>

Matzel

21534

#
EmVasiSeinBruda schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Zu Zolo´s Zahlen: eine gewisse Aussagekraft haben sie schon, noch interessanter fände ich eine Aufzählung der Chancen. Wenn ich daran denke, daß Kloppo gegen Bremen etwas von 16 Mainzern Torschüssen gefaselt hat. OMG. Gleichwohl zeigt die Statistik, daß jedenfalls die Anzahl der Torschüsse wohl weniger vom System sondern mehr von der Stärke des Gegners abhängig zu sein scheint.
Gruß
concordia-eagle

Gestern kam in Bundesliga Aktuell ein Ausschnitt der Tabelle der zugelassenen Großchancen. Wir waren zusammen mit Bochum und Hannover unter den drei schlechtesten Mannschaften - glaube 24 zugelassene Großchancen. 1. war Cottbus mit 6 (?) zugelassenen... Ist natürlich auch nicht sooo aussagekräftig, aber sicher auch nicht so berauschend.

Mmmh, da würde ich mal gerne die Definition von "Großchance" sehen... Aber da Elfmeter ja mit Sicherheit dazugehören, haben wir ja schon mal 4 der 24 lokalisiert...

Aber auch hier verweise ich auf den relativ frühen Zeitpunkt der Betrachtung und würde gleiche Statistik gerne mal zu einem späteren Zeitpunkt sehen. Denn Cottbus war z.B. weder in München, noch in Stuttgart und auch nicht auf Schalke, and so on...
#
concordia-eagle schrieb:
Gleichwohl zeigt die Statistik, daß jedenfalls die Anzahl der Torschüsse wohl weniger vom System sondern mehr von der Stärke des Gegners abhängig zu sein scheint.
Gruß
concordia-eagle

...was ja auch nicht wirklich überraschend, allerdings auch nur ein Teil der Wahrheit ist...
#
ZoLo schrieb:
Vael schrieb:
Fein geschrieben ZoLo nur leider ist diese Statistik so als würdest du reinstes Orychalkum den Trollen zum Fußballspielen vorwerfen. Nicht bei allen, nicht bei vielen aber bei denen die du versuchst anzusprechen    

Mag sein, aber mir war gerade langweilig!  

Na wenn das so ist, gibt's bestimmt noch viele schöne Statistiken und Tabellen, die man aufstellen könnte...  ,-)
#
ZoLo schrieb:

Ich finde es z.B. sehr interessant, dass das von vielen bevorzugte 4-4-2, in einer sehr offensiven Ausrichtung (mit Köhler, Meier, Streit, Ama und Thurk) zu unserem schlechtestem Ergebnis in dieser Kategorie führte, Du nicht?

Grundsätzlich schon, aber wir bewegen uns hier - aufgrund der überschaubaren Anzahl der vergleichbaren Spiele (und vor allem der 4-4-2-Spiele) - noch zu sehr im Zufallsbereich. Um eine belastbare Aussage zu treffen, sollte man eine solche Betrachtung nach der Hinrunde wiederholen (Voraussetzung: weitere Spiele mit "echtem" 4-4-2).
#
Wow Zolo, da hast Du aber einen rausgelassen (bravo!) - nur zeigt Deine kurze Auswertung bereits, dass solche Statistiken leider praktisch aussagelos sind, weil z.B. ein Torschuss ja nicht sagt, ob es ein verzweifelter Weitschuss, eine missratene Flanke, ein Freistoß, eine Großchance oder gar ein Elfmeter war...

Und auch die Auswertungen der Torschüsse zu der Taktikvariante ist nur sehr bedingt aussagekräftig, da es - wie ja schon weiter oben erwähnt - auf die Umsetzung im Spiel ankommt.

Fazit (wie sagte ein großer Lehrer einst): Wie man sieht, sieht man nichts!

Trotzdem danke für die Mühe (hat mindestens eine Tüte Chips gekostet, oder?)...  ,-)  
#
DelmeSGE schrieb:

Wer unsere Spiele genau beobachtet wird festgestellt haben,daß wir uns relativ
wenige Torchancen erspielen,bzw. Probleme haben,das Spiel an uns zu reißen.
Warum?Weil wir aus der Defensive nicht schnell genug herausrücken.
Warum?Weil das Sicherheitsdenken im Vordergrund steht.

Nein, nicht weil das Sicherheitsdenken im Vordergrund steht, sondern weil wir ein DM mit Huggel (und Fink) haben, die in der Vorwärtsbewegung derzeit jeglichen Druck vermissen lassen. Das hat nichts mit dem System oder Sicherheit zu tun, sondern mit den agierenden Spielern!
#
Cantona schrieb:
Boah ey.........der Bindewald muss ungefähr 7 oder 8 H gehabt haben!!!!    

Jo, und so Leute wie Odonkor liegen dann am absoluten Limit: 10 H !  ,-)   ,-)
#
Schobberobber72 schrieb:

Das ist ja dann fast schon Mops-Geschwindigkeit

"Captain, volle Kraft voraus. Dreifache Huggel-Geschwindigkeit!!"

Wir unterteilen das Spieltempo unseres Kaders wie folgt:

unterer Referenzwert = Huggel (1 H)

Also: z. B. Rehmer hat 2 H; Ochs, Spycher,... haben 3 H; Thurk, Ama,... sind mit rund 4 H unterwegs  
#
DelmeSGE schrieb:

Die momentane taktische Ausrichtung der Eintracht  ist mir eigentlich auch zu destruktiv ausgerichtet,zudem haben wir für ein 4:5:1,oder wie in München 3:6:1
nicht die Spieler.

Mmmh, wie meinst Du das? Wir sollten offensiver Spielen, obwohl (zudem???) wir dafür nicht die richtigen Spieler haben?

Ich sehe das aber etwas anders. Solange Preuß, der sehr wohl die von Dir geforderten Fähigkeiten besitzt noch nicht fit ist, können wir Ochs als DM etwas vorziehen. Auf der Position ist er zwar von der Spielübersicht vielleicht nicht so stark wir ein Chris oder ein Jones, aber zumindest ist er schnell. D. h. er kann einerseits die Abwehr verstärken, andererseits das Umschalten auf Angriff beschleunigen (dreifaches Huggel-Tempo).
#
Schobberobber72 schrieb:

Aber ich reagiere zur Zeit ein wenig allergisch, wenn ich das Gefühl habe (und das habe ich in dieser Saison leider schon wieder relativ häufig), dass die Leute irgendwelche höheren Ansprüche als den des Klassenerhalts haben und darauf ihre Kritik aufbauen!  

Das sehe ich grundsätzlich genauso. Ich halte es aber auch für gefährlich, wenn da so eine gewisse Selbstzufriedenheit reinkommt. Und WENN ich Funkel derzeit einen Vorwurf (ist eigentlich das falsche Wort, denn wer bin ich, dass ich FF Vorwürfe machen könnte?), dann den, dass er Selbstzufriedenheiten von sich gibt:
- nach dem Nürnberg-Spiel: "Ich hätte auf ein Unentschieden gewettet" und "wor sind da, wo wir hingehören"
- nach dem Bayern-Spiel "mehr war nicht drin"

Ich will jetzt nicht sagen, dass unser Saisonziel zu niedrig gesetzt ist. Aber gegen den Club und auch gegen die derzeit schwächelnden Bayern war - im Nachhinein betrachtet - schon etwas mehr drin.

Und nochmal: einziges Saisonziel ist der Nichtabstieg, aber Selbstzufriedenheit ist äußerst gefährlich.
#
Schobberobber72 schrieb:

Du bist nicht zuföllig der Spinner, der in 33j sitzt und wirklich seit Monaten bei jeder Szene was zu meckern hat?

Das wird er wohl (leider) nicht zugeben...
#
DrFlotte schrieb:
Ich muss mir hier jetzt auch mal Luft machen (sonst hat mein Sitznachbar am Sonntag wieder einiges zu ertragen)! Die Leute die hier ständig alle in Schutz nehmen und alles schön reden gehen mir so langsamauf den Zeiger (z.B. Zolo).

Einzelne Spieler werde ich hier absolut nicht kritisieren, denn die können meiner Meinung nach nix dafür:
Ich kann dieses Spielsystem von Funkel nicht mehr weiter ertragen! (und dass muss sich oben genannter Kollege schon seit fast 2 Monaten anhören) Das ist meiner Meinung nach ein 6-3-1. Oder, wie oft übertreten die beiden 6er die Mittellinie?

Letzte Saison konnte man nach den meisten Heimspielen - auch gerade nach Niederlagen - zu recht behaupten, daß die Eintracht aufgrund des Spiels den Sieg verdient gehabt hätte.

In dieser Saison war die Eintracht bei keinem der Uentschieden die bessere Mannschaft! Sogar gegen die Betonanmischer aus Italien. Alles auf Nummer Sicher. Bloß kein Risiko. Das merkt man schon an der wesentlich schlechteren (leiseren) Unterstützung dar Kurve.

Sorry, aber gut, dass ich nicht Dein Sitznachbar bin, das würde ICH nämlich definitiv nicht ertragen, obwohl ich mit Sicherheit nicht zu denen gehöre, die keine Spieler oder auch mal den Trainer kritisieren!

Soso, wir waren bei keinem der Unentschieden die bessere Mannschaft? Gegen Wolfsburg waren wir um Welten besser als unser Gegner, gegen den HSV und den Club (übrigens auch jeweils eine gute Chance unserer "niemals über die Mittellinie gehenden 6er"!) mindestens ebenbürtig! Wir haben die Treter aus dem Norden verdient (!) geschlagen und haben die 2. Pokalhürde - verglichen mit anderen Bundesligisten - souverän genommen.

Und gegen Palermo (war übrigens kein Unentschieden, falls es Dir entfallen sein sollte) haben wir eine wirklich gute Leistung gezeigt!

Wenn Du Deine Kritik auf die Auswärtsspiele bezogen hättest, hätte ich Dir ja weitgehend zugestimmt, aber so...    

Also echt, DrBesserwisser, Dich würde ich gerne mal mit Funkel direkt diskutieren lassen...    

Und noch ein Tipp, falls Du die Taktik von FF auch weiterhin nicht ertragen kannst: verkaufe Deine Dauerkarte!
#
Basaltkopp schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Ihr lacht? Georg Baselitz, der prophetische Malerfürst, hat es längst schon auf Papier gebannt:

[img]http://www.extralot.com/show_image.php?item=36356&partner=2[/img]

Das hängt doch falschrum!

nein, der Baselitz hat (fast) alles auf dem Kopf stehend gemalt...!

@ adlerkadabra: sollte Baselitz recht behalten, kann einem nur noch Angst und Bange werden... Ich lese es schon in der Zeitung: "Das Waldstadion steht kopf"!?  
#
Mmmh, vielleicht könnte man das Geld ja auch in die Fans investieren!? Ich denke da an Freibier, reduzierte Eintrittspreise oder eine Punkteprämie  ,-)  
Gut, die Definition des "Fans" dürfte dann nicht ganz einfach werden, aber das kriegen wir schon hin...

[font=Comic Sans MS]*Satiremodus off*[/font]
#
adlerkadabra schrieb:
Interessante Perspektive. Aber ein nicht ganz unbedeutender Posten wurde schlichtweg vergessen (selbst von Kollege Matzel, überraschenderweise): Glaubt hier irgendeiner ernsthaft, dass sich, bei weiterer Aufwärtsentwicklung, Erfolgsgarant Attila weiterhin für AchtEuroFuffzig pro Sitzung auf die Stange hockt? Diesem cleveren Adlerbürschchen dürfte es kaum entgangen sein, mit was für Karossen die Spieler vorfahren. Und da soll er sich mit einem Bonus von ein paar Mäusen abspeisen lassen? Wohl kaum. Er sinnt auf Protest, da bin ich mir ganz sicher. Seh schon den Fredtitel vor mir: WARUM HÄNGT ATTILA VERKEHRT HERUM AN SEINER STANGE?  

*aufdemBodenwälz,TränenausdenAugenwischundkrümmvorLachen*

Ja, genau, daran habe ich ja gar nicht gedacht (Asche auf mein Haupt)... Ich hoffe nur, dass er uns mit Spruchbändern verschont: "Die Mäuse sind mein" oder "Geld kann man nicht essen, Mäuse schon"...

Naja, vielleicht baut Mitsu bis dahin auch "richtige" Autos (aua, ich spüre schon die Schläge der zahlreichen Mitsu-Fahrer unter uns!). Andernfalls müssten wir unseren Vogel wohl dann bei der Namensgebung berücksichtigen (Attilas Waldstadion) oder zumindest die Zufahrtswege (Attila-Schneise) oder die VGF-Haltestelle (Attilas Horst) nach ihm benennen.

Aber vielleicht lässt er sich ja auch auf verbesserte Arbeitsbedingungen ein: ein Plätzchen auf einer Logenstange (wäre eigentlich für seine Übersicht schon jettzt besser) mit anschließendem Lunch im VIP-Bereich (Nordafrikanische Wüstenspringmäuse an Krabbencreme).
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
@Matzel
Mit dem Renovierungsaufwand hast Du natürlich recht, einstweilen ist da Stadion aber neu und es wird wohl eine zeitlang dauern, bis nenenswerter Renovierungsaufwand anfällt. Im alten kann ich mich bis auf die Anzeigetafel zwischen 74 und 04 jedenfalls nicht an umfangreichere Arbeiten erinnern.

Also spontan fallen mir da umfangreiche Arbeiten anlässlich der Europameisterschaft 88 ein. Letzlich würde so etwas ja mit einkalkuliert werden müssen.

Viele Grüße
Volker

@ concordia-eagle: ja, denk' mal an die Änderungen an der Hauptribüne. Außerdem braucht nur mal wieder eine neue Sicherheitsrichtlinie seitens der DFL oder der UEFA erlassen zu werden und die Eintracht müsste den Umbau bezahlen...
#
Doch, hast Du schön geschrieben - vor allem Bandscheibenvernichtungskraftraum  

Wenngleich ich einige Beträge wegen höherer Kosten etwas kürzen würde (ich weiß nicht, wie das mit der Stadionmiete und den Sicherheitskosten bei zusätzlichen Spielen und bei steigenden Zuschauerzahlen geregelt ist) und die Rechnung mit Thurk und Sotos nicht gänzlich stimmt (neben der Ablöse und dem "Handgeld" fällt hier ja auch ein laufendes Gehalt an, p. a. ca. 1,25 Mio.?), liest sich Deine Aufstellung ganz gut.

Dennoch weiß ich nicht, ob es für mich ein Traum wäre, wenn die Eintracht sich das Stadion ans Bein binden würde. Nicht nur die anderen Negativbeispiele der Liga schrecken mich hier ab, sondern auch rein praktische Erwägungen. Als Eigentümer müsste die Eintracht nämlich auch für alle Renovierungskosten (neuer Rasen wegen Galaxy!?) aufkommen, sich mit um die Vermarktung kümmern (Sportstätten "lohnen" sich in der Regel nicht - das hat übrigens auch zur Folge, dass jede vernünftige Bank den Beleihungswert einer solchen Immobilie weit nach unten schrauben würde), etc.

Dann sollen die lieber in 9 Jahren von den vielen "gesparten" Millionen die Namensrechte kaufen und das Stadion ins Vereinsfarben erstrahlen lassen...  ,-)
#
lt.commander schrieb:
Wer ist Taxi Georg

Echt unglaublich. Da werden hier Tag für Freds aufgemacht, die es schon 200 Mal gibt, Weissenberger, Huber, hau mich tot und der ganze Rotz der in jeden Standardfred reinpasst und die Thematik dort zudem schon diskutiert wird, aber kaum einen scheint es zu stören.

Wenn hier aber mal jemand einen kreativen Erguss hat, dann wird er abgewatscht und diejenigen die sich ebenfalls ab und an in solchen Dingen  üben, gleich noch dazu   .

Hier gibt´s x Foren, endlos Freds, aber die Motzköpp suchen sich so einen aus, um Ihrer "Motzomanie" freien Lauf zu lassen. Äusserst unglücklich, nenn ich das mal, da ich ja nicht beleidigend werden möchte.

Frage an all diese tollen Typen:
Schon mal ne Zeitung gekauft? Wenn da ein Bericht nicht Eurem Gusto entspricht, gibt´s dann gleich nen Leserbrief an die Redaktion? Sicher, wir sind hier in einem Forum und jeder kann seinen Senf dazu geben - aber muss es so sein? Was bringt Euch das? Was kostet es uns? Hier ist kein Egomanentreff.

Vielleicht fehlt hier ein Forenbereich, wo lediglich Beschimpfungen, Kritik, Motzereien und subjektive Anschuldigungen gepostet werden dürfen, damit man von sowas endlich verschont bleiben kann, aber ausreichend Tummelplatz für negatives geboten wird.

@PassivLeser, Taxi Schorsch und all die anderen wenigen
Danke für jede Mühe die Ihr Euch macht, hier ein wenig mehr Freude und Kreativität rein zu bringen. Ihr macht Euch diese Mühen uns zu liebe, um uns zu erfreuen. Im Gegensatz zu Euren Kritikern, die hier Misstöne fördern und aus einem Fred der als Muntermacher gedacht war, schwupps di wupps einen wie viel zu viele andere machen. Die beweggründe hierfür erschliessen sich mir leider nicht. Auf Euch will ich nicht verzichten, auf die zweitgenannten kann hier wohl jeder.......

Man kommt hier rein um was zu lesen,
man fühlt sich fast schon wie am Tresen.
Den Alltag kurz mal aus zu blenden,
ein wenig Zeit, den Freunden spenden.

Hier gibt es viel, was intressiert,
so mancher der gern spioniert,
man erfährt - was so passiert,
gibt von sich was gerad bressiert.

Der Mensch der gern nach gutem strebt,
doch leider hier auch was erlebt,
was er nicht wirklich sucht doch findet,
drum oftmals seine Freude schwindet.

die Anmerkung sei mir erlaubt,
es nervt, wenn man mir Freude raubt.
Warum nur, muss das wirklich sein,
bringt Regen mehr wie Sonnenschein?

Das ganze noch in diesen Tagen
die uns in solche Höhen tragen,
so gut zu sein und oben stehn
das gab´s sonst nur im TV zu sehn.

Warum?

Jetzt darf weiter gemeckert werden, und mein beschi..... Gedichtchen zerissen werden. Viel Spass damit

Zustimmung zu Deiner Ausführung, wenngleich ich eigentlich mit einem "." gerechnet hätte  ,-)     ,-)  
#
Vogelchen schrieb:
Nelson schrieb:
Hab extra die Gerüchteküche besucht um zu sehen ob einer Menga vorschlägt.

Aber auf euch ist verlass. Vielleicht sollten wir mal einfach die Top 10 aller Torschützenlisten ab Oberliga zum Probetraining einladen. Nicht zu vergesen alle Spieler, die in einem Frensehbericht einen Ball geradeaus geschossen haben.

Sollte jedoch einem aus Zufall im TV der Ball übern Schlappen rutschen, und der segelt irgendwie ins Netz, dann muss HB ihm dringend einen Profivertrag bis 2035 geben....

Hat nicht mal einer mit knappen 80 Jahren das Tor des Monats geschossen, das wäre doch einer....

Hör mal, kam Yeboah damals nicht auch aus der dritten Liga? Also ich habe das Gefühl, dass dieser Junge Spieler noch groß rauskommen wird.  

Kann schon sein, kann aber auch nicht sein. Lass' das mal den HB und unsere Scouts machen... Denn was wir nicht brauchen, ist einer für die Bank, der dann hinter unsern etatmäßigen Stürmern versauert.
#
municheagle schrieb:
Nach Newcastle?

Das können wir ja ganz schnell aus der Welt schaffen, indem wir Newcastle im
UEFA-Cup schön zu Hause wegputzen, dann wird er sich 10mal überlegen, ob er dahin wechseln will.

Also ich glaub nicht wirklich dran!

Falls es doch passieren sollte, wäre es natürlich bitter für uns. Auch wenn wir gute Nachwuchsleute haben. Vasi ist einfach ein Spitzenverteidiger!

Ja, aber auch nicht der Einzige! Wenn er wechselt, wird HB schon einen anderen "herzaubern" (siehe die Verpflichtung von Sotos)...