Jojo1994
8512
Welche KO?
Welche KO?
Eine Koalition mit der Linken kann sich die CDU eigentlich nicht leisten, weil damit eine weitere Abwanderungswelle zur AfD (und FDP) die Folge wäre. Denkbar wäre eine Fortsetzung von Rot-Rot-Grün bei Einhaltung einiger roten Linien der CDU und Enthaltung Thüringens im Bundesrat als Gegenleistung zu Enthaltungen einiger Abgeordneter (8?) der CDU im Landtag - dies dann vermutlich für maximal zwei Jahre. So könnte man einerseits als Opposition agieren, andererseits wäre eine Regierungskrise vermieden. Ein Zukunftsmodell wäre das aber sicherlich auch nicht.
Diese Fragen sind absolut berechtigt. Ich fürchte, dass es zukünftig eher noch unübersichtlicher wird.
Leitmedien, Kirchen, Gewerkschaften etc. verlieren immer mehr an Einfluss, Individualmeinungen beeinflussen plötzlich Strömungen überproportional. Dadurch zerfasert alles immer mehr. Einen wieder größeren Konsens kann ich mir momentan eigentlich nur bei großen Bedrohungen "von außen" vorstellen (Klima, Anschläge, Kriegsgefahr).
Leitmedien, Kirchen, Gewerkschaften etc. verlieren immer mehr an Einfluss, Individualmeinungen beeinflussen plötzlich Strömungen überproportional. Dadurch zerfasert alles immer mehr. Einen wieder größeren Konsens kann ich mir momentan eigentlich nur bei großen Bedrohungen "von außen" vorstellen (Klima, Anschläge, Kriegsgefahr).
Jojo1994 schrieb:
Gut, nehmen wir mal an, das ist so (das glaube ich dir gerne) warum durften die dann überhaupt zu Wahl antreten? Klar, das dürfen NPD (und viele andere auch). Wenn das aber gegen geltendes Recht wäre, dann hätte die doch schon längst wer abgesägt, weißt du wie ich meine?
Mal Hand aufs Herz: Du bist Soziologiestudent und schreibst ne Studie über Reaktionen auf ausschließlich dumme und höchst provokante Thesen bis hin zu kompletter Debilität, oder?
Haliaeetus schrieb:Jojo1994 schrieb:
Gut, nehmen wir mal an, das ist so (das glaube ich dir gerne) warum durften die dann überhaupt zu Wahl antreten? Klar, das dürfen NPD (und viele andere auch). Wenn das aber gegen geltendes Recht wäre, dann hätte die doch schon längst wer abgesägt, weißt du wie ich meine?
Mal Hand aufs Herz: Du bist Soziologiestudent und schreibst ne Studie über Reaktionen auf ausschließlich dumme und höchst provokante Thesen bis hin zu kompletter Debilität, oder?
Hast mich enttarnt, bin total aufgeflogen.
Gut zu wissen. Hab ich wohl nicht mitgekriegt.
Warum hab ich aber dann noch die vielen Abzüge auf der Gehaltsrechnung? Technischer Fehler?
Warum hab ich aber dann noch die vielen Abzüge auf der Gehaltsrechnung? Technischer Fehler?
Ich glaube nicht, das AFD Wähler zur NPD wechseln würden. Allein weil die NPD vorher kaum oder gar nicht die 5% Hürde irgendwo gepackt hat. Wenn dem so wäre, dann hätte die NPD ja auch ständig irgendwas zwischen 10 und 20% haben müssen.
Bzw. wenn man die AFD verbietet wird vielleicht ein Teil der Früher mal NPD gewählt hat wechseln. Das dürfte sich aber auch mehr oder weniger im Rahmen halten.
Bzw. wenn man die AFD verbietet wird vielleicht ein Teil der Früher mal NPD gewählt hat wechseln. Das dürfte sich aber auch mehr oder weniger im Rahmen halten.
Die Hürden für ein Parteiverbot sind hoch und das ist letzlich auch gut so. Damit muss eine Demokratie umgehen können. @ Jojo1994: es waren immer wieder rechtsradikale und -extremistische Parteien zu Wahlen auf allen Ebenen zugelassen: NPD DVU, Republikaner. Zurzeit gibt es auch noch Die Rechte und Der Dritte Weg. Waren und sind alle unbedeutend... bis auf die AfD derzeit.
Ich hatte an anderer Stelle bereits aus der Einschätzung des Verfassungsschutzes zitiert.
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/129424?page=181#5096486
Einfach so absägen geht halt nicht. Da sind viele Schritte zu gehen. Und auf der rechten Seite mahlen die Mühlen beim BfV besonders langsam. Oder Hans-Georg hat Knüppel ins Mühlwerk gesteckt, was weiß ich...
Einfach so absägen geht halt nicht. Da sind viele Schritte zu gehen. Und auf der rechten Seite mahlen die Mühlen beim BfV besonders langsam. Oder Hans-Georg hat Knüppel ins Mühlwerk gesteckt, was weiß ich...
Jojo1994 schrieb:
Hättest beides fett makieren müssen, ich empfinde nämlich beide extreme nicht gut. Die Rechten zwar etwas schlimmer als die Linken, trotzdem möchte ich ungern von einer der beiden regiert werden.
Weil du kein Nazi bist, sondern ein gutverdienendender Unternehmer mit ordentlich Vermögensmasse?
Ich finde generell manche Punkte fraglich. Klar gehören da Steuererhöhungen usw. auch dazu. Allerdings auch so Sachen wie: Bedingungsloses Grundeinkommen, enteignung von Wohneigentümern (immerhin wurde ja alles rechtlich abgewunken), uvm.
Deswegen würde ich sie nicht wählen, bin ich ehrlich. Gehört hier aber nicht her. Ich würde auch die AFD aus etlichen Punkten nicht wählen (brauche ich denke ich nicht erwähnen).
Deswegen würde ich sie nicht wählen, bin ich ehrlich. Gehört hier aber nicht her. Ich würde auch die AFD aus etlichen Punkten nicht wählen (brauche ich denke ich nicht erwähnen).
Xebeche schrieb:
Nö. Finde auch beide Extreme nicht gut. Aber die Rechte ist gerade in Thüringen extrem und Die Linke dort moderater als in anderen Bundesländern. Die AfD mit Höcke ist in Thüringen der absolut unterste Bodensatz! Und dass 24% der dortigen Wahlberechtigten entweder nicht erkennen oder gar damit konform sind, dass die thüringische AfD rechtsextrem ist, ist einfach zum Kotzen!
So ist es. Lieber JoJo, die AfD in Thüringen ist in sehr weiten Teilen rechtsextrem. Und zwar in dem Sinne, wie "Extrem" von Politiologen und dem Verfassungschutz definiert wird: Nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung zuhause, mit dem Interesse, diese abzuschaffen. Das vermag ich bei den Linken nicht zu erkennen. Sie mögen vielleicht radikale Forderungen haben (wobei ich so etwas in der Regierungsverantwortung auch nicht sehe), "radikal" ist aber noch auf dem Boden der FDGO und dem Grundgesetz verortet.
Ich will die AFD hier gar nicht gutheißen, ich will versuchen zu verstehen, warum das jetzt so ist, und warum so viele Leute zu AFD abgewandert sind.
Ich will die AFD hier gar nicht gutheißen, ich will versuchen zu verstehen, warum das jetzt so ist, und warum so viele Leute zu AFD abgewandert sind.
Ich hatte an anderer Stelle bereits aus der Einschätzung des Verfassungsschutzes zitiert.
Jojo1994 schrieb:
Weil wir in einem Rechtsstaat leben und jeder zur Wahl antreten darf bis seine Verfassungsfeindlichkeit auch zu 100 % erwiesen wurde. Bei der AFD kotzt mich das zwar an, aber es ist trotzdem gut so.
Jojo1994 schrieb:
Nö. Finde auch beide Extreme nicht gut. Aber die Rechte ist gerade in Thüringen extrem und Die Linke dort moderater als in anderen Bundesländern. Die AfD mit Höcke ist in Thüringen der absolut unterste Bodensatz! Und dass 24% der dortigen Wahlberechtigten entweder nicht erkennen oder gar damit konform sind, dass die thüringische AfD rechtsextrem ist, ist einfach zum Kotzen!
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das dort alle die die AFD gewählt haben direkt Nazis oder sonst was sind. Da sind viele CDU Wähler abgwandert (die letzte Wahl noch keine Nazis waren). Klar, da wirds etliche mit einer rechten Einstellung geben, nur sollte man sich eben mal Hinterfragen WARUM man genau dann die AFD wählt, und nicht CDU, Grüne, oder meinentwegen FDP oder SPD. Die Linke nehme ich hier mal aus, weil es ja genau das andere extrem ist.
Jojo1994 schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das dort alle die die AFD gewählt haben direkt Nazis oder sonst was sind.
Alle AfD-Wähler sind dort sicher nicht Nazis, aber diejenigen, die gerade in Thüringen trotz Höcke noch AfD wählen, sind ganz offensichtlich blind für das rechtsextremistische Geseier von diesem Menschen... Und am Ende wills wieder keiner geahnt haben...
Jojo1994 schrieb:
Hättest beides fett makieren müssen, ich empfinde nämlich beide extreme nicht gut. Die Rechten zwar etwas schlimmer als die Linken, trotzdem möchte ich ungern von einer der beiden regiert werden.
Weil du kein Nazi bist, sondern ein gutverdienendender Unternehmer mit ordentlich Vermögensmasse?
Wird stand jetzt eh keine Mehrheitsregierung zustande kommen.
Die Linken und die CDU geht nicht, die alte Regierung ist defacto abgewählt, und mit der AFD will auch keiner.
Warum ausgerechnet Linke und Rechte so stark sind, kann ich mir nicht erklären. Aber gut, das soll nicht mein Problem sein. Denke mal wird ne Minderheitsregierung mit der alten Regierung geben.
Die Linken und die CDU geht nicht, die alte Regierung ist defacto abgewählt, und mit der AFD will auch keiner.
Warum ausgerechnet Linke und Rechte so stark sind, kann ich mir nicht erklären. Aber gut, das soll nicht mein Problem sein. Denke mal wird ne Minderheitsregierung mit der alten Regierung geben.
Gladbach war etwas besser, in allem, das muss man einfach sagen. Die erste HZ hat man halt komplett verschlafen. Da stands dann eben schon 2:0.
In der zweiten HZ hat mans besser gemacht, aber auch hier waren die Gladbacher vorm Tor zwingender. Wenn die jedesmal so ne gute Torausbeute bei so wenig Torschüssen haben, dann halleluja. Das war schon nicht schlecht. Hinten hat man zum Teil auch geschlafen und gefühlt auch manchmal einen Schritt zu spät gewesen. Die haben da vorne schon was drauf.
Dost und Silva vermisse ich aber auch. Ich hoffe, das einer der beiden zumindest gegen die Bayern spielen kann. Kamada ist ein guter, keine Frage, Heute wieder zwei assists, aber er ist nicht eiskalt genug vorm Tor. Paciencia hat da die Bälle auch echt gut festgemacht usw. es kam dabei aber nichts raus.
Ansonsten freuts mich für Hinti das er schon wieder getroffen hat, als auch für Kamada. Alles in allem eben verdient verloren, wenn auch wie ich finde ein Tor zu hoch.
In der zweiten HZ hat mans besser gemacht, aber auch hier waren die Gladbacher vorm Tor zwingender. Wenn die jedesmal so ne gute Torausbeute bei so wenig Torschüssen haben, dann halleluja. Das war schon nicht schlecht. Hinten hat man zum Teil auch geschlafen und gefühlt auch manchmal einen Schritt zu spät gewesen. Die haben da vorne schon was drauf.
Dost und Silva vermisse ich aber auch. Ich hoffe, das einer der beiden zumindest gegen die Bayern spielen kann. Kamada ist ein guter, keine Frage, Heute wieder zwei assists, aber er ist nicht eiskalt genug vorm Tor. Paciencia hat da die Bälle auch echt gut festgemacht usw. es kam dabei aber nichts raus.
Ansonsten freuts mich für Hinti das er schon wieder getroffen hat, als auch für Kamada. Alles in allem eben verdient verloren, wenn auch wie ich finde ein Tor zu hoch.
Was hilft es uns, wenn die nen Elfer kriegen?
Was hilft es uns, wenn die nen Elfer kriegen?
Da können die Grünen ja auch einen schicken der in nem Atomkraftwerk arbeitet.