>
Avatar profile square

Maxi1984

2325

#
FR

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintrachts-logische-niederlage-92897338.html
Eintracht: Logische Niederlage in Dortmund
Eintracht Frankfurt verliert mal wieder in Dortmund und weiß nicht so genau, warum eigentlich.

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-goetze-blueht-ebimbe-daddelt-92897061.html
Klassenbuch: Die Eintracht-Spieler in der Einzelkritik gegen Dortmund
Götze blüht, Ebimbe daddelt: Die Eintracht-Profis in der FR-Einzelkritik zum 1:3 bei Borussia Dortmund.
#
#
Toppmöller macht aus meiner Sicht einen richtig guten Job. Es ist seine erste Saison als Bundesliga(Chef)trainer. Er ist auf Platz 6. mit mindestens 5 Punkten Vorsprung, am Ende des 26. Spieltags. Morgen spielen wir in Dortmund und ich erwarte ein sehr gutes Spiel, mal sehen ob wir was mitnehmen können.

Er hat eine Spielidee, die er immer wieder hinterfragt und bei Bedarf anpasst. Es klappt nicht immer und schon gar nicht wenn Larsson und Shkiri fehlen. Aber er sucht und versucht immer neue Lösungen. So stelle ich mir das vor.

Er hat aus meiner Sicht eine gute Ansprache an die Spieler.

Ich schaue immer seine Pressekonferenzen, da sagt er schon die richtigen Dinge. Und er macht Spieler besser (Nkounkou, Marmush…)

Warum hier so viele skeptisch bis ablehnend sind verstehe ich nicht, aber jeder hat seine eigene Sicht.

Meine ist sehr positiv.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Toppmöller macht aus meiner Sicht einen richtig guten Job. Es ist seine erste Saison als Bundesliga(Chef)trainer. Er ist auf Platz 6. mit mindestens 5 Punkten Vorsprung, am Ende des 26. Spieltags. Morgen spielen wir in Dortmund und ich erwarte ein sehr gutes Spiel, mal sehen ob wir was mitnehmen können.

Er hat eine Spielidee, die er immer wieder hinterfragt und bei Bedarf anpasst. Es klappt nicht immer und schon gar nicht wenn Larsson und Shkiri fehlen. Aber er sucht und versucht immer neue Lösungen. So stelle ich mir das vor.

Er hat aus meiner Sicht eine gute Ansprache an die Spieler.

Ich schaue immer seine Pressekonferenzen, da sagt er schon die richtigen Dinge. Und er macht Spieler besser (Nkounkou, Marmush…)

Warum hier so viele skeptisch bis ablehnend sind verstehe ich nicht, aber jeder hat seine eigene Sicht.

Meine ist sehr positiv.

Gruß
tobago

Ich sehe es genauso. Vor allem wegen des riesigen Umbruchs kann man den Tabellen Platz nicht hoch genug bewerten.
#
Was war heute mit Götze los? Habe ihn nach 20 Minuten bereits häufiger in Ballnähe gesehen als im gesamten Jahr 2024 bislang.
Es kam mir vor als wäre er sein eigener Doppelgänger...
Habe ihn vorne gesehen, habe ihn hinten gesehen, habe ihn im Mittelfeld gesehen. Götze war überall.
Das war sein bestes Spiel seit sehr langer Zeit.
Mario hat mich sehr positiv überrascht.
Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zu dieser sehr guten Leistung heute.

#
derexperte schrieb:

Was war heute mit Götze los? Habe ihn nach 20 Minuten bereits häufiger in Ballnähe gesehen als im gesamten Jahr 2024 bislang.
Es kam mir vor als wäre er sein eigener Doppelgänger...
Habe ihn vorne gesehen, habe ihn hinten gesehen, habe ihn im Mittelfeld gesehen. Götze war überall.
Das war sein bestes Spiel seit sehr langer Zeit.
Mario hat mich sehr positiv überrascht.
Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zu dieser sehr guten Leistung heute.

Ich denke der Trick ist Götze oder chaibi aber auf jeden Fall Knauff. Marmoush ist der Neuzugang der Saison, bin richtig verliebt 😍
#
Vermutlich gibt es immer noch Berufspessimisten die den Sieg heute auf die Platzverweise schieben und auf ein desolates Hoffenheim verweisen...

Also jetzt mal ganz ehrlich: Vor ein paar Wochen habe ich gefordert das Dino den Schalter umlegen und lernfähig sein soll, das er liefern muß. Und er hat geliefert.
Die Tendenz ist positiv. Kein Ballgeschiebe mehr, sehr viel vertikales, schnelles Spiel. Auch mal Gegenpressing. Sehr hohe Konzentration und gute Griffigkeit über fast die gesamte Spielzeit.
Gegen einen dezimierten Gegner fällt das natürlich leichter, das ist klar.
Aber das ist das Problem das der Gegner hat.

Besonders stark heute Götze, Nkounkou, Marmoush, Ebimbe und alle anderen auch auf ordentlichem Leistungsniveau.

So fängt das ganze langsam an richtig Spaß zu machen!
#
Diegito schrieb:

Vermutlich gibt es immer noch Berufspessimisten die den Sieg heute auf die Platzverweise schieben und auf ein desolates Hoffenheim verweisen...

Also jetzt mal ganz ehrlich: Vor ein paar Wochen habe ich gefordert das Dino den Schalter umlegen und lernfähig sein soll, das er liefern muß. Und er hat geliefert.
Die Tendenz ist positiv. Kein Ballgeschiebe mehr, sehr viel vertikales, schnelles Spiel. Auch mal Gegenpressing. Sehr hohe Konzentration und gute Griffigkeit über fast die gesamte Spielzeit.
Gegen einen dezimierten Gegner fällt das natürlich leichter, das ist klar.
Aber das ist das Problem das der Gegner hat.

Besonders stark heute Götze, Nkounkou, Marmoush, Ebimbe und alle anderen auch auf ordentlichem Leistungsniveau.

So fängt das ganze langsam an richtig Spaß zu machen!


Gerade die Souveränität gegen 10 Mann hat mir heute Gefallen.
#
Aufstellung:                  

                    Trapp
             Tuta - Koch - Pacho
     Ebimbe                       Nkounkou
                 Skhiri Larsson
              Götze Chaibi
                Marmoush
#
Mit knauff anstatt Götz fände ich das gut.
#
Lieber Seppl,
Schon bei deinem ersten einsatz, ich glaube gegen den HSV, konnte man sehen wieviel Talent und schierer Wille in dir steckt und für einen kurzen Moment flackerte Hoffnung in diesem Abstiegskampf auf. Das Jahr in der zweiten Liga und das anschließende in der ersten hat dich endgültig zum Liebling der Fans auch meinem gemacht. Ich will nicht lügen, ein bißchen hast du mir mit deinem weggang das Herz gebrochen, verstehen konnte ich das du die Chance nutzen wolltest. Aber du kamst zurück und spätestens mit dem Spiel gegen Benfica war man nicht nur versöhnt sondern wieder aufs Neue begeistert. Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Lebensweg
#
U.Bein schrieb:

Das ist ja der springende Punkt. Unter Hütter und Glasner war der Spielstil und die Handschrift zu sehen. Auch wenn sie phasenweise nicht auf dem Platz gebracht wurde. Bei Toppmöller ist bisher nur in der Theorie bekannt, was er spielen lassen möchte. Und wenn sich das nicht bald ändert, wird die Diskussion um ihn eher lauter als leiser. Das der Geduldsfaden bei manchen länger und bei manchen kürzer ist, oder auch nicht vorhanden, muss man halt akzeptieren.


Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Ich finde es ist sogar erkennbar, was Toppmöller gerne von den Spielern sehen würde, es pass nur einfach nicht zur Qualität des Kaders! Das ist finde ich ein noch deutlich größeres Problem, weil es ja keine positive Lösung dazu gibt (außer den ganzen Kader auszutauschen).

Zumindest in der Phase Dezember-Januar hat man erkannt, dass Toppmöller den Spielern ein Bayern-eskes Spiel "Ballbesitz-Kontrolle-Gegner zermürben" verordnet hatte. Nur ist das aufgrund der mangelnden individuellen Qualität so oft schiefgegangen, dass Toppmöller seinen Ansatz jetzt mehr Richtung "lang und nachrücken" angepasst hat. Da die Mannschaft aber seit Somemr auf Ballbesitz getrimmt wurde, sehen wir jetzt eine wilde Mischung aus Ansätzen, die überhaupt nichts Strukturiertes mehr ist. Mittlerweil ist es nur noch "gehts raus und spielts Fußball".
#
Alphakeks schrieb:

U.Bein schrieb:

Das ist ja der springende Punkt. Unter Hütter und Glasner war der Spielstil und die Handschrift zu sehen. Auch wenn sie phasenweise nicht auf dem Platz gebracht wurde. Bei Toppmöller ist bisher nur in der Theorie bekannt, was er spielen lassen möchte. Und wenn sich das nicht bald ändert, wird die Diskussion um ihn eher lauter als leiser. Das der Geduldsfaden bei manchen länger und bei manchen kürzer ist, oder auch nicht vorhanden, muss man halt akzeptieren.


Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Ich finde es ist sogar erkennbar, was Toppmöller gerne von den Spielern sehen würde, es pass nur einfach nicht zur Qualität des Kaders! Das ist finde ich ein noch deutlich größeres Problem, weil es ja keine positive Lösung dazu gibt (außer den ganzen Kader auszutauschen).

Zumindest in der Phase Dezember-Januar hat man erkannt, dass Toppmöller den Spielern ein Bayern-eskes Spiel "Ballbesitz-Kontrolle-Gegner zermürben" verordnet hatte. Nur ist das aufgrund der mangelnden individuellen Qualität so oft schiefgegangen, dass Toppmöller seinen Ansatz jetzt mehr Richtung "lang und nachrücken" angepasst hat. Da die Mannschaft aber seit Somemr auf Ballbesitz getrimmt wurde, sehen wir jetzt eine wilde Mischung aus Ansätzen, die überhaupt nichts Strukturiertes mehr ist. Mittlerweil ist es nur noch "gehts raus und spielts Fußball".


Realität ist das abgesehen von der Top 4 sich alle Mannschaften sich gegen uns hinten reinstellen. Was anderes als ballbesitz Fußball ist da einfach nicht möglich. Es ist doch nur logisch dann diesen auch zu trainieren oder Man versucht a la Flick mit Bällen in die Tiefe zu spielen obwohl der Gegner mit 10 Mann am eigenen Strafraum steht
#
propain schrieb:

Das würde dafür sprechen das die Mannschaft nicht richtig fit ist und würde erklären warum man in den Spielen immer wieder nur kurz sieht was sie können. Wäre schade wenn die nicht mehr locker 120 Minuten spielen könnten wie es unter den Trainern davor war.


sind wir also endgültig wieder bei Skibbe angekommen?
#
mal net den teufel an die wand.
#
Vollkommen richtig was Du sagst.
Aber wer hat denn jemals von den nicht Ultras je sowas gefordert? Also ich kann nur von mir reden und mich jucken die null. Schön wenn se da sind, ist aber auch schön wenn se fott sind.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein anderer Fan sowas je "gefordert" hätte.

Für mich ist diese Aussage von Ihm zwar vollkommen ok, aber nur zeigt es einfach, dass Sie über dem Fan stehen. Oder Sie denken es eher. Aber ist nur mein Empfinden
#
anpii schrieb:

Vollkommen richtig was Du sagst.
Aber wer hat denn jemals von den nicht Ultras je sowas gefordert? Also ich kann nur von mir reden und mich jucken die null. Schön wenn se da sind, ist aber auch schön wenn se fott sind.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein anderer Fan sowas je "gefordert" hätte.

Für mich ist diese Aussage von Ihm zwar vollkommen ok, aber nur zeigt es einfach, dass Sie über dem Fan stehen. Oder Sie denken es eher. Aber ist nur mein Empfinden

Diese Forderung bzw Beschwerden über die Art und Weise kommen hier sehr oft hauptsächlich von Leuten die NICHT ins Stadion gehen.
#
Mir wurde heute zugetragen, von einem mir bekannten Ultra (nein kein Taxifahrer Gesülz etc.) dass die Ultras sich nicht als "Stimmungsdienstleister" sehen.....da fällt mir echt nix mehr zu ein
#
anpii schrieb:

Mir wurde heute zugetragen, von einem mir bekannten Ultra (nein kein Taxifahrer Gesülz etc.) dass die Ultras sich nicht als "Stimmungsdienstleister" sehen.....da fällt mir echt nix mehr zu ein

Für eure scheißstimmung seid ihr selbst verantwortlich....UliH
Niemand hindert irgendwen daran den ***** hochzukriegen und etwas anzustimmen. Die Ultras sind nicht die Animateure für bequeme, satte Fans. Sie sind auch nicht Radio ffh mit dem besten der 80er und 90er. Vielleicht bekommt man es auf der Couch auch einfach nicht mit wenn die gegentribüne laut wird
#
Das war heute sicherlich nicht das schlechteste Spiel der Rückrunde, aber das darf trotz Verunsicherung nicht die Antwort sein. Wolfsburg war schlecht und wir auch. Wieder zwei mal in Rückstand geraten, zwar noch zurückgekommen, aber auch das auch eher nur zufällig. Fußballerisch war das wieder viel viel zu wenig.

Wenn das die Reaktion gewesen sein soll, dann gute Nacht Marie. Das ist in allen Mannschaftsteilen einfach viel viel viel zu wenig. Allein Marmoush liefert.
#
Ich fand ja den tuta als vorstopper oder wie auch immer das heutzutage genannt wird, ganz gut. Das zentrale Mittelfeld ist mMn immer noch das Hauptproblem, keine Kontrolle schwache Zweikämpfe. Wir brauchen einen Gattuso
#
Hab erst ab der 60. Minute schauen können.
Wie haben denn van de Beek und Etikite gespielt?
#
Henk schrieb:

Hab erst ab der 60. Minute schauen können.
Wie haben denn van de Beek und Etikite gespielt?

Beide haben mir teilweise gefallen vom hocker haben sie mich jetzt nicht gehauen. Geb denen mal 5 am stück und so
#
WürzburgerAdler schrieb:

Naja.
Vorab: so schlecht habe ich die Freiburger selten gesehen. Kein Wunder, bei der Verletztenliste.

.........

Aber es gibt auch Positives zu berichten:

Marmoush. Sensationell. Wenigstens einer, der will, der ins Dribbling geht, der ein Auge für die Mitspieler hat und der immer torgefährlich ist. 1 Tor, 2 Assists, und das nahezu im Alleingang. Bester Frankfurter.

Knauff. Nicht weit dahinter. Nutzte seine Schnelligkeit, heute auch so gut wie keine technischen Fehler. Dafür ein satter Schuss in den Winkel und wieder einmal zur rechten Zeit vor dem gegnerischen Tor.

Max. Ja, nach vorne spielen ist nicht so sein Ding. Aber mit Verve dagegenhalten, das kann er und das zeigte er heute.
....

Die letzten Minuten nach dem Ausgleich und Ekitiké. Parallele zu Gladbach. Alle Zügel weg und gefightet. Dazu ein Stürmer, der sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt. Sehr vielversprechend, bitte künftig etwas früher bringen - der Junge bekommt die beste Kondition beim Spielen.

Und, mal zum nachdenken: Das Glasnersche Umschaltspiel kann die Mannschaft scheinbar noch (siehe St. Gillois). Besser noch: sie hat jetzt auch die richtigen Leute dafür (Chaibi, Marmoush, Knauff). Vielleicht sollte man das Ballschiebesystem doch mal überdenken. Ich weiß, viele ziehen sich zurück. Aber erstens nicht alle und zweitens gibt es auch andere Lösungen gegen solche Gegner wie den Ball quer oder zurückspielen.


Freiburg stand schon besser, als man bei deren Verletzten- und Ausfallliste erwarten konnte. Aber ein so dolles Spiel von unserer Seite, wie es auch von einigen Verantwortlichen gesehen wurde, war es nicht. Aber gerade offensiv waren heute wirklich gute Szenen dabei und die Tore auch schön herausgespielt. Leider dann immer wieder - gerade in der Defensive - die Fehler und Spielweisen, die uns nicht helfen und die völlig überflüssig zu der Punkteteilung geführt haben.

Und ja, dieses Ballgeschiebe in der Defensive geht bisher doch in fast jedem Spiel schief. Da kann man förmlich drauf warten. Hierzu sollte jetzt mal ständig der Film zu dem einen Tor abgespielt werden. Das fing auf der linken Seite an und schon beim zweiten Ballkontakt denkt man nur noch "schlag den Ball doch einfach nach vorne, das geht schief". Dann geht das noch über 2-3 Stationen weiter und jedes Mal wirds knapper, man siehts kommen und das völlig unnötig. Das war ein Gegentor mit Ansage.

Wenn da nur Einer den Ball lange nach vorne geschlagen hätte, was jeder hätte tun können, wäre Ruhe gewesen. Einfach absolut grässlich. Und solche Situationen wurden auch hier schon seit etlichen Spielen kritisiert, aber jedesmal "wöchentlich grüßt das Murmeltier".
#
Das Problem mit dem Ball rausschlagen ist ja das der Ball in der Regel sofort wiederkommt weil es das zentrale Mittelfeld es nicht hinkriegt die zweiten Bälle zu erobern. Das mangelhafte Zweikampf Verhalten ist seitdem Kovac weg ist mMn das Saison und trainerübergreifende Problem. Was natürlich auch eine Folge der transferpolitik seit dem pokalsieg ist
#
Also unterm Strich bleibt ein Remis in Freiburg. Das kann man eigentlich nehmen. Aber dreimal die Führung hergegeben - das kann man eigentlich nicht nehmen. Trotzdem kein schlechtes Spiel der SGE. Spielerische Überlegenheit, die wir ja mittlerweise schon fast gewohnt sind, wird halt immer noch zu oft durch Fahrlässigkeit und fehlende Abstimmung zunichte gemacht. Da liegt noch viel Arbeit vor uns, resp. vor dem Trainer.

Die Freiburger gleichen ihre spielerischen Mängel durch viele - mehr oder weniger verdeckte - Fouls aus, die härter hätten geahndet werden müssen, meiner Meinung nach. Dann hätten sie vor allem in der Schlussphase einen Gang zurückschalten müssen. Insofern war es keine sehr souverände Leistung des Schiris. Was aber z.B. Hase vor dem Elfer gemacht hat, was auch alles andere als souverän; entsprechend bedröppelt hat er auch geguckt. Nun ja, ihm fehlt halt auch Spielpraxis. Dennoch ist der Mann für mich Eintracht. Auch Trappo hatte schon bessere Phasen als derzeit.

Die Diskussion über Dino entzieht sich meinem Verständnis. Sebst ich, der ich kein großer Taktikversteher bin, sehe sehr gute Ansätze in Dinos Spielidee, die halt noh zu wenig umgesetzt wird. Aber das kommt noch. Heute bliebe ihm allenfalls anzukreiden, dass er Nils und Hugo unverständlich spät gebracht hat. Vor allem der junge Pariser braucht doch jede Minute auf der Wiese, um seine Form zu finden. Und was er kann, hat er auch heute in den wenigen Minuten wieder angedeutet.

Das wird. Bin ich sicher.
#
Die dreckige Freiburger Art und Weise Fußball zu spielen, ich meine das gar nicht abwertend, wird viel zu wenig thematisiert in den Medien. Der Schiri heute konnte man auch in der pfeife rauchen
#
Ich muss ehrlich zugeben das mich diese technischen Fehler , keine Spielübersicht, , keine Spielidee ,krasse Abwehrfehler , scheinbar konditionelle Defizite usw. langsam nachdenklich machen ob DT der richtige Trainer ist. Aber ich denke auch das es jetzt wenig Sinn macht ihn zu entlassen. Ein neuer Trainer braucht auch wieder Zeit , wie auch die neuen Spieler. Ich hoffe das wir Platz 6 verteidigen können und es nächste Saison aufwärts geht.
#
das gute daran ist, das uns im Sommer nicht wieder die halbe Mannschaft weggekauft wird
#
Es bleibt dennoch die 9. Liga Europas, die 2 - mit etwas Fantasie 3 „gute“ Teams hat.
Es nervt, dass jede Woche Saarbrücken, Bochum, Darmstadt, Mainz, Köln - einfach ALLE als so gleichwertige Gegner bezeichnet werden, die sie einfach nicht sind.
Wenn der Wert des Kaders keine Rolle mehr spielt und keine Qualität abbildet, dann sind sie das.

Weghauen muss man sie nicht, aber erstens ganz anders auftreten und zweitens dennoch definitiv besiegen. Nur weil sie 1x gegen damals kriselndes Liverpool gewonnen haben, sind sie noch lange nicht ein europäischer Top-Verein.
#
Für einen Spieler von seiner Erfahrung und eigentlich auch Qualität kommt von Götze viel zu wenig vor allem was die Lenkung des Spiels angeht. Unsere stärkste Phase hatten wir mMn als er gar nicht gespielt hat. Es muss dem Trainer eine Alternative im Aufbauspiel einfallen, auch heute wieder ist der Anschlusstreffer beim hinten rumspielen gefallen. Das Rausschlagen funktioniert aber auch nicht weil immer eine riesenlücke zwischen Sturm und Abwehr ist die eigentlich von dem zentralen Mittelfeldspieler(Götze) gefüllt sein müsste um die zweiten Bälle zu erobern oder zumindest den gegner zu stören. Wir waren heute auch mal wieder zu zweikampfschwach. Ich kann den Abgang von Jakic nicht verstehen, wir haben keinen Spieler den man als defensive Verstärkung bringen kann wenn der Gegner uns niederkämpft. Das Jakic einen Stammplatz wg der EM haben wollte kann ich verstehen und gönne es ihm auch, nur hätte man dann einen Ersatz holen sollen. Den Van de Beek Transfer kann ich in dem Zusammenhang nicht verstehen
#
blöde Freistossentfernung
brunsverreck
fast hätts geklingelt
#
götze raus rode rein
#
Meine Laune singt von Woche zu Woche.  Mit diesem Kader muss das internationale Geschäft Pflicht sein ! Wenn das nicht erreicht wird muss man hinterfragen warum . Ich halte nichts davon DT jetzt zu entlassen. Wie das am Ende der Saison aussieht weiß ich noch nicht. Von daher abwarten und hoffen das es besser wird . Forza SGE
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Meine Laune singt von Woche zu Woche.  Mit diesem Kader muss das internationale Geschäft Pflicht sein ! Wenn das nicht erreicht wird muss man hinterfragen warum . Ich halte nichts davon DT jetzt zu entlassen. Wie das am Ende der Saison aussieht weiß ich noch nicht. Von daher abwarten und hoffen das es besser wird . Forza SGE

Ne Pflicht sehe ich überhaupt nicht bei einem völlig neuem Kader und einem Trainer im ersten Jahr stehen wir sehr gut da. Natürlich hätten wir das Ding heute gewinnen müssen
#
Es war ein intensives Spiel, in dem sich beide nichts geschenkt haben.
Von unserer Seite war es allemal besser als gegen Mainz oder in Köln, aber der Aufwand steht halt in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Wenn wir das besser hinkriegen, dann gewinnen wir auch wieder solche Spiele..
#
Wir hatten 2-3 Chancen die der Führungstreffer sein müssen. Die hatten 2-3 Dinger wohl ich froh war das nicht der Gonco auf dem Platz stand. Ich verstehe nicht warum Marmoush und Knauff  nicht mehr geschickt werden
#
War das keine Schwalbe von Alidou? Der Kontakt von Nkunku war gar nicht fest. Er hat ihn gestreichelt sozusagen, und Faride steht auf und dann springt sehr theatralisch. Ist doch bei jede Wiederholung erkennbar, dass er ist nicht wegen dem Kontakt hingefallen.
#
Reativ schrieb:

War das keine Schwalbe von Alidou? Der Kontakt von Nkunku war gar nicht fest. Er hat ihn gestreichelt sozusagen, und Faride steht auf und dann springt sehr theatralisch. Ist doch bei jede Wiederholung erkennbar, dass er ist nicht wegen dem Kontakt hingefallen.

sehe ich auch so