Chriz
9617
BornheimerAdler1980 schrieb:---FFMstyler--- schrieb:Hessen-Blutgrätsche schrieb:deMaggo schrieb:
das Trikot ist echt der Hammer - ich hoffe wirklich das es das Rennen macht!
Hab ich ja gesagt das die weißen Inter Teile Fett aussehen und 80% sehen es genauso, sehr schön !!!
Würde mir das auch holen!
Kreuzritter!
Mir gefällts auch sehr sehr gut! Aber den senkrechten Balken vllt. durchgehend statt spitz zulaufend.
Aus aktuellem Anlass:
Martin Fenin : 3,5 - 4 Millionen Euro Ablöse
Caio: 4 Millionen Ablöse
Naohiro Takahra: 1,5 Millionen Euro Transfererlös
Albert Streit: 2,5 Millionen Euro Transfererlös
Michael Thurk: 100.000 - 300.000 Euro Transfererlös
Macht Summa Sumarum ein Minus von ca. 3,5 Millionen Euro.
Kommen wird noch ein Stürmer, damit sind unsere Transferaktivitäten dann wohl beendet.
Im FR Interview gibt sich HB gewohnt zurückhaltend, ist ja auch nicht anders zu erwarten. Ich persönlich denke (hoffe!) das wir eine ordentliche Rückrunde spielen werden, unser Ziel von 45 Punkten erreichen, vielleicht das ein oder andere Pünktchen mehr. Man sollte den Neuzugängen jetzt auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit zugestehen, immerhin sind beide noch sehr jung.
Worauf ich gespannt sein werde ist, ob es uns durch die neuen Spieler gelingen einen gewissen "Punch" zu entwickeln. Die Fähigkeit knappe Spiele, Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe, oder gegen "schlechtere" Mannschaften für sich zu entscheiden. In den letzten Jahren haben wir sehr oft unentschieden gespielt. (diese Saison fallen mir z.B. Bochum und Hannover ein, das sind so Spiele in denen ein Spieler, ein Tor den Unterschied machen kann). Außerdem haben wir viele Punkte noch durch Gegentore in den letzten Minuten verschenkt. (In der letzten Saison war das sehr extrem, in dieser Saison eher Umgekehrt, aber es ist festzustellen das wir kein Spiel mit einem Abstand von mehr als einem Tor gewinnen konnten.)
Ich bin der Meinung, dass wir unsere Qualität durch diese neuen Spieler jetzt schon gesteigert haben. Das soll nun auch keine Lobhuddelei sein. Das hat auch etwas mit den charakterlichen Eindrücken von Fenin zu tun. Das gehört für mich auch SEHR zur Qualität eines Spielers. (auch fussballerisch)
Ich denke aber, dass dann in der nächsten Saison die Ziele noch einmal etwas höhergeschraubt werden. Wir investieren nicht 8 Millionen (plus Zahl X für einen weiteren Sütrmer [wohl noch einmal 2 - 3 Millionen Euro]) um uns "nur" im Mittelfeld festzubeissen.
Was man auch auf jeden Fall festhalten sollte:
Albert Streit 27 Jahre ( 28.03.1980 )
Naohiro Takahara 28 Jahre ( 04.06.1979)
Michael Thurk 31 Jahre (28.05.1976)
Macht zusammen 86 und im Schnitt 28,6 Jahre.
Martin Fenin 20 Jahre (16.04.1987)
Caio 21 Jahre (29.05.1986)
Stürmer X (Mantzios? Brozek? beide 24 also nehme ich das jetzt einfach mal an) 24 Jahre
Macht 65 Jahre zusammengezählt und im Schnitt 21,6 Jahre.
Eine extreme Verjüngung des Kaders soweit.
Ich persönlich finde das sehr erfreulich, zumal unsere "Talente" (Fenin, Caio, Russ) alle langfristige Verträge haben. Einen Marcel Heller sollte man auch nicht vergessen, ich drücke dem Jungen auf jeden Fall beude Daumen damit er so schnell wie möglich wieder fit wird un Fussball spielen kann.
Des weiteren ist ein Patrick Ochs auch erst 23, Alex Meier 25, unser Kapitän 26, Markus Pröll und Chris sind da schon die Opas mit 28 & 29. (Soto lass ich mal außen vor, denke das wird seine letzte Rückrunde in Frankfurt). Galindo ist 25, Fink 25.
Im großem und Ganzen haben wir also einen sehr jungen Kader, gespickt mit erfahrenen Spielern. Die letzten Jahren haben gezeigt das dieses Konzept sehr erfolgversprechend sein kann.
Wie seht ihr das?
Auf geht's Eintracht!
Martin Fenin : 3,5 - 4 Millionen Euro Ablöse
Caio: 4 Millionen Ablöse
Naohiro Takahra: 1,5 Millionen Euro Transfererlös
Albert Streit: 2,5 Millionen Euro Transfererlös
Michael Thurk: 100.000 - 300.000 Euro Transfererlös
Macht Summa Sumarum ein Minus von ca. 3,5 Millionen Euro.
Kommen wird noch ein Stürmer, damit sind unsere Transferaktivitäten dann wohl beendet.
Im FR Interview gibt sich HB gewohnt zurückhaltend, ist ja auch nicht anders zu erwarten. Ich persönlich denke (hoffe!) das wir eine ordentliche Rückrunde spielen werden, unser Ziel von 45 Punkten erreichen, vielleicht das ein oder andere Pünktchen mehr. Man sollte den Neuzugängen jetzt auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit zugestehen, immerhin sind beide noch sehr jung.
Worauf ich gespannt sein werde ist, ob es uns durch die neuen Spieler gelingen einen gewissen "Punch" zu entwickeln. Die Fähigkeit knappe Spiele, Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe, oder gegen "schlechtere" Mannschaften für sich zu entscheiden. In den letzten Jahren haben wir sehr oft unentschieden gespielt. (diese Saison fallen mir z.B. Bochum und Hannover ein, das sind so Spiele in denen ein Spieler, ein Tor den Unterschied machen kann). Außerdem haben wir viele Punkte noch durch Gegentore in den letzten Minuten verschenkt. (In der letzten Saison war das sehr extrem, in dieser Saison eher Umgekehrt, aber es ist festzustellen das wir kein Spiel mit einem Abstand von mehr als einem Tor gewinnen konnten.)
Ich bin der Meinung, dass wir unsere Qualität durch diese neuen Spieler jetzt schon gesteigert haben. Das soll nun auch keine Lobhuddelei sein. Das hat auch etwas mit den charakterlichen Eindrücken von Fenin zu tun. Das gehört für mich auch SEHR zur Qualität eines Spielers. (auch fussballerisch)
Ich denke aber, dass dann in der nächsten Saison die Ziele noch einmal etwas höhergeschraubt werden. Wir investieren nicht 8 Millionen (plus Zahl X für einen weiteren Sütrmer [wohl noch einmal 2 - 3 Millionen Euro]) um uns "nur" im Mittelfeld festzubeissen.
Was man auch auf jeden Fall festhalten sollte:
Albert Streit 27 Jahre ( 28.03.1980 )
Naohiro Takahara 28 Jahre ( 04.06.1979)
Michael Thurk 31 Jahre (28.05.1976)
Macht zusammen 86 und im Schnitt 28,6 Jahre.
Martin Fenin 20 Jahre (16.04.1987)
Caio 21 Jahre (29.05.1986)
Stürmer X (Mantzios? Brozek? beide 24 also nehme ich das jetzt einfach mal an) 24 Jahre
Macht 65 Jahre zusammengezählt und im Schnitt 21,6 Jahre.
Eine extreme Verjüngung des Kaders soweit.
Ich persönlich finde das sehr erfreulich, zumal unsere "Talente" (Fenin, Caio, Russ) alle langfristige Verträge haben. Einen Marcel Heller sollte man auch nicht vergessen, ich drücke dem Jungen auf jeden Fall beude Daumen damit er so schnell wie möglich wieder fit wird un Fussball spielen kann.
Des weiteren ist ein Patrick Ochs auch erst 23, Alex Meier 25, unser Kapitän 26, Markus Pröll und Chris sind da schon die Opas mit 28 & 29. (Soto lass ich mal außen vor, denke das wird seine letzte Rückrunde in Frankfurt). Galindo ist 25, Fink 25.
Im großem und Ganzen haben wir also einen sehr jungen Kader, gespickt mit erfahrenen Spielern. Die letzten Jahren haben gezeigt das dieses Konzept sehr erfolgversprechend sein kann.
Wie seht ihr das?
Auf geht's Eintracht!
Naja also nach Griechenland zu fliegen, als Ablenkung für einen Transfer der in Polen stattfinden würde... finde ich etwas weit hergeholt.
Ich denke FF ist in Griechenland um sich nochmal ein genaueres Bild von Mantzios zu machen, wenn FF überzeugt ist legt HB auf die Ablösesumme vielleicht noch ein kleines Schippchen drauf...
Ich denke FF ist in Griechenland um sich nochmal ein genaueres Bild von Mantzios zu machen, wenn FF überzeugt ist legt HB auf die Ablösesumme vielleicht noch ein kleines Schippchen drauf...
fr-online.de
http://fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/?em_cnt=1268185
"Kommt Mantzios an den Main?"
*Bruchhagen betonte aber, dass der gebürtige Athener nur eine von mehreren Optionen sei.*
http://fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/?em_cnt=1268184
"Wir müssen peu àpeu wachsen"
*Unser Kapitän*
http://fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/?em_cnt=1268185
"Kommt Mantzios an den Main?"
*Bruchhagen betonte aber, dass der gebürtige Athener nur eine von mehreren Optionen sei.*
http://fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/?em_cnt=1268184
"Wir müssen peu àpeu wachsen"
*Unser Kapitän*
Habe gerade gelesen, dass wir Interesse an Mantzios haben.
Falls der wirklich kommen sollte, oder ein Spieler seines Types könnte es sein das wir in der Rückrunde mit einem 4-3-3 spielen. Ich könnte mir vorstellen das Funkel Amanatidis und Fenin dann als Außenstürmer spielen lassen würde, ist aber nur so ein Gedanke. Ama könnte vom Typ her ein guter Außenstürmer sein, er hat Zug zum Tor, einen guten Antritt und eine gute Grundschnelligkeit.
Weiß das jetzt nicht genau, aber ich glaube in der griechischen Nationalmannschaft spielt er eine ähnliche Position.
Jedenfalls, würde ich erst über das System diskutieren wenn wir wissen wer noch kommt. Grundsätlich können wir nämlich davon ausgehen, dass Spieler die wir für gutes Geld verpflichten nicht für die Bank geholt werden.
Mit dem momentanen Kader halte ich flaches 4-4-2 für gut möglich, ein 4-4-2 mit Alex Meier hinter den Spitzen wäre auch denkbar, für Funkel aber ungewohnt offensiv.
Falls der wirklich kommen sollte, oder ein Spieler seines Types könnte es sein das wir in der Rückrunde mit einem 4-3-3 spielen. Ich könnte mir vorstellen das Funkel Amanatidis und Fenin dann als Außenstürmer spielen lassen würde, ist aber nur so ein Gedanke. Ama könnte vom Typ her ein guter Außenstürmer sein, er hat Zug zum Tor, einen guten Antritt und eine gute Grundschnelligkeit.
Weiß das jetzt nicht genau, aber ich glaube in der griechischen Nationalmannschaft spielt er eine ähnliche Position.
Jedenfalls, würde ich erst über das System diskutieren wenn wir wissen wer noch kommt. Grundsätlich können wir nämlich davon ausgehen, dass Spieler die wir für gutes Geld verpflichten nicht für die Bank geholt werden.
Mit dem momentanen Kader halte ich flaches 4-4-2 für gut möglich, ein 4-4-2 mit Alex Meier hinter den Spitzen wäre auch denkbar, für Funkel aber ungewohnt offensiv.
sotirios05 schrieb:
Zum Thema "Umbrüche":
Vereine der Mittelklsse, so wie sie unsere Eintracht in diesen Jahren darstellt (im positiven Sinne gemeint), sind automatisch Umbrüchen in kuzen Abständen unterworfen.
Spieler wechseln schnell und entsprechend wichtig ist es, dass eine stets gut informierte und mit verschiedenen Alternativen "in der Schublade" aufwartende Scoutingabteilung existiert.
Dieser schnelle Wechsel ist eine Zeiterscheinung. Früher blieb ein Grabi 15 Jahre bei seiner Eintracht, die Zeiten sind vorbei.
Schneller wechsel: So, wie es jetzt schon Osterhasen in der Supermärkten gibt und im nächsten September bereits wieder Lebkuchen und Pfeffernüsse.
Deshalb darf man sich nicht mehr aufregen, wenn ein AS geht. Entscheidend ist, dass guter Ersatz gefunden wird. Beispiel: Werder Bremen. Die haben immer ihre Besten weggeholt bekommen, Klaus Allofs hat vorzüglich immer wieder gleichwertigen Ersatz geholt! Diese Leistung kann man gar nicht hoch genug bewerten! Der Schlüssel zum Erfolg - auch für Eintracht - liegt aus den vorgenannten Gründen genau HIER!
Tja das mit den "Umbrüchen" ist wirklich so eine Sache, den ganzen Text wie ich ihn jetzt "veröffentlicht" habe schwebt mir schon Wochen so vor. Erst wollte ich mich intensiv mit Streits Abgang beschäftigen und analysieren inwiefern unsere Mannschaft dadurch auch stärker werden könnten. Letztlich habe ich das nun nur sehr kurz angeschnitten. Die Ereignisse der letzten Tage / Wochen haben mich dann doch dazu bewogen euch an meinen Gedanken zu einem "Umbruch" teilhaben zu lassen.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es bei Mannschaften der Mittelklasse, bzw. der unteren Tabellenregionen, aus welchen Gründen auch immer (Spieler werden von anderen Vereinen weggekauft, Ersatz muss her) oft zu größeren Kaderumstellungen kommt. Man schaue sich nur die Bochumer an. Deren jetzige Mannschaft trägt ein komplett anderes Gesicht als noch letzte Saison, denen wurden 2 Leistungsträger weggekauft ohne das sie sich wehren konnten. Das sind die Gesetze des Marktes.
Jedoch gab es so etwas bei uns seit dem Aufstieg nicht mehr. Unsere Grundsäulen waren immer die gleichen, es wurde wirklich nur punkteuell ausgbessert, wir waren sogar in der Lage unsere Topspieler zu halten. Es hätte diesen Sommer schon zu einem Umbruch kommen können, da mit NadW uns ein sehr sehr guter Spieler verlassen hat, und Streit auch schon auf dem Sprung war, für Spycher gab es Interessenten, Ochs weckte auch Begehrlichkeiten, Vasoski war vor einiger Zeit auf der Insel ein großes Thema (schon etwas her) die Liste ließe sich wohl weiterführen.
Dementsprechend sind auch nicht viele Neuzugänge präsentiert worden, der Kader wurde in der Breite verstärkt, Spieler die hier keine Chance mehr hatten durften gehen bzw. ihre Verträge wurden verlängert und Jugendspieler sind aufgerückt.
Doch wenn wir am 08.02. ins Waldstadion gehen werden um frenetisch die Rückrunde einzuläuten kann es sein das uns in der Mannschaftsaufstellung einige neue Gesichter erwarten und einige "alte Bekannte" werden fehlen.
Deshalb habe ich mich dafür entschieden das was gerade passiert als "Umbruch" zu bezeichnen. Für viele Bundesligavereine mag dieser Vorgang eine Normalität darstellen, bei uns, dank HB, ist dies aber nicht so. Ein weiterer Aspekt wäre auch, dass wir anscheinend viel Geld ausgeben werden.
Im Sommer 2005 haben wir 1,5 Millionen für Ama bezahlt, was Spycher / Huggel gekostet haben weiß ich nun leider nicht mehr.
2006 waren es 1,5 Millionen für Thurk und 750.000 für Takahara.
Nun haben wir alleine 3,5 Millionen für Fenin bezahlt.
Gerade lese ich das wir Interesse an Mantzios haben, er würde sicherlich auch um die 2 Millionen kosten, dazu noch ein Mittelfeldmann? Mein lieber Herr Gesangsverein, das ist ja wie ein 2. Weihnachten.
adlerkadabra schrieb:
Prima Darstellung der Gesamtlage, so breit angelegt, dass es schwierig ist, darauf zu antworten
Eine Anmerkung aber doch. Die Rede von der "Eintracht am Scheideweg" (war es FR?) misshagt mir. Das ist wohlfeile Dramatisierung. Wahr ist allerdings, das zur Zeit ein Revirenment bei der Eintracht läuft, wie man es eher für den Sommer hätte erwarten können. Die Umstellungen erfolgen jetzt, weil die äußeren Umstände die Wechsel allesamt begünstigt haben.
Was wieder mal sehr für HB den Fux spricht: wie es aussieht, ist er auf diese Situation bestens vorbereitet - man darf wohl in diesem Monat noch mit 2 Neuverpflichtungen rechnen.
Und FF? Er stünde dann vor einer echten Herausforderung: größerer Umbau der Mannschaft in der nicht allzu langen Winterpause - o la la.
Zu allererst vielen Dank für das Lob an alle, habe heute auf der Arbeit ganzschön geschwitzt wie das hier wohl ankommen mag.
Ich möchte noch kurz anmerken, das ich ganz bewusst die Worte "Umbruch" und "Scheideweg" gewählt habe. Das die FR und auch der HR am gleichen Abend ähnliche Schlagzeilen verwenden würde habe ich weder gewusst noch gedacht, als ich nach dem abbschicken meines Textes die Artikel gesehen habe dachte ich das das ja nur ein schlechter Scherz sein könnte.
Quo Vadis Eintracht Frankfurt?
Wir schreiben Sonntag den 16. Dezember 2007 der 17. Spieltag in der Fussball Bundesliga der Saison 2007/08. Um 17:40 passt Faton Toski den Ball von links in die Zentrale zu Michael Fink, dieser spielt den Ball mit dem Außenrist in den Lauf von Ioannis Amanatidis, und der Frankfurter Kapitän drischt das Leder unter die Latte des Duisburger Tores. Es wird das einzige Tor dieses Abends bleiben. Direkt nach dem Spiel ist zu hören, dass in Frankfurt Verhandlubgsbereitschaft im seit Monaten herrschenden "Streitfall" besteht. Drei Tage später, es ist kurz nach 17 Uhr, veröffentlicht die Eintracht auf ihrer offiziellen Homepage eine schlichte Pressemitteilung.
Diese beiden Tage könnten für die nächsten Jahre unserer Eintracht zwei sehr prägende werden. Hätte die Eintracht jenes Spiel am 16. Dezember nicht gewonnen, Albert Streit würde wohl die Rückrunde in Schwarz-Rot spielen und im Sommer für 1 Million Euro zu Schalke wechseln. Doch die 23 Punkte nach der Hinrunde, 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz 6 Punkte Rückstand auf den ersten UEFA-Cup Platz und bedeuten
wie die FR am 18.12. sehr treffend feststellte. Doch vielen Frankfurtern ist das nicht genug. "Mittelklasse", klingt bieder, das Wort passt nun mal garnicht so zur einstigen "launischen Diva vom Main", die Sie in den Köpfen der vielen Frankfurter Fans noch immer ist. Doch ist diese Mittelklasse so schlecht? 10 Jahre als Fahrstuhlverein liegen hinter der Eintracht, viele Spieler kamen und gingen wieder. Doch seitdem Heribert Bruchhagen am 16. November 2003 die Position des Geschäftsführers innehat, ticken die Uhren in Frankfurt anders. Selbst Bruchhagen konnte den Abstieg 2004 nicht mehr verhindern, jedoch bot sich ihm immerhin die Chance für einen Schnitt und Neuanfang.
Seitdem hat sich die Eintracht stetig verbessert. 2 1/2 Jahre nach dem Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse des deutschen Profifussballs ist die Eintracht also "Zementiert in der Mittelklasse". Verantwortlich? Heribert Bruchhagen und Friedhelm Funkel. Letzterer bestreitet nun sein 4. Jahr bei der Eintracht. Seit fast 4 Jahren der gleiche Trainer in Frankfurt? So etwas gab es das letzte mal vor 30 Jahren und ein Ende der Ära Funkel in Frankfurt scheint so schnell nicht in Sicht auch wenn der Profifussball ein sehr schnellebiges Geschäft ist, in Frankfurt gibt es immernoch einen Heribert Bruchhagen.
In der Winterpause der Saison 2007/08 steht die Eintracht nun wohl am Scheideweg. Seit dem Sommer 2004 gab es einen derart großen Umbruch nicht. Mit Albert Streit verlässt der beste Vorbereiter die Eintracht. Naohiro Takahara, in der letzten Saison mit 11 Treffern noch Garant für den Klassenerhalt, war noch der Hinrunde so frustriert, dass er nach seinem Heimaturlaub am liebsten garnicht mehr nach Frankfurt zurückgekehrt wäre. Lang musste er garnicht bleiben, für geschätzte 1,5 Millionen Euro wechselte der Japaner am 04. Januar zu den Urawa Red Diamonds. Einen Tag nach Takaharas Wechsel wurde das wohl größte Missverständnis der Ära Bruchhagen bereinigt. Der in Frankfurt, bis auf einen Septemberabend 2006, glücklos gebliebene Michael Thurk wechselte für etwa 300.000 Euro zum FC Augsburg in die 2. Fussball Bundesliga.
Der Wechsel von Streit? Eine Chance für die ganze Mannschaft.
Der Wechsel von Takahra? Sehr Schade, aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Der Wechsel von Thurk? Überfällig.
Ganz klar, mit Streit verlässt uns einer der besten Techniker, einer der besten Fussballer den Mann in den letzten Jahren in Frankfurt gesehen hat. Hier möchte ich einen uns sehr bekannten Mann zu Rate ziehen.
Zweifelsohne war das Spiel der Eintracht mit ihm auch sehr berechenbar. Hatte Streit einen schlechten Tag, oder wurde er an die Ketten gelegt, ging in der Frankfurter Offensive fast nichts mehr. Dieses Bild zeichnete sich auch, als Streit in dieser Saison aufgrund von Kniebeschwerden nach dem 11. Spieltag nicht mehr auflaufen konnte, den ein oder anderen Grottenkick musste man über sich ergehen lassen. Doch mehr und mehr begannen andere Spieler in die Bresche zu springen, die ganze Mannschaft kompensierte Streits Ausfall. Die Rückkehr eines Chris war besonders wichtig. Aber auch ein junger Faton Toski sprang in die Bresche, sogar als etablierte Kräfte zurückkehrten, vertraute Funkel dem jungen Adler. Eines der besten Spiele dieser Saison, wenn nicht DAS beste (kurz vor dem Heimspiel gegen den HSV) durfte ich beim 2:2 gegen Schalke erleben, ohne einen Albert Streit. Seine gefährlichen Standards werde ich aber sicherlich vermissen, soviel steht fest.
Nun zu jemanden den man dieser Tage nicht unerwähnt lassen darf. Martin Fenin.
Der ostwestfälische Sparfuchs Bruchhagen öffnete die Frankfurter Kriegskasse für diesen junge Mann sehr weit. 3,5 Millionen Euro war es der sportlichen Leitung der Frankfurter Wert den jungen Fenin an den Main zu lotsen. Begehrt war der junge Mann, Juventus bemühte sich ganz konkret um ihn, Arsenal und Liverpool hatten angeblich auch angeklopft. Doch der junge Fenin entschied sich für die Frankfurter Eintracht. Ausgestatt mit einem 4,5 Jahresvertrag OHNE Ausstiegsklauseln, soll er in den nächsten Jahren mit Ioannis Amanatidis für viele Frankfurter Tore sorgen. Allein Fenins Verpflichtung zeigt schon wohin der Weg gehen soll.
Bei den Hallentunieren der vergangenen Tage war zu hören, dass man sich in guten Gesprächen mit einem oder mehreren Spielern befindet. Finanziell steht die Eintracht gut da, UEFA-Pokal, DFB-Pokal Finale und Halbfinale und ein gut besuchtes Stadion haben in den letzten Jahren Geld in die Kassen gespült. Im Sommer wurde in den Medien die Frankfurter Kriegskasse auf 10-12 Millionen Euro geschätzt, Burchhagen verwieß diese Zahlen in das Reich der Fabeln und deutete etwas um die 5 Millionen Euro an. Im Winter hat die Eintracht nun etwas über 4 Millionen Euro eingenommen und somit den Fenin Transfer schon refinanziert. Die eingesparten Gehälter der 3 Spieler (Streit & Thurk galten als Topverdiener) nicht zu vergessen. Laut Funkel kommt auf jeden Fall noch ein Stürmer, ein Mann für das Mittelfeld wird auch gesucht. Und im Sommer werden schon 2 weitere Positionen vakant. Der Vertrag des Linksverteidigers Christoph Spycher läuft aus, ebenso wie die des griechischen Aberwehrhühnen Sotirios Kyrgiakos. Bei beidem stehen die Zeichen mehr oder weniger auf Abschied.
Worin endet dieser plötzliche Umbruch? (oder war er von den verantwortlichen sogar schon von langer Hand gekplant?) Plant die Eintracht einen Angriff nach oben? Möchte man an den UI-Cup Plätzen kratzen? Diese Fragen wereden vielleicht in den nächsten Tagen / Wochen beantwortet werden, wenn fest steht wer noch kommen soll.
Frankfurt am Scheideweg, im Sommer werden wir sehen wo wir stehen. (300 Euro fürs Phrasenschwein)
Bevor ich zum Ende komme, möchte ich noch etwas zitieren, was sich jeder durch den Kopf gehen lassen sollte.
Dieser Umbruch, so wie er gerade stattzufinden scheint, wird aber auch zur Bewährungsprobe für Funkel und auch Bruchhagen. Funkel wird beweisen müssen, dass er aus guten Spielern auch eine gute Mannschaft formen kann. Ihm wird für Frankfurter Verhältnisse viel Geld bereitgestellt, dass er nun ausgeben darf. Man stelle sich nur mal vor, die Mannschaft spielt nicht so gut wie in der Hinrunde, sondern spielt wieder eine ähnlich schlechte Rückrunde wie in den vergangenen 2 Jahren. Das geschreie wäre groß, Funkel noch zu halten? Auch Burchhagen müsste sich einiges an Kritik anhören. In den letzten Jahren war es noch so, wir haben größtenteils ablösefreie Spieler geholt, wenn die "floppen" ist das in der öffentlichen Wahrnehmungen nicht so schlimm, ja fast sogar zu erwarten. Wenn ein Spieler floppt der eine Stange Geld gekostet hat, ist das fast unverzeihlich.
Ganz egal was passiert. Ich sehe Burchhagens und Funkels handeln als extrem positiv und richtig, unseren Weltmeister Hölzenbein nicht zu vergessen, der meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Scouting betreibt. Bis heute Sonntag den 6. Januar 2008 23:11 haben die Verantwortlichen aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Und egal was kommen mag, ich bin ihnen sehr dankbar für das was sie die letzten Jahre für die Eintracht geleistet haben. Bruchhagen sollte man am Waldstadion, oder vielleicht am neuem Riederwald ein Denkmal bauen.
Wir schreiben Sonntag den 16. Dezember 2007 der 17. Spieltag in der Fussball Bundesliga der Saison 2007/08. Um 17:40 passt Faton Toski den Ball von links in die Zentrale zu Michael Fink, dieser spielt den Ball mit dem Außenrist in den Lauf von Ioannis Amanatidis, und der Frankfurter Kapitän drischt das Leder unter die Latte des Duisburger Tores. Es wird das einzige Tor dieses Abends bleiben. Direkt nach dem Spiel ist zu hören, dass in Frankfurt Verhandlubgsbereitschaft im seit Monaten herrschenden "Streitfall" besteht. Drei Tage später, es ist kurz nach 17 Uhr, veröffentlicht die Eintracht auf ihrer offiziellen Homepage eine schlichte Pressemitteilung.
eintracht.de schrieb:
Albert Streit wechselt bereits in der Winterpause zum FC Schalke 04.
Diese beiden Tage könnten für die nächsten Jahre unserer Eintracht zwei sehr prägende werden. Hätte die Eintracht jenes Spiel am 16. Dezember nicht gewonnen, Albert Streit würde wohl die Rückrunde in Schwarz-Rot spielen und im Sommer für 1 Million Euro zu Schalke wechseln. Doch die 23 Punkte nach der Hinrunde, 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz 6 Punkte Rückstand auf den ersten UEFA-Cup Platz und bedeuten
Zementiert in der Mittelklasse
wie die FR am 18.12. sehr treffend feststellte. Doch vielen Frankfurtern ist das nicht genug. "Mittelklasse", klingt bieder, das Wort passt nun mal garnicht so zur einstigen "launischen Diva vom Main", die Sie in den Köpfen der vielen Frankfurter Fans noch immer ist. Doch ist diese Mittelklasse so schlecht? 10 Jahre als Fahrstuhlverein liegen hinter der Eintracht, viele Spieler kamen und gingen wieder. Doch seitdem Heribert Bruchhagen am 16. November 2003 die Position des Geschäftsführers innehat, ticken die Uhren in Frankfurt anders. Selbst Bruchhagen konnte den Abstieg 2004 nicht mehr verhindern, jedoch bot sich ihm immerhin die Chance für einen Schnitt und Neuanfang.
Seitdem hat sich die Eintracht stetig verbessert. 2 1/2 Jahre nach dem Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse des deutschen Profifussballs ist die Eintracht also "Zementiert in der Mittelklasse". Verantwortlich? Heribert Bruchhagen und Friedhelm Funkel. Letzterer bestreitet nun sein 4. Jahr bei der Eintracht. Seit fast 4 Jahren der gleiche Trainer in Frankfurt? So etwas gab es das letzte mal vor 30 Jahren und ein Ende der Ära Funkel in Frankfurt scheint so schnell nicht in Sicht auch wenn der Profifussball ein sehr schnellebiges Geschäft ist, in Frankfurt gibt es immernoch einen Heribert Bruchhagen.
In der Winterpause der Saison 2007/08 steht die Eintracht nun wohl am Scheideweg. Seit dem Sommer 2004 gab es einen derart großen Umbruch nicht. Mit Albert Streit verlässt der beste Vorbereiter die Eintracht. Naohiro Takahara, in der letzten Saison mit 11 Treffern noch Garant für den Klassenerhalt, war noch der Hinrunde so frustriert, dass er nach seinem Heimaturlaub am liebsten garnicht mehr nach Frankfurt zurückgekehrt wäre. Lang musste er garnicht bleiben, für geschätzte 1,5 Millionen Euro wechselte der Japaner am 04. Januar zu den Urawa Red Diamonds. Einen Tag nach Takaharas Wechsel wurde das wohl größte Missverständnis der Ära Bruchhagen bereinigt. Der in Frankfurt, bis auf einen Septemberabend 2006, glücklos gebliebene Michael Thurk wechselte für etwa 300.000 Euro zum FC Augsburg in die 2. Fussball Bundesliga.
Der Wechsel von Streit? Eine Chance für die ganze Mannschaft.
Der Wechsel von Takahra? Sehr Schade, aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Der Wechsel von Thurk? Überfällig.
Ganz klar, mit Streit verlässt uns einer der besten Techniker, einer der besten Fussballer den Mann in den letzten Jahren in Frankfurt gesehen hat. Hier möchte ich einen uns sehr bekannten Mann zu Rate ziehen.
Stepanovic schrieb:
Lebbe geht weider!
Zweifelsohne war das Spiel der Eintracht mit ihm auch sehr berechenbar. Hatte Streit einen schlechten Tag, oder wurde er an die Ketten gelegt, ging in der Frankfurter Offensive fast nichts mehr. Dieses Bild zeichnete sich auch, als Streit in dieser Saison aufgrund von Kniebeschwerden nach dem 11. Spieltag nicht mehr auflaufen konnte, den ein oder anderen Grottenkick musste man über sich ergehen lassen. Doch mehr und mehr begannen andere Spieler in die Bresche zu springen, die ganze Mannschaft kompensierte Streits Ausfall. Die Rückkehr eines Chris war besonders wichtig. Aber auch ein junger Faton Toski sprang in die Bresche, sogar als etablierte Kräfte zurückkehrten, vertraute Funkel dem jungen Adler. Eines der besten Spiele dieser Saison, wenn nicht DAS beste (kurz vor dem Heimspiel gegen den HSV) durfte ich beim 2:2 gegen Schalke erleben, ohne einen Albert Streit. Seine gefährlichen Standards werde ich aber sicherlich vermissen, soviel steht fest.
Nun zu jemanden den man dieser Tage nicht unerwähnt lassen darf. Martin Fenin.
Der ostwestfälische Sparfuchs Bruchhagen öffnete die Frankfurter Kriegskasse für diesen junge Mann sehr weit. 3,5 Millionen Euro war es der sportlichen Leitung der Frankfurter Wert den jungen Fenin an den Main zu lotsen. Begehrt war der junge Mann, Juventus bemühte sich ganz konkret um ihn, Arsenal und Liverpool hatten angeblich auch angeklopft. Doch der junge Fenin entschied sich für die Frankfurter Eintracht. Ausgestatt mit einem 4,5 Jahresvertrag OHNE Ausstiegsklauseln, soll er in den nächsten Jahren mit Ioannis Amanatidis für viele Frankfurter Tore sorgen. Allein Fenins Verpflichtung zeigt schon wohin der Weg gehen soll.
Bei den Hallentunieren der vergangenen Tage war zu hören, dass man sich in guten Gesprächen mit einem oder mehreren Spielern befindet. Finanziell steht die Eintracht gut da, UEFA-Pokal, DFB-Pokal Finale und Halbfinale und ein gut besuchtes Stadion haben in den letzten Jahren Geld in die Kassen gespült. Im Sommer wurde in den Medien die Frankfurter Kriegskasse auf 10-12 Millionen Euro geschätzt, Burchhagen verwieß diese Zahlen in das Reich der Fabeln und deutete etwas um die 5 Millionen Euro an. Im Winter hat die Eintracht nun etwas über 4 Millionen Euro eingenommen und somit den Fenin Transfer schon refinanziert. Die eingesparten Gehälter der 3 Spieler (Streit & Thurk galten als Topverdiener) nicht zu vergessen. Laut Funkel kommt auf jeden Fall noch ein Stürmer, ein Mann für das Mittelfeld wird auch gesucht. Und im Sommer werden schon 2 weitere Positionen vakant. Der Vertrag des Linksverteidigers Christoph Spycher läuft aus, ebenso wie die des griechischen Aberwehrhühnen Sotirios Kyrgiakos. Bei beidem stehen die Zeichen mehr oder weniger auf Abschied.
Worin endet dieser plötzliche Umbruch? (oder war er von den verantwortlichen sogar schon von langer Hand gekplant?) Plant die Eintracht einen Angriff nach oben? Möchte man an den UI-Cup Plätzen kratzen? Diese Fragen wereden vielleicht in den nächsten Tagen / Wochen beantwortet werden, wenn fest steht wer noch kommen soll.
Frankfurt am Scheideweg, im Sommer werden wir sehen wo wir stehen. (300 Euro fürs Phrasenschwein)
Bevor ich zum Ende komme, möchte ich noch etwas zitieren, was sich jeder durch den Kopf gehen lassen sollte.
Percy Eckstein schrieb:
Am Jangtsekiang
Der ehrwürtige Vater aller Flüsse, der Jangtskiang war wieder einmal über die Ufer getreten, so dass zu einer weiten, trostlosen Wasserfläche wurde, was zuvor blühendes Land gewesen. Schließlich gingen die Wasserfluten zurück^, und der Vater aller Flüsse nahm wieder mit seinem alten Bett vorlieb.
Es dauerte nicht lange, da streckte aus dem Schlamm des Ufers ein Regenwurm den Kopf hervor. Er reckte sich in die Höhe, sah um sich, sog die balsamische Luft ein, räkelte sich im Sonnenschein und war glücklich und froh über den schönen Tag. Denn während all der vergangen Wochen hatte er nichts gesehen, gerochen und gespürt als nassen Schlamm.
"Wie herrlich ist doch die Welt", sagte er laut vor sich hin. "Auf Regen folgt Sonnenschein. Bald werden die Reisfelder ringsum wieder grünen, und frohe Menschen werden ihrer Arbeit nachgehen. Die Vögel werden wieder singen, Nester bauen und darin ihre Jungen aufziehen. Mensch, Tier und Planze, alle werden sie fröhlich sein und die Güte und Weisheit der Schöpfung loben."
"He, he, he!" klang es da hinter dem Regenwurm, und als er sich erstaunt umblickte, sah er in der nächsten Nähe einen Regenwurm, der ihm aufs Haar glich und ebenfalls ein Stück aus dem feuchten Boden herausragte. Der war es gewesen der eben so höhnisch gelacht hatte.
"Auf Regen folgt Sonneschein, sagst du?" ließ sich dieser zweite Wurm vernehmen. "Ich frage dich: Was folgt auf Sonnenschein? Regen! Je heißer die Sonne jetzt scheint, je blauer der Himmel ist, dest rascher werden neue Dünst aufsteigen, desto furhtbarere Regengüsse bereiten sich für die Zukunft vor. Die törichten Menschen, die schon morgen darangehen werden, ihre verwüstetn Reisfelder im Schweiße ihres Angesichts von neuem zu bestellen, wie werden sie davonlaufen, wenn der große Vater aller Flüsse das nächste mal um so furchtbarer über die Ufer tritt. Und die Vögel, die jetzt so fröhlich singen und sich anschicken, von neuem Nester zu bauen und Junge großzuziehen, werden wieder Hunger leiden und ihre Jungen werden aus den Nestern fallen und von dem reißenden Wasser ersäuft werden. Mensch, Tier und Pflanze, sie alle werden wehklagen und die Grausamkeit und Sinnlosigkeit der Schöpfung verfluchen."
Der erste Regenwurm hatte diese Rede mit steigender Verwunderung und Missbilligung angehört.
"Wer bist du denn", sagte er jetzt, "dass du alles genau umgekehrt siehst wie ich,
dass du bereits kommendes Unglück beklagst, indes ich kaum des gegenwärtigen Glücks so recht froh geworden bin?"
"Wer ich bin?" lachte da sein Wiedersacher. "Niemand anderer als dein Schwanzende! Ich bin die zweite Hälfte deiner selbst! Erst du und ich zusammen, wir sind der Regenwurm."
Dieser Umbruch, so wie er gerade stattzufinden scheint, wird aber auch zur Bewährungsprobe für Funkel und auch Bruchhagen. Funkel wird beweisen müssen, dass er aus guten Spielern auch eine gute Mannschaft formen kann. Ihm wird für Frankfurter Verhältnisse viel Geld bereitgestellt, dass er nun ausgeben darf. Man stelle sich nur mal vor, die Mannschaft spielt nicht so gut wie in der Hinrunde, sondern spielt wieder eine ähnlich schlechte Rückrunde wie in den vergangenen 2 Jahren. Das geschreie wäre groß, Funkel noch zu halten? Auch Burchhagen müsste sich einiges an Kritik anhören. In den letzten Jahren war es noch so, wir haben größtenteils ablösefreie Spieler geholt, wenn die "floppen" ist das in der öffentlichen Wahrnehmungen nicht so schlimm, ja fast sogar zu erwarten. Wenn ein Spieler floppt der eine Stange Geld gekostet hat, ist das fast unverzeihlich.
Ganz egal was passiert. Ich sehe Burchhagens und Funkels handeln als extrem positiv und richtig, unseren Weltmeister Hölzenbein nicht zu vergessen, der meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Scouting betreibt. Bis heute Sonntag den 6. Januar 2008 23:11 haben die Verantwortlichen aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Und egal was kommen mag, ich bin ihnen sehr dankbar für das was sie die letzten Jahre für die Eintracht geleistet haben. Bruchhagen sollte man am Waldstadion, oder vielleicht am neuem Riederwald ein Denkmal bauen.
sCarecrow schrieb:yeboah1981 schrieb:Chriz schrieb:sCarecrow schrieb:Chriz schrieb:
Ono nach Bochum? Für die wäre das eine Top-Verpflichtung, ich halte viel von ihm, seine Fähigkeiten sind unbestritten. Aber er ist eher ein zentraler Spieler, da herrscht bei uns momentan ein Überangebot.
Hab ich was verpasst? Meier und Weissenberger = Überangebot???
Dann möchte ich aber nicht wissen, wo wir deiner Meinung nach schlecht aufgestellt sind!
Chris, Fink, Inamoto, alles Zentrale.... ups und fast noch den Köhler sowie Preuß vergessen die da auch spielen können... Russ auch... wobei Meier ja kein Zentraler ist...
Meier kein Zentraler??? Aber Köhler? Ich glaube hier werden Offensive zentrale Spieler gemeint. Richtig ist das wir eigentlich eher was für die Flügel suchen!
Eben!
Danke an NM und dich, aber wer sagt denn, dass wir eher was für die Flügel suchen?
Laut Trainer kann ja sogar Fenin auf den Außen spielen...
Und mir persönlich ist es egal, ob er in der Zentrale oder auf den Außenbahnen Druck macht, Hauptsache es kommt noch einer der eine gewisse Portion Kreativität mitbringt und unsere Stürmer mit Vorlagen füttern kann!
Eine Unterscheidung findet zwischen offensiven Mittelfeldspielern, zentralen Mittelfeldspielern und defensiven Mittelfeldspielern sowie Spielern für die Halbpositionen und Außenpositionen statt.
Bei unserem bisher praktizierten 4-5-1 war im MF Platz für 2 sogenannte "6er" (defensive Mittelfeldspieler) 2 Spieler für die Außenpositionen (oder auch "Flügelspieler") und 1 offensiven Mittelfeldspieler / hängende Spitze.
Spieler für die 6:
Chris (29)
Fink, Michael (6)
Inamoto, Junichi (20)
Preuß, Christoph (4)
Also schon einmal 4 "gelernte" 6er. Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem "Flexibilitätsargument" (deshalb zähle ich jetzt mal Russ und Köhler nicht auf die auf der 6 auch schon ordentlich gespielt haben) ein Tarnat hat auch mal im Tor gestanden...
Spieler für die "Außen":
Mahdavikia, Mehdi (15)
Toski, Faton (32)
Weissenberger, Markus (10)
Köhler, Benjamin (7)
Fenin, Martin (17)
Nun unsere Kanidaten für die Position des offensiven Mittelfeldspielers:
Meier, Alexander (14)
Thurk, Michael (11)
Weissenberger, Markus (10)
Ljubicic, Kreso (22)
Inamoto, Junichi (20)
Wie euch auffällt entfallen auf die position des offensiven Mittelfeldspielers gleich 5 Kanidaten wobei Meier da gesetzt ist, Thurk und Weissenberger uns wohl verlassen und Ljubicic noch viel lernen muss. Doch haben wir momentan für 1 Position 5 Spieler zur Verfügung...
Das wäre also die Positionsverteilung bei einem 4-5-1 bzw einem 4-3-3 wie Funkel es ja gerne nennt.
Nun weiß niemand wo Fenin genau spielen soll, Außenstürmer oder doch zweite Spitze?
Bei einem 4-4-2 wäre ich mir ziemlich sicher das wir mit einer flachen 4 im Mittelfeld spielen, dafür müsste Funkel aber Meier opfern was ich kaum glaube.
Also wohl doch das 4-5-1 / 4-3-3.
Jedoch weiß jeder von uns, dass der klassische Spielmacher so gut wie ausgestorben ist. Außer man besitzt einen Diego oder Van der Vaart. Selbst die Bayern als Tabelllenführer besitzen keinen Spielmacher. Viele internationale Topteams ebensowenig.
Des weiteren ist Ono bei leibe kein Spielmacher, er ähnelt in seinem Spiel sehr unserer japanischen Neuverpflichtung aus dem Sommer.
Deshalb sehe ich keinen Grund momentan in der zentrale (egal ob auf der 6, 8 oder 10) nachzubessern. Viel dringender ist dies auf den Außen der Fall.
sCarecrow schrieb:Chriz schrieb:
Ono nach Bochum? Für die wäre das eine Top-Verpflichtung, ich halte viel von ihm, seine Fähigkeiten sind unbestritten. Aber er ist eher ein zentraler Spieler, da herrscht bei uns momentan ein Überangebot.
Hab ich was verpasst? Meier und Weissenberger = Überangebot???
Dann möchte ich aber nicht wissen, wo wir deiner Meinung nach schlecht aufgestellt sind!
Chris, Fink, Inamoto, alles Zentrale.... ups und fast noch den Köhler sowie Preuß vergessen die da auch spielen können... Russ auch... wobei Meier ja kein Zentraler ist...
Hajnal kostet im Sommer ca. 1,25 Millionen Euro Ablöse aufgrund einer Ausstiegsklausel
Für alle die jetzt meinten er wäre zu teuer. Das einzige was man als Problem sehen könnte wären Mitbewerber aus der Bundesliga die es sicherlich geben wird, aber ich denke Frankfurt hat bei Vertragsverhandlungen um gute Bundesligaspieler mittlerweile nicht die schlechtesten Karten und einige gute Argumente die einen Spieler überzeugen können nach frankfurt zu kommen.
Für alle die jetzt meinten er wäre zu teuer. Das einzige was man als Problem sehen könnte wären Mitbewerber aus der Bundesliga die es sicherlich geben wird, aber ich denke Frankfurt hat bei Vertragsverhandlungen um gute Bundesligaspieler mittlerweile nicht die schlechtesten Karten und einige gute Argumente die einen Spieler überzeugen können nach frankfurt zu kommen.
Ich hoffe es ist so genehm, und derjenige ders hochgeladen hat hat nichts dagegen!
Hier noch ein direkter Link:
Klick mich!