>

HeinzGründel

93431

#
Na von mir auch.
#
Der ist doch auch  gut,oder

Dies betrifft keine Parteipräferenz,sondern lediglich die P-Kaste als solche.
#
Na Papa, Vizeweltmeister ist doch auch schon was.
#
#
Es ist angerichtet: mit diesem sehr subjektiven alphabetischen Forumsallerlei, einer Retrospektive auf das für SGE nebst Forum tolle Jahr 2006 wünsche ich euch allen schöne Weihnachstage und ein Gutes Jahr 2007!

Ach ja: das ist ein work in progress, Weiterarbeit daran ausdrücklich erwünscht ...

A
Adlerkadbra  Magier der Worte aus dem wilden Süden. Liest gerne vor. Manchmal auch an konspirativen Orten und üblen Spelunken.
Attila (s. u.a. ‚Hat Attila einen Steh- oder Sitzplatz?’ - eine Frage, die dringend einer verbindlichen Beantwortung harrt, Kollege Matzel)
Archiv (Thomas Mann: „Tief ist der Brunnen der Vergangenheit“, s. Kicker, s. Petermann)
Amoklauf (ja, auch dafür war das Forum ein Forum)
Anti wie z.B. ‚Antisexistischer und antirassistischer Fanclub’, wunderbarer virtueller Sandkasten
André Eichhorn (die ultmative Antwort der Eintracht auf Nostradamus, s. auch Glaskugel)
Audrey (z.Zt. in den Tiefen der Galaxis verschollen)

B
„Bundesligatauglichkeit“ (synonym für „Pech gehabt“)
Boni (der legendäre Zaubertrank des GD, dargereicht von einem Forums-Druiden)
Bruch in der Fanszene (dem wäre in der Zukunft vorzubeugen, wenn, wie kürzlich bei einer Protestdemo der Ärzte in Berlin, die Boykottierer von einer Hostessen-Agentur angeheuert würden; sie könnten sich am GD gute 45 Min. machen, und der Support drinnen wäre auch gewährleistet)
Ja, und natürlich: BANZAI!
Blumenkübeldebatte-siehe unter S

C
Chips and Statistics (Grundkurs für angehende Moderatoren; wenn sie später groß sind, werden sie die dort erworbenen Fähigkeiten ohne Nachsicht gegen die immer wieder aufs Neue überraschten User anwenden)
Choreo immer wieder gern gefordert. Die in der Hauptstadt muß erst mal getoppt werden.
Copado, schade Paco

D
Drei, die Leitzahl der Vorrunde: 3 von Pröll gehaltene Elfer, 3 Takatore gg. die Printen, 3 Rote für Vasi, 3 Muskeltiere from FFM in Darmstadt (s. auch „konspirativer Treff“)
„Das Forum tobt“ (Refrain eines Eintracht-Langgedichts von Concordia Eagle, s. auch: Hymne)

David +

E
Eurobabogaal
Eurobabogaal
Eurobabogaal
...
Edward Elgar (u.a. ‚Land of Hope and Glory’, s. auch dort)
’Einfach nur verantwortungslos’ (gekaperter Kult-Fred für Frankfurtquiz und Kochrezepte)

F
Fukel (Phantom)
Forum (mit einer ersten Latein-Lektion: „Forum vocat, Zolo intrat“)
‚Fanhistorien’ (wann kommt DAS BUCH?)

G
GD (s. u.a. Boni)
* hüstel *: Größenwahn
Grottenolm (ein laut User Schusch bei Fußballvereinen als Wappentier nicht sonderlich auffällig gewordene Art)
Gazprom (liebe Schalker, das ist kein Neid, sondern die nackte Angst um die Zukunft des an natürlichen Feinden, die gern auch als Freunde auftreten, ohnehin nicht armen Profifußballs)
Glaskugel (s. André Eichhorn)
Glücksschals, zwei beim Kochen abgelegte (dokumentierter Vorgang in einem Spielfred, kurz darauf fiel ein Tor gegen uns - bitte nie mehr wieder, ja?!)

H
Hyäne, fliegende (warte immer noch aufs Eis, Pallazio
Harch (gelegentliches Arbeitsgeräusch von User Vael)
Hymne (von User Concordia vehement geforderte, indessen gar nicht so leicht zu erstellende lyrische Kunstform).

I
„Ich will aber lieber xyz“ (post festum stellvertretendes Insistieren auf unerfüllt gebliebenes frühkindliches Verlangen )
„Ich bin übrigens der wahre und einzige HeinzGründel“ (Kernsatz eines Users, dessen Name mir gerade entfallen ist)
Istanbul ( hier müssen die Auswärtsfahrer ran)

J
Janina +
Jermaine Jones der echte ,ich sach nur "Schwimm rüber"

K
‚Karren, an die Wand gefahrener’ (der sog. Post-Niederlagen-Topos)
Konsti (Codewort für konspirative Treffs, s. aber auch Darmstadt)
Kritik (sehr geläufiger Forums-Dauer-Erregungszustand; aber auch in den Medien – zwei Beispiele: SZ 25.9., gegen den VfB in Stuttgart: "Zwei Chancen hatten die Frankfurter im gesamten Spiel. Ansonsten schien es so, als sei die Mannschaft von der Ansetzung des Spiels in Stuttgart überrascht und bei anderen wichtigen Tätigkeiten unterbrochen worden"; FR, 19.12. gg. Köln: "Nach fulminanten 120 Sekunden ließen es die Frankfurter sogleich ruhig angehen. Sie schnickten das Bällchen")
‚Die Klappergass – Brutstätte des Verbrechens’ (über die genauen Kausalitäten in Verbindung mit dem undurchsichtigen Wirken eines vorzüglich dort gern ermittelnden Schnüfflers namens Kid Under Cover sind noch nicht endgültig geklärt)
konspirativer Treff (s. Darmstadt)

L
Lexa  GranatenPedros Liebling siehe auch unter C wie Choreo
Lockfred (neuer subversiver Fred-Typus, erstmals von Usern unter dem Titel ‚Meier raus !!!!!’ oberirdisch eingesetzt, im konkreten Fall gleich gegen Mod Zolo, ohne Erfolg),
Land of Hope and Glory (s. auch Edward Elgar)

M
Mo/LA (Monica meets Marx)
Mannomann (auch: MannMannMann, s. auch O Mann – verbale Überlaufventile für Erregungszustände)
‚Moggigate’ (der Fred zum Sehnsuchtsland deutscher Seele)
muss (die never compromise-Formel: der muss einfach rein, muss gewonnen werden, muss weg etc.)

N
Net der (s. auch das deutlich klangreichere Och nööö)
‚Neue Umgangsformen’ (netter Versuch ...)

O
O Mann (s. auch MannoMann und MannMannMann)
Och nööö, sowie v.a., neu fürs Forum entdeckt:
das ø !

P
Pinkeldebatte, Problembär, Petermann (sorry für den Kontext!) - : „Täglich verschwinden viele Rentner und Rechtsverdreher aus dem Internet weil sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.“

Q
qwertz (tausend Dank, Beverungen, „q“ wäre sonst leer geblieben)

R
raus! (s. auch Fukel, Huggel, TdS, Takahara, Rehmer etc. etc.)
,Rettet den Bär’ (Bruno, kannst Du uns hören?)

S
6+1 Neuzugang (der berühmt-berüchtigte Rekord-Fred des Schwarzen Abtes)
SV
Sonntagsspielmelancholie (wird schon wieder, HG),
Sotos (unser Koloss, erst gestern wieder!)
Schaf (geschaft, StefanK!): „Die Decke ist ausgebreitet, der Wodka offen, das Schaf fertig, die Sonne scheint“!
SV-Rechtsstaat??????
Spaltung des Forums? Hängt unmittelbar mit dem obigen SV zusammen.
T
Trainingsberichte von WomenInBlack (Fukel, Sire, geben Sie Berichtfreiheit!)
TdS (Turbo der Sonderklasse, wird schon wieder)
Takahara (Mr. „Deep Impact“, s. auch Banzai!).

U
..................................................

V
Vaschoschki (gelungene Neuverpflichtung während der laufenden Saison)
‚Vegarische Verpflegung am GD’ (s. Äppler)
‚Vertragstreu in die Grube’
Vollstrecker (s. auch Kracher, s. auch Brecher – v.a. in Wunschkonzert/Gerüchteküche gern und oft und vehement geforderte Spieler-Spezies - hammer aber schon, s. auch Takahara, s. auch Banzai!)

W
WM (‚Ich bin stolz, in diesem Land zu leben’)
Wir fahren nach Berlin (weitersingen!)
WiXXXX Bezeichnung eines frustierten alternden  Torhüters für die Fans der Eintracht
X
Xenophobie (s. auch Oxx******, M1, damit hat sichs, fast ...)

Y
Yeboah (gern gebrauchte, aber nie erreichte Messlatte, quasi das „Urmeter“ f. die Spezies Stürmer)

Z
das verlorene/geraubte/unterschlagene/verschlampte „Z“ von Freund Hein

#
Auch von meiner Person ein herzliches Dankeschön für all die netten Gespräche. Es ist doch immer schön wenn man mal ein Gesicht einem User zuordnen kann. ( Btw,Carolus,Gruß nach Bonn)

Dank Xmaz prima Idee  ist es sehr stimmungsvoll gewesen. Arndt und Richie Hut ab vor eurer Arbeit.

Einziger Mißklang war das unerwartete Auftauchen zweier Mods, die wohl meinten auch hier das ungezügelte Treiben fröhlicher Forumsteilnehmer beobachten zu müssen.  

Die Thüringer Bratwurst von Robin Adler kam zwar spät ,aber sie kam.

Wer  ist eigentlich verantwortlich für dieses Heißgetränk, daß in dieser Kaffekanne so herrlich harmlos daherkam. Sensationell.
Das Rezept brauche ich.

Ich denke wir hatten nicht zuletzt durch einen eigentlich nicht bundesligatauglichen Japaner einen sehr schönen Jahresabschluß. Ich freu mich aufs nächste Jahr.
#
[url=http://imageshack.us]
#
niemiec schrieb:
321-meins schrieb:

Ob du immer noch grinst, wenn es dir von innen sehr warm wird!    

LOGO, nach Glühwein grinse ich nicht nur, ich singe sogar!

,-)

Btw, der Wein ist da. Die Basis für den Glühwein bildet ein 2002 Prat Majou aus Frankreich. Ich teste gerade.
#
Tja Leute, ab heute hat der FussballGott seine Lieblingsmannschaft
#
Schließe mich Petermann an. Respekt und Gruß.
#
So, nachdem die wunderbare Latte bedauerlicherweise am ausklingen ist, erlaube ich mir mal hier in unregelmäßigen Abständen auf Bücher hinzuweisen die mir außerordentlich gut gefallen haben.
Es wäre schön wenn , auch ihr eure Literaturtipps einbringen würdet.
Toll wäre es wenn ihr vielleicht noch ein oder zwei Sätze dazu schreiben könntet warum diese Buch so lesenswert ist. Erlaubt ist was gefällt. Lesen ist ja bekanntlich der Feind der Dummheit.

1) Der Meister und Margarita.
von Michail Bulgakow

http://www.amazon.de/Meister-Margarita-Michail-Bulgakow/dp/3630620930/sr=1-1/qid=1166453761/ref=sr_1_1/028-2432531-3874107?ie=UTF8&s=books

Dieses Buch ist meines Erachtens wirklich genial.   Nicht ganz einfach zu lesen da die Handlung auf mehreren Ebenen stattfindet aber sehr lohnenswert. Worum geht%uFFFDs?

Ich zitiere mal:

%uFFFDMoskau, Ende der 1920er Jahre. Karwoche. Auftritt der Teufel persönlich, der in der Freitagnacht seinen alljährlichen Hexenball geben will. Bis es dazu kommt, ist in Moskau buchstäblich der Teufel los, und Funktionäre (insbesondere die regimekonformen Literaten), Denunzianten, Mitläufer und sozialistisch übertünchte Spießer bekommen gründlich ihr Fett weg; Schadenfreude darf sich hier auf höchstem Niveau ausleben Bulgakov scheint hier die alte Regisseurs-Weisheit in die Literatur zu übertragen, der zufolge man die Handlung mit einem Erdbeben zu beginnen und dann allmählich zu steigern habe. Aber der satirische Rundumschlag ist nur einer der vielen Aspekte dieses Jahrhundert-Romans..%uFFFD

Mit einer Rasanz und Leichtigkeit wie man es von russischen Schriftstellen nicht gewohnt ist beginnt eine wilde verwegene Jagd um menschliche Schwäche und Eitelkeiten. Das ganze auch noch sprachgewaltig und humorvoll geschriebnen. Der Tipp für eine einsame Insel. Das legt man so schnell nicht mehr aus der Hand.

Auf eine Tour d`horizon ganz anderer Art führt und dieses Buch.

2)  Das Buch vom Stein   Matthias Bärmann (Hg.):

http://www.amazon.de/Buch-Stein-Texte-f%C3%BCnf-Jahrtausenden/dp/3902497025/sr=1-2/qid=1166455553/ref=sr_1_2/028-2432531-3874107?ie=UTF8&s=books

Ich darf auch hier wieder zitieren:

.%uFFFD Das Buch von Stein" ist ein überaus freigiebiges Band, der sich nicht in einem Zug verschlingen lässt. Vielmehr sollte man das Buch über einen langen Zeitraum bei sich haben. Jedenfalls, wenn man Gedanken über die Welt und den Menschen mit jenen teilen möchte, die sie sich irgendwann und irgendwo über Stein gemacht haben
Die Anthologie enthält 169 Texte, die mehr oder weniger chronologisch geordnet sind: Vorhistorischer Mythos, literarischer Mythos (Antike), Bibel und Islam, Mittelalter, Ostasien, europäische Neuzeit, 20. Jahrhundert I und II und eine wissenschaftliche Aussicht

Man glaubt es kaum , aber ich kann euch versichern auch dieses Buch ist vergnüglich (nicht immer ) zu lesen. Jedenfalls regt es zum Nachdenken an und das kann ja nie verkehrt sein.

Ich wechsele das Genre

3) Tod im Ebbelwoi-Expreß. Dritte Sachsenhäuser Kriminalepisode
von Frank Demant

http://www.amazon.de/Tod-Ebbelwoi-Expre%C3%9F-Dritte-Sachsenh%C3%A4user-Kriminalepisode/dp/3980991520/sr=1-2/qid=1166455842/ref=sr_1_2/028-2432531-3874107?ie=UTF8&s=books

Worum gehts? Ein Krimi ,aha.

Die Mafia will Sachsenhausen im großen Stil  Schutzgeld erpressen..  Lebenskünstler Taugenichtse und Wirte schließen sich zusammen um die Bedrohung abzuwehren.
Sprachlich nicht so stark wie die beiden ersten Werke . Dafür aber  mit sehr viel Lokalkolorit und einer guten Portion Humor ausgestattet.
Es geht übrigens um die Eintracht ,einen Herren namens Schoppenpetzer und Schriftsteller die auch noch Taxifahren. Man könnte meinen der Autor liest im Forum mit.
#
Nö ,alles paletti Commander  
#
Ein mir allzu bekannter User erhebt den berechtigten Einwand,das wir auf dem Grill den Glühwein nicht heiß kriegen werden

Darum noch einmal  die Frage in die Runde. Gibt es hier irgendeinen Campingfreak der einen Gaskocher mitbringen kann.?
#
5 Monatsmieten wohl nicht.

Der Schaden kann z.B. in einem längeren Hotelaufenthalt oder in der Verzögerung der Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit bestehen.
Denkbar ist  meines Erachtens auch die Maklercourtage oder auch die Differenz zwischeneiner niedrigeren und hohen Miete.
Der Ersatz des Nichtvermögenschadens verlangt eine verhältnismäßige und abschreckende Sanktion. Es bleibt abzuwarten, wie die Rechtsprechung hiermit umgeht
#
miep0202 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Wohlgemerkt dieses Gesetz gilt nicht nur im Arbeitsrecht.

Wenn du deine  Wohnung demnächst  vermietest  und  folgende Personen bewerben sich  wünsch ich dir viel Spaß.

A) ein als Neonazi erkennbarer  Skinhead.

B) ein Renterehepaar.

C) eine streng gäubige Muslimische Familie.

D) ein schwules Päärchen.

e) ein querschnittsgelähmter.

Solange ich mich mit meinen Vorgaben für die Wohnung (Mietvertrag, Umlagen) an allgemeines Recht halte, kann mir doch eigentlich nicht viel passieren. Sollte man meinen...

Na, vielleicht sollte man wohl besser doch darüber hinaus den einen oder anderen Passus zusätzlich verankern:

1. In der Wohnung sind verfassungsfeindliche Aktivitäten gleich welcher Art untersagt.
2. Von der Wohnung darf keine Gefahr für die öffentliche Ordnung ausgehen.
3. Von der Wohnung dürfen keine Aktivitäten ausgehen, die den Charakter der unmittelbaren Umgebung verändern, beeinträchtigen oder gefährden.
4. Die Wohnung ist von ihrer Ausstattung her für Menschen ohne Behinderungen ausgerichtet. Sämtliche Änderungen an der Wohnungseinrichtung sind genehmigungspflichtung, sind von Fachbetrieben auszuführen, und können nur auf Kosten des Mieters durchgeführt werden. Durchgeführte Änderungen an der Wohnungsausstattung ziehen keine Vertragsänderungen (insbesondere der Mietdauer) nach sich.
5. Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist die Wohnung grundsätzlich auf Kosten des Mieters in den Ausgangszustand zurückzuversetzen.

Darüber hinaus würde ich den Teufel tun, mir bei meinem eigenen Grund und Boden vorschreiben zu lassen, wenn ich in meine Bude reinlasse und wen nicht. Es sei denn, der Staat/das Land/die Kommune würde die komplette Bürgschaft für Mietausfälle, Wertminderungen, Reparaturen  u.ä. übernehmen...

Kannste probieren, das Beispiel ist schon bewußt extrem gewählt. Du nimmst einen und  4 abgelehnte Bewerber verklagen dich. Mit ungewissem Ausgang.
Ein Seegen für die Anwaltschaft.
#
miep0202 schrieb:
Heinz,

da bleiben bei mir trotzdem Fragen offen.

1. Sucht eine Firma nach einer Fachkraft (in diesem Fall Schreiner), ist doch eigentlich von der Logik her grundsätzlich vorauszusetzen, das Bewerber eine entsprechende Ausbildung nachweisen müssen.
2. Wäre dies nicht der Fall, würde die Firma nicht nach einem Schreiner suchen, sondern nach einer Hilfskraft, oder?
3. Insofern sollte es doch keiner Firma schwerfallen, hier a.) eine zutreffende Stellenanzeige zu verfassen, b.) die Notwendigkeit einer Ausbildung zur Erfüllung der Kriterien nachzuweisen
4. In §15 AGG Absatz 2 ist von einer maximalen Höhe von 3 Gehältern die Rede. Wie kam es zu den 5 Gehältern in dem von dir zitierten Verfahren?

Gesetze wie diese führen demnächst wohl dazu, das auch Kleinunternehmen einen Firmenjuristen anstellen müssen. Es handelt sich hier in meinen Augen um nichts anderes als eine gesetzliche Legitimation zur Abzocke, zur Welt gebracht wahlweise von Profilneurotikern mit einem krankhaften Sozialisierungs- und Liberalisierungstrieb - oder von Dummköppen.  

@ Miep.
Zu 1 und 2  und 3 ) Ja das Gesetz sieht dies ausdrücklich vor. Es ist nun bei Stellenanzeigen genau aufzupassen.
Ich suche einen  erfahrenen Schreiner ist ist z.B schon gefährlich.
Warum keine junge Schreinerin.
Im Fall wurde ein Mitarbeiter für einen Schreiner gesucht. Dies war natürlich nicht sehr konkret.
Der tägliche Stellenmarkt ist indes eine Fundgrube für diese Typen.

Zu 4)
Ich kann es dir leider nicht sagen da ich den kompletten Prozeß nicht  mitbekommen habe.
Der anwaltlich nicht vertretene Schreinermeister ließ sich in der Güteverhandlung  im Wege des Vergleiches auf die Zahlung dieser Summe ein.
Ich habe jedoch mitbekommen das die Vorsitzende Richterin ,den armen Mann schon din die Richtung " drückte " den Vergleich anzunehmen.

15 II Satz 2 hielt sie nicht für einschlägig da die  Stellenanzeige nicht konkret darauf abstellte das eine entsprechende Ausbildung gefordert wurde.
Somit  traf  den Arbeitgeber die volle Beweislast für die Missbräuchlichkeit des Vorgehens des Klägers.
Dieser Beweis ist sehr schwer zu führen.
#
Hinrichtungspanne.
#
Schau an Container -Willi hat ne gute Quelle.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,455132,00.html
#
Wohlgemerkt dieses Gesetz gilt nicht nur im Arbeitsrecht.

Wenn du deine  Wohnung demnächst  vermietest  und  folgende Personen bewerben sich  wünsch ich dir viel Spaß.

A) ein als Neonazi erkennbarer  Skinhead.

B) ein Renterehepaar.

C) eine streng gäubige Muslimische Familie.

D) ein schwules Päärchen.

e) ein querschnittsgelähmter.
#
Ja.
Dies ist keine Tartarenmeldung.
Er war halt schwerbehindert. Und wenn du als Arbeitgeber diesbezüglich nix beweisen kannst ,klebst du buchstäblich am Fliegenfänger.

Zu allem Überfluß hat uns das AGG  in § 15 AGG einen verschuldensunabhängigen Schadensersatzanspruch beschert.
Dieser ist in der Höhe erst mal nicht begrenzt.
Rückausnahme 15 II Satz AGG ( Begrenzung auf drei Gehälter)

Zur Höhe führt diese Meisterwerk  europäischer und deutscher Gesetzgebungskunst  lediglich aus , daß  die Entschädigungshöhe angemessen sein muß.

Letzendlich wird dies jetzt durch die Gerichte vor Ort ausgefüllt.