermuten. Trotzdem, aus meiner Sicht auch ein widerlicher Kackverein. Warum? Weil sie Fußball spielen, um Werbung zu machen und nicht, wie es sich gehört, Werbung machen, um Fußball zu finanzieren.
#
Starkes Signal

Ndicka und Sow jetzt auch noch + ein paar sehr gute junge Jungs und ab geht's.
#
Ich hatte ja damit gerechnet, er würde im Sommer weiterziehen, falls wir Europa verpassen. Umso mehr freue ich mich über seine Vertragsverlaengerung. Schön, dass ich mich getaeuscht habe ! Sicherlich hat auch die Aussicht geholfen, jedenfalls naechstes Jahr wieder europaeisch zu spielen.
Jedenfalls, wie schon andere vor mir hier schrieben, ein starkes Signal zu einem sehr guten Zeitpunkt. Klasse!
#
Da sind ein paar gute Spieler dabei. Was ich nur nicht verstehe ist warum ständig jemand mit Leihspielern um die Ecke kommt. Wenn Sow, Lindström und Kolo Muani, zusätzlich zu anderen Spielern, den Verein verlassen haben wir ein Transferbudget von weit über 100 Mio.
Da brauchen wir keine Leihspieler, welche wir dann nur für die Topvereine ausbilden ohne selbst einen finanziellen Mehrwert davon zu haben. Mit dem Geld können wir Qualitätsspieler fest verpflichten und in 1 - 3 Jahren von deren Entwicklung finanziell selbst profitieren.

Ich halte mich bei meinem Geschreibsel ja auch nicht immer richtig daran aber tu uns einen Gefallen und bau ein paar Absätze in deine Texte ein. Diese Wall of Text ist echt schwer zu lesen.
#
Da stimme ich Dir zu, Maddux.

Warum so viele Spieler aus der PL interessant sein sollten, mit hohen Gehaeltern, dazu noch als Leihspieler, verstehe ich auch nicht. Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler aus der PL geholt wird...
Es wird Überraschungen geben wie jetzt Larsson, den auch niemand hier auf dem Zettel hatte.
Im übrigen, gefühlt 100 Spieler zu nennen, ist auch nicht gerade zielführend.
#
Jedenfalls ist es schon jetzt ein noch versöhnliches Saisonende geworden, was ich gestern um kurz nach 17 Uhr nicht erwartet haette. Ich hatte mich schon zum Schimpfen bereit gemacht...

Jetzt freue mich auf naechsten Samstag, sehe auch wieder bessere Chancen. Und auf die neue Saison freue ich mich auch wieder. Dino wird es werden, und auch Dino wird Schwaechen und schwache Phasen haben, die man ihm zugestehen muss.

Ich muss natürlich auch sagen: wenn man OG kritisiert (wie ich es heftig getan habe), dann muss man aber auch konstatieren, dass es unser guter Nico Kovac nicht hinbekommen hat, seine Wölfe zu einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten zu führen. Und andere Trainer haben es auch nicht vermocht, das Letzte aus ihren Teams rauszukitzeln. So gesehen relativiert sich meine Kritik an OG. Man stelle sich vor, OG haette die große Chance gegen hertha versemmelt, wie es NK gestern getan hat. Da waere hier was los gewesen, auch von meiner Seite, wie ich zugeben muss. Sachlich und gerecht bin ich wirklich nicht... Die Trennung von OG bleibt aber dennoch richtig.
#
Dürfte dann wohl der Sow Ersatz sein. Hoffentlich kommt dennoch ein richtiger 6er.
#
Ich sehe ihn als als Sow Ersatz... Welches Potential er letztlic bei uns entwickelt, kann man natürlich nicht vorhersagen. Aber ich bin, nach dem, was ich kurz über ihn Erfahrung bringen konnte, sehr zufrieden mit diesem Neuzugang.
Wir brauchen demnach aber weiter einen Klasse-6er, der auch Erfahrung und Leaderqualitaet mitbringt.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Als ich vor einigen Wochen schrieb, Götze habe sicherlich eine Ausstiegsklausel und werde möglciherweise zum Saisonende bei Verpassen unserer Euro Ziele weiterziehen, wurde scharf angegangen - jetzt scheint es doch so zus ein...Mein Tipp: er wird gehen zum Saisonende, evtl USA?  

Mir ist relativ egal was Götze macht.
Letztens konnte man noch lesen, wie wohl sich seine Frau und er sich in Frankfurt fühlen.
Wenn er sich nach einem Jahr dazu entscheidet schon wieder zu wechseln, wenn er nächste Saison bei uns nicht international spielen kann, dann soll er das ruhig machen.
Ich möchte nächste Saison hier keinen Spieler zwingen hier spielen zu müssen  nur weil wir mal nicht international dabei sind. (wenn es so kommen sollte !)
Warum nicht traurig:
- Götze hat zwar in der Vorrunde super gespielt , aber in der RR trug er auch selber dazu bei, das
 man über die Liga keine internationale Qualifikation schaffen wird.
- Götze gehört zur oberen Gehaltsklasse
- Götze wird nicht jünger, seine Erfahrung ist zwar nicht schlecht, aber das bekommt man auch anders hin.
- wir bekommen noch eine Ablösesumme.
- wir haben keinen unzufriedenen Götze im Team.
- Götze hat mich sportlich nicht sooooo überzeugt, das ich sage, er ist sportlich nicht zu ersetzen.

Meine persönliche Einschätzung:
Auch ohne Europa täte Götze sportlich und auch menschlich gut daran in Frankfurt zu bleiben.
Europapokal spielen ist nicht alles. Außerdem kann er nächste Saison mit uns dann in der Liga groß angreifen
und seine Ex-Vereine BVB oder Bayern sehr gut ärgern, wenn er seine Top-Leistungen wieder bringt.
Ein Wechsel wäre für Ihn ein deutlicher Schritt zurück.
Was besseres wie nächste Saison hier zu spielen kann Götze nicht passieren.

#
Kann ich voll so unterschreiben !

Mir ging es nur darum darzustellen, dass es Leute hier im Forum gibt, die meinen, Götze habe mit unserer SGE die Liebe seines Fußballerlebens gefunden, sei Adler durch und durch, und wenn man dann erwähnt, dass es ihn am Saisonende evtl. woanders ziehen könnte oder dass er eine Ausstiegsklausel ausgehandelt haben könnte, ist die Empörung (von einigen wenigen hier, die meisten sind ja Realisten) groß, so, als würde man Götze damit beleidigen, ihm großes Unrecht antun.

Ich sehe das aber auch so wie Du, dass er hier bei uns gut aufgehoben ist.  
#
Als ich vor einigen Wochen schrieb, Götze habe sicherlich eine Ausstiegsklausel und werde möglciherweise zum Saisonende bei Verpassen unserer Euro Ziele weiterziehen, wurde scharf angegangen - jetzt scheint es doch so zus ein...Mein Tipp: er wird gehen zum Saisonende, evtl USA?  
#
Und ein großes Problem ist vor allem, dass diese Situationen, die wir leider sehr regelmäßig in dieser Saison hatten, von keiner Seite thematisiert werden. Und so wiederholt sich dass dann halt permanent. Genauso wie die Fouls an Muani. Er ist halt nur noch Freiwild in der Bundesliga. Zumindest solange er bei der Eintracht spielt. Bei den Bayern wird ihm das nicht lange passieren. Die hauen nämlich ganz schnell auf die Kacke.

Genau wie Schalke, die auch gerade auf die Kacke hauen, so wie sich das gehört. Obwohl sie einfach eher Glück hatten, dass so eine Szene überhaupt vom VAR aufgegriffen worden ist. Eine Szene, die der Schiri bewertet und der Linienrichter zuvor bewerten hatten. Ob Reis oder Asamoah, natürlich wurde heute Schalke betrogen.

Und am Ende erklärt der Schiri die eine Szene vor unserem Tor, anstatt mal zu erklären, warum es keinen Elfer gab.
#
Ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Es wird viel über diezweifelhafte Situation beim Tor von Kamada gesprochen, der Elfer, den wir haetten bekommen MÜSSEN, wird nirgends erwaehnt von einem Eintracht Vertreter.  Sehr aergerlich..
#
SGE_Werner schrieb:

cyberboy schrieb:

Du bewertest die Buta-Szene mit 80% als einen Elfer, kannst die Entscheidung keinen Elfer zu geben ohne VAR-Eingriff aber nachvollziehen?

Nachvollziehen dahingehend, dass der Schiri bei zwei Situationen sich gegen ein Foul entschieden hat.

Ich hätte Elfer gegeben nach Ansicht VAR.

Hab mir das jetzt auch nochmal angeschaut.

Buta hebt nicht vorher ab, der Schalker trifft Buta auch nicht leicht. Der Schalker rutscht Richtung Ball, rutscht aber Buta um. Und nachdem er Buta umgemäht hat, trifft er auch noch minimal dem Ball. Das kann und darf aber keine Rolle spielen.

In welcher Welt das kein glasklarer Elfer sein soll, verstehe ich nicht.
#
Für  mich auch ein glasklarer Elfer - bin erstaunt, dass man das anders werten kann.
#
clakir schrieb:

Wenn der Schiri keinen einzigen Brutalo-Einsatz der Blauen pfeift, hast du kaum Chancen gegen solche Treter

Vor 5 Jahren galt so eine Spielweise bei uns als normal und man hat sich lustig über andere gemacht, wenn sie uns sowas attestiert haben.
#
ach Werner, lass mal gut sein... es wird wirklich kaum etwas für Kolo gepfiffen. war ja auch schon gegenstand der pk.
#
SGE_Werner schrieb:

MoniMonetta schrieb:

https://www.sge4ever.de/kroesche-eine-entscheidung-im-sinne-von-eintracht-frankfurt/

Wo gestern noch überwiegend Verachtung für Krösche durch die socialen Medien ging, sind die Kommentare jetzt unter dem Sge4ever Artikel in meinen Augen schon differenzierter und Krösche erhält viel mehr Zuspruch. Ich finde es gut, weil er das Bashing gegen ihn meiner Meinung nach nicht verdient hat.

Wobei ich mal wieder lachen musste... Nr. 18...

"Der Supergau wäre jetzt noch ein Trainer mit RB Bezug. "

Glasner zwei Jahre bei RB Co-Trainer, Hütter Trainer bei den RB Junioren und bei RB , Kovac bei RB Co-Trainer und Juniorentrainer.

Sorry, ich kann so viele Fans einfach nicht mehr ernst nehmen.

Sorry Werner, glaubst du wirklich das du mit solchen Aussagen noch geeignet bist in diesem Forum als Moderator. Ich halte das was du hier ablässt für sehr Grenzwertig!

Mache "dir" den gefallen, und lösche deinen Kommentar, und meinen bitte gleich mit!
Ich schätze dich sehr, aber bist du dir wirklich sicher das dieser Kommentar so hierher gehört?
#
Wieso nicht? Werner hat doch nicht Falsches geschrieben. Ich kann verstehen, dass man so genannte Fans nicht ernst nehmen kann, wenn sie wegen Krösches RB Vergangenheit und den schon geholten weiteren RB Leuten es als Supergau bezeichnen, wenn jetzt auch noch ein Trainer mit RB Bezug käme, wo alle unsere letzten 3 Trainer, und allesesamt sehr guten Trainer, einen RB bezug hatten, wie Werner ja zurecht schreibt.
#
Jetzt ist er ja wieder da und hat alles so in die Wege geleitet wie er es will.

-Fischer aus
-Holzer aus
#
Und beides ist ja nicht so ganz verkehrt, oder?
#
Mike 56 schrieb:

Das war kein Wunder. Ein Trainer hat alles auf eine Karte gesetzt und hatte einen Plan.

Ich möchte kurz den Plan durchgehen:

Der Dynamische Donnerstag fand statt, als die Eintracht auf Platz 5 stand, mit 2 Punkten Abstand auf einen CL-Platz und 6 Punkten Abstand auf Platz 8. Die EL-Quali über die Liga war also noch recht einfach zu machen (und die Leute träumten noch von der CL). Der "Plan" war also, diesen einfachen Weg dann zu verkacken... mit Spielen wie daheim gegen Hertha oder gegen das B-Team der Bayern, die sich komplett für das Pokalfinale schonten.
Der "Plan" war, alle Spiele in der Liga außer das Hamburg-Spiel (worüber ich bis heute sehr dankbar bin!) zu verkacken, um den Weg über das Halbfinale gegen den Tabellenzweiten und das Finale gegen den Tabellenersten zu bestreiten. Warum? Was ist denn das für ein "Plan"?
Oder war der Plan von Kovac, dass er es wirklich spannend machen wollte und das große Finale heraufbeschwor, um seinen zukünftigen Arbeitgeber (mit dem letzten Spiel der Bayern-Trainer-Ikone Heynckes) zu demütigen und damit die Herzensliebe aller Bayernfans zu gewinnen, die er ja in der Trainerlaufbahn bei den Bayern so sehr zu spüren bekam? What?
Und der Plan im Pokalendspiel war, mittels Telekinese 2 Bayernschüsse an die Latte zu lenken und mittels Telepathie den Schiri bei der 50/50 Entscheidung zum Schluss zu beeinflussen? Also: um dann seinen künftigen Arbeitgeber zu dissen (was über Erfolge in der Liga nicht möglich gewesen wäre!).
Was zum Fick ist denn das für ein Plan?
#
Gut geschrieben, Steigflug Adler....

Was Mike aber vielleicht meinte, ist, dass NK einen klaren und guten Plan für das Pokalspiel hatte. Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich fürchte, dass OG keinen so guten Plan entwerfen wird und er vor allem die Spieler nicht so hinter sich hat wie damals NK. Die Chancen auf ein Happy End waren damals äußerst gering und sind es jetzt wieder.
Ein besseres Bild wird man sich aber nach dem Spiel gegen Mainz machen können. Wenn es gegen main eine überzeugende Leistung gibt, dann gehen die Chancen steil nach oben...  
#
philadlerist schrieb:

mikulle schrieb:
vom 26.05.21
Glasner halte ich fachlich für eine exzellente Wahl.
Die Schwierigkeiten, die er in WOB mit der Vereinsführung hatte, sollten uns in Frankfurt nicht erwarten, denn sowohl Glasner als auch Krösche werden nach dieser Erfahrung hoffentlich sehr klare Absprachen getroffen haben.

Wir Fans sind einfach unbelehrbar … 🤷🏼‍♂️

Wir schon, aber Glasner und Krösche offenbar nicht!
Aber Danke für das Herauskramen des Postes (wozu eigentlich?); hätte ich mich jetzt so wirklich nicht mehr dran erinnert...
Bitte beachten Sie die Wortwahl "...sollten... hoffentlich..."
#
kein Vorwurf an Dich, überhaupt nicht. Aber seltsamerweise habe ich mich tatsächlich auch an diesen Beitrag von Dir damals erinnert...
#
"Auch der Trainer verspürt keine Lust mehr auf die Eintracht, der tiefe Riss durch den Richtungsstreit zwischen Vorstand und Coach ist nicht mehr zu kitten. Hier die Forderung: Junge Spieler entwickeln, um sie teuer zu verkaufen. Dort die Forderung nach gestandenen, besseren Profis aus einer anderen Kategorie, mit denen sich hohe Ziele einfacher erreichen lassen. Das passt nicht zusammen. Weder in der Gegenwart noch in der Zukunft."
Zitat aus der FR

Ich glaube, das ist der springende Punkt. Und deswegen war, wenn man ehrlich zu sich ist, OG die falsche Wahl.

Im übrigen gilt: mein Herz hängt an der Eintracht und nicht an Personen, welche die Eintracht beruflich mal mehr oder weniger lang begleiten: an keinem Trainer, keinem Spieler (mit wenigen Ausnahmen), keinem Funktionär (auch hier gibt es Ausnahmen). Dass jetzt mit Rücksicht auf die zärtlichen und dankbaren Gefühle der Fans zu OG ein weniger wahrscheinliches erfolgreiches Ende dieser Saison in Kauf genommen wird, ist in meinen Augen schon etwas schizophren, zumal OG froh ist, zu neuen Ufern und auch Pfünden aufbrechen zu können.

Ich bin echt gespannt, welche Leistung am Samstag geboten wird. Wenn es zu mies wird, dann geht OG vielleicht doch schon gleich.  

#
Ich habe einfach mal interessehalber im Transfermarkt Wolfsburg Forum ein bisschen rumgestöbert, wie Glasner sich bei ihnen so verhalten hat, und ein Zitat vom Mai ´21 fand ich dann ganz interessant:

https://www.transfermarkt.de/oliver-glasner-trainer-/thread/forum/17/thread_id/97154/page/81

"Fakt ist, dass Herr Glasner sich öffentlich mehr als einmal verdribbelt hat. Auch in seiner ersten Saison hat er die Mannschaft öffentlich an den Pranger gestellt. Wenn wir nicht eine derart charakterstarke Mannschaft hätten, hätte das ohne jeden Zweifel auch sportlich nach hinten losgehen können"

Klingt schon arg nach Parallelen zu uns. Ihr habt doch bestimmt schon alle den einen Kollegen / in gehabt, den Außenstehende total nett und charismatisch fanden, mit dem es aber intern schwierig war zusammen zu arbeiten. So ähnlich schätze ich es auch bei Glasner ein. Fast ganz Fussballdeutschland, egal ob es unsere eigenen Fans sind oder von fremden Vereinen, sehen nur den eloquenten, sympathischen Europapokalsieger-Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt. Dass sich dahinter wohl ein recht schwieriger Mensch verbirgt scheinen dann wohl nur die wenigsten zu wissen (oder auch ein Großteil unserer Fans wahrhaben zu wollen).

Möge auch Glasner seine Schlüsse daraus ziehen. Das Potential ein ganz "Großer" zu werden hat er fachlich allemal, aber dazu muss er sich auch mal reflektieren. Sonst wird er wohl bei dem nächsten Arbeitgeber genauso anecken.

#
Wiklich sehr interessant, was Du da im Wolfsburger Forum ausgegraben hast !
#
philadlerist schrieb:

Also man muss schon mal feststellen: eine Wundertüte bleibt uns und unseren Spielern schonmal erspart.
Oliver Glasner hat mit einem 7. und 4. Rang gute Arbeit abgeliefert. Dabei war durchaus eine klare Linie zu erkennen, mit einer guten Mischung aus Defensive und Offensive, oder wie King Otto von Werder Griechenland das mal nannte: kontrollierte Offensive. Angriff mit guter Absicherung. Hört sich für mich genau nach dem an, was unserer Mannschaft in ihrer Entwicklung weiterhelfen könnte.

Wir dürfen gespannt sein, auch wie sich diese Entscheidung auf den Kader auswirken wird, also nicht nur mental, sondern auch personell.

In der Kaderplanung ist sicherlich das große Problem,daß der eine oder andere potentielle Neuzugang sicherlich abwartet,ob wir international spielen,oder nicht.
Das macht für den einen oder anderen Spieler sicherlich einen Unterschied.
In Sachen Spielphilosophie wird der neue Trainer sicherlich anknüpfen an die momentane Spielweise,daher macht auch eine Trainerverpflichtung mit einem ähnlichen Ansatz Sinn.
Diese Trainerverpflichtung sollte idealerweise nun sehr zügig passieren,damit auch potentielle Neuzugänge wissen was Sache ist.

Das schätze ich übrigens an Krösche,daß er versucht weitestgehend zum Trainingsstart den Kader annähernd vollständig zu haben.

Den Bericht in der hessenschau fand ich  sehr treffend.
Letztlich ist das wie bei einer Scheidung,da haben alle Seiten ihren Anteil.

Und das stimmt natürlich auch,jeder vertritt erstmal seine eigenen Interessen und bringt sich in Stellung.

Das gilt für Glasner,für Krösche,und auch und  vor allem für Hellmann.

Jeder für sich muss aus dieser Nummer lernen.
Glasner muss einfach souveräner werden,vor allem in Phasen ,in denen es nicht läuft.
Dieses  Keilerei in alle Richtungen je nach Laune hilft nicht.
Hellmann sehe ich nach dem ganzen Theater  auch um seine Position momentan eher kritisch.
Da hat wohl tatsächlich einer die DFL für seine Zwecke instrumentalisiert,um seine Machtfülle zu erweitern.

Und Krösche muss halt auch noch lernen,daß man in solch einem Club wie der Eintracht mit dieser Strahlkraft,Emotionalität und Fanbasis eben Dinge nicht so unter dem Tische  halten kann wie man es in Leipzig kann.
Alles Prozesse und vor allem Lernprozesse,die einfach zu einem aufstrebenden Club dazugehören.

Nun muss man halt hoffen,daß die Saison sportlich vernünftig,im Bestfalle erfolgreich,ausklingt.

Glasners Abgang ist für alle Seiten die beste Lösung,der Weg dahin war kein Ruhmesblatt,und zwar von allen Seiten.

#
DelmeSGE schrieb:

Hellmann sehe ich nach dem ganzen Theater  auch um seine Position momentan eher kritisch.
Da hat wohl tatsächlich einer die DFL für seine Zwecke instrumentalisiert,um seine Machtfülle zu erweitern.

Du hast m.E. sehr viel Kluges geschrieben, auch an derer Stelle. Nur den Punkt mit Hellmann sehe ich anders: ich glaube nicht, dass er das Angebot der DFL nur instrumentalisiert hat, um seine Position zu stärken. Das Angebot, Chef der DFL zu werden, ist ja nun iwrklich sehr verlockend, und ich rechne es ihm umgekhert hoch an, dass er sich für die SGE entschieden hat. Und dass er Holzer zurecht gestutzt hat und mit Fischer einen guten Modus Vivendi gefunden hat, ist ja im Interesse auch des Vereins. Insgesamt sehe ich in Hellmann nicht nur den kügsten Kopf, den wir haben, sondern auch eine Persönlichkeit mit Duchsetzungsvermögen, die den Laden zusammenhält. Er ist eigentlich der Anker, an dem sich mein Glaube an eine wieder bessere Zukunft festmacht. Ein Krösche könnte das nicht, aus vielen Gründen... Und so gesehen hatte Krösche den Support von Hellmann in dieser verfahrenen Sizuation verdammt nötig.

Der Beitrag in HR Sport "Das Dilemma um das Aus von Oliver Glasner" ist ausgezeichnet, finde ich. Dass OG den Kontakt zur Bxxxzeitung gesucht hat, obwohl Stillschweigen vereinabrt war und die Gespräche noch zu keinem Ende gekommen waren, wurde hier noch gar nicht thematisiert. Geht wirklich gar nicht und spricht auch sehr gegen OG. Aber von einigen hier wurde ja reflexartig gleich der böse Hellmann oder der böse Aufsichtsrat als Quelle des Leaks vermutet. Passt halt so schön, der gute, tapfere und selbstlose OG gegen die gemeinen Mächte oben.