>

Aale SGE_Rentner

2074

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Mir fehlt allerdings die Fantasie da jetzt positive Rückschlüsse auf das sportliche zu ziehen.

Nun, wenn die Hängepartie um Hellmann negative Auswirkungen auf's Sportlich gehabt haben soll (wird ja allgemein so gesehen), dann gilt das natürlich auch im Umkehrschluss, wenn diese Hängepartie jetzt mit klaren Ansagen beendet wurde.
#
WürzburgerAdler schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Mir fehlt allerdings die Fantasie da jetzt positive Rückschlüsse auf das sportliche zu ziehen.

Nun, wenn die Hängepartie um Hellmann negative Auswirkungen auf's Sportlich gehabt haben soll (wird ja allgemein so gesehen), dann gilt das natürlich auch im Umkehrschluss, wenn diese Hängepartie jetzt mit klaren Ansagen beendet wurde.

Eben. Logisch !
#
Er hat das verdammt gut gemacht, und offensichtlich gab es auch viele gute und zielführende Gespräche im Vorfeld.
Die PK ist auch total interessant mit Blick auf das, was kommen wird. Ich bin jetzt wieder sehr viel zuversichtlicher, auch mit Blick auf Morgen und die Restsaison. Der Mann hat eine sehr positive, anpackende Ausstrahlung.
#
Sehr gut. Endlich mal was Konstruktives.

Und der Mann von der Bild wusste es gestern schon bei HR Heimspiel.
#
Sehr gute Nachricht - es geht wieder aufwaerts...
#
Kann Michel das Innenverhältnis Trainer Spieler wirklich beurteilen?
Aber sicher besser als ich

Komisch, dass noch keiner geschrieben hat, dass der Mittwoch richtungsweisend wird
#
Tafelberg schrieb:

Kann Michel das Innenverhältnis Trainer Spieler wirklich beurteilen?
Aber sicher besser als ich

Komisch, dass noch keiner geschrieben hat, dass der Mittwoch richtungsweisend wird        

Ja, vermutlich ist Michel viel näher an der Mannschaft dran als irgendjemand von uns. Er unterhält sich mit vielen, erfährt Dinge, die wir nicht wissen und kann daher die Lage besser eisnchätzen.
Und ich habe große Zweifel, dass der Mittwoch tatsächlich richtungsweisend ist nach all dem zerbrochenen Porzellan. Das Spiel gegen Ausgburg hat alles, aber auch wirklich alles vermissen lassen, was man bei einem intakten Verhältnis Trainer - Mannschaft erwarten kann, ungeachtet der vielen Ausfälle von Spielern. Die auf dem Platz haben sich jedenfalls nicht zerrissen...  
#
Ich muss jetzt mal auf das „Trainer von dieser Qualität“ eingehen:
Welche Qualität denn genau??! OG ist ein Jungspunt der Trainergarde, doch kein alter Hase der mit x Vereinen schon alles Mögliche und Unmögliche gerissen hätte?! Sportliche Weiterentwicklung stagniert und ist rückläufig; und Änderungen scheint er nicht in den Griff zu bekommen; stattdessen reagiert er beleidigt und patzig - und das Band zwischen Trainer und Mannschaft sowie Vorstand ist wohl offensichtlich im Ar5ch (es geht in den Interviews weniger darum was gesagt wird als viel mehr um das was nicht gesagt wird…)

Wenn man sich mal ein bisschen in anderen, neutralen Foren um-liest zeichnet sich da ein deutlich anderes Bild eines OG. Er hat sich mit Wolfsburg für die CL qualifiziert und die Truppe ab Spieler 14 währenddessen für 2 Jahre zerstört; mit uns die EL geholt (ja, davon hab ich die letzten 30 Jahre geträumt und werde die nächsten 30 Jahre davon zehren) die - ja, werft ruhig Steine - ein Adi H. oder ein N. Kovac mit dem Kader ebenso geholt hätten (und vielleicht wäre es sogar gänzlich ohne Trainer geglückt in jenem Jahr, in dem schon unheimlich viel für uns lief.) Immer nur 1 einziges System spielen mit immer nur der gleichen 11 ist einfach super für eine Hinrunde - und ab Spieltag 18. lacht Dich jeder Gegner für die Berechenbarkeit aus und schickt Dich baden. Spieler wie Alario in einem anderen System neben Kolo zu setzen kriegt OG offensichtlich nicht hin. Und einen offensivstarken Dribbler und Sprinter wie Ebimbe auf die 6 bzw 8 zu setzen - okay - kann man machen, man kann ihn aber auch gleich ins Tor stellen, da verpufft seine Wirkung noch mehr. Und bei 1:1 gegen Augsburg zuhause im letzten Fight um Europa dann positionsgetreu zu wechseln statt alles nach vorn zu werfen unterstreicht für mich seine „Klasse“ als Trainer. Der Kader gibt mehr her. Und wenn es um den Kader geht bringt mich das zu: Krösche.

… macht rein bilanziert (Euros) einen guten Job und steht zumindest bei uns nicht wie in Leipzig auf der Abschussliste; auch wenn eklatante Fehler dabei sind. Aber wenn Du einen Kolo (Danke Ben Manga!) holst, kann man einen Lammers, Hauge und diverse anderen Ausfälle schon mal verkraften. Allerdings darf man nicht außer acht lassen, dass die dringend benötigten Verteidiger nicht mal in der Winterpause geholt wurden und jetzt genau das eines der Dinge ist, die uns gerade auf die Füße fallen.

Was wollte ich sagen? Achja; Augsburg in dieser Verfassung musst Du besiegen, ohne Ausreden. Doch scheinbar ist jeder bereits weg mit dem Kopf; und am wenigsten traurig finde ich es bei OG.
#
Barfußkicker Waldemar schrieb:

Ich muss jetzt mal auf das „Trainer von dieser Qualität“ eingehen:
Welche Qualität denn genau??! OG ist ein Jungspunt der Trainergarde, doch kein alter Hase der mit x Vereinen schon alles Mögliche und Unmögliche gerissen hätte?! Sportliche Weiterentwicklung stagniert und ist rückläufig; und Änderungen scheint er nicht in den Griff zu bekommen; stattdessen reagiert er beleidigt und patzig - und das Band zwischen Trainer und Mannschaft sowie Vorstand ist wohl offensichtlich im Ar5ch (es geht in den Interviews weniger darum was gesagt wird als viel mehr um das was nicht gesagt wird…)

Da stimme ich Dir voll zu. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: in Europa gibt es mindestens 50 Trainer, die seine oder eine höhere Qualität haben.Was zeichnet ihn denn aus als "Trainer seiner Qualität"? Fußballfachwissen haben Tausende, kann vorausgesetzt werden. Ansonsten:

- Taktikfuchs? Nein
- Anpassung des Spielsystems auf das Potential des Kaders? Nein
- das volle Potential der Mannschaft auf den Platz bringen? nein
- Weiterentwicklung des Spielstils der Mannschaft? Nein, momentan ist gar kein System mehr zu erkennen, was eine zeitlang aber mal anders war.
- Förderung von Nachwuchsspielern? Jein, immerhin Lindström auf die Spur gebracht, vielleicht jetzt Aaronson, aber Knauff & Co werden eher schlechter
- Motivationskunst? Eher nein; im Moment ist seine Ausstrahlung sogar verbiestert und verheerend

Und so kann man die Liste weiter durchgehen. Stellt die gleichen Fragen mal bei einen echten Spitzentrainer wie Klopp, dann erkennt ihr den Unterschied zwischen OG und einem wirklichen Spitzentrainer.

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Natürlich alles Blödsinn, es kommt, wie es kommt, und kann halt noch gut ausgehen... muss alles erst gespielt werden...
Meine Wahrscheinlichkeitsrechnung: in Stuttgart weiter 45%, im Endspiel gewinnen 33%. Ergibt die 15 %.

Das sehe ich überhaupt nicht so (unterstellte, Du meinst das Ernst).

Es war nie so wahr, wie bei uns und in diesem Jahr: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze... Und es ist doch vollkommen klar, dass am Mittwoch anders aufgetreten wird in dem KO Spiel. Ich habe jedenfalls keinen Zweifel und auch keinen Grund dümmlich sarkastisch zu werden wie vielfach hier im Forum. Und das ist unabhängig vom irgendwelchem Söldner-Gerede.... Die wollen das gewinnen und werden das gewinnen. Übrigens ebenso, wie sie gerne die letzten 5 Heimspiele gewinnen hätten...

Die Wahrscheinlichkeit am Mittwoch zu gewinnen ist durchaus größer 50%. "MLTN" sagen wir im Job: More likely than Not....!

Im Finale sind dann die Karten ohnehin neu gemischt und im Ernst, gibt es in Deutschland EINEN, der nicht lieber unsere Eintracht, als Leipzig als Sieger sehen will? Ok, Freiburg hat sich Sympathien, aber ich gehe davon aus, dass Lpz das gewinnt....
#
Ich meinte das schon ernst. Du verkennst ein bisschen, die miese sportlcihe Situation, in der wir gerade stecken und den Aufwind, den Stuttgart gerade hat. Und dein"MLTN" . auch 55 % ist MLTN und damit nicht weit von 45 % entfernt.
Und Deine Zuversicht hinsichtlich des Finales teile ich auch nicht. Ich glaube schon, dass Freiburg sehr gute Chancen hat, ins Finale zu kommen. Und dass die Sympathien so sehr auf unserer Seite liegen, halte ich für Verblendung: niemand in Köln drückt uns die Daumen, sollten wir gegen Leipzig spielen - das ist denen einfach nur wurscht. Außerdem helfen Sympathien, selbst wenn sie vorhanden wären, sportlich NULL im Finale.
#
Ich zwinge niemanden meine Meinung auf sondern tue sie kund wie jeder andere auch. Man kann sie gerne überlesen oder mich auf ignorieren setzen etc. Geht ganz einfach.

Aber nochmal zum Thema Aufstellung und immer die Selben spielen.

Bei Aaronson würde ich mitgehen dass ich ihn auch mittlerweile mal.von Beginn an bringen würde. Vielleicht zu früh aber kann man Mal ausprobieren.

Bei Alidou und Alario sehe ich es anders.

Alidou sehe ich noch zu defensiv schwach. Interessanterweise hätte Alidou aber gegen Augsburg dann auch an Stelle von Knauff gespielt. Wäre da die Thematik nicht die selbe gewesen? (Glasner degradiert Knauffs zum Bankspieler).

Und bei Alario sehe ich eben momentan einfach nicht die Mitspieler die ihn so füttern/einsetzen wie er es braucht. Für mich würde er da etwas verloren in Strafraum stehen, was nicht Mal seine Schuld ist
#
Ausgezeichneter Artikel von Michel, gut auf den Punkt gebracht.
Ich brauche Michels Punkte im einzelnen nicht zu wiederholen. Besonders bitter stößt mir jedoch auf, dass er offenbar wirklich einen großen Teil des Kaders verloren hat, nicht das volle Potential der mansnchaft auszuschöpfen imstande ist. Und Glasners Auftritte bei den PKs sind unterirdisch...Egal, wie es im Pokal ausgeht, nächstes Jahr muss sich etwas ändern, mir reicht es. Ich hätte auch keine Lust, unter ihm zu trainieren, schon gar nicht als Ersatzspieler.
#

Wahrscheinlichkeit allerdings kleiner als 15%

Hurraaaa! Danke! Das wollte ich hören!
Das ist ungefähr die 100-fache Wahrscheinlichkeit von 2018.
#
Natürlich alles Blödsinn, es kommt, wie es kommt, und kann halt noch gut ausgehen... muss alles erst gespielt werden...
Meine Wahrscheinlichkeitsrechnung: in Stuttgart weiter 45%, im Endspiel gewinnen 33%. Ergibt die 15 %.
#
Geil wäre, wenn wir Stuttgart total vorführen und dort 3:0 gewinnen würden. Dann würde man wieder von der diva am Main sprechen.
#
Ja, wäre toll und ist auch keineswegs ausgeschlossen, ebensowenig wie der Pokalgewinn. Ducrhaus machbar, da die Bayern nicht im Endspiel sind. Wahrscheinlichkeit allerdings kleiner als 15%. Aber eben auch nicht null.
#
Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.

Es ist halt auch die klassische Eintracht-Rückrunde, wo wir wieder reinscheißen. Es ist ganz normal. Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen. Teilweise sind ja Spiele, die wir nicht gewonnen haben, auch nur aufgrund der Chancenverwertung nicht gewonnen worden.

Wenn hier aber alle direkt den Stuhl von Glasner fordern. Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.

Wenn ich bedanke, dass manche schon, weil wir fünf Spiele in der Liga nicht gewonnen haben und aus der CL raus waren, den Job von Glasner in Frage stellen, stelle ich eher manche Fans in Frage. Klar, jetzt etwas später, wir haben in der Liga nicht gewonnen, aber Pokal-Halbfinale. Ja, Stuttgart wird schwer. Denn die sind echt stark drauf und ich weiß diese "Fans" sehen nur: Frankfurt 9, Stuttgart 15. Muss Eintracht gewinnen. Bedenken aber nicht, wie gut Stuttgart mit dem neuen Trainer aktuell drauf ist.

Wenn wir echt in so einer Situation den Job von Glasner fordern, obwohl auch Kontinuität gefordert wird oder man sich diese wünscht, verstehe ich nicht was manche denn wollen? Seid ihr echt so mit dem Erwartungen hochgestiegen, dass wir jedes Jahr Europa spielen MÜSSEN? Es gibt da halt auch noch andere Teams.
Ja, dann spielen wir halt ein Jahr nicht Europa, wenn wir den Pokal nicht gewinnen. Finde ich auch doof, aber ich habe trotzdem noch vollstes Vertrauen in Glasner.
Klar ist er pissed, hat das auch mal gezeigt, aber das MUSS auch mal sein. Nach Saisonende redet man sicherlich was alles nicht so gut lief, arbeitet daran und zur neuen Saison wird eben alles auf 0 gestellt.

#
Denis schrieb:

Ja, aber wollen wir nicht auch langfristig denken? Mit Glasner haben wir einen Trainer, der uns auch langfristig helfen kann, mit dem was langfristig möglich ist und er auch unseren Verein noch weiter entwickeln kann.

Habt ihr Euch schon über einen möglichen Nachfolger Gedanken gemacht? Habe manchmal das Gefühl, dass manche erst Glasner feuern würden und sich dann erst Gedanken über einen Nachfolger machen.

Wenn wir echt in so einer Situation den Job von Glasner fordern, obwohl auch Kontinuität gefordert wird oder man sich diese wünscht, verstehe ich nicht was manche denn wollen?  Ich habe trotzdem noch vollstes Vertrauen in Glasner.

Was macht Deiner Ansicht nach einen guten Trainer aus?
Und wenn Du diese Frage beantwortet hast, kannst Du Dir die Frage stellen, welche dieser Eigenschaften Glasner hat und welche dieser Eigenschaften andere Trainer, die nach Deiner Auffassung schlechter sind, nicht haben.
Zu a mache ich mal den Anfang. Nebst Grundtugenden wie Fußballfachkenntnis, Gerechtigkeit, Fleiß, Ehrgeiz, würdiger Umgang mit Menschen, Haltung in der Niederlage, Konsequenz  etc. zeichnet einen guten Trainer aus
- das Potential seiner Mannschaft zu erkennen, daran seine Aufstellung und Taktik auszurichten und dadurch Erfolg zu haben
- das Spiel der Mannschaft durch Training und Schulung besser zu machen; Defizite erkennen und spezifisch trainieren
- Mut zu unpopulären Entscheidungen zu haben
- einzelne Spieler zu fordern und zu fördern, Jugendspieler heranzuführen
- Motivation zu geben, Vorbild sein, Optimismus austrahlen, mitreißen, begeistern
- Gleichbehandlung der Spieler, keine Spezis
- auf Veränderungen während des Spiels reagieren zu können
- Trainingssteuerung  und Fitness
- Akribie
- guter Umgang mit den Medien
- Teamplayer in der gesamten Vereinsorganisation

Sicher gibt es noch einige weitere wichtige Eigenschaften mehr. Und sicherlich wird nicht ein Trainer alle diese Anforderungen erfüllen können, jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Ich schätze aber, dass es in Europa bestimmt 50 Trainer gibt, die mit Recht als "ausgezeichnete" Trainer bezeichnet werden könnten, vermutlich mehr....OG ist da einer unter vielen.

Zu b, welche von obigen Anforderungen OG erfüllt: das wird hier sicherlich sehr unterschiedlich bewertet. ich muss allerdings sagen, dass er nach diesen Kriterien jedenfalls nicht der einzige Trainer sein dürfte, der dafür in Frage kommt. Und nur "Trainerstabil" zu sein (wie von Dir offenbar angedacht), genügt mir nicht als Grund, an einem Trainer festzuhalten.

#
Und die Angaben in dieser Gehaltstabelle wage ich stark zu bezweifeln....Smolcic 150.000 € pro Jahr ! Tuta 200.000, ein Drittel weniger als M. Wenig... Auch sonst beim durchscrollen habe ich große Zweifel...
#
Und dann ist noch die Frage, ob Prämien, Handgelder berücksichtigt wurden.
Und anderem ist Marco Richter von hertha mit 450.000 p.a. angegeben...  Dafür ist er sicherlich nicht von Augsburg ins damals so spendable Berlin gewechselt....
#
NDA schrieb:

Wo kommt das mit dem 5 teuersten Kader eigentlich her?

Ich glaube es geht generell um den Gesamtmarktwert des Kaders. Laut dieser Quelle sind wir da auf dem fünften Platz.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/startseite/wettbewerb/L1
#
Und die Angaben in dieser Gehaltstabelle wage ich stark zu bezweifeln....Smolcic 150.000 € pro Jahr ! Tuta 200.000, ein Drittel weniger als M. Wenig... Auch sonst beim durchscrollen habe ich große Zweifel...
#
Mich stört halt weiterhin, dass Glasner Teilen des Teams öffentlich die Qualität abgesprochen hat nach dem Spiel bei Union und mit seinen Aufstellungen vermittelt, dass er den Spielern ab Nr15 nicht vertraut. Auf Dauer muss das etwas mit dem Team machen, insbesondere wenn es dann mal nicht läuft.

Dazu kommt ja noch das Gefühl auf, dass er seine hohen nicht befriedigten Ansprüche an den Oberen auslässt. Vielleicht sollte man mal Schmadtke fragen, wie das so war (auch wenn der selbst wohl kompliziert ohne Ende ist).
Vielleicht ist Glasner nach dem 4. Platz mit Wolfsburg und dem EL Sieg und der guten Hinrunde und evtl Angeboten von Top Vereinen so überzeugt von sich, dass ihm der notwendige Pragmatismus für den Trainerjob in Teilen abhanden gekommen ist.

Ich komme einfach nicht über dieses Interview nach dem Union-Spiel hinweg. Ich habe mir in dem Moment nur gedacht... wenn die nicht gewinnen in den kommenden Spielen, zersetzt sowas das Team.
#
Das stimmt, mir hat damals bei der Aussage auch der Atem gestockt. Mit einem Schlag verlierst Du 4 bis 5 Spieler... Und das wird auch in der nächsten Saison nicht zu kitten sein. Schon alleine deswegen muss Glasner sein nächste Saison.

Und geerdet als Trainer scheint er mir tatsächlich auch nicht mehr zu sein. Gestern die Aussage in der PK - nie war ein Verein besser nach dem Weggang von Glasner. Vielleicht hat er recht und er zerrüttet die Mannschaften so sehr, dass das Folgejahr noch mieser wird. Hieße für uns: nächstes Jahr Abstiegskampf. Kann sein, mit und ohne Glasner....
#
ChenZu schrieb:

Ligaspiele ohne Sieg:

Ehrmanntraut 96/97 - 10 Spiele ohne Sieg (2.Liga)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Verständnis auch das unsere ist und 10 Spiele IN FOLGE  gemeint sind?
Dann bin ich etwas irritiert.. Ehrmanntraut hatte nach der Hinrunde '96 das Ruder auf Tabellenplatz 15 übernommen, nachdem Stepi den Laden langsam und allmählich in Richtung Untergang manövriert hatte. Beendet hatte der liebe Horst die Saison auf einem sicheren und versöhnlichen siebten Platz. Dabei fuhr er 8 Siege, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen ein. Es gab hierbei keine Folge von 10 sieglosen Spielen (kann es auch nicht, bei 5 Unentschieden und 4 Niederlagen, selbst wenn diese 5+4=9 sieglosen Spiele in Folge gekommen wären).
Selbst unter Stepi sehe ich in der Hinrunde maximal 7 sieglose Spiele in Folge (Spieltag 5 bis Spieltag 11; davor 3:1 Sieg gegen Fortuna Köln; danach 2;1 Sieg gegen Hertha BSC Berlin).

Sorry für den OT, aber bei meinem Lieblingstrainer Ehrmantraut bin ich dahingehend penibel.
#
War mir auch aufgefallen, dass das nicht stimmen konnte. Ich dachte, er meint aus der Saison 96/97 die Zeit, in der Stepi das sagen hatte...aber offenbar ist nicht einmal das richtig.
Insgesamt muss man doch sagen: womit vergleichen wir unsere jetzige Serie, wenn diese Zeiten heranziehen? Das waren Zeiten bitterster Düsternis. Die Zeit heute müsste man vergleichen mit den Zeiten, als es dem Verein finanziell und sportlich recht gut ging, als die 6oer Jahre, die 70er Jahre, die Zeit 89 bis 95 und die letzten 5 Jahre. Ud da gab es so eine Katastrophe, auch eine dauerhaft so lasche Eintönigkeit nie.
Bezeichnend Rode so ungefähr: wenn Kolo nicht da ist, dann haben wir halt keinen Sturm...Wie peinlich ist das denn? Und wie OG gestern richtig in der PK bemerkte: vom gesamten so genannten Sturm praktisch kein Torschuß im Heimspiel gegen eine Mannschaft wie Augsburg...Mir fehlen die Worte zu einem solchen Desaster.  
#
cartermaxim schrieb:

Wenn wir letzte Saison mit Hinti ähnlich eingebrochen sind und nun auch noch ohne unseren Abwehrchef und eine Saison gehen, inwiefern hätte es dann besser werden sollen? Defensiv hat es Krösche einfach vollkommen verpasst, den Kader qualitativ zu stärken. Statt dass man da konsequent die Schwachstellen der letzten Saison analysiert hätte, gibt man stattdessen seinen besten Mann ab und holt einen perspektivlosen Ersatzspieler für fünf Jahre, der jetzt auch in Österreich auf der Bank sitzt und einen zwar talentierten und offenbar mit der richtigen Einstellung versehenen Smolcic, der aber so langsam ist, dass er neben Tuta und Hasebe kaum spielen kann.

Den Kostic Abgang hat er trotz monatelangem Vorlauf nicht konsequent vorbereitet, sodass man am Ende einen gänzlich ungeeigneten Spieler des aufnehmenden Vereins als große Lösung präsentieren musste. Passte leider eindrucksvoll ins Bild, wie man am Ende der Transferperiode einen völlig überforderten Lammers als Ersatz für Silva präsentiert. Von den Millionenschäden durch Hauge und Alario ganz zu schweigen.

Ja, Krösche hatte auch gute Transfers. Gar keine Frage. Jobbe, Ebimbe oder auch die Leihe von Knauff sind da positiv zu erwähnen. Nichtsdestotrotz trägt Krösche auch einen großen Anteil an der aktuellen Misere und es sind berechtigte Sorgen vorhanden, ob er es nun schafft, Abgänge der Schlüsselspieler - und da haben wir im Sommer wieder einige - adäquat zu ersetzen.

Das Krösche Fehltransfers gemacht hat, liegt auf der Hand, aber was mich bei seinen Transfers mehr beunruhigt, sind gewisse Faktoren die uns jetzt fehlen durch sein Computer Scouting.
Auf dem Papier lesen sich Pelligrini, Lammers und Co. erstmal gut und wie typische Eintrachttransfers. Aber anscheinend beachtet man nicht mehr die menschliche, charakterliche Seite der Spieler und kennt die Spieler zu wenig.

Auch das Krösche nur teuer oder ablösefrei am liebsten verpflichtet beunruhigt mich etwas.
Wo sind die günstigen guten Kaufspieler, die sich noch entwickeln müssen oder uns zumindestens kurzfristig helfen können.
Wie z.B. damals ein Madlung in der Rückrunde.
Solche Spieler sieht sein System anscheinend nicht.

Die Technik ist natürlich gut, aber
1) Ist sie nur so gut, wie der Mann der dahinter sitzt
2) Muss man hier auch aufpassen, denn sie ist keinesfalls perfekt.

Krösche sollte auch nicht zu viel Geld ausgeben,
wo dann die Hälfte Flops rauskommen.
Das kann uns mehr schaden wie nützen.

Wenn er so weitermacht wie bisher, wird er hier auf Dauer nicht erfolgreich.
Du musst hier kreativ sein und über den Tellerrand schauen. Das muss er lernen.
#
Und wieder ein ausgezeichneter beitrag von Dir !
#
Und hier noch eine Statistik, damit sich vll. endlich mal alle vor Augen halten über was wir gerade reden: Ich bin auf TM.de durch die letzten 30 Jahre gegangen und habe mir die Sieglosserien angeschaut.

Ligaspiele ohne Sieg:

Glasner 22/23 - 9 Spiele ohne Sieg (aktiv)

Saisons in denen wir mehr Bundesligaspiele ohne Sieg hatten in 30 Jahren:

Kovac 16/17 - 10 Spiele ohne Sieg

Armin Veh 13/14 - 10 Spiele ohne Sieg

Dohmen 00/01 - 10 Spiele ohne Sieg

Ehrmantrat/Fanz - 89/99 - 10 Spiele ohne Sieg

Ehrmanntraut 96/97 - 10 Spiele ohne Sieg (2.Liga)

Stepanovic 95/96 - 10 Spiele ohne Sieg

Rückrunde der Schande? Da hat die Eintracht "nur" 9 Spiele in Folge nicht gewonnen!

Ja, ernsthaft, in der Rückrunde der Schande hat die Eintracht 9 mal nicht gewonnen, dann einmal gewonnen, dann 7 mal wieder verloren. Statistisch haben wir also in der Rückrunde der Schande nicht länger ohne Sieg verbracht als momentan.

Wenn wir nächste Woche nicht gewinnen haben wir den Negativrekord für Sieglosspiele in der Bundesliga der letzten 30+ Jahre eingestellt!
#
Wir haben tatsächlich in der Saison 83/84 mal 16 Spiele lang nicht gewonnen und uns nur über die Relegation vor dem Abstieg retten können.
Das möchte ich aber bitte nicht mit heute vergleichen. Wir hatten damals wegen größter Schwierigkeiten die Lizenz zu bekommen, u.a. Pezzey und Cha abgeben müssen, Nickel und Neuberger hatten gerdae ihre Karrieren beendet. Eine sehr schlimme Zeit, in der uns die Weise-Bubis gerettet haben, also die Teenies Falkenmayer, Berthold, Sievers, Trieb, U. Müller, Kraaz, Tobollik und Krämer.
Auch die anderen Jahre aus den letzten 30 Jahren kann man nicht mit heute vergleichen. Wir standen jetzt im Winter wie eiegtnlich noch nie top da, mit einer hochveranlagten Mannschaft, keinen finanziellen Sorgen, einem riesigen Hype seitens der Fans und der Öffentlichkeit...und stehen momentan mit einer Trümmertruppe vor einem Trümmerhaufen.
Tut mir leid: Glasner raus, sobald wie möglich... Seit 3 Monaten dieselben Ausreden (spielen gut, belohnen uns nur nicht), dasselbe sich in die Tasche lügen (stehen ja gut, noch in allen Wettbewerben, beste Chancen, belohnen uns nicht selbst), jetzt neuerdings "Frankfurt sollte mal in seine Historie gucken, nie besser als Mittelmaß"), arbeiten hart an unseren Fehlern: gespielt wird Woche für der gleiche Mist mit den gleichen Spielern, mit dem gleichen fehlenden absoluten Willen, mit der gleichen Taktik, mit den gleichen armseligen Einwechslungen. Und natürlich müssen sich in den Chefetagen die Herren Krösche und der Aufsichtsrat sich mal hinterfragen, onb sie das Beste dür die Eintracht erreicht haben..
#
Diegito schrieb:

ChenZu schrieb:

Ich finds halt nimmer lustig.

Wir können hier ohne scheiß gerade sehr gut einen historischen Negativrekord aufstellen. Dass wir gegen Hoffenheim und Mainz nicht gewinnen ist sehr gut möglich, vor allem gegen Mainz. Wenn wir gegen Hoffenheim nicht gewinnen dürfte uns dieser Vereinsrekord fast sicher sein.

Ich werd dann nochmal in Ruhe durchgehen, damit ich nicht verrutscht bin, ich hoffe aber, dass wir uns diese komplette Blamage ersparen nächste Woche. Ich weiß der Vereinsrekord sind 17 Spielen Anfang der 80er, aber keine Ahnung wie oft wir mehr als 10 mal nicht gewonnen haben.

Ich glaub vielen ist nicht bewusst welchen historischen Kollaps wir gerade miterleben müssen - mit dem vll. teuersten Kader der fking Vereinsgeschichte! Am Tiefpunkt der Vereinsgeschichte Mitte der 90er und Anfnag der 2000er hatten wir 10 Spiele ohne Sieg, jetzt haben wir mit dem teuersten Kader 9 Spiele und es wird noch immer diskutiert ob Glasner hoffentlich bleibt.

Der "teuerste Kader der fking Vereinsgeschichte" ist zur Zeit aber arg zerpflückt. Das wir momentan von großem Verletzungspech verfolgt sind darf man bei der Analyse nicht komplett außen vor lassen.
Mit Sow und Kolo sind zwei Stützen heute kurzfristig weggebrochen, zuzüglich der Langzeitverletzten. Irgendwann kriegst du einfach ein Qualitätsproblem. Das ergeht anderen Teams auch so.
Das spricht Glasner nicht von aller Schuld frei....nein, er muß mit den vorhandenen Spielern trotzdem mehr Punkte holen.
Wir werden am Ende der Saison vermutlich bei 14-18 Rückrundenpunkten stehen. Das ist gerade im Vergleich zur bockstarken Hinrunde schon eine herbe Enttäuschung. Da kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen ... gilt natürlich auch für die Trainerfrage.

Die Analyse muss aber eben tiefer ausfallen als nur "der Trainer ist schuld".

Ich denke man muss wirklich sehr genau schauen was da passiert ist das es soweit kommt und da ist natürlich der Trainer die erste Antwort immer, aber das ist wahrscheinlich dann auch nur ein Teil des Ganzen.

Trainer und Mannschaft hatten ja gezeigt das sie es zusammen können die Hinrunde war ja kein Zufall und auch eine Champions League Gruppe übersteht man halt nicht nur mit Glück.

Insgesamt ist einfach die Frage wieso so viele Leistungsträgern außer Form sind, was genau im Mannschaftsgeist zerbrochen ist, warum auch Spieler wie sie selbst sagen teilweise nicht mehr umsetzen was taktisch vorgegeben ist.

Da kommen wahrscheinlich viele Sachen zusammen:

Taktisch nicht die 4er Kette als Alternative etabliert zu haben.

In der Abwehr einen erfahrenen IV zu holen.

Im zentralen Mittelfeld einen Kämpfertypen, der auch Mal die Mannschaft zusammenhält.

Nicht für gewisse Ausfälle vorbereitet zu sein siehe Lindström. Den konnten wir nie adäquat ersetzen, was mit Sicherheit eine Mischung aus zu wenig Einsätzen mancher Ersatzspieler, aber auch eben nicht die Leistungsqualität mancher Spieler von der Bank ist.

Psychologie und Maßnahmen dürften da auch ein größeres Thema sein. Man hat der Mannschaft zusehen können wie sie mehr und mehr das Selbst ertragen verliert, aber gefühlt auch teilweise die intrinsische Motivation fehlte.

Spielerisch waren in der Rückrunde durchaus auch gute Spiele dabei für die man sich aber nicht belohnt hat.

Man hat es halt komplett verpasst diesen Schwung und Selbstvertrauen aus der Hinrunde beizubehalten.

Die grosse Analyse nach der Saison muss eben sein wie kamen all diese Faktoren zustande, Wanne Ar der Punkt wo etwas gebrochen ist, vielleicht auch zwischen Mannschaft und Trainer und wie kann man das in Zukunft verhindern und das unabhängig davon wer nächste Saison Trainer ist.

Nicht falsch verstehen für viele dieser Bereiche ist auch der Trainer verantwortlich, aber ich glaube eben das hier noch viele weitere Faktoren reinspielen, damit es so einen krassen Einbruch gibt.
#
Das ist ja wirklich mal ein guter Beitrag, ist vieles, fast alles  richtig aus meiner Sicht.
Noch vor einer Woche hast Du mich für eine solche differenzierte Analyse zerrissen, insbes. dass ich schon seit Wochen festgestellt habe, dass es in der Mannschaft mit dem Zusammenhalt nicht mehr stimmt, offenbar, weil zu viele Egomanen unterwegs sind.  Da musste ich mir von dir übel was anhören....
#
Wuschelblubb schrieb:

Ein entscheidender Punkt für mich ist dabei, dass die meisten Spieler, von denen man sich trennen müsste, erst unter Krösche in den letzten knapp zwei Jahren verpflichtet wurden. Das macht mir ehrlich gesagt große Sorgen.

Lammers, Hauge, Pellegrini, Onguene, Alario, Smolcic, Max und auch Borre wurden alle unter Krösche verpflichtet und für mich passt bei keinem das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Buta und Kolo Muani waren Ben Manga Spieler, an denen man schon länger dran war.
Lindström, Knauff, Aaronson und Ebimbe sind Krösche Spieler, die ich als positive Transfers sehe.
Lenz wurde noch unter Bobic verpflichtet (für mich ebenfalls ein Transfer, der uns nicht weiter gebracht hat).

Also Krösche hat natürlich Fehler gemacht.
Alleine das in der Abwehr zu blauäugig gehandelt wurde, wovor ich damals übrigens warnte und von vielen nur belächelt würde, aber darum geht jetzt nicht.

Zu Deiner Kritik an den Spielern.
Ja Lammers und Hauge waren Fehltransfers.
Onguene auch, aber der kam ablösefrei.
Borre war ein guter Transfer vor allem war er auch ablösefrei und hat sich mehr als bezahlt gemacht.
Bei Pelligrini könnte man sagen er war ein Fehltransfer, allerdings würden wir hier wohl etwas überrumpelt von dem abgebenden Verein der Kostic unbedingt Kurzfristig wollte.
Dazu fühlte sich Pelligrini wohl nicht wohl, das kann Krösche vorher nicht wissen.

Bei Alario, Smolcic und Max habe ich aber eine andere Meinung.

Smolcic spielt hier das erste Jahr und zu Beginn sogar sehr gut, baute jetzt halt in der RR mit der Mannschaft ab.
Habe  nie verstanden, warum er nie mehr Spielzeit bekam.
Das kann ein guter werden

Max begann auch gut und baute dann in der RR mit der gesamten Mannschaft ab.
Ihn würde ich auch nicht abschreiben.

Zu Alario.
Den wollten viele hier sehen, keiner hätte vorher gedacht, das er hier so wenig reißt und spielen wird.
Außerdem hätte er gezündet, wäre Muani nicht so wertvoll gewesen.

Dazu gebe ich bei allem 3en Glasner eher die Schuld, das er nicht mehr aus diesen guten Spielern heraus holte.

Krösche sollte man jetzt genauso wenig an die Wand schießen wie Herrn Glasner.
Ja bei Glasner ist die Zeit der Trennung gekommen.
Sollte es so kommen, bin ich zwar im Moment froh für unsere Eintracht, aber trotzdem wird es dann wie bei Kovac und Hütter sein, ich werde Ihn in guter Erinnerung behalten und für einen sehr guten Trainer.
#
Deine Beiträge sind immer sehr vernünftig, Hyundaii, kann ich meist zustimmen. Sehr klar und direkt....
#
Wir haben mittlerweile den 5.! teuersten Kader. Es ist mit nichts zu rechtfertigen, was in der Rückrunde abgeht. Und die Kritik sollte allen voran erst mal an die Spieler gerichtet werden: Null Feuer, seit Wochen schlechte Zweikampfquoten und seit neustem laufen wir auch nicht mehr so viele KM. Von einem Trapp/Rode darf man gerne mal erwarten, dass sie lauter werden. Da passiert aber nix - das ist doch keine Mannschaft. Da habe ich tausendmal lieber eine Mannschaft wie Augsburg, die spielerisch limitiert ist aber fightet. Heute hätte man die auspfeifen müssen, stattdessen nur Fokus auf Pokal. Raff ich nicht.
#
Man darf sich das nicht überlegen, sonst wird man evtl. sehr ungerecht....
Deswegen sind auch so Vergleiche mit früher oder daran denken, wo wir herkommen, unangebracht. Es ist ein Top Kader, aber die mögliche Leistung wird nicht abgerufen. Über Monate nicht. Eine so traurige Truppe incl. Trainer ist schon eine arge Zumutung... Und der tiefe Fall dieses Jahr auch...
#

Aber ich denke, es sind die Furcht vor negativer Presse, der Anstand gegenüber OG  und auch die Furcht vor den Vorwürfen nach einem Ausscheiden, weshalb so etwas in Erwägung gezogen wird.

Diese Furcht ist aber dann auch berechtigt. Wenn man mit Glasner ausscheidet, ist es viel einfacher personelle Schritte vorzunehmen als ihn jetzt zu entlassen und dann vllt. auszuscheiden und sich anhören zu müssen "Aber mit Glasner waren wir im Pokal so erfolgreich und in der CL / EL auch, KO-Spiele konnte der".

Das wäre dann der Nagelsmann/Tuchel-Effekt. Würde ich keinem oben bei der SGE empfehlen.
#
Vollkommen richtig, Werner, deshalb würde ich OG jetzt auch nicht entlassen, wenn ich in der Verantwortung wäre.
Bei einem Ausscheiden in Stuttgart sähe die Sache aber anders aus: dann könnte man Alario und andere, die nicht zum Zug gekommen sind, noch mal unter anderen Voraussetzungen mit  Blick auf die neue Saison testen.