>

municadler

9904

#
Marco72 schrieb:
Endgegner schrieb:

Jetzt wollen wir doch mal nicht albern werden.    ,-)

Ich hatte übrigens gestern beim Bierchen ein recht interessantes Gespräch mit einem Wolfsburg-Fan. Nach etwas hin und her über Quelix, Tabelle, Saison usw. kamen wir zu dem Punkt an dem ich mich über Funkel usw. beschwert habe. Da hat er nur gelacht und mir folgendes vor die Füße geknallt:

„Manchmal frag ich mich echt was ihr euch da in Frankfurt erwartet. Mehr als ein fusslahmer  Dinosaurier der Liga seid ihr doch eh nicht mehr. Ihr hattet eure Chance in der Vergangenheit und habt sie vertan. Bis man euch wirklich wieder dauerhaft oben sieht muss erst mal ein ordentlicher Kader und ein ordentliches Bankkonto her. Nur von nem vollen Stadion und doller Stimmung kann man sich heute auch nix mehr kaufen.“

Da musste ich erst mal schlucken und meinte er soll mal nicht übertreiben. Darauf er weiter:

„Schau dir den Fußball heute mal an. Selbst ein halbwegs brauchbarer Spieler, nix besonderes, einfach ein brauchbarer Mann mit konstanter Leistung, kostet schon 3-4 Mio. Für Leute wie euren Yeboah müsstest du heute 20 Mio. hinknallen und für einen Bein, daran will ich nicht denken. Und da haben die Kerle sich noch kein Gehalt, Handgeld und was noch alles eingesteckt. Wieviele von der Sorte habt ihr euch den die letzen Jahre geholt? 1? 2? Was erwartest du da? Selbst wenn alle gesund sind solltet ihr froh sein net abzusteigen.“

Das Gespräch ging noch etwas weiter aber da kam nix besonders mehr rum. Da hatte ich mir gestern so bei mir die Frage gestellt in wieweit der gute Mann am Ende damit Recht hat. Ist man (auch ich) von den Erfolgen der Vergangenheit so verblendet das man den Blick für die Realität etwas aus den Augen verliert? Ist der Kader wirklich so schlecht das man nicht mehr als Klassenerhalt erwarten kann? Das einfach mal als offene Frage in die Runde.

Das ist ja das selbe was ich gestern abend nur in anderm Zusammenhang auch schon erwähnte.
Er hat völlig recht dieser Wolfsburger,so läufts halt heutzutage ab im Fussball.
Die überraschenden UEFA Cup Plätze wie sie einst Bochum oder Freiburg belegte sind mehr oder weniger vorbei.
Man schaue sich doch nur die 2.Hälfte der Tabelle an.
Man findet alle Vereine,die man dort auch erwarten konnte.
Mal von den Punkten abgesehen,man findet von Platz 11-13 Köln,Eintracht,Hannover-alle 3 Vereine vom Geld fast identisch.

Die 4 finanzschwachen Clubs der Liga Bochum,Cottbus,Bielefeld,KSC sind alle dahinter und mindestens 3 von 4 werden dahinter bleiben.
Das ist doch alles kein Zufall,der Fussball ist eben sehr berechnend geworden.

Und wenn Du sagst ob man nicht mehr erwarten könne wie Klasenerhalt:
es sind noch 10 Spiele.
Wenn man am Ende zwischen 11 und 14 landet war es ne ganz normale Saison.

diese Saison bestätigt bisher die These dass das Geld den Tabellenplatz entscheidet ja.

nur ist das- wie auch ein blick in die Tabellen der letzten Jahre zeigt - nicht immer so

man denke an Golfsburg und den HSV die  gegen den Absteig spielten - Nürnberg dafür mal 8 . war.

Den Überaschungsmeister Stuttgart kann man auch nicht aus dem Etat erklären..

was ich sagen will ist, dass es zwar eine Korelation zwischen etat und tabellenpltz unbestreitbar gibt - nur wirkt sie weniger direkt als viele - auch HB und FF glauben ..

die genannten Beispiele zeigen, dass es Ausreisser nach oben wie nach unten sehrwohl geben kann..

warum nicht mal die Eintracht nach oben ?

nur wenn man selber nicht dran glaubt, wirds sicher nichts ...
#
@ weichei

ja lesen bildet da hast du recht und daher hab ich mir deinen Text noch 3 x durchgelesen und immer wieder den satz gelesen :

"Wie also kannst Du also, bei allem Respekt, hier eine Meinung haben?"

wennn du dich also verschrieben hast und doch meinst, man darf einen eigene Meinung haben akzeptier ich das. Nur solltest du halt nicht -wenn du dich missverständlich ausdrückst- andre des falschen Lesenens bezichtigen.

und noch etwas wenn du ein Zitat machst von mir, dann reiss es nicht so aus dem Zusammenhang das es bescheuert klingt ... "zumindest immer...." zitierst du mich und verschweigst ( absichtlich) nehm ich an, dass sich das "zumindest" nicht auf das Immer ( was wirklich schwachsinnig wäre ) bezieht, sondern auf den 1:0 Rückstand...

annsonsten hab ich null problem wenn du andrer Meinung bist als ich

#
Weichei schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Weichei schrieb:

Mich kotzt es so an, dass alles nur schlechtgeredet wird und das einige sogenannter Fans einen Abstieg in Kauf nehmen würden um endlich Ihr Feidbild zu verlieren und dann?

Ähhh Weichei, ich glaube, Du übersiehst hier was. Stünden wir nicht gerade in akuter Abstiegsnot sondern würden die positiven Eigenschaften eines Trainers FF überwiegen und die Mannschaft spielerisch deutlich steigern, hätten wir diese Diskussion nicht.

Ich kann es FF noch nicht mal richtig übel nehmen. Wenn er es nicht besser kann, dann ist es so. Dann darf man aber auch über Ablöse diskutieren

Interessant finde ich auch immer, dass Friedhelms öffentliche Aussagen gaaaaar keine Wirkung haben, da er ja intern gaaaaanz anders redet.

Das angebliche "schlechtreden von allem" hier im Forum führt allerdings zwingend zum Abstieg.

Ich schließe daraus, dass jeder gewöhnliche Internetjunkie mehr Einfluss auf das Team hat als Funkel. Allein das ist doch ein Enlassungsgrund.

Interessant finde ich auch immer, dass Friedhelms öffentliche Aussagen gaaaaar keine Wirkung haben, da er ja intern gaaaaanz anders redet.

Genau diese Aussagen meine ich. Hast Du ausser öffentlichen Aussagen jemals die Möglichkeit gehabt internen Aussagen, Strategiegespräche oder Spielbesprechungen beizuwohnen? Nein? Wie also kannst Du also, bei allem Respekt, hier eine Meinung haben? Weil Du es Dir so vorstellst? Hast Du es geträumt oder hat der Bekannte eines Bekannten dessen kleine Schwester.... Dir es unter den Deckmantel des Schweigens anvertraut?

Interviews mit Spielern, die belegen, dass interne und externe Aussagen nichts gemein haben, werden aber schön unter den Tisch gekehrt. Immer die gleiche Schublade und gut ist.

Mannomann

aha man darf also keinen Meinung haben wenn man bei den Internen Sitzungen nicht dabei war ??

ich gehe davon aus, dass du demnach zu keiner politsichen Entscheidung eine Meinung hast oder warst du je bei einer Kabinettssiztung dabei ?

das argument ist einfach quatsch sorry..

zudem ich nicht mal glaube, dass intern sooo anders geredet würde wie öffentlich von FF

zu oft nämlich stimmt die Spielweise mit den ängstlichen vorsichtigen Äusserungen überein.. zumindest IMMER bis wir 1:0 in Rückstand sind ..
#
im Grunde müsste FF selbst erkennen, dass er nichts mehr bewegen kann..

Die Lethargie das mangelnde Selbstbewusstsein die Ziel - und Orientierungslosigkeit der Spieler ist ja geradezu mit Händen zu greifen..

aber wen wunderts, wenn man von oben immer gesagt bekommt mehr wie mittelmas sind wir eh auf jahre nicht..

Danke für die Motivation - das Ergebnis sieht man ja..
#
@ huyndaii30

genau so ist es man hat das Gefühl wir machen uns immer ins hemd bis der Gegner 1: 0 führt.. auch so gegen Karlsruhe nur dass die trotz chancen nicht in der Lage waren das tor zu machen..

es ist FF `Verdienst wo wir stehen ja und auch dass wir mittlerweile als graus Maus mit einer der unattraktivsten Art Fussball zu spielen der Liga gelten.

Unsre spiele intreeseieren us nweil es unsre eintarcht ist klar - jeder Neutrale hat wenn unser Spielbericht kommt mittlerweile genug Zeit sich ein Bier zu holen..

Leider
#
Maggo schrieb:
Was soll denn dieser Caio-Hype? Viel gespielt hat er nicht und wenn er gespielt hat, dann hat er eigentlich nicht viel gezeigt. Klar ein paar mal hat er Spiele entschieden und umgebogen. Aber seien wir ehrlich, das reicht ja nicht für die Bundesliga. Auch dass er mit dem Ball umgehen kann, mag ja ganz nett anzusehen sein. Aber darum geht es ja nicht. Rennen und kämpfen sind besonders im Training unverzichtbar.

Eigentlich total lustig, was ich da geschrieben habe. Nur leider gibt es viele, die so einen Mist auch noch ernst meinen. Unglaublich!!!! Am schlimmsten aber ist, dass unser Trainer einer von denen ist.

im grunde ist er immer noch dabei Bundesligatauglichkeit nnachzuweisen - das schlimme ist nur mehr machen seine n Kollegen auch nicht - und da wenigstens mal ein Hauch von Spielfreude und Gefahr von ihm ausgeht, seh ich keinen Grund ihn nicht spielen zu lassen ..
#
im grunde war es doch so dass wir in der 1. jhalbzeit uns wieder hinten reingestellt haben und gewatrete haben bis wir in Rückstand geraten, nur wra der KSC zu schwach bzw. zu blöd dazu. eine halbwegs starke Mannschaft hät uns in HZ 1 schon in Rückstand gebrach wenn nicht gar abgeschossen.

in halbzeit 2 wurde es etwas lebhafter ob wegen Caio weiss ich nicht zumindest wurde es nicht schlechter ( wie auch)

ich sehe keinen Grund ihn nicht spielen zu lassen schon allein deshalb weil man mit ihm das Gefühl hat es könnte vielleicht was passieren ..

Gott sei dank haben wir die 3 Punkte gegen den Abstieg gehlot , aber eine Wende zum besseren war es sicher nicht.. an einen Wende in der pielart und taktischen Ausrichtung wird es unter FF auch nicht mehr geben..
#
Pedrogranata schrieb:
municadler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
municadler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
DeliS schrieb:
habe auch nur mitbekommen, dass er DRINGEND einen stürmer wollte und FALLS ES SICH ERGIBT einen LV

Quelle ?

bush ist ein idiot ....

Quelle ????

manchmal ist es müssig nach einer quelle zu fragen    

Habe auch nur mitbekommen, daß du für deine DRINGENDEN Bedürfnisse, FALLS SIE SICH HIER ERGEBEN,  unbrauchbare Vergleiche ziehst.

und du bei jeder noch so banalen aussage grundsätzlich quellenangaben brauchst ohne deine thesen selber damit zu unterlegen

Und wo hast du die "banale Aussage" Funkels vernommen, bei Gelegenheit einen Linksverteidiger zu wollen ?

das habe ich wie der Vorredner auch gelesen, da es aber ein paar wochen her ist und ich nebenbei noch arbeiten muss ist mir die genaue quelle mit uhrzeit leider entfallen .. so und nun ??
#
Pedrogranata schrieb:
municadler schrieb:
Pedrogranata schrieb:
DeliS schrieb:
habe auch nur mitbekommen, dass er DRINGEND einen stürmer wollte und FALLS ES SICH ERGIBT einen LV

Quelle ?

bush ist ein idiot ....

Quelle ????

Habe auch nur mitbekommen, daß du für deine DRINGENDEN Bedürfnisse, FALLS SIE SICH HIER ERGEBEN,  unbrauchbare Vergleiche ziehst.

und du bei jeder noch so banalen aussage grundsätzlich quellenangaben brauchst ohne deine thesen selber damit zu unterlegen
#
Pedrogranata schrieb:
DeliS schrieb:

Quelle ?

bush ist ein idiot ....

Quelle ????

#
kann das Gejammere von der angeblich übertriebenen erwartzungshaltung auch nicht mehr höhren..

in jedem verein sind die erwartungen tendentiell höher als das reale leistungsvermögen..
fans in gladbach und Cottbus erwarten den Klasasenerhalt obwohl das vielleicht nicht zus chaffen ist, fans in berlin haben internationale Plätz erwartet und schaffen es vielleicht
bayern fans erwarten JEDES Jahr Meisterschaft + Halbfinale championsleauge
bremer und schalker Fans erwarten Champinons Laeuge Quali
Dortmund fans mind Uefa cup..

also was soll das gerede wie wenn nur in Frankfurt alles so masslos überzogen wäre
wir erwarten einen gesicherten Mittelfeldplatz das ist im Vergleich zu andren ja geradzu ein Realitätswahn
#
1981 schrieb:
"Die Eintracht hat im Normalfall genausowenig was mit dem Abstieg zu tun,aber auch nicht mit oben.
Mittelmass halt."

Falsche Denkweise!

Die Eintracht ist eine der Mannschaften, welche selbverständlich etwas mit dem Abstieg zu tun haben kann.

Das Problem ist, daß viele die letzte Saison als Maßstab nehmen, aber da hat fast alles gepasst.

Wenn man sich den Kader vor Saisonbeginn angeschaut hat, hätte einem klar werden müssen, daß es eng werden könnte.

Und obwohl ich ein FF befürworter bin, muß ich kritisieren, daß dieser es nicht deutlich genug betont hat, daß die Vorsaison nicht wiederholbar ist.

das ist schlicht falsch in meinen Augen ... wenn man vor der Saison den Kader angeschaut hat, hatte man einen Fenin den man in der Vorsaison nur eine halbe Runde hatte, man hatte etliche Verletzte wieder zurück, man hatte einen Korkmaz verpflichtet der eine Super EM spielte und die vielen jungen Spieler waren wieder um ein Jahr gereift und weiterentwickelt. Das es jetzt anders kam hängt mit vielein Faktoren zusammen, aber vor der Saison gabs überhaupt keinen Grund für FF zu behaupten, dass die Vorsaison nicht wenigstens annähernd wiederholbar wäre und man sogar in Abstiegsnöte kommt. Und wenn man diese Einsicht gahabt hätte, hätte man handeln müssen, um genau diese Abstieggsnöte zu verhindern..
#
Sitzkopfball schrieb:
mannix-spider schrieb:

Funkel jetzt die alleinige Schuld zu geben ist nicht korrekt, in der gestrigen FR stand so etwas wie das FF einen neuen IVer gewünscht hatte man aber seinem Wunsch nicht entsprochen hatte. Diese Transferpolitik muss geändert werden, da nur "Talente" es nicht bringen. Ich kann es nicht verstehen, daß solche Spieler wie Madlung/Klimowicz nicht verpflichtet werden können, oder ein Babic bzw. Kzynowek.

Unser Hauptproblem dieses Jahr ist doch, dass die Gegner dieses Jahr äußerst leicht zu Toren gegen uns kommen. Es passiert mehrheitlich, dass wir der Musik  hinterherlaufen müssen. Mit bescheidenem Erfolg, wie man sieht. Wie selbstbewusst würde die Mannschaft denn auftreten, wenn sie sich sicher sein könnte, dass sie ein Spiel auch Mal zu null beenden kann? Wie sehr zehrt es umgekehrt am Selbstbewusstsein, wenn es im Durchschnitt nach einer Viertelstunde hinten schon klingelt? Im Vergleich zur stark ablenkenden Diskussion Caio/Meier ist dieses Thema doch völlig unterbewertet. Vielleicht ist gerade dies das Problem, dass wir aufgrund unseres Wunsches nach "schönem" Fussball diesem Aspekt zu wenig Beachtung schenken. Diskussionen: "Wie kriegen wir die Probleme in unserer Defensive in den Griff?" habe ich hier jedenfalls vergleichsweise seltener gesehen als solche, ob jetzt Toski oder Caio ran soll.

Es ist eine Fantasie, aber ich bin überzeugt, wenn man dem Funkel einen exzellenten Innenverteidiger zur Verfügung stellen könnte (d.h. eine A-Lösung, auch ein Madlung wäre nur "B"), wären unsere Probleme mehrheitlich gelöst (zumal Chris dann als Sechser auflaufen könnte). Das kann man offensichtlich nicht machen oder man möchte es nicht machen, um eine Verschuldung zu vermeiden. Funkel würde sich darüber niemals öffentlich beklagen - aber er muss momentan sehen, wie er mit der IV Russ/Bellaid zurecht kommt. Beide sind prima Spieler, denen es jedoch sicher gut tun würde, sich an der Seite eines wirklich erstklassigen Mannes zu entwickeln. Bei Russ, der ja in dieser Saison wirklich viel Verantwortung übernehmen muss, kann man sagen, er macht das glücklicherweise bravourös.

Vielleicht wäre es gut gewesen, in der Winterpause auf dieser Position etwas zu machen. Natürlich kann man sagen, das Geld für die A-Lösung ist nicht vorhanden; wir sparen noch drauf und holen lieber erstmal gar keinen. Nicht Mal einen B-Mann. Aber dann auf Funkel einprügeln, der dieses Problem vorhergesehen und angesprochen hat?

SKB

der Einwand das FF genau davor warnte ist durchaus berechtigt und wird von vielen FF gegenern übersehen. Mich hatte auch überrascht dass nicht er es war der bremste sondern HB / Vorstand

aber wie auch immer man hat schon langsam das Gefühl das wir in vielen Spielen auf das gewgenbtor warten um dann das versäumte nachzuholen und auch besser zu spielen leider meist ohen Erfolg..

Kann es nicht genau mit Taktikkonzepten beschreiben aber wenn wir mal mit dem mumm von Anfang an spielen würden wie wir es oft nach Rückständen tun wäre schon viel gewonnen , das zu verbessern ist allerdings dann schonn FF `s Job..
#
@ lt Commander

ja das sehe ich auch so die Mannschaft ist schlicht verunsichert orientierungs und ziellos das sage ich seit beginn der saison
#
SemperFi schrieb:
municadler schrieb:

Mann muss doch versiuchen den abstand zu verringern ! was möglich gewesern wäre durch ein erreichen der nächsten runde im Uefa cup oder durch die Qualifikation im letzten jahr die leicht möglich gewesen wäre hätte man am schluss nicht alles abgeschenkt..
da hies es dann kein problem wir sind nicht soweit .. gähhn.. Diese Mentalität ist unser Problem  

Quali war leicht möglich... richtig.

Anspruch und Realitätssinn des Umfeldes wieder schön bewiesen und daran wird jeder Trainer scheitern.

tja am 25 . Spieltag hatten wir 42 punkte am ende hätten 54 für den Uefa Cup gerreicht das heisst 12 Punkte aus 9 Spielen.. Das ist für mich zumindest realistisch erreichbar udn damit wurde einen grosse chance vertan .. und so viele chancen bekkommen wr nicht wie dieses Jahr zeigt.. Und wie frag ich nochmal soll sich der Abstand dann nach oben jemal verringern ??
#
Marco72 schrieb:
SemperFi schrieb:

Und am Ende steht der Absturz und das hat nichts mit der Trainerfrage zu tun, sondern einfach mit der Mentalität des Umfelds.

Hier liegt zumindest die grösste Gefahr verborgen,auch irgendwann nach Funkel .
Peter Fischer hat doch letztens auch in einem Interview gesagt man kann in Frankfurt nicht Mittelmass oder sowas verkaufen,das geht nicht,oder geht nur kurz gut.
Und dann kam diese Zahl 200 Mio um diesen Anspruch ,den halt die Mehrheit wohl in Frankfurt hat gerecht zu werden.
Man wird also versuchen die 200 Mio irgendwie die nächsten Jahre zu realisieren um anzugreifen.
Die Frage wird das "Wie" sein.

Da wird sich dann zeigen ob der Weg langfristig ,stabil erfolgreich sein wird oder man wieder vor die Hunde geht.

hier wird immer so getan als gäbe es nur langfristig solide und damit ewig Mittelfeld oder alles riskieren und vielleicht untergehen..

wer sagt dass man Solidität nicht auch mit einer Spur mehr Optimismus und risikobereitschaft paaren kann.. und genau das fehlt mir nicht Harakiri aber mal den weg aufzeigen wie es in 3-4 jahren ausehen könnte und auch handeln..

HB und FF argumentieren immer wir bleiben Mittelmass ohne wenigstens mal einen weg aufzuzeigen wie es gehen könnte das zu überwinden ..

jetzt kommt der einwand durch solides weiterarbeiten ok. nur ich frage mich wie soll der abstand zu den grossen klieiner werden wenn wir im vorhinein sagen mehr als platz 10 können wir nicht

angenommen wir würden die nächsten 3 jahre zwischen 14 und 10 landen . was ist dann besser inwiefern wird der Abstand dann kleiner ?

Mann muss doch versiuchen den abstand zu verringern ! was möglich gewesern wäre durch ein erreichen der nächsten runde im Uefa cup oder durch die Qualifikation im letzten jahr die leicht möglich gewesen wäre hätte man am schluss nicht alles abgeschenkt..
da hies es dann kein problem wir sind nicht soweit .. gähhn.. Diese Mentalität ist unser Problem
#
etienneone schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Transfers sind immer ein Lotteriespiel. Bei jungen Spielern umso mehr.

Sorry aber das ist doch quatsch. Das kannst du doch nicht selber glauben? Viel mehr ist es eine Kunst und erfordert enorme Qualitäten, um auf dem Transfermarkt gut zu punkten. Aber es ist doch kein Glück, wenn man gute Spieler holt? Natürlich ist niemand davor gefreit, auch mal nen Fehlgriff zu tätigen, aber das macht Transfers noch lange nicht zu einem Glücksspiel. Hier trennt sich nur die Spreu vom Weizen. Hier trennen sich die Guten von denen, die eben auf Glück setzen.

wenn es nicht klappt gibt es nur 2 Möglichkeiten :

1. Man hat die falschen geholt oder

2. man schafft es nicht die die man geholt hat weiterzuentwickeln, Ihre Leistungsgrenzen rauszukitzeln..
beides wäre schlecht...
Mann kann auch nicht immerr mit dem Totschlagargument Geduld kommen.
Das Caio nicht das Bringt was man erhofft hat ist nur ein Beispiel ..
warum schafft Ochs nicht konstanterere Leistungen? warum entwichkelt Russ sich eher zurück? warum ist Bellaid so ein Fehlgriff bisher? Fenin ist der einzige der bisher annähernd das bringt, was man sich erhofft hat und trotzdem schwingt immer Verdacht mit der Junge könnte noch viel mehr..

Ich meine die Tatsache dass wir nicht in der Lage sind auch nur einen echt aussergewöhnlichen Spieler rauszubringen ist für mich erschreckend..
#
ich glaube das Problem geht viel tiefer..

die Mannschaft hat null Mumm traut sich selber wenig zu und wirkt einfach verunsichert..
sie hat keine  ziele weiss nicht wohin sie will- klar klasse erhalten aber das ist normal und kein Ziel für diese Truppe.. keiner will das ausssergewöhnliche reissen keiner traut es sich zu.. Geggen " grosse " Mannschaften wie Wolfsburg oder Hertha werden Niederlagen als Gottgegeben hingenommen am schiedsrichter oder verletzten rumgejammert..
Der Fisch stinkt vom Kopf. Wenn ein Vorgestzeter vorgibt ihr seid nicht besser als Mittelfeld und werdet es auch auf absehbare Zeit nicht, was soll dann beim " Personal" rauskommen ..?
Dazu dann noch eine Portion Sturheit ( Meier/ caio; verlängerung Funkel etc )und fertig ist das Abstiegsgespenst. Und das macht mir echt Angst weil die andren da unten an sich glauben, die Eintrachtverantwortlichen aber den halben tag mit Jammern wegen Geld und schiedsrichter beschäftigt sind. Solange nicht eine Art eintracht Gen Einzug hält ind en Köpfen aller das heisst wir sind eintracht Frankfurt und hauen den Gegner jetzt weg. egal unter welchen Umständen, wird das nichts mehr.
Wir waren vor 1- 2 jahren weiter und das gibt sehr zu bedenken ..
Man kann Schalke schlagen ( siehe Bochum) und zwar trotz Totalausfall der gesamten Innenverteidigung.. Vielleicht hat Koller seinen Mannschaft stark geredet und nicht schwach.. Wobei ich mit Vorgesetzten ausdrücklich nicht Funkel alleine meine...
#
also wie man unschwer erjkennen kann komm ich aus München und bin Eintracht Fan.. Auf die müncher Verreine bezogen ist mir 1860 am a... noch lieber als Bayern im Gesicht...

und zum aktuellen Thema : egal wie blöd sich die Verantwortlichen bei 1860 auch angestellt haben mögen, bleibt dem Fan ein fader Beigeschmack.. alten Traditionsvereinen wird das leben immer schwerer gemacht- während aufgepumte Retortenclubs unter Wohlwollen des DFB ( und übrigens der meisten Medien) ihr dasein fristen.. Aber wenn man bei Hopp in der Vip Lounge auf dem Schoss sizten darf auch kein Wunder....
#
ja danke auch allerdings geht nicht daraus hervor wie genau sich " finanzkraft definiert...

eigenkapital zu fremdkapital ??

buchwert zu fremdkapital ??

verschuldung in relation zu laufenden einnahmen ??
keine ahnung..