>

hawischer

6645

#
Sommerthema, mal ist es ein Krokodil im Badesee, jetzt ein Liedchen über die Puffmutter.
Solange wir uns darüber untereinander austauschen, geht's uns bestens.  
#
hawischer schrieb:

Und der Stiko-Chef sagt, wir können nicht die ganze Bevölkerung jedes Jahr impfen.

Dann muss er dafür sorgen das es einen Impfstoff gibt der lange anhält.
#
propain schrieb:

hawischer schrieb:

Und der Stiko-Chef sagt, wir können nicht die ganze Bevölkerung jedes Jahr impfen.

Dann muss er dafür sorgen das es einen Impfstoff gibt der lange anhält.

Es geht darum, dass sich die Experten bitte auf einen Rat einigen, bevor sie die Bevölkerung, leider nicht zum ersten Mal, verunsichern.
#
die EU empfiehlt die 4. Impfung Menschen ab 60, Herr Lauterbach empfiehlt sie auch Menschen unter 60 Jahren.
Mal schauen wann die flächendeckend angeboten werden.

https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-raet-auch-Juengeren-zur-Viertimpfung-article23465323.html
#
Tafelberg schrieb:

die EU empfiehlt die 4. Impfung Menschen ab 60, Herr Lauterbach empfiehlt sie auch Menschen unter 60 Jahren.
Mal schauen wann die flächendeckend angeboten werden.

https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-raet-auch-Juengeren-zur-Viertimpfung-article23465323.html

Und der Stiko-Chef sagt, wir können nicht die ganze Bevölkerung jedes Jahr impfen. Kann der Herr Prof. Dr. Karl Lauterbach sich nicht mit den Professoren vom RKI und Stiko absprechen, bevor er wieder eine Empfehlung raushaut.
Wer bei Scholz Führung bestellt bekommt Führung, hat der Kanzler im Wahlkampf versprochen. Ich fürchte, Lauterbach hat ihn um Rat gefragt
https://focus.de/116860792
#
67 Stadtverordnete wählen Feldman ab, 62 hätten gereicht ... Also 5 mehr, als für die 2/3-Mehrheit gebraucht worden wären. Wenn F. die Abwahl nicht annimmt, wird am 06.11. von den Wahlberechtigten entschieden.

#
Weiß man, wer nicht für eine Abwahl Feldmanns gestimmt hat?
#
Also, sowas geht ja gar nicht. Eine dicke Frau mit Doppelkinn und Dekolleté auf dem Wiesn-Bierkrug.

Wie wäre es mit Vollverschleierung?
Es gibt Gesellschaften, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Null Sexismus.
Ironie off.
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/oktoberfest-wiesn-festkrug-loest-sexismus-debatte-aus-18169928.html?GEPC=s30
#
https://mobile.twitter.com/Bundeskanzler/status/1546894507593158657?cxt=HHwWgsC-4fuW1vcqAAAA

Der Bundeskanzler fordert die gleiche Bezahlung bei Männern und Frauen im Sport, "besonders" für Nationalmannschaften und nennt dabei ein Beispiel, welches leider irreführend ist.

Die Damen-Nationalmannschaft kann durch Prämien (bei Sieg in allen Gruppenspielen) für den EM-Titel circa 2,2 Millionen Euro einnehmen. Knapp 1,4 Millionen Euro gehen hierbei für Prämien der Spielerinnen wieder ab - jede Spielerin erhält 60.000 Euro. Der Anteil der gesamten Spielerprämie lag also bei 63,36%, pro Spielerin bei 2,73%. 23 Spielerinnen sind im Kader.

Die Herren-Nationalmannschaft hätte durch Prämien (bei Sieg in allen Gruppenspielen) für den EM-Titel letzten Jahres 28,25 Millionen Euro eingenommen. 10,4 Millionen Euro wären hierbei für Prämien der Spieler fällig geworden - jeder Spieler hätte 400.000 Euro erhalten. Der Anteil der gesamten Spielerprämie lag also bei 36,81%, pro Spieler bei 1,4%. 26 Spieler waren im Kader.

Die spanische Lösung regelt nun, dass Männer und Frauen künftig den gleichen prozentualen Anteil von Einnahmen erhalten. Beide Mannschaften erhalten also jeweils x Prozent der Zahlungen von UEFA und FIFA für Turniere - ebenso für die unterschiedlichen TV-Einnahmen der Mannschaften.

Auszug spanischer Verbandspräsident:
„Den Frauen-Fußball erreicht viel weniger Geld als die Jungs“, sagte er. Deshalb sei eine Korrektur in Form einer positiven Diskriminierung beim Prozentsatz der Prämien eingeführt worden. „Beide Seiten hielten dies für angemessen. Und prozentual profitieren die Frauen“

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fussball-gerechte-verteilung-von-praemien-in-spanien-beschlossen/12634040/34942

An den Prämien fällt also auf, dass die Frauen 63,36% der UEFA-Ausschüttung erhalten würden, während die Männer "lediglich" 36,81% erhalten hätten.

Wie kommt also so ein Tweet des Bundeskanzlers zustande? Vielleicht in dem er bzw. sein Team durch Google nur kurz die Überschrift ("Gleiche Bezahlung! Erfolg für Spaniens Fußballerinnen") des verlinkten Sky-Artikels gelesen hat? Und was will er damit bezwecken? Die gleiche Bezahlung in der Gesellschaft sollte selbstverständlich sein, jedoch auch unter den gleichen Voraussetzungen. Ich habe das Gefühl, dass der Fußball hier wieder für etwas herhalten muss und sich damit "einfach" Stimmen fangen lassen.
#
JayJayFan schrieb:

Die gleiche Bezahlung in der Gesellschaft sollte selbstverständlich sein, jedoch auch unter den gleichen Voraussetzungen. Ich habe das Gefühl, dass der Fußball hier wieder für etwas herhalten muss und sich damit "einfach" Stimmen fangen lassen.

So ist es. Ist doch eine gute Lösung in Spanien.
Wenn die Männer der Eintracht gegen die Bayern spielen, wieviel Karten könnte der Verein verkaufen?
Und wenn die Frauen spielen, wieviele wären es dann? Und wieviel kostet eine Karte?
#
Verbieten? Wo fängt man an und wo hört man dabei auf?
Und wer legt die Regeln fest und welche Grundsätze gelten?
Buschmann hat recht.
#
Heute vor 60 Jahren war in London der erste Auftritt der Rolling Stones.
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag6766.html
#
Feldmann pokert weiter
Sorry, ich steig da bald aus, um da noch durchzublicken.
Am Fr ware es relativ klar,dass Ende Januar Feldmann geht, jetzt scheint er das von der Abwahl der Bürger abhängig machen zu wollen.

https://www.hessenschau.de/politik/frankfurter-oberbuergermeister-feldmann-spricht-nicht-mehr-von-vorzeitigem-ruhestand,feldmann-doch-kein-rueckzug-100.html
#
Ja, diese Wahl soll nach Feldmanns Vorstellung aber erst im Januar stattfinden.
Die Hessenschau formuliert das so:

"Feldmann Entscheidung mehrt nun Spekulationen, dass er auf einen Freispruch im Strafverfahren rund um die Korruptionsvorwürfe im Rahmen der "AWO-Affäre" spekuliert. Sollte das Landgericht Frankfurt zu seinen Gunsten entscheiden, so das mutmaßliche Kalkül, könnte Feldmann sich im Januar mit entsprechendem Rückenwind einem Bürgervotum stellen - falls nicht zuvor schon die Zweidrittel-Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung bröckeln sollte."

Die Abgeordneten sollten jetzt (also im Oktober) das Wahlvolk fragen und nicht die Spielchen mitmachen.
#
Du hast Recht, bloß hatten die NL kein "robustes Mandat", sondern nur blaue Helme.
Spätestens mit Screbrenica begannen viele an ihrem lieb gewordenen (und eigentlich so schönen) Pazifismus zu zweifeln
#
Formaljuristisch ist das wohl so.
In Anbetracht des Horror, ist die Entschuldigung spät aber notwendig.

"Ein Richter in Den Haag stellte 2014 fest, das „Dutchbat“ trage zwar nicht die Schuld an der Ermordung von 8000 muslimischen Männern aus Srebrenica. Trotzdem hätten die niederländischen Blauhelme 300 weitere Männer schützen müssen, die direkt aus dem Blauhelmquartier abtransportiert wurden, einer alten Batteriefabrik im Ort Potocari.''

#
Die Niederlande entschuldigen sich heute, 27 Jahre nach dem Massaker, bei den Opfern und ihren Angehörigen

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-07/voelkermord-srebrenica-niederlande-kasja-ollongren-entschuldigung
#
edmund schrieb:

Die Niederlande entschuldigen sich heute, 27 Jahre nach dem Massaker, bei den Opfern und ihren Angehörigen

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-07/voelkermord-srebrenica-niederlande-kasja-ollongren-entschuldigung

Was lernt man daraus? Völkermördern wie Mladic oder jetzt Putin muß man sich robust entgegenstellen. Dann braucht man sich hinterher nicht entschuldigen.
#
Heute vor 27 Jahren in Sebrenica:
"Mehr als 8000 Bosniaken – fast ausschließlich Männer und Jungen zwischen 13 und 78 Jahren – wurden ermordet. Das jüngste Opfer war ein Mädchen im Säuglingsalter.
Die Verbrechen wurde unter der Führung von Ratko Mladić von der Armee der Republika Srpska (Vojska Republike Srpske, VRS), der Polizei und serbischen Paramilitärs verübt."
"Bereits abgeschlossene Prozesse vor internationalen Gerichten zeigten, dass die Verbrechen nicht spontan erfolgten, sondern systematisch geplant und durchgeführt wurden. Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien  in Den Haag bezeichnete das Massaker in den Urteilen als Völkermord."
(Quelle Wikipedia)
#
Und noch etwas On-Toppic:
Während Habeck gerade Überstunden schiebt und alles tut, um unsere Wirtschaft und Bevölkerung gut durch den Winter zu bekommen, und dabei auch gegen die eigenen Überzeugungen (Kohlekraftwerke hochfahren) handelt, blockiert Lindner aus purer Ideologie und Klientelismus die Einführung von Übergewinn- und Vermögenssteuer, um armen Rentnern, Studenten und Geringverdienern einen Energiekostenzuschuss finanzieren zu können.
Null Flexibilität für Pragmatismus und mal über den eigenen Schatten zu springen. Zum zweiten mal zeigt sich, wie unfähig diese Partei zum Regieren ist. Hoffentlich vergisst es der Wähler nicht wieder so schnell.
#
Bei den Populisten ist immer alles so einfach.
Wann ist was und wo und wieviel ein Vermögen? Der Betrieb des Handwerksmeisters, der Picasso in der Ferienvilla im Ausland, der Aktienbesitz an einem Unternehmen usw?
Wann ist ein Gewinn ein Übergewinn? Bei welchen Unternehmen wird er erhoben. Und aus welchem Grund? Auch der Gewinn von Biontech, mit deren normalen Steuer die Stadt Mainz gerade sich entschuldet um neu zu investieren?
Die letzte Vermögenssteuer hat das Verfassungsgericht gekippt.
Wenn es Dir gelingt diese Steuern gerichtsfest unter Wahrung der Gleichbehandlung und einem angemessener Kosten/Nutzen-Verhältnis zu definieren, nur zu.
#
Tafelberg schrieb:
Wo genau spaltet hawischer?
Wie brodo ganz richtig ausgeführt hat, ist eine größer werdende Schere zwischen Arm und Reich demokratiegefährdend, das ist wissenschaftlich sehr gut erforscht.
Und wenn ein Lindner jetzt in einer sich abzeichnenden dramatischen Wirtschafts- und Energiekrise so offenkundig zeigt, dass ihm die Probleme der Normalbürger am A.... vorbeigehen, weil man selbst ja dick Kohle hat, dann ist das ganz ganz sicher ein weiterer Baustein zur Förderung unserer Demokratieverdrossenheit. Ich sehe schon die Schlagzeile der AfD: "Bürger sollen frieren und kalt duschen während unsere verkommene politische Elite im Privatflieger zur Party nach Sylt jettet."
Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim. Und das schon gar nicht in einer Zeit der sich zuspitzenden Multikrise von Wirtschaft, Energieversorgung und beschleunigtem Klimawandel.

Und wenn hawischer so etwas verteidigt, dann ist das keine legitime Meinung im politischen Diskurs sondern demokratiegefährdend und trägt wissenschaftlich belegt zur Spaltung der Gesellschaft bei.
#
LDKler_neu schrieb:

Bürger sollen frieren und kalt duschen während unsere verkommene politische Elite im Privatflieger zur Party nach Sylt jettet."

Was ist passiert.
Der Finanzminister heiratet seine Freundin, deren Beziehung ist seit langem bekannt und bisher war das kein Grund besonderer Aufmerksamkeit. Er heiratet auf Sylt und die Feier findet in einem Szenelokal statt. Als eingeladenen Gast nimmt Merz mit seiner Frau daran teil. Merz besitzt einen Flugschein und eine einmotorige Propellermaschine. (Das ist kein Jet.) Wie tausende andere Menschen in diesem Land auch.
Was wird daraus gemacht?
Eine verkommene politische Elite die nach Sylt jettet. Und damit die Demokratie gefährdet.
Geht's noch?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Georg Schramm hat einmal gesagt: was ihn an der FDP besonders anwidert ist das Fehlen jedweder Scham.

Genau das:
Christian Lindner kündigt an, dass er bei den Ärmsten, der Armen, bei den ohnehin schon komplett von gesellschaftlicher Teilhabe abgekoppelten, massive Einsparungen durchsetzen will.

Während er selbst zu einer 3-tägigen Hochzeitssause einlädt, in die Sansibar auf Sylt. Der Einladung folgen Leute aus der Reichen-Kaste, wie z.B.  Friedrich Merz (u.a. BlackRock), angereist mit Privatflieger. Das ist das Fehlen jedweder Scham, jedweder Wahrung von Verhältnismäßigkeiten in Reinform. Quasie die Duden-Erklärung für Dekadenz.

Lindner heiratet übrigens die Chefreporterin von Welt-TV. Wo die Liebe halt hinfällt...
Man mag dazu unterschiedliche Meinungen haben können. Aber ich finde das durchaus bemerkenswert, dass  eine der Hauptinformantinnen des Springer-Konzerns im Bett des Finanzministers nächtigt.

Lindner und seine FDP sind so unwürdig und ehrenlos, dass ich mir jegliche Bezeichnung an dieser Stelle spare, da sie vermutlich nicht der Netiquette entsprechen würden.

#
brodo schrieb:

Christian Lindner kündigt an, dass er bei den Ärmsten, der Armen, bei den ohnehin schon komplett von gesellschaftlicher Teilhabe abgekoppelten, massive Einsparungen durchsetzen will.

Mir passt es auch nicht, aber soviel ich weiß, geht es um  Lohnkostenzuschüsse für Arbeitgeber, die der gesunkenen Zahl der Alg2-Empfänger angepasst werden.
brodo schrieb:

Das ist das Fehlen jedweder Scham, jedweder Wahrung von Verhältnismäßigkeiten in Reinform. Quasie die Duden-Erklärung für Dekadenz.

Da schwingt aber eine Menge Häme und Neid mit. Im Gegensatz zu der Verteidigungsministerin fahren oder fliegen Lindner und seine Gäste auf eigene Kosten nach Sylt.
brodo schrieb:

Man mag dazu unterschiedliche Meinungen haben können. Aber ich finde das durchaus bemerkenswert, dass  eine der Hauptinformantinnen des Springer-Konzerns im Bett des Finanzministers nächtigt

Ach du dickes Ei. Ein FDP-Minister schläft mit einer Springer-Journalistin und heiratet sie dann auch noch.
Wenn das kein Abgrund von Landesverat ist,...
#
SGE_Werner schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Das Radar zeigt aktuell nix in Süddeutschland.

Und ja, punktuell mal ein kleiner Schauer mit 1 - 2 L Regen kanns natürlich immer mal geben. Aber das ist jetzt nichts, was irgendeinen Einfluss auf die Dürrelage hätte.

Und diese besonderen "Lagen" werden wir eben künftig häufiger haben. Statt einem Dürrejahr (wie zB 1976) in einem Jahrzehnt dann eben 3-4 , statt einem Jahr in einem Jahrzehnt, wo mal größere Flutereignisse eintreten, sind es dann eben 2 oder 3 pro Jahrzehnt usw.

Darauf können wir uns alle einstellen. Auch wenn ich die Weltuntergangsszenarien von Dir jetzt nicht teile, so werden wir künftig immer mehr die Folgen des Klimawandels in unserem Alltag "kompensieren" müssen. Das kostet Geld, das kostet Nerven, das kostet Menschenleben.

Natürlich können wir uns auf Vieles einstellen, keine Frage - der Mensch ist extrem flexibel und anpassungsfähig. Das Dumme ist nur: es geht hier ja nicht um ein vorübergehendes Phänomen wie eine Pandemie oder Ähnliches. Die Erwärmung wird so schnell nicht stoppen, selbst wenn wir heute aufhören würden, auch nur ein Mikrogramm CO2 oder Methan in die Atmosphäre zu entlassen - wovon wir Lichtjahre entfernt sind.
Die Erwärmung wird weitergehen, immer schneller, da die meisten Kipppunkte bereits überschritten wurden. Und das wird die Anpassungsfähigkeit der Menschen überfordern, von bahnbrechenden Erfindungen aus Wissenschaft und Technik ganz zu schweigen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

ie Erwärmung wird weitergehen, immer schneller, da die meisten Kipppunkte bereits überschritten wurden. Und das wird die Anpassungsfähigkeit der Menschen überfordern, von bahnbrechenden Erfindungen aus Wissenschaft und Technik ganz zu schweigen.

Only bad news are good news. Mag jetzt etwas überspitzt sein, aber der Eindruck ist bei mir da. Pauschal "bahnbrechende Erfindungen aus Wissenschaft und Techmik" praktisch auszuschließen, ist nicht berechtigt.
Weltweit wird geforscht und die Erfahrungen lassen begründet erscheinen, dass neuartige Entwicklungen dazu beitragen werden, das Klimaproblem beherrschbar zu machen. Klimakiller vermeiden ist natürlich erste Wahl, keine Frage. Aber bilden wir uns nicht ein, wenn wir in 15 oder 20 Jahren klimaneutral sind, wäre es die Welt auch. Braslien holzt mehr denn je den Wald ab. China baut seine Kohlekraftwerke masiv aus.
https://de.statista.com/infografik/23441/leistung-der-neu-installierten-und-ausser-betrieb-genommenen-kohlekraftwerke-in-china/

Es reicht also nicht nur auf Vermeidung von klimaschädlichen Stoffen zu setzten, es braucht auch Technologien um die vorhandenen und neuen Schadstoffen zu filtern und/oder umzuwandeln.    
Zum Beispiel:
https://www.swissinfo.ch/ger/co2-aus-der-luft-saugen--ist-das-die-loesung-/47480608
https://www.stern.de/auto/entdeckung--hocheffizientes-system-entfernt-99-prozent-co2-aus-der-luft-31609796.html
#
Ich stelle fest, es ist wieder einmal Zeit für den Klassiker!
#
#
FrankenAdler schrieb:
Ich höre hier von Brodo und Werner, dass sie dafür plädieren gegebenenfalls das Ende der Welt in Kauf zu nehmen
Lieber FA, das klingt so, als ob wir noch eine Chance hätten, dass Ende der Welt zu verhindern. Was eine grenzenlose Naivität. Was Werner und brodo riskieren wollen, ist doch nur ein Vorziehen des Weltendes um einige Jahrzehnte. Ganz ehrlich - wayne? Die Menschheit wird so oder so abdrehten, wieso sollte es dabei auf ein Jahrzehnt mehr oder weniger noch ankommen?

FrankenAdler schrieb:
Das was da von Werner und brodo gefordert wird ist brandgefährlich und im Sinne einer maximalen Eskalation. Ein Weltenbrand!
Der kommt aber doch eh. Sie ziehen ihn allenfalls ein paar Jahrzehnte vor, mehr nicht. Und lieber ein Abgang in Würde als gedemütigt den Schwanz vor einem Psychopathen einzuziehen. Was haben wir denn noch groß zu verlieren? Die Menschheit ist eh dem Untergang geweiht. Und ich verglühe lieber schnell und schmerzlos, als langsam von der Klimakatastrophe geröstet zu werden.
#
Satire darf alles. Über Geschmack lässt sich streiten.
#
hawischer schrieb:

Ein diplomatischer Druck des Westens wäre ein Verrat und gegen die internationale, auch deutsche Zusicherung, die Entscheidungen über Verhandlungen liegen allein bei der Ukraine.
Wem traust Du so etwas zu?        

Das war der Absatz, auf den hin, ich von hawischers Naivität und Realitätsferne gesprochen habe.
Es liegt mir fern, werter hawischer, dich darüber hinaus der Naivität zu bezichtigen.
Sorry, das hätte ich besser ausführen sollen!
@Mumm: danke für den Hinweis!
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Ein diplomatischer Druck des Westens wäre ein Verrat und gegen die internationale, auch deutsche Zusicherung, die Entscheidungen über Verhandlungen liegen allein bei der Ukraine.
Wem traust Du so etwas zu?        

Das war der Absatz, auf den hin, ich von hawischers Naivität und Realitätsferne gesprochen habe.
Es liegt mir fern, werter hawischer, dich darüber hinaus der Naivität zu bezichtigen.
Sorry, das hätte ich besser ausführen sollen!
@Mumm: danke für den Hinweis!

Du willst Dich wohl mit aller Gewalt mit den Mods anlegen. Erst wird der Hinweis auf meine Wenigkeit editiert und nun wiederholst Du es nochmal.
Zur Sache.
Über die Köpfe der Ukrainer hinweg mit Putin über die Ukraine zu verhandeln, haben alle maßgeblichen Regierungen ausgeschlossen, es doch zu machen wäre ein Verrat.
Gemeinsam mit der Ukraine, als Vermittler oder im Auftrag, also in enger Abstimmung wäre akzeptabel.
Was daran naiv und realitätsfern ist, erschließt sich mir nicht.
Realitätsfern halte ich alle Aufforderung an Putin nun in Verhandlungen einzutreten, besonders nach der von mir zitierten Rede Putins und dem Auftritt Lawrows auf Bali.
hawischer schrieb:
Wenn die Auslöschung der Zivilisation oder ein Überlebenskampf bereits in 28 Jahren kein Schreckensszenario ist, was ist dann eins?
Natürlich ist das ein Schreckensszenario, nur leider kein unwahrscheinliches. Nur weil wir es uns nicht vorstellen können, weil wir bisher in einer (relativen) Normalität gelebt haben, heißt es nicht, dass alles immer so weiter geht.
33 hat sich ja auch kaum ein Jude in Deutschland vorstellen können, dass nur wenige Jahre später ihre industrielle Massenvernichtung beginnen wird.

hawischer schrieb:
Den Menschen gelingt es, sich an die Situation anzupassen."
Dieses Szenario ist mittlerweile völlig unwahrscheinlich. Dazu Prof Latif gestern im ZDF:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/wir-haben-uns-in-eine-sackgasse-manoevriert-100.html
Die Grenzen der Anpassungsfähigkeit sind bereits jetzt erreicht.

Das Bundesumweltamt formuliert es auf seiner homepage so:
"Zukunftsprojektionen und -szenarien beinhalten immer Unsicherheiten. Selbst wenn Klimamodelle die physikalischen und chemischen Zusammenhänge in der ⁠Atmosphäre⁠ sehr genau abbilden könnten, würden Unsicherheiten verbleiben.
Das ist völlig richtig. Allerding liegen diese Unsicherheiten eher auf der schlimmeren Seite. Warum, wird hier erklärt:
https://twitter.com/Fischblog/status/1540958187700064257

Und mit der neuen Studie über den völlig unerwarteten quasi-Zusammenbruch des Methanabbaus in der Atmosphäre hat sich jetzt genau so eine Unsicherheit realisiert.

hawischer schrieb:
Hier kann man einige Szenarien beim Weltklimarat nachlesen:
Nach Auftauchen des schwarzen Schwans sind diese Szenarien nicht mehr aktuell. Mit dem neuen Wissen müssen die Klimamodelle neu programmiert und laufen gelassen werden. Die Ergebnisse werden fundamental anders sein, als bisher, das steht schon jetzt fest.

Es ist nicht allgemeiner Standard in der Wissenschaft, dass die Zivilsation ausgelöscht wird.
Die Stimmen werden aber lauter:
https://www.breakthroughonline.org.au/_files/ugd/148cb0_c5e09f5da3eb4bcab8210b8783fecc08.pdf
According to the Global Challenges Foundation’s        
Global Catastrophic Risks 2018 report, even for 2°C of
warming, more than a billion people may need to be                    
relocated due to sea-level rise, and In high-end                
scenarios “the scale of destruction is beyond our                
capacity to model, with a high likelihood of human                  
civilisation coming to an end”

Oder hier die Einschätzung der EU:
https://utopia.de/eu-studie-warnt-aussterben-menschheit-134586/
Im schlimmsten Fall aber bedeute ein weiterer Temperaturanstieg das „Aussterben der gesamten Menschheit.“

Und das sind Einschätzung aus der Zeit vor Auftauchen des schwarzen Schwans.

Zu glauben, alle technischen und wissenschaftlichen Lösungen wären heute schon bekannt, ist naiv.
Das Problem ist, dass Klimaveränderung (in menschlichen Zeiträumen) nicht mehr reversibel sind. Z. B. wenn Grönland abgetaut ist, bildet sich das Eis nicht mal eben zurück, wenn wir den großen CO2-Sauger erfinden würden. Solche Techniken, sofern es sie geben sollten, kommen einfach zu spät.
#
Die Gutachten, Expertisen, Prognosen von Verbänden, Instituten, Hochschulen, politischen Organisationen, national und international haben einen Umfang erreicht, der wohl nur für Experten (die wir hier alle nicht sind) überschaubar sind und sind unterschiedlich, wie beim Weltklimarat nachzulesen, dass man die verschiedensten Prognosen glauben kann oder auch nicht.
Das einzige was sicher ist, die Temperatur steigt.