>

Jaroos

14401

#
Programmierer schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
G
Und erzähl bloß keiner mehr die Ammenmärchen, das "raus-aus-dem-Mittelmaß" wäre auf Funkels Mist gewachsen, wäre seine Forderung zur Vertragsverlängerung gewesen.


Was Du alles weißt. Quelle?


Programmierer



Nö, es ist auch deutlich auf dem Mist der Fans gewachsen. Funkel und HB haben immer das Gegenteil behauptet. Aber wenn die "Fans" selbst bei einer guten Saison (letzte Saison bis das große Abkacken kam) nicht zufrieden sind, dann gibt es 2 Lösungen: a) Funkel erträgt Ewigkeiten das Genörgel, dass man mit Funkel ja nicht vorran käme oder b) Funkel fordert ebenso wie die Fans mehr und damit man das erreichen kann, müssen nunmal Verstärkungen her.

Also als Trainer würd ich mich irgendwann für B) entscheiden. Insbesondere, wenn der Kopf des Trainings gefordert wird, während HB und nun auch Fischer zugeben, dass man SO nicht vorran kommen kann.

Aber lustig, dass SDB sich an dem Punkt aufhängt. War er nicht einer von denen, die meinen, dass wir viel mehr rausholen können und dass Funkel daran schuld ist, dass wir nicht vorran kommen? Aber wie gewohnt hätte er auch nur schreiben können: "Ich mal mir die Welt, wie sie mir gerade gefällt". Immer nur neue Schlupflöcher suchen. Alte Argumente wie "Mit Funkel kommen wir nicht vorran" und "Die Mannschaft hat mehr drauf als Abstiegskampf" sind nu tabu. Nun hängt er sich daran auf, dass Funkel ja angeblich gar nicht mehr gefordert hat. Also ist die Moral der Geschicht: Funkel ist schuld, was ich gestern erzählt, zählt heute nicht.
#
Bruno_P schrieb:
Maggo schrieb:
Man kann ja Hallenturniere klein reden wie man will, aber in Mannheim stachen 2 Spieler heraus, die eine Klasse über dem Rest zu stehen schienen: Eudardo und eben Caio. Beide waren die einzige, die Gegenspieler reihenweise zu Stangen degradiert haben.
Zudem wirkte Caio spritzig und dynamisch wie ich ihn noch nie gesehen habe.


Das habe ich auch gesehen und zwar genauso wie Du und wie übrigens auch viele Neutrale. Thema Training hatten wir ja schon (s.o.). Und "aufm Platz", was eigentlich ohnehin Maßstab sein muss (heisst, bei gleicher Leistung kommt natürlich der zum Einsatz der besser im Training ist), da bringen die Alternativen bisher nichts recht zustande (wobei ich da Meier natürlich auch entsprechende Zeit zubillige, wieder Anschluss zu finden), trotzdem werden sie verbrannt.

Wie man nach dieser Vorbereitung vor der Saison, den bisherigen Spielen und der bekannten Problematik, dann so handeln kann, ist mir ein Rätsel. Da frage ich mich auch nur eines, warum hat man nicht versucht den Spieler in der Winterpause zu verkaufen oder zu verleihen? Das wäre konsequent gewesen, denn spielen will man Ihn ja wohl nicht lassen. Sah man darin ein  Risiko?  


Wir (B+A-Jugend)waren ne grandiose Hallenmannschaft, weil wir technisch und auf dem kleinen Platz sehr stark waren. Da gab es auch die größten Erfolge. Aber draussen sieht das schon wieder ganz anders aus. Da wird die Technik unwichtiger, die Laufbereitschaft und das taktische Verständnis wichtiger.

Warum man Caio nicht verkaufen wollte? Weil Caio von den 3 wichtigen Sachen Taktik, Kondition, Technik bereits die Sache hat, die man nicht aufarbeiten kann: die Technik. Kondition und Taktik kann man lernen. Aber nicht die Technik. Es ist ja nicht so, dass Caio als lernresistent angesehen wird. Man glaubt nunmal daran, dass er lernfähig ist und immer mehr zulegt. Sollte er seine taktischen und konditionellen Defizite nur Stück für Stück aufholen, dann wird er sicher mit der Zeit auch eine tolle Alternative werden. Aber selbst wenn man davon überzeugt wäre, dass er seinen technischen und konditionellen Zenit erreicht hat und mehr nicht geht, dann wären wir immer noch vor dem Problem, dass kein europäischer Verein Caio haben will, zumindest kein erstklassiger. Wer nimmt denn einen Spieler, der sich nicht bei der Eintracht durchsetzen konnte, obwohl sein einziger Konkurrent um die OM-Position lange verletzt war und Caio für uns anfangs die Hoffnung auf bessere Zeit in Person war? Sein Marktwert ist m.E. derzeit gleich 0, es sei denn es würde sich ein brasilianischer Verein finden, der Caio aufnimmt. Jedoch halte ich dies immer noch für eine Notlösung, sollte man auch das letzte Fünkchen Hoffnung in ihn verlieren..
#
Maggo schrieb:
Maabootsche schrieb:
Jaroos schrieb:
Mal sehen wie lange es dauert bis auch der letzte geschnallt hat, dass Caio ein toller Fußballer ist, aber noch meilen weg davon ist ein richtiger Sportler zu sein. Und das ist Grundvorraussetzung um in Deutschland Fußballprofi zu werden.
In meiner aktiven Zeit sind wir beim 10km Lauf des Altstadtfestes mitgelaufen, auf anhieb und ohne vorheriges Training. Wir hatten zwar 2 Tage lang Muskelkater, aber ein Laktattest wäre für uns ein Witz gewesen. Nach dem Waldlauf in der Vorbereitung ging's nämlich immer noch auf den Platz und von 20 Leuten, wovon 10 Raucher waren, hingen vielleicht 2-3 hinterher. Und das war Kreisliga und keine Bundesliga. Technik allein reicht vielleicht für Straßenfußball, aber wer wirklich bereit für Vereinsfußball sein möchte, angefangen bei der Kreis- oder Bezirksliga, der muss auch laufen können. Viel laufen können.  


Ich meine mich an ein Interview erinnern zu können, in dem Caio sagte, daß das bei ihm wohl eher ein Kopfsache sei, wofür auch sprechen würde, daß er nach dem Test, bei dem er zurücklag und dann rausgenommen wurde, eigentlich noch sehr frisch aussah im Gegensatz zu manchem Kollegen von ihm.
Ob das dann aber wirklich besser ist kann jeder für sich entscheiden...


Ich glaube, Caio kann nur rennen, wenn ein Ball in der Nähe ist. Das ist nicht toll - aber es ist auch nicht wirklich schlecht. Lieber er kann im Spiel rennen als auf der Laufbahn.


Es ist ne pure Kopfsache. Man muss den Schweinehund überwinden. Wenn man das packt, dann kann man laufen bis man umkippt. Aber der Schweinehund ist im Spiel auch noch da, insbesondere, wenn man den Ball nicht hat und die Hacken eines Gegenspielers sieht. Noch schlimmer ist es, wenn man 1:0 hinten liegt. Da ist er ausgeprägter denje. Und daher behaupte ich ganz gegenteilig: Sollte er es schon nicht auf der Laufbahn schaffen, dann wird er den Schweinehund auch nicht im Training oder im Spiel bei Rückstand überwinden.
#
Das Interview von Fischer klingt für mich sehr erfreulich nach Jugendwahn. Ich glaube, dass wir über den Nachwuchs die einzige Chance haben je richtig nach oben zu kommen. Die Steinhöfers, Fenins, Nadws und auch Caios müssen wir bei uns großziehen. Nicht nur, dass wir keine Ablöse zahlen würden. Auch die taktische Schulung ist bei uns sicher besser als in Brasilien, Tschechien etc. Aber alleine die eingesparten Ablösen für Fenin und Caio würden uns ein Haufen Spielraum für eine tolle 2. Mannschaft schaffen. Und Gomez ist das Paradebeispiel. Die Stuttgarter wären nie an so einen Spieler gekommen. Nur ihre dauerhaft starke Jugendarbeit hat sie nach vorn gebracht, auch wenn es für sie zu der Zeit keinen anderen Ausweg gab (Pleite). Eine Mischung aus alten erfahrenen Haudegen und jungen Frankfurtern. Das wär doch was!
#
Mal sehen wie lange es dauert bis auch der letzte geschnallt hat, dass Caio ein toller Fußballer ist, aber noch meilen weg davon ist ein richtiger Sportler zu sein. Und das ist Grundvorraussetzung um in Deutschland Fußballprofi zu werden.
In meiner aktiven Zeit sind wir beim 10km Lauf des Altstadtfestes mitgelaufen, auf anhieb und ohne vorheriges Training. Wir hatten zwar 2 Tage lang Muskelkater, aber ein Laktattest wäre für uns ein Witz gewesen. Nach dem Waldlauf in der Vorbereitung ging's nämlich immer noch auf den Platz und von 20 Leuten, wovon 10 Raucher waren, hingen vielleicht 2-3 hinterher. Und das war Kreisliga und keine Bundesliga. Technik allein reicht vielleicht für Straßenfußball, aber wer wirklich bereit für Vereinsfußball sein möchte, angefangen bei der Kreis- oder Bezirksliga, der muss auch laufen können. Viel laufen können.
#
Bin sehr zufrieden mit unserem Auftreten. Aber auch enttäuscht wie leichtfertig wieder Punkte aus der Hand gegeben wurden. Meines Erachtens war daran der dicke Patzer von Pröll schuld. Sehr unsicher heut. Auch bei seinem ersten Ballkontakt. Beim Elfer hätte er den aber nur irgendwie über die Latte lenken sollen. Das wär sogar die leichtere Alternative gewesen, aber stattdessen macht er es sich schwer und gibt den Sieg aus der Hand Die rote Karte und das Gegentor waren die Konsequenzen. Schade. Hoffe Pröll findet wieder zu alter Stärke, denn ansonsten war das heute echt angenehmer Fußball. Selten waren wir so munter und auftrumpfend wie heut. Das 2:1 roch man förmlich. Schade, dass die Jungs nicht belohnt wurden.

Der Schiri gefiel mir heut nicht, aber welchem Frankfurtfan könnte der heut schon gefallen haben Die Diskussion erspar ich mir/uns.
#
Florentius schrieb:
Himmel.
Ich dachte jetzt, wo die Verletzten groesstenteils wieder da sind, gehts aufwaerts?


Ja, wir waren mindestens so grottig wie in der Hinrunde  
#
Hyundaii30 schrieb:
Danke an die Verantwortlichen.
Noch ein Jahr Ausreden anhören. Es ist einfach nur noch übel.
 


Wie geil. Schon 1 Minute nach Abpfiff am Rumheulen. Geh dich doch bei Mami ausheulen.
#
Ich bin froh, dass FF verlängert wurde und hoffe, dass wir es schaffen uns wieder auf den Fußball zu konzentrieren, denn ausser Caio und FF scheint diese Saison nix wichtig zu sein. Jetzt seh ich die Jungs gegen Köln rackern und genau das sollte wieder Thema Nr1 werden.
#
JimmZ schrieb:
Das Caio nicht 100% gegeben hat ist Fakt, auch mir als Caio-Fan bewusst. Das er wohlmöglich keine Ahnung hatte was eigentlich auf ihn zukommt ist denke ich relativ wahrscheinlich.

Wenn ein Caio in der Vobereitung jedesmal eine Halbzeit spielen darf, und ihm so ein angeblicher offener Konkurrenzkampf mit A. Meier sugeriert wird, und er dann trotz einer unterirdischen Leistung diesen in Berlin nicht spätestens nach 60 Minuten ersetzen darf oder zumindest neben ihm spielen darf, ist dann im Volksmund "ein Schlag in die Fresse." Irgendwann hört man dann auch auf sich 100% reinzuhängen.

Die Eindrücke aus der Vorbereitung waren da doch durchweg positiver, zumindest das was ich hier im Forum gelesen habe.

Könnte mir gut vorstellen das Caio nach Berlin oder Leverkusen wechselt und dort anständig aufgebaut wird, um uns in 1-2 Jahren dann zumindest einmal pro Jahr im WALDSTADION zu verzaubern. Hoffe zwar immernoch das es irgendwie doch noch klappt, aber die stirbt ja wirklich zu allerletzt.

Und Jeder der hier probiert Toski und Caio von den Anlagen her zu vergleichen versucht sich allerhöchstens in Klamauk.


Natürlich, Berlin (pleite) oder Leverkusen (Brasilienconnection) holen sich Caio. Sorry, aber das ist absoluter quark. Kein Bundesligist kauft einen bei der Eintracht gescheiterten Brasilianer. Die sehen Caio nicht rosarot wie 90% der Fans. Das kann ich dir versprechen.
#
Maggo schrieb:
Tube schrieb:
Hier, fanaticMaggo, ganz ruhig. Einatmen - ausatmen. Einatmen - ausatmen. Vielleicht zwischendurch mal einen Kamillentee trinken..

Diese hysterischen Kreischattacken bei den 6 Buchstaben "Funkel" wirken von außen betrachtet langsam etwas - äh verfolgungswahnmäßig. Aber gut, wenn man sonst nix zu tun hat, kann man sich natürlich auch reflexartig ab und an auf den Rücken schmeissen und mit den Beinen zappeln. Braucht ja jeder so seine Aufgabe auf diesem Planeten.

Eine Frage hätte ich aber noch. Woher deine Wertschätzung für Leicht? Wieviele Spiele der U23, wieviele Trainings hast du besucht?
Oder ist deine Leicht-Meinung unter Umständen auf ein einziges Interview zurück zu führen?


Meine Wertschätzung für Leicht ist multikausal. Aber Leicht ist hier ja nicht das Thema. Meinetwegen könnten wir auch Andersen holen. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass unser Trainer taktisch auf der Höhe ist, diese Taktik gut vermitteln kann und die Ausrichtung offensiv / auf Sieg ist und wenn dieses Ziel attraktiv erreicht werden soll, kurzum: Ein Konzept.

Ist mir völlig egal, wie auf euch mehr oder weniger fanatische Funkelanhänger eine Kritik an diesem "tollen Trainer" wirkt. Ihr werft mir Einseitigkeit vor. Aber es ist umgekehrt. In diesem Forum ist es verpönt, Kritik am Übungsleiter zu üben. Es wird immer so getan als stünde die Eintracht ohne diesen Trainer am Abgrund. So ein Quatsch! Leute, macht euch mal klar, was ihr euch mittlerweile alles gefallen lasst. "19 Punkte sind fantastisch", "diese Mannschaft hat nicht das Zeug, um in den UEFA-Cup zu kommen" (FF letzte Saison, als man noch ganz dicht dran war), "Bremen werden wir NIE erreichen", diese Saison: "Gegen den KSC wird ein ganz schweres Spiel" .. und dann bei anhaltendem Mißerfolg: "gegen den KSC hätten wir eh gewonnen" und dann der Hühnerhaufen auf dem Platz. Immer mal gibt es Spiele, wo eine Ordnung auf dem Platz scheinbar zu sehen ist - und dann wieder stimmt hinten gar nichts. Vorne gibt es sowieso keine Laufwege. Spricht nicht gerade für die 5 Jahre Funkelschen Wirkens, oder? Außerdem bezeichnet Funkel Spycher als unverzichtbar.

So und jetzt kannst du dich weiter darüber amüsieren, dass mir dieser ganze Mist so langsam zum Hals raushängt. Funkel ist halt ein schlechter Trainer  (und davon gibt es eine ganze Mengen in Deutschland). Wenn wir nach vorne kommen wollen, brauchen wir aber einen sehr guten Trainer wie ja Aachener_Adler mit seiner Statistik unfreiwillig augezeigt hat.


Es ist verkehrt Kritik an dem Trainer zu üben? MANN IHR SCHREIBT BRIEFE, DAMIT FUNKEL GEFEUERT WIRD UND ANIMIERT LEUTE DAZU DAS GLEICHE ZU MACHEN. Das ist krank und hat nix mit Trainerkritik zu tun!
#
Basaltkopp schrieb:
Maggo schrieb:
@Afrigaaner:

Meine Kritik an Funkel habe ich nun seit ca. 2 Jahren. Im Kern ist sie gleich geblieben und wurde nur über die Zeit fundierter und ich konnte sie immer präziser formulieren.
Da ich aber meistens keine Hoffnung hatte, dass HB den Trainer wechselt, habe ich halt gehofft, dass sich der Trainer ändert und habe mich an kleinste Strohhalme geklammert. Meine Hoffnung wurde aber immer wieder enttäuscht. Und wenn man immer wieder enttäuscht wird, dann hat man sich wohl getäuscht. Also habe ich einen Summenstrich gezogen und meinen von dir gelobten Thread geschrieben. Und der ließ eben keinen Raum für jeden - sondern es war so: Wer meine Argumente teilt, der hat nichts übrig für den Trainer Funkel.

Und dass ich mich lächerlich mache, sehe ich nicht so. Gerade umgekehrt. Wenn das gewisse Leute in diesem Forum sagen, dann bestätigt mich das, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Es gibt NICHTS, aber auch gar NICHTS, was für einen Verbleib von Funkel spricht. Funkels Erfolge sind lächerlich und er lässt dabei einen schlechten Fußball spielen. Er erzählt immer wie schlecht die eigene Mannschaft ist - und lobt sie dann immer dafür, dass sie sich voll reingehauen hat. Was für Funkel in Frankfurt spricht, genauer gesagt, wer für FF in Frankfurt spricht ist nur ein Vorstandsvorsitzenden, der sein Schicksal öffentlich mit Funkel verknüpft und so den AR unter Druck setzt. Ein Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium und kein Durchwinkgremium. Und nein, ich lasse mich vor keinen Anti-Bruchhagen-Wagen spannen. Aber wenn HB so weiter macht, dann spanne ich mich ganz eigenständig davor.

p.s.: Besonders lächerlich ist es, wenn mir jetzt vorgeworfen wird, ich bringe keine Argumente. Denn die habe ich schon alle gebracht. Wann immer ich sie wiederholt habe, hieß es: Kennen wir doch schon. Also, wenn ihr die alle kennt, dann wisst ihr ja, warum ich so konsequent gegen diesen Trainer bin.


blablabla blubberblubberblubber! Welcher Troll hat den Account von dem Maggo geknackt, dessen Meinung man zwar nicht unbedingt teilen musste, der aber wenigstens sauber argumentiert und nicht mit dummen unsinnigen Phrasen um sich geworfen hat?  


Das selbe hab ich mir vor paar Wochen schon gedacht. Früher immer anderer Meinung gewesen, aber diskutiert (noch mit meinem Nick JayG2k1). Heutzutage versuch ich's gar nicht mehr, da die Diskussionsgrundlage fehlt, sich die Argumente der anderen anzuhören, sie aufzunehmen und zu verarbeiten. Mit so einer Blockade und solchen Aktionen stehst du bei mir auf dem Abstellgleis, ähnlich wie es FF bei ist. Nur lasse ich mich im Gegensatz zu dir überzeugen. Mach was du willst, schreib Becker und HB so viele Briefe wie du willst, aber komm mal wieder runter, auf welcher Höhe oder welchem Podest der Weißheit auch immer du gerade zu sein meinst. Erinnert mich sehr an einen verbitterten alten Mann, der sehr viel Hass in sich hat. Langen icht an Maggo, so wie ich ihn vor paar Monaten noch gekannt habe...
#
Meier, Chris, Ama, Vasi, Pröll, Oka, Köhler, Ochs ist m.E. immer noch unsere Säule, die teilweise zerbrochen war.

Meier war ewig verletzt, Chris ebenso, Ama ist es lange, Vasi war es lange, Pröll war es lange und ist es wieder. Selbst Oka hat es ein wenig erwischt.

6 von 8 waren oder sind verletzt, 5 davon langfristig. Meier ist einer dieser 8, war aber schon immer sehr gefährlich, weswegen man berechtigte Hoffnungen haben darf, dass wir mit ein wenig mehr Praxis auch schöne Sachen von ihm sehen. Aber auch Chris, Vasi, Pröll und weiterhin Ochs, BK, sowie Oka können noch unheimlich wertvoll sein. Ama wird es diese Saison wohl leider eher nicht Ich hoffe sie bleiben und werden allesamt fit und kommen Stück für Stück in Form.
#
HappyViking schrieb:
Hi,

flotte Arbeit.

Ein paar Fragen:
1. Ich sehe nicht, dass du berücksichtigt hast ob ein Verein 1.,2. oder 3. war oder 16., 17. oder 18. war. Diese haben ja ein grössere Wahrschinlichkeit gleich zu bleiben oder schlechter/besser zu werden als das Gegenteil?
2. Sehe auch nicht das du zeigst, dass d
Deine Berechnung statistisch signifikant ist, denke das hast du sicher auf deinem PC, würde aber anderen helfen zu sehen wie sicher die Resultate sind.
3. Deine These zeigt, dass die Eintracht ohne Gefahr dieses Jahr 6. werden kann. Also warum dann sagen, dass 12 ein guter Platz ist(nicht du andere).
4. Weshalb hat FF in der Vorrunde einen guten Jobb gemacht? Noch sind wir nicht gerettet, im Mai wissen wir es erst wirklich, oder?
5. Bayern und HSV haben diese Liga nicht verlassen, trotz Aussreisser, wie ist dies Möglich? HSV ua mit Trainerwechsel....
6. Hast du eine Statistik die auch das entsprechende Investitionsvolumen der Vereine zeigt, dies wäre noch spannender um zu sehen ob HB recht hat.

LG
HappyViking


Zu 5. kann ich dir sagen, dass der HSV einen tollen Kader gehabt hat, aber Doll nicht der richtige Trainer war. Allgemein halte ich nicht von ihm, daher denke ich, dass er eine laufende und gute Mannschaft kurzfristig zu motivieren wusste und es deshalb in einer Saison zu Platz 2 langte. Seine Wirkung verpuffte und es wurde ein guter Trainer geholt, der eine positive Phase einleitete, die aufgrund der Qualität im Kader auch länger als nur paar Spiele hielt. Noch extremer ist es bei den Bayern, denen ich sogar zutraue mit der Amateurmannschaft in Liga 1 bleiben zu können. Die haben so eine Qualität im Kader, dass selbst der schlechteste Trainer der Welt damit nicht absteigen könnte. Und wenn es in der Winterpause schlecht aussähe, dann würde man sich einfach paar Spieler aus der Liga leisten, die die anderen schwächen und sich selbst stärken. Ganz abgesehen von anderen Kleinigkeiten, wie den psychologischen Vorteil, die die Bayern in jedem Spiel mit sich schleppen. Ich behaupte, nach HBs Art, dass kein Mensch in diesem Forum je die Bayern in Liga 2 erleben wird. Es sei denn sie findet auf internationaler Ebene statt
#
Mit gleichen Zuschüssen würde immer das Team gewinnen, das am meisten aus der Kohle macht. Bayern hätte selbst dann noch riesige Vorteile, da sie in Sachen Merchandising der Liga hochhaus überlegen sind. Auch die international generierten Einnahmen sind weitaus größer als bei anderen Vereinen. Noch dazu viel Kohle im Kader und auf dem "Festgeldkonto" und schon sind sie unerreichbar. Aber trotz allem kriegen sie jährlich mehr Geld reingeblasen als alle anderen und haben selbst die Topteams weit hinter sich. Jahr für Jahr, immer mehr.

Was meint ihr wie schön das wäre, wenn jedes Team ähnliche Chancen hätte und der eine oder andere geglückte Transfer reichen würde, um die Liga aufzumischen? So wie früher, als man einen Yeboah oder einen Bein hatte. Was wäre gewesen, wenn ein Spieler wie Nadw auch hier die Chance hätte mit guten Leistungen die CL zu erkämpfen?

Heute könnte man solche Spieler nicht länger als eine richtig gute Saison halten. Ich wüsste nicht wie. So wandern die Spieler und das Geld immer wieder zu den Topvereinen, der Abstand von Platz zu Platz wird größer, qualitativ und finanziell, von Platz 18 bis Platz mit immer größeren Abständen.
#
Aachener_Adler schrieb:

Bielefeld (seit 4,5 Jahren BL):  13. 13. 12. 15. -- und zufrieden, wenn sie das halten können. Mal ganz ehrlich: die sind an ihrem Maximum angelangt. Bei jeder Krise droht das Abrutschen und Untergehen in Liga 2. Ich würde nicht darauf wetten wollen, dass Bielefeld auch die nächsten drei Jahre noch Bundesliga spielt. Schon erstaunlich, wie die sich halten können und auch mehrere Trainerwechsel unbeschadet überlebt haben.


Für 2006 folgend kann ich nur den Namen Arthur Wichniarek in den Raum schmeißen. Er hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert und nun schon die 3. Saison am Stück mindestens 10 Dinger gemacht. Er hat jetzt auch schon wieder 11 Dinger gemacht und das obwohl die Rückrunde erst begonnen hat. Wenn ich mich nicht irre, hat er auch gegen uns in den letzten 4 Spielen in Folge jeweils einmal getroffen. Ein Torgarant. Hinten dicht machen und vorn ist Wichniarek. Die können ähnlich auf ihn bauen, wie die Berliner auf Pantelic. Eine ähnliche Figur stellte m.E. für uns Amanatidis darf, deswegen sollte man den Ausfall unseres Captains nicht unterbewertet bleiben.
#
sotirios005 schrieb:
"Es geht" auch mit wenig Geld, Beispiel VfB.
Als die vor wenigen Jahren kein Geld für die erste Mannschaft mehr hatten, holten sie die "jungen Wilden" aus dem Nachwuchsbereich hoch (unter Magath).
Dieser Nachwuchsbereich ist freilich vergleichsweise teuer: 2 - 3 Mio € pro Jahr.
Aber er hat sich x-fach ausgezahlt beim VfB!
Deshalb: Jeder Euro, den Eintracht in den Nachwuchs (inklusive Nachwuchszentrum Neubau Riederwald) steckt, wird sich künftig x-fach auszahlen!


Da tauchen bei mir bei deiner Erwähnung andere Fragen auf: Sieht man vielleicht Muster? Der VFB sprang mit einer Mischung aus jungen Wilden und alten Erfahrungsbolzen nach oben. Wir kamen mit einer ähnlichen Mischung wieder in Liga 1. Auch Magath hat bei Wolfsburg einen Neuaufbau gehabt und viele junge Spieler verpflichtet. Haben die Stuttgarter nicht auch erst in der Rückrunde unglaublich aufgeholt und wurden Meister? Hat Wolfsburg nicht auch die halbe Hinrunde gebraucht um auf Touren zu kommen? War es bei uns in Liga 2 nicht auch ähnlich? Sind wir vielleicht mit Einkäufen wie Caio, Steinhöfer, Bellaid, Fenin, Petkovic, Kweuke gar nicht weit von diesem Weg entfernt, haben aber auch ein großes Loch, das es einfach nur zu überwinden gibt?
#
In der Rückbetrachtung auf das Jahr das vergangen ist habe ich das Gefühl, dass Caios taktische Ausbildung beim Transfer gleich 0 war und er sich zu Anfangszeiten auf Bolzplatzniveau befand (nicht abwertend, sondern eher technisch brilliant, taktisch und konditionell fast gar nicht trainiert). Solch einen äussert genialen Spieler kenne ich aus Polen. Spielte wenig und erst spät im Verein, nie lange, war aber grandios auf dem Kleinfeld bzw. auf engem Raum. Der führte den Ball hinter seiner Hacke und da kam man als Verteidiger einfach nicht ran, da er beim ersten kleinen Versuch an den Ball zu kommen, den Ball mit der Schuhsohle zur nicht angegriffenen Seite zog und sich dann mit einer schnellen Bewegung den Ball links oder rechts vorbeilegte. Der beste Spieler mit dem ich je gespielt hab.

Auf dem Rasenplatz rutschte er aber von der Leistung her aber deutlich runter, da er seine Stärken nicht nutzen konnte. Zu viel Raum für enge Dribblings, zu wenig Kombination, um sich Platz zu schaffen. Er verdribbelte sich oft, wenn er denn mal den Ball hatte und hatte Probleme mit der Raumaufteilung im offensiven Spiel.

Caio ist nochmal paar Klassen besser, aber er erinnert mich sehr an ihn und seine Spielweise und eben auch an die Defizite. Der Unterschied ist das Niveau, wo ich Caio doch deutlich höher ansiedle. Und körperlich ist er deutlich robuster und stärker. Aber sollte es wirklich so sein, dass es ähnliche Defizite sind (dazu müsste ich mal beim Training vorbeischauen, da man ihn ja sonst seltener sieht), dann kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass Funkel ihn zurecht noch nicht einsetzt und ihm nicht zutraut besser als Meier zu spielen. Diese taktische Bildung kriegt man erst mit der Zeit im Training. Und ich nehme an, dass dies in Südamerika allgemein nicht das A und O ist. Die leben eben eher von den Eigenschaften, die man auf dem kleinen Feld braucht. Technik und Genius. Nutz in Europa nur nix, wenn der Schliff fehlt.

In der Jugendzeit im Verein gab es bei manchen doch sicher auch öfters Neuzugänge, die zwar gute Fußballer waren, aber nie oder kurz im Verein spielten. Bei mir gab es viele solcher Spieler und die wurden auch erst mit der Zeit stark, da sie anders als im Training oder beim Kicken auf dem Bolzplatz sehr schwach reinkamen und erst viel Schliff benötigten. So sehe ich Caio und so erkläre ich mir auch, warum es viele tolle Spieler aus Brasilien nicht in Europa schaffen.
In Brasilien verbringen mehr Kinder und Jugendliche täglich Stunden auf dem Bolzer, schleifen ihre Technik, während sich viele nicht leisten können im Verein zu spielen (so kenne ich es aus Polen), während hier Taktik und Körper geschult wird, da der Großteil der Kinder und Jugendlichen nicht nur auf dem Bolzer, sondern auch im Verein spielt. Spieler wie bspw.
Oka und Fink stelle ich mir als taktisch sehr gut geschulte Spieler vor, während ich bei Toski oder Köhler jeweils in ihrer ersten Zeit bei uns die taktische Ausbildung vermisst habe. Köhler macht immer mehr gut, auch Toski schien langsam was aufzuholen bis er plötzlich nix mehr gerissen hat. Die technischen Defizite sind aber m.E. nur auf dem Bolzplatz wieder rauszuholen, was man aber im Alter nicht mehr tut, weswegen Technik bei einer gewissen Lernfähigkeit für das taktische und konditionelle nie wieder aufzuholen ist, ganz im Gegenteil zum taktischen und insbesondere konditionellen Bereich. Bei letzterem scheiterte Caio leider erst vor kurzem...

Tut mir leid für's Abdriften, aber ich hab mich lange zu dem Thema zurückgehalten und möcht nun auch meine Erfahrung mit einstreuen.
#
tobago schrieb:
Matzel schrieb:
Laut FAZ von heute (deckt sich mit dem Trainingsbericht von gestern morgen) ist Friedolin wirklich richtig laut geworden und hat sich die IV's nochmal zur Brust genommen. Ich habe den Eindruck, er erhöht gerade den Druck auf die Mannschaft. Richtig so.  


Das ist gut so. Meine Hoffnung wäre es auch, Vasoski statt Russ zu stellen. Ich bin immer noch der Meinung einen technisch versierten und einen echten Klopper in der Innenverteidigung haben zu müssen. Diese Mischung halte ich für besser als zwei spielende Innenverteidiger wie Chris und Russ.


tobago


Ich sehe Russ eh viel lieber als defensives Mittelfeld. Da kann er seinen durchaus vorhandenen Zug zum Tor auch mal ausleben.
#
peter schrieb:
zu inamoto:

ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich das leistungsvermögen von inamoto einschätzen soll. in einigen spielen fand ich ihn sehr stark, in anderen wirkte er auf mich schon fast phlegmatisch.

falls die wahl zwischen ihm und fink fallen sollte, dann würde ich allerdings fink vorziehen. den finde ich nach wie vor ein bisschen unterschätzt.

aber da sind die meinungen ja sehr verschieden.


Teilweise ist der Junge genial. Insbesondere die Grätschen, die schönen Spieleröffnungen und die tollen Schüsse. Aber alle 30 Spiele ist das leider nix wert.

Irgendwas stimmt da nicht. Wir sind ja auch nicht der erste Verein, bei dem er zwar positiv gesehen wurde (Arsenal und in der Türkei), aber später auf dem Abstellgleis landete. Seltsam.