>

f1r3

11561

#
> + Threads "anpinnen"

Meinst Du eine Beobachtungsliste, oder die Möglichkeit, Threads immer "oben" zu lassen, ohne dass dort neue Einträge vorhanden sind? Beides sind sinnvolle Komfortfunktionen, die hier fehlen. Sollte man nachbessern.

> + globale Ankuendigungen

Ließe sich wohl relativ einfach realisieren. Sehe ich allerdings nur als sinnvoll an für Ankündigungen, die das Forum betreffen ("Neue Funktion wird bald freigeschaltet", "Wartungsarbeiten" etc.).

> + Meldefunktion fuer sinnlose Eintraege.

Die Funktion ist sicher nicht schlecht. Nur: Wer reagiert auf die Meldungen? Die Mods?

Es gibt sicher viele gute Vorschläge. Aber trotz vieler guter Vorschläge bitte ich eines nicht zu vergessen: Neue Features bedeuten nicht gleich eine neue Forensoftware, wie hier teilweise gefordert wird. Ebensogut kann die aktuelle erweitert werden. Es spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle als die bloße Funktionalität (Kosten, Know-How, etc.).
#
Eintracht back to Bundesliga:

"El Eintracht de Frankfurt regresa a la Bundesliga"  (El Mundo, Spain)

"Eintracht Frankfurt back in Bundesliga"  ( SBS/The World Game, Australia)

"Eintracht Frankfurt soar back to Bundesliga" (Soccerway, USA)

"Du-Ri Cha led the way..."  (ArirangTV, Korea)

"Promotie voor Eintracht Frankfurt" (Tiscali, Netherlands)

"Frankfurt promoveert" (Voetbal International, Netherlands)

"Eintracht Frankfurt and Cha promoted to Bundesliga" (Chosun, Asia)

"Jubel in Frankfurt - Eintracht wieder erstklassig" (Der Standard, Austria)

More Eintracht related articles:

"Le finale des tous les récords" (L'Équipe, France)

"Bum-Kun Cha" (Noticias, Spain)

"Il Waldstadion diventa la Commerzbank Arena" (SportEconomy, Italy)
#
Ohweh, ich seh's kommen. Wir haben irgendwann auch so ein Allerweltsforum.

Nur weil jeder noch so unbedarfte so ein Forum aufsetzen kann, oder weil ein Open Source Forum möglicherweise mehr Funktionen bietet, ist es noch lange nicht besser.

Denkt bitte daran: eintracht.de repräsentiert Eintracht Frankfurt weltweit...

Ich warte übrigens immernoch auf eine Begründung der "Gästebuch-Touch-Thematik"... Wie wäre es mal mit fundierter Kritik?
#
Ich denke nicht, dass das Sinn macht. Ein Forum muss ins Gesamtkonzept von eintracht.de passen. Ich habe wirklich keine Lust, so ein Nullachtfuffzehnforum bei eintracht.de zu sehen, das jeder Ixbeliebige für seinen Kreisligaclub einrichten kann/eingerichtet hat, nachdem er eine entsprechende Anleitung durchgelesen hat.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Es ist nichts persönliches, weder gegen Dich noch gegen all diejenigen, die ihre Freizeit dafür opfern, an ihren selbstgebastelten Homepages zu feilen oder für "ihren" Kreisligaclub eine Seite basteln. Aber über gutes Design sollten Experten entscheiden, und nicht die Mehrheit. Die Webseite repräsentiert schließlich den Verein in der ganzen Welt.

Über gewisse Dinge kann man sicher die User entscheiden lassen, aber das Know-How erfahrener GUI-Designer und Entwickler sollte letztendlich ausschlaggebend sein. Ich möchte nicht, dass jemand meine Postings als Plädoyer für Yum oder für die aktuelle Homepage versteht. Sicher gibt es vieles zu verbessern. Das können Kleinigkeiten an der jetzigen Website sein, vielleicht auch irgendwann mal ein komplettes Redesign des gesamten Internetauftritts.

Es gibt einige Punkte, über die man nachdenken kann, was eine Umsetzung angeht. Aber generell bin ich der Meinung, dass - um die beiden Stichworte noch einmal aufzugreifen - das Eintrachtforum (und generell ein professionelles Forum) auf einer Individuallösung basieren sollte, die 1. schlicht und 2. schlank ist.

Ganz abgesehen davon, dass noch andere Faktoren die einzusetzende Forensoftware bestimmen. Möchtest Du eine Entscheidung wie "Eintracht-Forum" oder "phpBB"? Das macht keinen Sinn.

Fehlende Übersichtlichkeit wird nicht unbedingt dadurch verringert, dass ein Forum noch weiter aufgegliedert ist. Die phpBB-Foren sind auch nicht übersichtlicher. So etwas liegt im Wesentlichen an der Masse der Beiträge. Und die ist beim Eintrachtforum sicher vorhanden. Nur selbst die bis ins kleinste aufgeteilte Struktur nützt nichts, wenn die User z.B. nicht bereit sind, die Suchfunktion zu verwenden, bevor sie einen neuen Beitrag posten.

Mich würde übrigens wirklich interessieren, wo Du den "Gästebuch-Touch" des Forums siehst und wie Du ihn begründest. Und das schreibe ich wirklich aus Interesse, nicht aus Rechthaberei.
#
luvbuzz schrieb:es gibt zb keine möglichkeit die icq nummer von einem direkt zu adden
Schreckliche Funktion. Eine ICQ-UIN nimmt man im Prinzip nur einmalig in die Kontaktdaten auf. Da genügt es, wenn ich auf das Profil klicken muss, um die Nummer herauszufinden.

oder jemandem ne mail zu schicken (man muss erstmal in das profil der person)
Hier würde bin ich geteilter Meinung. Es wäre nicht schlecht, ein kleines Symbol neben dem User anzuzeigen, über das eine PN möglich wird. Aber auch kein Muss.

In der themen-übersicht sind die autoren der threads nicht anzuklicken.
Diesen Punkt sehe ich auch so. Die Änderung ist aber absolut minimal, die Anpassung sollte innerhalb von 2 Minuten machbar sein.

schlecht finde ich auch dieses zusammengestauchte format. es gibt keine smilie-auswahl, keine avatare.
Zum Thema Avatare habe ich mich schon geäußert. Die Smile-Auswahl benötige ich nicht. Wer regelmäßig im Forum unterwegs ist, kennt die wesentlichen Smiles schnell auswendig. Abgesehen davon, dass ich die POT-Smiles generell ohnehin bevorzugen würde.

naja, man muss sich nur mal ein gästebuch im vergleich zu unserem forum anschauen.
das vermittelt halt optisch den flair eines gästebuchs.
Weil nicht alles Klickibunti ist? Nein, hier bin ich auch anderer Meinung. Das Forum sollte genauso schlicht und schlank bleiben wie bisher.
#
luvbuzz schrieb:diese form eines forums führt einfach dazu, dass in vielen posts sachen zu 1000 verschiedenen themen stehen, weil viele leute einfach keinen bock haben, erstmal nach dem richtigen thread zu suchen. das liegt an der unübersichtlichkeit des forums.
Nein, das liegt an der Faulheit der Forumsteilnehmer. Es dauert keine fünf Sekunden, mal kurz im Forum die Suchfunktion zu betätigen. Wenn sich jeder an das Motto "erst suchen, dann lesen, dann posten" hält, ist allen gedient.

Bezüglich Avataren: Ich bin hier strikt dagegen. Wer ein Bild/einen Avatar eines Users sehen möchte, kann auf das Profil klicken. Alles andere ist Kinderkram. Hier geht es darum, ein schlankes Forum zu haben. Sinnvolle Änderungen ja, aber nicht solche unnützen Funktionen.

Und was phpBB angeht: Ich kann diese Foren nicht mehr sehen. Völlig überladen. *grusel*
#
Das mit den Unkosten ist vielleicht noch Grauzone. Ich beschäftige mich zwar ein wenig mit Urheberrecht, aber bin wie gesagt kein Anwalt und kann nur mein Verständnis der Materie wiedergeben. Hundertprozentig sicher kann ich das auch nicht sagen.

Was man sagen kann ist, dass wohl vieles (noch) stillschweigend geduldet wird, solange es im Rahmen ist. Ich denke nicht, dass Premiere gegen die hier im Forum kopierten DVDs vorgehen würde, solange das ganze zum Selbstkostenpreis geschieht. Diesen Imageverlust möchte sich wohl kein Sender geben. Schätze ich zumindest so ein.

Bei einem Verkauf über ebay wäre unter Umständen mit einer kostenpflichtigen Abmahnung zu rechnen. Wer 100 Kopien anfertigt und jedesmal 5 EUR verlangt, macht das eben schon nicht mehr nur zu den Selbstkosten, nicht im Bekanntenkreis und eigentlich sogar öffentlich. Das ist dann gleich "kommerziell".

Wenn Dich aber ein "Bekannter" fragt, ob Du die DVD kopierst, dann mache das doch einfach, ohne Geld zu verlangen.

Mal ein anderes Thema: Wenn Du dem glücklichen Empfänger der Kopie zufälligerweise z.B. Geld für zwei Äppler geliehen hast, und er Dir das unbedingt zurückgeben bzw. überweisen möchte, warum sich dagegen wehren? B)
#
Tja, wo bekommt man wohl etwas über das Urheberrecht heraus? Natürlich im Urheberrechtsgesetz: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/gesamt.pdf

Oder das altbekannte Google verwenden:
http://groups.google.de/group/de.soc.recht.marken+urheber/browse_thread/thread/f823814bd6c3db39/2663f0eb988782bd?q=TV-aufnahme+legal&rnum=2&hl=de#2663f0eb988782bd

Kurzum: private Kopien sind erlaubt (wie verkauft man sonst noch Videorekorder?). Niemand kann Dir (afaik bei aktueller Rechtsprechung) verbieten, mit Deinem Videorekorder oder Computer eine Sendung aufzunehmen. Es macht keinen Unterschied, ob Du Dir das ganze auf DVD oder VHS aufnimmst.

Du darfst Deine Aufnahme auch unentgeltlich an einen Freund weitergeben. Sobald man aber Geld verlangt, wird es kritisch. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du damit nur die Kosten deckst, oder nicht. Mir persönlich ist die Aufstiegs-CD z.B. durchaus 10 EUR wert, nur begibt sich damit der Kopierer schon auf sehr sehr dünnes Eis.

Natürlich darf das ganze nicht kommerziell geschehen und auch nicht öffentlich. Die Frage, ob der Empfänger der Kopie nun tatsächlich ein Bekannter des Kopierers ist oder nicht, könnte unter gewissen Umständen auch eine Rolle spielen. In jedem Fall sollte der Kopierer nicht selbst das Kopieren anbieten, sondern nur auf Anfrage eine Kopie anfertigen. Und wie gesagt: unentgeltlich.

Das ist aber nur ein grober Umriss, und da ich kein Anwalt bin (dieser Hinweis muss aus rechtlichen Gründen sein), ist diese Antwort keine Rechtsberatung, ohne Gewähr und lediglich eine Meinungsäußerung ohne Anspruch auf Fehlerfreiheit. Man möge mich korrigieren, falls nötig.
#
(übrigens nicht nur mit der englischen Sprache)
Das klingt gut. Wie wäre es mit Durianisch, Jonesisch, Pröllisch oder Arievanlentisch?

Bei den aktuellen Spielerverpflichtungen: Schwyzerdütsch könnte ich mir auch vorstellen.

Im Ernst: Neben Englisch wären als Drittsprachen auch noch Französisch, Japanisch und Spanisch interessant. Koreanisch sollte auch kein Problem sein...

Überall dort, wo man einen Markt für die Eintracht sieht. Aber Englisch sollte zumindest sein.
#
Hi gm,

versuch's mal mit http://pixelquelle.de oder http://photocase.de. Solltest Dir aber die Nutzungsbedingungen durchlesen.

Gruß,
f1r3
#
Hallo macman,

Du hast gm nicht richtig verstanden. Er sucht Seiten, die Fußballgrafiken kostenlos zur Verfügung stellen.

Deine Methode geht auch, ist aber illegal, denn man darf nicht einfach jede x-beliebige Grafik verwenden. Schon mal was von Urheberrecht gehört?

Nix für ungut. B)

Gruß,
f1r3
#
Hi IT,

ich denke, es ist an der Zeit, den größeren Etat in der ersten Liga auch dazu verwenden, in der neuen Saison eine englische Version der Homepage einzurichten.

Das kostet ja kein Vermögen, und wenn man einen Tausender dafür ausgibt ... naja, etwas mehr wird's mit der Softwareanpassung schon sein. Es genügt aber, die statischen Teile (wie z.B. Historie, Navigation, etc.) zu übersetzen. Pressemeldungen usw. natürlich nicht.

Viele Grüße
#
wenn wir jetzt den wm-schub mitnehmen, dann... ich will gar nicht dran denken...
Doch, doch, ich will daran denken!
#
Hmm, wie ich den heise Artikel interpretiere, hat der Mann doch tatsächlich das Mädchen fotografiert ("Er habe mit einer Digitalkamera eine große Anzahl Fotos des Opfers gemacht"). Das werden die wohl kaum an PGP festmachen, sondern an gefundenen Fotos.

Dass man allerdings generell die Existenz eines Verschlüsselungsprogrammes als Indiz heranzieht, ist bedenklich.
#
Ok, vergesst's wieder, gibt's schon für 3 EUR zu kaufen.

Viele Grüße
#
Hi,

falls jemand mir den Director's Cut des Woodstock-Festivals (heute, 3sat, 22:25 Uhr) aufnehmen kann, wäre es klasse. Habe gerade geschaut, aber leider ist keine Kassette mehr weit und breit aufzutreiben. Vielleicht kann's ja jemand auf DVD brennen.

Viele Grüße,
f1r3
#
Hätte auch gerne eine.
#
Mein Vorschlag:

jeder interessierte Fan zahlt 1 € in den Topf, danach wird ausgelost. Ich wäre mit einem Los dabei. So kommen vielleicht 1000 € zusammen, und man könnte es der Kinderkrebshilfe oder ähnlichen Organisationen zukommen lassen. Und wir Fans hätten auch was davon: Für 1 EUR die Chance, den Ball zu bekommen.

Gruß,
f1r3
#
Hallo,

fährt jemand von Euch morgen nach dem Spiel und der Feier (davon gehe ich aus) abends/nachts in Richtung Süden zurück bzw. an Karlsruhe vorbei? Entweder Wochenendticket (Zug) oder mit dem Auto?

Ich weiß noch nicht, ob ich morgen eine Übernachtungsmöglichkeit in F habe, deshalb wäre eine eventuelle Mitfahrgelegenheit für den Rückweg nicht schlecht.

Viele Grüße,
f1r3
#
.