>
Avatar profile square

Jaroos

14286

#
Bishop-Six schrieb:
Heureka! Ich hab's!

Um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen:

Kritik ja, aber mit Niveau!  

Ist wahrscheinlich schwer mit dem Fußballjargon, aber konstruktive und objektive Kritik ist wohl am besten.

Außerdem sollte man bedenken, dass aufgrund der heutigen medialen Möglichkeiten viel zu viel Zeit und Platz ist, um Dinge einfach mal in Ruhe zu analysieren. Im Internet baut man sich seine eigenen Theorien immer weiter auf, bis ins Subjektive, weil die Fakten fehlen.

Ich denke mal, in den 70ern, 80ern, 90ern war das noch ganz anders, nicht so nah und deswegen auch nicht so persönlich.


Das klingt für mich absolut nachvollziehbar und ebenso zutreffend.
#
HeinzGründel schrieb:
Jaroos schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Man darf sich mit einem Zahlenmenschen nicht anlegen ,-)  


Wenn man schon mit Fußballmanagern argumentiert, dann sollte man auch wissen wovon man spricht   ,-)  


Es ist quasi berufsbedingt, das ich von Dingen rede, von denen ich keine Ahnung habe.  


Einspruch akzeptiert  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das mit dem Geld forderst du mittlerweile aber auch ganz schön raus.

Mal ehrlich, ist ja nicht so, dass wir das diese Saison noch nicht gesehen haben. Wenn ich da an die Koproduktionen von Fenin und Libero denke. Fenin setzt sich im 16er durch und passt  zurück auf Libero. Zwar nicht auf Barcaniveau, jedoch ungefähr das, was du beschreibst.
Etwas mehr Spielzüge, die den Anschein erwecken, einstudiert worden zu sein, erwarte ich aber auch. Zu oft hat man den Eindruck, dass der ballführende Spieler sich erstmal überlegen muss, was er jetzt macht und schwupps ist entweder der Ball wieder weg oder das Spiel verlangsamt.  


Ja, das mit dem Geld..... es nervt halt tierisch, wenn man bei allem, aber auch allem, sogar beim Einüben von Spielzügen oder Standards, dieses Totschlag und Superausredenargument um die Ohren bekommt. Bis zum Erbrechen.

Die von dir erwähnte Koproduktion Fenin-Libe ist eine der Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Ich wage zudem zu behaupten, dass sie eher der Intuition und Spielintelligenz der beiden Spieler zuzuschreiben sind als einem spielerischen Konzept, das trainiert wird.

Mein rein subjektiver Eindruck natürlich.    


Das Beispiel Messi+Eto'o ist schon sehr schwer bei uns umzusetzen. Ich wüsste ganz abgesehen von deren Klasse keine Spieler bei uns, die sich so lange einspielen konnten. Wie viele Spiele haben die zusammen gemacht (und wie viele Spiele hatte Barca schon diese Saison? 40?) und wie viele bspw. Fenin mit Libero? M.E. haben sich die beiden Stürmer von uns nämlich  von Spiel zu Spiel immer besser ergänzt. Die Eingespieltheit kam gerade zum Ende der Hinrunde, bis sie in den letzten Wochen und Monaten wieder durch ne Verletzung oder zwei durchgewirbelt wurde.  
#
pipapo schrieb:
Seit wir das Forum im Sinne von Feng Shui eingerichtet haben, durchspült sowieso nur noch eine Welle des inneren Ausgleichs sämtliche Beiträge.


Dann doch lieber den Fui:

http://www.cartoon-secrets.com/Photos/Hong-Kong-Phooey-cartoon.jpg

(falls den überhaupt noch jemand kennt)
#
Endgegner schrieb:



Wobei wir uns da sicher einig sind das es "leichter" ist gegen Gladbach zu gewinnen als gegen z.B. HSV. Ein Sieg gegen die Großen erfordert entweder einen guten Tag der Eintracht oder einen schlechten Tag des Gegners wärend man Gladbach auch an einem normalen Tag schlagen könnnen sollte.

(PS: Der letzte Satz ist etwas komisch aber ich denke du weißt was ich meine   )  


Verstanden und einverstanden
#
HeinzGründel schrieb:
Man darf sich mit einem Zahlenmenschen nicht anlegen ,-)  


Wenn man schon mit Fußballmanagern argumentiert, dann sollte man auch wissen wovon man spricht   ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
Jaroos schrieb:
Der kann sagen was er will und die Wirkung bleibt gleich    


Das ist wie in der Mathematik. Biste einmal im Minus angekommen, kannste soviel positive Dinge zum multiplizieren schicken, es wird nur noch schlimmer.  ,-)
Eigentlich hat diese Aussage philosophischen Wert, denn leider stimmt das.    


Sehr geiler Vergleich! Nur jetzt drüber lachen oder weinen?  :neutral-face
#
Endgegner schrieb:
Jaroos schrieb:
Endgegner schrieb:


Bochum sollte man nicht unterschätzen.  


Tu ich nicht. Aber "Gladbach als die letzte Siegchance" heißt, dass die unschlagbar sind. Und das kann ich von keinem einzigen in der Liga sagen, insbesondere nicht von Teams, die auch noch unter uns sind. Da spricht aber auch alles gegen.  


Ne, Gladbach als letzte Chance zu sehen ist shcon etwas hart. Nur muss ich sagen, für mich gehört es auf jeden Fall zu den richtungsweisenden Spielen. Sollte man das verlieren (was keiner hofft) stecken wir wieder voll hinten drin und ich sag es mal so, Dortmund, Hamburg, Bremen...naja das ist nicht ohne. Bochum hat man auch nicht sofort geschlagen, je nach Tagesform.


Andererseits wäre bei einer Niederlage gegen Gladbach wieder ein Sieg gegen die Großen nötig. Und wenn der nötig ist und nicht nur "kann man mitnehmen", dann geht da bei uns immer viel mehr    

Aber natürlich müssen wir uns erstmal auf Gladbach konzentrieren. Alles andere ist Quatsch.
#
SGE_Werner schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich stimme dir zu . Im Gegensatz zu Fifa09 und Football Manager sind Menschen eben verschieden.


Aber so viele Unterschiede gibts da nicht, bei den öffentlichen Aussagen im Fußball Manager kannste zwischen drei Aussagen wählen, eins stärkt das Fan-Ansehen, das andere die Teammoral und eins ist eine Niete.

Bei Funkel gilt immer:

Team-Moral : +1
Caio: -2
Fan-Beliebtheit: -2

 


Naja, da kann man aber auch 500 mal am Stück das gleiche sagen und die Wirkung bleibt gleich. Bei Funkel ist das ein wenig anders. Der kann sagen was er will und die Wirkung bleibt gleich  
#
Endgegner schrieb:
Jaroos schrieb:
Magic_Moses schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Magic_Moses schrieb:
Gladbach hat die direkte Abstiegs-Konkurrenz noch im Restprogramm
Na und? Umso besser wenn die sich gegenseitig die Punkte klauen. Keiner sagt, dass Gladbach absteigen wird, aber da sind ja auch noch Bochum, Cottbus, Bielefeld und Hannover.



In unser aller Interesse hoffe ich, dass ich mich tatsächlich irre, aber aktuell sehe ich Gladbach als letzte Siegchance für uns und wenn dieser Dreier dann nicht geholt wird......... ich mag' gar nicht drüber nachdenken



Hannover, Bochum?  


Bochum sollte man nicht unterschätzen.  


Tu ich nicht. Aber "Gladbach als die letzte Siegchance" heißt, dass die unschlagbar sind. Und das kann ich von keinem einzigen in der Liga sagen, insbesondere nicht von Teams, die auch noch unter uns sind. Da spricht aber auch alles gegen.
#
Sitzkopfball schrieb:
Jaroos schrieb:
Wir sind besser als die Tabelle es zeigt. Wir müssen nur unsere Kacke vom Fuß kriegen. Sollten wir nächste Saison nur halbwegs unbeschadet überstehen, dann werden wir bis zum 25. oder 30. Spieltag noch die Chance auf den Uefa-Cup haben, auch wenn es am Ende nicht reicht. Aber ganz egal wie die nächste Saison endet: Diese Saison ist nicht das Maß aller Dinge. Diese Saison ist Müll. Absoluter Müll.  


Ist OT, aber das sehe ich nicht so. Ich könnte mir sogar leicht vorstellen, dass es nächstes Jahr mindestens ebenso mühsam wird, weil recht unklar ist, wie die Mannschaft aussieht. Es wird wohl Spielerabgänge geben (z.T. Stammspieler), zudem ist unklar, wann und in welcher Form sich die schwer verletzten Spieler zurück melden. Bei Wunschaufstellungen mit Zlatan, Ama, Chris etc. bin ich nach der Erfahrung der letzten Jahre eher zurückhaltend. Ob wir bei den  Neuverpflichtungen besser liegen als zuletzt, muss sich ebenfalls zeigen. Für mich sieht es momentan eher nach einem erzwungenen Umbruch aus, der einigen Unwägbarkeiten unterliegt. Hoffen müssen wir in jedem Fall, dass die Seuche mit den vielen schweren Verletzungen endlich Mal aufhört.


Ich denke dabei gerade an die jungen Spieler wie Bellaid, Korkmaz, Steinhöfer und Co. die dann eine Saison hinter sich haben. Das macht sicher einiges aus. Die sind lernfähig und haben noch viel Potenzial, ganz anders als die meisten gestandenen Profis.

Dazu noch wenige Verletzte in der Vorbereitung (mehr könnens nicht mehr werden) und ein gutes Startprogramm (bzw. ein gutes erstes Spiel) und alles wird besser laufen. Dass ich das jetzt nicht vorhersehen kann ist klar, aber das sind deutlich bessere Vorraussetzungen als diese Saison. Und das würde wie gesagt sicher noch einige Tore/Punkte mehr bringen.
#
Magic_Moses schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Magic_Moses schrieb:
Gladbach hat die direkte Abstiegs-Konkurrenz noch im Restprogramm
Na und? Umso besser wenn die sich gegenseitig die Punkte klauen. Keiner sagt, dass Gladbach absteigen wird, aber da sind ja auch noch Bochum, Cottbus, Bielefeld und Hannover.



In unser aller Interesse hoffe ich, dass ich mich tatsächlich irre, aber aktuell sehe ich Gladbach als letzte Siegchance für uns und wenn dieser Dreier dann nicht geholt wird......... ich mag' gar nicht drüber nachdenken



Hannover, Bochum?
#
realdeal schrieb:


100 % Zustimmung, wobei ich anmerken will das ich gestern irgendwo gelesen habe das HB auch mit einen Unentschieden gegen BMG leben kann, weil dann der Abstand gleich bleibt (wäre echt peinlich wenn HB so denkt).


Wieder so ein ganz heller Kommentar von dir. Ist man ja nicht anders gewöhnt. Dass uns ein Unentschieden auf jeden Fall mehr hilft als den Gladbachern, sollte wohl mit einem Blick auf die Tabelle klar sein. Zumindest anderen.
#
takeshi schrieb:
Maggo schrieb:
siehe oben
Jaroos schrieb:
...dass du als unerfahrener Spieler mit noch so viel Talent nicht annähernd so viel leisten kannst wie ein 0815-Kicker, der 5 Saisons in dieser Liga auf dem Buckel hat. Du bist Frischfleisch und da kannst du noch so viel Können, wirst du erstmal die Liga, die Vereine und die Gegner kennenlernen müssen. Die sind größer, schneller, stärker, kennen alles und jeden und sind insgesamt einfach nur besser als alles andere, was du bis dahin überhaupt als Gegner oder Mitspieler hattest. Da wirst du schnell an deine Grenzen kommen. Ähnlich wie Fenin oder Russ, die zwar sofort glänzten, dann aber erstmal lange Lehrgeld zahlten.


Prinzipiell nicht allzu verkehrt, was Du sagst, jedoch solltest Du bedenken, dass es auch jene Ausnahmetalente gibt, die durch deren Außergewöhnlichkeit die erfahrenen Hasen schon in ihren ersten Jahren derart überflügeln. Wohlwissend, dass jene Ausnahmetalente rar gesät sind und nicht vom Himmel fallen. Was ein Jung in seinen wenigen Einsatzzeiten bisher geleistet hat, ist schon beachtenswert. Jung war - und das war auffällig - sofort eine große Hilfe, was für einen 18-jährigen Mann aus den eigenen Reihen nicht wirklich üblich ist. Ich erinnere mich da an einen gewissen Jermaine Jones, der in seinen ersten Spielen wie Falschgeld herumgehüpft ist. Nichtsdestotrotz ist Vorsicht natürlich geboten und ich tue mich auch schwer, Jung bereits zum jetzigen Zeitpunkt als vollwertigen Teil der Eintracht zu betrachten. Deine Gegenbeispiele Fenin/Russ (und viele andere) greifen. Es bleibt halt abzuwarten.


Jung war top in seinen Auftritten. Da ist mir sogar die Angst ein wenig vergangen, dass Ochs uns höchstwahrscheinlich verlassen wird. Scheinbar haben wir gleich intern ne Lösung und das ist doch in erster Linie nur genial! Jedoch sollte man abwarten, bevor man mehr aus ihm macht, als er bisher ist.

Dass er so eine direkte Verstärkung sein kann, mag sein. Wie du schon sagst gibt es diese Spieler, die die Klasse mitbringen. Jedoch sollte man weder davon ausgehen, noch darauf spekulieren. Erst recht weil wir m.E. aus dem Transfer Caio lernen sollten. Denn da kam ein junger, unfertiger Brasilianer, der aber nicht als solcher gesehen wurde. Wenn das selbe nochmal bei Jung passieren sollte (obwohl mangelnde Videos auf Youtube und Herkunft eigentlich dagegen sprechen), dann kann und wird ihm das kein Stück helfen bei uns "groß" zu werden.
#
Adler78 schrieb:
Jaroos schrieb:
stoneg schrieb:
Rolls63 schrieb:
Eine Frechheit der besonderen Art finde ich es, unseren Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen in diese Sendung einzuladen.

Zu 90% ging es hier um Bayern und Klinsmann, in den "Restthemen" ging es über Hoffenheim und Hertha.
Um unsere Eintracht wurde kaum ein Wort gesprochen. Nur in den letzten zwei Minuten durfte er was über diese bescheuerten Buttons erzählen.

Sorry, ich finde es Respektlos gegenüber Herrn Bruchhagen und der Eintracht!!!! Nicht einmal wurde die Lage in Frankfurt angesprochen, ich denke dafür wurde er eigentlich eingeladen.  


Danke. Endlich jemand, der die Geschichte mal nüchtern einordnet. Ich persönlich habe mich nur gefragt: Warum zur Hölle haben sie Bruchhagen überhaupt eingeladen? Mein Gott, dann wären sie halt nur zu viert gewesen, hätte auch nicht geschadet, da ja Klinsmann seinen Monolog halten konnte.
Nur was kann Bruchhagen dafür, dass das DSF so ein Dreckssender ist? Nichts.
Bei manchen hier muss ich mich schon wirklich fragen. Die drehen es echt so hin, als sei es Bruchhagens Fehler, dass nicht über die Eintracht geredet wurde. Bzw. stellen es so dar, als sei es Bruchhagens Fehler, da auch noch hin zu gehen.
Bei Funkel und Bruchhagen habe ich manchmal das Gefühl, es geht gar nicht mehr um deren Arbeit. Es geht nur noch ums Prinzip.    


HB wurde eh nur für den Fall eingeladen dass wir Klinsmann den Job klauen. Das haben die sich doch erhofft, würde bestimmt endlich mal ordentliche Einschaltquoten bringen.  



Vielleicht wurde HB eingeladen, weil er als seriöser und gern gesehener Experte gilt? Schon mal daran gedacht?

Wenn Klinsmann den Job verloren hätte, wäre die ganze Sendung von dem Thema bestimmt worden.
Zudem gibt es von unserer SGE eigentlich nichts zu berichten, oder? Es gibt weder einen Absturz noch gehts nach oben. Mittelmaß eben.


Ja, es gab nix zu berichten. Und deswegen lädt man einen Manager ein, der mit seinem Verein gerade die Bayern ins Nirgendwo geschlagen hat. Das ist nämlich etwas, wovon HB hätte berichten können. Hautnah war er am Team, das gegen die großen Bayern gewann und am Ende Klinsmann den Kopf kostete. Und dann hätte HB sagen können, dass er Klinsmann nicht entlassen hätte, dass er noch ein junger lernfähiger Trainer ist  etc. pp.

Dafür war der da und nicht um zuzugucken wie die Dummbabbler da über Barca reden. So eine Sendung lebt doch von der Bayernkrise und insbesondere so ein Dauerdummbabbler wie Lattek. Der kommt doch sonst rein gar nicht ins Rampenlicht, da kein Schwein auf ihn hört. Dumm nur, dass Klinsmann nicht entlassen wurde, also musste man statt über die schwachen Bayern und Klinsmann über Anti-FF Buttons und Barca reden. Juhu!
#
Maggo schrieb:
von Leistungsträgern habe ich nicht gesprochen. Ich habe davon gesprochen wie sehr uns der Ausfall der von dir aufgezählten Leistungsträger geschwächt hat. Und da ist die Leistung eines Jung durchaus erwähnenswert.


"Petko kann was werden, Jung wird sicher was, aber die sind derzeit noch keine große Hilfe und brauchen ihre Zeit. "
Alleine diese 3 Wörter nach Jung sollten dir alles, aber auch alles darüber sagen, nur nicht, dass er nicht erwähnenswert ist! Aber du bist es ja gewohnt so etwas positives als "Jung ist nicht erwähnenswert" zu übersetzen. Nicht schlecht!

Allgemein scheinst du ja rein gar nix von Erfahrung zu halten. Ich glaube dir fehlte in der Jugend mal ein richtiger Ligenwechseln. Der Sprung von A-Jugend in die 1. Herren bspw. Oder mal so 3-4 Ligen überspringen. Dann wüsstest du, dass du als unerfahrener Spieler mit noch so viel Talent nicht annähernd so viel leisten kannst wie ein 0815-Kicker, der 5 Saisons in dieser Liga auf dem Buckel hat. Du bist Frischfleisch und da kannst du noch so viel Können, wirst du erstmal die Liga, die Vereine und die Gegner kennenlernen müssen. Die sind größer, schneller, stärker, kennen alles und jeden und sind insgesamt einfach nur besser als alles andere, was du bis dahin überhaupt als Gegner oder Mitspieler hattest. Da wirst du schnell an deine Grenzen kommen. Ähnlich wie Fenin oder Russ, die zwar sofort glänzten, dann aber erstmal lange Lehrgeld zahlten.
#
JJ_79 schrieb:
Maggo schrieb:


Ich werde auch jetzt erstmal keine Funkelkämpfe mehr führen, denn ich mir mittlerweile sowieso ziemlich sicher, dass Funkel spätestens am Ende der Saison gehen muss - ob mit oder ohne HB werden wir erleben.



Wie kommst Du denn da drauf? Da gibt es leider keine Anzeichen für. Wenn wir in der 1. Liga bleiben (wie es momentan aussieht stehen die Chancen nicht schlecht) wird FF bestimmt auch nächstes Jahr hier sein, darauf würd ich sogar wetten. Selbst wenn wir Absteigen bin ich mir nicht sicher ob HB sich von Ihm trennen würde.    


Wenn wir absteigen ist Funkel weg. Egal unter welchen Umständen. Da können wir 40 Verletzungen die Saison haben (*spuck und 3 mal auf Holz klopf*).
#
Maggo schrieb:
Ich rede alle jungen Spieler so toll wie sie gar nicht sind? Du redest von einem Jung, der in 2 Einsätzen toll aufgespielt hat hingegen so, dass du behauptest, er könne uns aktuell nicht helfen. Sorry. Einen Spieler, der gut spielt, einfach deshalb nicht aufzustellen, weil er als junger Spieler mit Sicherheit in ein Loch fallen wird - und das dann auch noch als "wir wollen ihn nicht verheizen" zu bezeichnen -, das halte ich für Unsinn. Bislang hat Jung nicht einmal enttäuscht.

Die anderen Spieler möchte ich nicht durchgehen. Hab ich keine Lust zu - sorry. Ich hab ja meine Meinung schon geschrieben, du siehst es anders. Dann ist es halt so.

Ich werde auch jetzt erstmal keine Funkelkämpfe mehr führen, denn ich mir mittlerweile sowieso ziemlich sicher, dass Funkel spätestens am Ende der Saison gehen muss - ob mit oder ohne HB werden wir erleben.


Ich rede von einem Jung, wie von einem Spieler, der gerade mal 2 Einsätze gemacht hat, aber schon angedeutet hat, dass er was wird.
Du hingegen antwortest auf die Frage nach Leistungsträgern mit seinem Namen und tust so, als könntest du nach 2 Einsätzen 100%ig sagen, dass er ein viel besserer Ersatz für einen Spieler mit über 200 (oder 300?) Profispielen auf dem Buckel hat, der noch Nationalspieler war.

Das mal als Beispiel wie die Sicht der Dinge sich unterscheidet.
#
Was ich schade an dieser Sache finde, ist, dass Funkel gar keine Chance hat junge Spieler einzusetzen. Spielen wir durch die fehlende Erfahrung schlechter, dann ist er der *****, der keine Leistung aus den Spielern rausholt (bsp. Bellaid, der nach kurzer Vertrauensphase mangels Erfolges "Funkel raus" auf die Bank musste. ). Stellt er sie nicht mehr auf, damit der Erfolg zurückkehrt, dann ist er der *****, der sie nicht fördert (ebenso bsp. Bellaid, aber auch Caio, die jeweils die Erfahrung und die Spielpraxis brauchen und spielen müssen "Funkel raus" ). Ja, was denn nun?

Und da wär ich als Trainer ganz Funkel. Ich würd auf alle Rufe scheißen und mein Ding durchziehen. Potenzial wenn wir Spielraum haben. Aber nicht auf die Kosten meines Jobs! Denn wenn wir mit der jüngsten Truppe seit 15 Jahren auftreten, dann ist es kaum ne Erwähnung wert, wenn aber Caio auf der Bank sitz, dann wird er zum Teufel ernannt.
#
Maggo schrieb:


Und da hätte man mit Caio schon das Kreativ-Defizit durch den Meier-Ausfall beheben können.


"Hätte" ist da so ne Sache. "Hätte" Caio von Anfang an Gas gegeben...und schon sind wir wieder im Caio-Thread. Deswegen lass ich das jetzt einfach stehen.

Außerdem hätte man Bellaid früher wieder in die Mannschaft integrieren können und hätte somit Chris im DM gehabt.


Nein, hätte man m.E. gar nicht. Meines Erachtens hätte Bellaid von Anfang an erstmal auf der Bank sitzen müssen und lernen müssen. Er hat uns gerade in den ersten Spielen mächtig viel Sicherheit und auch Punkte gekostet. Vielleicht wären wir ohne seine Patzer gar nicht erst so nach unten durchgerutscht, denn die Fehler konnte man anfangs gleich in Minuspunkte umrechnen. Später wurde das besser, weswegen er zurecht reingerückt ist und Chris ins Mittelfeld ist.

Steinhöfer wurde immer stärker, so dass  im Verbund mit Fenin, Liberopoulus und Kweuke sicherlich der Abgang von Streit und Taka sowie die Verletzung kompensiert ist.


Bei Steinhöfer sind wir einer Meinung. Der ist m.E. schon jetzt 1:1 mit Streit vergleichbar. Zwar dribbelt der kaum, setzt sich nicht wie Streit durch, aber das hat auch Vorteile. Und Charakterlich sind da ja scheinbar Welten. Doch, Steinhöfer ist m.E. etwa ein 1:1 Ersatz. Gut ausgebildet der Junge!  

Ich mag Kweuke und ich hoffe, dass er seine Schwächen im Training wegkriegt und noch einschlägt, aber was er gebracht hat war bisher 0. Gar nix. Nada. Nic. Nothing. Da kann ich ebenso Hess oder Tsoumou als Beispiel nehmen. Der Junge ist nicht annähernd so weit uns weiterzuhelfen und Welten davon entfernt auch nur ansatzweise ein Leistungsträger zu sein. Hoffentlich "noch nicht" und kein Dauerzustand.

Fenin sehe ich knapp schlechter als Taka oder Ama. Er wird beide überholen, aber noch nicht diese Saison. Dafür war Taka zu abgezockt vor dem Tor und Ama zu wichtig als Kämpfer und Captain.

Libero ist ne tolle Ergänzung. Aber weder mit Ama, noch mit Taka vergleichbar.

Der Ausfall von Spycher ist leistungsmäßig kein Verlust. Da ist der Köhler in jedem einzelnen Spiel besser gewesen. Spychers defensive Unzulänglichkeiten fallen nicht so ins Auge wie die Fehler von Köhler, sind aber nicht minder schlimm. Zudem hat man mit Jung und Petkovic sehr gute Alternativen.


Zu Spycher sag ich nix. Da scheiden sich bei mir die Geister. Schon immer. Aber damit wären wir bei Köhler, der diese Saison als LM ungewohnt stark war. Aber nun muss ein Korkmaz nach 2 Mittelfußbrüchen seine Position einnehmen, da Köhler als LV agieren muss. Das macht schon was aus. Petko kann was werden, Jung wird sicher was, aber die sind derzeit noch keine große Hilfe und brauchen ihre Zeit.


Bellaid hat zwar Schwächen, aber auch Stärken. Und man darf jetzt Kyrgiakos nicht im Rückblick zu einem Superverteidiger verklären. Letzte Saison war relativ schwach von ihm. Und auch davor war er eine Belastung für unser Spiel, taktisch und für den Spielaufbau - so dass er dann andererseits wieder mit seinen Offensivkopfbällen eine unverzichtbare Waffe wurde. Insofern ist auch dieser Abgang kein großer Verlust.


Sotos ist ein großer Verlust. Nicht, weil er so ein toller Fußballer ist. Das ist er nicht. Sondern, weil er ein harter Kerl mit noch härteren Zweikämpfen und Köpfbällen ist. Erfahren wie kein anderer. Ein Vorbild, das unser junges Team braucht. Einer, dem keiner sein Selbstvertrauen oder seine Überzeugung nehmen kann. Ganz anders als bspw. Bellaid, der nur so vor Angst strotzt. In 5 Jahren hat Bellaid Sotos vielleicht schon um 2-3 Jahre überholt, aber die beiden jetzt zu vergleichen halte ich für unsinnig. Da kann Bellaid in keinster Weise mithalten. Vielleicht bei den Patzern. Da sind sie vergleichbar.

Es bleibt also der Ausfall von Chris.


Sorry, aber das ist doch absoluter Unsinn alles wegzusprechen und Jünglinge aufzuzeigen, die nix gebracht haben, als Ersatz für unsere "Leistungsträger". Wer hat denn so toll gespielt, dass er sich Leistungsträger nennen darf? Dann würde ich doch eher dem Fink glauben, obwohl auch er für mich keiner ist.  

Und der soll den Unterschied zwischen Abstiegskampf und einstelligem Tabellenplatz ausmachen? Dieser eine Spieler soll den Unterschied zwischen gutem Spiel und uninspiriertem Gekicke ausmachen? Das spräche nun nicht wirklich für den Trainer. Eigentlich auch nicht für die Mannschaft. Aber eben nur eigentlich. Denn so einen krassen Unterschied wie hier behauptet wird, kann kein einzelner Spieler machen. Nicht mal der Gott des Fußballs himself Caio.    


Naja, wenn man sich alle jungen Spieler so toll redet, dann wundert es mich echt nicht, dass es ne Diskrepanz zwischen Erwartungen und Ergebnissen gibt und dann der Trainer dran glauben muss.