miraculix250
11249
Den Spiegel haben sie wohl auch als lohnendes Ziel ausgemacht. Amerika, Hort der Bürgerrechte, der Meinungs- und Pressefreiheit. Alles klar..
Mit der unrühmlichen Rolle der Bundesregierung fang ich lieber garnicht erst an...
Mit der unrühmlichen Rolle der Bundesregierung fang ich lieber garnicht erst an...
Uegoo schrieb:miraculix250 schrieb:Uegoo schrieb:peter schrieb:Uegoo schrieb:SGE-URNA schrieb:
Hallo Uegoo,
vielleicht könntest du in 3-4 verständlichen Sätzen kurz mitteilen, was denn nun deine These zu den Ursachen für aufkeimende Fremdenfeindlichkeit ist. Und wenn möglich, eine Politikempfehlung anfügen, wie man dieser begegnet.
Dann können wir uns den ganzen literarischen Wettbewerb und akademischen Lesezirkel hier an dieser Stelle (im Fussball Diskussionsforum) sparen.
Ich möchte hinzufügen, dass ich Ursachenforschung durchaus nicht für themenfremd halte, solange sie konkret wird und sich nicht in langatmigen Theorieaufsätzen verliert. Der Thread soll schliesslich keine blosse Linksammlung mit folgender Entrüstung sein. Also bitte, Butter bei die Fisch
Zuletzt.
Gegen existierende fremdenfeindliche Bewegungen habe ich nur eine Möglichkeit, Gegenöffentlichkeit zu erzeugen. Gegen zukünftige Bewegungen habe ich hingegen ein großes Areal an Präventionsmöglichkeiten.
genau darum geht es in diesem thread. und genau davon lenkst du in deiner diskursfreudigkeit ab. die lösung gegenwärtiger probleme muss hand in hand gehen mit prävention.
deine argumentation funktioniert auf dem prinzip, dass man mit vergewaltigungen leben muss bevor das patriachat nicht besiegt ist. und das ist schwachsinn.
auch in einer wenig gerechten welt, mit menschen die gesellschaftlich abstürzen, wird nicht jeder benachteiligte zum rassisten und brandstifter. ganz im gegenteil, es sind die wenigsten. und, wie du selbst einräumst, rassismus ist nicht das ergebnis von wirtschaftlicher unterlegenheit, wirtschaftlich ist in deutschland kaum jemand einem asylsuchenden unterlegen. und die pegidademonstranten sind nicht durch die bank hartz IV empfänger.
es ist vielmehr klassischer nationaler chauvinismus.
Als ob ich jemanden davon abhalten will, auf fremdenfeindlichen Protest zu reagieren.
Aber egal, in Deinen Erwiderungen beziehst Du Dich auf Aussagen, die nirgends gemacht wurden.
So habe ich an keiner Stelle eingeräumt, dass ein verschärfter Verteilungskampf eine eventuell vorhandene Fremdenfeindlichkeit nicht befeuert. Umgekehrt sogar, Konkurrenz schafft Hass*¹, insbesondere dann, wenn der Kuchen real oder angenommen immer kleiner wird, und lässt in seiner Folge Ressentiments zutage treten, die vorher auch schon latent vorhanden waren. Anderes würde nämlich der herrschenden Meinung in den Sozialwissenschaften komplett widersprechen.
Auch steht von einer zwanghaften Folge von Hartz-IV-Bezug und Fremdenfeindlichkeit nichts in meinen Ausführungen. Mit ein bisschen Wohlwollen kann man darin aber durchaus herauslesen, dass die Zusammenhänge schon eine wenig komplexer sind.
*¹ Das Phänomen lässt sich auch ausgezeichnet in Fanmilieus untersuchen.
"So habe ich an keiner Stelle eingeräumt, dass ein verschärfter Verteilungskampf eine eventuell vorhandene Fremdenfeindlichkeit nicht befeuert. Umgekehrt sogar, Konkurrenz schafft Hass*¹, insbesondere dann, wenn der Kuchen real oder angenommen immer kleiner wird, und lässt in seiner Folge Ressentiments zutage treten, die vorher auch schon latent vorhanden waren."
Und genau weil diese "Ressentiments' eh vorliegen, isses doch nun wirklich latte... man sucht sich schließlich nur nen Vorwand, und den findet man dann auch. Und selbst wenn tatsächlich die Konkurrenzsituation ursächlich wäre (und die gibt es nicht mal!), wäre es vollkommen Hohl und Asozial, gegen Jene, die noch ärmer dran sind und noch viel weniger "vom Kuchen abgekommen", vorzugehen, anstatt gegen Jene, die ursächlich für das Eintreten dieser fiktiven Konkurrenzsituation verantwortlich sind, aufzustehen. Von daher....
Achja.
"Als ob ich jemanden davon abhalten will, auf fremdenfeindlichen Protest zu reagieren. "
Als ob es jemandem nicht egal wäre, ob du jemanden davon abhalten willst oder auch nicht. Keinen Fussbreit für Faschos, Frankfurt bleibt stabil!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich würde Dir doch empfehlen zuerst Deinen Bildungshintergrund etwas zu erhöhen, dann könntest Du auch beispielsweise lernen, dass wir uns permanent in einer systemischen Konkurrenzsituation um Arbeit und Kaufkraft befinden und nicht nur in einer fiktiven.
Welche Konkurrenz um Arbeit, du Trottel? Flüchtlinge bekommen keine Arbeitserlaubnis.
Und mein Bildungshintergrund braucht sich vor deinem sicherlich nicht verstecken. Und ich würde fast meinen ***** darauf verwetten, daß das hier auf etliche weitere zutrifft.
Uegoo schrieb:peter schrieb:Uegoo schrieb:SGE-URNA schrieb:
Hallo Uegoo,
vielleicht könntest du in 3-4 verständlichen Sätzen kurz mitteilen, was denn nun deine These zu den Ursachen für aufkeimende Fremdenfeindlichkeit ist. Und wenn möglich, eine Politikempfehlung anfügen, wie man dieser begegnet.
Dann können wir uns den ganzen literarischen Wettbewerb und akademischen Lesezirkel hier an dieser Stelle (im Fussball Diskussionsforum) sparen.
Ich möchte hinzufügen, dass ich Ursachenforschung durchaus nicht für themenfremd halte, solange sie konkret wird und sich nicht in langatmigen Theorieaufsätzen verliert. Der Thread soll schliesslich keine blosse Linksammlung mit folgender Entrüstung sein. Also bitte, Butter bei die Fisch
Zuletzt.
Gegen existierende fremdenfeindliche Bewegungen habe ich nur eine Möglichkeit, Gegenöffentlichkeit zu erzeugen. Gegen zukünftige Bewegungen habe ich hingegen ein großes Areal an Präventionsmöglichkeiten.
genau darum geht es in diesem thread. und genau davon lenkst du in deiner diskursfreudigkeit ab. die lösung gegenwärtiger probleme muss hand in hand gehen mit prävention.
deine argumentation funktioniert auf dem prinzip, dass man mit vergewaltigungen leben muss bevor das patriachat nicht besiegt ist. und das ist schwachsinn.
auch in einer wenig gerechten welt, mit menschen die gesellschaftlich abstürzen, wird nicht jeder benachteiligte zum rassisten und brandstifter. ganz im gegenteil, es sind die wenigsten. und, wie du selbst einräumst, rassismus ist nicht das ergebnis von wirtschaftlicher unterlegenheit, wirtschaftlich ist in deutschland kaum jemand einem asylsuchenden unterlegen. und die pegidademonstranten sind nicht durch die bank hartz IV empfänger.
es ist vielmehr klassischer nationaler chauvinismus.
Als ob ich jemanden davon abhalten will, auf fremdenfeindlichen Protest zu reagieren.
Aber egal, in Deinen Erwiderungen beziehst Du Dich auf Aussagen, die nirgends gemacht wurden.
So habe ich an keiner Stelle eingeräumt, dass ein verschärfter Verteilungskampf eine eventuell vorhandene Fremdenfeindlichkeit nicht befeuert. Umgekehrt sogar, Konkurrenz schafft Hass*¹, insbesondere dann, wenn der Kuchen real oder angenommen immer kleiner wird, und lässt in seiner Folge Ressentiments zutage treten, die vorher auch schon latent vorhanden waren. Anderes würde nämlich der herrschenden Meinung in den Sozialwissenschaften komplett widersprechen.
Auch steht von einer zwanghaften Folge von Hartz-IV-Bezug und Fremdenfeindlichkeit nichts in meinen Ausführungen. Mit ein bisschen Wohlwollen kann man darin aber durchaus herauslesen, dass die Zusammenhänge schon eine wenig komplexer sind.
*¹ Das Phänomen lässt sich auch ausgezeichnet in Fanmilieus untersuchen.
"So habe ich an keiner Stelle eingeräumt, dass ein verschärfter Verteilungskampf eine eventuell vorhandene Fremdenfeindlichkeit nicht befeuert. Umgekehrt sogar, Konkurrenz schafft Hass*¹, insbesondere dann, wenn der Kuchen real oder angenommen immer kleiner wird, und lässt in seiner Folge Ressentiments zutage treten, die vorher auch schon latent vorhanden waren."
Und genau weil diese "Ressentiments' eh vorliegen, isses doch nun wirklich latte... man sucht sich schließlich nur nen Vorwand, und den findet man dann auch. Und selbst wenn tatsächlich die Konkurrenzsituation ursächlich wäre (und die gibt es nicht mal!), wäre es vollkommen Hohl und Asozial, gegen Jene, die noch ärmer dran sind und noch viel weniger "vom Kuchen abgekommen", vorzugehen, anstatt gegen Jene, die ursächlich für das Eintreten dieser fiktiven Konkurrenzsituation verantwortlich sind, aufzustehen. Von daher....
Achja.
"Als ob ich jemanden davon abhalten will, auf fremdenfeindlichen Protest zu reagieren. "
Als ob es jemandem nicht egal wäre, ob du jemanden davon abhalten willst oder auch nicht. Keinen Fussbreit für Faschos, Frankfurt bleibt stabil!
Mal was neues zu europäischen Atomplänen. In dem Falle den britischen. Man möchte wohl einen der größten Reaktoren der Welt an der SW-Küste bauen lassen, betrieben durch einen französischen Konzern. Und damit sich der Betrieb überhaupt lohnt, garantiert man einen Festpreis, der weit über dem marktüblichen Preis in GB liegt. Die berechneten Kosten für den Steuerzahler dieser Atomsubvention alleine beträgt bis zu 108 Milliarden Euro (!) über 35 Jahre. Regierungsberechnungen sind niedriger, liegen aber immer noch bei über 25 Milliarden Euro über diesen Zeitraum. Aber gegen diese Subventionen wird nun wenigstens Klage eingereicht vorm EuGH. Hoffentlich erfolgreich, denn so ein Irrsinnsprojekt auf Steuerzahlerrechnung braucht wirklich kein Mensch.
Hier mal ein Link zur FR, die dieser Schmierenkomödie einen Artikel gewidmet hat: Aufstand gegen britische Atomsubventionen
Daraus auch mal ein kleiner Auszug, der die Geisteshaltung unserer Bundesregierung verdeutlicht: "Das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin hat aber gegenüber dem Branchendienst IWR bereits mitgeteilt, das britische Projekt zeige zwar sehr deutlich, wie teuer die Atomkraft sei. Eine Klage werde jedoch nicht erwogen, da sie nicht erfolgversprechend sei." Aha...
Schau'mer mal...
Hier mal ein Link zur FR, die dieser Schmierenkomödie einen Artikel gewidmet hat: Aufstand gegen britische Atomsubventionen
Daraus auch mal ein kleiner Auszug, der die Geisteshaltung unserer Bundesregierung verdeutlicht: "Das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin hat aber gegenüber dem Branchendienst IWR bereits mitgeteilt, das britische Projekt zeige zwar sehr deutlich, wie teuer die Atomkraft sei. Eine Klage werde jedoch nicht erwogen, da sie nicht erfolgversprechend sei." Aha...
Schau'mer mal...
reggaetyp schrieb:adlerkadabra schrieb:
Ich war, nach der Wahl von Syriza, wirklich sehr gespannt und hoffnungsvoll, dass da vielleicht ein neuer Weg eingeschlagen werden würde, von Enthusiasmus beflügelt und alternativ zu der im übrigen Europa weitestgehend ziemlich langweilig gewordenen "Politik". Natürlich ist das im Rahmen eines neoliberalen Umfelds alles andere als einfach. Aber es kam von der Regierung Tsipras an neuen Ideen, so weit ich es feststellen kann: nichts. Sie haben die in der Schweiz abgeschöpften Steuersünder-Daten übermittelt bekommen. Sie kennen zweifellos Namen, Adressen und Telefonnummern jener Schwerreichen, die ihr Geld ins Ausland transferiert haben. Es gab konkrete Angebote zur Unterstützung beim Aufbau einer effektiven (nicht zuletzt: Steuer-) Verwaltung. Was wurde davon aufgegriffen, auf den Weg gebracht? Soweit ich es mitbekomme: nichts. Nimmt man noch die Widersprüchlichkeit und Unberechenbarkeit führender Regierungsmitglieder hinzu, finde ich das summa summarum außerordentlich enttäuschend.
Nur zwei Anmerkungen in aller Kürze:
Die Liste wurde 2010 (!) von Christine Lagarde an den damaligen griechischen Finanzminister übergeben.
Den schwarzen Peter kann man der jetzigen Regierung nicht alleine zuschieben.
Und: Die Reduzierung der Beamten der Steuerfahndung fand auf Geheiß der Insitutionen statt.
Ich möchte beileibe nicht die griechische Regierung (die ja immer noch gerade mal erst ein halbes Jahr im Amt ist) frei von Schuld sprechen.
Aber ganz so einfach sollte man sich die Sache nicht.
Eben.
Bin irgendwie zwar auch ein wenig enttäuscht und hätte mir mehr Elan versprochen, aber die meisten Schweinereien sind schon laaaange vor Syriza am laufen gewesen.
Hoffe auf ein Nein, und daß Griechenland dann schnellstens sein Ding alternativ durchbekommt. Auch wenn es schwer ist. Gerade in einem solchen Umfeld. Aber die Alternative ist noch viel beschissener.
WuerzburgerAdler schrieb:fromgg schrieb:reggaetyp schrieb:fromgg schrieb:
Weil der rechte Koalitionspartner dies verhindert. Und weil diese Leute GRE beherrschen.
Die Sache ist komplexer als man glaubt. Ist aber kein Problem der GRiechen allein. Geh mal in den Staaten gegen den Industrieadel vor : Viel Spaß
Gerade heute gemeldet: Unterlagen aus dem Kanzleramt zufolge hat es 2013 massiven politischen Einfluss auf den Weiterbau von Stuttgart 21 gegeben.
Gemeldet vom SWR.
Huch?!
S21 hatten wir ja hier in einem anderen Zusammenhang. Ich glaube , wir sind in vielen Dingen nicht besser als GRE.
Unterschied : Hier ist mehr Geld , man kann es besser zukleistern. Oder man macht es geschickter.
Es gibt hierzulande wohl keine Grossprojekte , bei denen nichts hochkommt. Die Aufklärung wird ebenfalls systematisch hintertrieben ( hat irgendwer für S21 irgendwelche Konsequenzen zu befürchten ? ) .
Nuja, es gibt schon noch andere Unterschiede. Weißt du sicher auch.
Trotzdem ist und bleibt es ekelhaft, wie gerade Schäuble den besserwissenden Besserdeutschen verkörpert und noch nicht einmal versucht zu verbergen, dass es ihm und seinen Kameraden lediglich darum geht, eine unliebsame Regierung mit alternativen Wirtschaftsplänen aus dem Weg zu räumen.
Und der Sigmar macht fleißig mit. Unterstützt sogar von seinem aus dem Loch gekrochenen Stotterer Edmund.
Da sind die richtigen beisammen. Ich kann Georg Schramm, was die SPD betrifft, schon gut verstehen.
Solange der Lobbysiggi... der Lügensiggi... von mir aus auch Lutschersiggi das Sagen hat, solange wünsche ich der SPD <10%. Aber gut, selbst das würde ihn wohl nicht bocken, seinen Listenplatz hat er ja sicher. Und nach der Politikerkarriere warten dann eh lukrativere Posten und Pöstchen in diversen Aufsichtsräten und so, sollte es Hart auf Hart kommen.
Xaver08 schrieb:pelo schrieb:
Wenn sie wenigstens Kapitalverkehrskontrollen als erstes eingeführt hätten u. sich an den Steuerhinterziehern einigermassen schadlos gehalten hätten,wiewohl man Ihnen diese wahrlich auf dem Silbertablett präsentiert hatte ,statt denen noch großzügig "Rabatt " einzuräumen,wäre dies jedenfalls ein guter Regierungsstart gewesen.
Völlig unverständlich dass ausgerechnet eine linke Partei die ja nicht gerade Freunde der Großkapitalisten sind , sich diese Chance entgehen lässt.
Hat da jemand eine Erklärung ,abgesehen von Unfähigkeit,warum dies bis jetzt kaum geschehen ist?
man sollte trotzallem vielleicht bei der ganzen wahrheit bleiben. diese lagardeliste, die syriza auf dem silbertablett serviert wurde, ist 5 jahre alt.
syriza ist jetzt 5 monate im amt.
im tagesspiegel findet sich ein interview, in dem sich varoufakis dazu äussert,
eins ihrer hauptprobleme ist wohl der mangel an steuerfahndern (neben dem alter der liste), daneben scheint wohl die eu mit der art von strukturellen reformen die griechenland zur korruptionsbekämpfung und gegen die steuerflucht durchführen wollte nicht einverstanden gewesen zu sein. lt. interview hat die eu ihnen da wohl knüppel zwischen die beine geworfen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/yanis-varoufakis-im-interview-ich-will-fuehrung-von-deutschland/11887860-3.html
überraschend ist das nicht: beispiele mangelnde unterstützung beim versuch griechenlands etwas gegen die pauschalbesteuerung gb von reichen zu unternehmen, auch hat der iwf versuche griechenlands torpediert die wirtschaft stärker mit in die verantwortung zu ziehen.
die wahrheit wird wie immer dazwischen liegen, aber wir deutschen haben unsere schuldigen gefunden.
aber gerade wir als hessen sollten uns vielleicht in unserem selbstgerechtem zorn etwas zügeln, wenn wir mal wieder den wahlweise wahnsinnigen, dilettantischen, faulen, unfähigen oder .... (nach belieben einzusetzen) griechen vorwerfen, sie würden nichts gegen die steuerflucht der reichen unternehmen, ich möchte da nur an den fall der erfolgreichen hessischen steuerfahnder erinnern, die auf betreiben der cdu zwangspensioniert wurden.
Ach iwo, der Grieche ist faul, der Deutsche stark, schön und fleissig. An deutschem Wesen muss also die Welt genesen. Auauau
Oder so...
fromgg schrieb:
Das kann man so nicht stehenlassen. Da ist keine Konkurrenzsituation in dieser Sache. In der Wirtschaft nimmt man sehr wohl Hilfe von der Konkurrenz an. Soll ich mal erzählen , wer den Diesel von PSA drin hat ? Oder wer von wem Komponenten bezieht ? Das ist Usus in der Autobranche , sogar bei direkten Konkurrenten. Ausserdem kann man so was auch woanders bekommen. Gegen Cash springen auch die Leute aus Singapore oder Japan ein , wenn man den Deutschen nicht traut.
Das ist es nun wirklich nicht.
Ich sehe da sehr wohl eine gewisse politische Konkurrenzsituation zwischen der Regierung in Athen und "den Institutionen". Und Zulieferer sehe ich weniger als Konkurrenz, sondern eher als Geschäftspartner.
Stelle mir grad vor, wie das so laufen soll. Meint der Typ bei Merck: "Ey, wir wollen da so nen neues Medikament entwickeln, bekommen aber einen bestimmten Zwischenschritt nicht gebacken. Könnt ihr von Pfizer euch das mal ansehen?" "Looogen, wir schicken gleich mal unsere Jungs vorbei, die machen das schon."
fromgg schrieb:
Die wollen eben keine Hilfe bei den Strukturfragen. Es stand ja das Angebot hierfür Leute zu senden. Ich sehe da keinen verletzten Stolz. Jede Firma setzt auf Hilfe von aussen. Warum akzeptieren die das nicht ?
Man nimmt auch in der Wirtschaft sicher keine "Hilfe" von der Konkurrenz an... und das die Troika unabhängige schickt, daran glaubt man offensichtlich einfach nicht. Kann man irgendwie nachvollziehen.
Den Augstein-Kommentar find ich ganz gut, kann ich soweit zustimmen.
propain schrieb:
Krass dabei ist, das nicht selten Leute des Verfassungsschutzes eine treibende Kraft sind das sowas passiert.
Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen das der Verfassungsschutzbericht nur halb so dick wäre wenn die V-Männer des Verfassungsschutzes nicht so eine kriminelle Energie hätten.
Ach iwo, Einzelfälle. Immer.
Raggamuffin schrieb:
Diese ominösen Selektoren können gar nicht so skandalös sein, wie dieses ganze Geschiss, das drum gemacht wird. Sonst gabs doch auch nie einen Aufschrei, wenn irgendeine Schweinerei publik wurde. Mal sehen wie sie diesen Greulich zum schweigen bringen. Wird bestimmt nicht erfreulich ,-)
Was die abgehörten Ministerien angeht, verstehe ich einfach nicht den Sinn, warum z.B. das Landwirtschaftsministerium bespitzelt wird. Das macht doch nicht mal Sinn, wenn man diesen ganzen Antiterrorquatsch mal beiseite lässt.
Die einzige Erklärung - und die erscheint mir immer realistischer, wenn ich drüber nachdenke - ist, dass Monsanto dahinter steckt.
Wie wärs mit... man hört einfach mal alles mögliche ab, weil man kanns ja. Und guggt dann hinterher was man mit machen kann... ?
reggaetyp schrieb:
@Uegoo: Hoffentlich kennst du dich wenigstens mit Vögeln aus.
Ich hoffe doch eher nicht... noch mehr von der Sorte brauchts einfach nicht.
Viel zu kleingedruckt, des les isch net
(Schw)a(r)m *****.
Faschogeblubber ist Faschogeblubber bleib Faschogeblubber
Das man sich überhaupt auf seitenlange Diskussionen mit dieser Hohlbratze einlässt... manche haben scheinbar zu viel Zeit
Faschogeblubber ist Faschogeblubber bleib Faschogeblubber
Das man sich überhaupt auf seitenlange Diskussionen mit dieser Hohlbratze einlässt... manche haben scheinbar zu viel Zeit
Basaltkopp schrieb:miraculix250 schrieb:
Wollte keinen frischen Thread aufmachen, daher mal hier die Frage: Wird heute um 15 Uhr das Auftakt-Training bei EintrachtTV (in voller Länge?) gezeigt? Deute ich den Link auf der entsprechenden HP (http://tv.eintracht.de/de/live/live-trainingsauftakt/page/1785--11-11-.html) richtig?
Davon ist auszugehen. Falls es funktioniert.
Optimal.
Wollte keinen frischen Thread aufmachen, daher mal hier die Frage: Wird heute um 15 Uhr das Auftakt-Training bei EintrachtTV (in voller Länge?) gezeigt? Deute ich den Link auf der entsprechenden HP (http://tv.eintracht.de/de/live/live-trainingsauftakt/page/1785--11-11-.html) richtig?
reggaetyp schrieb:peter schrieb:
die genitalien schwarzer männer
Die werden übrigens in Hamburg gemessen.
Mit Unterstützung, Billigung und Zustimmung des dortigen Senats.
How low can you go?
taz
Da fühlt man sich gleich richtig WIllkommen und zu Hause und hat gleich so richtig voll Bock auf Integration und Arbeiten und so...
Wer hat sich denn da nen neuen Account gemacht?
Grabi65 schrieb:Bruchibert schrieb:
Deren Bevölkerung kann ja am wenigsten dafür und sollte unter den politischen Fehlern nicht leiden zu müssen.
Naja, immerhin haben die sich eine Regierung gewählt, die ihnen Versprechungen gemacht hat, bei denen jedem halbwegs normal denkenden Menschen erkennbar war, dass sie nicht zu realiseren sind.
Gib es irgendwo auf der Welt auch nur EINE demokratisch gewählte Regierung auf die das nicht zutrifft?
Jo, genug angefüttert.
Keine Ahnung, was mich dazu getrieben hat, diese eigentlich schon von mir vorgebrachte Erkenntnis einfach ad acta zu legen? Muss wohl an der Hitze liegen.