>

Diegito

19809

#
Am Stadion hängt ein kurzes Statement der UF, hab eben ein Bild geschickt bekommen. Darin steht das sie die Verantwortung übernehmen und die Aktionen mit der Leuchtspur durch nichts zu entschuldigen sind.
Kein Beschönigen, keine Ausflüchte sondern eine deutliche Aussage.
Immerhin. Sie scheinen den Ernst der Lage nun endlich erkannt zu haben.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Und ich will auch kein reaktionäres Überwachungsszenario im Stadion.

Aber genau dieses idiotische Verhalten wie in mailand führt doch genau dazu. Das spielt den ganzen Beuths in die Karten. Und für mich ist stand jetzt eine empfindliche Linie überschritten wo ich solche Individuen, die ohne Rücksicht auf Eintracht Frankfurt und die Fanszene ihre dicken Pimmel aus packen wollen, nicht mehr im Stadion haben möchte. Es reicht langsam. Der ganze Diskussionskurs den Eintracht Frankfurt  die letzten 10 Jahre mit den Ultras geführt hat scheint ja irgendwie nicht an zu kommen und zu nichts zu führen.

Nur kurz, weil das ein bisschen vom Thema wegführt:
Die Schiene wird ja seit dem Vorfeld der WM 2006 gefahren. Mehr Kontrollen, mehr Überwachung, Kriminalisierung bereits im Vorfeld. Siehe Shaktar, siehe Aufenthaltsverbote z.B. in Darmstadt seinerzeit usw.

Dabei sind die Stadien sicherer als jemals zuvor.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, was hier los wäre, hätten wir Zustände wie in den 80ern oder frühen bis mittleren 90er Jahren.
Insofern ist das eine Debatte in Sachen Sicherheit, die völlig idiotisch ist.

Hier (Mailand) ist das Problem hauptsächlich der drohende Ausschluss.
Leuchtspur und Pyrogewerfe ist absolut scheiße, und das hätte am Donnerstag auch übel enden können.
Aber ganz ehrlich: Wegen der paar Bengalos hätten wir mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Ausschluss kassiert.
Auch wenn selbst diese wenigen Fackeln mit der Bewährung im Rücken kein Ruhmesblatt waren.
#
reggaetyp schrieb:

Aber ganz ehrlich: Wegen der paar Bengalos hätten wir mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Ausschluss kassiert.
Auch wenn selbst diese wenigen Fackeln mit der Bewährung im Rücken kein Ruhmesblatt waren.

Gegen ein paar Bengalos hat doch auch kaum einer was. Da hätten wir hier sicherlich keine 600 Beiträge.
Es ist aber immer und immer wieder so das es nicht dabei bleibt... das ganze ist wie bei täglich grüßt das Murmeltier, ca. alle 1,5 Jahre haben wir die gleichen Diskussionen und die gleichen Probleme, weil es wieder passiert ist das Grenzen überschritten worden sind.
#
Geht's denn darum, persönliche Rachegefühle zu befriedigen oder darum, Szenarien wie am Donnerstag zu verhindern?

Keiner kann doch ernsthaft glauben, wenn man nur knallharte Strafen, Ultras rauswerfen, Sippenhaft, Bodyscanner, Ganzkörperkontrollen, personalisierte Tickets und dergleichen irrlichternde Ideen mehr realisiert, dass es dann keine Pyro mehr gibt.

Ich hab den Eindruck, etliche haben den Beitrag des Typen im UF-Bereich gar nicht gelesen.
Oder es ist halt einfach egal, weil man hier in erster Linie seinem Zorn Luft machen will.
#
reggaetyp schrieb:

Geht's denn darum, persönliche Rachegefühle zu befriedigen oder darum, Szenarien wie am Donnerstag zu verhindern?

Ich kann das verstehen. Mir geht es momentan genauso. Ich bin immer noch stocksauer.
Man hat das Gefühl es ändert sich niemals etwas, eine gewisse Machtlosigkeit macht sich breit. Das schlägt dann irgendwann in Wut um.
Es fehlt nur noch ein Tropfen zur Eskalation. Ich war in Mailand mittig im roten Bereich, was die Leute da in die Richtung der UF gebrüllt haben will ich hier nicht wiederholen. Da standen nicht nur friedliche Eventies und Gelegenheitsbesucher mit Frau und Kind.
Die UF muß verstehen das es 5 nach 12 ist, nicht 5 vor 12, sie müssen ENDLICH was tun!
#
Never_Surrender schrieb:

Aber mal eine generelle Frage an dich. Mal angenommen du fährst als EFC Präsident mit deinem Fanclub auswärts. Irgendwo darunter ist einer den du gut kennst, der im Stadion aber Mist gebaut hat. Als EFC versuchst du das doch auch erst mal intern zu klären oder etwa nicht? Und so Vorschläge wie Namen an den Verein weitergeben, sowas fördert doch erst Recht einen Riss einer Fanszene. Ich persönlich finde, dass es da durchaus andere Mittel gibt um selbst für Ordnung zu sorgen.

Es geht nicht darum ob mal jemand Mist gebaut hat weil der drei Bier zuviel hat oder ähnliches, das klärt man natürlichintern.  Es geht doch hier darum, dass dieses Verhalten allen Fans schadet die auswärts fahren möchten. Es gibt hier kein, der hat mal Mist gebaut, denn es war klar was passieren wird und wir liefen auf Bewährung. Wenn also jemand Fackeln mitnimmt dann ist das kein Mist gebaut dann ist das was passiert ist von Anfang bis Ende durchgeplant und zwar auch unter dem Wissen um die Konsequenzen.  Dafür würde ich als EFC Präsident meinen Leuten vorher sagen, dass ich im Zweifel nichts für sie tun kann wenn sie gegen jegliche Vernunft absichtlich solche Sachen machen. Ich würde sie danach nett aus dem Klub entfernen.

Der Riss in der Fanszene ist doch sowieso schon lange da. Der Pokalsieg und die Euroleague täuschen darüber nur hinweg. Es ist schon lange so, dass die Zündelei den meisten (und das ist so) gegen den Strich geht. Dafür braucht man nur nach den Spielen mal an einen der vielen Bierstände gehen und mit den Leuten reden. Die Meinung ist seit Jahren mehrheitlich dagegen und es nervt die Leute nur noch, dass wenige vielen etwas kaputt machen.

Gruß
tobago

#
tobago schrieb:

Der Riss in der Fanszene ist doch sowieso schon lange da. Der Pokalsieg und die Euroleague täuschen darüber nur hinweg. Es ist schon lange so, dass die Zündelei den meisten (und das ist so) gegen den Strich geht. Dafür braucht man nur nach den Spielen mal an einen der vielen Bierstände gehen und mit den Leuten reden. Die Meinung ist seit Jahren mehrheitlich dagegen und es nervt die Leute nur noch, dass wenige vielen etwas kaputt machen.

Kann ich bestätigen. Selbst Pyro-Befürwortern (wie ich grundsätzlich einer bin) geht es mittlerweile nur noch auf den Sack. Und das hat damit zu tun das es immer wieder Grenzüberschreitungen gibt, über die letzten 10-15 Jahre gesehen eine ganze Menge, das alles aufzuzählen würde hier vermutlich Seiten füllen.
Wir hatten grundsätzlich schon immer eine hohe Akzeptanz in der gesamten Fanszene für das Thema Pyrotechnik, selbst die Vereinsführung ist vergleichsweise moderat unterwegs. Das ist bei vielen anderen Vereinen in Deutschland definitiv nicht so. Aber man lotet immer wieder Grenzen aus, überschreitet diese, nutzt das Wohlwollen der Vereinsverantwortlichen eiskalt aus.
Dabei könnten wir es hier so einfach haben, so entspannt.
#
Mal ein versucht neutralerer Bericht aus der der Sicht eines UF-Symphatisanten und generellem Pyro-Befürworter..:
Mir fällt es schwer das Geschehene einordnen zu können.
Nach dem Treffen in der Louisa, bei dem seitens Dino noch mal klargestellt wurde, dass allen klar ist was durch die Bewährung auf dem Spiel steht, hätte ich niemals damit gerechnet, dass überhaupt Pyro gezündet wird. (Ich stand im blauem Block unmittelbar hinter denjenigen die zündeten). Nach den ersten Fackeln konnte man schon bereits merken, dass im direkten Umfeld um den aktiven Kern die Stimmung schnell umschlug Richtung Ablehnung, auch von meiner Seite aus. - Ich dachte mir dann aber nun gut die paar Fackeln, wir führen 1:0, halb so wild. Als aber die erste Leuchtspur ins Dach geschossen wurde und anschließend Richtung Unterrang geflogen ist, waren nicht nur Pfiffe aus den roten Blöcken zu hören, sondern auch in unmittelbar die ersten Hasstiraden ausgetauscht worden. Im Bereich von Dino wurde der Support kurz eingestellt, ein paar kurze deutliche Blicke ausgetauscht und dann mim support weitergemacht. Anzumerken ist, dass die Leuchtspur Nicht bewusst in den Unterrang geschossen wurde. Dass das trotzdem generell einfach nur dumm war darauf komme ich noch im wertenden Teil darauf zu sprechen.
Dass die 1. Leuchtspur die Stimmung nachträglich deutlich eingeschränkt hat, brauche ich den Anwesenden ja nicht zu erklären.
Als dann aber gegen Ende hin weitere Fackeln gezündet wurden, obwohl schon klar war, dass nach dieser Leuchtspur der Bogen überspannt war, hat das Fass auch im blauen Block zum Überlaufen gebracht. Spätestens nachdem die 2. Leuchtspur aufs Feld geflogen ist, sind bei allen die Emotionen hochgekocht. Mehrere Jungs sind aus meinem Bereich Richtung demjenigen hingelaufen der das Ding abgefeuert hatte und es gab körperliche Auseinanderaetzungen. Als unmittelbarer Augenzeuge kann ich vergewissern, dass nicht nur bei der übrigen Fanszene blankes Entsetzen herrschte sondern auch bei vielen Einzelnen der UF. Von fassungslosen Blicken bishin zu Kopfschütteln und aggressiven Rufen war alles dabei.
Um es zusammenzufassen für diejenigen die hier munter aus weiter Entfernung schreiben, dass das allgemein geduldet wurde: Nein!
Rückblickend hat das Geschehene die Stimmung negativ beeinflusst, die Euphorie sowas von gedämpft und nicht nur am Donnerstag einen Riss in die Fanszene reingebracht. Ich schließe mich keiner Grundsatzdebatte über Pyro an.
Ich frage mich was da in einem Kopf eines Menschen abgeht, beim Einzug ins fuckin Viertelfinale des Europapokals eine Leuchtspur abzuschießen? Wird wohl unergründet bleiben..
Ich schließe mich aber hier einigen Vorrednern an, dass das nicht mit einfachen Statements oder pro Pyro Artikeln im SAW abgetan werden kann.
Selbst wenn wir nochmal mit einem
blauen Auge davon kommen sollten, ist es an der Zeit der führenden Köpfe der aktiven Szene die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Unbeugsam sein ist eine gerade Haltung, die die UF auszeichnet. Das unterstütze ich. Aber ab einem gewissen Punkt muss man einfach das Große Ganze sehen. In unserem Fall, dass unsere Fanszene nach Jahrzehnten endlich wieder Europa erobert. Und wenn es einige Wenige gibt, die der gesamten Fanszene ein Bärendienst erweist, dann gehôren diese Leute aus der Gruppe ausgeschlossen, weil unzurechnungsfähig.  
Und um mal mit dem Gerücht aufzuräurem dass das Atalanta Ultras waren: Nein, das waren sie auch in Rom schon nicht. Bevor hier üble Nachrede betrieben wird, bitte vorher erst informieren. Aber in Zeiten von Fake News ist das kein Wunder dass das auch hier Einzug gefunden hat.
Ps. An die Leute, die grsz. nur diskussionen in schwarz oder weiß führen können- es gibt auch einen Graubereich Innerhalb dem es sich wunderbar argumentieren lässt. Aber diese stupiden reaktionären Aussagen gegen die gesamte UF und pubertäres „ich spende nie wieder was“ -erinnert mich an mein Verhalten im Kindergarten. Diskurs ist immer besser als generelle Ablehnung.

#
Never_Surrender schrieb:

An die Leute, die grsz. nur diskussionen in schwarz oder weiß führen können- es gibt auch einen Graubereich Innerhalb dem es sich wunderbar argumentieren lässt. Aber diese stupiden reaktionären Aussagen gegen die gesamte UF und pubertäres „ich spende nie wieder was“ -erinnert mich an mein Verhalten im Kindergarten. Diskurs ist immer besser als generelle Ablehnung.

Naja, aber man sollte die anderen Fans auch verstehen. Die UF hält sich bezüglich ihrer Verantwortung oder dem Personenkreis der Verantwortung für die Vorkommnisse hat sehr bedeckt, man möchte alles "intern" regeln.
Diese Art der Vorgehensweise ist grundsätzlich richtig, stößt aber irgendwann an Grenzen. Spätestens dann wenn es die 95% der anderen betrifft die unter den Konsequenzen dieses Handelns zu leiden haben.
Dann kommen eben die Sprüche wie "ich spende nix mehr", "Ultras raus", "ihr seid sch**** wie der OFC" und die üblichen Stammtischparolen... die Kommunikation der UF nach aussen hin ist da einfach mangelhaft und dann brauchen sie sich nicht wundern wenn die Abneigung immer weiter wächst. Sie müssen sich da an die eigene Nase fassen... es muß eine klare Distanzierung und Ausgrenzung gewisser Personen erfolgen, und das müssen sie auch nach aussen deutlich kommunizieren!

#
Es war eine fantastische Reise. Die Anreise schon toll über die Schweiz, mit Stop am Luganer See. Kein Verkehr, kein Stau, nur kurze oberflächliche Grenzkontrollen. Besser konnte es gar nicht laufen...
Die Stimmung in der Stadt total entspannt und friedlich. Nicht der Hauch von Angst vor Überfällen, keine Aggressionen, auch am Vorabend alles total gediegen. Überhaupt kein Vergleich zu Rom.
Am Spieltag auch alles locker, sind mit der Metro gefahren, was beim Marsch abgegangen ist kann ich nicht beurteilen. Das San Siro ist absolut beeindruckend, musste erstmal 10 min innehalten als ich oben im Block stand.
Die Stimmung hat sich dann leider nach Abpfiff etwas gewandelt und ist teilweise in Frust umgeschlagen, wegen einem kleinen Teil von unverbesserlichen. Das hat im Nachgang einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Trotzdem, alles in allem eine tolle Reise. Gestern bei 20 Grad und Sonnenschein im Cafe gesessen und dolce Vita genossen. Sicherlich eines der eindrucksvollsten Auswärtsfahrten die ich erleben durfte. Kommt auf jeden Fall in die Top 5

#
Das Problem ist doch, dass in der Bevölkerung jetzt überwiegend die Meinung herrschen wird, dass Beuth eben doch Recht hatte! Und damit war dann auch für die Mehrheit der Bevölkerung das Vorgehen der Polizei nicht mehr falsch, sondern absolut gerechtfertigt.

Haben ja schon einige Leute geschrieben, dass die paar Idioten den wahren Fans auch hier einen Bärendienst erwiesen haben!
#
Basaltkopp schrieb:

Das Problem ist doch, dass in der Bevölkerung jetzt überwiegend die Meinung herrschen wird, dass Beuth eben doch Recht hatte! Und damit war dann auch für die Mehrheit der Bevölkerung das Vorgehen der Polizei nicht mehr falsch, sondern absolut gerechtfertigt.

Haben ja schon einige Leute geschrieben, dass die paar Idioten den wahren Fans auch hier einen Bärendienst erwiesen haben!

Ja so ist es. Ein lupenreines Eigentor, eine Steilvorlage für den Polizeipräsidenten, für den Innenminister, für alle Organe die eine konservative, repressive Politik befürworten. Die waren Donnerstag Abend nach dem Spiel wahrscheinlich noch alle ne runde saufen und feiern, weil sie ihr Glück nicht fassen können.
Es ist wirklich der absolute Wahnsinn.
#
Luzbert schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:

KvSNorden schrieb:

Danke! Viele werden sich über Benefica eindecken können, denke ich.

Wenn wir dürfen. Wenn es ein Geisterspiel gibt, dann werden die bestimmt auch personalisierte Tickets für den Rest des Stadions ausstellen.

Das war in Mailand letztlich auch kein Hindernis.

Und in Rom?
Das kommt auf die lokalen Verhältnisse an. Mailand ist nicht Lissabon. Lissabon ist nicht Rom. Lissabon ist Lissabon. Alles völlig offen.
#
SGE_Werner schrieb:

Luzbert schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:

KvSNorden schrieb:

Danke! Viele werden sich über Benefica eindecken können, denke ich.

Wenn wir dürfen. Wenn es ein Geisterspiel gibt, dann werden die bestimmt auch personalisierte Tickets für den Rest des Stadions ausstellen.

Das war in Mailand letztlich auch kein Hindernis.

Und in Rom?
Das kommt auf die lokalen Verhältnisse an. Mailand ist nicht Lissabon. Lissabon ist nicht Rom. Lissabon ist Lissabon. Alles völlig offen.

Also spätestens jetzt ist man in Europa sensibilisiert wenn Eintracht Frankfurt als Gegner kommt. Ich könnte mir vorstellen das in Lissabon restriktiver gehandelt wird denn je...
Gerade dann wenn klar ist das wir ne Blocksperre bekommen wäre es ja grotesk wenn Benfica einfach so einen freien Kartenvorverkauf startet und sich 10.000 Frankfurter im Stadion verteilen. Da werden sich die Sicherheitsbehörden alles mögliche ausdenken das so etwas nicht passiert.

#
Wie wichtig den Ultras die Sache und die Meinung der anderen Fans ist sieht man ja auch an der immer noch fehlenden Stellungnahme.

Als die Polizei ihre völlig überzogenen Massnahmen für den [EDIT bils] Beuth durchführte war die Stellungnahme schnell geschrieben. Aber da war man ja auch das Opfer.

Jetzt hat man einen Täterkreis in seinen Reihen und macht die unschuldigen Fans zu Opfern die unter der Kollektivstrafe leiden.

Da schafft man es jetzt natürlich nicht eine Stellungnahme zu schreiben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Das Ganze hat dann schon etwas von Geschmäckle von: Nehmen tun die Ultras Gruppierungen gerne: Solidaritaet von Fans und Verein für sie, Spendengelder etc. Aber Kritik darf bitte nicht geäussert werden, weil dann ist man Eventfan oder man droht Gewalt an. Da ist dann  auch die Frage ist das Geben der Ultrasgruppierung für das was sie bekommen es wirklich wert. Ja sie geben Stimmung, aber sie decken auch Täter wodurch es zu Kollektivstrafen kommt und drohen bei Kritik teilweise mit Gewalt.

Das ist dann der Punkt wo es mir zum Beispiel nicht mehr wert ist ihnen Solidarität, Spenden etc zu geben.
#
msgbk83 schrieb:

Wie wichtig den Ultras die Sache und die Meinung der anderen Fans ist sieht man ja auch an der immer noch fehlenden Stellungnahme.

Als die Polizei ihre völlig überzogenen Massnahmen für den [EDIT bils] Beuth durchführte war die Stellungnahme schnell geschrieben. Aber da war man ja auch das Opfer.

Jetzt hat man einen Täterkreis in seinen Reihen und macht die unschuldigen Fans zu Opfern die unter der Kollektivstrafe leiden.

Da schafft man es jetzt natürlich nicht eine Stellungnahme zu schreiben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Das Ganze hat dann schon etwas von Geschmäckle von: Nehmen tun die Ultras Gruppierungen gerne: Solidaritaet von Fans und Verein für sie, Spendengelder etc. Aber Kritik darf bitte nicht geäussert werden, weil dann ist man Eventfan oder man droht Gewalt an. Da ist dann  auch die Frage ist das Geben der Ultrasgruppierung für das was sie bekommen es wirklich wert. Ja sie geben Stimmung, aber sie decken auch Täter wodurch es zu Kollektivstrafen kommt und drohen bei Kritik teilweise mit Gewalt.

Das ist dann der Punkt wo es mir zum Beispiel nicht mehr wert ist ihnen Solidarität, Spenden etc zu geben.

Dir ist aber schon klar das heute Samstag ist, und wir vorgestern(!) gespielt haben. Manche sind wahrscheinlich noch in Mailand oder auf der Autobahn. Es bringt doch nichts eine schnelle Stellungnahme hinzurotzen, wenn man evtl nicht mal weiß wer für was verantwortlich ist. Vielleicht wird morgen an der NWK was aushängen (ein paar Sätze) aber sicherlich keine differenzierte ausgearbeitete offizielle Stellungnahme.

Klar ist natürlich das was passieren muß. Einfach so weitermachen und mit der Schulterzucken geht jetzt nicht mehr. Der Bogen ist überspannt. Die Reaktion der anderen Fans außerhalb des Ultra-Zirkels wird immer ungehaltener und wütender, das konnte man schon in Mailand beobachten. Die Leute haben schlichtweg die Schnauze voll.
#
schon klar. Deshalb habe ich ja auch Adlerfront und nicht G-Block geschrieben. Und die AF waren halt Nazis und Vollassis. Wenn man selber zu der Zeit in der ANTIFA aktiv war, wirds dann halt ein bisschen intensiver im persönlichen Kontakt
#
Nasobema schrieb:

schon klar. Deshalb habe ich ja auch Adlerfront und nicht G-Block geschrieben. Und die AF waren halt Nazis und Vollassis. Wenn man selber zu der Zeit in der ANTIFA aktiv war, wirds dann halt ein bisschen intensiver im persönlichen Kontakt

Ob alle in der Adlerfront waschechte Nazis waren lass ich jetzt mal so stehen... die 80er hab ich noch im Kindergarten und der Grundschule verbracht, da kann ich nicht wirklich mitreden. Vollassis waren sie sicherlich, aber die haben wir ja leider heute auch noch, nur in anderer Form (siehe gestern).

Früher war sicher nicht alles Gold was glänzt, manches war sogar schlimmer als heute, damals war der Fussball und das ganze drumherum aber wohl etwas anders. Vor laufenden Kameras in FullHD und Zeiten des Internets kannst du nicht mehr die pure Anarchie walten lassen, und dann noch glauben man kommt damit irgendwie durch. Tu es meinetwegen trotzdem, aber steh dann wenigstens dafür ein und akzeptiere die Konsequenzen. Das ist doch was viele zurecht fordern.

Eine kleine Minderheit f**** unseren geliebten Verein, verarscht alle anderen 99%, verarscht unsere Verantwortlichen die sich immer wieder für die Fans einsetzen. Sie sind in der Tat die "Feinde des Fussballs", so wie es einst HB formuliert hat. Und sie gehören ein für alle mal distanziert und ausgegrenzt.
Und sie gehören nicht gehuldigt und glorifiziert als Stadionverbotler und gefeiert wenn sie wieder zurück kommen. Solche Leute haben nichts in unserem Verein verloren, an keiner Stelle.
#
Bin ehrlicherweise sehr auf die offizielle Stellungnahme der Eintracht gespannt.
Der Zug für das Viertelfinale dürfte Auswärts wohl abgefahren sein. Obwohl ich eine Mikro-Hoffnung hege, dass wir evtl um einen Ausschluss herum kommen. Vielleicht durch festzulegende Maßnahmen bei der Ticketvergabe, Zusammenarbeit mit den Behörden beim Finden der Schuldigen oder was auch immer. Hoffen kann man ja mal....
Nur wie geht es dann weiter? Die homogene Fanszene war eigentlich immer ein großes Pfund bei der SGE. Ich muss zugeben, dass mich persönlich die drohende Spaltung der Fans beunruhigt. Nur was ist jetzt der richtige Weg? Leider ratlos....
#
Erlebacher_Adler schrieb:

Bin ehrlicherweise sehr auf die offizielle Stellungnahme der Eintracht gespannt.
Der Zug für das Viertelfinale dürfte Auswärts wohl abgefahren sein. Obwohl ich eine Mikro-Hoffnung hege, dass wir evtl um einen Ausschluss herum kommen. Vielleicht durch festzulegende Maßnahmen bei der Ticketvergabe, Zusammenarbeit mit den Behörden beim Finden der Schuldigen oder was auch immer. Hoffen kann man ja mal....
Nur wie geht es dann weiter? Die homogene Fanszene war eigentlich immer ein großes Pfund bei der SGE. Ich muss zugeben, dass mich persönlich die drohende Spaltung der Fans beunruhigt. Nur was ist jetzt der richtige Weg? Leider ratlos....

Die Spaltung ist längst da, man sollte jetzt versuchen den endgültigen Riss zu verhindern. Und das geht meiner Meinung nach nur noch mit harten Bandagen innerhalb der Szene. Dann knallt es halt mal richtig. Ich hoffe sehr das die "alten" noch genug Einfluß haben...
#
Shah0405 schrieb:

planscher08 schrieb:

Vielleicht tut ein Ausschluss für Auswärts Mal ganz gut, damit auch der letzte Hirnverbrannte die Folgen versteht.

Genau das ist das Problem. Das interessiert einfach nicht. Wird halt ein Spiel später wieder gezündelt.. deswegen bringt auch dieser ganze Ausschluss - so er denn konsequenterweise kommt - nichts. Bestraft werden nur alle anderen. Die Zündler juckt es doch nicht nicht in Lissabon zu sein. Oder sie Fliegen hin und kloppen sich irgendwo. Wobei nee, unerkannt zündeln ist einfacher, schadloser und braucht weniger Eier.

Habe gerade gehört das einer der Pyro-Werfer ordentlich auf die Mütze bekommen hat. Wird wahrscheinlich die beste Lösung sein, damit der Unfug ein Ende nimmt.
#
planscher08 schrieb:

Habe gerade gehört das einer der Pyro-Werfer ordentlich auf die Mütze bekommen hat. Wird wahrscheinlich die beste Lösung sein, damit der Unfug ein Ende nimmt.

Ja wird es. Vermutlich wird Gewalt die einzige Lösung sein, auch wenn ich es hasse das ich das sagen muß.
Ich hoffe ein paar der "Alten" Generation greifen da jetzt mal ordentlich durch, so fern sie natürlich noch genügend Einfluß und Recourcen haben.
#
Uwes Bein schrieb:

Auch unser Vorstand und Präsident müssen sich eindeutig positionieren.

Genau das ist der Punkt. In St.Pauli hat der Vorstand es nach den jüngsten Derbyvorfällen jetzt wohl kapiert, ist von seinem bis dato praktizierten Kuschelkurs abgerückt und hat sich endlich klar gegen Pyro positioniert. Hellmann und Fischer hingegen regen sich auf, wenn die Polizei nach Pyrotechnik sucht weil man ja selbst alles unter Kontrolle habe und eh nix passieren würde. Nix haben sie unter Kontrolle! Und das werden sie auch nie solange sie immer alles relativieren und diese Idioten nicht genauso konsequent aus dem Verein und den Stadien ausschließen wie sie es z.B. mit AfD-Anhängern tun. Es muss doch (mit Hilfe der Polizei) möglich sein die Täter zu identifizieren und zu isolieren. Nur so kann man denen Herr werden. Selbstreinigung funktioniert nicht. Zumindest nicht solange der Vorstand die ganze Szene in Schutz nimmt.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Uwes Bein schrieb:

Auch unser Vorstand und Präsident müssen sich eindeutig positionieren.

Genau das ist der Punkt. In St.Pauli hat der Vorstand es nach den jüngsten Derbyvorfällen jetzt wohl kapiert, ist von seinem bis dato praktizierten Kuschelkurs abgerückt und hat sich endlich klar gegen Pyro positioniert. Hellmann und Fischer hingegen regen sich auf, wenn die Polizei nach Pyrotechnik sucht weil man ja selbst alles unter Kontrolle habe und eh nix passieren würde. Nix haben sie unter Kontrolle! Und das werden sie auch nie solange sie immer alles relativieren und diese Idioten nicht genauso konsequent aus dem Verein und den Stadien ausschließen wie sie es z.B. mit AfD-Anhängern tun. Es muss doch (mit Hilfe der Polizei) möglich sein die Täter zu identifizieren und zu isolieren. Nur so kann man denen Herr werden. Selbstreinigung funktioniert nicht. Zumindest nicht solange der Vorstand die ganze Szene in Schutz nimmt.

Man kann nach den Vorkommnissen von gestern in der Tat davon sprechen das die Selbstreinigung, Stand Jetzt, gescheitert ist.
Die UF hat offensichtlich die Kontrolle über ihre Kurve verloren, ähnliches kennt man ja von Dortmund, wo es vor ein paar Jahren eine kleine radikale Minderheit geschafft hat die Fanszene zu spalten. An dem Punkt sind wir jetzt scheinbar auch.
Es muß was passieren. In welcher Art und Weise auch immer. Es sind Saboteure am Werk, denen muß das Handwerk gelegt werden! Ich erwarte hierzu ein klares Statement der UF und der NWK e.v.
#
In diesem Sinne danke ich schon mal den Deppen, die unsere schöne Auswärtsfahrt mal wieder besudelt haben, weil sie sich wie kleine Kinder vor den ach so tollen Ultras/Hools des Gegners produzieren müssen.

Statt Lob für die atemberaubende und weltweit einzigartige Unterstützung (seit Monaten) bekommen wir jetzt wieder wochenlang schlechte Presse bis das Urteil feststeht.

Diese Atalanta-Affen bei uns im Block einfach NICHTS zu suchen. Die sind nämlich der Grund für diesen Schwachsinn - wenn nicht sogar die Täter. Wobei bei uns gibt es ja auch ein paar Hirnverbrannte, die Leuchtraketen auf Menschen schießen.

All den 15-20.000 „normalen“ Fans, die unsere Eintracht friedlich unterstützt haben: Ein großes Lob. Den Tätern wünsche ich, dass sie endlich in dem Drecksloch verroten aus dem sie gekommen sind und sich bei unserer Eintracht NIE WIEDER blicken lassen. IHR SEID NICHT EINTRACHT!
#
JanMaurer schrieb:

Diese Atalanta-Affen bei uns im Block einfach NICHTS zu suchen. Die sind nämlich der Grund für diesen Schwachsinn - wenn nicht sogar die Täter

Ich weiß nicht ob es so ist...die Vermutung liegt nahe, aber man sollte niemanden einfach so beschuldigen, ohne Gewissheit.
Fakt ist das heute, mal wieder, Grenzen überschritten wurden, von einer kleinen radikalen Minderheit, diese Leute müssen gnadenlos distanziert werden. Das erwarte ich von der UF. Sofort.
Sonst wird es bald einen endgültigen Riss in der Fanszene geben. Und so etwas kann keiner wollen.
#
Bockstarles Spiel unseres Teams. Verdienter Sieg mit einer herausragenden Mannschaftsleistung, die es eigentlich verbietet, einzelne Namen hervorzuheben. Wenn man das trotzdem tun möchte: Hasebe, Rode, Hinti und N'Dicka waren überragend.

Schade, dass die Stimmung von ein paar wenigen Einzeltätern so zerstört wurde. Bedauerlich, dass diese wenigen Personen es schaffen, die wohl beste Famszene in Europa quasi in Geiselhaft zu nehmen.  Positiv war die nach meiner Wahrnehmung geschlossene Ablehnung dieser bedingt vorsätzlichen Körperverletzungen. Und diesmal müsste es wirklich möglich sein, die Täter zu identifizieren, da zumindest einige Bengalos in unmittelbarer Nähe bzw. Im Schwenkradius der großen UF-Fanhe bzw. aus Sicht auf die Tribüne links daneben gezündet wurden. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da jemand aufhält, ohne den führenden UF-Köpfen bekannt zu sein.

Ansonsten muss ich leider bestätigen, was schon gesagt wurde: vielen ist die Feierstimmung vergangen.

Ich bin stolz, ein Eintracht-Fan zu sein; für manche, die sich Eintracht-Fans nennen, schäme ich mich. Um mit dem Geang des Abends abzuschließen: Ihr seid s.xheixxe wie der OFC.

Ach ja, großes Kompliment an die Haupttribüne, die nach meiner Wahrnehmung die Treiber der positiven Srimmung waren.
#
Rheinadler65 schrieb:

Und diesmal müsste es wirklich möglich sein, die Täter zu identifizieren, da zumindest einige Bengalos in unmittelbarer Nähe bzw. Im Schwenkradius der großen UF-Fanhe bzw. aus Sicht auf die Tribüne links daneben gezündet wurden. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da jemand aufhält, ohne den führenden UF-Köpfen bekannt zu sein.

Ich hoffe das die UF ihrer Verantwortung gerecht werden und in ihrem Laden gnadenlos ausmisten. Es scheint wohl eine kleine radikale Minderheit zu geben die sich über alles hinweg setzt. Dino und Maddin waren not amused über die Fackeln die geworfen wurden. Pauschalisiertes Bashing gegen die Ultras ist also Fehl am Platze. Aber es ist deren Aufgabe dafür zu sorgen das so etwas nicht passiert. Sie beanspruchen für sich die Führungsrolle, jetzt müssen sie reagieren.
Fast ausnahmslos alle Leute mit denen ich gesprochen habe nach dem Spiel waren angepisst, auch Leute aus der Ultraszene... es muß was passieren. Reden und beschwichtigen bringt nichts mehr. Das heute war zu viel. Punkt.
#
Ich habe null Bock auf Böller und so einen Scheiß wie gestern in Düsseldorf. Und da hört auch niemand drauf... Ich mache so viele Fotos wie ich will!
#
joniprotoni schrieb:

Ich habe null Bock auf Böller und so einen Scheiß wie gestern in Düsseldorf. Und da hört auch niemand drauf... Ich mache so viele Fotos wie ich will!

Was war denn gestern in Düsseldorf? Ich hab nur drei stinknormale Bengalos gesehen, wird deswegen jetzt schon wieder ein Fass aufgemacht? Das ist ja lachhaft...
#
Sieht wohl leider so aus das er es nicht schafft.
Dachte wäre alles nicht so arg.
Bissel Hokuspokus von der Kräuterhexe fürs Gemüt von Ante und dann gehts los.....
Aber wie schon gesagt hauts wohl nicht hin.
#
grossaadla schrieb:

Sieht wohl leider so aus das er es nicht schafft.
Dachte wäre alles nicht so arg.
Bissel Hokuspokus von der Kräuterhexe fürs Gemüt von Ante und dann gehts los.....
Aber wie schon gesagt hauts wohl nicht hin.

Ante sollte sowieso nicht spielen wenn er nicht 100% fit ist. Ich erinnere an das Super-Cup Spiel. Nicht auszudenken wenn er dann angeschlagen spielt und für den Rest der Saison ausfällt.
Es ist ein Verlust, ganz klar. Gerade in solchen Spielen brauchst du diese Art von Spieler die den Unterschied ausmachen können.
Aber er soll sich lieber ordentlich kurieren und dann im Viertelfinale voll angreifen
#
reggaetyp schrieb:

Das gibt einen schönen Kindergarten in Mailand.

Mich würde nicht wundern, wenn es etliche blaue Augen gibt.        

Man kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Hier im Forum ist es auch nur ein kleiner Auszug neben Gruppen auf Facebook und WhatsApp und wie sie alle heißen.

Sehen wir das positive: Die Eintracht gewinnt haufenweise neue Fans, Mitglieder und Auswärtsfahrer. Am Anfang waren wir alle mal grün hinter den Ohren. Hoffen wir, dass sich die Dummheiten mangels Erfahrung in Mailand im Rahmen halten. Dann muss man noch noch über so manchen Beitrag hier hinweglesen und dann ist doch eigentlich alles gut...
#
Partystimmung schrieb:

Sehen wir das positive: Die Eintracht gewinnt haufenweise neue Fans, Mitglieder und Auswärtsfahrer. Am Anfang waren wir alle mal grün hinter den Ohren. Hoffen wir, dass sich die Dummheiten mangels Erfahrung in Mailand im Rahmen halten. Dann muss man noch noch über so manchen Beitrag hier hinweglesen und dann ist doch eigentlich alles gut...

Seh ich genauso. Ich frag mich was einige erwarten... wenn 15.000 Leute auswärts dabei sind ist darunter logischerweise auch eine nicht geringe Zahl an eher unerfahrenen Auswärtsfahrern. Die müssen halt ihre Erfahrungen sammeln, so wie sie jeder Allerfahrer irgendwann auch mal gemacht hat.
Ich find es geil das bei uns auch Frauen, Kinder, ältere Menschen mit auf Auswärtstouren kommen, nicht nur immer die 750 gleichen Hardcore-Jungs...... das gibt es nicht überall so in dieser Form. Das ist Eintracht.
#
Geht's noch abgezockter und cooler als heute?

Ich glaube wir sind ne Spitzenmannschaft.
#
Bobic macht das schon geschickt. Mit seiner Aussage will er den Spielern nicht schon von vornerein ein Alibi geben. Das ist alles Psychologie.
Es wird wohl keiner ernsthaft leugnen das 1-2 Tage mehr Pause schon besser wäre für die Regeneration und Konzentration. Vor allem bei unserer sehr anstrengenden und fordernden Spielweise. Das sind dann vielleicht 5 % die fehlen, aber sowas kann entscheidend sein.
Ich hoffe sehr das Hütter heute ein wenig rotiert, von meiner ursprünglichen Forderung der Vollrotation bin ich mittlerweile abgekommen (auch weil uns schlicht die Alternativen im Kader fehlen), aber die gleiche Elf heute und am Donnerstag wird nicht funktionieren.
Vielleicht wirft er Stendera oder Russ heute mal rein, das würde mich freuen.